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3D-Drucker Einsteigerleitfaden - Wie fange ich an?


Garbosch

Empfohlene Beiträge

Weiß ich nicht. Sieht grausilbern aus und hat hübsche Drucklinien, die jedes Jugendstilornament weit übertreffen :D  Kann ich auch nicht nachfragen, weil der Hersteller nicht meine Sprache spricht, bzw. ich nicht seine. Selbstredend sind Lösungen für jede Materialart des 3D Druckes willkommen.

 

Also es geht um Linien auf gekauften Artikeln, nicht um die Optimierung von Selbstgedrucktem, um das noch mal zu präzisieren.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

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Problem sind die vielen Details auf der Oberfläche, die man nicht verlieren möchte. Spachteln und schleifen kommen damit nicht in Frage, weil dann die Details weg sind.

 

Aceton hilft? Mal mit Nagellackentferner gezielt einpinseln und dann trockentupfen?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
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Druckst du in einer Flüssigkeit(Resin) oder mit einer Druckspitze(PLA)?

 

bei PLA hast du mehr oder minder Pech, da PLA eher für Gelände als für Figuren taugt. Dort fallen sie aufgrund der Größe der Objekte weniger auf.

 

Bei Resin solltest Du die Linien in den Einstellungen minimieren können.

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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Ich drucke nicht. Ich bin nur der Endkunde, der ratlos vor den Drucklinien seiner gekauften Mini steht....

 

Gruß NogegoN

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Den spontanen Gedanken hatte ich auch gerade :D  Mache ich heute Abend mal.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
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Bilder der Problemzonen:

 

Easy:

 

imgp5208s4k88.jpg

 

Die Pockennarben von den Ansätzen, Verzug und einen große Sinkstelle. Alles zum Glück nur äußerlich und nicht auf die Innenseite reichend. Der klassiche Ansatz wie bei jedem Bauteil: Verkleben, das Loch zuspachteln, alles glattschleifen, dann grundieren und unebene Stellen weiter schleifen, bis alles glatt wie ein Babypopo ist. Wenn man zuviel weggenommen hat, noch mal aufspachteln und wiederholen. Easy. Modellbauer-Einmaleins bei Kleinserienmodellen jeder Art.

 

Medium:

 

imgp5210wljgp.jpg

 

Die Stufen sind an sich einfach wegzuschleifen, aber der eine Fußtritt und die Wartungsklappe sind mit in der Problemzone. Wahrscheinlich läßt sich das Problem lösen, indem ich da ein paßgenaues Stück Maskiertape drüberklebe.

 

Der schwierige Teil:

 

imgp5211ftjbw.jpg

 

Die am unteren Pol erkennbaren feinen Stufen ziehen sich über das ganze Teil (und andere Teile auch). Sind nur etwas schwierig zu fotografieren. Das sind wirklich Stufen, die man mit dem Fingernagel spüren kann. Die Hauptflügel (Doppeldecker, also 2, jeweils auch noch mit Maserung an Ober- und Unterseiten) sehen genauso aus und haben noch ein paar mehr Details bzw. auseformtere Rippenstrukturen. Ich würde ja gern die Stufen loswerden und gleichzeitig die Rippen behalten...

 

Vorschläge?

 

Gruß NogegoN

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2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
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Ich bin zwar selbst noch N00b, aber das auf den Bildern würde ich für einen Schnelldruck halten.

Offensichtlich kann der Drucker was, aber die Einstellungen wurden bis an den "funktioniert soeben noch"-Rand auf Schnelligkeit getrimmt.

 

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

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Hallo,

ich hab mich die Tage mal mit 3D Druck befasst, da ich, konfrontiert mit der auswahl an Püppies vs Files und den mitlerweile bezahlbaren Preisen für Drucker, darauf aufmerksam geworden bin.

Nun hab ich geschaut, was hier so empfohlen wird. Mir ist der Unterschied von Resin zu Filament geläufig, aber ich frage mich, ob ich mit Katze im Heim und nem fensterlosen Badezimmer als einzigen abschließbaren Raum auch einen Resindrucker verwenden kann/sollte. Ich möchte ungerne in etwaig schädlichen Dämpfen sitzen, geschweige denn ein Tier diesen aussetzen. Was sagt jemand mit etwas mehr Erfahrung dazu? In dem Fall doch lieber Filament, oder ist die Bad-abluftanlage ausreichend?

 

Im Anfang des Threads besagter Drucker (Anycubic Mono Zero) steht leider nicht mehr zur Wahl. Ich habe allerdings in meiner Recherche folgende Modelle gefunden (leider etwas teurer). Ich würde ungern mehr als 200 Euro ausgeben nur ums mal zu testen.

 

Filament:

Creality Ender 3 V2

 

Resin:

ELEGOO Mars 2 Pro Mono

ANYCUBIC Photon Mono 4K

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

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vor einer Stunde schrieb strg-alt-entf:

Hallo,

ich hab mich die Tage mal mit 3D Druck befasst, da ich, konfrontiert mit der auswahl an Püppies vs Files und den mitlerweile bezahlbaren Preisen für Drucker, darauf aufmerksam geworden bin.

Nun hab ich geschaut, was hier so empfohlen wird. Mir ist der Unterschied von Resin zu Filament geläufig, aber ich frage mich, ob ich mit Katze im Heim und nem fensterlosen Badezimmer als einzigen abschließbaren Raum auch einen Resindrucker verwenden kann/sollte. Ich möchte ungerne in etwaig schädlichen Dämpfen sitzen, geschweige denn ein Tier diesen aussetzen. Was sagt jemand mit etwas mehr Erfahrung dazu? In dem Fall doch lieber Filament, oder ist die Bad-abluftanlage ausreichend?

 

Im Anfang des Threads besagter Drucker (Anycubic Mono Zero) steht leider nicht mehr zur Wahl. Ich habe allerdings in meiner Recherche folgende Modelle gefunden (leider etwas teurer). Ich würde ungern mehr als 200 Euro ausgeben nur ums mal zu testen.

 

Filament:

Creality Ender 3 V2

 

Resin:

ELEGOO Mars 2 Pro Mono

ANYCUBIC Photon Mono 4K

 

Resin...Dämpfe....Haustiere....kann ich nix zu sagen.

Letzteres sind vorhanden....ersteres nicht.

 

Der Photon Mono 4K steht auch nach wie vor auf meiner Liste.

Jetzt darf ich auch über das Haustier "Problem" nachdenken...DANKE!?

 

Wenn du Püppies drucken willst, vergiss FDM, gut....Riesen gehen...

Es gibt zwar FDM optimierte Figuren, aber die sind weit weg von dem

was Dir gefallen wird...glaube mir.

Und wenn Du es doch versuchst...viel spass in der Support Entfernungshölle.

Gelände, Fahr/Flieg/Geh/Undwasweißichzeuge, kein Problem.

Sofern Du mit den Layern..."Rillen" leben kannst.

Wenn nicht und für Figuren ala. Space Marines generell....SLA oder DLP.

:ok:

 

Und denk dran, das ist nicht nur der Drucker, was zum reinigen, zb Iso.

Was zum Aushärten, UV Lampe/Nagelpflege oder gleich Wash&Cure Gerät.

Behältnisse, verschließbar...Handschuhe, Maske, Resin...ev. Ersatztanks/Folie, Wasch"Wasser"/Resin Entsorgung etc.

dazu Geduld, und eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Rückschlägen.

Zusammen eher gegen 400 Teuro....^^

:ka:

bearbeitet von Bluebaer
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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Danke erstmal wegen der fdm-sache. Sorry bzgl des Hinweises, denke sicher ist sicher und solange ich die Verantwortung für jemanden trage, will ich der auch nachkommen. Wobei ja noch nicht klar ist, obs Tatsache so schädlich ist bei verschlossener Tür und Abluftanlage. Darum frag ich ja hier, ob das jemand einschätzen kann.

 

Was die Kosten betrifft is mir klar, dass laufende ausgaben dazu kommen. Ein Paket inkl Trockner is natürlich teurer, ich bezog mich mit den ~200 auch nur auf den Drucker selbst. Hier war ja die Rede von dem mono für 90-150 was halt schön wäre. Den find ich allerdings nirgends mehr. Als ich damals mal geschaut hab waren die billigsten Modelle bei ca 2000. ?

 

 Hab grade geschaut und aktuell gibt's Deals auf das besagte Gerät oder das Paket mit wash&cure oder das Photon teil. Keine Ahnung allerdings ob das was taugt.

https://de.anycubic.com/collections/oktoberfest?de_popup

 

Noch ein Nachtrag. Ich hab gesehen, dass man mit DMF scheinbar doch ganz passabel arbeiten kann, wenn man alles richtig einstellt. (Was nicht so schwer ist)

Klickmich metoo

bearbeitet von strg-alt-entf

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

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Orks & Goblins

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Das mit den Resindämpfen ist sehr schwer generell zu beantworten. Prinzipiell: Achtung: Geruch heißt nicht keine Gefahr, und stinken allein bedeutet auch nicht dass etwas schädlich ist. Lies dir am besten mal das Safety Data Sheet des von dir gewählten Resins durch. Üblicherweise reicht ein "gut gelüfteter Raum" aus. Der Mars Pro hat zB einen integrierten Luftfilter, es gibt auch tragbare Mini-Luftfilter, die du in den Drucker stellen kannst.

 

Beim Resindrucker würde ich dir unbedingt eine Wash & Cure dazuempfehlen - ohne saut man wesentlich mehr rum. Reinigungsutensilien, Handschuhe, Filter auch nicht vergessen :)

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Im Grunde gilt für Mensch und Tier das Selbe:

 

Man sollte das nicht unterschätzen und sich einen Resindrucker nur hinstellen, wenn man einen Raum hat, der gut belüftbar ist und in dem man sich nicht viel aufhält. Das sind eigentlich so die zwei wichtigsten Regeln wenn es um Resindruck geht.

Also in die 2 Zimmer Wohnung mit Bad ohne Fenstern, welches der einzige Platz für den Drucker wäre, würde ich mir keinen Resindrucker hinstellen.

 

Für 200 Euro sollte man gerade  zweite Generation bekommen. Zum Beispiel den Mars 2 Pro von Elegoo.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
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Hey,das mit dem Raum hab ich doch zu anfang klar und deutlich geschrieben?

 

Generell: die Dämpfe beim drucken sind nicht direkt gefährlich, können aber wie das Resin selber Kontaktallergien auslösen. Dann kannst einfach nimmer mit dem  Zeug arbeiten, der Kontakt löst heftige Kopfschmerzen aus. Allerdings hat man die Erfahrungswerte eher aus der Industrie. 

Hab im privaten Gebrauch da noch nix gehört, was aber nichts heißen muss.

Ist am Ende wohl auch ne Frage wie oft du druckst: einmal alle paar Wochen ne Platte ist nicht so das Problem. Schnüffelst du täglich ne Flasche Resin weg - not good.

 

Beim Thema Katze ist denke ich nicht der Dampf das Problem. Sondern eher: da ist ein sich permanent und regelmäßig bewegtes Objekt hinter einer Plastikhaube. Auf einen Tisch. Provokation! Zum vom Tisch schubsen zu schwer, aber den Deckel kann man ja mal wegdrücken um zu gucken.... 

Soll heißen zur Vermeidung einer größeren Sauerei sollte man denke ich Tiere nicht ran lassen. 

 

Drucker: jo müsste man mal aktualisieren, ist ja schon etwas her die Empfehlung. 

Die genannten Modelle sind aber für den Einstieg ganz gut. 

Wenn es nicht all zu sehr "brennt" noch etwas warten: bin mir fast sicher vor Weihnachten gibt es einen Deal/Abverkauf. Weil jetzt ende Oktober soll ein neuer 8k Drucker kommen, da werden sie die alten vermutlich wieder abverkaufen

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Ich steige jetzt bei Resin Druck ein.

 

Habe ich bei der Ausrüstung etwas übersehen?

  • Mars 3
  • Mercury plus 2
  • Anycubic Resin 405
  • Höfer Isopropanol 99,9%
  • Nitrilhandschuhe
  • FFP2 Maske
  • Kellerraum mit 2 Fenstern (sollten die offen/gekippt sein während des Drucks oder reicht Stoßlüften im Anschluss aus?)
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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Stoßlüften bzw Durchlüften nach dem Druck. Während des Druckens solltest du 20C Raumtemperatur anpeilen, einige Drucker und Resine sind da durchaus empfindlich.

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vor einer Stunde schrieb Saranor:

Ich steige jetzt bei Resin Druck ein.

 

Habe ich bei der Ausrüstung etwas übersehen?

  • Mars 3
  • Mercury plus 2
  • Anycubic Resin 405
  • Höfer Isopropanol 99,9%
  • Nitrilhandschuhe
  • FFP2 Maske
  • Kellerraum mit 2 Fenstern (sollten die offen/gekippt sein während des Drucks oder reicht Stoßlüften im Anschluss aus?)

Hab mir jetzt noch einen Trichter mit Filter bestellt, falls Mal ein Fehldruck dabei ist und da Stückchen drin sind. Und mein Schwager gab mir den Tipp mir eine spritzflasche zu besorgen, um die prints vor der wash Station schonmal grob abzuspülen, damit man darin den Alkohol nicht so oft wechseln muss. Wie sinnvoll das ist weiß ich noch nicht, klang aber logisch. 

vor 31 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Stoßlüften bzw Durchlüften nach dem Druck. Während des Druckens solltest du 20C Raumtemperatur anpeilen, einige Drucker und Resine sind da durchaus empfindlich.

Ich bin mal gespannt, wie sehr mich das einschränken wird. Heizung ist unten keine, zum Glück kommt der Sommer. Dann bleibt zumindest nachts das Fenster zu, dann ist die Temperatur wenigstens konstant... Hoffentlich reicht das.

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Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

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"Spritzflasche": Extra was kaufen würd ich da nix. Hab da einfach ne leere Sprühflasche Scheibenreiniger mit Isoprop gefüllt. Ist sehr nützlich beim Resin tank reinigen. Da spart man schon einiges an Isoprob.

Vorwaschen halt ich für bedingt nützlich: damit das was bringt musst da ordentlich Isoprop einsetzen, dass is dann ja auch weg. 

Am einfachsten, IMHO: ist das Iso zu gesättigt, einfach durch ein Lacksieb in einen altes verschließbares Gefäß absieben. Idealweise so alte Wasser Behälter o.ä. (Volvic hat so 8l Kanister, die gehen prima) 
Die Dinger verschließen und einfach ein paar Tage stehen lassen dann setzt sich das Iso am Boden ab. Dann in die Sonne stellen, dann härtet es unten aus (wenn transparentes Gefäß). Dann kann man es mit ner kleinen Siphonpumpe (10e im Baumarkt) wieder zurück pumpen, bis auf die "schlacke" halt die ganz am Boden ist. 
Da gewinnt man locker 95% wieder zurück. Das Iso nimmt dann zwar leicht die Farbe des Resins an, funktioniert aber noch wunderbar.
Den Rest mit der Schlacke stellt man dann draußen offen in die Sonne und lässt das Iso verdunsten. kann man ein paarmal machen. Irgendwann sind bei dem Kanister dann aber vermutlich die Wände mit Resin zu, dann kann man das MHO einfach normal in den Müll geben (WENN alle Flüssigkeit weg und das zeug ausgehärtet ist) 

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Am 3.4.2023 um 21:25 schrieb Eldanesh:

"Spritzflasche": Extra was kaufen würd ich da nix. Hab da einfach ne leere Sprühflasche Scheibenreiniger mit Isoprop gefüllt. Ist sehr nützlich beim Resin tank reinigen. Da spart man schon einiges an Isoprob.

Vorwaschen halt ich für bedingt nützlich: damit das was bringt musst da ordentlich Isoprop einsetzen, dass is dann ja auch weg. 

Am einfachsten, IMHO: ist das Iso zu gesättigt, einfach durch ein Lacksieb in einen altes verschließbares Gefäß absieben. Idealweise so alte Wasser Behälter o.ä. (Volvic hat so 8l Kanister, die gehen prima) 
Die Dinger verschließen und einfach ein paar Tage stehen lassen dann setzt sich das Iso am Boden ab. Dann in die Sonne stellen, dann härtet es unten aus (wenn transparentes Gefäß). Dann kann man es mit ner kleinen Siphonpumpe (10e im Baumarkt) wieder zurück pumpen, bis auf die "schlacke" halt die ganz am Boden ist. 
Da gewinnt man locker 95% wieder zurück. Das Iso nimmt dann zwar leicht die Farbe des Resins an, funktioniert aber noch wunderbar.
Den Rest mit der Schlacke stellt man dann draußen offen in die Sonne und lässt das Iso verdunsten. kann man ein paarmal machen. Irgendwann sind bei dem Kanister dann aber vermutlich die Wände mit Resin zu, dann kann man das MHO einfach normal in den Müll geben (WENN alle Flüssigkeit weg und das zeug ausgehärtet ist) 

Die Idee war, dass ich mit einem "dreckigen" Alkohol vorreinige, damit der in der wash and cure länger hält und ich den dann nicht so oft tauschen muss. Weiß nicht, wie viel Sinn das ergibt. Das mit der Schlacke werde ich versuchen, ich reinige glaub ich aus Panik noch zu oft, dadurch Brauch ich aktuell viel iso...

 

So hatte keine Lust mehr auf fehlschlagende Testdrucke und habe aus Frust eine Platte Modelle versucht. In der Mitte der Platte hat sich das Modell nach einigen Schichten gelöst daher kam da nichts zustande. Die anderen sind aber gut geworden. Supports entfernen ist halb befriedigend und halb nervig, ich weiß noch nicht. Die Fep hat zwischendrin immer so ein leicht saugendes Geräusch gemacht, das Internet ist meinem Google nach nicht ganz so einig ob das gut oder schlecht ist. Zwei Modellen fehlt ein Bein, war glaub ich auch Richtung Mitte ausgerichtet. Sonst bin ich für den Anfang ganz zufrieden :)

Woran kann das mit der Mitte liegen?

IMG_20230404_231303606.jpg

IMG_20230404_224615470.jpg

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Da gibt es ne Reihe potentieller Fehlerquellen, Ferndiagnose so ist schwer.

* Tankboden des Resintank: ist der an der Stelle zerkratzt/intransparent? oder auch rauh? 
* gleiches gilt fürs Display: ist das sauber? an der Stelle nicht irgendwie Resin auf dem Display oder ähnliches?
* Temperatur beim drucken? 20-25° sollte man halten
* Resin frisch/gut geschüttelt? 
* richtig gelevelt? Also die Druckplatte schön auf das stück Papier gedrückt bevor man die Justierschrauben zuzieht?
* Wie lange belichtest du das Resin? (Mindestzeiten stehen auf der Flasche, würde da aber immer noch 0,5-1 Sekunden drauflegen.) Auch wollen einige Resine eine gewisse Offtime - steht aber alles auf der Flasche.
* mehr supports setzen. Nicht unbedingt schwere, aber die Anzahl der leichten supports erhöhen.

Das "reißen" willst du nicht hören. Es lässt sich nicht vollkommen vermeiden, bedeutet aber schlicht dass das belichtete Resin an der Folie klebt, was es eben nicht soll. Wenn die Haftung am Boden eben stärker ist als die Haftung an der Platte oder die Stärke des supports reißt die Mini ab - genau danach sieht mir das aus. Außerdem verursacht dieses reißen eben weitere Mikroläsionen an der Folie, wodurch es immer besser haftet.  
Wie oft hast du mit der Folie schon gedruckt? so ab 20-30 mal kann dann schon mal die Folie einfach durch sein.
Grundlegender Tipp: ggf. neue Folie aufziehen. In jedem Fall neu Leveln. Das Blatt Papier zwischen Display und Druckplatte sollte locker sitzen. Also nicht vollkommen widerstandslos rumrutschen aber auch nicht so, dass es keinerlei Spiel hat. Mit etwas kraft sollte man es rausziehen können ohne es zu beschädigen, sonst ist zu stramm.
Was mir geholfen hat und ich nützlich fand war rainX:
 

Spoiler

Bild 1 von 1


kostet etwa nen 10er beim ATU. Wenn man den Resintank geputzt hat, ein paar Spritzer in den Tank, verreiben. Senkt die Haftung am Tank hörbar ab. 
Mehr Winkel beim drucken geben. Hier gibt es en Rechner dazu: https://www.rc87.blog/angle-calculator/
Einfach Drucker und Layerhöhe eingeben und der spuckt aus in welchem Winkel man ein Objekt drucken sollte. 
Mehr supports. Lieber viele leichte, als wenige schwere.
Welchen Sliccer verwendest du? Der von anycubic ist nicht so der bringer, probiers mal mit chitubox. 
 

bearbeitet von Eldanesh
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vor 5 Stunden schrieb Eldanesh:

Da gibt es ne Reihe potentieller Fehlerquellen, Ferndiagnose so ist schwer.

* Tankboden des Resintank: ist der an der Stelle zerkratzt/intransparent? oder auch rauh? 
* gleiches gilt fürs Display: ist das sauber? an der Stelle nicht irgendwie Resin auf dem Display oder ähnliches?
* Temperatur beim drucken? 20-25° sollte man halten
* Resin frisch/gut geschüttelt? 
* richtig gelevelt? Also die Druckplatte schön auf das stück Papier gedrückt bevor man die Justierschrauben zuzieht?
* Wie lange belichtest du das Resin? (Mindestzeiten stehen auf der Flasche, würde da aber immer noch 0,5-1 Sekunden drauflegen.) Auch wollen einige Resine eine gewisse Offtime - steht aber alles auf der Flasche.
* mehr supports setzen. Nicht unbedingt schwere, aber die Anzahl der leichten supports erhöhen.

Das "reißen" willst du nicht hören. Es lässt sich nicht vollkommen vermeiden, bedeutet aber schlicht dass das belichtete Resin an der Folie klebt, was es eben nicht soll. Wenn die Haftung am Boden eben stärker ist als die Haftung an der Platte oder die Stärke des supports reißt die Mini ab - genau danach sieht mir das aus. Außerdem verursacht dieses reißen eben weitere Mikroläsionen an der Folie, wodurch es immer besser haftet.  
Wie oft hast du mit der Folie schon gedruckt? so ab 20-30 mal kann dann schon mal die Folie einfach durch sein.
Grundlegender Tipp: ggf. neue Folie aufziehen. In jedem Fall neu Leveln. Das Blatt Papier zwischen Display und Druckplatte sollte locker sitzen. Also nicht vollkommen widerstandslos rumrutschen aber auch nicht so, dass es keinerlei Spiel hat. Mit etwas kraft sollte man es rausziehen können ohne es zu beschädigen, sonst ist zu stramm.
Was mir geholfen hat und ich nützlich fand war rainX:
 

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kostet etwa nen 10er beim ATU. Wenn man den Resintank geputzt hat, ein paar Spritzer in den Tank, verreiben. Senkt die Haftung am Tank hörbar ab. 
Mehr Winkel beim drucken geben. Hier gibt es en Rechner dazu: https://www.rc87.blog/angle-calculator/
Einfach Drucker und Layerhöhe eingeben und der spuckt aus in welchem Winkel man ein Objekt drucken sollte. 
Mehr supports. Lieber viele leichte, als wenige schwere.
Welchen Sliccer verwendest du? Der von anycubic ist nicht so der bringer, probiers mal mit chitubox. 
 

Danke das ist schonmal hilfreich :) der Rechner spuckt mir 45° aus, bisschen mehr kann ich also machen, hatte nach Augenmaß genau soviel machen wollen.

Ist inklusive Testdrucke erst mein vierter Druck gewesen, schon beim ersten blieb alles eher an der Folie hängen. Habe neue bestellt (bei dem hier muss man wegen Plastikrahmen wohl leider ganz austauschen), vielleicht war die hier von Anfang an nicht gut. Habe die Belichtung noch einmal hochgeschraubt und die Fep mit Seifenwasser geputzt. Außerdem rafts weggelassen und nur die kleinen von lychee genommen (bei dem Druck da auch schon genutzt), um die saugwirkung zu verringern. Hab jetzt eine sehr volle build Plate gemacht und bis auf einen, der am Knie so ein wenig eingerissen ist keine fails :)

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Das 3d Drucken ist kein fire and forget.....

Auch wenn die Werbung das so gerne suggeriert, ist ein gewisses Maß an technischem Verständnis unerlässlich, oder die Bereitschaft/Zeit es zu lernen.

Wie immer im Leben wird es erst kompliziert wenn etwas nicht funktioniert, aber genau dann soll der unerfahrene Nutzer das Problem richtig erfassen und korrekt beschreiben.

Du siehst also auf was ich hinaus will, denn diese Probleme können bereits nach dem auspacken auf dich zukommen.

Du musst bereit sein mehr Zeit und Mühe für das drucken bereitstellen zu können wenn es nötig wird.

Es sollte auch deutlich gesagt werden das du auch Zeit brauchen wirst dich mit dem Supporten der STL´s bekannt zu machen, denn ohne wirst du nicht lange Freude haben. Leider sind die meisten pre-supporteten Dateien von schlechter Qualität und du läufst Gefahr dir die Folie beim Drucken zu durchstoßen. Du wirst also lernen müssen wo du nacharbeiten must.

Ich will dir das 3d Drucken nicht schlecht reden, aber es sollte auch nicht wie in der Werbung verharmlost werden.

 

Zu einigen Elementen des Einsteigerleitfaden würde ich gerne etwas dazu steuern.

FFP2/3 Maske:
Diese Art von Maske ist lediglich eine Feinstaubmaske und wie der Name schon sagt nur für den Schutz gegen Kleinstpartikel nützlich.

Zum Schutz vor 3d Resin „Dämpfen“ ist eine Gasmaske nötig.
Diese kann als Vollmaske:
https://www.moldex-europe.com/de/product-detail/serie-9000/
oder als Halbmaske:
https://www.moldex-europe.com/de/product-detail/serie-7000/
verwendet  werden.

Für jede Anwendung gibt es natürlich den passenden Filter, wir wollen es aber einfach und rundum sorglos haben.
Für einen Rundumschutz vor „einfachen“ Gasen ist ein „A1B1E1K1“ Filter das Mittel der Wahl.
Damit seid Ihr erst mal gut geschützt.

!!Aber!! solltet Ihr versuchen mittels Aceton Dämpfe FDM gedruckte Modelle zu glätten ist das nicht ausreichend !!
Aceton ist ein Lösungsmittel und zudem ein niedrig Sieder.
Beim smoothen mit Aceton ist eine Vollmaske mit „AX-Filter“ zwingend/dringen angeraten, da nicht nur eure Lunge/Schleimhäute

sofort angegriffen werden, sondern auch eure !Augen!. Und das sofort und irreversibel, das sagt euch kein YT like mich ich zeigs euch wie es geht…

Aceton kann nur ABS Filament richtig an lösen, reines PLA kümmert das nicht da es beständig ist.
Natürlich gibt es PLA Filamente die eine gewisse Reaktion zeigen, aber das Auto schieben statt zu fahren ist auch keine Lösung um ans Ziel zu kommen.

Eine Schutzbrille für die Augen und die obligatorischen Handschuhe wurden schon genannt.

 

Um die Raumluft sauber zu halten und die Gerüche zu neutralisieren/reduzieren, habe ich mich für diese Lösung entschieden:

https://www.green-paradise.de/detail/6a105db0be384e29b83ab70749582542

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Der Filter ist mit ca. 2kg Aktivkohle bestückt und hat ein Vorfilterflies das auch gewaschen werden kann. Mein Filter hat oben Schrauben und die verbrauchte Aktivkohle kann durch neue Ersetzt werden. Einfache/günstige Aktivkohle auf Amazon als Granulat, ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können.


Der Lüfter hat zwei Stärkestufen, diese müssen aber durch die richtige Belegung der Stromkabel gewählt werden. Es ist von Haus aus leider kein Ein-Aus Schalter dabei.
Hier ist es möglich eine Schaltung mit Doppelschalter zu realisieren, wenn man sicher weiß was man tut. Ich habe mich für einen einfachen ON-OFF Schalter entschieden.

Vor den Zusammenbau sollte man wissen ob die Abluft nach draußen geführt wird, oder eine Art Umluft Reinigung erzeugt werden soll.
Bei mir sollte es Umluft werden und ich wollte dass die schlechte Luft sowie Partikel durch den Filter eingesaugt werden und nicht innen durch Ihn durchgedrückt werden.
Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass in der Umgebung ganz kleine Aktivkohle Stücke abgelagert werden.
Meine Lösung….ein Baumwollhandschuh wurde darüber gestülpt und mit Gummiband gesichert.

Die Aktivkohle habe ich bisher einmal gewechselt, wann?
Wenn der Filter ausgeschaltet nach Resin riecht wird es Zeit.
Dasselbe mache ich mit den beiden kleinen weißen Filtern von Elegoo die beim Drucken im Druckraum ihre Arbeit verrichten.

Ich hoffe damit niemandem auf die Füße zu treten und für den einen oder anderen eine Anregung für die Planung und Umsetzung gegeben zu haben.

 

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Danke für die umfassende Ausführung.

Man kann das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit 3D Druck nicht genug betonen, gerade weil es so oft suggeriert wird, das Gerät steht wie eine harmlose Kaffeemaschine, im Hobbyraum uä und macht da sein Werk.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
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