Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Also zur Einschätzung: 

Resin gibt es in sehr großen Preisdifferenzen, je nachdem was man will. Es gibt da Spezialzeug für Zahnärzte, aus dem werden z.B. die Provisorien (Kronen bevor die echten Kronen fertig sind) gedruckt. Das Zeug im Modellbau ist aber billiger. Vor allem ist Masse meistens günstiger: von anycubic kostet z.B. der halbe Liter Standard-Resin 23€, der ganze Liter nur 35€. außerdem haben sie gerade noch ne 3 für 2 Aktion (schon länger, die verkaufen die alten bestände ab, das Craftsman-Resin das ich bisher genommen habe (und sehr zufrieden war) führen die gar nimmer) so das man bei 3 Litern bei nur 23,30€ pro Liter ist. 

Eine normale Infanterie-Miniatur im Warhammer Maßstab verbraucht so um die 6ml. Rechne 8-10 um auf der ganz sicheren Seite zu sein und Supports u.ä. mitzurechnen. sprich wir reden wirklich von Pfennigkram. Und jupp, das bedeutet du bekommst ne 1500 Punkte 40k Armee mit einem bis anderthalb Liter locker gedruckt. 

Größere Modelle ist schwieriger zu berechnen, weils eben nicht um die Größe, sondern das Volumen geht. Allerdings gibt es immer die Möglichkeit Modelle "löchrig" zu drucken. Da wird dann innen statt massiv mit einer Waben- oder Röhrenstruktur gedruckt um Material zu sparen. Allerdings muss man das probieren, je nachdem wie feingliedrig oder ausladend ein Modell ist kann das auch nicht klappen. 
In jedem Fall sagt die aber dein Slicer (Programm mit dem du ein 3D-Modell in "Scheiben" zerlegst um es für den Drucker lesbar zu machen) wieviel Resin es voraussichtlich brauchen wird und man kann dann immer noch überlegen ob man es so machen will.
Gemessen am Standard den man aber gerade für GW mittlerweile hinlegt (gerade gesehen: schwere Intercessoren 5 normale Marine-Modelle 50 € :lol:) ist der Materialeinsatz vernachlässigbar. 

Was man noch braucht, aber vernachlässigbar aufs Einzelmodell bzw. Einmalanschaffung
-Küchenpapierrollen.
-Handschuhe ggf. Schutzbrille. Handschuhe tuns die Dinger die Mutti beim putzen mit Scheuermittel nimmt ;) 
-Alkohol. IPA (Isopropanolalk) war gerade wegen Corona massiv teuer (Grundlage jedes Desinfektionsmittel, die bestehen zu 95% da draus), mittlerweile normalisiert es sich wieder. Halt zum abwaschen der Miniatur. Am besten übers internet 10l bestellen, dann ist man so bei 3€/liter.  Im Waschtank einer Wash&Cure-Mashcine braucht man so 2-3Liter. Muss man hinterher nicht weg kippen, sondern kann man immer wieder verwenden, aber geringe Verluste durch verdunsten, kleckern usw. hat man immer und muss sie ausgleichen. Außerdem ist das Zeug irgendwann "gesättigt" mit Resin Teilchen und es reinigt die Minis nimmer richtig (Im Gegenteil, da der "Resin-Schlick" recht klebrig ist, verklebt es dir eher noch Details^^) Da muss man das Zeug halt mal in einen anderen Behälter abfiltern und den Tank saubermachen. Am besten geht das mit Lacksieben. Da gibt es zwar auch Mehrweg-Varianten, aber die zu säubern ist auch Arbeit und Schweinerei, weshalb ich da zu einweg-Lacksieben rate, Kostenpunkt so um die 6€ für 100 Stück (https://www.ebay.de/itm/291658515924?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=CAMPAIGNID&toolid=10029&customid=CUSTOMID&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1C8o8EQB-RNqhKGCJcOitYQ64
Persönlich hab ich nen System mit "Vorwäsche" in einem kleinen Einmachglas, bevors dann zur "Hauptwäsche" in die Maschine kommt um nicht so oft zu sieben.

Das sind dann noch mal eben kosten von so um die 45€, aber eben "einmalig" bzw. reich halt locker für 100 mal und mehr, so dass es schwer ist das auf ne Einzelmini umzulegen, schon weil man irgendwann dazu übergeht keine einzelnen Minis mehr zu drucken (das macht man am Anfang um nen gefühl zu bekommen) sondern seine Druckplatte voll macht. Wie viele draufpassen hängt dann vom Drucker ab. Der Hauptunterschied zwischen "Einsteigermodell" für 170€ und "fortgeschritten" für 500€ ist bei anycubics Mono-Serie dann auch eine doppelt so große Druckplatte oder in Miniaturen ausgedrückt: 6-8 pro Druck oder 12-14 ^^. 


Weiterer Kostenpunkt sind die Designs. Gibt mittlerweile wahnsinnig viel kostenlos im Netz.  Auch richtig, richtig gutes Zeug. Allerdings ist der Kram meist ohne supports und man muss selber gucken wie man die optimal gedruckt bekommt. Das ist aber kein Hexenwerk und nach 2-3 Fehlschlägen hat man meist begriffen wo die Fehler waren und wie man es in Zukunft vermeidet. Wer im aktuellen 40k ne fehlerfreie Armeeliste schreiben kann, schafft das ohne Probleme ? 


Oder man unterstützt halt diverse Künstler auf Patreon o.ä. wo die ihre Designs direkt verkaufen.

Noch ein kleines Beispiel: ein Proxy/Stand-in für einen 1k-son-Hexer mit Abmessungen und Angabe der benötigten Resinmenge (allerdings ohne supports) und einmal das fertige Modell bemalt (nicht von mir, so auf der Seite des Künstlers gefunden: https://www.thingiverse.com/make:616802
Druckzeit und Pose bitte NICHT beachten. Das Modell würde man im liegen drucken (weil Modellhöhe=Druckzeit) 


2002356495_NeueBitmap(2).jpg.f34d8ff04b3430c19caa86f1d3b61885.jpg
Links eben die Abmessungen zu sehen und zentral dass es etwa 4 ml Resin braucht praktisch werden es eher 6 sein, weil man durch die Details und die Pose einiges an Supports brauchen wird. Sowie das es etwa 7 stunden dauert es so zu drucken. Real im liegen wären es eher 4-5h denke ich.  Rechts ein paar Einstellungen zum Druck. Beispielsweise eben das ich da 1 Schicht mit 0,025mm bzw. 40 Schichten pro Millimeter drucken würde. Das liegt unterhalb der Auflösung des Auges, ist also nicht mehr als "Schichtmodell" wahrzunehmen. 

3e9edeb416722b48855911cdae79d2dd_preview_featured.jpeg
Und eben das Ergebnis (auch sehr passabel bemalt IMO)
 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skuzinho:

Mit den Fakten kann man arbeiten und da muss ich nun tatsächlich ein wenig schmunzeln, wenn ihr mir von den reinen Materialkosten schreibt. Natürlich gönne ich jedem, der Druckservice anbietet

 

Da mußte zb. mal Dioramenwelt fragen, der kann dir genau erklären wie sich der Preis zusammensetzt.

Du hast als Druckservice ja nicht nur die Materialkosten.

Da sind dann die Gerätekosten, Anschaffung, Wartung, Ersatzteile, Stromkosten. 

Verbrauchsmaterial wie Iso, Handschuhe etc.

Lizenz kosten, Finanzamt hält die Hand auf, 

Die Zeit die man investieren muß, ist ja nicht nur Knöpfchen drücken.

Dateien überprüfen, ev. bearbeiten, Modelle slicen zb. richtige oder beste Position

finden. Reinigungsarbeiten...etc.etc..und was weiß ich noch,

Das alles muß dann ja iwie mit eingerechnet werden.

Da hängt, wenn man das Gewerblich macht, schon ein ordentlicher Rattenschwanz dran.

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Proud:

@skuzinho

Wenn die supports gut gemacht sind, kannst die mit bloßen fingern entfernen. Ansonsten mit den üblichen Werkzeugen wie bei jeder Plastik mini.

 

@Bluebaer hab mir mal die "schraube" gedruckt. wie erhofft lies sie sich echt gut drucken, keine supports, und das Gewinde funktioniert super.

20211012_200834.jpg.9e671a13b9d010481d22faff34e43fb5.jpg

Seine Funktion erfüllt es auch :)

20211012_200749.jpg.b3d9cbb14a98159e132051641c8d9880.jpg

 

Aber die Rollen von Anycubic sind... also... keine Jungfrauen mehr, die bieten irgendwie mehr platz ;)

 

20211012_200819.jpg.3ee980c64a3b11d809ba6f7787194cb2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Interessant...mal grade die einzige Anycubic Rolle rausgekramt die ich habe.

Jene die beim I3 Mega S dabei war:

WP_20211012_23_36_12_Pro.jpg.c5e4a086d3d7ade933fa24058e1d7789.jpg

 

Passt!


:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja, das hab ich vergessen, aber bluebear hat es sehr gut erklärt: bei Druckshops bezahlst du nicht den Materialaufwand sondern eben schlicht Arbeitszeit. 
einerseits "digitale Vorbereitung", gerade wenn einer nur ne .stl file einreicht (wo man ggf. erst mal prüfen muss ob man das überhaupt so drucken kann), anderseits eben die Nachbearbeitung: Waschen, supports weg machen (zumindest dickere Supports trenne ich immer vor dem finalen nachhärten, geht leichter und hinterlässt weniger 'Narben') nachhärten usw. Da steckt schon etwas manuelle Arbeit drin, auch wenn man mit der Zeit eine professionelle Routine gewinnt.  Plus man zahlt halt auch einfach die Zeit, die der Drucker belegt ist. Lächerlich/unseriös find ich eigentlich nur wenn man den "Spielwert" einer Figur einpreist (OK, GW machts ja auch ^^) 
Insgesamt haben mir aber die meisten Druckservices einen akzeptablen Eindruck gemacht. So 4-5€/Mini oder halt 20-30€ für ne kleine Druckplatte muss man schon als unterstes Ende rechnen, weil da stecken dann schon so ne stunde Arbeit drin, der Drucker läuft 6h (nen Drucker bzw. die UV-Einheit hat ne Lebensdauer von ~2000h, d.h. der muss sich auch amortisieren) und eben das Finanzamt will auch was. Da bleibt dann am Ende denke ich nicht so viel übrig, als dass man davon unbedingt reich wird, eher so kleiner Nebenerwerb, weil das drucken eh Spass macht (ich gebe zu es entwickelt einen gewissen Suchtfaktor und man fängt an Zeug zu drucken, von dem man weiß man wird es nie brauchen oder bemalen, aber es sieht einfach cool aus und es ist einfach faszinierend etwas zu "erschaffen"). 

Und ja @skuzinho, steig ein.^^
Es ist denke ich eh die Zukunft, macht Spaß, die Einstiegshürde ist mittlerweile gering (wie gesagt: Anycubic Photon Mono -170€, ggf. ne Wash&cure Maschine für ~130€ (muss nicht, geht auch nen Magnetrührer oder notfalls die Modelle mit ner alten Zahnbürste und IPA abschrubben und zum aushärten nen Vormittag in die Sonne stellen, ist nur sauberer&einfacher mit Maschine). Im Bundel wollen die aktuell 295€ für beides und legen nen Liter Resin oben drauf. Plus halt noch das oben beschriebene Verbrauchsmaterial. 
Das sind halt einfach mal 2-3 Armeeboxen von GW und die macht man sich mit dem Zeug was man dann hat eben so nebenbei mit. Und den Drucker hat man dann immer noch. 

Einzige Einschränkungen
(a) so ganz dünnes, filigranes Zeug geht nur bedingt. Also drucken schon. Bloß ist Resin halt eher spröde. Das knallt einmal runter und bricht durch Eigengewicht. Genau deswegen hat GW auch immer mehr von diesem "fitzelkram" wie z.B. die Kronleuchter auf den neuen Soros - es ist eben schwer zu kopieren . Aber gerade wenn man eh auf Oldhammer steht oder eben generell den älteren Stil den GW bis vor so ~5-6Jahren gemacht hat mag 

(b) fast gravierender: es verändert den Lbick aufs Hobby und insbesondere GW. Simpel gesagt man ist nimmer bereit das zu zahlen was die wollen. 50€ für 5 mehr oder weniger Standard-Marines? Am Arsch hängt der Hammer. Da kaufe ich lieber fürs gleiche Geld von nem jungen talentierten Künstler auf Patreon ne ganze Modellreihe und druck mir davon ne Armee.  GW kommt ned aus dem Knick und bringt lieber den xten AoO-Nonsens statt halt mal das was die Fans wollen? Mach ich halt selber. Das da:

Valour Korps - Infantry Builder_4

gibt es für 10,50. Und das sind supportete Multipart-Modelle wo ich mir die passenden Teile so oft drucke wie ich will und ne Armee draus mache:
Valour Korps - Infantry Builder_5

Das ist halt einfach die Zukunft des Hobbys. Die jetzt noch rumnölen sind wie die letzten Verteidiger der Videokasetten im angesicht von Streaming^^

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eldanesh:

Die jetzt noch rumnölen sind wie die letzten Verteidiger der Videokasetten im angesicht von Streaming^^

 

Hehe...:ok:

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb skuzinho:

Könnt ihr vielleicht noch was zum Materialverbrauch & reinen Materialkosten sagen?

 

Pure Materialkosten, also wirklich nur das resin, kann ich dir relativ genau sagen. Siehe Bild zum Schwein: 

Das basiert bei mir auf 40€/L Resin, was bei mir eine Mischung aus water washable und elastic ist um die Arbeit zu vereinfachen bzw. am Ende die Robustheit zu erhöhen. 

Als einzelne Figur verkaufte ich diese Größe für 9€. In Sets oder größeren Bestellungen passte sich das etwas nach unten an. (Nur eine Figur drucken ist halt weniger effektiv als mehrere gleichzeitig ;) )

 

Lösen von supports ist zumindest bei resin eher ungewöhnlich (wenn man nicht selbst druckt), da die Figuren gehärtet werden, was den Endkunden normalerweise nicht überlassen werden sollte. (resin-reste, gerade in unbehandelten Hohlkörpern sind nun mal nicht gerade Gesundheitsfördernd.) 

Wenn resin mit supports gehärtet wird, steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lösen irgend etwas kaputt geht stark an. 

Grundsätzlich kann ich aber soetwas hier empfehlen: https://www.amazon.de/Faller-170688-FALLER-Spezial-Seitenschneider/dp/B0000WRPMY/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=elektro%2Bkneifzange&qid=1634117242&sr=8-4&th=1

Vorteil hierbei: Die Schnittfläche ist nicht gebogen und liegt durch das einseitige Schleifen direkt auf der zu beschneidenden Fläche an. Hinterlässt also die wenigsten Rückstände. 

 

image.png.e28f4d36f31609bd50b93ac1b59778e1.png

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Postings und die sehr klaren Worte zu allem :zwerg:

 

Bin da ganz bei euch was die Kosten angeht. Habe auch mal in einem Plastikwerk gearbeitet, daran hat es mich erinnert. Völlig klar, dass da insgesamt einiges von diversen Posten zusammenkommt. Interessant daran ist für mich eben genau der Fakt, welche Dimension es annimmt, wenn man selbst druckt.

 

vor 7 Stunden schrieb Eldanesh:

Und ja @skuzinho, steig ein.^^

 

Glaube das könnte im nächsten Jahr passieren. Mit GW-Preisen bin ich eh durch und kaufe eigtl fast nur noch Gebrauchtes, Schnäppchen oder Raritäten im Netz. Ansonsten will mein Inneres schon was Neues machen. Ich kenne auch noch einen Goldschmied, welcher mich im Formen & Gießen schulen könnte, aber das Drucken scheint irgendwie schon verführerisch, spannend und insgesamt sehr praktikabel für alles mögliche.

 

vor 7 Stunden schrieb Eldanesh:

Das ist halt einfach die Zukunft des Hobbys. Die jetzt noch rumnölen sind wie die letzten Verteidiger der Videokasetten im angesicht von Streaming^^

 

Habe dieses Jahr beim Umzug viele entsorgt. Hab nur 3 Klassiker als Andeknen behalten, ebenso ists mit Musikkassetten und Disketten. Über viele Jahre haben die Datenträger in meinem Keller geruht, langsam kann ich von vielem loslassen ... jetzt brauch ich zum Abspielen nur wieder einen VHS-Player ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Eldanesh:

(a) so ganz dünnes, filigranes Zeug geht nur bedingt. Also drucken schon. Bloß ist Resin halt eher spröde. Das knallt einmal runter und bricht durch Eigengewicht. Genau deswegen hat GW auch immer mehr von diesem "fitzelkram" wie z.B. die Kronleuchter auf den neuen Soros - es ist eben schwer zu kopieren . Aber gerade wenn man eh auf Oldhammer steht oder eben generell den älteren Stil den GW bis vor so ~5-6Jahren gemacht hat mag

 

Auch da gibts es aber auch schon eine Lösung und zwar etwas Resin welches "gummiartig" bleibt mit rein mischen. Wir nehmen da Tenacious von Siraya Tech. klick

Zitat

Are you looking for a resin that has great flexibility, strong with impact resistance? Then this is the resin for you. A thin object printed in Tenacious can be bent 180 degrees without shattering while thicker object shows great strength and resilience.

 

Das Zeug kostet zwar ordentlich mit etwa 60€/Liter, aber es reichen 20% zugemischt, um wie im Beispiel der Valour Korps die Spitzen, Antennen und Co. etwas weicher und beweglicher zu lassen, dass da nichts abbrechen kann. :) Also für filigranes Zeug, unbedingt mal ausprobieren. Es lohnt sich.

 

vor 16 Stunden schrieb Eldanesh:

Ach so ja, das hab ich vergessen, aber bluebear hat es sehr gut erklärt: bei Druckshops bezahlst du nicht den Materialaufwand sondern eben schlicht Arbeitszeit. 
einerseits "digitale Vorbereitung",

 

Ich vergleiche und erkläre das immer mit Malerarbeiten. Theoretisch kann es jeder, aber damit es am Ende wirklich gut aussieht, ist es von Vorteil wenn es ein Profi macht. Die Kosten liegen dabei, wie auch bei Malerarbeiten, auf der Vorbereitung (Abdecken, Abkleben, Farbe anmischen, richtiges Werkzeug und Arbeitsschritte kennen) als beim Malen, also dem Drucken selbst.

 

vor 13 Stunden schrieb Bluebaer:
vor 16 Stunden schrieb Eldanesh:

Die jetzt noch rumnölen sind wie die letzten Verteidiger der Videokasetten im angesicht von Streaming^^

 

Hehe...

 

Amen. :)  Ich vergleiche das gerne mit der Musikindustrie anfang der 2000er Jahre als Napster und Co groß waren und so langsam die ersten Streamingangebote los gingen. Mittlerweile gibt es viele Firmen, die vorher Kleinkram und Bits angeboten haben, die ihre Sachen als digitale Bundle anbieten, Anvil Industries als ein Beispiel und ich denke, dass das die Zukunft sein wird. Es fängt mit den Kleinen an und wird auch immer mehr die Größeren erfassen.  Zwar werden auch weiterhin immer die Miniaturen als fertige Produkte angeboten, aber es wird immer mehr was dort digital als Files zum Zuhause drucken angeboten wird.

 

Auch aus dem Grund, dass das Angebot immer besser wird, von der Menge und Qualität. So bin ich zum Beispiel super gespannt darauf, was GW dort mit The Old World macht. Wird das eher Retro oder kann es mit den Sachen von Lost Kingdom Miniatures, Highland Miniatures und Last Sword Miniatures mithalten? Wenn ich mir da die Sachen angucke würde ich einen Teufel tun und mir die GW Echsenmenschen oder auch Mantic Chaoszwerge kaufen, wenn ich sehe, was es dort gedruckt gibt. Da werden gerade Maßstäbe gesetzt. und das gibt es auch bei vielen passenden Miniaturen zu 40k oder anderen Systemen.

Denn auch in Kleinstauflagen gehe ich davon aus, dass es bald mehr gedruckte Miniaturen als Gegossen geben wird. Ich hab vor einiger Zeit mal wieder eine Metallminiatur von Footsore Miniatures gekauft und war erschrocken "wie schlecht" die einfach im Vergleich zu den gedruckten Sachen ist.

Wir stehen da vor, oder sind vielmehr schon mitten drin, einem Umbruch und für jeden, der sich etwas mehr mit 3D Druck beschäftigt wird sich das Hobby maßgeblich ändern was Verfügbarkeit und Möglichkeiten angeht oder auch wenn es nur die Frage ist, ob man vom Hobbybudget Miniaturen oder Resin kauft.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch zum Wocheende: Was druckt ihr gerade so? :)

 

Bei mir passiert gerade nicht so viel, aber ich hab ein tolles Projekt gesehen, was ich euch zeigen möchte. Und zwar einmal die Cover der alten Armeebücher als Miniaturen.

 

L5mnvzz.jpg

 

 

Und:

gkSAkTZ.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluebaer Meine neue Rolle ist angekommen, und sie hat wie die beiden Rollen zuvor auch die große Öffnung.

Das gute ist das ich jetzt ziemlich genau weis woher das knacken kommt.

Wenn der Extruder sich was von der Rolle holt, und sie sich so ein stück weit dreht, schwingt sie danach, aufgrund der großen öffnung, nach.

Wenn jetzt der Extruder wieder was einziehen will, während die rolle nach hinten schwingt...*knack*

Also sollte ein Adapter der die rolle Zentriert das Problem beheben, also genau die zentrierschraube die ich dank dir schon habe, nur in größer :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Proud:

@Bluebaer Meine neue Rolle ist angekommen, und sie hat wie die beiden Rollen zuvor auch die große Öffnung.

Das gute ist das ich jetzt ziemlich genau weis woher das knacken kommt.

Wenn der Extruder sich was von der Rolle holt, und sie sich so ein stück weit dreht, schwingt sie danach, aufgrund der großen öffnung, nach.

Wenn jetzt der Extruder wieder was einziehen will, während die rolle nach hinten schwingt...*knack*

Also sollte ein Adapter der die rolle Zentriert das Problem beheben, also genau die zentrierschraube die ich dank dir schon habe, nur in größer :)

 

Da haben sich die Rollen in der Zeit ein wenig verändert.

Aber das ist ja nicht nur bei Anycubic so.

Das schwingen kann auch von den Retracts ausgelöst werden.

Grade beim Bowden sind diese ja deutlich länger.

Und wenn man was druckt bei dem dann noch viele Retracts nötig sind...

Wie gesagt, bei den Herstellern die ich verwende passt es.

Der Innendurchmesser der Spoolen liegt bei mir bei 52-58mm.

Aber es gibt ja baffzig Varianten um sich einen Leichtlaufhalter zu basteln.

Das es allerdings auch Rollen mit größeren "Löchern" gibt...kam mir vorher

gar nicht in den Sinn.:ka:

 

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Xarxorx sehr lässiger Bretone. Die machen immer verdammt viel her. Wird der auch so schön bunt bemalt?

 

Ich drucke immer noch an den Teilen von dem Dugout für Blood Bowl. Was? Immer noch? Ja, immer noch. Es sind viele kleine Teile mit jeweils ner Stunde Druckzeit vorhanden, die ich dann immer nur Abends zwei, drei machen kann. Das zieht sich. Die großen Teile mit 20h Druckzeit sind durch. Im Laufe der Woche dürfte ich fertig werden. Dann geht es ans versäubern, grundieren und bemalen. Ist reichlich arbeit, weil es dann doch recht viele Teile sind. Ich habe vor das Fototechnisch zu dokumentieren.

 

Dann habe ich schon drölfzig Ideen was als nächstes auf die Druckplatte soll ...

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retract ist kein Problem, da ist genug strecke zwischen Rolle und Extruder, das bewegt sich dann ein wenig und verpufft dann auf der Strecke (7mm retract hab ich).

Bin gerade bischen am gucken welches Design mir am besten gefällt, vllt nehm cih auch eines von den freistehenden wo man die rolle auf 2 kleine Rollen stellt.

 

edit: noch 7 Stunden bis Die Pegasus fertig ist :)

bearbeitet von Proud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Proud:

edit: noch 7 Stunden bis Die Pegasus fertig ist :)

 

ERSTER!!

Ich habe fertig!

:ok:

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Proud:

beweise!

 

Null Problemo...:ok:

 

Guckst Du:

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt die ersten paar Kg Filament verbraucht sind, und ich eh den PTFE Tube tauschen wollte, dachte ich mir das ich zum ersten mal das Hotend abbauen kann um mal zu checken wie versifft das ding ist.

Irgendwas muss ich richtig gemacht haben als ich mal den PTFE schlauch abgebaut habe, mit dem Cutter messer etwas gekürzt und dann wieder alles zusammen gebaut hab.

Das ding war Piko Bello sauber, nicht ein kleines kläckschen Filament wo es nicht hingehört.

Jetzt noch alles neu Kalibrieren und dann gehts weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 05:09 schrieb Proud:

@Bluebaer Meine neue Rolle ist angekommen, und sie hat wie die beiden Rollen zuvor auch die große Öffnung.

Das gute ist das ich jetzt ziemlich genau weis woher das knacken kommt.

Wenn der Extruder sich was von der Rolle holt, und sie sich so ein stück weit dreht, schwingt sie danach, aufgrund der großen öffnung, nach.

Wenn jetzt der Extruder wieder was einziehen will, während die rolle nach hinten schwingt...*knack*

Also sollte ein Adapter der die rolle Zentriert das Problem beheben, also genau die zentrierschraube die ich dank dir schon habe, nur in größer :)

 

.....wegen größer..

Bei den Amazonen gibt es grade

Reprapper PLA Filament für 12 Euro das Kg.

Allerdings nur gelb, weiß und grau.

https://www.amazon.de/dp/B07Q1B6DHM/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1?th=1

Die haben ein 70er Loch...also habe ich mal den Halter

getuned.

Durchmesser ca.84mm.

image.png.0d08e8e0ca2720857fb3319431b721c1.png

 

...wie es sich gehört mit Isolierband fixiert.^^

 

Spool_Bolt_long.stl

Spool_Holder_Nut.stl

 

Allerdings habe ich beim Bolt noch so eine Kante drin....innen......iwie bekomme ich die nicht weggeschnitten.

Schmirgelpapier ist da mein Freund..^^

 

:ok:

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud:

Die Innenkante ist vllt die Z-naht?

 

Nö,

ein kleiner Absatz, entstanden beim zusammenfügen der Dateien.

:ka:

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade durch die Diskussion im Lost Kingdom Thread auf gefallen, dass doch mit abstand die meißten 3D-Druck-Shops und auch Designer in Spanien sitzen.

Woran leigt das? Ich hab da auch schon mal nen bischen mit @Lord Xarxorxdrüber philosophiert.

Ich schmeiße mal todesmutig Markentreue bzw. -hörigkeit in den Ring.

Sehr oft habe ich den Eindruck das wir Deutschen deutlich markentreuer sind als unser Nachbarländer.

Im Tabletopbereich ist mir das auch schon sehr oft auf die Füße gefallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mascharius:

Mir ist da gerade durch die Diskussion im Lost Kingdom Thread auf gefallen, dass doch mit abstand die meißten 3D-Druck-Shops und auch Designer in Spanien sitzen.

In der Tat ist das so.

Aber ich glaube viele der Patrons sind auch Spanischer Herkunft oder nicht? LK zum Beispiel

Polen und einige andere osteuropäische Länder sind aber auch wieder stark dabei

Dazu kommt das gerade in Spanien eine große Arbeitslosigkeit im jungem Altersbereich ist, so kann man schnell und gut recht viel Geld machen.

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 1

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Designer von 3D Modellen gibt es viel in Spanien, sondern auch generell Kneter. Das ist mir auch schon aufgefallen, ja.

@Mascharius würdest du das mal mit der Markentreue näher erklären bitte?

So generell gibt es sehr wenige Miniaturenkneter/-designer in unserem Land. Ich würde ja mal behaupten das wir Deutsche da eher weniger kreativ sind. Im Vergleich zu Spanien, jetzt in diesem Fall.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.