Jump to content
TabletopWelt

3D Druck Stammtisch


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herrschaften! Ich bin ganz neu im Club der 3D Drucker - 

Nach einiger Zeit hin und her überlegen hab ich gestern kurz entschlossen ein komplettes Set bestellt: Mars 2 Mono, Mercury wash and cure, 1 Liter Resin und 5 Liter IPA.

Ich bin mega gespannt das ganze auszuprobieren und werde mich mal hier in den Tutorials und Einsteigertipps umgucken. Wenn jemand sonst noch dos and donts für die ersten Schritte hat gerne her damit. 

Happy printing!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Na dann an dieser Stelle mal ein Willkommen und viel Spaß. :) Was genau hast du denn auf deiner Liste?

 

Ich habe einige Geländestücke für Black Seas gesammelt, einige Upgrade-Teile für Pantzer etc. Als Beispiel habe ich einen WW1 Panzer im 40k Maßstab gefunden, den ich mit GW-Bits für das Death-Korps umbauen will. 

 

Um Auf den zweiten Teil deines Posts einzugehen; Ich persönlich habe nicht vor 1:1 kopien zu drucken. Dafür gibt es für fast alles inzwischen schöne und klar differenzierte Proxys (finde ich). Da ich zu 99,9% nie auf GW Events spielen werde und der Club in dem ich Spiele da auch ganz frei ist, ist auch das kein Problem. So habe ich mir, damals noch von einem Freund drucken lassen, aus einem RPG-Patreon ein paar Rattenkrieger gekauft und ein Blood-Bowl team gebaut - aber halt nicht das von GW kopiert. 

 

Außerdem sehe ich als Vater von 2 kleinen Kindern große Chancen in Sonderanfertigungen für die Brio-Eisenbahn. Es gibt kostenlose "Adapter" dass ich die Holz-Schienen mit Lego-Duplo verbinden kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Na dann an dieser Stelle mal ein Willkommen und viel Spaß. :) Was genau hast du denn auf deiner Liste?

 

 

Da es mittlerweile auf diversen Newsseiten steht, oder in den nächsten Tagen stehen wird und die Runde macht, denke ich, kann ich es auch hier in unserem Stammtisch schreiben.

Games Workshop hat am vergangenen Montag die Plattform Cults3D über ihre Rechtsabteilung dazu aufgefordert diverse, über 200 Stück um genauer zu sein, Designs auf der Seite zu entfernen, die laut GW gegen ihr Copyright verstoßen.

 

Cults3D hat sich daraufhin auf einem Discord auf dem viele der Macher und Anbieter sich austauschen und ihre Sachen präsentieren zu Wort gemeldet um ihr Vorgehen in der Sache mit voller Tranzparenz zu gestalten.

Die Kernpunkte sind, dass man sich dagegen zur Wehr setzen möchte. Ferner gibt es eine Liste von Begriffen, die man möglichst vermeiden sollte. Dabei behandelt sich um die von Games Workshop geschützen Bezeichnungen über die sich bisher Files auf der Plattform finden ließen.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Games Workshop
  • Warhammer
  • Sigmar
  • 40k
  • Adeptus
  • Drukhari
  • Necrons
  • T’au
  • Ynnari
  • Idoneth
  • Khaine
  • Kharadron
  • Lumineth
  • Seraphon
  • Sylvaneth
  • Khorne
  • Tzeentch
  • Slaanesh
  • Maggotkin
  • Skaven
  • Nighthaunt
  • Ossiarch
  • Mawtribes
  • Gloomspite
  • Behemat
  • Necromunda
  • Imperialis
  • Ultramarines
  • XV107

 

Die Nachricht von Cults3D:

 

PUvP0vE.jpg

wciPrxA.jpg

 

 

 

Der ganze Vorgang bedeutet eine Zäsur, denn es werden ein paar Sachen ziemlich deutlich. Zunächst einmal, dass GW das Potenzial von 3D Druck erkannt hat und als Gefahr wahrnimmt.

Das GW gegen Files vorgeht ist nicht neu, neu ist das Ausmaß und das man sich nicht gegen die jeweiligen Anbieter wendet, sondern die rechtliche Auseinandersetzung mit einer wenn man so möchte Vertriebsplattform wählt. Zuletzt hat man versucht gegen die Plattform Patreon vorzugehen bzw dort Anbieter angegangen, ist damit aber gescheitert. Nun ist also mit Cults3D eine der größeren Vertriebsplattformen das Ziel.

Es könnte also der Auftakt zur Klärung diverser Rechtsgrundlagen sein. Cults3D haben klar angekündigt, dass sie den Forderungen nur in Teilen nachkommen werden und ihrerseits rechtlich Prüfen lassen inwiefern sie da Files entfernen müssen. Spannend ist vorallem hier, dass ein Unterschied zwischen Files gemacht wird, die für Geld angeboten werden und die Umsonst sind. Stichwort was dort fällt ist Fan art.

 

Denn auch wenn GW bei 1:1 Kopien unfraglich im Recht ist, ist die Sache bei anderen, nicht so eindeutigen Files, an den Designs angelehnten Files nicht derartig klar. Das wird besonders auch aus der Liste deutlich, da es dort um die "enttolkienisierten" GW Eigennamen handelt, so dass ein Space Marine zum Beispiel nicht mit draufsteht. (Der Versuch GWs Space Marine schützen zu lassen scheiterte vor einigen Jahren)

 

Die nächste Frage die sich stellt ist natürlich die, wie die Macher von Files darauf reagieren und wie sich das Angebot von Files entwickelt, gerade unter dem Aspekt Files die umsonst sind und eben die was kosten.

Zuletzt war der Trend eher dahingehend, dass es sehr gute, aufwendige Files gab, die dann allerdings Geld gekostet haben.

 

Es könnte aber auch genau so wie das Vorgehen gegen Patreon verpuffen und Files werden, aufgrund der Liste, in Zukunft einfach etwas schwieriger zu finden sein.

 

So oder so, da tut sich gerade was. Es kommen also spannende Zeiten auf uns zu.

 

 

grüße

 

Ich sehe das ganze eher entspannt. Auch da mir das ganze "Oh, GW ist so böse" deutlich differenzierter betrachten muss.

 

Wenn hier z.B. ein Woodish, der seit Jahren für die Epic Szene die Fahne hochhält, für Umme die verschiedene Sachen, die es nun mal nicht zu kaufen gibt, als STL anbietet. Ist das gänzlich ein anderes Thema als z.B. craftos der 15 EUR für ein Deimos Rhino anbietet. Und wenn da GWs Legal Department den großen Hammer auspackt und rumhämmert, ist das nicht nur legitim sondern auch angemessen. Da macht sich nämlich irgendein Freibiergesicht die Taschen voll mit dem geistigen Eigentum anderer Leute.

 

Wo ist da die Grenze? Die ist sich sicherlich gradient grau, aber ich habe mir da mal als Rule of Thumb ausgelegt, solange der Rechteinhaber kein Geld verliert durch die Aktivitäten isses für mich i.O., ForestDragon, Varrus usw. für Warmaster? Cool. RedWarden usw. mit Schulterpanzern und Helmen für 28mm? Auch nice. Komplette Space Marine Armeen drucken, weil man GW den Umsatz am eigenen Produkt nicht gönnt? Get fucked. Und ja, da gibt es auch so ein paar Helden hier im Forum, die sich mal überlegen sollten, ob das so cool ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SiamTiger:

Auch da mir das ganze "Oh, GW ist so böse" deutlich differenzierter betrachten muss.

 

Seh ich gar nicht mal so. Mich hat ehrlich gesagt gewundert wie lange GW dafür gebraucht hat da was zu tun. 

Stellenweise ist es ja deren Recht. 

Es wäre aber auch mal ne Rechtsprechung nötig, die sagt was jetzt okay ist und was nicht.

 

Ich hab nen paar Files die sehr nah am Orginal sind, aber auch hauptsächlich nur deshalb um mir einzelne Teile drucken. Die ich verloren oder ggf. zum Umbauen brauch. 

GW hat ja früher dafür die Mailorder wo man jedes einzelne Teil bestellen konnte. Aus Unternehmersicht verständlich, dass es beendet wurde war für mich allerdings sehr doof und die Lücke schließt der Druck. 

 

Ne ganze Armee drucken hätte ich gar kein Nerv zu und dafür sind mir die Minis dann auch zu spröde.  Fällt einer runter explodiert der und ich muss einen neuen Drucken und bemalen, da habe ich bei einer ganzen Armee wenig Lust und Zeit zu. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiamTiger:

Freibiergesicht

 

:herzen:Das muss ich unbedingt in meinen aktiven Wortschatz übernehmen.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mascharius:

Also nur um sicher zu sein, alles Laden was geht. ?

 

Auf jeden Fall :D 

 

Sieht man ja, zapzerapp ist so ein shop weg. Ich ärgere mich, dass ich damals von Medbury Miniatures nicht die Herr der Ringe Rohan Wachen gekauft habe.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mascharius:

 

Seh ich gar nicht mal so. Mich hat ehrlich gesagt gewundert wie lange GW dafür gebraucht hat da was zu tun. 

Stellenweise ist es ja deren Recht. 

Es wäre aber auch mal ne Rechtsprechung nötig, die sagt was jetzt okay ist und was nicht.

 

Ich hab nen paar Files die sehr nah am Orginal sind, aber auch hauptsächlich nur deshalb um mir einzelne Teile drucken. Die ich verloren oder ggf. zum Umbauen brauch. 

GW hat ja früher dafür die Mailorder wo man jedes einzelne Teil bestellen konnte. Aus Unternehmersicht verständlich, dass es beendet wurde war für mich allerdings sehr doof und die Lücke schließt der Druck. 

 

Ne ganze Armee drucken hätte ich gar kein Nerv zu und dafür sind mir die Minis dann auch zu spröde.  Fällt einer runter explodiert der und ich muss einen neuen Drucken und bemalen, da habe ich bei einer ganzen Armee wenig Lust und Zeit zu. 

 

 

Das bezog sich auch weniger auf die Diskussion hier, als das was da gerade drum herum passiert. Auf Facebook oder Reddit drehen da wieder einige auf und ich brauch noch nicht mal auf Youtube zu gehen um zu wissen, dass wieder völlig hirnfreier Clickbait gepostet wird "GW - The Purge!" und ähnlicher Driss gepostet wird.

 

Was man halt nicht vergessen darf, mit Intellectual Property isses ein bisschen so - Use it or loose it. GW macht einen nicht gerade geringen Anteil ihres Umsatz mit Lizenzen und wenn man da zu lasch mit umgeht, bricht das Weg bzw. lässt sich nicht mehr so gut vermarkten (bzw. worst case scenario manche Sachen werden quasi public domain und du hast den Streß an der Backe wie Tesafilm, Legostein uswusf.). Die machen ihr Geld nämlich nicht mit Regeln, sondern mit Figuren die in einer bestimmten Welt angesiedelt sind (die Kombination macht es aus) und da ist halt der Marktanteil und die Warhammer-Welt die wichtigsten Güter. Gute Minis können andere nämlich auch, sind nur halt keine Warhammer Modelle.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster Druck. Ein DKOK Kommissar auf "Pferd", ein DKOK "Ferngesteruerter Selbstzerstörungspanzer", eine Festung für meine 1:700 Schiffe und 2 Trench Rails für meinen Baneblade. Alles für saftige NULL Euro (Also die Datein waren alle Kostenlos)1194297506_WhatsAppImage2022-08-11at18_25_46.jpeg.840d46a1a73385e23d22b6d4d627bc12.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, einmal der klassische Anfang mit DKoK gedruckt und dann einmal Mordheim. Sieht super aus. :) 

Die Trench Rails für einen Baneblade sind eine super Idee. :D Sollte ich da doch nochmal ein bauen, dann weiß ich auf jedenfall was der bekommt.

Für DKoK ähnliche Modelle gibts einige Möglichkeiten. Am besten gefallen mir die Sachen von Red Makers, Davik Designs und Makers Cult.

 

Woher ist die Mordheim Bande?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Woher ist die Mordheim Bande?

 

 

Highland Miniatures

 

@M, just M

 

Mega! Viel Spass beim Bemalen! :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SiamTiger:

@Aerebus von wem sind denn die Trenchrails?

 

Wenn ichs richtig sehe, müssten es die hier sein: https://www.thingiverse.com/thing:4423259

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, glaube den hab ich auf FB? schon gesehen. Der ist richtig stark. Passen super hinten dran, wobei er eher Flüsse als Gräben überqueren können sollte, also die wirken etwas klein im Vergleich zum Panzer wobei die Optik insgesamt passt . :D @Kriegshundguck mal.

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Oh, glaube den hab ich auf FB? schon gesehen. Der ist richtig stark. Passen super hinten dran, wobei er eher Flüsse als Gräben überqueren können sollte, also die wirken etwas klein im Vergleich zum Panzer wobei die Optik insgesamt passt . :D @Kriegshundguck mal.

Jawoll, den habe ich auf allen Kanälen gepostet :D Die sind für die Größe auch zu klein, müssten eigentlich länger aber hey, es ist 40k :D Ich denke auf einem Schlachtfeld, wie es in WW1 Szenarien spielen würde, wäre ein Baneblade aufgrund des gewichtes bis zur Turmluke unter der matsichigen Erde :D Aber ich finde es passt zum Look des Korps. Meine Reiter haben auch diese Feder-"Flügel" der "Winged hussars".. Alles nicht so eng sehen ;)  

 

Der Drucker bringt mich echt in Nöte, ich habe jetzt auf Schlag SO SO SO viele Projekte :D Drucke grade einen Leman-Russ ersatz im WW1 Style.. Ich habe den Anycubic Photon Mono X, also schon ein echt großes Druckbett für Resin und trotzdem brauche ich mindestens 3 Durchläufe :D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aerebus Das mit den tausend Projektideen geht mir auch so! All die Möglichkeiten....

 

Gestern Abend hab ich direkt mal angefangen zu malen. Beim Tuschen erkennt man an zwei, drei Stellen gaaanz feine Druckstufen, aber wirklich ùberschaubar. 

 

Hier der Malstand (noch WIP)

 

IMG_20220815_073202.jpg

bearbeitet von M, just M
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aerebus:

Der Drucker bringt mich echt in Nöte, ich habe jetzt auf Schlag SO SO SO viele Projekte :D Drucke grade einen Leman-Russ ersatz im WW1 Style.. Ich habe den Anycubic Photon Mono X, also schon ein echt großes Druckbett für Resin und trotzdem brauche ich mindestens 3 Durchläufe :D

 

Jau, das ist erstmal das erste Erwachen was man nun alles realisieren könnte und welche Projekte und Ideen jetzt möglich sind. Das zweite Mal erfolgt das dann, wenn man wirklich für eigentlich alles gute bis brauchbare Files findet. :D

 

Das Bild hier stellt das ganz gut dar:

UCczv2N.jpg

 

 

vor 18 Stunden schrieb Aerebus:

Die sind für die Größe auch zu klein, müssten eigentlich länger aber hey, es ist 40k :D Ich denke auf einem Schlachtfeld, wie es in WW1 Szenarien spielen würde, wäre ein Baneblade aufgrund des gewichtes bis zur Turmluke unter der matsichigen Erde :D Aber ich finde es passt zum Look des Korps. Meine Reiter haben auch diese Feder-"Flügel" der "Winged hussars".. Alles nicht so eng sehen ;)  

 

Style over substance! Beim Baneblade fiel es mir nur auf, dass die eigentlich für ihre Funktion viel zu klein sind oder eben aufgrund der Länge des Panzers eher unnötig sind. :D

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Style over substance! Beim Baneblade fiel es mir nur auf, dass die eigentlich für ihre Funktion viel zu klein sind oder eben aufgrund der Länge des Panzers eher unnötig sind. :D

Ich habe überlegte die zu scalen aber dann wird der echt unspiel- und vor allem untransportierbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese beiden Jungs gegönnt und werde sie testen. Natürlich ist mein erster Liter Resin schon leer ? ich werde berichten, wie und ob die Teile wirken. 

 

Der Raum in dem ich arbeite gibt es kein zu öffnendes Fenster, dafür ist er auch nicht ganz gut isoliert/dicht. Ich habe zwar eine anständige Maske auf aber möchte trotzdem sehen, ob ich zumindest den Gestank reduzieren kann. 

1185963487_WhatsAppImage2022-08-16at08_11_13.jpeg.98b5fd4d48512d47fbbb81ac4a97a4a3.jpeg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aerebus:

Der Raum in dem ich arbeite gibt es kein zu öffnendes Fenster, dafür ist er auch nicht ganz gut isoliert/dicht. Ich habe zwar eine anständige Maske auf aber möchte trotzdem sehen, ob ich zumindest den Gestank reduzieren kann. 

 

Ich hab die Dinger auch und die sind nicht schlecht. Nur das man die Laden muss nervt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind schon ganz nett, ersetzen aber keine Lüftung. Also man sollte den Drucker trotzdem nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen.

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.