Jump to content
TabletopWelt

3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Proud:

Madenschraube... dann weiß ich ja wonach ich gucken muss.

Das mit den beiden schrauben von unten denke ich mir halt auch, die sollten ja alles gut festhalten.

 

Habe grade zwei komplette MK8 Hotend Sets geklickt...

Da war folgendes Bild bei:

s-l1600.jpg.cd00d1876e7ceb554eaa619b93e34dc7.jpg

:ok:

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, ob ich eine Entziehungskur brauche.

Denn das Ding rechts sieht aus, wie ein brauchbares Geländestück. :facepalm:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Drachenklinge:

Manchmal frage ich mich, ob ich eine Entziehungskur brauche.

Denn das Ding rechts sieht aus, wie ein brauchbares Geländestück. :facepalm:

Das ist ein völlig rationales und gesundes Verhalten! Hier im Forum wird dir sicher jeder beipflichten.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Saranor:

Das ist ein völlig rationales und gesundes Verhalten! Hier im Forum wird dir sicher jeder beipflichten.

 

??

Ja...wie jetzt, gibt es noch ein anderes Verhalten?

Das ist doch genauso normal wie das bergeweise horten von Püppies und Plastikbausätzen

in einem Ausmaß das der Mount Everest schon blass wird vor Neid.

...und 3D Drucker sammeln...auch völlig normal.

 

Also....wenn ich den ungenutzten Fernseher endlich rauswerfe..passen auf den Schrank

noch zwei weitere Drucker...und danach das Sofa...wer braucht so ein Käse.

An der Stelle passen mindestens...wenn nicht sogar...ja...ich bin genial!!

:ok:

  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bluebaer:

Also....wenn ich den ungenutzten Fernseher endlich rauswerfe

Du schlachtest den NICHT aus???

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Drachenklinge:

Du schlachtest den NICHT aus???

WAS?

Meinen Hightech Toshiba, mit Fernbedienung und Stererio..

Ein treuer und unkaputtbarer Begleiter der letzten 35 Jahre der

immer noch tadellos funktioniert...praktisch wie neu?

WAS?

NEIN!

NIEMALS!

Nur über meine Leiche, den muß man mir dann schon aus mein toten klammen Händen reißen.

Er bekommt irgendwo im Haus ein schönes warmes und trockenes Plätzchen.

Dort kann er weiterhin die nächst 15-20 Jahre vor sich hin schlummern.

Und wenn ich dann mit den Füßen voran die Schwelle überquere, werden wir uns gemeinsam,

also er und ich, zur ewigen Ruhe begeben.

Und BIS DAHIN LANGT DEN NIEMAND ANDERES AN!!

NIEMAND!

:ok:

 

 

 

  • Like 4

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 10:00 schrieb Dorfracer:

Ich habe von den Supports als Abdrücke in meinen Drucks. Ich drucke mit Resin. Die Drucks werden gewaschen und ausgehärtet bevor die Supports entfernt werden. Wie lassen sich die Abdrücke vermeiden? Oder was mache ich verkehrt?

 

Wenn Du abdrücke von den Supports hast, liegen diese vll. zu nah am Modell? Im Slicer sollte das zu erkennen sein. Wenn Du die Supports selbst setzt, stimmt etwas an den Einstellungen nicht wenn diese zu dicht am Druckobjekt liegen. Die Länge und den Winkel der Supports (des oberen Teils der am Modell liegt) kann man festlegen.

Und die Supports lassen sich vor dem Aushärten besser lösen als danach. Weniger Bruch :)

 

So, mal eine Frage meinerseits. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einfärben von Transparentem Resin? Mir schwebt da eine Geländeidee im Kopf herum. Aber ein Resin in der passenden Farbe habe ich noch nicht gefunden-.-

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 11:48 schrieb Drachenklinge:

... tschuldige ... Du hast "rauswerfen" gesagt, nicht "einkellern".  :blush:

 

...ups.

Joh, hatte eher "um oder auslagern" gemeint.

Naja, ob blau oder rosa...ist eh alles grün.

:ka:

:ok:

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem meine erste Bestellung von gedruckten Minis, bezüglich der Skalierung, quasi ein griff ins Klo war. Habe ich mir gedacht, ich setze mich mit dem Thema 3d-Druck für den privaten gebrauch mal auseinander.

Da ich dank meiner letzten Arbeitsstelle implantatgetragenen Zahnersatz am PC designt habe und den Technikern die die Fräsmaschinen, so wie den 3D-Drucker und den Drucker für LPBF eingerichtet haben, immer gerne über die Schultern gekuckt habe, sind grobe Grundkenntnisse vorhanden.

 

Nach den ersten 30min googeln war ich recht erstaunt, wie preiswert die Resin Drucker doch geworden sind. Nach einiger Zeit des Einlesens und diesem Video habe ich mich für dem Elegoo Mars Pro entschieden, da er im vergleich zu seinem Nachfolger wohl ein etwas besseres Druckbild aufweist. Außerdem ist er auch noch was preiswerter. ^_^

 

Mich würde jetzt interessieren, ob eventuell jemand Erfahrung mit dem Drucker hat, oder eventuell sogar die Aussage in dem Video bestätigen kann?

Würde mich wirklich freuen wenn mir da jemand was zu dem Drucker sagen könnte, ob er gut ist, ich doch lieber das nachfolge Modell nehmen soll, oder was auch immer. 

bearbeitet von M.Dracon

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Video jetzt ganz geschaut zu haben, kann ich dir sagen, dass du da mit Elegoo Druckern nichts falsch machst. Die sind, gerade für den Einstieg und in der Preiskategorie super und auch was Bedienung und Wartung angeht super.

Bei Elegoo ist es wichtig drauf zu gucken welche Generation es ist. 1,2 und aktuell die Dritte. Die älteren Modelle aus der ersten und zweiten Generation bekommt man gerade sehr günstig für unter 200€ Die Nachfolge Modelle ab Mars 2 Pro fangen bei etwa 250€. Mit der Annahme, dass du Bits und Miniaturen drucken willst, kannst du den bedenkenlos kaufen. Für noch noch bessere Ergebnisse bei geringerer Druckzeit lohnt sich aber auch die Invenstion in den 3er der dann schon mit 4k daher kommt oder, wenn du auch größere Sachen und etwas Gelände drucken willst den Saturn. Bedenk aber, dass es auch einiges an Zubehör noch benötigt.

 

Weiterer Tipp: Der Vertrieb von Elegoo läuft in Deutschland über Amazon. Hat den Vorteil, dass du dort keine Probleme mit möglicher Retour oder im Garantiefall hast, was bei einem direkten Kauf schon mal passieren kann.

 

grüße

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

...kann ich dir sagen, dass du da mit Elegoo Druckern nichts falsch machst.

Das klingt doch schon einmal sehr gut.

 

vor 12 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Bedenk aber, dass es auch einiges an Zubehör noch benötigt.

Jip. Einen Ultraschallreiniger habe ich eh schon, mit so einem haben wir die gedruckten Sachen im Labor immer gereinigt. Was ich dann noch brauche ist eine UV-Lampe. Reicht da fürs erste so eine UV-LED Teil aus dem Kosmetikbereich? Den Rest habe ich, dank hantieren mit Epoxidharz und Airbrush eh da.

 

vor 17 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Für noch noch bessere Ergebnisse bei geringerer Druckzeit lohnt sich aber auch die Invenstion in den 3er der dann schon mit 4k daher kommt oder, wenn du auch größere Sachen und etwas Gelände drucken willst den Saturn.

Für solch hohen Investitionen fehlt mir derzeit leider das nötige Kleingelt. Daher wird es auf einen Maes pro oder Mars 2 pro hinauslaufen. Je mehr Videos und Tests ich mir anschaue, umso unentschlossener werde ich.:nachdenk:

Aber einer von den Beiden wird es schon werden. Sobald ich genügend Altlasten verkauft habe. Aber dank Rückerstattung und E-Bay, bin ich schon bei 150€ für das Projekt 3D-Drucken.:dollar:

 

vor 23 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Weiterer Tipp: Der Vertrieb von Elegoo läuft in Deutschland über Amazon. Hat den Vorteil, dass du dort keine Probleme mit möglicher Retour oder im Garantiefall hast, was bei einem direkten Kauf schon mal passieren kann.

Gut zu wissen.

 

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. ?

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier nach STL Datein fragen?

Ich bin auf der Suche nach Köpfen/Helmen im Spartaner Design für Headswaps. Hat da zufällig gerade jemand was und kann mir den Weg deuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb blackbutcher:

Darf man hier nach STL Datein fragen?

Ich bin auf der Suche nach Köpfen/Helmen im Spartaner Design für Headswaps. Hat da zufällig gerade jemand was und kann mir den Weg deuten?

 

Man darf fragen, und man darf auch mit Links antworten, aber nur mit solchen, die keine Schutzrechte verletzen.

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blackbutcher:

Darf man hier nach STL Datein fragen?

Ich bin auf der Suche nach Köpfen/Helmen im Spartaner Design für Headswaps. Hat da zufällig gerade jemand was und kann mir den Weg deuten?

 

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Man darf fragen, und man darf auch mit Links antworten, aber nur mit solchen, die keine Schutzrechte verletzen.

 

 

Dieses.

 

Hab es mal an den entsprechenden Stellen hier im Forum ergänzt.

 

 

Um deine Suche etwas einzugrenzen, weil es a super viel gibt. Für welche Fraktion? :D

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute STL zahle ich natürlich auch.

 

vor 11 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Um deine Suche etwas einzugrenzen, weil es a super viel gibt. Für welche Fraktion? :D

Möchte -falls ich das im kommenden Jahr angehe - bei den AoS Stormcasts die Köpfe tauschen, die Originalen gefallen mir gar nicht. Bei den Bitsshops hab ich schon geschaut, da gäbe es Möglichkeiten, aber keine überzeugt mich zu 100%.

Daher dachte ich, dass es vielleicht STLs gibt, die mir besser gefallen und die ich dann drucken lassen könnte.

Selber kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, wüsste also auch nicht wo suchen. Bei Thingiverse hab ich bspw. nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand so etwas schonmal geschafft? 
 

Habe ich Fremdkörper im Tank?

ist die Belichtungszeit zu kurz?

Falsches Resin ( geht sowas?)


Habt ihr einen Idee? Dieser Fehler passiert mir in letzter Zeit öfter..

870FAED8-76DA-4728-8232-73080DD09287.jpeg

84E90F82-E27F-40DA-B7B3-FD4FD5D147A3.jpeg

B20D9D4E-9866-4232-836E-097692E8ED85.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend mögliche Gründe.

Es wird aber vermutlich schon genügen das Model zu neigen, so dass die Grundplatte nicht auf einmal gedruckt wird. Wenn es aber vorher funktioniert hat, kannst du folgendes Versuchen :

Leveln

Lift Distance erhöhen

Die Belichtungszeit 20% hoch setzen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Temperatur. Wenn du z.B. in der Garage druckst, wo es zu dieserJahreszeit kühl ist. 20+ Grad sollten es sein. Manche Resins mögen es noch wärmer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

 

Ich hab zuletzt die Raumtemperatur von 26 auf 22 Grad runtergesetzt.. vielleicht lags wirklich daran 

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blackbutcher:

Möchte -falls ich das im kommenden Jahr angehe - bei den AoS Stormcasts die Köpfe tauschen, die Originalen gefallen mir gar nicht. Bei den Bitsshops hab ich schon geschaut, da gäbe es Möglichkeiten, aber keine überzeugt mich zu 100%.

 

Oh, ich hatte auf Space Marines gehofft, denn da gibts richtig viel. AoS und Stormcast ists nochmal bißchen was anderes. Dort wird es schwer nur Köpfe zu finden, dass man eher ganze Modelle benötigt, wovon man dann eben nur die Köpfe verwendet.

Ein bißchen was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe: https://www.myminifactory.com/users/GamesMythology oder https://www.cgtrader.com/3d-print-models/miniatures/figurines/egyptian-osiris-warrior-35mm-scale oder https://www.myminifactory.com/object/3d-print-spartan-soldiers-137067

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EmporerMa:

Hat jemand so etwas schonmal geschafft? 
 

Habe ich Fremdkörper im Tank?

ist die Belichtungszeit zu kurz?

Falsches Resin ( geht sowas?)


Habt ihr einen Idee? Dieser Fehler passiert mir in letzter Zeit öfter..

870FAED8-76DA-4728-8232-73080DD09287.jpeg

84E90F82-E27F-40DA-B7B3-FD4FD5D147A3.jpeg

B20D9D4E-9866-4232-836E-097692E8ED85.jpeg

 

Grüße

 

Wie schon geschrieben wurde könnte es helfen das Modell an zuneigen. Ein anderer Grund könnte die FEP Folie im Tank sein. Nutzt du diese schon länger oder ist sie frisch gewechselt? in Kombination mit einer geringen Belichtungszeit und einer diesigen Folie könnte das der Grund für den Fehldruck sein.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn ausprobiert ?

Die Folie ist elastisch und dehnt sich mit der Zeit, sie "leiert" aus.

Eine neue Folie ist eventuell nicht so "fest" gespannt wie die vorhergehende.

In solch einem Fall lösen sich Druckteile in der Mitte der Buildplate unter Umständen nicht mehr von der Folie.

Deshalb der Hinweis die Lift Distance zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Gedanke war bei mir auch "neigen". Die Stützstrukturen stehen ja in der Regel Senkrecht auf der Druckplatte.  Ausgeleierte Folie habe ich keine Erfahrung mit (hat mein Drucker so nicht, bzw. hat eine andere Technik den Druck von der Folie abzulösen).

 

Aber mal eine andere Frage:

Ich habe mir für unseren Formlabs-Printer eine "programmierbare" Kartusche besorgt, um auch anderes Resin zu benutzen. Hat das von Euch vielleicht mal schon wer probiert?

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lord Xarxorx changed the title to 3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!
  • Lord Xarxorx pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.