Jump to content
TabletopWelt

Black Seas US-Flotte oder: wie mache ich mir das Leben schwer.


Empfohlene Beiträge

Verehrte lesende. 


Ich möchte diese Forum für mich wieder etwas beleben und zur Dokumentation nutzen. 

 

Ich spiele aktuell den Tabletop Skirmisher "Black Seas" von Warlord Games. 

Segelschiffe im 1:700 Maßstab. 

 

Ich habe 5-6 Schiffe nach Anleigung gebaut und bemalt und hatte schon wieder großes im Kopf. Eine Fregatte unter vollen Segeln. 

 

Ich bitte historische und mechanische ungereimtheiten oder Fehler zu vergeben, ich baue und bemale nach Auge. Hier und da sehe ich mir an, wo welche Taue langlaufen aber das ist nicht oberste Priorität. 

 

Ich freue mich über Feedback :) 

IMG_20210808_071755.jpg

 

Dies ist die Größenordnung (1:700) in der ich mich mit dem Projekt bewege :)

IMG_20211121_123527.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLER ANFANG IST SCHWER.

 

Wie tun? Welches Material? Und vor allem: was hab ich da?

Der erste Schritt war das entfernen der unteren Rah, da dort vom Hersteller ein gerafftes Segel angebracht ist und dieses bei mir gehisst sein soll. Dafür hatte ich zu dem Zeitpunkt nur Büroklammern zur Verfügung, haben aber ihren Zweck erfüllt. Kunststoffstäbe in diversen stärken habe ich dann im Nachgang doch bestellt - für die nächsten. 

 

Ich brachte weiter die Rah-Erweiterungen für die "Studding Sails" an. (Hier würde ich beim nächsten anders vorgeben aber diese Reihe ist eine Dokumentation im Nachgang ;) )

 

665618446_WhatsAppImage2021-08-05at11_01.16(7).jpeg.ee55d8b4976cf11bcd11cbf08bbb67c2.jpeg

 

Alle Masten sind fertig (dachte ich zu dem Zeitpunkt und fing an mit der Takelage. Ab diesem Zeitpunkt etwa stieg ich auf flexibles Garn um, was zum einen wesentlich einfacher ist und auch schöner, da es die Spannung hält ohne die Masten zu biegen. Auch habe ich hier noch alle Verbindungen geknotet, was auch unnötig ist ;) Auch die Erweiterungen am Bug sind angebracht und die Masten nach oben hin verlängert. 

WhatsApp Image 2021-08-05 at 11.01.16 (4).jpeg

 

Fertig verschnürt.

WhatsApp Image 2021-08-05 at 11.01.16 (3).jpeg

 

Im vergleich zum Standard-Modell.

WhatsApp Image 2021-08-05 at 11.01.16 (2).jpeg

 

Beginn der Segel. Beidseitig bedrucktes Papier, in viel Trial-and-Error angepasst 

WhatsApp Image 2021-08-05 at 11.01.16-2.jpeg

 

Und ab hier ein paar Bilder des fertigen Schiffs. Ab hier zu sehen: Ich habe oberhalb noch einen Satz Segel angebracht. Diese sind auf einigen Gemälden zu sehen und runden die Optik etwas ab. 

WhatsApp Image 2021-08-04 at 11.34.31.jpeg

 

WhatsApp Image 2021-08-04 at 11.34.32 (1).jpeg

 

WhatsApp Image 2021-08-04 at 11.34.32 (3).jpeg

 

WhatsApp Image 2021-08-04 at 11.34.32 (10).jpeg

 

Das Schiff läuft bei mir als "Söldner" und keiner Fraktion zugehörig. Es werden noch 2 Briggs dazukommen um ein fieses Trio zu bilden - inklusive kleiner Geschichte, dazu aber mehr bei Zeiten :) 

bearbeitet von Aerebus
  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau! Da hat sich jemand Mühe gegeben mit den Tauen!

Gefällt mir gut.

 

Aber wie ist denn "Söldner" im Spiel begründet? Irgendwie passt das nicht zu Segelschiffen und den historischen Konflikten, die ich im Sinn habe.

"Unabhängige" sind doch entweder Piraten oder Freubäuter. Erstere tun es nicht für Bezahlung ieS und Letztere agieren schlußendlich doch im Auftrag einer Regierung.

 

Es waren soch also immer Länder und Allianzen, die mit und gegeneinander gekämpft haben.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 07:26 schrieb Drachenklinge:

Wau! Da hat sich jemand Mühe gegeben mit den Tauen!

Gefällt mir gut.

 

Aber wie ist denn "Söldner" im Spiel begründet? Irgendwie passt das nicht zu Segelschiffen und den historischen Konflikten, die ich im Sinn habe.

"Unabhängige" sind doch entweder Piraten oder Freubäuter. Erstere tun es nicht für Bezahlung ieS und Letztere agieren schlußendlich doch im Auftrag einer Regierung.

 

Es waren soch also immer Länder und Allianzen, die mit und gegeneinander gekämpft haben.

 

Das meine ich in Eingangstext mit meiner abweichenden Realität. Ich interpretiere da so meine eigene Story rein, basiere das gar nicht sooo sehr auf realen Schiffen oder Gepflogenheiten. Spielerisch werden die als reguläre Schiffe laufen, denke ich oder eben, wie Du sagst als Piraten/Freibeuter. 

Das dient aber mehr so meiner Background Story, die ich für mich im Kopf habe. Meine Motivation, sozusagen. 

 

Ich zeichne, ersinne auch Fantasy-Welten und Karten für unter Anderem Dungeons and Dragons Kampagnen, das hat auch viel Einfluss auf meinen Kopf. So plane ich auch ein Schiff, gestrandet auf einem sehr hohen aus dem Wasser ragenden Felsen zu basteln - weil es dieses in einer Welt gibt und ich Lust auf Basteln habe  

 

"Ihr habt den alten Leuchtturmwärter überzeugt- sofern eine Flasche Rum als Überzeugung bezeichnet werden kann. Er wird euch den Verbleib der "the kings pride" verraten. Torkelnd stolpert er zurück in den Turm, gefolgt von gepolter und dem Lärm etlicher fallender Gegenstände. So recht könnt ihr noch nicht glauben, dass ausgerechnet dieser Trunkenbold weiß, wo das verschollene Schiff liegt. Jeden Hafen und Jede Bucht habt ihr abgesucht, doch keine Spur. Der Wärter fällt aus der Tür hinaus zu euch auf die oberste Plattform des Leuchtturmes und lässt dabei fast etwas fallen, was aussieht wie ein verbogenes Rohr. Er gibt es euch und ihr stellt fest, dass es sich um ein Fernrohr handelt, dessen besten Tage weit zurückliegen. Er zeigt kichernd auf die See hinaus. Ihr blickt durch die verschobenen Linsen. Das Bild ist verschoben und das Glas gesplittert doch was ihr seht, verschlägt euch den Atem…“

87223130_10157793099146166_569217066620420096_n.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, I see. Ich war mir nicht sicher umd hatte das eingangs eher auf die Umsetzung der Segelschiffe bezogen, nicht auf den Plot.

:japan:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 10:42 schrieb Drachenklinge:

Ok, I see. Ich war mir nicht sicher umd hatte das eingangs eher auf die Umsetzung der Segelschiffe bezogen, nicht auf den Plot.

:japan:

Ich versuche schon zu lernen und in zukünftige bauten umzusetzen. Ich habe in einer Facebook Gruppe eine sehr hitzige Diskussion verfolgt, in der sich eine Gruppe verbal die Köpfe einschlug, weil jemand "den falschen, für die Ära nicht angemessenen Rot-Ton" verwendet hat. So soll es bei mir nicht ausufern und die Flotte an sich wird schon stark am Original orientiert sein - mit Auswüchsen ;)

 

Ich war gestern auch wieder fleißig und konnte die beiden kleinen beginnen. 1,0mm für die Rah und 0,5mm für die Erweiterungen. Ich hoffe, dass die Stärke der Erweiterungen reicht beziehungsweise, dass die Segel bei der Versteifung helfen. Im 0,5 mm Bereich ist irgendwie alles weich. 

Hier die Beiden im Vergleich zu einer regulären, französischen Brig 

WhatsApp Image 2021-08-06 at 08.09.18.jpeg

WhatsApp Image 2021-08-06 at 08.09.18 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-08-06 at 08.09.18 (1).jpeg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der (leider) wenigen Bilder aus dem Prozess des 'vertüddelns'. Die Ratlines bringe ich zum Schluss an, ich habe Angst, die filigranen ätz-Teile mit den Segeln zu beschädigen. 

IMG_20210806_205833.jpg

IMG_20210806_205816.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weiter ober geschrieben, das du anfangs die Takelage noch verknotet hast, was es im Grunde nicht braucght. Wie machst du sie stattdessen fest? Klebst du die Enden einfach auf die Rah? Wenn ja, wie hälst du das dann so unter Spannung?

 

Also die volle Takelung ist schon der Hammer. Sieht sehr beeindruckend aus. Mir steht das auch noch bevor aber ich glaube ich bleibe bei der vorgeschlagenen.

 

Achja du erwähntest die Wanten. Hast du dir Fotoätzteile besorgt? Wenn ja, wo? :D

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 06:36 schrieb Garbosch:

Du hast weiter ober geschrieben, das du anfangs die Takelage noch verknotet hast, was es im Grunde nicht braucght. Wie machst du sie stattdessen fest? Klebst du die Enden einfach auf die Rah? Wenn ja, wie hälst du das dann so unter Spannung?

In den meisten Fällen reicht ein Mini Punkt mit Sekundenkleber an der Seite der zu klebenden Stelle, dann muss der Faden nur kurz auf Spannung festgehalten werden. Am Ende bekommen alle Verbindungen noch Mal einen Tupfer Sekundenkleber oben drauf. Ist immernoch dezenter als ein Knoten. Ich versuche das beim nächsten zu dokumentieren. 

 

Als Seil verwende ich einem elastischen Faden aus einem Näh-Fachgeschäfft, damit näht man normalerweise flexible Teile nach, wurde mir gesagt. Das hilft etwas beim Spannung halten ohne teile zu verbiegen.

 

Zitat

Also die volle Takelung ist schon der Hammer. Sieht sehr beeindruckend aus. Mir steht das auch noch bevor aber ich glaube ich bleibe bei der vorgeschlagenen.

Das ist gar nicht so wild. Wichtig ist nur ein grober Plan, damit man sich nicht selber blockiert. Also quasi von unten nach oben arbeiten.

Ach ja, und Geduld. Zwei spitze Pinzetten helfen auch.

 

Zitat

Achja du erwähntest die Wanten. Hast du dir Fotoätzteile besorgt? Wenn ja, wo? :D

 

 

Aus der elektronischen Bucht. Für knappe 6€. Die sind aber echt mega filigran. Optisch echt hübsch aber das Anbringen war meiner Meinung nach das friemeligste.

IMG_20210807_065033.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Erläuterungen. Wenn du dazu kommst, wäre es echt Klasse wenn du das ein bisschen dokumentieren könntest. Elastisches Garn habe ich mir auch besorgt. Erscheint mir das einzig vernünftige Mittel zu sein.

 

Die Wanten hatte ich auch in der Bucht gesehen. Wie gehst du das an? Klebst du sie hin und bemalst sie dann, oder lässt du sie so wie sie sind? Grundierst du die vorher? Ich könnte mir vorstellen das man mit jeglicher Farbe die filigranan Löcher zukleistert.

 

Ich habe auch einen deutschen Betrieb ausgemacht, bei dem man Wanten als Ätzteile bestellen kann. Die haben die sogar schon in ihrem Katalog. Auch andere Teile führen die. Alles sehr interessant und vielleicht ne gute Lösung. Denn wenn man ne Flotte aufstellen will, braucht man schnell mehr Wanten als einem lieb sein kann.

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 07:33 schrieb Garbosch:

Danke dir für die Erläuterungen. Wenn du dazu kommst, wäre es echt Klasse wenn du das ein bisschen dokumentieren könntest. Elastisches Garn habe ich mir auch besorgt. Erscheint mir das einzig vernünftige Mittel zu sein.

 

Die Wanten hatte ich auch in der Bucht gesehen. Wie gehst du das an? Klebst du sie hin und bemalst sie dann, oder lässt du sie so wie sie sind? Grundierst du die vorher? Ich könnte mir vorstellen das man mit jeglicher Farbe die filigranan Löcher zukleistert.

 

Ich habe auch einen deutschen Betrieb ausgemacht, bei dem man Wanten als Ätzteile bestellen kann. Die haben die sogar schon in ihrem Katalog. Auch andere Teile führen die. Alles sehr interessant und vielleicht ne gute Lösung. Denn wenn man ne Flotte aufstellen will, braucht man schnell mehr Wanten als einem lieb sein kann.

 

 

Ich habe die gesamte Folie erst mit mattem Klarlack versiegelt und dann mit Pinsel - Blöde Idee. Damit verklebt man nämlich tatsächlich die Details, das konnte ich bis zu einem gewissen Grad auch am model noch beheben aber man sieht es noch. Ich denke die nächsten werde ich mit der Sprühdose machen. 

 

Ich wollte mir ohnehin noch so ein Rahmen zum selber 'flechten' besorgen, denke das wird auf die Masse günstiger ;)

IMG_20210807_065015.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Ich habe heute für beide Brigs jeweils einen Satz Segel gebastelt. Nachteil der umgebauten Masten ist auch das neue Maß der Segel (sind etwas breiter). Geht wieder viel über schnibbeln und anpassen. Außerdem ziehe ich alle Schnittkanten mit einem schwarzen Filzer nach, damit diese nicht so leuchten (unteres Bild, ich hoffe es ist zu erkennen). Der Effekt ist subtil aber bemerkbar. Die seitlichen Segel so wie die zwischen den Masten passe ich an, wenn die anderen alle sitzen. 

IMG_20210808_055257.jpg

IMG_20210808_055238.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 07:33 schrieb Garbosch:

Danke dir für die Erläuterungen. Wenn du dazu kommst, wäre es echt Klasse wenn du das ein bisschen dokumentieren könntest. Elastisches Garn habe ich mir auch besorgt. Erscheint mir das einzig vernünftige Mittel zu sein.

 

 

Direkt am Schiff konnte ich es nicht dokumentieren, dunkelbraune Masten mit schwarzem Garn - da kommt nicht viel bei Rum - bei meinen Fotofähigkeiten zumindest. Also habe ich fix einen 'Mast' mit Rah gebaut um zu zeigen, was ich meine. Am Mast selbst setze ich einen Knoten. Sollten jetzt an selber Stelle noch mehr Seile ankommen, 'lege, ich die einfach mit Sekundenkleber drauf - an einigen Stellen sind das bei mit 4 Seile, da wird der Knotenpunkt schnell sehr dick. 

An den Rah Enden gebe ich auf die Seite einen Mini Punkt Sekundenkleber, ziehe das Garn vorsichtig stramm und gegen den Klebepunkt. Nach ein paar Minuten kommt noch ein kleiner Punkt oben drauf. Bei dem Beispiel im Bild wäre auch Knoten kein Problem, da das weiße Teil 1,5mm hat - bei meinen aber eher 1,0 - 0,5mm, da sehen Knoten schnell zu dick aus. Ich hoffe, es ist verständlich.

 

IMG_20210808_214535.jpg

 

 

Es gibt allerdings eine Verbindung, für die habe ich noch keine einfache Lösung, da das Seil über die Stangenspitze gespannt wird. Das ist aktuell einfach nur fummelig. Ich habe da ein kleines V eingeritzt aber das ist bei der Größe eine Freude für den Blutgott ;)

 

 

 

IMG_20210808_215437.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die großen Pötte leider vom Hersteller aus mit den Weichesten Masten der Welt ausgestattet sind, habe ich beschlossen selber zu bauen. Klar, 3D Druck, habe auch einen Zugang dazu aber wir wollen ja hier keine Abkürzungen gehen 

 

Prototyp MK1 neben dem Original, Recht rudimentär mit einer Stange als Mast.

IMG_20210810_214741.jpg.0b5fee0ada2c897b1b909fe46375c125.jpg

 

MK2, bestehend aus 3 unterschiedlich starken Teilen, eher am Original orientiert. Material und Befestigungen sind noch nicht optimal aber das ist das, was ich heute auf die schnelle zuhause hatte.

IMG_20210811_220157.jpg.cad6d0bb5ce878ab961686f0e94d1a1f.jpgIMG_20210811_220142.jpg.842062c095d2ee860a8f9679012779c4.jpg

 

Grundiert sieht der MK2 bestimmt schon ganz fein aus. Es kommen schließlich eh Segel dran.

bearbeitet von Aerebus
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine richtig gute Idee auf deren Umsetzung ich wirklich gespannt bin. Das könnte deinen, ohnehin schon sehr beeindruckenden und sehr schön gebauten Schiffen noch eine ganz andere optische Dimension verleihen. Denn egal wie aufwendig man die Schiffe auch gestaltet: Sie fühlen sich einfach immer ein klein wenig leblos an. Zwar schön, aber doch leblos.

 

Auf die Crew bin ich daher richtig neugierig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Mal etwas aus der Versenkung. 

 

Ich habe für meine super schweren Fregatten der US Navy die Masten selber gebaut, da die gelieferten Metall teile vom ansehen verbiegen und somit die Spannung der Seile verändern. 

 

Heute habe ich es geschafft, die Bowsprites für die USS UNITED STATES und USS PRESIDENT zu verbessern. Ich habe die regulären Masten abgeschnitten und jeweils versucht so weit wie möglich von beiden Seiten zu bohren und durch steifen Draht zu ersetzen. 

 

So habe ich wesentlich mehr Stabilität ohne gleich ALLES neu zu bauen. 

 

 

IMG_20211107_103925.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.