Jump to content
TabletopWelt

3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Hier dürft ihr auch nach Files fragen und mit Links antworten, solange diese kein Schutzrecht verletzen.

 

Hallo,

 

hier könnt ihr eure allgemeinen Fragen in Hoffnung auf Antwort zum Thema 3D Druck stellen oder auch nach Files fragen.

 

Bezüglich technischer Fragen, stellt diese im 3D Druck KFA Problembehebung, Fehlersuche Thread.

Dort findet ihr auch weiterführende Links zur Hilfe und Service der Hersteller.

 

 

 

Bezüglich der Fragen nach Files beachtet bitte folgenden Sammelthread, möglicherweise findet ihr dort schon das von euch Gesuchte:

 

Wenn es um die Suche nach Auftragsdruck und Shops geht schaut in diesen Thread:

 

Und oftmal sind häufige technische Fragen schon Thema im Stammtisch gewesen. Dort einmal Nachlesen, könnte also auch zu Hilfe zu deiner Frage oder Problemstellung sein:

 

 

 

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Anycubic I3 Mega hat sich leider vor einiger Zeit beim Druck mit PETG teilweise die Beschichtung des Heatbeds gelöst. Dadurch ist die Haftung sehr beeinträchtigt. Bevor ich jetzt daran gehe und ein neues Heatbed kaufe/montiere, meine Frage an Euch, ob Ihr eine Alternative (z. B. "Folie", o. ä.) dazu kennt.

 

EDIT: Rechtschreibfehler berichtigt. 

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mamuthaft ist das Geländeforum teil doch gar nicht, nur extrem...unsortiert :)

Soll mein bed im Ender 3V2 mal draufgehen werde ich mir als ersatz wohl eine abnehmbare magnetfolie nehmen, oder sowas in der art, das sollte dneke ich auch beim Anycubic gehen. Und dann einfach und dann einfach 2 mal den belag kaufen 1 für PETG ein für PLA... wobei... ich hab noch nie PTEG gedruckt, hält das auf Magnet Bed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 18:40 schrieb Isegrimm:

Bei meinem Anycubic I3 Mega hat sich leider vor einiger Zeit beim Druck mit PETG teilweise die Beschichtung des Heatbeds gelöst. Dadurch ist die Haftung sehr beeinträchtigt. Bevor ich jetzt daran gehe und ein neues Heatbed kaufe/montiere, meine Frage an Euch, ob Ihr eine Alternative (z. B. "Folie", o. ä.) dazu kennt.

 

EDIT: Rechtschreibfehler berichtigt. 

 

 

Günstige FR4 GFK/Epoxy Platte...die gelbe...zb: 235x235

1,5 oder 2mm und 4 Foldback Klammern.

Die Platte dann etwas vermitteln, die Ultrabase ist ja 220x240.

Aber der I3 Mega nutzt ja eh nicht die komplette Platte wegen den festen Klammern..die man

natürlich abmacht bevor die FR4 Platte drauf kommt.

Vorteil, Druck kann gleich abgenommen werden, und wenn es Haftungsprobleme gibt, Platte

leicht mit feinem Schmirgelpapier anschleifen.

Nach der Installation, also wenn die Platte drauf ist, Bett auf 100 Grad aufheizen und mindestens 5 Minuten halten.

Damit die FR4 Platte sich entspannen kann.

Und, die FR4 Platte vorher gründlich mit Iso oder Spiritus reinigen.

Ich nutze nur noch FR4 pur...also ohne Buildtack/Folien oder sonstigen Gedöns.

:ok:

 

PS: Natürlich muß dann neu gelevelt werden...^^

bearbeitet von Bluebaer

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine speziell angefertigte STL Datei braucht, an wen kann man sich da wenden? Sei es hier im Forum oder anderswo im Internet, würde ich natürlich für die Arbeit bezahlen. 

 

Es geht nicht um komplexe Sachen, sondern nur um mehr oder weniger einfache geometrische Formen (Bases & Co). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich tatsächlich ausprobiert, aber habs nicht hingekriegt. 

Ovales Base + ein rechteckiges Teil, wo mehrere dieser ovalen Bases reinpassen = zuviel für meine Kompetenz. 

 

Ja klar, ich könnte mich da hinsetzen und so lange rumprobieren, bis es klappt. Aber da ZEIT bei mir im Gegensatz zu GELD ein extrem seltenes Gut ist, würde ich lieber letzteres dafür verwenden, um jemanden zu bezahlen, der das kann. Für einen mittelguten 3D Designer ist das doch in ner halben Stunde erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghur:

Wenn man eine speziell angefertigte STL Datei braucht, an wen kann man sich da wenden? Sei es hier im Forum oder anderswo im Internet, würde ich natürlich für die Arbeit bezahlen. 

 

Es geht nicht um komplexe Sachen, sondern nur um mehr oder weniger einfache geometrische Formen (Bases & Co). 

Mach doch einfach mal eine Skizze mit Maßen. Ich kann nächste Woche gerne eine Mittagspause investieren.

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brächte mal einen Tipp:

 

Ich unterstütze einen Patreon mit Figürchen (welch Überraschung)

Die Figuren sind aber als Bausatz druckbar (also Arme, Körper, Beine usw) um sie später selber zusammenzukleben.

Welches Program kann ich nutzen um die Figuren digital zusammenzufügen und bereits fertig zu drucken?

Optimalerweise Idiotensichere Bedienung

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, tust du nicht. So ging es mir nämlich auch am Anfang.. :ok:

 

Das ist einfach nur die fehlenden Erfahrung.

bearbeitet von EmporerMa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho in die Runde. Ich habe mir über Etsy ein paar gedruckte Modelle aus Resin bestellt. Diese haben einen ziemlich starken Eigengeruch. In der Anleitung steht, dass ich die Modelle noch in der Sonne fertig aushärten muss. Jetzt meine Frage, kann ich die Modelle ohne Handschuhe angreifen und wie lange müssen die Modelle aushärten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand leichte Änderungen an einer freien STL machen?

 

https://www.thingiverse.com/thing:4076903

 

ich würde gerne die Hebel einzeln haben. Oder zumindest die Elemente einzeln, dann kann ich sie mir auch in anderer Skalierung drucken.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saranor:

Kann jemand leichte Änderungen an einer freien STL machen?

 

https://www.thingiverse.com/thing:4076903

 

ich würde gerne die Hebel einzeln haben. Oder zumindest die Elemente einzeln, dann kann ich sie mir auch in anderer Skalierung drucken.

 

Meinst Du so:

Dungeon_Stone_Wall_with_Levers_Group_part282654-export.stl

Dungeon_Stone_Wall_with_Levers_Group_part565306-export.stl

Dungeon_Stone_Wall_with_Levers_Group_part695512-export.stl

  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saranor:

perfekt. Die kleinste Datei(also der Hebel) ist was ich brauche.

 

Wie hast du das gemacht?

Ist das einfach zu machen?

Ich bräuchte alle drei Versionen der Hebel.

 

Hebel 1.stl

Hebel 2.stl

Hebel 3.stl

 

Da ich mit 3D Cad Gedöns Programme nicht umgehen kann, außer ein wenig 

3D Builder und Tinkercad nutze ich dafür gerne den Slicer Ideamaker.

 

Datei Hinzufügen:

Idea1.JPG.24962ec793ccac31e628f9ce660500e7.JPG

 

Oben auf Modell und dann auf Gruppierung automatisch aufheben.

1418984207_Ikea2.JPG.7810063acca2a15e367a81226ab43e1a.JPG

 

Die Teile die man nicht will, löschen oder separat speichern.

837830744_Ikea3.JPG.07bfcf46dc9b0f8eb372fae043496e9e.JPG

 

Wie man sieht sind die Hebel 2 und 3 aus mehreren Teilen...Hebel 1 abspeichern und löschen.

Auf Bearbeiten und auf Alle Wählen

Auf Modell und Ausgewählte Modelle zusammenfügen

956336048_Ikea4.JPG.eebd24e0d42c6c0f68937e335da81dd3.JPG

 

Auf Freischnitt

1551820155_Ikea5.JPG.d98d1f277a2fb968ff80671abf69ab67.JPG

 

...und zwischen den Modellen schneiden...Schnitt beginnen.

72452330_Ikea6.JPG.297c6685676978d8bd88d838cfd0c0ad.JPG

 

Jetzt hat man sie wieder einzeln, und kann sie einzeln abspeichern.

Auf Datei auf Modell exportieren.

Natürlich kann man jetzt auch noch die Position verändern, zb auf das Druckbett legen und drehen etc.

Modelle lassen sich auch so zusammenfügen, skalieren..etc.

Klappt leider nicht mit allen Dateien, oft geht das nur mit einem richtigem CAD Programm.

 

Das ist jetzt meine Lösung wie ich Modelle verändere, schneide, zusammenfüge, ganz so wie

ich das brauche.

Im Gelände frisch gedruckt Fred habe ich einiges so zammenbastelt und verwurstet.

Mag vielleicht etwas umständlich sein.

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 5

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal kennt jemand ne gute Quelle für MWO Design Mechs?

  • Like 1

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mazer macht sehr coole Mechs, sind Battle Tech, aber MWO ist ja irgendwie genau das. :D

 

https://cults3d.com/en/users/Mazer/creations

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud:

Dann hab ich mal eine kurze frage.

 

Wie heisst diese schraube am Original Hotend von Ender 3V2, und ist sie wirklich notwendig?

Ich frage für einen Freund dem sie runtergefallen ist und sich dabei in Luft aufgelöst hat ;)

heat.jpg.e3e028423bb7cc0201a19e95e1969c96.jpg

 

 

Die nennt sich Madenschraube...oder auch Wurmschraube/Gewindestift.

Größe...keine Ahnung. M2 oder M3...irgend sowas.

Es gibt aber zb. auf Amazonien Sets mit verschiedenen Größen.

Ob die nötig ist...naja, sie fixiert den Heatbreak.:ka:

Ausprobieren...der Heizblock wird hier beim MK8 ja von den anderen beiden Schrauben gehalten.

Und der Heatbreak wird ja wiederum in den Heizblock geschraubt.....also ausbüchsen kann

der Heatbreak eigentlich nicht...

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lord Xarxorx changed the title to 3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!
  • Lord Xarxorx pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.