Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

 

Am 24.5.2023 um 10:03 schrieb Lammbertus:

Moinsen zusammen,  da wir immer noch Probleme damit haben das fast die Hälfte des Drucks nix wird bei unserem Elegoo Saturn 8k Drucker und wir die Folie schon mit Regenabweiser bearbeitet haben, sowie diverse Einstellungen mit der Belichtungszeit und den Supports probiert haben, hätte vllt hier noch wer einen Rat?

Das Resin habe  wir auch schon aus dem Keller mit nach oben genommen, wegen der Annahme das es vllt zu kühl hier unten ist.

 

Sind die Modelle pre-supported?

Wenn ja, kann es gut sein, dass eure Druckeinstellungen nicht zu den Supports passen.

Da müsst ihr vielleicht die Belichtungszeit anpassen oder eure eigenen Supports an die Modelle bringen.

Die Einstellungen für Belichtungszeit mûsst ihr fûr jeden Drucker einzeln einstellen, die lassen sich nicht übertragen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bung:

 

 

Sind die Modelle pre-supported?

Wenn ja, kann es gut sein, dass eure Druckeinstellungen nicht zu den Supports passen.

Da müsst ihr vielleicht die Belichtungszeit anpassen oder eure eigenen Supports an die Modelle bringen.

Die Einstellungen für Belichtungszeit mûsst ihr fûr jeden Drucker einzeln einstellen, die lassen sich nicht übertragen.

Nein die Supports setzen wir selber mit dem Slicer Programm. Hatten da auch schon von Light Supports  auf Medium Supports gewechselt. Wollten es jetzt mal mit heavy Supports probieren & sollte das auch nix bringen mit dem Resin was wir in unserem 4k Drucker verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise mal kurz auf den  Kurze Fragen kurze Antworten, Problembehebung und Fehlersuche Thread hin. Da sind technische Nachfragen und Trouble Shooting etwas besser aufgehoben und bleiben besser sichtbar. :D 

Also vielleicht magst du deine Frage dort nochmal reinhauen @Lammbertus

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind einfach diese Moment wieso ich 3D Druck im Hobby so toll finde.

Sehe gestern die neue Miniatur von Captain Titus und denke mir joa ganz nett, aber irgendwie will der Kopf nicht passen.

Und Zack

Titus1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/pack-old-man-titan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh... Anycubic schickt mir Newsletter mit Vorbestellung. Und ich glaub ich werd schwach.

 

 

 

Der neue Mono M5s

 

Soll haben

 

- 10,1 Zolldisplay mit 12k auf 200x218x123mm (H/B/T) 

 

Das sind dann 19 Microns auf der x Achse und 24 auf y ... jupp rechteckige Pixel statt Quadrate und etwas schlitzorig von anycubic das nicht zu verwähnen (19 klingt halt geiler, und mit mit 24 ist man eben schlechter als der letzte Phrozen 8k, aber trotzdem gutes Niveau)

 

- Z-Achse doppelt geführt auf 10 Microns

 

- Autoleveling

 

- 105mm die Stunde bei normalen Details umd deren "High Speed Resin" bzw. 70mm mit Standardharz (glaub ich keinen Meter, aber auch schon nen Drittel wäre für uns phänomenal) 

 

-Harzerkennung im Tank. D.h. der soll melden wenn das was drin ist nicht für die Platte reicht.

 

- Druckstatuserkennung. Der Drucker erkennt (bzw. soll erkennen) wenn z.B. der Boden nicht richtig druckt und meldet sich dann. D.h. man erlebt die böse Überraschung nicht erst am Ende. Außerdem soll er "intelligent" den Fehler analysieren und Tipps zur Behebung geben.

 

-slicer auch massiv verbessert. "Highlight" eine Erkennung des Drucks hinsichtlich Größ und Details und automatische Korrektur von Parametern die sich damit beißen. 

 

 

 

"Nachteil": wieder die normalen 2000 Stunden Lebensdauer der monochromen Drucker (Die DLP-Drucker haben schon um 10k Stunden) 

 

 

 

Für 500€, mit Vorbestellerrabatt 450€.

 

 

Klingt alles fast etwas zu geil um komplett glaubhaft zu sein, aber ich glaube ich werd schwach....

 

Edit: und diesmal mit Wlan support wer möchte (wobei mir das ohne Fedtplatte zu heiß wäre), der normale usb-Port bleibt natürlich.

 

 

Erste Tests gibt es:

Keine Revolution von der Druckqualität wenn man schon nen 8k Drucker hat, aber definitiv ne wachablösung für den M3 mit viel neuem inovativem Kram

(das Autoleveling und die Füllstandserkennung funktionieren über Force Detection. D.h. der Drucker weis etwa wie schwer der Druck sein muss der dran hängt und welche Kraft er aufwenden muss) und das Tempo bringt er wirklich - aber nur mit 0,1mm Schichthöhe (nix für Minis, aber für Gelände top).

Und recht solide verarbeitet.

 

bearbeitet von Eldanesh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eldanesh:

- Autoleveling

 

 

Das hier ist eigentlich das Zauberwort und wo die Magie drin steckt. Wenn das funktioniert ist man dem 3D Druck soll funktionieren wie Kaffeekochenwunsch einen großen Schritt weiter.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die Technik dahinter: das ist jetzt der erste Desktop Printer (also in unseren Preisbereichen, die ganzen semiprofessionellen Geräte mit fünfstelligen Preisen nicht gezählt) mit Force-Detection: im Arm des Druckers steckt nen Sensor, der Gewicht und Widerstand misst (deswegen ist die Platte auch nicht geschraubt, sondern liegt nur auf: bei "Gewicht Null" weis das Teil, dass Bodenniveau erreicht ist). Damit sind ganz generell einige nette Spielereien denkbar. Autoleveln und und Füllstandskontrolle sind nur der Anfang. (so merkt der auch das was gerissen ist: wenn das Gewicht zwischen zweimal belichten weniger statt mehr wird, stimmt was nicht...) 
Auch was demnächst so mit Ki und Algorithmen geht ist nice. Auf Kickstarter sammeln die gerade für den "Athena" der da recht viel macht u.a. kannst da schon direkt .stls einlesen und der Drucker macht alles andere selber (allerdings räumen sie ein dass es nicht uneingeschränkt funktioniert, sondern nur bei einfachen Objekten und vorher durch den Slicer jagen bessere Ergebnisse bringt). 

Sprich da kommt in nächster Zeit so einiges, wird ja auch in Zukunft eher das Verkaufsargument sein: denn rein mit der Auflösung kannst nicht großartig besser werden (zumindest nicht bei vertretbaren Preisen) bzw. es ist halt sinnlos, weil man keine wesentlichen Qualitätsverbesserungen dadurch mehr erreichen kann: 20 Micron Auflösungen sind 50 Bildpunkte auf den Millimeter, das ist unterhalb der normalen Wahrnehmungsschwelle beim normalen sehen und schon verdammt hart an dem was überhaupt biologisch/physikalisch (~5Microns) möglich wäre. Also werden sie über das Handling gehen, und da ermöglichen Kraftmessungssensoren so einiges.
Sprich: ich denke denke die Auflösungen werden jetzt erstmal so bleiben (klar wird es 16k, 20k usw. Drucker geben, aber das wird dann die gleiche Qualität bei größeren Druckplatten sein), jetzt kommen die qol - Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl noch etwas länger zu warten wäre besser um zu sehen was sich durchsetzt.

 

Momentan habe ich das Gefühl, dass neue Modelle nur mit Features zugepackt werden, damit man ein Verkaufsargument hat.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh... dann wartest du ewig. :D

 

Der Markt ist dynamisch, die Fortschritte groß.

ich mein einfach mal gucken was vor 3 Jahren Norm war (Photon S z.B.) und was heute. Einen besseren Drucker wird es in 6 Monaten immer geben. Ist so ein bisschen wie bei PCs zur Zeit der x86 Prozessoren.

 

Allerdings: rein nach Auflösung ist erstmal Schluss. Einfach weil man mit den gegenwärtigen Auflösungen schon hart an den biologischen/physikalischen Grenzen des Auges operiert. "12k" und solche Begriffe bedeuten praktisch nur das man die gleiche Auflösung auf größerer Druckfläche liefert. Besser wird der Druck als solches nimmer.

 

in absehbarer Zeit werden die Verbesserungen daher IMO eher im Bereich Automatisierung/Quality of life zu finden sein. Oder halt einfach größer/billiger.

 

‐----‐---‐-------

 

 

So, Elegoo hat jetzt mit dem Saturn 3 Ultra 12k den direkten Konkurrenten zum M5s raus gebracht.

 

Und was soll ich sagen: klarer Sieg für anycubic in der Runde.

 

Von den Rahmendaten her sind die Geräte weitgehend identisch. Ich würde sogar sagen bei beiden ist das gleiche Display verbaut (d.h. auch hier rechteckige Pixel mit 19x24 Microns).

Aber dem Elegoo fehlen (bis aufs WLan) all die Inovationen die der M5s an Bord hat. Sprich kein Autoleveling, Force detection oder Füllstandskontrolle.

Gleichzeitig ruft Elegoo schon im early bird 499$ auf, wird also ein regulärer Preis von 550-600 werden. 

 

Sprich man hat das gleiche Gerät mit weniger Extras und QOL-Verbesserungen für nen höheren Preis am Start...bisschen enttäuschend. Ich mein sicherlich immer noch nen guter Drucker fürs Geld, aber es gibt halt kein Argument für den gegenüber dem M5s. 

Und für mich persönlich gibt es ein weiteres K.O Kriterium: USB-Port an der Rückseite... was soll der Quatsch? Mein drucker steht mit dem Rücken an der Wand, und da werde ich wohl nicht der Einzige sein. So ein Port gehört an die Seite oder nach vorn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eldanesh

Genau das meine ich ja, welche Quality of Life Verbesserungen sich durchsetzen und als nützlich erweisen, denn ich habe schon mit einem Saturn 2 geliebäugelt 

 

Daher warte ich SLA noch ein wenig.

 

Aktuell bin ich eher dabei meinen FDM Drucker mit Klipper zu optimieren.

 

Ich warte da auch noch ein wenig bis sich die Sachen von Bamboo Labs mehr durchgesetzt haben.

Core XY etc. und dann gleich Klipper und nicht Marlin als Firmware.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wollte hier einmal fragen ob es jemand gibt der auch Aufträge annimmt. Ich suche für das neue Heroquest nicht das alte eine Starter Treppe 3D Druck. Warum das neue und nicht das alte!? Weil bei dem neuen die Stellflächen/ Felder größer sind. Wenn es also jemand hier gibt der so etwas schon einmal gedruckt hat oder drucken würde. Wäre ich über eine Privat Nachricht sehr erfreut. Grüße Jens 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liege gerade flach und dachte mir gerade beim Mails schreiben und hier im Forum surfen, das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt den Stammtisch wiederzubeleben. Es geht ja auch wieder auf die kältere Jahreszeit zu und auch wenn der Sommer uns nochmal einen Gruß schickt, es beginnt die Hobbyjahreszeit. Zumindest es hier so, dass es über den Sommer eher ruhiger ist... :)

 

Über den Sommer über gab es trotzdem einiges an coolen Files, Projekten und alles mögliche was 3D Druck angeht.

 

 

 

Klassisch und mit dem Gedanken, dass Space Marines immer gehen, gibt es diese hübschen Beakie Veteranen als Primaris. Da ist einfach alles drin was ich bei Space Marines gerade gut finde. :D 

1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/graia-s-veteran-defender

 

 

Tolle Panzer im @Mascharius Muster gab es dann noch... :D

1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/macharius-pup-vulcan-turret

 

 

Imperiale Armee ist nach wie vor hoch im Kurs.

So gibt es eine Earthshaker Canon mit richtig toller Crew, passend zu den neuen Cadianern.

1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/earthshaker-cannon-with-canadian-artillery-crew-presupported

 

 

Und da GW zuletzt etwas Probleme mit weiblichen Gesichtern hatte, gibt es dort auch Hilfe und einen schönen weiblichen Kopf für einen Sergeant.

MinkaLesk01.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/101st-female-sergeant-head-x-2

 

Die absolute Madness in Sachen Imperiale Armee gibts hier im Forum bei @7thCadian, der einen Leviathan gedruckt hat. :D

 

 

 

Dann gibt es eine Chaos Votann Variante, die sich sehr an den Stilelementen der Fantasy Chaoszwerge bedient. :D

 

35adc2b2-mage2.png

chaos-dwards.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/mage-of-evil-space-dwarfs

https://www.myminifactory.com/users/RatMan Forge

 

 

Und nicht fehlen dürfen auch alterantive Tyraniden, die gerade ihren Codex bekommen haben, entsprechend kommt da gerade einiges. :D

Eine riesige Weltraumschabe gibt es da zum Beispiel.

m11.929.jpg

https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/a-big-space-cockroach-that-pretends-to-be-a-kaiju

 

Wie so ein gedruckter Tyranidenschwarm aussieht, kann man bei @Daggi in seinem Thread sehen:

 

 

Für Fantasy war ein Highlight für mich der  "Nazgul on Horse back"

18.gif

https://cults3d.com/en/3d-model/game/nazgul-on-horse-pre-supported

 

 

Richtig groß im Kommen sind Kostüme, Cosplays und derartige Sachen. Da gibt es mit Hippopropamus jemanden, der tolle 40k Props macht. :D

Finished.jpg

BP1.jpg

https://cults3d.com/en/users/Hippopropamus/3d-models

 

 

Und Abseits von Miniaturen und Hobby fand ich dieses Video großartig. :D Dort wurde das Konzeptdesign der Dyson Ventilatoren aufgegriffen, stark vereinfacht und ein entsprechender Prototyp gedruckt. Ich hoffe sehr, sie veröffentlichen die Teile. :D 

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da man wohl bei dem neuen Tyraniden mehr Termaganten als Hormaganten hat, gibt es ein paar hübsche Klauen um aus Termaganten Hormaganten zu bauen. :)

pic3.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/hormagant-claws

 

Und hier gibts ziemlich coole Raketen mit Rauch für den Raketenwerfer des Cybots. :)

dread1s.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/free-dreadnought-rocket-effects

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das hier richtig ist. OPR bietet gerade eine kostenlose Halloween Mini zum Download an. Einen Link zu älteren Minis gibt es auch.

 

https://www.patreon.com/posts/free-for-special-91942440

 

h-halloween-knight-render-ads-1.webp.4223877dddcd3b125c5b8a643c05e09e.webp

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Highland Miniatures gibt es erste Vorschauen auf ihre Orks. :)

 

398815557_802893635181219_6633188232936740939_n.jpg.d14bc08535a46d4b718186db72984c6e.jpg

 

398824324_802893611847888_6570649712429748981_n.jpg.b54bdac8b7889a2b2b9d0c6558591a35.jpg

 

 

Und dazu gibts eine Roadmap für das nächste Jahr.

 

1.jpg?token-time=1700352000&token-hash=z

 

 

grüße

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte sie ja erst nicht, aber seit der die Gesichter nachgearbeitet hat sind die ganz nett :) highland minis macht echt absolut meine Lieblingsfiguren.

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee zum Drucken ist, da hab ich was. :D

 

Bücherstützen in Space Marine Help Optik.

Screenshot_1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/bookends-space-marine

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich. :)

Für Fans von 40k Romanen gibt es eine coole Truppe zum Drucken.

 

png4k1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/stark-s-shadows-generic-army-humans

 

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 13:14 schrieb Lord Xarxorx:

Hallo,

 

ich liege gerade flach und dachte mir gerade beim Mails schreiben und hier im Forum surfen, das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt den Stammtisch wiederzubeleben. Es geht ja auch wieder auf die kältere Jahreszeit zu und auch wenn der Sommer uns nochmal einen Gruß schickt, es beginnt die Hobbyjahreszeit. Zumindest es hier so, dass es über den Sommer eher ruhiger ist... :)

 

Über den Sommer über gab es trotzdem einiges an coolen Files, Projekten und alles mögliche was 3D Druck angeht.

 

 

 

Klassisch und mit dem Gedanken, dass Space Marines immer gehen, gibt es diese hübschen Beakie Veteranen als Primaris. Da ist einfach alles drin was ich bei Space Marines gerade gut finde. :D 

1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/graia-s-veteran-defender

 

 

Tolle Panzer im @Mascharius Muster gab es dann noch... :D

1.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/macharius-pup-vulcan-turret

 

 

Imperiale Armee ist nach wie vor hoch im Kurs.

So gibt es eine Earthshaker Canon mit richtig toller Crew, passend zu den neuen Cadianern.

1.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/earthshaker-cannon-with-canadian-artillery-crew-presupported

 

 

Und da GW zuletzt etwas Probleme mit weiblichen Gesichtern hatte, gibt es dort auch Hilfe und einen schönen weiblichen Kopf für einen Sergeant.

MinkaLesk01.png

https://cults3d.com/en/3d-model/game/101st-female-sergeant-head-x-2

 

Die absolute Madness in Sachen Imperiale Armee gibts hier im Forum bei @7thCadian, der einen Leviathan gedruckt hat. :D

 

 

 

Dann gibt es eine Chaos Votann Variante, die sich sehr an den Stilelementen der Fantasy Chaoszwerge bedient. :D

 

35adc2b2-mage2.png

chaos-dwards.jpg

https://cults3d.com/en/3d-model/game/mage-of-evil-space-dwarfs

https://www.myminifactory.com/users/RatMan Forge

 

 

Und nicht fehlen dürfen auch alterantive Tyraniden, die gerade ihren Codex bekommen haben, entsprechend kommt da gerade einiges. :D

Eine riesige Weltraumschabe gibt es da zum Beispiel.

m11.929.jpg

https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/a-big-space-cockroach-that-pretends-to-be-a-kaiju

 

Wie so ein gedruckter Tyranidenschwarm aussieht, kann man bei @Daggi in seinem Thread sehen:

 

 

Für Fantasy war ein Highlight für mich der  "Nazgul on Horse back"

18.gif

https://cults3d.com/en/3d-model/game/nazgul-on-horse-pre-supported

 

 

Richtig groß im Kommen sind Kostüme, Cosplays und derartige Sachen. Da gibt es mit Hippopropamus jemanden, der tolle 40k Props macht. :D

Finished.jpg

BP1.jpg

https://cults3d.com/en/users/Hippopropamus/3d-models

 

 

Und Abseits von Miniaturen und Hobby fand ich dieses Video großartig. :D Dort wurde das Konzeptdesign der Dyson Ventilatoren aufgegriffen, stark vereinfacht und ein entsprechender Prototyp gedruckt. Ich hoffe sehr, sie veröffentlichen die Teile. :D 

 

 

Hey :D bin AlpineWeiss3D hier (ja ich bin deutsch)

danke für die Callouts! hab einfach mal meinen Namen gegooglet und bin auf das Forum hier gestoßen.

 

Der Imperator beschützt!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 02:55 schrieb AlpineWeiss3D:

Hey :D bin AlpineWeiss3D hier (ja ich bin deutsch)

danke für die Callouts! hab einfach mal meinen Namen gegooglet und bin auf das Forum hier gestoßen.

 

Der Imperator beschützt!

Das ist ja schön, dass du hier mal rein stolperst. 😁

Ich hab direkt mal ne Frage: Hast du auch eine Chimäre oder arbeitest an einer? Dein "Enormous Imperial Heavy Tank" finde ich gehört zu den schönsten 3D Druck Panzern, die es gibt. Wenn man dazu noch eine Chimäre hätte, wäre das schon ein geiler Luxus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ghur:

Das ist ja schön, dass du hier mal rein stolperst. 😁

Ich hab direkt mal ne Frage: Hast du auch eine Chimäre oder arbeitest an einer? Dein "Enormous Imperial Heavy Tank" finde ich gehört zu den schönsten 3D Druck Panzern, die es gibt. Wenn man dazu noch eine Chimäre hätte, wäre das schon ein geiler Luxus.

danke :D

arbeite grad an nem Russ, bin da sehr weit fortgeschritten, mein Release Schedule sieht im Moment so aus:


nach dem Russ kommt die Chimäre, erstmal die Basisvariante, mit abgesessenen Cadianischen Stoßtruppen, zu nem späteren Zeitpunkt dann noch die anderen Varianten der Chimäre (benutze im Bild Synonyme, schadet nicht)

hab viel geplant für die kommenden Fahrzeuge, da wird echt ne Menge kommen.

Wenn ich den Russ fertig hab wird aber erstmal gemalt, ich muss meine Armee weiter anmalen, hab 1000 Punkte Impguard, aber will einen Großteil davon einmal überholen, deshalb auch die Modelle :D
image.png.ebcfdcbf37d9e596e662808eb5ad01ba.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AlpineWeiss3D:

hab viel geplant für die kommenden Fahrzeuge, da wird echt ne Menge kommen.

 

Moin und willkommen hier. 

 

Kommt da auch Gerödel das man auf den Fahrzeugen verteilen kann? 

Tarnnetze, Taschen, Werkzeug, Waffenstation, Schürzen, Sandsäcke und so? 

Sowas bräuchte ich als eigenständiges Set um bestehende Sachen aufzurüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.