Jump to content
TabletopWelt

[Hero Quest] Allgemeines & Treff reloaded


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Landi:

Ja es gib viel im Netz was versucht das late bzw. Midgame zu verbessern.

Ich empfehle einfach den Wechsel zu warhammer quest (das alte erste von vor 25 Jahren)

Regeln gibt es online und mit Heroquest hast du fast alle Figuren die du brauchst. Räume kannst du ausdrucken und auf Pappe oder Plasticcard kleben.

Website kann ich bei Interesse verlinken.

Hey, das wäre großartig. Das würde ich mir gerne ansehen! Kenne die Regeln von Warhammer Quest nicht wirklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich einfach selbst

Zitat

Ich hab mir das klassische Warhammer quest selbst gebaut.

Alles was du dafür brauchst findest du hier:

https://bwarhammerquestcustomized.runboard.com/

Mit den Modellen von Heroquest kommst du relativ weit und dann kannst du mit günstigen Figuren von eBay erweitern. Tipp nimm die Finir als Minotauren, neue Minotauren sind zu groß.

Ist einiges an Arbeit, aber dafür ist es kostenlos ;)

Warhammer Quest hat übrogens eine Variante ohne und eine mit Dungeonmaster. 

Achja und Warhammer Quest ist wesentlich schwerer als Heroquest. Gerade am Anfang ohne Ausrüstung stirbt man schnell wenn die Würfel das wollen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, müssten sich die Regeln relativ einfach auf das Heroquest Board übertragen lassen und auch die Quests nachspielen.

bearbeitet von Landi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Heroquest gibt es auf den Eingangs verlinkten Seiten etliche Ideen, das Spiel schwieriger zu gestalten. Die farbigen Würfel mit anderer Verteilung der Symbole sind ein solches Mittel. Ansonsten hilft die übersetzte amerikanische Fassung, die viele Monster stärker macht, als in der abgeschwächten deutschen Version :)

 

Link zum Spielwarensaloon mit den bunten Würfeln

 

Link zum HQ Forum mit Ideen zur Verschärfung des Spiels

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input ich schaus mir auf jeden Fall mal an!

Interessant wäre auch ob IHR schonmal mit einem modifizierten Regelwerk(welches nahe am normalen Regelwerk angesiedelt ist, aber eben für etwas mehr Langzeitmotivation sorgt) gespielt habt. 

 

?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Eltharion2000:

Interessant wäre auch ob IHR schonmal mit einem modifizierten Regelwerk(welches nahe am normalen Regelwerk angesiedelt ist, aber eben für etwas mehr Langzeitmotivation sorgt) gespielt habt. 

 

Tatsächlich hatten wir mal eine zeitlang eine wöchentliche HeroQuest Runde. In der hat der Spielleiter damals so ziemlich alles verwurstet, was er auf den diversen Seiten dafür gefunden hat. War dann ziemlich chaotisch und inkonsistent. Insgesamt hat es aber funktioniert. 

 

Seitdem versuche ich mir selbst eine Version zu schreiben. Mich verlässt aber immer wieder die Motivation. Dank des Booms, den HQ gerade hier im Forum erfährt bin ich aber gerade wieder motivert hier weiter zu machen.

 

Problem ist halt ganz oft, dass die Monster entweder am Anfang zu stark oder am Ende zu schwach sind. Und auf den Kunstgriff mit "das ist jetzt ein Level 27 Ork, der hat drölf Angriffswürfel und zig Verteidigungswürfel, etc." möchte ich ungern zurückgreifen. Andererseits ist eine Charakterentwicklung ansonsten halt einfach zu Langsam, als dass sie spürbar ist... 

 

Im Moment bin ich eher dabei, Fähigkeiten zu überlegen, die die Charaktere erhalten können, wenn sie erfahrener sind. Dann kann ein Barbar mit einem Rundumschlag eben mehr Monster auf einmal töten, was ich aber durch das aufstellen von 8 statt 4 Orks gut kompensieren könnte. 

 

Der Zauberer macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Hier hab ich aber heute zum ersten mal die Warhammer Quest Regeln gelesen und ich finde die Idee mit Mana/Runde eigentlich echt gut. Mal sehen wie ich es umsetzen kann. Intelligenz sollte noch eine Rolle spielen, evtl. erhält der Magier dann einfach "Freie Manapunkte" in höhe der Intelligenz und kann die dann in jedem spiel ausgeben um einen schlechten Würfel mal zu beeinflussen. Weiß noch nicht, ob mir das dann zu stark ist. 

 

Ich möchte halt ein Spiel daraus machen, dass viel bietet und gleichzeitig wie aus einem Guss erscheint. Ohne Regellücken oder Imba-Charaktere. Dafür sollen sich die Charaktere halt noch ein wenig besser voneinander unterscheiden. Das ganze aber mit Regeln, die genauso einfach sind wie die von Hero Quest. 

 

Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau der Dungeon Crawler. Gibts nicht, also muss ich selbst ran. :D 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Grün:

Warhammer Quest gibt es übrigends auch eine Übersetzung ins deutsche. Schau Dich mal im Forum von der HQ-Cooperation um. Ich glaube der User "Trasher" hat des gemacht.

 

Ja, ich glaube auch, müsste aber selber nochmal nachsehen. Da ich mir nicht sicher war, habe ich das eben nicht erwähnt. Auf alle Fälle ist der User "Trasher" ein sehr engagierter!  Da lohnt sich wirklich der Blick in die HQ-Cooperation (siehe Links auf der Startsteite)

 

Zitat

Ansonsten hat HeroQuest wenig mit Advanced HeroQuest und Warhammer Quest zu tun

 

Japp.

Ist zwar eine Erwähnung wert und man kann die Minis von HQ nutzen. Aber ansonsten sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, worüber man sich schon im Klaren sein sollte. Warhammer Quest ist weniger ein B&B mit lockerer Langzeitmotivation, als eher ein eigens Hobby, um es mal ganz dramatisch zu überspitzen.

 

Ansonsten hat Smock schon Erfahrungen gemacht und ein sehr gutes Ziel vor Augen ...

 

vor 26 Minuten schrieb Smock:

Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau der Dungeon Crawler. Gibts nicht, also muss ich selbst ran. :D 

 

... dass sich mit Hero Quest super gestalten lässt :) 

Wenn selbst ich meine Frau, die mit meinen Spielen so rein gar nix am Hut hat (!) nach einem Spiel davon überzeugen konnte, sofern ich ihr Zwerge biete ... ich denke, dass sagt alles, oder? ;) 

Man kann mit den Grundregeln von Hero Quest und den Ideen der Gemeinschaft, die in der HQ Cooperation gebündelt präsentoert werden, das Spiel ohne große Mühe an seine Gruppe und Vorlieben anpassen. Ich bin ehrlich:

Hätte ich das nicht vorab gewusst, hätte ich den Schnapper mitgenommen und für teuer Kohle weiterverkauft, anstatt es zu behalten. Glücklicherweise war ich schon früher auf der einen oder anderen Seite für Hero Quest und hate daher eine Ahnnung, was alles machbar ist.

Jetzt steige ich allmählich nebenher ein und entdecke Ideen, die sind einfach nur genial :) 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D.J.:

... dass sich mit Hero Quest super gestalten lässt :) 

Wenn selbst ich meine Frau, die mit meinen Spielen so rein gar nix am Hut hat (!) nach einem Spiel davon überzeugen konnte, sofern ich ihr Zwerge biete ... ich denke, dass sagt alles, oder? ;) 

Man kann mit den Grundregeln von Hero Quest und den Ideen der Gemeinschaft, die in der HQ Cooperation gebündelt präsentoert werden, das Spiel ohne große Mühe an seine Gruppe und Vorlieben anpassen. Ich bin ehrlich:

Hätte ich das nicht vorab gewusst, hätte ich den Schnapper mitgenommen und für teuer Kohle weiterverkauft, anstatt es zu behalten. Glücklicherweise war ich schon früher auf der einen oder anderen Seite für Hero Quest und hate daher eine Ahnnung, was alles machbar ist.

Jetzt steige ich allmählich nebenher ein und entdecke Ideen, die sind einfach nur genial :) 

 

Ja, HQ eignet sich dafür wirklich sehr gut. Vor allem, weil es schon so viele Ideen gibt. Man muss sich halt das raus suchen, was man gut findet, ergänzen und anpassen und schon hat man ein tolles Spiel. Natürlich deutlich mehr aufwand als "out of the box" dafür aber individuell angepasst.

 

Meine Frau ist zum Glück sehr Brettspielaffin. (Was vermutlich auch ein Grund ist, warum sie meine Frau ist ? ) 

 

Ich habe allerdings tatsächlich angefangen meine HQ Figuren durch alternative Modelle zu ersetzten, die mir besser gefallen. Dazu arbeite ich noch an einem Brett mit größeren Feldern und evlt. sogar modularen Räumen. 

Der klassiker hat es leider nie geschafft bemalt zu werden. (ganz am Anfang mal mit Deckweis grundiert und mit Wasserfarben bemalt.... ich könnt euch sicher vorstellen, wie "großartig" das ergebnis war :D )

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bastel wie gesagt schon recht lange an einem eigenen Regelwerk. Ich selbst nutze Schwarze, weiße und grüne Würfel. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt damit man Zahlenwerte hat.

Bedeutet:

Der Barbar hat Stärke 3 und der Magier hat Stärke 1. Anhand meiner Tabelle ergibt sich daraus das der Magier mit einem grünem Kampfwürfel angreift und der Barbar mit einem weißem und einem Grünen.

Wenn ich dann eine Waffe dazunegme, zum Beispiel Schwert mit Stärke 2 hat der Barbar eine Stärke von 5 und greift mit 2 weißen und einem Grünen Kampfwürfel an der Magier hat dann eine Stärke von 3 und greift dann mit einem weißem und einem grünen Würfel an.

 

Dazu gibt es dann eventuelle Boni oder Mali. Also gibt es ein Schwert 2 mit dem Bonus von +1. Das beteudet man addiert die Stärke normal, kann aber den schlechtesten Würfel um eine Stufe aufbessern. Also der Barbar aus obigen Beispiel würde dann mit 3 Weißen Kampfwürfel angreifen und der Magier mit 2 Weißen. Hätte das Schwert einen Wert von 2+2 Würde der Barbar mit 2weißen und einem schwarzen Würfel angreifen.

 

Ich mag die Tabelle, sie geht bis 15 und der maximale Würfelwert den man im Angriff erreichen kann ist 5 Schwarze Würfel und in der Verteidigung 5 Grüne Würfel.

 

Zusätzlich nutzen bei mir auch die Monster normale Schilde zur Verteidigung, das Monsterschild Symbol ist das Schattensymbol mit dem man besondere Effekte auslösen kann (wenn zB ein Troll ein Monstershchild würfelt so regeneriert er einen Lebenspunkt, oder eine Mithrilklinge, pro 2 Monsterschilde im ANgriff generiert es einen Totenkopf usw)

 

Bei der Magie hab ich dreist bei Showdowndave geklaut. (http://showdowndave.ca/heroquest/).

Kurze Erläuterung: Jede Zauberschule besteht aus drei Sprüchen. Jeder Spruch hat eine Schwierigkeit von 1-3. Zu Beginn des SPieles hat man die komplette Schule im Kopf und kann jeden Spruch einmnal zaubern. Will man einen Spruch nochmal zaubern, so wirft man pro Stufe einen weißen Kampfwürfel. Bei einem Schädel verliert man einen Geistpunkt, wirft man ein Schattensymbol so wirkt man den Zauber nicht und die AKtion ist verloren, wirft man mehr als ein Schattensymbol ist die AKtion verloren und der Zauber wird abgelegt.

 

Alles noch lose in diversen Dokumenten auf meiner Festplatte

  • Like 2

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Smock:

 

Ja, HQ eignet sich dafür wirklich sehr gut. Vor allem, weil es schon so viele Ideen gibt. Man muss sich halt das raus suchen, was man gut findet, ergänzen und anpassen und schon hat man ein tolles Spiel. Natürlich deutlich mehr aufwand als "out of the box" dafür aber individuell angepasst.

 

Out of the box ist so ... 2020 *seufz*

Bei meiner Generation war das üblich, dass wir nach drei oder vier Spielen regelfest waren und dann würden Stift und Papier gezückt und angepasst :D

 

vor 13 Minuten schrieb Smock:

Meine Frau ist zum Glück sehr Brettspielaffin. (Was vermutlich auch ein Grund ist, warum sie meine Frau ist ? ) 

 

Meine auch ;D

Siedler von Catan ist ihr Liebling :)

 

vor 13 Minuten schrieb Smock:

Ich habe allerdings tatsächlich angefangen meine HQ Figuren durch alternative Modelle zu ersetzten, die mir besser gefallen. Dazu arbeite ich noch an einem Brett mit größeren Feldern und evlt. sogar modularen Räumen. 

Der klassiker hat es leider nie geschafft bemalt zu werden. (ganz am Anfang mal mit Deckweis grundiert und mit Wasserfarben bemalt.... ich könnt euch sicher vorstellen, wie "großartig" das ergebnis war :D )

 

? Ja, Deckweiß, Wasserfarben ... da ging schon was ;D

 

@Grün

Wow! So weit bin ich noch gar nicht. Wir warten noch auf das Christkind unser Enkelkind. Danach sehen wir weiter :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Grün:

Bei der Magie hab ich dreist bei Showdowndave geklaut. (http://showdowndave.ca/heroquest/).

 

Nachtrag:

Die Seite wird oben verlinkt!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grün

Das klingt schon sehr nach dem was ich eigentlich suche, die Würfel dazu habe ich auch schon.

Also wenn du für sowas eine Tabelle hast, die bereitstellen kannst und vielleicht noch passende Gegenstände wäre das schonmal ein Baustein.

Der Punkt mit den Verteidigungswürfeln für Monster klingt ebenfalls spannend, würde das noch mit den LP Werten aus der US Version kombinieren.

 

Vielen Dank auch für den Hinweis für Showdowndave!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su

vor 2 Minuten schrieb Grün:

Ich denke es ist ja klar, das wenn jemand diese Tabelle für seine Hausregeln nutzt, das man irgendwo erwähnt das die von mir ist (Ist bei Hero Quest Bastlern eigentlich so üblich)

Richtig cool, wenn ich mein "Heftchen" fertig habe gibt es die Erwähnung definitiv! Dankeschön

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grün

Es ist eigentlich (leider komplett ungetestet!!!) fertig.

Ich bin vom Gefühl her aber nicht mer so richtig bei dem was ich da zusammengeschrieben habe.

Zu kompliziert, zu viel Warhammer, zu wenig HeroQuest Feeling.

bearbeitet von Eltharion2000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Grün:

Also ich bastel wie gesagt schon recht lange an einem eigenen Regelwerk. Ich selbst nutze Schwarze, weiße und grüne Würfel. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt damit man Zahlenwerte hat.

Bedeutet:

Der Barbar hat Stärke 3 und der Magier hat Stärke 1. Anhand meiner Tabelle ergibt sich daraus das der Magier mit einem grünem Kampfwürfel angreift und der Barbar mit einem weißem und einem Grünen.

Wenn ich dann eine Waffe dazunegme, zum Beispiel Schwert mit Stärke 2 hat der Barbar eine Stärke von 5 und greift mit 2 weißen und einem Grünen Kampfwürfel an der Magier hat dann eine Stärke von 3 und greift dann mit einem weißem und einem grünen Würfel an.

 

Dazu gibt es dann eventuelle Boni oder Mali. Also gibt es ein Schwert 2 mit dem Bonus von +1. Das beteudet man addiert die Stärke normal, kann aber den schlechtesten Würfel um eine Stufe aufbessern. Also der Barbar aus obigen Beispiel würde dann mit 3 Weißen Kampfwürfel angreifen und der Magier mit 2 Weißen. Hätte das Schwert einen Wert von 2+2 Würde der Barbar mit 2weißen und einem schwarzen Würfel angreifen.

 

Ich mag die Tabelle, sie geht bis 15 und der maximale Würfelwert den man im Angriff erreichen kann ist 5 Schwarze Würfel und in der Verteidigung 5 Grüne Würfel.

 

Zusätzlich nutzen bei mir auch die Monster normale Schilde zur Verteidigung, das Monsterschild Symbol ist das Schattensymbol mit dem man besondere Effekte auslösen kann (wenn zB ein Troll ein Monstershchild würfelt so regeneriert er einen Lebenspunkt, oder eine Mithrilklinge, pro 2 Monsterschilde im ANgriff generiert es einen Totenkopf usw)

 

Bei der Magie hab ich dreist bei Showdowndave geklaut. (http://showdowndave.ca/heroquest/).

Kurze Erläuterung: Jede Zauberschule besteht aus drei Sprüchen. Jeder Spruch hat eine Schwierigkeit von 1-3. Zu Beginn des SPieles hat man die komplette Schule im Kopf und kann jeden Spruch einmnal zaubern. Will man einen Spruch nochmal zaubern, so wirft man pro Stufe einen weißen Kampfwürfel. Bei einem Schädel verliert man einen Geistpunkt, wirft man ein Schattensymbol so wirkt man den Zauber nicht und die AKtion ist verloren, wirft man mehr als ein Schattensymbol ist die AKtion verloren und der Zauber wird abgelegt.

 

Alles noch lose in diversen Dokumenten auf meiner Festplatte

 

Auch ein Interessanter Ansatz, danke fürs erläutern!

Showdowndave muss ich dann auch mal besuchen.

 

vor 26 Minuten schrieb D.J.:

 

Out of the box ist so ... 2020 *seufz*

Bei meiner Generation war das üblich, dass wir nach drei oder vier Spielen regelfest waren und dann würden Stift und Papier gezückt und angepasst :D

 

 

Meine auch ;D

Siedler von Catan ist ihr Liebling :)

 

 

? Ja, Deckweiß, Wasserfarben ... da ging schon was ;D

 

@Grün

Wow! So weit bin ich noch gar nicht. Wir warten noch auf das Christkind unser Enkelkind. Danach sehen wir weiter :)

 

Meine Frau hasst Siedler von Catan... Ich hab eigentlich alle Erweiterungen zu Hause, aber teilweise noch nie gespielt. Sie würde dann zwar mitspielen, aber das wäre irgendwie nicht das selbe. Bei anderen Spielen fiebert sie richtig mit.

 

vor 9 Minuten schrieb Eltharion2000:

@Grün

Es ist eigentlich (leider komplett ungetestet!!!) fertig.

Ich bin vom Gefühl her aber nicht mer so richtig bei dem was ich da zusammengeschrieben habe.

Zu kompliziert, zu viel Warhammer, zu wenig HeroQuest Feeling.

 

Das würde mich natürlich auch alles interessieren. Und ja, das Problem kenne ich. Zu kompliziert, zu weit weg vom ursprünglichen HQ. Man muss sagen, dass das original halt tatsächlich sehr eingänglich und einfach ist. Das muss man erst mal so weiterführen können...

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock

Die Sache ist die, im Moment ist es ja als Blaupause für meine privaten HQ runden gedacht.

Deswegen befinden sich in dem "Heft" auch allerlei oldschool Artworks (die nicht von mir gezeichnet sind) und mir wäre da etwas unwohl dabei, das hier einfach so reinzustellen. Kenne mich da mit dem Recht nicht so gut aus. ?‍♂️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eltharion2000:

@Smock

Die Sache ist die, im Moment ist es ja als Blaupause für meine privaten HQ runden gedacht.

Deswegen befinden sich in dem "Heft" auch allerlei oldschool Artworks (die nicht von mir gezeichnet sind) und mir wäre da etwas unwohl dabei, das hier einfach so reinzustellen. Kenne mich da mit dem Recht nicht so gut aus. ?‍♂️

 

Kann ich natürlich gut verstehen. 

Mein Interesse ist dadurch natürlich nicht gestillt, aber ich kann es akzeptieren. ;) 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock

Wahrscheinlich könnte ich die Grafiken aus der Datei entfernen, mal sehen - vielleicht wenn ich Zeit finde.

 

Es überzeugt mich aber wie gesagt selbst nicht mehr so wirklich.

Ich würde jetzt gerne einen deutlich einfacheren Ansatz möglichst nah am Hauptspiel verfolgen - keep it simple + einfache Ergänzungen für mehr Langzeitmotivation für die Helden. Würde gerne möglichst viel vom originalen Material nutzen, möglichst ohne dass man 200 Karten ausdrucken muss.

 

Meine Leute hatten ehrlich viel Spaß bei den ersten Runden, bis dann relativ schnell rauskam: "Irgendwie haben wir uns seit 4 Abenteuern nicht mehr verbessert - kommt da noch was im Shop, oder renne ich jetzt immer so rum?? Wenn ja brauche ich ja nicht mehr nach Schätzen suchen - ich hab schon ne magische Waffe". Und bei aller Liebe zum Spiel - damit haben sie eigentlich recht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz dazu ist derzeit:

 

Grundregeln belassen.

Monsterwerte aus der US Version fast komplett übernehmen

Rüstung/Waffenkarten anpassen, Artefakte anpassen. Es soll ungefähr bei 6 KW schluss sein und dann vielleicht noch mit Schwarzen KW verbessert werden können. Dafür dürfen die dann eher sowas wie Diagonal angreifen oder sogar aus 2. Reihe Angreifen bieten.

Profilwerte nur minimal steigerbar, also evtl. bis zu 2 Punkte auf die Atribute, das sollte aber teuer sein.

Klassenspezifische Fähigkeiten erlernbar. Entweder durch Erfahrungspunkte oder durch Gold bei einem Lehrer lernen. Diese geben dann bestimmte möglichkeiten, die nützlich, stark aber nicht übertrieben sein dürfen.

Zauberersystem komplett überarbeiten. Mehr Zauber, die man nicht alle kennt. Ebenfalls erlernbar durch EP oder Gold, mal sehen. Zaubern über ein Magiepunkte System. Da ist jetzt ganz neu das System aus Warhammer Quest in meinem Kopf aufgetaucht.

 

Was ich mir dann vorstelle:

Die Spieler haben am Ende des ersten Buches ungefähr ihre Wunschausrüstung beisammen. (z.B. Schwert, Schild, Helm, Kettenhemd) Danach verbessern sie sich vor allem durch Magische Waffen, verbrauchbare Gegenstände oder Fertigkeiten.

 

Ein erfahrener Barbar könnte dann zum Beispiel seine 5 KW (die er durch Ausrüstung, Artefakte, oder was auch immer erhält) bei einem Doppelschlag auf 2 Gegner aufteilen. Ein erfahrener Meuchler könnte durch die Fertigkeit Riemenschneiden die Rüstung eines Gegners permanent senken.

Der Alb heilt am Anfang mit seinem Zauber nur 2 Lebenspunkte und kann später 3 oder 4 Lebenspunkte damit heilen. 

Der Zauberer kann öfter den schlechten Würfel ausgleichen und kommt so öfter in den genuss stärkere Zauber zu sprechen. 

Ein nicht mehr ganz jungfräulicher Zwerg kann schwere Rüstungen ohne Bewegungsabzug tragen.

 

Das ist wie gesagt mein Ansatz. Ist noch nicht ganz ausgereift, sollte aber dann für alle Klassen etwas bieten, was Spaß macht.

 

Die Fähigkeiten sollen dann auf Karten stehen, ähnlich wie die Ausrüstung. Dann ist es für alle einfacher und ohne Regelbuchgeblättere machbar.

 

Ich hätte dann gern noch 3 Dimensionale Charakter-"Bögen" wie in Zombicide Black Plague. Das System gefällt mir sehr gut. Sollte dann halt Platz für Rüstung, 2 Hände, Schmuck, Helm und Schuhe bieten. Dann ist auch klar, was man alles kombinieren kann. (Siehe Borins Rüstung, eine schon lang geführte Diskussion um den Helm ? )

 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.