Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Chaoself:

Kennt jemand schöne Kisleviten? :)

Highlands Miniatures hat welche

  • Like 2

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dreist möchtest du sein?

Papsikels: Ja!

 

Aus dem Juli Release.

ecKm1Mr.jpg

 

 

Auch wenn ich eigentlich eine sehr offene Haltung habe bzw. weiß, dass es einfacher und erlaubter als gedacht ist sich Inspirieren zu lassen und Ähnlichkeiten bestehen zu lassen, denke ich mir bei dem Modell echt Puh, das aber schon sehr sehr sehr nah dran, dass es mich in dem Fall nicht wundern würde, wenn da was von GW kommt, gerade wenn man es auch in den Sozialen Medien bewirbt. Bin sehr gespannt, ob sie das durchkriegen.

Zuletzt war GW da bei Marines sehr empfindlich was auf den großen Horus Heresy Release zurückzuführen ist, nun kommen die Weltraumzwerge und während GW ihre Standard Marketingstrategie fährt mit Anfüttern und Häppchenweise was zeigen, geht es auf dem Markt für 3D gedruckte Alternativen direkt in die Vollen. Entweder man bedient die Retroschiene mit Weltraumzwergen, die eher klassisch an die alten Squats angelehnt sind, oder man begibt sich auf den Drahtseilakt an die Neuen so nah wie möglich dran zu kommen ohne auf die Finger zu bekommen.

 

Ich möchte da jetzt keine große Copyrightdiskussion auslösen, das funktioniert meistens nicht so gut, da es echt nicht ganz einfach ist und ebenso wichtig ist zwischen Namen/Marken, Patent und Design zu unterscheiden. Nützliche Links an dieser Stelle, wer sich für das Thema interessiert.

 

Viel spannender und weshalb ich das poste ist der Umstand, dass es sich bei der League of Votann, um die erste gänzlich neue Armee von GW handelt, die während 3D Druck etabliert ist auf den Markt kommt. Das es also nun Angebot wie von Papsikel gibt wundert mich keineswegs, es ist die spannende Frage wie Seitens GW darauf reagiert wird und welchen Einfluss der 3D Druck auf neue Ranges haben wird.

Es ist kein Geheimnis, dass GW selbst Master und Promo Modelle druckt, sieht man immer mal wieder auf Bildern, aber dadurch, dass Modelle verhältnismässig einfach nachgeahmt werden, liegt die Messlatte einfach deutlich höher. Was muss ein GW Modell haben und mitbringen, dass man es kauft statt sich eine Alternative zu drucken?

Für mich ist es letztendlich wirklich nur eine Materialfrage und eben was ich damit machen möchte. Wenn ich etwas stark Umbaue bevorzuge ich Plastik, alles andere, was eben nach Schema F gebaut werden würde, kann von mir aus auch gedruckt sein.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Wie dreist möchtest du sein?

Papsikels: Ja!

 

ecKm1Mr.jpg

 

 

Auch wenn ich eigentlich eine sehr offene Haltung habe, denke ich mir bei dem Modell echt Puh, das aber schon sehr sehr sehr nah dran, da würde es micht nicht wundern, wenn da was von GW kommt, gerade wenn man es auch in den Sozialen Medien bewirbt. Bin sehr gespannt ob sie das durchkriegen.

 

grüße

 

 

Noch ne fliegende Kehrmaschine.

Und die Farbe ist auch schon nah dran...

Das gibt doch sicher nen Einlauf!

 

720X720-dwarf-space-colonist-f.jpg.15e27cbf3d45fb24f78fb30fe77b941a.jpg

720X720-dwarf-space-colonist-c.jpg.8e4c831fdb9041c59723324c7207f1a6.jpg

Immerhin, diese kann man schon seit nem Monat kaufen..^^

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Freitag. Zeit für den Stammtisch. :D  Und da ich ein Fuchs bin und heute etwas eingespannt bin, hab ich hier im Lauf der Woche einfach schon mal gesammelt und brauche es heute nur fertig machen und abschicken. :)

 

Los geht es heute mit Horus Heresy. Da ist der Release noch nicht lange her und es geht munter weiter.

 

Wir haben doch alle dieses eine Fahrzeug, dieser eine Panzer, der irgendwie zerstört wird und vom Feld genommen wird bevor er etwas ausrichten konnte.

In der HH Variante gibt es nun dafür die perfekte Besetzung für den Panzer Kommandanten:

1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/frustrated-pre-heresy-tank-commander

 

Von Red Warden gibt es weitere Bits für 30k. Helme für Iron Warriors.

All.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/iron-skull-helmets

 

Mit dem Astra Militarum, äh der Imperialen Armee als einen der nächsten Codices lohnt sich ein Blick auf Davikdesigns.

Dort gibt es neben zahlreichen populären Miniaturen aus der Lore zahlreiche Varianten für die verschiedesten Regimenter.

 

Sowohl die Elysianer lassen sich dort wieder finden.

redner7.jpg

 

 

Sowie klassisch anmutene Stromtrooper der Cadianer

baaca0eb0e33dc4f9d45910b8c86623f0144cea0

 

 

 

Oder eben die Vraks Militia

si5en59sjxg83asb2tgige54tt2q

 

https://davikdesigns.gumroad.com/

https://cults3d.com/en/users/davikdesigns/creations

 

Nochmal kurz zu 30k.

Das Gratis File der Woche kommt in Form eines Panzers für HH

vulkite.23.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/improvised-shiv-easy-print-pack

 

 

Von Piper Makes gab es diese Woche neue Modelle für ihre Alternativen Tau:

7G8d9c8.jpg

 

Diese Woche bin ich auf drei weitere Anbieter für Modelle und Gelände für Star Wars Legion gestoßen.

Für den obligatorischen Wüstentisch für Star Wars Legion gibt ein paar dekorative Desert Raider.

baaca0eb0e33dc4f9d45910b8c86623f0144cea0

 

Oder etwas lebhafter als schöne Ergänzung zur sonst kargen Wüste ein Dorf. :)

3298c3eb001bbed90f1d616da66708480096a0a1

https://order66designs.gumroad.com/l/snebxe

 

Ebenfalls neben zahlreichen Miniaturen bietet Squamous Miniatures auch vieles an Gelände zum Aufhübschen der Spielplatte an, sowie umfangreiches Angebot um sich eine Bespin oder Hoth Platte zu bauen, wenn es nicht immer Wüste sein soll.

 

e62e4bcd3d858e4839b5c2b465bae257f22dc266

 

e62e4bcd3d858e4839b5c2b465bae257f22dc266

https://squamousminiatures.gumroad.com/

 

Bei RavenX Studios gab es zuletzt Panzer sowie jede Menge Miniaturen

880e2f5efb03fb813525a4237482786572bb774a

 

 

 

Sowie wohl die bisher hübschsten Kaminoaner.

36bb345bee24ac983de9aeb2c21eb41cd8fb9473

 

 

Sowie auch ein anderes Setting

d5f78cb7ae4a94b5555c97837997d7a2db2fd0a9

 

https://ravenx.gumroad.com/

 

 

Im historischen Bereich lohnt sich der Blick auf Cromarty Forge. Da geht es nach Warmaster in die Antike.

 

132a8635d0bcacbf7b4f2688d223f51d636bd870

https://cromartyforge.gumroad.com/

 

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas für die titanischen 3d Drucker unter euch. Schritt- und Waffenbanner für Warhound Scout Titanen. Die oberen Verbinder haben Vertiefungen für 4mm Magneten und ihr könnt selbstgemachte Papier oder leichte Stoffbanner über die Querstangen legen.
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucasfilm ist bislang (NOCH!) sehr kulant und handzahm, was nicht-lizenzierte Produkte aus privater Produktion angeht. Gerade im Modellbau werden große, aufwändige Garagenkits, die auch teuer sind, aufgrund der sehr kleinen Auflagen und des kleinen Marktes offen geduldet.

 

Digitales Sculpting sowie 3D-Druck lädt aber leider zum Exzess ein, und ich befürchte, dass keiner der IP-Räuber dort auch nur einen Gedanken daran verschwendet, welche Konsequenzen ihr exzessives Treiben bald absehbar auf die Haltung von Lucasfilm haben wird, und sehr wahrscheinlich dadurch auch die Möglichkeiten von uns Modellbauern einschränken kann, was tolle Kits aus privater Produktion angeht, die niemals von einem richtigen Lizenznehmer hergestellt werden. Vielen Dank dafür schonmal. Anders als die Modellbauszene, die sogar in Kontakt mit den damaligen Modellbauern von ILM steht und das Thema IP und nicht-lizenzierte Produkte bei Lucasfilm von sich aus schon lange angesprochen hat - also wie erwachsene Menschen die darüber nachdenken, was sie tun, und welche Folgen ihr Tun für ihr Hobby haben kann - kommt mir die produktgeile Tabletop 3D-Community diesbezüglich immer mehr wie ein Haufen selbstverliebter Kindergartenkinder vor, die zur eigenen Proliferation alles, was in populären IPs neu rauskommt, sofort und ohne Rücksicht auf irgendwas und irgendwen in den digitalen Äther werfen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud:

Wann fangen wir an?

 

Hm,

och nö, gar nicht.

Falsches Universum..!^^

:ok:

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Proud:

Wir können auch notfalls ein Föderations Kommunikator an die Brust Tackern ;)

 

Hahpuuh...

Diese Blümchenschmuser?

Nope...falsche Fraktion.

Erst mal ballern...und wenn nötig, danach reden...vielleicht!

 

Nicht gedruckt, aber gedrückt....

:victory:

bearbeitet von Bluebaer

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es ist ja Freitag! Also bevor es in den Urlaub geht nochmal ein Stammtisch. :D

Wie immer erstmal gefragt was ihr gerade für Projekte habt und was bei euch auf der Druckplatte steht?

 

 

Noch immer gibt es jede Menge Sachen für die Horus Häresie.

 

Wie zum Beispiel diesen Bolter im Tigris pattern mit Bayonet.

chainonet.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/supported-tigris-pattern-rivet-gun-with-pointy-bit

 

 

Für 40k Chaos gibt es tolle Obligatoren Alternativen.

 

3-oblite-group.png

https://cults3d.com/en/3d-model/art/hulk-of-obliteration

 

 

Von Last Sword Miniatures gibt es eine Ankündigung für einen Kickstarter.

So begeistert ich von den Miniaturen bin, ich find es immer etwas fragwürdig, wenn man eine Range über Patreon vertreibt und dann nochmal einen Teil davon auf Kickstarter auszulagern.

 

qryNcKD.jpg

 

Ein weiterer Kickstarter der bald los geht ist für einen druckbaren Wasteland Truck.

56818f096719d7fe8d94bb85e7121d95_origina

https://www.kickstarter.com/projects/encobertura/colosus-3d-printable-stl-wasteland-truck

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

und was bei euch auf der Druckplatte steht?

 

....ich hoffe ab morgen die Pei Platten.

Und dann mal sehen was us der Plaste Schnur gestrickt wird.

:ka:

 

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Ich hab mir über Etsy eigentlich sehr schöne Geländeteile für meine Mortheim Platte geordert. Die sind per Filament Drucker erstellt. Nachdem ich sie heute in Empfang genommen habe war ich doch sehr überrascht wie sehr man die printlines sieht. Und ich glaube durch die Bemalung wird es eher schlimmer, da ich viel mit washes und Contrast Colors arbeite, das fließt ja 1a in die Rillen.

 

Werde ich damit leben müssen oder gibt's da ne einfache Lösung? Alles abschleifen will ich eigentlich nicht da es sehr verwinkelt ist. Einfach mit nem dicken Grundierspray behandeln? Diese Linien machen für mich irgendwie das ganze Modell kaputt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb quiek:

Mal ne Frage:

 

Ich hab mir über Etsy eigentlich sehr schöne Geländeteile für meine Mortheim Platte geordert. Die sind per Filament Drucker erstellt. Nachdem ich sie heute in Empfang genommen habe war ich doch sehr überrascht wie sehr man die printlines sieht. Und ich glaube durch die Bemalung wird es eher schlimmer, da ich viel mit washes und Contrast Colors arbeite, das fließt ja 1a in die Rillen.

 

Werde ich damit leben müssen oder gibt's da ne einfache Lösung? Alles abschleifen will ich eigentlich nicht da es sehr verwinkelt ist. Einfach mit nem dicken Grundierspray behandeln? Diese Linien machen für mich irgendwie das ganze Modell kaputt :(

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Drucklinien zu glätten, die aber unter Umständen alle nicht so richtig zielführend sind.

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein Testmodell zu bemalen, ohne Vorbehandlung, so wie es ist.

Meiner Erfahrung nach sehen die Modelle bemalt dann doch gut aus und die Rillen fallen nicht mehr so sehr auf.

Von Tuschen und Washes rate ich ab, lieber sauber flächig malen und Bürsten oder Tupfen/Stippeln.

Wenn es danach ok aussieht, spar dir den Aufwand bei den restlichen Modellen. Wenn nicht, hier eine Liste der Möglichkeiten, die ich kenne:

 

-Chemisch: Bei ABS kann das Teil mit Acetondampf, bei PLA glaube ich (müsste überprüft werden) mit Chloroform geglättet werden.

In ersteren Fall habe ich das schon ein paar Mal gemacht, allerdings in einem Labor mit Abzug - ist nicht unbedingt was für zu Hause, weshalb ich es erstmal nicht weiter ausführe.

 

-Schleifen: Hast du ja selber schon genannt, finde ich aber meist sehr mühselig.

 

-Spachteln: Mit Spachtelmasse oder Feinputz die Rillen überdecken. Gerade bei Gebäuden oder Ruinen könnte das ganz gut funktionieren. Wenn deine Modelle Fachwerkhäuser sind, kannst du die Holzelemente vorher mit Malerkrepp abkleben.

Meiner Erfahrung nach deutlich weniger Arbeit als Schleifen mit guten Ergebnissen.

 

Poste doch mal Bilder der Modelle, damit wir sehen wie "schlimm" die Rillen sind ;)

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem komme ich doch gerne nach, hier seht ihr Mal ein paar Bilder.

 

Mit schleifen habe ich's probiert, aber das würde ewig dauern für das ganze Modell. Bemalt hab ich auch Mal ein kleines Testmodell, man sieht es schon extrem. 

 

 

PXL_20220716_082453429_copy_1209x1612.jpg

PXL_20220716_082458094_copy_1209x1612.jpg

PXL_20220716_182606676_copy_1209x1612.jpg

PXL_20220716_182953584_copy_1209x1612.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit den Bildern kann man doch was anfangen :)

 

So schlimm finde ich es nicht. Am unschönsten sehen die Geröllhaufen und Base des Testmodells aus - hier würde ich mit Leim kleine Sandhaufen in den Ecken aufbringen und Feinputz oder verdünnte Spachtelmasse flächig auftupfen. 

Das Mauerwerk an sich finde ich in Ordnung, hier kannst du mit der Bemalung einiges rausholen.

Starke Akzente, die vorsichtig nur an den oberen Ecken und Kanten der Steine aufgebürstet, getupft oder auch als Kantenakzent gemalt sind, helfen, die Rillen weniger sichtbar zu machen.

Ich hab ähnliches in meinem gedruckten Dungeon gemacht, der auch recht trist in grau gehalten ist: 

 

20220125_212238.jpg

 

Man sieht die Rillen durchaus noch, aber sie fallen nicht so stark aus und stören den Gesamteindruck nicht. 

  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dann bin ich evtl. einfach zu empfindlich. Wobei jeder dem ich es bisher gezeigt hat die Printlines schon heftig findet. Dann muss ich für mich feststellen, dass PLA wohl nix für mich ist, evtl. finde ich ja jemand der mir die aus Resin druckt. 

 

Nichtsdesto trotz werd ich mal noch deinen Vorschlag mit der Spachtelmasse testen. Hab grad mal geschaut, Feinputz gibts ja nur in großen Mengen im Baumarkt. Kannst du irgendwelche Bastel-Spachtelmasse empfehlen, ich brauch ja auch nicht viel^^ vielleicht einfach irgendne Modelliermasse? Ist halt trotzdem schade dass man das Zeug noch nachbearbeiten muss damits nicht gruselig (mMn) aussieht, obwohl man schon recht viel Für den Druck gezahlt hat ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb quiek:

Kannst du irgendwelche Bastel-Spachtelmasse empfehlen, ich brauch ja auch nicht viel^^

Ich würde entweder Fertigspachtelmasse aus der Tube oder zum Anrühren aus der Tüte nehmen. Beides gibt's in kleinen Mengen (500g oder so). Besondere Vorlieben für Marken habe ich da nicht, nur von Putz für Elektroarbeiten würde ich abraten, der hat nur sehr kurze Abbindezeiten.

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder Filler aus dem Autozubehör.

Oder, einfach damit leben.

Oder...selber drucken, und zb. Layerhöhe verringern.

Doch ganz weg bekommste die Layer nie, man erkennt den FDM Druck halt immer.

"Schrägen" oder wie hier "Felsen" oder gewölbte Oberflächen sind zusätzlich ein wenig tricky, nicht leicht sauber hinzubekommen.

Da spielen halt viele Faktoren rein.

Drucker, Einstellungen...also Speed, Layerhöhe, etc.

Filament Auswahl und nicht zuletzt die Druckvorlage selber.

Das muß man wissen, und wenn es einen zu sehr stört dann lieber auf Resin

umschwenken.

Und was man so hört und ließt ist die Druckqualität der diversen Druckshops,

egal ob FDM, DLP, SLA und what ever wohl recht unterschiedlich.

:ka:

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zum Isopropanol für Resindrucker. Ab wann sollte ich es von Resin reinigen? Nach jedem Druck, nach X Drucke oder wenn es nicht mehr richtig reinigt? Ich bin jetzt daran es zum ersten mal am reinigen da es nicht mehr richtig gereinigt hatte. Ich mache es in dem ich es in einen Luftdichten Lichtdurchlässigen Behälter in der Sonne (Habe Terasse auf Südseite) das Resin im Iso härte und am Ende durch einen Filter trenne.

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten Jungs!

 

Der Shop ist auch sehr kulant und würde mir die kompletten Kosten erstatten. Ich will aber vorher noch versuchen mit Spachtel was zu erreichen. Ich würde die Teile ja schon gern nutzen. Rückgabe wäre dann nur die letzte Möglichkeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.