Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Irgendjemand hatte sich die Mühe gemacht die Unipose 2. Edi Minis zu scannen und auf Cults zu packen, aber ich finde die nicht wieder. Ich würde als  Weihnachstgeschenk gerne jemandem den Goff-Ork in 54mm drucken. Falls mich da jemand in die richtig Richtung schupsen könnte was die Files angeht - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SiamTiger:

Irgendjemand hatte sich die Mühe gemacht die Unipose 2. Edi Minis zu scannen und auf Cults zu packen, aber ich finde die nicht wieder. Ich würde als  Weihnachstgeschenk gerne jemandem den Goff-Ork in 54mm drucken. Falls mich da jemand in die richtig Richtung schupsen könnte was die Files angeht - Danke!

 

spaceork.PNG

https://cults3d.com/en/3d-model/game/retro-space-ork

den hier? :)

 

Direkt mal @Out herrufen, damit ers auch sieht.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Lieferung von MegaSonicPunch bekommen.

Die Sachen waren super verpackt und auch die Qualität ist für Gelände und den Preis völlig in Ordnung.

Die Kommunikation war auch gut, daher eine klare Empfehlung von mir.

 

20221130_111924.jpg.439cc22daf267e46c4a4e7ef13987ccf.jpg20221130_112102.jpg.7a3c17031e2b050948c45a8203d2e70c.jpg20221130_112743.jpg.fdba43cfce7e3ab0c0e2ba3fb998a221.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal einen kleinen Rant loswerden - Hab mir im Blackfriday Sale den Mono X2 gekauft und ich bekomm ums verrecken keinen vernünftigen Druck zusammen ?

 

Angefangen hat das ganze als der Drucker kam und natürlich noch kein Slicer aus der "Photon Workshop" ? den supported hat - Chitubox hatte ihn zwar als supported angegeben aber war in der neuesten Version nicht drin - Also erstmal die Beta geladen, die sich dann als noch ältere Version herausstellte - Nach einer Nachricht auf Facebook an Chitubox stellte sich heraus, dass auf der Homepage wohl die falsche Beta ist, hab dann einen Link zu GoogleDrive bekommen mit der funktionieren Version - lol

 

Fürs kalibrieren hab ich mich dann diesmal für die Cones of Calibration entschieden - Hab die dann mal auf meinem meiner Meinung nach gut eingestellen Photon Mono getestet und die kamen direkt perfekt raus - Man könnte also meinen ich hab zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie.

 

Also X2 angeschmissen und losgedruckt - Bin mal mit den selben Einstellungen wie beim Mono gestartet und da kam nicht wirklich was raus - Irgendwann bin ich dann in Richtung 3 Sekunden Belichtung gekommen und wurde schon langsam unsicher - Kann das wirklich so viel länger dauern?! - Erstmal ein Ticket bei Anycubic aufgemacht und die Info erhalten, dass die UV-Stärke bei dem Modell wohl ordentlich zurückgeschraubt wurde um die Lebensdauer zu erhöhen - Najo semicool - Hab nun zwar eine große Platte, aber Zeit wird durchs belichten halt auch wieder verloren.

Also zurück zur Kalibrierung - Die Cones haben sich dann bei 3.15sec eingependelt und ich war guter Dinge was vernünftiges rauszubekommen - Hab nun also ein Modell (Zwerg - presupported) gedruckt, welches ich auf dem Mono auch schon als Vergleich vorbereitet habe - sollte ja in der gleichen Qualität rauskommen - In der Theorie zumindest - Was dann allerdings rauskam war leider mehr als enttäuschend. Komplett verwaschene Details, Gesicht gar nicht mehr erkennbar.

 

Mein nächster Schritt war dann der SirayaTech Test - Wieder auf beiden Druckern gedruckt und da fielen mir dann schon 2 Unterschiede auf - Der supportete Würfel ist beim Druck vom Mono quasi ohne Widerstand von den Supports runtergeganen - Beim X2 war das nicht möglich und die flächen rund um die Supports waren ordentlich angeschwollen - Ansonsten sahen die Tests relativ ähnlich aus - Im UV Licht gabs dann noch eine Überraschung - Test aus dem Mono reflektiert ordentlich - Test aus dem X2 gar nicht (Da bin ich allerdings ratlos warum das so ist) Man könnte schon fast meinen es wären 2 verschiedene Resins - Sind es aber nicht.

 

Zusammengefasst sitz ich nun mit einem neuen Drucker da, der nach der Kalibrierung eigentlich ganz gut funktionieren sollte - Tut er aber nicht und ich habe irgendwie keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Für mich sieht alles nach Überbelichtung aus - Für mich erschließen sich die Cones dann aber einfach nicht.

 

Meine erste Überlegung gestern Abend war dann mal einfach den Zwerg zur Kalibrierung zu benutzen - Jetzt druckt der also wieder fröhlich dahin und ich beginne gerade neu bei 2.50 Sekunden.

 

Ergänzend sei noch gesagt, die restlichen Einstellungen wie Lift/Retract Speed etc. habe ich natürlich vom Mono übernommen - und zur Kalibrierung natürlich ohne AA und Image Blur gedruckt.

 

 

 

21a37fc6-8612-4c68-8cef-4e091783461a.jpg

19975300-0d01-4999-81c3-63181598b28e.jpg

a6edc879-963e-4513-a49f-16560e6cc7a6.jpg

f7f2ea79-289e-4b3a-86be-cf56c75ff1f5.jpg

a1fcc829-9c94-4151-9524-90bcb160741a.jpg

77795102-1683-4c90-b43c-52ef98d3d3ef.jpg

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade nochmal die Anleitung zum Siraya Tech Test durchgelesen, da ich mir nicht mehr ganz sicher war. Aber laut dem zeigen deine Testdrucke beide an, zumindest schaut das auf dem Foto von dir so aus, das die Belichtungszeit zu lang ist.

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eben auch meine Meinung gewesen - Der Mono passt aber sehr gut imo - Bei weniger Belichtungszeit hab ich bei dem wie gesagt eher Probleme mit den feinen Supports dann und die Detailschärfe auf Miniaturen ist da noch sehr gut. Bei dem bin ich also mit Druckbarkeit vs. Detailschärfe zufrieden und das wäre auch die Qualität die ich anpeilen würde

 

Beim X2 bin ich mir auch sehr sicher, dass es einfach zu lang ist, auch wenn es nach den Cones of Calibration nicht danach aussieht. Wird sich aber zeigen wenn ich den Zwerg weiter getestet habe dann.

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Cones of Calibration spielt allerdings auch Lift Speed, die Temperatur des Resins (und somit auch des Viskosität), so wie der zustand und die Qualität der FEP-Folie ein Rolle.

 

Allerdings muss ich zugeben, das ich gerade erst angefangen habe mich mit dem Thema Lift&Retract Speed und deren Auswirkung auseinanderzusetzen. Da hier auch die Temperatur des Resins und somit auch dessen Viskosität eine große Rolle spielen. Dazu kommt dann noch, das es zig unterschiedliche Resine gibt, welche häufig eine, wenn auch nur leichte, unterschiedliche Viskosität haben. Daher werde ich, wenn ich mit den Einstellungen etwas herumprobiert habe, nur etwas zu den von mir vewändeten Resin-Sorten sagen könne.

Momentan sagt man allerdings pauschal, das der L&R-Speed entweder unter 60mm/Minute, oder über 180mm/Minute liegen soll. Diese Geschwindigkeiten setzen natürlich auch immer voraus, dass das Resin die richtige Temperatur und somit auch eine optimale Viskosität hat.

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch Freitag und ich wollte hier nicht ins Troubleshooting schießen.

In der Hoffnung, dass du deinen Mono mittlerweile zum Laufen bekommen hast @Daggi, an der Stelle Danke an @M.Dracon für Hilfestellungen, setz ich nochmal mit meinem Stammtisch zum Wocheende ein.

 

Und heute lohnt es sich. Ich hab einen Haufen, also wirklich einen Haufen an Files und Links dabei, da es ja auch schon ein paar Vorschauen für Patreons usw für Dezember gibt.

Also ohne Umschweife, direkt los.

 

 

Immer noch frisch an der Theke ist alles was mit der Imperialen Armee zu tun hat.

So wundert es nicht, dass dort jede Menge Files für verschiedene Regimenter zur Verfügung stehen.

Wie zum Beispiel der Universal Military Builder :D Selbst wenn man nicht unbedingt die Modelle komplett drucken will, ein paar coole Bits gibts auf jedenfall. Mein Favorit sind die ganzen Hände mit entsprechenden Symbolen. 

Spoiler

Internationale-Taktische-Handzeichen.jpg

soldiers1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/universal-military-builder-loyal-and-proportional-166-bits

 

 

und besonders nett, das gibt es auch nochmal in der Traitor Guard Variante. Stacheln gehen immer.

renegacifullpack2.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/absurdly-big-package-of-traitors-renegade-builder-pack-190-bits

 

 

Von Red Pilgrim könnt der erste Lord-General als Alternativ Modell des berittenen Anführers.

ld1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/lord-general

 

 

Auch Station Forge präsentiert ihren alternativen berittenen General. Dieser kommt mit Gefolge aus Standartenträger

 

lordsolaralt.jpg.f8b7d061cbab78b5dd864608823fa7d1.jpg

https://www.myminifactory.com/users/StationForge

 

Und damit alles als Imperialer Armee noch toller aussieht läuft gerade auf Kickstarter der BattleFX Kickstarter von DeadlyPrintstudios passend zur Imperialen Armee.

41f2ec68d05e02fa01a723cf33fa6f75_origina

 

Klarer Favorit sind die FX für die Raketen.

342f10288cd6366e9c7696c371775991_origina

 

Und das hier dürfte auch richtig toll aussehen als Scatter Terrain.

aa732032e323c542262c27a32d7daa12_origina

 

(Um direkt zum Kickstarter zu kommen das K oben links anklicken)

 

 

 

Weitere Modelle für die Weltraumzwerge gibt es auch, dass man dort mittlerweile so ziemlich alles auch drucken kann.

1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/jarl

 

Wem die Zwerge zu modern sind und lieber etwas mehr Fantasy drin haben möchte, sollte sich die  Modelle von Tablehammer anschauen.

Da wurde heute eine Kooperation mit One Page Rules angekündigt.

6345d7e6f382c037a0fbe350_01.jpg

1.jpg?token-time=1671235200&token-hash=w

https://www.patreon.com/tablehammer

 

Jede Menge an Bits und Teilen gibts auch. Wie diese Köpfe, Schädel und Schulterstücke für Chaos Space Marines von Dragon Fodder Gaming.

1.jpg

https://cults3d.com/en/users/DragonFodderGaming/creations

 

Irgendjemand fragte vor einiger Zeit mal nach Death Guard Köpfen.

Hier sind die besten.

 

 

https://cults3d.com/en/3d-model/game/morty-s-boyz-dome-defenders-pf_m-k-three

Final-Render-Front.png

 

 

Für Star Wars Fans fand gerade ein Kickstarter mit tollem Gelände sein Ende.

05a42772af1dd21d5ec595621f919e50_origina

 

 

 

Für Oldhammer Gelände gab es auch einen Kickstarter, der über den Late Pledge noch erhältlich ist.

9fe3870f183ad80611331c0e79edd9a5_origina

 

 

 

 

 

Und nachdem @Helle nach Modelle zum Malen für seine Tochter gesucht hat, hab ich mich auch nochmal umgeschaut und bin auf diesen tollen Anbieter gestoßen. :D

Neben einigen Fantasy Modellen gibt es auch ein paar mit Wiedererkennungswert.

1.jpg?token-time=1671235200&token-hash=U

 

1.jpg?token-time=1671235200&token-hash=i

 

1.JPG?token-time=1671235200&token-hash=f

 

https://www.patreon.com/PrintedEncounter/posts

 

 

grüße

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stationforge haben heute die Socratis Legion vorgestellt als erstes Set ihrer neuen Armee, die ihre Interpretation von Space Marine ist.

spartacusmd.jpg.5d80736d75c2bf900ccae3dee36f7d8f.jpg

 

grüße

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Stationforge haben heute die Socratis Legion vorgestellt als erstes Set ihrer neuen Armee, die ihre Interpretation von Space Marine ist.

spartacusmd.jpg.5d80736d75c2bf900ccae3dee36f7d8f.jpg

 

grüße

 

 

Die Schulterpantzerungen und Helme finde ich nicht so toll aber der rest, OH BOY! So führe mich nicht in Versuchung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von Euch ob es die Modelle von Wakesemporium auch als individuals gibt oder ob die nur als Streifen vorhanden sind? Bei seinen Schwarzorks steht das beispielsweise explizit dabei dass sie als individuals in dem zipfile vorhanden sind....  :ka:

 

Zum Beispiel hier...

 

eke3t5hlktpkmovtbz1ixb8xgnox

jjjmsigp3bh1cz3vf2g1azkt1uof

cwdgak7mhrsgs135a8h3zjtu8ijv

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen, würde aber davon ausgehen, wenn sie als Streifen abgebildet sind und es nicht dabei steht, dass sie nur als Streifen vorhanden sind. Sonst einfach Fragen. Wake ist super über FB oder Instagram zu erreichen. :)

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 21:44 schrieb EmporerMa:

Weiss jemand von Euch ob es die Modelle von Wakesemporium auch als individuals gibt oder ob die nur als Streifen vorhanden sind? Bei seinen Schwarzorks steht das beispielsweise explizit dabei dass sie als individuals in dem zipfile vorhanden sind....  :ka:

...

 

Ich schau nachher mal nach.

 

Ansonsten bin ich auf der Suche nach Old School Chaos Schulterpanzern. Hat da jemand evtl. eine Empfehlung für mich, die ich nutzen könnte? So in die Richtung hier:

CSM_Schulterpanzer.jpg.0f9b71edf502e945e20e5c3918fc6f47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas aus der Reihe.

Da hat doch tatsächlich jemand einen druckbaren Squig Verstärker gemacht als Aufsatz für 8" Verstärker. :D

vlcsnap-2022-12-26-00h03m42s491.webp

 

https://www.printables.com/de/model/352029/files

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neee..... ;) 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Bretonen sehe aber gut aus, die Idee mit dem esel finde ich klasse

Von Last Sword

1.jpg?token-time=1674172800&token-hash=0d9ai789JDpSBcUfLtd7W77FE-J-0lB7wzRIBk1hxeA%3D

  • Like 1

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Ich versuche den Kram vom forest-Dragon zu drucken.

Ich habe folgendes Setup:

 

3D Drucker: Phrozen mini8k

Material: Ameralabs TGM-7

 

Layerdicke: 30 µ

 

PM8k-TGM-7Settings.png.b3b3b3ee30f0f587e5f5572380d25aad.png

 

Hat jemand Erfahrung damit. Mit höherer Layerdicke bekomme ich Schichten bzw. Treppeneffekte. Mit kleinerer Layerdicke werden Teile nicht gedruckt weil die Stützkonstruktion nicht funktioniert. Kann mir jemand was zu meinem Setup sagen bzw. hat jemand für die ForestDragon Minis ein optimiertes Setup?

 

Besten Dank und viele Grüße,

GeOrc

bearbeitet von GeOrc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beschreibung nach kann man dazu relativ wenig sagen "Die Stützkonstruktion funktioniert nicht" ist ja relativ dehnbar ?

Eine genauere Beschreibung bzw ein Bild vom Fail wäre da schon hilfreicher. Werden denn gar keine Supports gedruckt? Oder halten die Minis einfach an den Supports nicht? Hast du vorab die Belichtungszeit kalibriert?

  • Like 1

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeOrc Hmm..bei meinem 8k sieht das recht ähnlich aus. Drucke aber halt mit 20µ

 

Könnte sowohl am Resin liegen. Hab meinen 8kMini auch versucht mit 4k Resin zu füttern und das ging tierisch nach hinten los. Falls es aber bei anderen Püppies geklappt hat, würde ich vermuten, dass die Supports einfach nicht ordentlich gemacht wurden und man müsste die evtl. selber neu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.