Jump to content
TabletopWelt

Reutlinger Stammtisch


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

man kann nie genug Stammtische haben, daher wage ich mal den Versuch und starte eine regionale Variante.

Wer die Weltstadt Reutlingen nicht kennt ... hat nur bedingt etwas verpasst. ;D

Mag sein, dass mich der Bürgermeister nun aus der Stadt jagt oder ich nun doch nicht die Ehrenbürgerschaft erhalte (wie es bestimmt schon einige Zeit geplant war ^^), aber das Ausmaß unseres Lokalpatriotismus zeigt sich ja auch an der Benennung des Stuttgarter Tors. :facepalm:

 

Egal ... Wer aus Reutlingen und oder der Umgebung kommt, ist hier herzlich eingeladen - sofern uns die Mods keinen Strich durch die Rechnung ziehen, in desem Fall bitte ich um Entschuldigung ob des falschen Platzes - natürlich auch alle anderen, aber eben besonders aus der Region.

 

Ich fange mal an mit @Varyag, @grisu76 und auch @Landi, @Nick_Ryder und @Phant Mastik, sowie - aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen - @Darios (ich überlege, ob ich einen "Darios" aus dem BloodBowl-Umfeld kenne :nachdenk: ).

@Bodok rufe ich nicht - so wirklich ^^ - auf. Der ist ja aus Stuttgart. ;D

 

Für die diesbezüglich noch etwaig uninformierten Reutlinger gleich die Info, dass es bei uns die ReuCon gibt, meist Richtung Herbst. Eine kleine feine Mini-Con, die es - abgesehen von Corona - bereits etliche Jahre gibt. @Magna (oder?) und ganz sicher @Waaaagh nehmen da mit ihrem Club teil (und ich frag mich hin und wieder, wie es eigentlich Jana geht).

Die ReuCon ist eine tendenziell eher auf Rollenspiel ausgerichtete Con im Haus der Jugend (so heisst das glaubs), aber auch mit einem dicken Anteil Tabletop. Korrigiert mich hemmungslos, wenn ich Mist erzähle. ^^

Ich hatte die Ehre und das Glück dort mit dem og Club ein - oder gar schon zweimal, eh? -  teilhaben zu dürfen.

 

Dann gibt es in Reutlingen auch einen Tabletopladen in der Nürtingerhofstr. Natürlich viele Karten, bei TT zu 99%GW, aber da ist ja immer wieder mal was Brauchbares bei. Außerdem ist der auch gerne mit BloodBowl unterwegs. Er hat auch Tische zum "nei hogge" und hinten Räume für mehr TT-Action. Coronabedingt gibtt Auflagen, muss man dann schauen und fragen.

 

Weiter oben in Rt hat es - laut iNet gibts ihn noch - noch den Gewalt (Gewalt ist doch eine Lösung ^^). Ein Modellbauladen ... quasi für RC-Modelle, aber ebennauch Bastelkram, wie zB Balsaholzleisten, Leim, Schmirgelpapier, etc. Der Basteltreff musste leider während Corona dichtmachen. Superschade! :(

Empfehlen will ich noch den 1€-Shop - inzwischen 1,10€ :) - in der Innenstadt. Wergerne bastelt ... ab und an reinzuschauhen lohnt!

 

so, das auf die Schnelle ... ich setz mich mal und warte, wer so vorbeikommt. :drink:

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einfach mal "Servus" in die Runde.

 

Ich bin der Stefan 45 Jahre jung,Familienvater und dadurch zeitlich immer beschränkt Einsatzbereit. Beim ersten Treffen war ich damals dabei, dann kam Corona und es ist doch ziemlich versackt. Durch Corona habe ich eienen kleinen Streamingkanal ethabliert, wen es interessiert, der schaut einfach in die Signatur. Ist nichts großes, eher ein Hobby aber ich freue mich immer über Zuschauer/Kommentare & Co. Mit diesem Kanal habe ich nun angefangen Online Kampagnien zu veranstalten, hat ja der eine oder andere auch schon von gehört. Nen eigenen Discord Kanal zum Schnacken und sich austauschen gibt es auch. Da könnte ich für den Stammtisch auch einen "Raum" schaffen wenn gewünscht.

 

Was male/spiele ich so?

 

- Zu allererst: KEINE GW Systeme. Kann sein das ich mich irgendwann mit Shadespire oder noch mal Kill Team beschäftige an sonsten geht mir weg mit dem Zeug! GW macht teilweise tolle Modelle und sehr gutes Marketing, aber Systeme können sie meiner Meinung nicht.

 

- Fantasy: SAGA, Kings ofWar, Ravenfest (Fantasy), Rangers of the Shadow Deep, Frostgrave.... die Liste ist lang

 

- historisch: SAGA, Live Free or Die, Never Mind the Billhooks, Sharp Practice, DUX, Chain of Command..... die Liste ist länger

 

.- Sci-Fi: Noch nichts angefangen aber in Planung sind: Stargrave, 5 Parsecs from Home, FTL, A Billion Suns

 

So, mehr wüsste ich gerade nicht was zu mir interesant ist. Ach ja ich wohne in Sonnenbühl. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PoliticalShamelessCapybara-max-1mb.gif Hallo allerseits!

 

Schöne Idee mit dem Stammtisch! Mein Name ist Sascha, ich wohne auch im Kreis RT, allerdings auf der Alb oben. Da für mich Albstadt näher als Reutlingen liegt, habe ich dort mein Spielumfeld und bin Mitglied im Dark Legion Tabletop Club e.V.. Der Tabletopladen in Reutlingen war mein Erstkontakt mit dem Hobby, damals, als er noch in der Kaiserstraße war. Wenn ich Zeit finde, gehe ich heute noch sehr gerne hin, auch wenn ich von den GW-Modellen nur noch selten was kaufe.

 

Dass die ReuCon einen Tabletop-Bereich hat, ist zum Großteil meine Schuld. Als ich zuerst von der Con erfahren habe (natürlich in besagtem TT-Laden :D), war ich mal dort und habe mich umgesehen, um festzustellen, dass dort ein erheblicher Mangel an Tabletop herrschte (wenn man von ein paar tapferen Battletech-Spielern absah).

Also mit der Orga geredet und dann mit den Vereinskollegen gequatscht (die sowieso keine Motivation gebraucht haben und die Idee gleich gut fanden) und seither sind wir samstags an der ReuCon fester Bestandteil des Programms. Wir bieten immer Probespiele von ein paar ausgewählten Tabletops, haben auch schon Speedpainting angeboten, etc.

2020 und dieses Jahr setzen wir allerdings aus, aber wir bemühen uns darum, dass wir - vorausgesetzt Corona & die Hygienemaßnahmen lassen es zu - nächstes Jahr wieder dabei sein können.

 

Ich spiele recht viele Tabletop-Systeme, quer über alle Genres hinweg, wobei der Fokus doch auf Fantasy und Sci-Fi liegt. Meine Favoriten sind Malifaux, Mortheim und Frostgrave, aber auch Saga, Necromunda, Warcry und Alpha Strike spiele ich recht gerne. Generell schaue ich mir auch immer gerne neue Systeme an. An Rogue Stars und Stargrave bin ich z.B. auch interessiert, habe aber aktuell noch keine Mitspieler. Für Blood Bowl habe ich ein Team aber bishier nur 2-3 Spiele absolviert (und das ist auch schon wieder eine Ewigkeit her).

 

Seit ein paar Jahren spiele ich auch Pen & Paper Rollenspiele, im Moment bin ich in einer D&D-Runde als Spieler dabei und leite selbst eine WH40k/Schattenjäger Runde seit etwa 2 Jahren. Seit Corona hat unsere Runde Roll20 als VTT entdeckt, weshalb wir auch während des Lockdowns fröhlich weiter unsere wöchentlichen Sessions abgehalten haben - nur eben von zuhause aus. Das Warhammer Fantasy Rollenspiel, Call of Cthulhu und Shadowrun interessieren mich auch, da habe ich mich aber bisher nur ein kleines bisschen eingelesen.

 

Vielleicht kann man sich ja mal abseits der ReuCon treffen oder auch mal nur in loser Runde über Discord labern und/oder malen. Bin zu allen Untaten bereit. :ok:

 

Ich rufe mal noch @Tyrant666 herbei, weil RT eigentlich auch seine Ecke ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sage ich auch mal Hallo in die Runde. Ich wohne zwar nicht in Reutlingen,  arbeite aber dort und war deshalb bei dem damaligen Reutlinger Treffen auch dabei. Ich spiele auch eine Vielzahl von Systemen (oder peile an sie zu spielen ?), bin aber hauptsächlich im historischen und Fantasy-Bereich aktiv.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

Ich wohne auch nur in der Nähe von Reutlingen, so zwischen Reutlingen und Stuttgart. Mein Auto funktioniert aber, so habe ich schon spiele in der gesamten Umgebung bis einschließlich in Albstadt bestritten.

Spielfokus liegt auf fantasykram, bin aber offen für andere Spiele und auch PEN and paper wäre mal witzig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal ganz offiziell: Hallo zusammen! Das mit dem Stammtisch ist ne gute Idee, gabs in Tübingen früher auch mal, v.a. in der Zeit bevor man sich regelmäßig im Werkstatdthaus getroffen hat. Da ich fast 8 Jahre in Tübingen gelebt habe und dort auch erst während des Studiums mit dem Hobby angefangen habe, bin ich dort immer noch ganz gut vernetzt, zumal ich auch dort arbeite.

 

Seit März wohne ich nun in dem Reutlinger Vorort Ohmenhausen und würde gerne wieder ein bisschen mehr im Bereich TT machen, nachdem ich arbeits- und coronabedingt eine längere Pause hatte. Daher gut zu wissen, dass man auch im "schönen" Reutlingen was in die Richtung machen kann ;D

 

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

@Darios (ich überlege, ob ich einen "Darios" aus dem BloodBowl-Umfeld kenne :nachdenk: ).

@DrachenklingeTust Du glaube ich, falls Du ein gewisser Zwergenspieler aus der 1. Season bist. ? In diesem Fall kennen wir uns auch - wenn auch nur flüchtig -, weil wir in jeweils anderen Divisionen waren (ich war der andere Spieler mit Zwergen).

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Ich habe zwei Blood Bowl Teams, die neue Edition aber noch nicht gespielt (soll bald nachgeholt werden). Vor meiner Pause habe ich viel Dropzone/Dropfleet Commander gemacht, da bin ich inzwischen aber eigentlich raus; für Freebooters Fate habe ich auch noch Modelle, bin beim Editionswechsel aber auch nicht mitgezogen. Saga spiele ich auch gerne, v.a. Aetius&Arthur und Dark Ages (Wikinger). Durch z.T. exzessives Dropzone-Spielen in der Vergangenheit wurde ich gewissermaßen auch mit Kleinmaßstäben sozialisiert und bin derzeit daher v.a. in diesem Bereich unterwegs, sprich: Epic Armageddon und Warmaster Revolution (wobei v.a letzteres ja zur Zeit einen kleinen Hype erlebt). Bin aber grundsätzlich auch für andere Systeme offen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal bei einem in Tü zu Besuch, ein DE oder HE-Spieler (welcher Zwergenspieler konnte das JEMALS auseinanderhalten??). War ein bissl unglücklich, weil alles, was nicht direkt am Bahnhof wohnt immer gleich ne Weltreise wird; da war ich dann nur am Rumnörgeln, weil ich gefühlt den halben Tag vom Bahnhof zu ihm laufen musste. :lach:

Der Arme. :(

Also BB gerne auchmal wieder, habe zwar kein Stadion, aber eines der GW Falt- Boards. Derzeit ist bei mir halt alles mit dem MDF meiner Forschungsstation vollgestellt.

 

Auf eine Liga habe ich derzeit nur bedingt Lust, könnte aber sein, dass im PlayerP eine läuft, oder er eine starten würde, sobald 6 oder 8 zusammenkommen.

Habe ansonsten noch Orks und ich könnte ein Rattenteam proxen ... das nutze ich aber meist zum ... ahm ... Selbststudium. 

 

Habe einige Zeit öfter gegen mich gespielt um in den Ablauf besser reinzukommen. Ist insofern spannend, weil Glück und Können da weitgehend ... gleichverteilt sind. ^^

Und ich habe dann dennoch öfter mit den Zwergen verloren. Ärgerlich, das.

 

PS per edit

Ich kann mich nicht dazu durchringen, zu glauben, dass der Orkspieler gemogelt hätte. Er kam mir sehr ehrlich und fair vor. :facepalm:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blood Bowl weiß ich noch nicht so recht... Müsste mich mal mit der neuen Version auseinandersetzen und es mal testen. Auf dieser Grundlage könnte ich dann entscheiden, ob ich wieder bei einer Liga mitmachen will oder nicht: In Tübingen startet auch ab nächstem Jahr die neue Saison (soweit ich informiert bin). Meine Zwerge sind immerhin fast bemalt, da bin ich im Moment immer mal wieder so ein bisschen dran. Dann hab ich noch ein Team der Elfenunion (die sind aber gerade einmal zusammengebaut). Wie gesagt: Von den neuen Regeln hab ich aber noch keinen blassen Schimmer.

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

PS per edit

Ich kann mich nicht dazu durchringen, zu glauben, dass der Orkspieler gemogelt hätte. Er kam mir sehr ehrlich und fair vor.

Falls Du mit dem Orkspieler Philipp meinst... der macht glaube ich Würfel-Voodoo. Anders kann ich es mir bei ihm oft auch nicht erklären ? Einmal hat er vor einem unserer Matches einen Würfel mit einem Hammer zertrümmert (und mir ein Video davon geschickt). Habe dann tatsächlich haushoch verloren ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Orkspieler meinte ich mich, weil ich doch gegen mich selbst gespielt hatte. ;D

 

Wir können gerne mal im PP BB spielen. So schrecklich viel hat sich meines Wissens nicht geandert. Ob man das alles bei einem Spiel ankratzt wäre die andere Frage. Der Besitzer vom PP kennt sich jedenfalls auch gut aus.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 13:28 schrieb Magna:

Ich rufe mal noch @Tyrant666 herbei, weil RT eigentlich auch seine Ecke ist.

Wohne zwar inzwischen am äußeren Rand vom Kreis Reutlingen, bin aber zum Glück mobil.

 

Modelle habe ich für: 

Mortheim

BB

Necromunda

Warcry

 

Habe aber meistens von den Regeln relativ wenig Ahnung. :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tyrant666:

Habe aber meistens [...] relativ wenig Ahnung. 

Klingt gut. ;D

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele dann doch aus der gleichen Ecke kommen. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr diese Teppichständer in entsprechenden Geschäften, wo man diese Monsterteppichrollen über ein rotierendes Gestell rauf und runterfahren kann? Dauert gefühlt immer 2h bis der passende Teppich dann vorbeikommt. So ein Paternoster für Teppiche?

 

...

 

Sowas bräuchte ich für Spieltische. :nachdenk:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jedes mal 2h warten, bis der passende Tisch vorbeikommt oder wie darf man das verstehen? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Magna:

Willst du jedes mal 2h warten, bis der passende Tisch vorbeikommt oder wie darf man das verstehen? ;)

Nö. 

Ich will a) so viel Platz haben, dass ich mir ZUSÄTZLICH so einen Gerät hinstellen könnte. b) so viele spielbereite Tische haben und c) ist so eine Konstruktion einfach super cool. :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich hab vor kurzem einen Paternoster Panzerschrank verkauft. Da hätten keine Spieltische rein gepasst, aber die Armeen wären recht cool gelagert gewesen. (Magnetisierte bases vorausgesetzt)

 

hab mich aber dann dagegen entschieden, weil das halt die ersten 5-10 mal cool ist und danach nervt es, braucht Strom (und eine perilex Steckdose) und sieht nicht gerade toll aus, wenn man keinen expliziten Tabletop Raum hat.

 

Den Platzt für Spieltische hätte ich, aber ich bin halt nicht aus Reutlingen und Umgebung. (Ihr elenden separatisten! ?)

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Nick_Ryder:

Unterjesingen.... da kommt meine Frau her...

Wenn sie da wegezogen ist ... wer wohnt denn da jetzt noch???

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort war meine erste Studentenbude. Das Örtchen hat zwei - oder gar drei? - Bushaltestellen.

Von Tü kommend sogar ein Hochhaus. 

 

War über 20 Jahre nicht mehr dort. Inzwischen ist es vermutlich mit einem Hochhausbankenviertel die geheime Börsenhochburg Deutschlands. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga spielen wir auch @grisu76. Star Wars LEgion wollte ich auch mal machen, hab da noch ne Grundbox rumgammeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.