Jump to content
TabletopWelt

PLA und Bezugsquellen.


Karolus

Empfohlene Beiträge

Ich hab bisher 3 rollen verdruckt in meinem Ender 3 V2

INKRAYON®(schwarz) Performance PLA Filament, meine erste rolle. Die Quali war mittelmässig, aber da hatte ich auch noch keine ahnung von retraction, stringing und co.

SUNLU (Grau) 3D Drucker Filament PLA, gefühlt etwas besserer layer Haftung wie bei Inkrayon, dafür aber stringing Probleme.

ANYCUBIC (grau) bisher das beste, gute layerhaftung und so gut wie kein stringing. Beim temp tower test super Ergebnisse bei 180-210grad!

 

Gezahlt hab ich immer so 15-17 Euro, wobei das immer Angebote waren, normalpreis je rolle währe immer 25-30 Euro gewesen.

Die ersten beiden hab ich von eBay, letztere direkt von Anycubic bezogen.

 {Get 4 for the price of 3} 1.75mm PLA 3D Printer Filament – ANYCUBIC 3D Printing

Der Versand hat 2 tage gedauert und der Absender war eine Fullfillment Firma in Saulheim, also keine Zoll Probleme.

bearbeitet von Proud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

PLA oder Filament Empfehlungen sind immer subjektiv.

Jeder Drucker ist anders, dazu die Fülle der Einstellmöglichkeiten.

Was bei mir sehr gut funktioniert kann bei anderen, selbst bei

identischem Gerät und Einstellungen, zu anderen Ergebnissen führen.

 

Bestes Beispiel OWL.

Es gibt Leute die kommen damit klar und finden es super.

Für mich ist es das letzte Schrott Filament bei dem gar nichts funktioniert.

 

Genauso 3DWarehouse von Amazon.

Komme nicht damit klar.

 

Wichtig ist einen Hersteller zu wählen der konstante Qualität liefert.

Und vor allem konstanten Durchmesser....^^

Auf Lottofilament habe ich keine Lust mehr.

Darum kaufe ich auch keine "Schnäppchen" mehr.

Billiges Fila kann funktionieren...meistens aber nicht.

 

Pla das ich gerne verwende:

 

Meine persönliche Nummer eins:

EcoPla von 3DJake.

https://www.3djake.de/filament/pla-filament?&f[68]=453

Das normale und das Glitzer, eine Rolle wie die andere.

Keine Qualitätsschwankungen, Material ist stabil und steht offen bei mir rum.

Manche Rollen sind über 1 Jahr alt und trotzdem druckt es sich sehr schön

und vor allem...es fängt nicht an zu brechen.

Das neue Polymaker habe ich noch nicht getestet, scheint aber sehr vielversprechend.

 

Nummer zwei:

Procatec

https://procatec.de/produkt-kategorie/175-mm-filament/pla-175/

Auch hier eine Rolle wie die andere.

Bleibt es offen im Drucker, sollte man darauf achten das es bei nicht Benutzung nicht

unter Spannung steht, da es dann nach einer Weile dazu neigt zu brechen.

Kleines Stück abschneiden, der Rest lässt sich normal verdrucken.

Gibt es als 1Kg Rolle oder 800g Refill.

Ich nutze letzteres mit einer Masterspool(Das Refill von DasFilament nutzt diese Masterspool auch, Sunlu paßt nicht) 

 

Nummer drei:

Bavaria

https://www.bavaria-filaments.com

Sehr schön zu drucken, gleichbleibende Qualität.

Neigt aber, wenn es offen steht nach einer Weile zum brechen.

Kleines Stück abschneiden, der Rest lässt sich normal verdrucken.

 

Und alternative:

Netco/Noyes

https://netco-shop.de/index.php?cPath=28_30

Bisher nur Kupfer und Bronze.

Sehr gut zu drucken, konnte nicht feststellen das es zum brechen neigt.

 

Was ich nicht mehr mache, PLA bzw. Filament von ebay kaufen.

Auch bei Amazon kaufe ich selten Filament, zu oft wird mir da rumgebrandet.

 

Was auch brauchbar war:

Herz

Anycubic

Geeetech 

Eryone, allerdings nur Silk Gold und Kupfer getestet

 

Gerne Empfohlen wird zb:

https://www.material4print.de

https://www.dasfilament.de

https://www.redline-filament.com

Habe ich selber noch keine Erfahrungen mit.

Gibt natürlich noch einiges mehr.

 

Was ich unbedingt noch testen will ist

Eins3D und 3DKordo, sollen gut sein und vom Preis attraktiv.

 

Oder hierschauen da bekommt man dann auch die "sale" 

Angebote mit, da läßt sich ein bis zweimal im Jahr ordentlich sparen.

Zb, habe ich beim letzten sale grade mal 12€ für Procatec Refill bezahlt...

https://drucktipps3d.de

 

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

M4P habe ich bestimmt schon 10kg verdruckt. Auf 2kg Rollen ist der Preis mit 19€/kg auch in Ordnung. Allerdings braucht das eine etwas höhere Temperatur als andere PLAs und die Druckbetttemperatur stelle ich auch 5 Grad höher. Bei offener Lagerung wird es wie die meisten anderen PLAs brüchig.

 

OWL ist irgendwie ziemlich flüssig (190°). Wenn ich mich recht erinnere gingen bei mir danach die Wartungsarbeiten los, auch wenn die Drucke in Ordnung waren. Leider habe ich noch 4 Rollen.

 

Nach euren Schilderungen sollte ich demnächst wohl mal EcoPla und Noyes probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karolus:

OWL ist irgendwie ziemlich flüssig (190°). Wenn ich mich recht erinnere gingen bei mir danach die Wartungsarbeiten los, auch wenn die Drucke in Ordnung waren. Leider habe ich noch 4 Rollen.


OWL hat ein Problem mit der Maßhaltigkeit.

Man kann, wie gesagt, allerdings durchaus Glück haben.

Ich hatte von 5 Rollen exakt 5 Entsorgt.

Wenn der Durchmesser innerhalb der Toleranz war, ließ es sich tatsächlich ganz gut drucken.

Leider war der Durchmesser aber stark schwankend, und selten innerhalb der Toleranz,

teilweise ging es nicht mal mehr durch einen Bowden. 

Ich hatte kaum einen Druck ohne Verstopfung durchgebracht.

Und wenn, dann sahen die Wände immer aus wie Wellblech..

Angeblich war das "Premium" PLA, und nicht mal die B-Ware.

Obendrein erklärte mir dann der OWL Support im gebrochenem Deutsch 

das ich keine Ahnung vom FDM Druck hätte...und ihr Produkt spitzen Qualität sei.

Ja nee, is klar..

 

vor 9 Stunden schrieb Karolus:

Nach euren Schilderungen sollte ich demnächst wohl mal EcoPla und Noyes probieren.

 

Ums selber testen kommt man meist nicht drumherum.

Tipp...bei unbekannten Filament..erst eine Rolle kaufen.

Nicht gleich 5 oder 10....^^

:ok:

 

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dasfilament.de/filament-spulen/pla-1-75-mm/

 

hatte ich als Beigabe bei meinem Ender 3 Pro, in normal schwarz (wirkt seidenmatt) und grau - kaum probleme gehabt (anfangs vereinzelnd verstopfte Düse/clogging während dem Drucken, Temperaturen etwas höher gesetzt (220° / 60°) und es war vorbei, bleibe also dabei :D

  • Like 1

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Geeetech Grau mein Go-To PLA, die haben aber leider schwankende Qualität was die Wicklung angeht. 

 

Am 17.9.2021 um 20:27 schrieb Crom:

https://www.dasfilament.de/filament-spulen/pla-1-75-mm/

 

hatte ich als Beigabe bei meinem Ender 3 Pro, in normal schwarz (wirkt seidenmatt) und grau - kaum probleme gehabt (anfangs vereinzelnd verstopfte Düse/clogging während dem Drucken, Temperaturen etwas höher gesetzt (220° / 60°) und es war vorbei, bleibe also dabei :D

 

Ich glaub das probier ich mal aus, die Preise sehen gut aus und dann auch noch Made in Germany, dann muss ich nicht China bemühen. Danke für den Tipp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(immer noch)

Black Friday

Bei 3DJake und Extrudr mit satten Rabatten.

 

https://www.3djake.de/deals?page=2&awc=21761_1637421627_3cfbd58af4ff13ac64c8be74cf7ec1fe

 

https://www.extrudr.com/de/

 

:ok:

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Proud:

Sagt mal, gibt es von Geeetech verschiedenes PLA? bei nen Preis von 15 Euro (11 im black friday sale) pro rolle kann ich kaum glauben das so gut ist wie teil behauptet wird.

 

Du meinst abgesehen von Silk, Matt, und Special Color?

Keine Ahnung.

 

Ich weiß nur das Geeetech Filament auch unter dem Brand Giantarm verkauft.

Bei allem was aus Shenzhen kommt weiß man eh kaum wer unter welchem Brand was verkauft.

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich evtl. auch etwas Nützliches bei steuern. 

 

1. Bei mir ist das Go-To Filament von Orbi-Tech. Es hat mich noch nie enttäuscht!

 

2. 3dk.berlin kann ich auch mit ruhigem Gewissen empfehlen. Schöne Farben und die Qualität stimmt.

 

3. Als nächsten Hersteller werde ich Das Filament Testen. Hier geht es mir um die Farbauswahl.

 

Ich beschränke meine Auswahl an Filament halt auf made in Germany. Kann also wenig zu Firmen im Ausland sagen.

 

Natürlich ist wie es auch schon gesagt wurde, immer euer eigener Drucker ausschlaggebend. Aber meiner Erfahrung nach  sollte man nicht zu sehr am Material sparen. 

bearbeitet von Epicware 3D Druck Shop
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 1 Jahr her das hier was gab, deshalb ein kleines update.

90% der zeit drucke ich mit mit dem Fila von Anycubic. warum etwas ändern wenn es läuft?

Einmal hab ich mich verklickt und irgend so ein billig Fila von Sienoc/Euroharry das waren 2Kg für die Tonne.

Dann hab ich mal Amazon Basic Filament in dunkel grau getestet. Die Druckqualität ist gut, aber das zeug stinkt mehr als alles an Filament was ich je genutzt haben. Weshalb ich da abraten würde.

Als nächstes hab ich mir dann mal 3Kg von Geetech bestellt. Hab gerade die Benachrichtigung bekommen das es in der Packstation angekommen ist. Der Versand ist wie bei vielen anderen auch aus einem Deutschen Lager (Sonntag nacht bestellt, Donnerstag morgen angekommen)erfolgt.

Insgesammt 1 Kg Schwarz(11$), Grau (14$) und 1 mal Matt Grün(17,5$) + 7 Euro Versand, direkt beim Hersteller auf der Homepage. Berichte wie es lief gibt es dann später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal.

Geetech Grün matt: Ein bischen mehr stringing wie normalerweise, insgesammt war es etwas schwerer zu handeln wie gewohnt, aber gut nutzbar.

 

Geetech Schwarz: Das stringing war übel, layerhaftung und co war soweit alles gut. Schwarz kann ich nicht wirklich bewerten da mir irgendwann aufgefallen ist das mein Bautteillüfter kaputt war. Als dann der Ersatz Lüfter eingebaut war, war die Rolle fast leer, hat gerade noch für ein temp tower und 2 retraction tower gereicht, da hat sich dann gezeigt das ich mit 200° zu heiß gedruckt habe. 5° weniger und alles sah viel besser aus!

 

Geetech Grau: mit dem was ich beim rumtesten mit der Schwarzen rolle gelernt hatte, hab ich mit grau gute Ergebnisse erzielt. Bis im letzten viertel der rolle mit mal der PTFE schlau verstopft war und zwar so fest das ich das Filament nicht mal mit hilfe einer Zange rausziehen konnte.

Also hab ich ein paar cm vom Tube abgeschitten und so die verstopfte stelle gefunden. Es sah in keinster weise so aus als währe da irgendwas geschmolzen es sah eher so aus als ob einfach ein paar cm Filament etwas mehr Durchmesser hatte wie normal.

 

Fazit: Hmmm tja, eigentlich hab ich keines dafür war alle zu durchwachsen. Das matt grün sieht aber echt nice aus, ich hab mir damit z.B. ein Castle greyskull gedruckt :)

 

Als nächstes hab mir ein 3 KG pack von Jayo (ist wohl ein Sunlu offbrand) für 42 euro geholt, mal sehen wie das so ist.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.