Jump to content
TabletopWelt

Gute Photobox gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich bin auf der Suche nach einer guten, preiswerten Photobox mit den Maßen 30-40cm x 30-40cm x 30-40cm.

 

Würde mich über Vorschläge Eurerseits freuen!

 

:idee: 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist 50x50x50, aber es gibt die auch ne Nummer kleiner mit Kantenlänge 40cm:

https://www.studiobedarf24.de/LED-Ministudio-Lichtbox-Fotostudio-in-a-Box-40cm

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kleines Update: 

 

Ich habe mir jetzt diese Photobox hier bestellt, die innerhalb von 2 Tagen hier ankam: 

 

:buch: Kshioe 40x40x40 :buch: 

 

Photobox.jpeg.844b39eddea70a6e4fd8c740f20dacc4.jpeg

 

2 Lichtstäbe mit Dioden und Kabelanschluss, 1 Stativ für Digicam und Handy-Cam, 5 verschiedenfarbige Backgrounds (weiß/schwarz/rot/grün/grau) und 1 Filter mit Halterungen.

 

Alles wird stabil über Klettverschlüsse zusammengehalten - was ich bisher als einzigen Kritikpunkt an dem Gesamtpaket werte, denn die Verschlüsse werden sich über die Zeit hinweg langsam abtragen. 

 

Preis (inklusive Shipping): 40 € 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

Okay, kleines Update: 

 

Ich habe mir jetzt diese Photobox hier bestellt, die innerhalb von 2 Tagen hier ankam: 

 

Kshioe 40x40x40

 

Photobox.jpeg.844b39eddea70a6e4fd8c740f20dacc4.jpeg

 

2 Lichtstäbe mit Dioden und Kabelanschluss, 1 Stativ für Digicam und Handy-Cam, 5 verschiedenfarbige Backgrounds (weiß/schwarz/rot/grün/grau) und 1 Filter mit Halterungen.

 

Alles wird stabil über Klettverschlüsse zusammengehalten - was ich bisher als einzigen Kritikpunkt an dem Gesamtpaket werte, denn die Verschlüsse werden sich über die Zeit hinweg langsam abtragen. 

 

Preis (inklusive Shipping): 40 € 

kannst du auch verraten wo du die her hast? Magst du eventuell noch ein Bild darinnen machen und ebenfalls hochladen?

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Artikel in der Bucht war der Titel über dem Bild meines letzten Posts. Also dieser hier

 

:buch:  KSHIOE 40x40x40 :buch:  "

 

Preis ist nach meiner Bestellung für den Artikel auf 43 Bucks gestiegen, seltsam. Ich werde wohl Sonntag zum Knipsen meiner Miniaturen kommen und stelle dann gerne nochmal Bilder hier rein. 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was willst Du denn fotografieren? Bevor diese Frage nicht beantwortet ist, bringt es meiner Erfahrung nach nicht viel, über Beleuchtungsszenarien zu sprechen.

 

 

Wenn Du mich mit der Frage meintest, 

 

 

Projekte aus Miniaturen und Modellen, die hier in dem Faden sind, oder zu finden sein werden: 

  • Gundams
  • KD:M Modelle und Großmodelle
  • SMOG-, und Brettspielminiaturen.

:vertrag:

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Großmodellen empfehle ich Dir aus Erfahrung, nicht mit einer Fotobox zu arbeiten, sondern mit einem flexibleren Fotosetup, das verschiedene Beleuchtungsszenarien zulässt. Gleichmäßiges, diffuses helles Licht eignet sich hervorragend für Miniaturen, aber bei großen Modellen willst Du tatsächlich auch Schatten. Dort ist es besser, das Model irgendwo zwischen Hauptlichtquelle und Kamera zu platzieren, so dass es aus dem Blickwinkel der Kamera auch Schatten am Modell gibt, zusammen mit Highlights - das sieht einfach immer viel besser aus. Dafür benötigst Du aber um das Modell herum mehr Platz, als ihn eine Lichtbox bietet, viel mehr. Ich empfehle auch ein paar größere, reflektierende reinweiße Flächen, die Du außerhalb des Bildbereiches so anordnen kannst, dass Du ein wenig diffuses Licht in die Schatten- bzw. Schlagschattenbereiche zurückwirfst. Ich verwende inzwischen keine Fotobox mehr, sondern habe mir ein flexibles Setup eingerichtet, in dem ich mit Hintergründen, mehreren zu platzierenden Lichtquellen und Reflektionsflächen hantiere, um ein passendes Beleuchtungsszenario zu bekommen. Das ergab sich daraus, dass ich neben Miniaturen auch immer größere Modelle zu fotografieren begann - hört sich ein wenig nach dem Weg an, den Du vielleicht auch beschreiten möchtest. :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Also bei Großmodellen empfehle ich Dir aus Erfahrung, nicht mit einer Fotobox zu arbeiten, sondern mit einem flexibleren Fotosetup, das verschiedene Beleuchtungsszenarien zulässt. 

...

 

Das ergab sich daraus, dass ich neben Miniaturen auch immer größere Modelle zu fotografieren begann - hört sich ein wenig nach dem Weg an, den Du vielleicht auch beschreiten möchtest. :ok:

 

 

Mmmmhm, nun, das war bisher auch mein Weg gewesen, für Modelle aller Größenordnungen. Schwarzer Hintergrund (so eine Nylon-Decke), flexibel aufdrappiert auf Boxen und "whatnots". Dann eben mit Naturlicht gefilmt, wenn dieses günstig war. 

 

Großmodelle bedeutet:

 

Gundam Mastergrades bis <30 cm Höhe und Miniaturen auf 100-150mm Base (also ungefähr in gleicher Größenordnung wie die Gundams).

Das sind an der Zahl dann noch rund 8-15 Modelle, maximal. (Ich empfinde die zu bemalenden Großmodelle - wie den Phoenix/Gambler/Screaming God/Lion God/Parasite Queen - als sehr anstrengend und zeitraubend, weswegen ich zu dem, was ich schon [geordert] habe, eigentlich nix mehr hinzukommen sehen möchte!:idee:  )  Das ist auch eine Menge, die in keinem Verhältnis zur Masse der kleineren Miniaturen stehen wird. Größer wird es auch sicher nicht mehr werden - schon gar kein Sternenzerstörer, wie bei Dir, oder so...! (Auch wenn ich den süpersexy finde, keine Frage!) :D

 

Diese zahlenmäßig weit größere "Rest"-Masse an normalen Modellen ist PVC-, Resin-, und Hardplastic-Zeug im 25-50 mm Base-Durchmesser-Bereich. 

 

Die Photobox hatte ich mir holen wollen, um gerade im Herbst und Winter unabhängig von Tageslicht zu bleiben; und eben als schon ewig geplantes Experiment.

Mit 40 €, inklusive Stativ, liegt man wohl für so einen Versuch ganz gut mit. Wenn das mit der Box am Ende nix bringt, dann habe ich wenigstens noch den Tripod. Nicht so wild, also! 

 

^_^ 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - ich verstehe. Wir hatten beim Begriff 'Großmodelle' etwas andere Größenordnungen im Sinn, und ich wusste nicht, welche Größe die Gundams haben. :D

 

Dann sollte die Fotobox sicher reichen. Bei den Gundams kann ich mir aber vorstellen, dass die mit Keylight anstelle gleichmäßig diffusem Licht beleuchtet auf Fotos besser rüberkommen, denn klein sind die ja auch auch nicht wirklich.

 

Was Du auch immer ausprobierst - ich bin schon gespannt darauf, es zu sehen. Dann kann man vielleicht auch über spezifischere Tipps und Ideen sprechen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Dann sollte die Fotobox sicher reichen. Bei den Gundams kann ich mir aber vorstellen, dass die mit Keylight anstelle gleichmäßig diffusem Licht beleuchtet auf Fotos besser rüberkommen, denn klein sind die ja auch auch nicht wirklich.

 

Klar. Ich würde dann wohl die Front der Box öffnen und meine Tageslichtlampe entsprechend als zusätzliches Keylight auf 4 oder 8 Uhr in 30 - 60°-Stellung zum Modell positionieren, wenn's Not tut. 

 

vor 49 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was Du auch immer ausprobierst - ich bin schon gespannt darauf, es zu sehen. Dann kann man vielleicht auch über spezifischere Tipps und Ideen sprechen.

 

 

Aight. ^_^

 

Das dann aber im eigentlichen Faden, in den Du ruhig mal wieder 'nen Blick werfen solltest...! :geheim:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 16:33 schrieb DanDan:

kannst du auch verraten wo du die her hast? Magst du eventuell noch ein Bild darinnen machen und ebenfalls hochladen?

 

Für den @DanDan:

 

 

:schreiben:  

 

Dann also Bilder von und aus der Box. 

 

Die ließ sich recht fix aufbauen. Das war jetzt provisorisch auf meinem Schreibtisch, wo nach hinten hin nicht viel Platz war. Beim nächsten Einsatz wird's der andere Tisch.

Das ganze Ding klappt schnell auseinander und in Position. Die Lichtleisten werden in der Standardposition auf beide Seitenwände auf das Velcro geklemmt (was ich nicht so gut finde), und können auch um ihre eigene Längsachse komplett gedreht werden. 

Außerdem sitzen die Auslässe der LED-Kabel auf der Klemmseite und sind nah an den Klemmen selber, weswegen die Kabel stark gebogen werden müssen. Und das wird die langfristig sehr strapazieren. Beide Kabel werden per Doppelanschluss an das Netzteil/Schalter angeschlossen. Dieser hat einen Mehrstufenregler mit 2 Knöpfen. Meine Photos waren auf dessen niedrigster Stufe. 

 

993095166_PhotoboxLichtleisten-side.jpg.28dad6bd6d87b3fd205d6cc1fdd9609b.jpg

 

Der Lichtfilter ist ein Tuch mit Klettstreifen, die man auch an die Klettverschlüsse der Wände dran bappt. Die Box kommt mit 5 Plastikhintergründen in den Farben, die Ihr hier sehen könnt: Schwarz, Grau, Grün, Rot und (wirklich) richtiges Weiß. Auch die bappt man mittels negativem Klettstreifen an 2 Velcrofelder der Hinterwand. Hält solide. 

 

1868994740_Photoboxbackground.jpg.7fbf82552e2c74661efef14d59378561.jpg

 

Ich habe jetzt mal Bilder mit schwarzem Hintergrund gemacht. Meine Handycam fand die Beleuchtung der LEDs schon etwas zu stark, weswegen ich dort dunklere Aufnahmen (-20%) machen musste. Mit dem Ausleuchten der Minis bin ich nicht so zufrieden und muss da wohl noch eine Weile dran rumexperimentieren, wenn ich wieder ein Modell fertig habe. Hier ein Paar Beispielphotos mit Keylight (Tageslichtlampe) auf 3 Uhr/60°: 

 

716513483_RIngtailSurvivorVariant1plus2.jpg.60e90a5bfa5e51a434476e25c508e8a7.jpg

 

Bei der Ringtail-Survivor sind die Farben recht gut getroffen, die Beleuchtung von oben aber zu hell. 

 

Und hier der White Lion Ranger mit Muramasa:

 

959078046_WhiteLionRanger1und2.jpg.d76405ea734d3cc020f95c65d88365de.jpg

 

NoGrade 1/100 Gjallarhorn Graze (20% dunklerer Aufnahme)

 

464212100_GrazePhotobo.jpg.f82ff1dd7317356b76b4cbe91e5c2cf5.jpg

 

Barbatos Mk.IV Normalaufnahme (gelb zu hell, dafür weiß perfekt), und um 20% abgedunkelt (gelb perfekt, dafür weiß zu dunkel). 

 

1423943073_BarbatosIVPhotobox1und2.jpg.ac0537d7ea8403227549281f2e7deb06.jpg

 

Ich bin wesentlich zufriedener mit den Aufnahmen der Gundams, denn mit denen der Miniaturen. Was ein kleiner Hohn ist, denn ich hatte mir die Box ja für letztere geholt, und nicht für erstere. 

 

Das Stativ hat keine Höheneinstellung, sondern ist nur ein Dreibein mit Halterung für's Handy. Muss man dann eben ein Podest für bauen, wenn man die Höhe verändern möchte. 

 

All in all sind 40 € (Versand inklusive) wohl okay als Preis, für das, was man bekommt, und im Vergleich zu dem, was sonst auf dem Markt angeboten wird - auch wenn ich denke, dass 30 € angemessener gewesen wären. Ich muss dazu aber sagen, dass ich sämtliche Boxen, die ich gesehen hatte, für mindestens 10 Euro zu teuer halte, wenn nicht mehr.  ? 

 

Die Box steht stabil, alles hält, es kommt kein Außenlicht rein, wo es nicht reinkommen soll. Der Auf-, und Abbau geht sehr fix (15, respektive 10 Minuten). Das ganze Set lässt sich weiterhin in seiner Versandbox gut verstauen und nimmt weggepackt nicht viel Platz weg. 

 

Da ich nur alle paar Wochen mal zum Photographieren komme (wenn ich dann ein Modell fertig habe), wird das Teil wohl einige Jahre halten. Dazu löst es auch endlich mein Problem der Herbst-, und Wintertage, indem es eine witterungsunabhängige Beleuchtungsquelle bieten wird. Also passt das schon! Ich würde daher sagen: Eine gute 2-3

 

^_^

 

Leute, die eine strapazierfähigere Box zum professionellen Dauerbetrieb suchen, sollten sich allerdings eher etwas qualitativ Hochwertigeres holen. 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 4

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste Licht ist immer noch Difuses Tageslicht. Habe ich die Wahl zwischen Blitz bzw Kunstlicht und Tageslicht wähle ich immer letzters. Kostet auch nichts, klar ist man da nicht so flexibel. Mußt halt Planen.

Und ich habe eine Profi-Studio Blitzanlage aus Beruflichen Gründen.

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.