Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Die letzten tage sind bei mir genutzt worden um 0.3 und 0.2 Düsen zu testen. Die Ergebnisse sehen echt um einiges besser aus, aber jeder einzelne Druck hat mit einem Teller Plastik Spaghetti geendet. Nu ist wieder eine 0.4er dran und alles läuft wieder wie gewohnt.

Ich hab keine Ahnung obs am Drucker liegt, den Einstellungen oder dem Filament, vllt mach ich eine weitere testrunde wenn ich mir mal anders Fila gekauft habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Proud:

Einstellungen oder dem Filament

 

Dieses...schätze ich.:ok:

Schmalere Linienbreite...zb. weniger Haftung.

Kleinere Düse...zb. mehr Temperatur.

Damits besser flutscht.

 

vor 6 Minuten schrieb Proud:

mit einem Teller Plastik Spaghetti geendet.

 

...hm,

son Katastrophen Fred fehlt eigendlich noch....

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Das kann gern hier mit rein. ;)

 

Ich fang mal an.

 

Ich nenne es "Das Alien"

Aber immerhin sauber von Anfang bis Ende...verkackt.

Soviel zu, ich drücke nur uff Start und kann dann wech gehen.

20220505_162257.jpg.2aa3ef12500f66b275867d39fa126147.jpg

 

Wer hat die Banane in das Geschützrohr gesteckt?

20220505_162236.jpg.e1a3ebf606e291421aff9a06df32a710.jpg

 

Noch was altes:

"Das Ender der Hood"

20200928_222317.jpg.ba39bd7113f966af526ebe54f4cf002e.jpg

 

:victory:

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so skurrilen Auswürfen kann ich mit dem Resin Drucker nicht mithalten. Wenn da etwas nur halb oder gar nicht gedruckt wird, gibt es als Ersatz immer nur etwas, dass aussieht wie eine Pfütze, knüppelhart ist und am Boden des Resin Tanks klebt.:huh:

Als Ausgleich, habe ich dann aber wenigstens weniger Material verbraucht. 

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon ein paar schöne Sachen dabei. :) Bei FDM sieht das immer witzig aus mit den Plastikspaghetti :D 

 

Ich hab da gerade kein Bild parat, aber unser größter Meh der letzten Monate war wirklich ein Fehldruck der Kanonen des Imperator Titans. Immerhin eignet es sich noch für Gelände und ist ein schöner Sichtblocker. :D

 

 

Ansonsten ist es Freitag! :)  Was steht bei euch gerade auf der Druckplatte? Was sind tolle Files oder Sachen die ihr gefunden habt in den letzten Tagen? :) Haut mal raus.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage hier gleich 2 Fliegen mit einer klappe!

Spaghetti und gleichzeitig mein Freitags druck :)

20220513_162752.jpg.871e573e5796ebf2a2bf75acb2f87fde.jpg

20220513_162850.jpg.48a8e1d8de264333b875476cac4d33e7.jpg

 

edit: nach all den umgebaue das ich so betrieben habe, hab ich es endlich mal geschafft die Kabel ordentlich zu verlgen, das sah aus wie Kraut und Rüben. jetzt ist alles schön clean(keine fotos, gibt ja nix zu sehen ;))

bearbeitet von Proud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da heute ein Kleinod gefunden, was ich mit euch teilen mag und auch die ganze Oldhammer Bande um @Gorgoff, @Out, @Chaoself, @Ghur mal auf den Plan rufen um vielleicht ein Schmunzeln zu erzeugen. Und auch mit @Barbarushatte ich erst jüngst das Thema, das es doch ein Deoroller war und keine Shampoofalsche. Wie auch immer, mehr Retro mit neuer Technik!  Back to the future! 3D Druck macht nicht bei Oldhammer halt.

 

IfcYKgV.jpg

 

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen: Ich hab ernsthaft ein-zwei Minuten drüber nachgedacht ob ich das drucken lassen soll als das heute aufgetaucht ist :lach:

Ich mag den. Der hat einfach nur tolle Sachen. Hatte der nicht auch mal die komischen Fanatiker aus Zardoz umgesetzt?

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Und auch nicht besser als die selbstgebauten alten Sachen, wenn ich ehrlich bin :D

 

Ich glaube das soll es in dem Fall auch gar nicht sein. Das ist die pure Nostalgiekeule hier.

 

vor 52 Minuten schrieb Out:

Der hat einfach nur tolle Sachen. Hatte der nicht auch mal die komischen Fanatiker aus Zardoz umgesetzt?

 

Das weiß ich nicht. Hab den jetzt recht frisch für mich entdeckt. :) Eher aus Zufall.

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem waren auch die Cylonen, die ich gekauft habe. Der hat ein paar richtig geile Sachen im Repertoire. Und ein paar richtig seltsame Sachen auch. Mit Bananen. Die Nachtdrecks von ihm sind imo auch empfehlenswert. Untote Rabenwesen auf Goblingröße mit Fantasyrüstungen.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Hab da heute ein Kleinod gefunden, was ich mit euch teilen mag und auch die ganze Oldhammer Bande um @Gorgoff, @Out, @Chaoself, @Ghur mal auf den Plan rufen um vielleicht ein Schmunzeln zu erzeugen. Und auch mit @Barbarushatte ich erst jüngst das Thema, das es doch ein Deoroller war und keine Shampoofalsche. Wie auch immer, mehr Retro mit neuer Technik!  Back to the future! 3D Druck macht nicht bei Oldhammer halt.

 

IfcYKgV.jpg

 

 

 

grüße

Haha ja super.

Sieht genau so schlimm wie der RT Eigenbau aus. :ok:

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMT3D - BigMrTong 3D Print Models.

https://www.patreon.com/bigmrtong

 

Hat auch ein paar Sachen auf Thingiverse gehabt früher. Die müssten theoretisch noch da sein

Edit:

https://www.thingiverse.com/bigmrtong/designs

 

 

 

Edit:

Hier sind ein paar der Nachtdrecks zu sehen, von denen ich sprach

grafik.png.0ab1be5b13e12202bc0dab54c477ba2c.png

Von denen gibt es noch eine ganze Menge anderer Varianten mittlerweile, aber das grundlegende Design schaut so aus. I mogs.

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch am Samstag!

Und Wocheende bedeutet:

Osw2Wg5.jpg

 

 

Was gab es diese Woche an spannenden Sachen zu Drucken und was steht gerade bei euch auf der Platte?

 

 

Von Varus Miniatures kommen epische Marines. :)

 

qnSwRv3.jpg

 

 

Red Makers machen großartige Alternativen zu diversen Imperiale Armee Regimentern. Zum Beispiel ihre Scions!

KyZ9ugF.jpg

 

Ein weiteres Highlight war ein Katamaran für spitzohrige Weltraum Piraten. :D  Ich warte schon seit einiger Zeit darauf,dass für das Modell eine druckbare Variante kommt, möcht ich es doch in der Größe verändern, um dann meine kompletten Dark Eldar statt auf Barken mit diesen tollen Katamaranen lossegeln zu lassen. :D

 

sNnYmhl.jpg

 

Der Testdruck sieht auch viel versprechend aus.

m0jV7pu.jpg

 

 

Ansonsten ist noch ein fliegender Ziegel in der Mache. Allerdings mit Innenbereich.

 

 

EnFvbip.jpg

 

 

 

 

Hier aus dem Forum tut sich was im historischen Bereich.

Da gibts tolle Miniaturen für Napoleonische Kriege von einem deutschen Anbieter.

 

@scarface hat eine spannende Frage gestellt: Es gibt so viel an Files und Sachen: Aber was damit tun? Muss es immer in ein vorhandenes Spielsystem passen oder als Alternative gedacht sein?

 

 

Gedruckt wurde auch etwas. Da gab es hübsche Marines von @Daggi

Falls euch noch tolle gedruckte Minis oder Projekte hier im Forum aufgefallen sind, ich guck mir da auch nicht alles in den Projekten an, haut es gerne hier dazu. :D

 

 

grüße

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ghur:

Oh, das gefällt mir! 

Gibts jetzt einen regelmäßigen Wochenrückblick aus der 3D-Druckszene? 

 

Jein. :D Eigentlich wollt ich den Stammtisch zum Wocheende etwas beleben und irgendwie ein Gespräch, Diskussion anfangen und nochmal ne Möglichkeit eröffnen Sachen zu zeigen. Daraus hat sich das dann irgendwie bißchen entwickelt, dass ich so paar Sachen und Files die mir unter der Woche aufgefallen sind sowie hier im Forum dann mit dazu gepackt habe um nochmal bißchen auf 3D Drucke hier im Bereich, aber auch in diversen Projekten aufmerksam zu machen. Also bißchen Kreuzposten durchs Forum. :D

Wenn ich also Fr/Sa Zeit hab und dran denke, mach ich hier so einen Post. :)

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Was gab es diese Woche an spannenden Sachen zu Drucken und was steht gerade bei euch auf der Platte?

 

Och, nix.

Bin so herrlich unmotiviert...dabei müßte...könnte ich

ne Menge Zeugs fürs 3D Board drucken.

Zwei Rollen Jayo Pla schwarz, Amazon 13Euro pro 1Kg Rolle, liegen hier

schon ne Weile dafür rum.

Wer es nicht weiß, Jayo ist eSun...

 

Marvin und ich...sind eins.

Seufz...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Der Testdruck sieht auch viel versprechend aus.

m0jV7pu.jpg

 

Japp, tut es.

?

 

:ok:

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine art rückblick is doch ganz schön.

Ich frag mich nur wo ihr diese ganzen coolen STLs findet... Bei Cults oder THingiverse ist das so durcheinander, dass ich wenn überhaupt durch zufall etwas finde... Und bei MyMiniFactory, ist es schön sortiert, aber oft sind da auch die "Großen"-Designer... Und gerade Kickstarter kampangen finde ich irgendwie oft auch nur durch zufall oder weil es jemand irgendwo postet.

Den Kram den ich gedruckt hab diese woche hab ich ja schon gepostet. Mal gucken was nächste woche kommt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PJB:

Ich frag mich nur wo ihr diese ganzen coolen STLs findet... Bei Cults oder THingiverse ist das so durcheinander, dass ich wenn überhaupt durch zufall etwas finde... Und bei MyMiniFactory, ist es schön sortiert, aber oft sind da auch die "Großen"-Designer... Und gerade Kickstarter kampangen finde ich irgendwie oft auch nur durch zufall oder weil es jemand irgendwo postet.

 

Also die "Neuheiten", wenn ich sie so mal nennen will, seh ich meistens in den 2-3 großen Facebook Gruppen zum Thema 3D Druck und Miniaturen. Diesbezüglich ist FB wirklich sehr aktiv, zumindest in den internationalen Gruppen. Ebenfalls sieht man hier auch mal die weniger bekannten und großen Leute.

 

Selbiges gilt für einen recht großen Discordserver, auf dem viel los ist und viele der Leute ihren Kram vorstellen. Ist auch super, um da Kontakt aufzunehmen, usw. - die meisten zumeist etwas Größeren mit eigenem Shop, Patreon usw. haben dann noch eigene Discordserver.

Ist immer die Frage, ob es sich lohnt und ob mitlesen reicht oder man da gar aktiv ist. Vorteil ist einfach man sieh häufig Vorschauen und WIPS und wenn man im Patreon/Tribe ist werden da meisten die Abstimmungen vorgenommen oder diskutiert was als nächstes kommen soll. Ohne die Teilhabe und einfach nur zum Gucken was es gibt, gibts auch meistens Instagram Accounts, auf denen gezeigt wird was gerade neu ist.

 

Ansonsten sammelt sich das zusammen. Alles an Sachen oder eben den Creator dazu auf eine Favoritenliste als Lesezeichen setzen, oder bei Cults ein Follow da lassen. Das zusammen mit einer Excel Tabelle wer was hat und welche Sachen man schon davon hat, funktionieren bei mir ganz gut. :)

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage vielleicht, aber was ist die Dichte vom Anycubic Resin? Auf den Flaschen steht im Deutschen Shop 1L, die Gebindegröße bei Bestellung wird aber als 1kg angegeben. Mein Kumpel für den ich das gekauft hab (der hat einen Drucker und kann mir Zeug drucken) sagte, dass das Zeug was er mir jetzt druckt ca 200 ml braucht... wird jetzt in Gewicht oder in Volumen gemessen? :D

 

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 19:03 schrieb Fuxxx:

Doofe Frage vielleicht, aber was ist die Dichte vom Anycubic Resin? Auf den Flaschen steht im Deutschen Shop 1L, die Gebindegröße bei Bestellung wird aber als 1kg angegeben. Mein Kumpel für den ich das gekauft hab (der hat einen Drucker und kann mir Zeug drucken) sagte, dass das Zeug was er mir jetzt druckt ca 200 ml braucht... wird jetzt in Gewicht oder in Volumen gemessen? :D

 

 

Öhm, ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden hab. 1 KG = 1L. Hoch lebe das Metrisches System! :D  Also sollten 200ml somit 200g entsprechend. Beim Volumen bist du bei Kubikmetern und die Dichte, falls du die meinst ist bei Resinen etwas unterschiedlich. Steht auf den Flaschen, hat aber zumindest bei uns noch nie eine Rolle gespielt. Wir kommunzieren hier auch im Verbrauch und Kauf immer in Litern. Modell xy hat so und so viel ml verbraucht, ein großes Modell hat 12 Liter verbraucht.

Vielleicht an der Stelle der Hinweis, dass Resin nicht gleich Resin ist. Das Resin was man fürs Drucken verwendet ist ein anderes was beim Gießen verwendet wird.

 

Also kannst du davon ausgehen, dass wenn dein Kumpel dir sagt, du hast nen Liter mitbestellt und dein Druckauftrag verbraucht nun 200ml, dass dies die Menge ist, die nun von diesem Liter entnommen wird. Allerdings, je nach Software, kann es sein, dass die Angabe ohne die Supports ist. Das so genau vorher zu sagen ist eher schwer und man sollte lieber etwas Schmalz einberechnen. :) 

 

 

grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch zum Wocheende! :)

Da ich diese Woche eingespannt war, fällt das von mir heute etwas kürzer aus. Solltet ihr hier im Forum tolle Projekte zum Thema Drucken gesehen haben, gerne posten. :) Bei der Menge an Projekten übersieht man doch gerne mal was. :D

 

Mein Highlight war diese Woche definitiv die Vorschau von Ghamak. Dort kommt passend zum Release ein alternativer Chaos Knight.

 

HXrHzKL.jpg

 

 

Und während GW uns Häppchenweise mit neuen Informationen zu ihrem Remake der Squats angeht, tut sich da natürlich auch was an Alternativen.

Den Anfang machen Papsikels mit ihren Space Rambutan.

Leider wiederholen sie den selben Fehler oder verpassen die Chance mit tollen Weltraumanzügen und Helmen und es könnte auch etwas bärtiger sein. :D

 

9rDf0aI.jpg

 

 

 

Und ein Projekt was ich bei FB verfolge ist der Druck und Bau eines Imperator Titans für Adeptus Titanicus. Da gab es vor einiger Zeit ein Paket an Files und nun kommen die ersten gedruckten Varianten. :)

Ich bin im Austausch mit dem Ersteller der Files und habe um ein paar Anpassungen gebeten sowie eben für den oberen Aufbau ein paar Varianten vorgeschlagen, dass man auch eine Chaos Version daraus machen könnte. Mal sehen, ob da was umgesetzt wird. :D

ARcWErJ.jpg

 

 

Für Retro und Oldhammer Freunde gab es diese Woche einen Land Speeder Pilum Hovercraft. Da bin ich super gespannt was dort alles mit dem Popularitätsschub der Horus Häresie alles noch kommt.

 

1.JPG

 

 

Auch für Star Wars tut sich da was. Von  Dark Fire Designs gibt es eine Vorschau für Ewoks und den kommenden Monat, die jeden Mandalorianer oder Kopfgeldjäger ins Schwitzen bringen dürfte.

 

1.png?token-time=1655510400&token-hash=x

 

Wenn man sich dann überlegt welches Modell da gerade für Legion angekündigt wurde und wie das aussieht, kann man nur einmal müde Lächeln und eins stattdessen nehmen:

 

1.png?token-time=1655510400&token-hash=Z

 

Zum Vergleich:

 

img_2047.jpg

 

 

Und zuletzt sei nochmal der Blick in unseren Thread für Saga Miniaturen hier im Forum erwähnt, da gab es richtig tolle Sachen von Medbury und Reconquer Designs zu sehen.

 

RYJOxQB.jpg

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.