Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

willkommen im allgemeinen Gesprächs-, Laber und Austausch Thread zum Thema 3D Druck. Hier könnt ihr euch unterhalten, austauschen sowie über die Sammlungsthread sprechen und diskutieren.

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gleich ein erster Post von mir. Moin in die Runde. Wie ihr vielleicht gerade seht, hab ich angefangen hier ein paar neue Sticky Threads zu machen, und einige Threads ins Archiv zu stecken. Meine Idee ist es dem Bereich hier einen Neustart zu ermöglichen und möglichst alle älteren Threads ins jeweilige Archiv zu stecken. Solltet ihr Ideen und Vorschläge für den Bereich haben, schreibt mir gern ne PM.

 

Und um hier etwas Fahrt aufzunehmen? Was druckt ihr gerade so? :) Bei mir ist es gerade einiges an Bits für das Dark Mechanicus Projekt. Da hab ich noch ein paar Kataphron Servitoren ohne Beine und die sind gerade im Druck.

 

Sowie, weil es bei mir eine immer größere Rolle einnimmt: Wie schaut es bei euch mit Sicherheit und Schutzkleidung beim Drucken aus? Was benutzt ihr da, oder wenn die Frage erlaubt ist, was habt ihr an? 🤭

 

 

grüße

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke mir Opels, für eine Opelgang die in Gaslands mitmischen. Dazu noch passend Bits. Auch werden dann drei Slayer für die Zwerge Gedruckt.

 

Zum Schutz habe ich Handschuhe aus der Firma, die echt super sind. Vorher hatte ich einmal Handschuhe benutzt, aber die taugen bei Resin absolut nichts, musste ich schmerzhaft feststellen.

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

HBS Blog Header_4_InPixio.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Was druckt ihr gerade so?

 

Aktuell nix. :D 

Aber hab einige Dateien vorbereitet:

 

- Rückenmodule für CSM

- Schulterpanzer und weitere Bitz für Ultramarines

 

Will erstmal wieder Kleinvieh drucken.

Warte gerade aber auch auf September:

 

 

 

Eigentlich wollte ich nicht mehr, weil da vieles bei war, was ich gar nicht brauche, aber das hier schreit so sehr nach Drukharii :D 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Und um hier etwas Fahrt aufzunehmen? Was druckt ihr gerade so? :) Bei mir ist es gerade einiges an Bits für das Dark Mechanicus Projekt. Da hab ich noch ein paar Kataphron Servitoren ohne Beine und die sind gerade im Druck.

 

Bei mir kommt jetzt wieder noch ein Space Marine Macharius der für @Lahpugg gedacht ist.

Danach muss ich mal gucken ob ich den Flieger für die White Scars angehe oder erst mal klein Zeug mache.

 

vor 12 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Wie schaut es bei euch mit Sicherheit und Schutzkleidung beim Drucken aus? Was benutzt ihr da, oder wenn die Frage erlaubt ist, was habt ihr an? 🤭

 

Bin da ziemlich simpel gestrickt. Schutz Handschuhe, FFP2 Maske, Brille und altes T-Shirt. Achja und immer das Fenster komplett auf.

Ansonsten hab ich mir die Elegoo Luftfilter besorgt. Gar nicht so verkehrt aber das ständige Laden nervt.

 

vor 2 Stunden schrieb Dorfracer:

Ich drucke mir Opels, für eine Opelgang die in Gaslands mitmischen

🤣 Die idee finde ich ja klasse.

 

vor 18 Minuten schrieb Kira:

Eigentlich wollte ich nicht mehr, weil da vieles bei war, was ich gar nicht brauche, aber das hier schreit so sehr nach Drukharii :D 

Sieht schick aus, aber was soll diese neue komische Darstellungsmethode, dass die Körper weiß sind und Details Gold. Find ich totalen misst.

Hab ich bei anderen auch schon gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Wie schaut es bei euch mit Sicherheit und Schutzkleidung beim Drucken aus? Was benutzt ihr da, oder wenn die Frage erlaubt ist, was habt ihr an?

 

Völlig übersehen.
Mehrwegküchenhandschuhe.

Klamotten die, die ich zu dem Zeitpunkt an habe :D 

 

vor 2 Minuten schrieb Mascharius:

Sieht schick aus, aber was soll diese neue komische Darstellungsmethode, dass die Körper weiß sind und Details Gold. Find ich totalen misst.

Hab ich bei anderen auch schon gesehen.

 

Denke, es hat den selben Grund, wieso Firmen ihre Modelle bemalt zeigen.


Einfarbig geht teils viel an Details flöten imho. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kira:

Einfarbig geht teils viel an Details flöten imho. 

 

Da bin ich stellenweise bei dir, aber viele versauen dadurch Details und man erkennt gar nix.

Die letzten bemalten Forgeworld Releases verschlucken immens die Details.

Und bei STLs hab ich auch schon glänzende bunte files gesehen wo man absolut gar nix mehr erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass hier so nach und nach ein paar Leute schreiben und der Bereich zum Leben erweckt wird. Ich hab eine Schlaflose Nacht dazu genutzt die Forenstruktur fertig zu machen. Alle Sticky Threads sind soweit eingerichtet, einige ganz neu, andere aus älteren Threads, die die Funktion schon hatten übernommen. Jetzt kann es also los gehen. Wenn euch noch was einfällt, gerne melden.

 

 

grüße

  • Like 3

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hakon:

Ich drucke grade die Charaktere aus Vikings von Kuton Patreon und teste dabei das Craftsmen Resin von Anycubic. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

2021090223392400.jpg.ad8509337be559f0f79c8ca9284232a6.jpg

Ganz links das Craftsmen und die beiden anderen sind mit m70 von Resione gedruckt.

 

Wow das sieht richtig stark aus. Darf man fragen mit welchem Drucker und welchen Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass hier ein eigener Bereich fürs Drucken entstanden ist - Ich habe mir letztes Jahr den Anycubic Photon und heuer den Photon Mono sowie einen Crealty CR10V2S Gekafut und bin seither sehr viel am drucken - Neben einigen einzelnen Minis waren meine größten Projekte bisher 3 komplette Armeen für The Ninth Age - Echsen, Bretonen und zuletzt eine massive Vampirarmee

 

Aktuell drucke ich gerade an einem Khazadum Projekt für das Mittelerde Spiel, Zwerge, Orks und einiges an Gelände

 

Und zum Schluss gibts noch eine ordentlich Bilderflut von den ganzen Sachen

 

 

8148dd49-20b1-454a-9882-af9e70ae952b.jpg

c3e954c8-0b02-4492-9cdd-c6f4def39a44.jpg

5b76e3f2-c2c9-410c-8f2c-8c12f876227f.jpg

03740490-5c53-4329-a813-5ea289689da9.jpg

e60d486f-4ccc-4a8f-9656-8171ae8830c3.jpg

a0ea28cd-e96f-4818-9947-e98a7af8c7fc.jpg

276ccc43-3b53-4619-8fee-78fb401fc20e.jpg

stega.jpg

b25fd788-e0c8-451d-8561-c443154de376.jpg

bbfd9c0d-e409-43cd-8529-0d1d7129af64.jpg

2b9c19dc-1c6b-44a5-b0e1-7a4633087c96.jpg

a8d02fd5-3e89-441f-a094-1fd86bee345f.jpg

e12d8b7f-260c-42e1-b064-547ea3352aac.jpg

080b182b-1d12-4393-ac4a-b6c4babb3db3.jpg

ede134d4-5598-4b03-9d92-e45ad8fded17.jpg

ffeaec02-19d8-48de-b20a-daba81e423af.jpg

e7227abb-a614-4ea3-8c36-f94258865447.jpg

58dd4755-67a8-4543-8866-12a0f811830b.jpg

0c7e8287-9e4b-4486-aea7-ecde4cdb5040.jpg

  • Like 12

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind richtig tolle Sachen dabei. 😮

Ich frag mal direkt woher die Skelette sind und der große Dino mit der Plattform. Sowas such ich für meine Exoditen schon seit Ewigkeiten. :D

 

 

grüße

  • Like 1

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Richtig schöne Sachen dabei.

Witziges Detail sind die beiden random Panzer, die zwischen den ganzen Fantasyfiguren zu sehen sind :D

 

 

Ja das waren die Sachen die mir für meine Bolt Action Deutschen noch gefehlt haben, den Rest hatte ich zum damaligen Zeitpunkt schon 😁

 

vor 1 Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Da sind richtig tolle Sachen dabei. 😮

Ich frag mal direkt woher die Skelette sind und der große Dino mit der Plattform. Sowas such ich für meine Exoditen schon seit Ewigkeiten. :D

 

 

grüße

 

Die Skelette sind von Highland Miniatures und der Dino ist von Clay Beast Creations

 

Skelette:

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-skeleton-spearmen-command-group-highlands-miniatures-142901

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-skeleton-spearmen-core-unit-highlands-miniatures-142900

 

Dino:

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-titanodon-172372

  • Like 3

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 08:33 schrieb Mascharius:

Wow das sieht richtig stark aus. Darf man fragen mit welchem Drucker und welchen Einstellungen?

Gedruckt auf einem Photon Mono. Beim Craftsmenresin bin ich bei 25s Bodenlayer und 3s Belichtung bei 0,05 Schichthöhe.

Das m70 ist ne Zicke, da druck ich mit 90s und 4s bei 0,05. M70 muss nicht nachgehärtet werden und macht richtig scharfe Details.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hakon:

Gedruckt auf einem Photon Mono. Beim Craftsmenresin bin ich bei 25s Bodenlayer und 3s Belichtung bei 0,05 Schichthöhe.

Das m70 ist ne Zicke, da druck ich mit 90s und 4s bei 0,05. M70 muss nicht nachgehärtet werden und macht richtig scharfe Details.

 

Okay cool, welches von beiden würdest du den empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke aktuell viele vases für verschiedene Armeen. Und mit dem Photon mono x auf den meine Frau bestand, gehen gehen viele based in einem Rutsch. 

Will demnächst mal Teile der Valour guard drucken die es bei cgtrader gibt. Können ne hübsche militia werden.

Schutzkleidung besteht bei mir aus Gummihandschuhen und beim resin wechseln ner Maske.

  • Like 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch zum Wocheende.

 

Was druckt ihr gerade so?

 

Und habt ihr was mitbekommen, dass die Preise von Resin angezogen wurden? Scheinbar wird da gerade an der Preisschraube gedreht oder die Nachfrage ist sehr hoch. Graues Resin ist auch oftmals ausverkauft. Was ist da für euch die Alternative?

 

 

grüße

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Elegoo.


Da ist seit heute der Kickstarter für den Jupiter online. Der early bird, ein Gerät für 600$(+Shipping) war innerhalb von 7 Minuten komplett ausverkauft.

klick

 

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx

A dagger at night is worth a thousand swords at dawn.

Eldar Exoditen Die Enklave von Ter'quxan

Dark Mechanicus

Hrud Cult Ratten im Weltraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade aus dem Drucker gekommen (bzw. aus dem UV-Bad). Von der Sohle bis zum Scheitel 15mm:

command_schotten.jpg

 

Gedruckt ist das mit adaptiver Schichtdicke, d.h. die Stützstrukturen mit bis zu 200 Mikron, die Modelle selbst mit 25 Mikron.

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da ist seit heute der Kickstarter für den Jupiter online. 

Feine Sache das mit der automatischen Resin-Zufütterung. In Kombo mit nem passenden Wash&Cure automaten, kann man da ja schon fast ohne Handschuhe arbeiten, man hat ja wirklich keinen Kontakt mehr mi dem Resin, außer der Druck reißt. 

 

Zitat

 

Die Resine (1 Liter) von Elegoo sind bei Amazon gerade um 5 Euro als befristetes Angebot billiger.

Aber die Preise an sich für das Resin ist wirklich hochgegangen. Da ich immer nur das selbe Resin kaufe, merkt man sowas schnell

 

Wo beziehst du? 
Weil bei anycubic passt es eigentlich.  Das Craftsman was ich nehme ist schon länger bei ~38€/l (26€ der halbe). ABer die haben schon recht lange ne 3 für 2 Aktion, da biste bei knapp 26€/l, was ich recht gut finde...

 

bearbeitet von Eldanesh
  • Like 2

Una volta che avrai - Spiccato il volo, deciderai

Sguardo verso il ciel saprai: - Lì a casa il cuore sentirai.
Hero-Quest aufbretzeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.