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3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

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@Proud, immerhin wenn man das Modell kennt, erkennt man was es ist oder sein soll. :D Kannst du das ein bißchen ausführen für nicht FDM Drucker? Geht's da jetzt auch viel viel feiner? :D  Das wäre ja für Gelände echt krass. :o

 

@Dizzyfinger ,oha da warste ordentlich dabei. BattleTech erkenn ich da. Da musste hier mal reinhauen wo die Files her sind:

@Desaster und ein paar andere haben da ja durchaus Projekte am Start. :D

 

 

grüße

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vor 14 Stunden schrieb Proud:

@Lord XarxorxLeider ist das nur für FDM drucker, Cura 5.0 kann jetzt auch layer slicen die kleiner sind wie der Nozzeldurchmesser, das macht einiges möglich.

 

Wie ist es denn dann technisch möglich, dass der Drucker das auch umsetzt?

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch

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vor 8 Stunden schrieb Mascharius:

Wie ist es denn dann technisch möglich, dass der Drucker das auch umsetzt?

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch

 

Naja,

du kannst die Linienbreite mit der 0,4er Nozzle auf 50% -0,2- stellen, oder auch auf 200% -0,8-

Dann wird entsprechend weniger oder mehr Material durchgedrückt.

Voraussetzung ist natürlich ein kalibrierter Extruder, sonst wird es wohl schwierig.

Und der Slicer, Cura xx, muß die Einstellungen auch umsetzen, was aber nicht immer geschieht.

(Zb. bei der Stützstruktur gibt es Werte die hartnäckig ignoriert werden

weil Cura da Werte auf oder abrundet..oder so ähnlich..^^)

Letzteres funktioniert zumindest prima.(aber Temperatur leicht erhöhen)

Nutze ich sehr oft, zb im Vasen Modus wo es nur eine Außenwandlinie gibt.

Dickere Außenwand gleich stabiler.

Und bei Objekten die keine feinen Details haben halbiert man damit die Druckzeit.

Zb. die Standard Wände meines 3D Boards dauern bei Layerhöhe 0,2, breite 0,4,

infill 0, und 40mm/s gut 2 Stunden.

Bei Breite 0,8 nur noch 50 Minuten.

50%-0,2- habe ich allerdings selber noch nicht getestet, ich glaube das mache ich mal die Tage.

Theoretisch sollte das ganauso funktionieren.

Allerdings kann ich mir vorstellen das die Ergebnisse mit 0,2er und 0,8er Nozzel noch

besser und genauer werden.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Proud:

Stimmt schon, bisher nur Beta, aber läuft bisher echt gut.

 

 

Also bei mir sehen die Drucke bei identischen Einstellungen zu dem Cura 4.8, welches ich nutze, schlechter aus.

Anscheinend muß ich da erst wieder die richtigen Werte finden...aber bislang sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Mal sehen, wie es wird wenn ich mich mal ausgiebig damit beschäftige.

bearbeitet von Bluebaer
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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Hach was ist die welt schön, da hat man sich also endlich dazu entschieden das Original Glas Bed auszutauschen und sich statt dessen ein flexibles Magnetisches geholt.

Und was passiert beim ersten test druck? Das auto bed level versagt und rammt die Nozzel volles fund ins neue Bed wo dann also mal direkt eine kreisrunde Beschädigung der Oberfläche zurückbleibt. Genau in der Mitte.

Mit Auto Bed levelig bin ich erst mal durch, ich mach wieder Manuelle Mesh. *grummel*

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vor 2 Stunden schrieb Proud:

Hach was ist die welt schön, da hat man sich also endlich dazu entschieden das Original Glas Bed auszutauschen und sich statt dessen ein flexibles Magnetisches geholt.

 

Joh,

PEI?

mit den Creality Ultrabase "Klonen" kam..komme ich auch nicht klar.

Funktionieren bei mir einfach nicht.

Weiß nicht wie die aktuellen sind.

Die von Anycubic I3 ist super, die von Creality, Sovol( ist ja auch Creality)...meh.

Die vom Artillery habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Ich nutze nach wie vor billige FR4 Epoxy Platten.

Vielleicht teste ich diese beschichteten mal...wenn ich mal Kohle über habe.

Aber 35-40 Teuro...gegen 6-8 Flocken...^^

:ok:

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vor einer Stunde schrieb Proud:

Meine Test mit der 0.2mm Nozzle sind auch so git wie durch. Sieht teils echt um einiges besser aus, aber egal was ich einstelle und welche Temp ich nutze irgendwann kommt nix mehr aus der Düse raus :(

 

Das hört und liest man sehr häufig, das ne Nozzle kleiner 0,4 deutlich

schneller verstopft.

Muß ja nen Grund haben das sich 0,4 als "Standard" durchgesetzt hat.

Und wenn dann die Einstellungen und/oder das Fila ev. nicht ideal sind...

Bei meinem Glitzer, Aluflocken, wäre ne 0,2er Nozzle wohl schon nach

der Purge Line oder dem Brim dicht...:ok:

 

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vor 5 Stunden schrieb SiamTiger:

Mono 4K

 

Den habe ich auch ins Auge gefasst...als Einstieg...oder ev. den M3.

Hat auch "nur" 4K, aber deutlich mehr Bauraum.

Bin noch unschlüssig...und die Kohle fehlt auch noch.

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Also an der Stelle nur der Hinweis, der Mono 4K passt qualitativ zwar und ist moderat bepreist, hat aber nicht die Möglichkeit FEP Folien zu tauschen, sondern du musst den ganzen Rahmen der unter den Behälter kommt zu wechseln und hier gibt es keine Aftermarket Lösung. D.h. das erhöht den Kostensatz pro FEP Tausch von 3-4 EUR auf 15...

 

Man kann hier aber wohl von ähnlich abgemessenen Elegoo o.ä. den FEP Behälter nehmen, ich habe aber bisher keine konkrete Antwort dazu gefunden.

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vor 6 Stunden schrieb SiamTiger:

Also an der Stelle nur der Hinweis, der Mono 4K passt qualitativ zwar und ist moderat bepreist, hat aber nicht die Möglichkeit FEP Folien zu tauschen, sondern du musst den ganzen Rahmen der unter den Behälter kommt zu wechseln und hier gibt es keine Aftermarket Lösung. D.h. das erhöht den Kostensatz pro FEP Tausch von 3-4 EUR auf 15...

 

Man kann hier aber wohl von ähnlich abgemessenen Elegoo o.ä. den FEP Behälter nehmen, ich habe aber bisher keine konkrete Antwort dazu gefunden.

 

Ok.

Danke für den Hinweis.

Es mag teurer sein, deutlich teurer, aber ich könnte mir vorstellen das der Wechsel so einfacher ist.

Was mich zur Frage bringt, Unfälle mal ausgeschlossen, wie lange hält so eine Folie durch?

Die wird doch auch sicher irgendwann blind..so das die Belichtung nicht mehr richtig gegeben ist.

Jedenfalls wird es nur ein Gerät mit kräftig roter oder gelben Haube geben...warum?

 

https://drucktipps3d.de/schoene-bunte-harz-drucker-hauben-welt/

bearbeitet von Bluebaer

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Der Wechsel ist einfacher, ohne Frage. Als ich die Videos mit Cola Flaschendeckel zum Druckaufbauen und gefühlten 80 Schrauben gesehen habe, dachte ich mir auch nur, Jesus, was ein Gefrickel. Aber die FEP Folie immer bei Anycubic zu ordern, die 5-7 Tage Lieferzeit angeben und dann 2 Wochen brauchen um überhaupt zu versenden ist halt auch nur so Semi-Geil.

 

Die Angaben zum Interval variieren. Manche sagen, da gehen locker 50-75 Drucke durch, ich hatte jetzt bei der ersten wegen der Fehldrucke natürlich eine etwas kürzere Laufzeit. Bronco wechselt bei seinen Mono X alle 10-15 Drucke die Folie, weil er sagt ein Fehldruck kostet mehr als die Folie. Ich mach es nach Bedarf und bin jetzt bei der 3. FEP auf 2-3 Liter Druck. Habe mir aber jetzt auch mal dieses Non-Stick Spray besorgt zum schonen.

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vor 2 Stunden schrieb SiamTiger:

Habe mir aber jetzt auch mal dieses Non-Stick Spray besorgt zum schonen.

Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Da bei mir demnächst auch wohl der erste FEP tausch bevorsteht.

Bzw. werde ich mal schauen, ob der Ersatztank von Elegoo in den Anycubic passt, da das dann auf Langesicht doch einige weniger kostet und wenn die FEP Folie dann mit Hilfe eines Teflonsprays noch länger hält, ist das ja auch nicht verkehrt.

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

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Hexbases für Battletech 15mm / 1:100 kostenlos auf cults3d verfügbar und bereit für einre 3D Drucker. Die Base besteht aus einem 95mm Hex und einer 85mm Rundbase, die in das Hexbase eingelegt werden kann. Eine Öffnung für einen 4mm Magneten ist in der Mitte beider Bases vorhanden, damit ihr eure Miniaturen sicher platzieren und z.B. in einer Armybox transportieren könnt.

https://cults3d.com/en/3d-model/game/battletech-1-100-15mm-hexbase

Edit: Wenn ihr diese Bases für Classic Battletech skalieren wollt, müsste ihr mal schauen, ob es so einfach umsetzbar ist. Classic ist in einem 1:285 Maßstab. Die parallel verlaufenden Kanten wären dann auf 30mm. Ggf. müsst ihr das Loch dann noch nachbohren?

bearbeitet von Dizzyfinger
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Bin zwar kein Battletech Spieler, aber sehr schnieke.

Wäre noch super, wenn du dazu schreibst wie man die skalieren müsste, wenn man die "normale" Battletechgröße spielt, dann könnten die auch da interessant sein. Gerade mit dem Magnetslot sind die super. :)

 

 

 

Ich bin die Tage auf ein schönes Beispiel dafür gestoßen, was aktuell alles so möglich ist und zu welchen Ergebnissen man beim 3D Drucken kommen kann.

Guckst du @Drachenklinge :D  

 

Auf Instagramm unter www.Instagram.com/col.festus zeigt der Maler und Bastler Eric Festa recht Eindrucksvoll was im 3D Druck so möglich ist.

 

Ein 30k Iron Warrior, neben einem Primaris Hellblaster:

D969WGu.jpg

 

 

Ein Trupp Valour Korps vom The Makers Cult:

kkYdsMu.jpg

 

 

Ein gedruckter Panzer von Red Makers:

xErEHzR.jpg

 

 

Folgende Angaben gibt er zum Drucker und Einstellungen:

Printer: Elegoo Saturn S, 0.03 layer height, 2.3 Second exposure time
Resin: Siraya Fast Tech Navy Grey
 
 
grüße

 

 

 

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Ja, diese Flüssigresindrucker(?) haben schon was.

Jedenfallls erheblich besser als die Würstchendrucker.

 

Ich will das Fass dennoch nicht für mich aufmachen.

Habe noch nicht alle Wunschzinnminis. :facepalm: 

bearbeitet von Drachenklinge
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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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