Jump to content
TabletopWelt

Microscale Schapsidee 3.0 - "Alamo" - Es ging weiter


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Rorkes Drift Thema inkl. Regeladaption von "Victoria Cross II" fertig ist und geklappt hat
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164219-rorke´s-drift-in-microscale-oder-doch-wieder-bloß-eine-schnapsidee/&page=2&tab=comments#comment-5378924

frage ich mich, ob das mit demselben Spielprizip nicht auch hier funktionieren müßte........

Alamo-sketch.png

Wer´s erkennt, erhält 100 Punkte 😉

Schaun´mer mal ob und wie´s weiter geht.......

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Bayernkini changed the title to Microscale Schapsidee 3.0 - "Alamo" - Es könnte weiter gehen....

Diesmal scheint alles schneller und einfacher zu sein, diese Schnapsidee umzusetzen.
Bin nämlich auf Boardgamegeek auf das Spiel gestoßen

https://www.boardgamegeek.com/image/137 ... -men-alamo

vom selben Publisher und Gamedesigner wie "VictoriaCrossII" bei meine Rorkes Drift Projekt.
Und wenn man den Spielplan und Regeln anguckt, bemerkt man auch ein ähnliches Spielprinzip

Bild

Somit dürfte schon mal die erste Hürde, das 3D Spielbrett deutlich einfacher zu erstellen zu sein, da ich ja bereits eine schöne Vorlage habe.

Blood_of_Noble_Men_Rules_PDF.pdf

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, daß gedruckte Modell ist da, hier eine Stellprobe,
damit ich nun die Spielplatte entsprechend skizzieren und bearbeiten kann

20210717-171550.jpg

20210717-171559.jpg

Diesmal wirds mit der Grundplatte einfacher, da hier ja nur ein paar Bäche ausgeschnitten werden müssen, ansonsten ist´s eben.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, die Spielplatte ist auch fertig, nur noch 2-3 Testspiele für die Feinabstimmung der Regeln, dann habe fertig.

Die Bilder einfach mal unkommentiert.

20210724-175324.jpg

20210724-175304.jpg

20210724-175253.jpg

20210724-175237.jpg

20210724-175155.jpg

20210724-175230.jpg


Übrigens wirds dann für die Demoplatte auf CONs noch ein paar "Scaling the walls" bases geben, für die Show  8)
Alamo-sketch3.png
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Bayernkini changed the title to Microscale Schapsidee 3.0 - "Alamo" - Es ging weiter

Und auch die für meine Microscale angepassten Regeln sind fertig.

Wie immer einfach und schnell (wobei schnell relativ ist, das Spiel dauert trotzdem ca. 90 Min.)

Alamo-Microscale-Rules-001.png
Alamo-Microscale-Rules-002.png
Alamo-Microscale-Rules-003.png

Nochmal in Kurzfassung als Spielhilfe (die Langfassung wird verm. nach dem ersten Spiel nicht mehr benötigt)
Alamo-Sequence-Of-Play.png

Und die LOS/Movement - Chart (Hilfe)
Alamo-LOS-Range.png


Und wie oben angedeutet, das ganze kann ich mir ähnlich mit einer kleinen Hougoumont-Szenarioplatte ebenfalls vorstellen ;)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, nun die Platte endgültig fertig, inkl. der "Scaling Walls" Basen  8)

Santa Anna (runde Base) überwacht den Angriff seines "Kanonenfutters"
20210730-122008.jpg

Die Nord-westliche Ecke, verteidigt von Travis
20210730-121832.jpg

Und die Süd-Westliche, verteidigt von Bowie
20210730-121927.jpg

Zum Abschluß noch eine Alamo-Film gefunden, bislang nur in englisch. Mal schauen ob und wo ich den noch auf deutsch herbekomm.
Ein ganzer Film auf englisch ist zu anstrengend und mein englisch zu schlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=Aq1tbaR9g3Q&t=300s

Und dann habe ich gerade noch einen passenden "Schund" dazu ausgelesen, aber unterhaltsamer Schund  ;)
B08GN76CWP.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg
 
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kommen immer mehr Druckfiles-Anbieter für Microscale auf dem Markt, mit immer fanatischeren Details.

Ob man die im 2mm Scale braucht, sprich das Bemalen dann eigentlich deutlich verlangsamt, für Details, die man dann auf dem Spieltisch und -Entfernung nicht sieht,

muß jeder selber entscheiden.

Aber wie gesagt, für "Großscale-Spieler" die auch mal Microscale versuchen wollen, aber trotzdem dort auch die Knöpfe sehen und zählen wollen 😏

dem seien die 2mm Files von "Project Wargaming" ans Herz gelegt.

 

Damit könnte dann mein Alamo so aussehen.

Alamo-sketch4.png

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.