Jump to content
TabletopWelt

Black Seas US-Flotte oder: wie mache ich mir das Leben schwer.


Empfohlene Beiträge

Hatte jetzt mal wieder Zeit hier vorbeizuschauen. Die Idee mit den Wrackmarkern ist klasse! ?

Einfach sehr gut - wird (irgendwann, wenn ich mal 3-5 Schiffchen zum Spielen fertig habe ?) kopiert!

 

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sierra:

Du bist ja wohl wahnsinnig :D


Vielen Dank an alle für die tollen Ideen hier im Thread. Das ist für mich als Neuanfänger pures Gold ❤️

Danke Die für die Worte :) ich hebe leider viel zu wenig Zeit allen Projekten die Aufmerksamkeit zu geben, wie ich es gerne würde ? das Mittelerde Tabletop nimmt aktuell 98% ein. Um meine restlichen Schiffe fertig zu machen bräuchte ich Mal ein paar Stunden am Stück Zeit- habe leider aktuell nur Mal ein schnelles Stündchen - und da komme ich nicht in dem richtigen Flow für die Seil-Arbeit 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aerebus:

Danke Die für die Worte :) ich hebe leider viel zu wenig Zeit allen Projekten die Aufmerksamkeit zu geben, wie ich es gerne würde ? das Mittelerde Tabletop nimmt aktuell 98% ein. Um meine restlichen Schiffe fertig zu machen bräuchte ich Mal ein paar Stunden am Stück Zeit- habe leider aktuell nur Mal ein schnelles Stündchen - und da komme ich nicht in dem richtigen Flow für die Seil-Arbeit 

Warum soll Dir das besser gehen? ;)

 

Aber ja, die Seil-Arbeit ist mit ner Stunde nicht getan. Mehr als ein Schiff am Abend ist auch kompletter Wahnsinn, wie ich jetzt feststellen musste :D Irgendwann lässt die Konzentration und Geduld einfach nach

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand' die Takelage immer als entspannende Arbeit, Hörbuch an und los. Aber ich brauche halt etwas um rein zu kommen. 

 

Ich nutze 2 feine, spitze Pinzetten, Sekundenkleber und selten mal aktivator und - mein Haupt "Trick" - flexibles Garn. Das habe ich mir im Näh-Fachgeschäft gekauft. Damit würden Gummis in Hosen genäht werden. Das band ist zwar flexibel, allerdings auch nicht weich wie ein Gummiband. Das behält schön die Spannung ohne die Masten zu biegen. Seit meinem letzten Selbstbau der Masen bin ich ins 3D-Druck Busines eingestiegen und werde mir mal welche drucken um zu sehen, ob es sisch lohnt diese Zeit weiter in Eigenbau zu investieren. 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Pinzette wäre vielleicht noch eine Idee. Das mit dem flexiblen Garn hatte ich irgendwo schon gelesen (evtl. anderer Thread, aber auch von Dir, glaube ich). Bester Tipp!

 

Andere Frage: Hast Du (oder vielleicht jemand anderes hier) das System länger gespielt und kann ca. sagen, wie groß so eine Flotte am Ende sein sollte?

In den Flottensets sind 13 Schiffe plus Gunboats drin, was 2250 Punkten ohne Verbesserungen entspricht. Wie viele Punkte haben denn "vernünftige Sonntag-Nachmittags-Schlachten" bei Black Seas? Oder sagt ihr direkt: Lass den Kleinkram (Brigs etc) weg und guck das Du Deine dreißig 3rd-Rate-Schiffe für die Schlacht von Trafalgar fertig malst? :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sierra:

Andere Frage: Hast Du (oder vielleicht jemand anderes hier) das System länger gespielt und kann ca. sagen, wie groß so eine Flotte am Ende sein sollte?

In den Flottensets sind 13 Schiffe plus Gunboats drin, was 2250 Punkten ohne Verbesserungen entspricht. Wie viele Punkte haben denn "vernünftige Sonntag-Nachmittags-Schlachten" bei Black Seas? Oder sagt ihr direkt: Lass den Kleinkram (Brigs etc) weg und guck das Du Deine dreißig 3rd-Rate-Schiffe für die Schlacht von Trafalgar fertig malst? :D

 

Kommt etwas drauf an, wie lange du spielen willst. Ich habe mir die Startbox mit einem Kumpel geteilt. Er spielt die Spanier - hat sich also noch eine 1st Rate gekauft. Da ich die US-Flotte spiele, habe ich (zu dem Zeitpunkt) keine wirklich großen/teuren Schiffe gehabt. Ich habe mir noch eine Box Fregatten und Briggs gekaugt und 2 der Nahmenhaften Schiffe. Ich werde wohl selten alles auf einmal Spielen, da mir Abends nur 2-3-4 Stunden zum spielen bleiben. Mehr SChiffen treiben die Spielzeit ziemlich voran. Wir Spielen meißt so 600-1000 Punkte auf einer 3x4 Matte

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspannt die Gesamtsituation ungemein :D Dann ist ja vielleicht noch Geld für die obligatorische "Gegnerflotte", damit man auch was zum Versenken hat x)


Vielen Dank für die fixe Antwort.

 

Was Tante Edith gerade noch einfällt: Die Segel haben ja unterschiedliche Farbtöne - gibt es da Regeln welches Schiff/welche Flotte welche Segelfarbe hat? Hab dazu nichts im Regelheft gefunden bzw. eiskalt überlesen

bearbeitet von Sierra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum beschleunigen habe ich uns damals diese drei "Lineale" gebaut. Das messen, Winkel anlegen, messen für die Bewegung oder beim schießen messen, Schiffkarte gucken, Regelbuch gucken hat bei uns gefühlt am meisten Zeit gefressen. Da wir so ultra selten spielen war es nicht so einfach, uns die ganzen Regeln und Schiff-Sonderheiten zu merken. Wir hatten noch besprochen, dass ich uns Bases drucke. Bases sind sehr umstritten - ich denke, wenn sie rechteckig sind, machen sie es einfacher (fairer) zu messen. 

235522426_10159231598501166_612343916428317409_n.jpg.3c7dc424c80bb5c7fef41ae92a457084.jpg

(Bei dem Lineal ist mir ein Fehler unterlaufen, der 10" Strich ist bei der 9 gelandet)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Orkwin Grummel:

was für eine großartige Idee mit den Linealen

Das ist eine Simple Word-Datei, wenn ich diese finde, stelle ich sie gerne ein. Passt auf ein A4 Blatt, wird dann ausgeschnitten und auf Pappe oder Platikkarton oder sonstwas stabile geklebt. Die Winkel und Zoll- Maße sind eventuell nicht 100% genau (Vor allem nach dem Ausschneiden) aber ich und mein Mitspieler sind uns einig, dass es ok ist, weil wir beide das gleiche benutzten. Eventuell kann das jemand mit einem Laser oder so direkt und 100%ig schneiden ?‍♂️

 

Edit; gefunden :) 

Black Seas Lineale von Aerebus.pdf

bearbeitet von Aerebus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.