Jump to content
TabletopWelt

Isopropanol und das Entfärben von Minis


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mithobbyisten,

 

meine Frau sitzt gerade an einem Bemalauftrag und wir haben dazu schon vor-bemalte Minis erhalten (immer ein Graus).

Jetzt konnten wir bei Testminis, die wir selber grundiert und dann mit verschiedenen Techniken bemalt hatten, das Entfärben mit Einlegen der Minis in 99%igen Alkohol (Isopropanol) recht gut hinbekommen.

 

Bei den Originalminis haben wir das Problem, dass selbst nach einem 24h Bad zwar die Farben mit der Zahnbürste vernünftig abgeschrubbt werden können, die Grundierung aber 0,0 drauf reagiert. Ich habe langsam die Befürchtung, dass das eine besondere Airbrush-Grundierung war, auf die der Alkohol nicht anspricht.

 

Habt ihr noch Tipps oder eine Idee was man da machen könnte? Noch länger im Alkohol lagern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ja, mal mit längerem Lagern im Iso probieren- normale Plastikminiaturen kannst du da Wochen oder gar Monate drin herumdümpeln lassen, ohne dass sie Schaden nehmen.

 

Zweitens: wenn die Grundierung dünn genug ist, einfach lassen und drüber grundieren. Hatte ich auch schon mal bei Miniaturen, dass die Grundierunf nicht oder zumindes nicht vollständig runter ging. Am Ende hat man dann aber nichts mehr davon bemerkt.

  • Like 1
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Surface Primer von Vallejo sein. Wie der Name schon sagt ist es ein Primer, der eine sehr gute Haftung zwischen dem Kunststoff von deinem Mini und den Acrylfarben herstellen soll, sprich damit sich die Bemalung nicht abreiben kann. Der Vallejo Primer basiert auf Polyurethan und sobald er richtig ausgehärtet ist hält er wirklich verdammt gut. Ist für Kunststoff wie auch für Zinn Minis bestens geeignet. Das einzige was mir da bisher in die Finger kam, womit man ihn wieder weg bekommt, ist der Paint Stripper von AK interactive, bedingt wasserlöslich und muss mit einer Bürste und Seife entfernt werden. In der Regel muss ich damit einen Mini aber 2x einpinseln und wirken lassen damit auch der Primer weg geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord-Thorongildanke für den Hinweis, das könnte tatsächlich sowas sein, ich hab gerade einen verdächtig ähnlichen "Ocker" Farbton entdeckt. Nach einer weiteren Nacht im Isopropanol-Bad und 5 Minuten Dauerbehandlung mit der Zahnbürste muss ich hier echt aufgeben. Wir versuchen jetzt, ganz dünn mit Weiß drüberzunebeln und müssen dann sehen, wieviel von den Details durch die 2-fache Grundierung verloren gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iso gilt als Sondermüll und sollte dementsprechend entsorgt werden, frage mal bei deinem Wertstoffhof nach wie sie es denn gerne hätten. 

 

Und für einen entfärbten Mini sieht das Ergebnis doch sehr gut aus. Auf den Photos ist zumindest nun nichts negatives zu erkennen, sehr schön bemalt. 

bearbeitet von Lord-Thorongil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein nochmaliges Update. 

Ich habe jetzt rausgefunden, wieso ich diese initiale Grundierung nicht runterbekommen habe: Nachdem die Figuren im Iso-Bad verweilten (teils 2 Stunden, teils 5 Tage) habe ich diese zuerst etwas trocknen lassen und mit der Zahnbürste behandelt, und da ist wie gesagt genau gar nix passiert. Lediglich die Deckfarben über der Grundierung gingen runter.

 

Nach etwas Recherche habe ich die Figuren mal patschnass behandelt (und zusätzlich eine Heizkörperbürste verwendet) und tadaa: Es ging ab. Zwar zäh und aufwendig, aber es klappte. Interessanterweise war die Farbe aber komplett anders im Verhalten, d.h. es wurde eine richtige "Matschepampe" und ich musste das ständig wieder ins ISO tauchen. 

Zudem waren die Klebestellen hier auch anfälliger, d.h. an selbigen ist dann der Kleber nicht mehr so haltbar gewesen. 

Ob ich das jetzt trotzdem wiederholen würde, weiß ich nicht. Es war echt ein irrer Aufwand.

bearbeitet von Dunstkreis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm für Metallfiguren Nitromethan. Gibt es als Kraftstoff für RC-Modelle mit Verbrennermotor oder als Debonder/Sekundenkleberentferner beim Hobbyhändler deines Vertrauens. Ist eigentlich dafür gedacht, Sekundenkleber wieder aufzulösen, macht aber auch Farben und Grundierung jeder Art runter. Und zwar sofort - draufpinseln, rasch einen Q-Tip greifen und die Matsche abputzen. Bei Bedarf wiederholen. Nicht die Mini drin einlegen, weil dann alle Einzelteile abfallen. Debonder halt. Bei Resinminis geht es ebenfalls, zumindest vertragen es die meisten Resinmaterialien. Plastikminis können weich werden, muß man im Einzelfall ausprobieren.

 

Gruß NogegoN

 

p.s. Auf den Nitromethangehalt achten - je mehr, je besser. RC-Kraftstoff hat oft nur 15%. Schlechter Debonder auch - mal das Datenblatt lesen oder die Kundenmeinungen dazu. Wenn es ewig dauert mit der Sekundenkleberentfernung ist nur wenig Nitromethan drin. Richtig guter Debonder hat dagegen 75-100%.

bearbeitet von NogegoN
  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.