Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Im Jahre 2001 machten es sich ein paar tapfere Recken um den sagen umwobenen Odysseus zur Aufgabe, all denjenigen im deutschsprachigen Raum, die es mit dem Zusammenbauen, Bemalen und Herumschubsen von Zinn- und Plastikminiaturen hielten, eine Plattform zu bieten, die es erlaubte, sich über das World Wide Web zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und das Hobby gemeinsam zu erleben - selbst, wenn man über die gesamte Bundesrepublik Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol verteilt war. Diese Idee mündete in der Tabletopwelt, die auch heute noch - nach zahlreichen Umbenennungen - eine Instituation darstellt und alle Hobbyisten einlädt, an ihrer weiteren Geschichte teilzuhaben...

 

Im April widmeten wir uns der Frage, welche Bekanntschaften Ihr durch das Forum knüpfen konntet. Bei etlichen Usern dürften allerdings bereits bestehende Kontakte den Weg ins Forum geebnet haben. Gerade in den frühen 2000er-Jahren, in denen das Internet noch nicht so zugänglich war, dürfte der Eine oder Andere einen Tipp erhalten haben, doch 'mal bei diesem bemerkenswerten, in blaue Farbe gehülltes Forum vorbeizuschauen, wenn man sich noch intensiver mit der Thematik Tabletop beschäftigen möchte.

 

Habt auch Ihr von einem bestehenden Kontakt profitiert, der Euch auf das Forum aufmerksam machte? Gehörtet Ihr eher zu denjenigen, die schon damals wussten, wie man das Internet bändigen kann, sodass Ihr Euch selbst auf die Suche gemacht habt - weit vor der Etablierung des Verbs "googeln" in den deutschen Sprachgebrauch? Wenn Ihr durch eine Suchmaschine auf die TTW aufmerksam geworden seid: Wonach habt Ihr gesucht? War es ein Zufallstreffer, der Euch eher unverhofft zum Forum gebracht hat?

 

Wie auch immer Ihr auf unsere gemeinsame Plattform erstmalig aufmerksam geworden seid - wir freuen uns wie auch schon während des ersten Halbjahres auf Eure Anekdoten und Erzählungen.

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Irontauhat immer wieder hiervon gesprochen. Vorher war ich öfter auf der GW-Fanworld unterwegs. Inzwischen bin ich dort weniger, trotzdem ergänzen sich die beiden Foren eigentlich ganz gut. TTW hat ganz klar den Fokus auf den Kreativen Teil des Hobbies, wobei die GW-FW mehr beim Listenbau und Regelfragen glänzt. 

Da ich aber keine Turniere spiele hat die TTW die GW-FW bei meinen beinahe täglichen Routinebesuchen abgelöst.

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier gelandet, weil die GWFW kurz vor dem Aus stand und man dort schon nach alternativen Orten im deutschsprachigen Internet gesucht hatte, wo man sich austauschen kann. Sir Löwenherz PERSÖNLICH (:god:) hatte dann dort für die TTW geworben und alle GWFW User eingeladen, mal in seinem Forum vorbeizuschauen. Was ich dann auch tat und nach anfänglicher Skepsis (weil "alles anders") wurde die TTW für mich schnell zur neuen Internetheimat. 

 

Die GWFW hatte es dann zwar letztlich doch überlebt, aber ich schaue dort quasi gar nicht mehr rein. Mir gefällt es hier einfach bedeutend besser. 

  • Like 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Gleichgesinnten, die winzige Püppies anmalen, kam ich hierher. Mit ging und geht es gar nicht um's Spielen, sondern um den Austausch im Kreativbereich. Gefällt mir nach wie vor und deswegen bleibe ich auch noch :D

 

 

  • Like 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis es noch ziemlich genau, und zwar nach einem Spiel 5. Edi Skaven gegen Imperium haben wir uns über Szenarien unterhalten und das mein damaliger Gegner Regeln für Wetter in einem Forum gefunden hatte

 

Das war aber das andere und als dann planet-warhammer (?) und warhammer.de zusammen gelegt wurden, war ich dann hier (später dann kriegshammer.net und dann TTW)

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der @Zaknitsch.

 

Wir kennen uns aus der Schule und haben gelegentlich Warhammer gespielt. Irgendwann erzählte er von anderen Neussern aus diesem Warhammer-Forum. Da bin ich dann auch gelandet und habe die Gruppe im Mitspielerbereich schnell gefunden. Dort wurde sich dann jahrelang zu Spielen (quasi in der Nachbarschaft) verabredet, was man heute über WhatsApp oder ähnliche Dienste machen würde. 

 

Im Warhammerbereich dann viele Listen getestet, Regeln diskutiert und zu einigen Turnieren gefahren. 

 

Dann hat mich das Offtopic noch lange ans Forum gefesselt, bis zum Wiedereinstieg mit Bloodbowl. Und seitdem bin ich überwiegend im Hobbybereich unterwegs 

bearbeitet von Delln
  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht mehr. 

Zwar wurde ich gerne sagen, dass ich hier bin, seit ich Tabletop denke, allerdings stimmt das nicht ganz. Aber fast.

Habe neulich meine ersten Posts angeschaut ... bin wegen irgend einer Frage hier reingeraten.

 

Ich such das mal ... mein 1. Post hier. ;D

Hab damals schon viel gesabbelt. :lach:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erstanmeldung hier war 2003, kann mich aber nicht daran erinnern, wie ich das Forum gefunden habe. Habe damals glaub auch nicht wirklich geschrieben hier. 🤷‍♂️

 

Zur damaligen Zeit bis ca. 2013 war ich primär in den grösseren Schweizer Foren unterwegs und hab da meine Projektpostings gemacht. Mir ging es schon damals darum, meinen Armeeaufbau und die Spiele mit Fluff zu hinterlegen sowie für mich zu dokumentieren. Eine Art Hobbytagebuch.

Die Schweizer Foren schliefen aber zunehmend ein, es gab mehrere kleine und kein geeintes grosses Forum, vieles verlagerte sich auf Social Media. Dadurch kam auch keine Resonanz mehr auf meine Armeeprojekte, es gab kaum mehr andere und die einzigen Bereiche, die noch liefen, waren Spielabsprachen.

Fand ich halt schade und etwas frustrierend, weshalb ich dann ein grosses deutschsprachiges Forum gesucht habe, das auch abseits von GW aktiv und breiter gefächert ist. So landete ich dann wieder hier und habe gemerkt, dass ich sogar schon einen Account habe.

Ab da begannen meine Aktivitäten hier und werden wohl auch noch etwas weitergehen.

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe morgen Foren-Geburtstag.. 06.08.2002. Meinen ersten Posts nach hatte ich derbe Schwierigkeiten mit dem Bemalen von den "Geister Kampfanzügen der Tau". 

Vermutlich hat mich aber auch der Austausch oder Langeweile in das Forum getrieben, ich war sowieso pausenlos online, da bot sich das an. 

 

Tatsächlich bin ich seit um 2009 inaktiv. Das liegt aber sicher an den neuen Kommunikatinswegen wie Facebook, Discord, Whatsapp.

 

Aber irgendwie zog es mich immer wieder ins Forum, sei es auch nur um mit zu lesen.

 

Aktuell versuche ich hier eine Dokumentation meines neuen Projektes aufzubauen, was bei den anderen Kanälen immer wieder versumpft - bei der Fülle an neuen Infos jeden Tag.

 

Einige Namen hier sind mir auch noch im Kopf geblieben :)

  • Like 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal geschaut... Ich hatte mich 2014 angemeldet.  Grund war Georcs Workshop. Verdammt,  ist das lange her.

Vorher war ich schon lange im Bemalforum aktiv und im Brushbrothers-Forum. Das hatte sich aus Streitigkeiten heraus gebildet. Leider wurde es genau so schnell wie es aufgebaut wurde, gefühlt von einem Tag auf den anderen wieder eingestampft (Hallo alle miteinander,  ich hab jetzt 3 Kinder und keine Zeit mehr fürs Forum. Ihr habt noch 2 Wochen zum sichern, danach lösche ich es.)

Das Bemalforum wurde danach noch einmal etwas aktiver, aber unzählige Blogs (wer was auf sich hielt, musste unbedingt einen eigenen Blog haben!!!) leerten es immer weiter. Ich habe tapfer durchgehalten, versucht zu posten und das ganze mit ein paar anderen Leuten am Leben zu halten.  Aber nachdem das Forum vor 1 oder 2 Jahren (?) optisch komplett überarbeitet wurde, konnte man sich zeitweise nicht einloggen und ich glaube, dass war dann der endgültige Untergang. Im letzten Jahr fand es ein bekloppte Hacker dann auch noch lustig, einen (kleinen) Teil des Forums zu löschen. Leider konnte das gelöschte nicht wieder hergestellt werden.

Und seit ner Woche oder so ist das Forum im Wartungsmodus. Finde ich persönlich sehr schade, ich vermute mal, es wird nicht wieder geöffnet.  Ich hätte gerne noch ein paar Bilder und Inspirationen und Links gesichert. Ich glaube, der @Pinselknecht

Zahlt noch fürs Forum. Kannst du das vielleicht kurz noch einmal frei schalten? :)

 

Nachdem ich 2014 dann hier versucht habe, aktiv zu sein, hat es mich aber immer wieder zurück ins Bemalforum gezogen. In der TTW war alles so groß und unübersichtlich. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und da ich seit einiger Zeit auch wieder aktiv male (ich habe nie ganz aufgehört aber teilweise alle 3 Monate mal einen Pinsel in der Hand gehabt) bleibe ich jetzt einfach hier und hoffe, dass das Forum trotz aller Umstände noch die nächsten 100 Jahre übersteht.

 

P.S.: Ist ja witzig, das BF ist wieder online. Na da gehe ich mal sichern. 😁

bearbeitet von Ocarina
  • Like 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder soannend, dass Facebook & co quasi für jedwede Kommunikation so gut ankommen.

Ein Forum hat Nachteile klar - man muss darauf achten, wo man was postet, es gibt ggf Regeln (OMG OMG OMG ... Unterdrückung!!), es hat zuweilen wenig einleuchtende Strukturen ... aber gerade in dieser Ordnung und dem idR "ontopic" sehe zumindest ich den größten Vorteil.

Der Austausch ist doch nahezu immer themenbezogen, es kommen nicht Essensbilder, Stiefel, Produktwerbung und Hobbykram in einer Perlenkette am Stück und wenn man sich ein bissl umschaut, kommt man meist auch zurecht.

 

Ich finde die "anderen socialmedia-Plattformen" sind doch eher die Kneipen, wo alles irgendwie durcheinanderredet und Foren eher die Diskussionspodien.

Beides hat seine Berechtigung und seinen Platz, aber gerade fürs Hobby, wo man doch auch mal bei einem Thema bleiben will, finde zumindest ich Foren unschlagbar.

  • Like 13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ocarina:

Gerade mal geschaut... Ich hatte mich 2014 angemeldet.  Grund war Georcs Workshop. Verdammt,  ist das lange her.

Vorher war ich schon lange im Bemalforum aktiv und im Brushbrothers-Forum. Das hatte sich aus Streitigkeiten heraus gebildet. Leider wurde es genau so schnell wie es aufgebaut wurde, gefühlt von einem Tag auf den anderen wieder eingestampft (Hallo alle miteinander,  ich hab jetzt 3 Kinder und keine Zeit mehr fürs Forum. Ihr habt noch 2 Wochen zum sichern, danach lösche ich es.)

Das Bemalforum wurde danach noch einmal etwas aktiver, aber unzählige Blogs (wer was auf sich hielt, musste unbedingt einen eigenen Blog haben!!!) leerten es immer weiter. Ich habe tapfer durchgehalten, versucht zu posten und das ganze mit ein paar anderen Leuten am Leben zu halten.  Aber nachdem das Forum vor 1 oder 2 Jahren (?) optisch komplett überarbeitet wurde, konnte man sich zeitweise nicht einloggen und ich glaube, dass war dann der endgültige Untergang. Im letzten Jahr fand es ein bekloppte Hacker dann auch noch lustig, einen (kleinen) Teil des Forums zu löschen. Leider konnte das gelöschte nicht wieder hergestellt werden.

Und seit ner Woche oder so ist das Forum im Wartungsmodus. Finde ich persönlich sehr schade, ich vermute mal, es wird nicht wieder geöffnet.  Ich hätte gerne noch ein paar Bilder und Inspirationen und Links gesichert. Ich glaube, der @Pinselknecht

Zahlt noch fürs Forum. Kannst du das vielleicht kurz noch einmal frei schalten? :)

 

Nachdem ich 2014 dann hier versucht habe, aktiv zu sein, hat es mich aber immer wieder zurück ins Bemalforum gezogen. In der TTW war alles so groß und unübersichtlich. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und da ich seit einiger Zeit auch wieder aktiv male (ich habe nie ganz aufgehört aber teilweise alle 3 Monate mal einen Pinsel in der Hand gehabt) bleibe ich jetzt einfach hier und hoffe, dass das Forum trotz aller Umstände noch die nächsten 100 Jahre übersteht.

 

P.S.: Ist ja witzig, das BF ist wieder online. Na da gehe ich mal sichern. 😁

Eigentlich so ziemlich was Ocarina schreibt. Wobei ich offensichtlich erst nach dem Split in BF gekommen bin.

 

Vorher war ich auf der 40K Fanworld sehr aktiv. Da war ich seit ca. 2010. Aber nachdem ich immer mehr gemerkt habe, dass die reine Armeebemalung nichts für mich ist, habe ich mich immer mehr von 40K und GW entfernt. Lag auch an der Kommunikationspolitik und der Veröffentlichungsflut.

 

Richtig aktiv bin ich in der TTW daher auch erst geworden, als es im BF immer mehr den Bach runter ging. Facebook ist einfach nichts für mich. Ich mag Foren, und dass jeder seine eigenen Threads hat, in denen man auch mal wieder was findet.

  • Like 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 3.8.2021 um 10:58 schrieb Drachenklinge:

Hab damals schon viel gesabbelt.

 

Bei manchen Dingen gibt es eben doch Beständigkeit... ;)

 

Am 4.8.2021 um 13:18 schrieb blackbutcher:

Habe damals glaub auch nicht wirklich geschrieben hier.

 

Laut der Dokumentation innerhalb Deines Profils hast Du Deinen ersten Beitrag am 11. Mai 2013 verfasst, als Du das Projekt um Deine imperialen Truppen aufgezogen hast. Sollte das stimmen, hast Du rund zehn Jahre gar keine Beiträge veröffentlicht. :D

 

Am 5.8.2021 um 16:12 schrieb Ocarina:

Ich glaube, der @Pinselknecht Zahlt noch fürs Forum. Kannst du das vielleicht kurz noch einmal frei schalten?

 

Da sein letzter Login im März 2014 war, habe ich Zweifel daran, dass er Dir diese Frage zeitnah beantworten wird. ;)

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2021 um 10:55 schrieb Ocarina:

Hab überhaupt nicht in Frage gestellt, dass er hier häufiger online ist und neue Sachen vorstellt.

 

Das musst Du auch nicht. Ich wollte mir lediglich einen kleinen Flachs erlauben, ohne Dir dabei zu nahe zu treten. :)

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Zavor:

 

Das musst Du auch nicht. Ich wollte mir lediglich einen kleinen Flachs erlauben, ohne Dir dabei zu nahe zu treten. :)

 

Alles gut, hab ich auch so verstanden. Ich hab eher darüber den Kopf geschüttelt, dass ich auf so ne einfache Sache nicht gekommen bin. 🤪

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es tatsächlich der Brückenkopf ... nachdem ich da schon über das P500 gelesen habe bin ich irgendwann neugierig geworden und hab mich angemeldet.

Vorher war ich in zwei kleineren WM/H Foren in Köln/Bonn unterwegs ...

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2021 um 10:19 schrieb Kodiak71:

Bei mir war es tatsächlich der Brückenkopf ... nachdem ich da schon über das P500 gelesen habe bin ich irgendwann neugierig geworden und hab mich angemeldet.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich unser werter @Darkover darüber freuen dürfte. :)

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky war's. Seine Runde hat WHFB gespielt und dokumentiert. Ich sollte auch mal mitlesen. Deshalb hab ich nichts gepostet. Das war 2014.

 

Mich hat's dann aber eher in die Malecke verschlagen, und über den Malwettbewerb und das überaus liebe Feedback zu meinen BloodBowl-Skaven 2017/18 bin ich dann so richtig durchgestartet. :D

bearbeitet von malkavienne
  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit Mitte 2019 hier. Habe vorher mich vor allem auf der GW-Fanworld (Hauptsysteme) bewegt und auch das Lead-Adventure wurde von mir regelmäßig angefahren genauso wie Bolter and Chainsword.

Vor 2009 war ich eher ein passiver Forums-Leser. Damals habe ich mich mit mit meiner Adeptus Mechanicus Pandora Expedition erstmals in die Öffentlichkeit gewagt (als die geschlossene Yahoo Group von GW geschlossen wurde). Danach folgte die Alpha Legion. Aber Höhepunkt war wohl das Dune 1984 Projekt von 2017.

 

Und dann kam der doppelte Bildersturm. Erst Photobuckets miese Nap-Nr. und dann die DGSVO. Also bin ich auf Wanderschaft gegangen und hier gelandet. Frei von festen Spiel-Systemen und noch ohne Bildersturm ;). Nach Anraten bin ich hier gelandet.

 

Einige Projekte wurden inzwischen hier herrüber portiert und das eine oder andere neu gestartet. Vielfach bedingt durch die Projekte meiner Kumpels die mich dazu nötigen immer mit einzusteigen (GoMo, Horus Heresy)

 

Aktuell versuche ich alte angefange Projekte zu beenden und habe auch Einiges abgestossen. Möchte aber nicht nur immer dasselbe machen. Also spring ich gerade zwischen den Projekten. Bin immer dankbar über jedes Feedback und wenn es nur ein Like ist. Also werde ich auch die nächsten 20 Jahre erhalten bleiben. Sofern nicht ein weiterer Bildersturm oder das Leben dazwischen kommt.

  • Like 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.