Jump to content
TabletopWelt

Miniaturentausch 2021


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Garbosch:

 

Ich nutze Sterillium. Hat bei mir bei Plastik- wie auch bei Resin-Minis wunderbar geklappt. Wie @Lord-Thorongil so treffend bemerkte ist aber Seife oder Spüli unabdingbar, ebenso wie ne alte Zahnbürste.

 

Army Painter Quickshade nutze ich auch heute noch regelmäßig. Dabei kommt es auch überhaupt nicht darauf an ob du ein dunkles Farbschema hast oder nicht. Wie bei einem Acryl Wash, darf man auch beim Quickshade nicht einfach drüber suppen und fertig. Man muss bei allen Sorten Wash stets überflüssige Farbe mit nem Pinsel wegnehmen, damit es nicht zu dunkel oder dreckig wird. Beim Quickshade kann man das sehr einfach mit Terpentinersatz und nem alten Pinsel machen. Sehr viel einfacher als bei jedem Acryl Wash das ich kenne. Man hat da auch etliche Minuten mehr Zeit als beim Acryl Wash.

 

Ne kleine Anmerkung von mir weil ich das immer wieder lese: Emaile Farben, wie Quickshade auch eine ist, werden gerne verteufelt. Weil man "damals" meist nur damit malen konnte, da es Acryl Farben noch nicht gab. Revell oder Humbrol werden da gerne genannt. Und die sind ja ach so Scheiße usw. Ich habe selbst mit diesen Farben gemalt, weil ich halt auch "damals" damit angefangen hatte. Diese Farben sind aber nur Scheiße, weil man selber Scheiße gemalt hat. Jede Farbe funktioniert wunderbar, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Das gilt für alle Acryl Farben die es auf dem Markt gibt, wie auch für Ölfarben und für Emailefarben ebenso.

Lange wurde Quickshade verteufelt, weil aus meiner Sicht die meisten nicht wussten wie man damit "richtig" umzugehen hat. Es ist und bleibt Schlicht und ergreifend ne Farbe, die für manche Sachen einfach wunderbar ist. Und wie alle Farben funktioniert sie halt bei bestimmten Sachen nicht so richtig. Es ist kein Hexenwerk aber gerne stempeln wir solche Farben dazu ab, weil man es nicht besser weiß.

Das ist kein Angriff auf dich @GSchubu, sondern soll einfach nur mal dazu dienen generell nicht alles in so engen Bahnen zu sehen :)

 

Ich nutze dann zum versiegeln von Army Painter das Anti-Shine Spray. Das macht wunderbar schön matt und geht halt schnell.

 

 

Danke für die Tips @Garbosch, das war sehr hilfreich.

Deine Anmerkung kann ich auch nur unterstützen, hast' recht, was klappt, das taugt auch.

Aber grundsätzlich gilt natürlich immer noch: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, taugt die Badehose nix!"  ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 21:25 schrieb GSchubu:

Hallo zusammen, ja das mit der (stein)alten weißen Sprühfarbe ist echt dumm gelaufen, aber wie ich bewundere hat @Pink Wotan das ganze ja wunderbar gerettet.
Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Fortschritt der Mini.
Aber ich hätte da mal eine Frage zwischen durch: wie entfärbt ihr denn Kunststoffminis, ohne dass sie sich auflösen?
Ach ja und gleich noch was, wie versiegelt ihr eure Figuren?
Früher habe ich den Armypainter- Dip benutzt, also dünn aufgemalt, nicht gedippt! Aber das ging ja vielleicht bei meinem dunklen Zwergen-Farbschema ...

Aktuell entfärbe ich noch mit Sterillium. Sobald das irgendwann mal aufgebruacht ist, werde ich auf Alkohol wechseln. Auf Magabotato gab es mal einen sehr informativen Podcast zu dem Thema. Fazit: Alkohol, alles andere funktioniert chemisch betrachtet weder anders oder besser.

 

Emaille Farben kann man damit aber nicht entfärben. Da muss Aceton ran, aber nur bei Metall Minis. Plastik überlebt das nicht.

 

Ich bin am Wochenende fertig geworden. Jetzt darf der SM noch ein bisschen bei mir auf dem Maltisch stehen, und ich freue mich daran. Dann geht es aber auch bald schon zurück.

 

IMG_20211010_174027.jpg.ca6fe432e0d0c5bbeaadbbd867dafcd9.jpg

 

IMG_20211010_174038.jpg.9c42ad899b5253417934162f16162d8d.jpg

 

IMG_20211010_174050.jpg.c50fb7f787816a09055cbabb3b8652fb.jpg

 

IMG_20211010_174129.jpg.4c24871d1cdf2ef079da80f34ed844e0.jpg

 

IMG_20211010_174136.jpg.215bece4fcf9a3d1a62a9eef77d5234b.jpg

 

  • Like 18

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, was soll ich sagen, allein schon die Photos sehen geil aus, jetzt muß ich auf jeden Fall Listen schreiben, in denen immer ein Librarian vorkommt, schätze ich.

So eine Mini darf nicht in der Virtrine einstauben!

Jetzt muß ich auch mal langsam anfangen - das Feuer unter dem Dampfkessel wallt hoch ???- ich werde mich anstrengen, dass die Mini zumindest passabel wird ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Aktuell entfärbe ich noch mit Sterillium. Sobald das irgendwann mal aufgebruacht ist, werde ich auf Alkohol wechseln. Auf Magabotato gab es mal einen sehr informativen Podcast zu dem Thema. Fazit: Alkohol, alles andere funktioniert chemisch betrachtet weder anders oder besser.

 

Emaille Farben kann man damit aber nicht entfärben. Da muss Aceton ran, aber nur bei Metall Minis. Plastik überlebt das nicht.

 

Eigentlich wollte ich zum Entfärben nichts schreiben, da mit Sterillium schon genannt wurde. Muss ja nicht jeder immer alles doppelt sagen.

 

Die Aussage oben kann ich so aber nicht unkommentiert stehen lassen.

Chemisch besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen "Alkohol" (Ethanol, Ethylalkohol, Brennspiritus) und Sterillium (Propanol(-Gemisch); Propylalkohol, IPA). Auch die Löseeigenschaften sind leicht unterschiedlich. Tendenziell sind beide geeignet um Acrylfarben zu lösen. Mit Propanol geht es meiner Erfahrung nach etwas schneller. Plastik (PP, PE oder PS) und Resin werden von beiden üblicherweise nicht angegriffen. Ethanol greift jedoch Acrylbases an (nix mehr Clearbases). Da ist man mit Propanol besser bedient. 

Ethanol ist aber einfach etwas günstiger und besser verfügbar (Brennspiritus bekommt man in jeder Drogerie).

Spüli oder Seife muss man übrigens nicht unbedingt rein tun. Bei Wasser reduzieren diese die Oberflächenspannung. Diese ist bei den beiden Alkoholen jedoch schon gering genug um ausreichend zu benetzen.

 

Beide kann man übrigens auch verwenden beim Malen. Ein bisschen Ethanol im Pinsel wirkt wie ein Radiergummi für Malausrutscher. Mit Ethanol und IPA kann man super Glazes anrühren, da sie schneller trocknen als Wasser (Ethanol noch etwas schneller). (Nur manche Farben, zB Game Color, sedimentieren mit Ethanol).

Auch kann man beide für das Solvent-Blending verwenden. Dabei wir die eigentlich trockene Schicht Farbe auf dem Modell wieder leicht angelöst und vermischt sich mit der frischen Farbe. Dadurch kann man einen örtlich sehr begrenztes Wet-Blending erzeugen.

 

 

Genug geschrieben um davon abzulenken, dass ich immer noch nicht angefangen habe....

@Pink Wotan tolles Ergebnis!

Wie war die Erfahrung eine "unbekannte" Figur zu bemalen? Hast du etwas anders gemacht als du es sonst bei Minis für dich machen würdest?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 11:29 schrieb Deadly Dub:

Und, wie sieht's bei euch allen aus?

 

Ich war auch letzte Woche im Urlaub. Morgen muss ich leider wieder los, diesmal beruflich, also bei mir kann es erst am Wochenende losgehen. Die Mini von @Delln ist aber schon da :) 

  • Like 2

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SpeziFisch:

Wie war die Erfahrung eine "unbekannte" Figur zu bemalen? Hast du etwas anders gemacht als du es sonst bei Minis für dich machen würdest?

So ganz unbekannt war es ja nicht, ich habe ja auch früher Space Marines bemalt. Es ist aber immer ein kleines bisschen Unsicherheit dabei, wenn ich für andere eine Mini bemale. Die soll ja shcließlich dem anderen gefallen. Deshalb wäre Auftragsmalerei auch nie etwas für mich. Wenn ich nur für mich male, bin ich sehr entspannt - irgendwann wird es mir schon gefallen oder ich habe mindestens etwas draus gelernt.

Die metallische Rüstung war nicht direkt vorgegeben. @GSchubu hatte mir komplett freie Hand gelassen. Aber ich wollte mich schon gerne an seiner Armee orientiere. Er hatte mir daher noch einen bemalten SM mitgeschickt.

Neu war dann für mich die Rüstung mit Ink über Metallfarbe (im Original Contrast). Und ich habe erstmals die Scale Artist Color Farben mit meinen normalen gemischt. Das wäre dann etwas was ich für mich sonst auch machen würde, immer mal wieder nach meiner Intuition was auszuprobieren. Viel Spaß hat es mir mal wieder gemacht Freehands zu malen, die kommen bei meinen Malifaux Minis gerade etwas kurz. Da werde ich in Zukunft schauen, dass ich die auch dort öfter mal wieder einbringe.

 

Grundsätzlich finde ich es immer wieder gut, mal was ganz anderes zu bemalen, und sich slebst auch zu limitieren, oder eine Vorgabe zu haben. Hier war es die Rüstung.

  • Like 6

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meine Tauschminiatur eingetroffen. Sobald ich zum Auspacken komme, gibt es Bilder!

 

Edit: Zeit für Bilder!

 

@Lord-Thorongilhat zweifelsfrei sehr kreatives Polstermaterial verwendet ^^

 

20211012_183001.jpg.e4889b5934e71d25cbda3a4793d1523a.jpg

 

So geschützt ist der Inhalt natürlich unversehrt geblieben:

 

20211012_183112.jpg.8273df0ad3b378797f7af6b6e97d8f22.jpg

 

Jetzt erst mal entgraten, das Metallteller unter den Füßen wegmachen und eine schöne Base gestalten. Der Rest findet sich danach ?

 

Grüße, DD

bearbeitet von Deadly Dub
  • Like 6
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Wie machst du das denn? Zange?

 

Jop.

 

20211013_090702.jpg.963450cea79d637af95933497a760b12.jpg

 

V.l.n.r.:

Eine grobe Zange, um erst einmal grob alles um die Füße herum wegzuknipsen. Dabei können sich die Beine schon mal etwas verbiegen, aber das lässt sich leicht wieder korrigieren.

Eine feine Zange, um die letzten Überstände an den Fußsohlen zu entfernen und schließlich ein paar Feilen, um die Oberfläche der Fußsohlen wieder zu glätten.

  • Like 3
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mini hat sich erst gestern auf den Weg zu @Landi gemacht. Hoffe die kommt zügig an und die Zeit reicht für die Bemalung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deadly Dub:

Eine grobe Zange, um erst einmal grob alles um die Füße herum wegzuknipsen. Dabei können sich die Beine schon mal etwas verbiegen, aber das lässt sich leicht wieder korrigieren.

 

 

Ich knipse die Dinger ja auch immer weg. Mache dann zwischen den Beinen immer kleine V-förmige Einschnitte die dann nach und nach verbreitert werden. So verbiegen sich bei mir nur noch sehr selten mal Füße oder Beine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl wenigsten ist Wolfi jetzt grundiert. Es könnte also theoretisch los gehen. Jeden Moment, also prinzipiell.

Dazu kamen noch ein paar andere Minis die bald bemalt werden. Zwei werden vielleicht diesen Monat noch fertig und mein Beitrag zur Duett Challenge.

 

Folie1.PNG.cd2fa91a3c95092d34fa24f1f6b02fcf.PNG Folie2.PNG.4a55ab74dd40a3b4429a936c9b25fef4.PNG

 

Morgen geht es auf jeden Fall erstmal nach Essen zur Spiel

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lord-Thorongil:

wolltest du den Kerl auch weiterhin zum Spielen benutzen können, sprich er sollte auf der Base bleiben, oder wird er ein Ausstellungstück

 

Der kommt in die Vitrine, ganz klar! Spielbarkeit ist optional ? 

Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.