Jump to content
TabletopWelt

Zavor schreibt chaotische Listen


Zavor

Empfohlene Beiträge

In dem Fall würde es evtl. helfen, wenn du deinen Modellbestand auflistest ?

 

Meiner Erfahrung nach hat es gegen massiven Beschuss nie geklappt die Hauptkampftruppen ohne Panikimmunität rumlaufen zu lassen.

 

Ich sehe immernoch mmn zu viele Einheiten Chaosbarbarenreiter, werden entweder erschossen oder waren am Ende doch zu Kampfunfähig gegen die Blöcke :(

Was erwartest du von 5 Einheiten und was denkst du wird gegen dich aufgestellt?

 

Wie bereits gesagt empfinde ich die Chaoskrieger als zu klein.

 

Beim Ätzenden Blut, Glücksschild und der geschuppten Haut würde ich Punkte sparen und normale Schilde, sowie Rossharnisch für das Dämonenross holen.

Heldentöter mag ich normalerweise sehr, habe aber das Gefühl du bleibst momentan in Rittern oder anderen hohen Rüstungswürfen stecken, evtl. doch die Obsidianklinge?

 

AST sollte vlt. den 2. 3++ REW erhalten statt der Klingenstandarte (lieber direkt zu den Rittern).

 

Persönlich bin ich weder Fan von Magielehren mixen, noch von der Fluchstandarte (Muskete hat S4 & -2 RW, wundet normal also nur auf 4+ und hast noch einen 3+ RW dagegen, Kanonenbeschuss wäre frontal mmn unklug, Fluchstandarte schützt zwar gegen die Kanone, doch Musketen würden dir gefühlt mehr verluste am Ende bescheren).

 

Und irgendwie fehlt mir noch ein Spaßelement, vlt eine Wandelbestie um beim Tzeentch Thema zu bleiben ?

 

ach und zuletzt - wie sieht dass denn aus? der General hat eine normale Stute und der Helfer ein Dämonenross? ?

pack doch beide auf ein Dämonenross und die Fluchstandarte zu den Kriegern, dann kannst du zur Not das Powerplay machen und beide Kämpferhelden in die Krieger ziehen für den Schutz der Standarte :D

  • Like 2

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor Ich sollte das womöglich etwas umformulieren. Die Verstoßenen sind mir für die ihnen zugedachte Aufgabe zu langsam (und zu fragil, wie anderweitig erwähnt). Ein ähnliches Problem habe ich ja wie gesagt mit den Streitwagen. Ich finde die Einheit selbst nicht schlecht aber wenn du eine Truppe willst, welche deine Reiterei unterstützen soll, macht es für mich wenig Sinn, dies mit Modellen zu tun welche sich effektiv bis zu 8 Zoll langsamer bewegen. Als zweite Welle oder Angriffsflügel für eine eigene Flanke kann ich sie sehen aber der Job für den du sie auserkoren hast wird von ihnen, in meinen Augen, denkbar schlecht erfüllt 

 

Tatsächlich wären die Verstoßenen für die Aufgabe sogar besser geeignet, gerade wenn du eventuell noch ein paar Punkte in mehr Modelle investieren kannst, da diese Einheiten eben nur leicht hinterher hinken, wodurch sie sich besser mit den Reitern koordinieren lassen.

 

Zur Infanterie wie gesagt keine Kritik als eher Informationsbeschaffung. Ein wenig Reserve kann nicht schaden, man muss eben nur abwägen wie viele Punkte man in diese stecken mag.

 

Das aus dem Wege, meine Gedanken zur neuen Liste:

 

Hat in meinen Augen etwas mehr Potenzial. Da etwaige fliegende Optionen nicht zur Verfügung stehen, lässt sich demnach bestenfalls im Detail schleifen. Die Lehre der Schatten könnte auch weiterhin eine gute Alternative darstellen, aber sowohl Feuer als auch Metall haben Möglichkeiten dir zu helfen. Ich erinnere hier ebenfalls an die von Crom und Krog genannten Vermerke zu potenziellen Flammenrettungen. Informier dich vor oder auch während der Schlacht am Besten noch einmal, wozu deine Gegner in der Lage sind, als auch wie es um etwaige Reichweiten bestellt ist. Gerade bei einer vergleichbar schnellen Armee, die mehr Optionen in der Zielauswahl hat, willst du möglichst gut informiert sein und darin besteht auch keine Schande. Selbst der langbärtigste Veteran vergisst mal eine Regel oder hat nicht alle Werte genau um Kopf : )

 

Greif den Feind dort an wo es ihm am Meisten schmerzt und nutze deine billigen Truppen um größere Probleme einfach aufzuhalten (im Weg stehen reicht komplett aus, gerade wenn der Feind mit einer möglichen Überrennen - Bewegung nicht oder nur unwahrscheinlich in wichtigere Truppen vorstoßen kann). 90 Punkte zu opfern um 400 des Feindes vom Kampf fern zu halten ist die Sache immer wert und kann das Zünglein an der Waage sein. Vielleicht auch ein paar Barbarenreiter abstellen um Bf - Beschuss auf die Ritter zu erschweren.

 

Passend dazu: Wird es hier eigentlich Feedback zu getätigten Schlachten geben oder werden etwaige Berichte anderweitig gelagert?

 

MfG Liskit

 

 

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerichtet an @Crom:

 

Ich hatte mit mindestens vier Kriegsmaschinen gerechnet. Daher hielt ich es für sinnvoll, mehrere Einheiten Chaosbarbarenreiter aufzustellen, um so meine Chancen zu erhöhen, besagte Kriegsmaschinen zu attackieren. Bei zu erwartenden Verlusten hätte so zumindest eine oder zwei Einheiten ihr Ziel erreichen können. Darüber hinaus konnte ich keinerlei seriösen Vorhersagen machen, welche Einheiten meine Gegner aufstellen würden. Gegen den Spieler, der die Zwerge ins Feld führte, habe ich das allererste Mal eine Partie bestritten und gegen den imperialen Spieler das zweite Mal (wenn auch das erste Mal gegen diese Armee).

 

Die Spaßelemente meines ersten Entwurfes wurden mehrheitlich kritisch gesehen und wurden daher aus der Armeeliste gestrichen. Eine Wandelbestie würde ich zudem nicht in diese Kategorie einsortieren - "Punkteverschwendung" kommt mir da eher in den Sinn (wie bei allen Monster, wenn der Gegner leichten Zugriff auf Kanonen hat).

 

__________________________________________________

 

Am 9.10.2021 um 16:51 schrieb Liskit:

Passend dazu: Wird es hier eigentlich Feedback zu getätigten Schlachten geben oder werden etwaige Berichte anderweitig gelagert?

 

Sofern es der Spielverlauf hergibt, würde ich einen Spielbericht im dafür vorgesehenen Thread veröffentlichen. Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Spiel im hiesigen Thread gibt, werde ich wohl ebenfalls vom Verlauf der Partie abhängig machen. Die heutige Partie eignet sich weder für das Eine, noch für das Andere.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Zavor:

Die Spaßelemente meines ersten Entwurfes wurden mehrheitlich kritisch gesehen

 

Da es sich hierbei wohl vor allem um die Streitwagen und eventuell Verstoßenen handeln mag, muss man aber auch anmerken, dass diese nicht als "Spaßelemente" markiert waren, sondern mit einem durchaus taktischen (und dazu teils argumentatiiv verteidigten) Hintergedanken und das war es ja, wo deren Nutzbarkeit bemängelt wurde. Bei einer Spaßeinheit nimmt man derlei offenkundig weniger ernst (was nicht bedeuten soll, dass solche Einheiten keinen taktischen Nutzen hätten, aber man sieht bei ihnen eben doch leichter darüber hinweg, wenn sie etwas suboptimal für ihre Aufgabe sind oder andere Einbuße aufweisen), wir können die Liste aber offenkundig auch nur nach deinen Angaben dazu beraten. Da hat eventuell einfach die Transparenz nicht ganz geklappt, das kann ja passieren.

 

vor 58 Minuten schrieb Zavor:

Ich hatte mit mindestens vier Kriegsmaschinen gerechnet

 

Jetzt schwingt bei mir natürlich die Neugier mit, ob die Listen deiner Gegner deinen ungefähren Vermutungen (soweit man diese für vergleichbar frische Kontrahenten eben tätigen kann) entsprachen oder eher in die eine oder andere Richtung abgewichen sind. So oder so sind solche jungen Spiele natürlich immer ganz gut um sich gegenseitig ein wenig abzutasten und zu sehen, wie der jeweilige Spieler seine Armee führt als auch aufstellt, da nimmt man ja durchaus noch etwas mit, ungeachtet des Ausgangs. Etwas neugierig wäre ich (und vermutlich so manch anderer gewillter Leser) wohl durchaus über den groben Spielverlauf. Sollte sich in den nächsten Tagen daher doch noch der Wille dazu einstellen, könnte ein grober Querschnitt sicherlich ganz interessant sein : )

 

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon lange nicht mehr gespielt hat, ist es oft ohnehin besser, sich vorher zu verständigen, was man denn so mitnimmt, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Der sieht es als Spaßveranstaltung und der andere nimmt aus Panik vor dem Verlieren die fettesten Brecher mit ... da käme dann keine Freude auf.

Nach dem ersten Spiel kann man dann ja noch immer nachjustieren.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Drachenklinge:

Der sieht es als Spaßveranstaltung und der andere nimmt aus Panik vor dem Verlieren die fettesten Brecher mit

Typisches Warhammer Problem. Das man sich vor dem Spielen austauschen muss ob man hart oder spaßig aufstellt. Das sagt einfach alles über das Balancing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zavor:

Gerichtet an @Crom:

 

Ich hatte mit mindestens vier Kriegsmaschinen gerechnet. Daher hielt ich es für sinnvoll, mehrere Einheiten Chaosbarbarenreiter aufzustellen, um so meine Chancen zu erhöhen, besagte Kriegsmaschinen zu attackieren. Bei zu erwartenden Verlusten hätte so zumindest eine oder zwei Einheiten ihr Ziel erreichen können. Darüber hinaus konnte ich keinerlei seriösen Vorhersagen machen, welche Einheiten meine Gegner aufstellen würden. Gegen den Spieler, der die Zwerge ins Feld führte, habe ich das allererste Mal eine Partie bestritten und gegen den imperialen Spieler das zweite Mal (wenn auch das erste Mal gegen diese Armee).

 

Die Spaßelemente meines ersten Entwurfes wurden mehrheitlich kritisch gesehen und wurden daher aus der Armeeliste gestrichen. Eine Wandelbestie würde ich zudem nicht in diese Kategorie einsortieren - "Punkteverschwendung" kommt mir da eher in den Sinn (wie bei allen Monster, wenn der Gegner leichten Zugriff auf Kanonen hat).

 

__________________________________________________

 

 

Sofern es der Spielverlauf hergibt, würde ich einen Spielbericht im dafür vorgesehenen Thread veröffentlichen. Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Spiel im hiesigen Thread gibt, werde ich wohl ebenfalls vom Verlauf der Partie abhängig machen. Die heutige Partie eignet sich weder für das Eine, noch für das Andere.

 

 

Ich fand deine Liste ja eigentlich einmal erfrischend anders und du hattest auch einen Plan damit. Finde es schade das das Streitwagenthema und die Verstossenen anscheinend raus sind, gerade gegen neue Mitspieler muss man nicht unbedingt das 0815 Zeug mitnehmen.

Einzig das der AST auf däm. Reittier und nicht auf einen Streitwagen sollte hätte ich auch gemacht, da es gerade gegen besagte Gegner sonst für dich auch schnell frustrierend werden könnte....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 07:06 schrieb Drachenklinge:

Der sieht es als Spaßveranstaltung und der andere nimmt aus Panik vor dem Verlieren die fettesten Brecher mit ... da käme dann keine Freude auf.

 

Ich würde weder die imperiale, noch die Zwergen-Armee als unverhältnismäßig stark bezeichnen. Die jeweilige Stärke der alliierten Streitmächte war auch nicht der entscheidende Grund, aus dem heraus ich das Spiel während meiner dritten Runde abbrach. Bis dahin ergaben sich keine sinnvollen Möglichkeiten, die Stärken meiner Armee auszuspielen und es hätten sich auch in den nachfolgenden Runden aller Voraussicht nach keine angeboten. Sofern ich meine Truppen nicht mit voller Absicht in den Tod gesandt hätte, wäre das Spiel mit einem relativ knappen Sieg des Menschen-Dawi-Bündnisses ausgegangen, da diese meine kleinen Einheiten samt und sonders abgeräumt haben und keinen einzigen Verlust hinnehmen mussten (von einzelnen Modellen einmal abgesehen). Daher hielt ich es für sinnvoller, das Spiel vorzeitig zu beenden, anstatt die Zeit aller Beteiligten weiter zu vergeuden.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Zavor:

 

Ich würde weder die imperiale, noch die Zwergen-Armee als unverhältnismäßig stark bezeichnen. Die jeweilige Stärke der alliierten Streitmächte war auch nicht der entscheidende Grund, aus dem heraus ich das Spiel während meiner dritten Runde abbrach. Bis dahin ergaben sich keine sinnvollen Möglichkeiten, die Stärken meiner Armee auszuspielen und es hätten sich auch in den nachfolgenden Runden aller Voraussicht nach keine angeboten. Sofern ich meine Truppen nicht mit voller Absicht in den Tod gesandt hätte, wäre das Spiel mit einem relativ knappen Sieg des Menschen-Dawi-Bündnisses ausgegangen, da diese meine kleinen Einheiten samt und sonders abgeräumt haben und keinen einzigen Verlust hinnehmen mussten (von einzelnen Modellen einmal abgesehen). Daher hielt ich es für sinnvoller, das Spiel vorzeitig zu beenden, anstatt die Zeit aller Beteiligten weiter zu vergeuden.

Klingt so, als wenn du doch zusammengeschossen wurdest mit den ganzen Barbarenreitern ;)

Wären dann zu viele Punkte in weichen Zielen ?

Mmn bringen diese gegen Imperium quasi genauso viel wie Chaoshunde :(

Wie sah es magisch aus?

Irgendwie fehlen für mich dabei Infos was du nun gestellt hast, was gegen dich gestellt wurde & wie es im groben die 3 Züge über ablief..

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Spielausgang wärs schon schön zu wissen, was sie aufgestellt haben. Lass uns doch daran teilhaben :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zavor:

 

Ich würde weder die imperiale, noch die Zwergen-Armee als unverhältnismäßig stark bezeichnen. Die jeweilige Stärke der alliierten Streitmächte war auch nicht der entscheidende Grund, aus dem heraus ich das Spiel während meiner dritten Runde abbrach. Bis dahin ergaben sich keine sinnvollen Möglichkeiten, die Stärken meiner Armee auszuspielen und es hätten sich auch in den nachfolgenden Runden aller Voraussicht nach keine angeboten. Sofern ich meine Truppen nicht mit voller Absicht in den Tod gesandt hätte, wäre das Spiel mit einem relativ knappen Sieg des Menschen-Dawi-Bündnisses ausgegangen, da diese meine kleinen Einheiten samt und sonders abgeräumt haben und keinen einzigen Verlust hinnehmen mussten (von einzelnen Modellen einmal abgesehen). Daher hielt ich es für sinnvoller, das Spiel vorzeitig zu beenden, anstatt die Zeit aller Beteiligten weiter zu vergeuden.

 

Spielabbruch bei einem extra arrangierten Treffen? Für mich persönlich ein No-Go. Ich habe selbst oft und lange nur bretonische Bauernarmeen oder Halblingsarmeen gespielt, natürlich kriegt man da meist auf die Mütze. Natürlich läuft auch mal eine gute Einheit vom Tisch, aber ich empfinde es meinen Mitspielern immer nur fair, dass man das Spiel über alle Runden durchzieht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 10:22 schrieb Krog-Gahr:

Unabhängig vom Spielausgang wärs schon schön zu wissen, was sie aufgestellt haben.

 

Der imperiale Spieler bot eine Einheit aus Hellebardenträgern auf, die in der Größe einer Horde agierte und eine weitere Einheit Hellebardenträger sowie eine Einheit Freischärler als Abteilungen hatte. Die Horde wurde angeführt von einem Sigmarpriester. Eine Einheit Bogenschützen bot Geleitschutz für den Meisterzauberer (Stufe 4) sowie den Träger der Armeestandarte. Komplettiert wurde die Armee durch zwei Einheiten Schützenreiter, eine Einheit Demigreifen-Ritter sowie ein Luminarium des Hysh.

 

Die Dawi boten einen König in Begleitung einer Einheit Hammerträger auf, sowie eine Einheit Langbärte, die ihren Träger der Armeestandarte begleiteten. Darüber hinaus brachten die Bartträger eine Kanone sowie eine Speerschleuder mit sich, als auch eine Einheit Musketenschützen sowie einen Gyrocopter.

 

Da ich die beiden Armeelisten in ihrer Gesamtheit nicht vorliegen habe, mag es sein, dass mir etwas entfallen sein könnte. Dennoch bin ich mir recht sicher, zumindest alle relevanten Einheiten aufgeführt zu haben.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crom:

Dann ist es ja scheinbar gelaufen, wie ich es prophezeit habe ?

Auch weil du nix gegen die Demigreifen wirklich hattest und dir der Beschuss gleichzeitig das wichtigste weggemacht hat, sowie du kein Argument hattest um an den Buffwagen zu kommen...

Aber der Beschuss klang jetzt nicht übermässig… Bogenschützen interessiert das Chaos nicht, selbst die Barbreiter haben doch nen Rüstungswurf oder? Kanone und Speerschleuder sind doof, aber hauen auch nicht soooo viele Tote raus, wie ne Mörser und Steinschleuder (ausser Zavor hat doch die Streitwagen gespielt). Die Musketenschützen sind lästig, ja. 
 

Weiss grad nicht, was das Hysh Dings macht… konnte das nicht auch nen gebundenen Zauber machen?

 

Die Demigreifen müssten doch mit den Rittern eig machbar sein? Bei 1500 Punkten können das ja nur drei gewesen sein, und die haben ja auch nur ne 2 oder gar 3+ Rüstung. Da schlagen sich die Chaosritter mit S5/6 doch durch? Und sonst halt Alchemy oder Feuermagie Unterstützung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Aber der Beschuss klang jetzt nicht übermässig… Bogenschützen interessiert das Chaos nicht, selbst die Barbreiter haben doch nen Rüstungswurf oder? Kanone und Speerschleuder sind doof, aber hauen auch nicht soooo viele Tote raus, wie ne Mörser und Steinschleuder (ausser Zavor hat doch die Streitwagen gespielt). Die Musketenschützen sind lästig, ja. 
 

Weiss grad nicht, was das Hysh Dings macht… konnte das nicht auch nen gebundenen Zauber machen?

 

Die Demigreifen müssten doch mit den Rittern eig machbar sein? Bei 1500 Punkten können das ja nur drei gewesen sein, und die haben ja auch nur ne 2 oder gar 3+ Rüstung. Da schlagen sich die Chaosritter mit S5/6 doch durch? Und sonst halt Alchemy oder Feuermagie Unterstützung? 

 

Barbarenreiter haben mit leichter Rüstung keine leichte Kavallerie mehr, da Flegel als letztes von Zavor genannt wurden demnach nur 6+.
Beim Beschuss übersiehst du glaube ich die zwei Einheiten Schützenreiter - haben jeweils Bündelmusketen mit 3 Schüssen.

 

Chaosritter gegen Demigreifenritter verlieren wohl eher mmn, hatte es damals auch gedacht und wurde mehrfach eines besseren belehrt. Die Demigreifenritter haben 1+ Rüstung und der Demigreif jeweils 3 Stärke 5 Attacken mit Rüstungsbrechend, dazu der Reiter mit Lanze oder Hellebarde, also Stärke 5-6...trifft also mit allem auf die 4+, verwundet bei 3+ und halbiert den Schutzwurf. Für mich war es das Rüstungsbrechend, was den wirklichen Unterschied dabei gemacht hat (wer spielt schon Chaosritter mit Lanzen ??? ? ).

 

Die Massen an Hellebarden füllen im Endeffekt nur den Kern und werden als Opfertruppen angesehen, haben dafür aber Stärke 4 und durch den Sigmarpriester Hass.

 

Luminarium gibt 6+ Rettungswurf auf alles in 6 Zoll, zusätzlichen Bannwürfel und einen gebundenen Zauber mit 36" Stärke 8, W3 Wunden und Speerschleuder Durchschlagsregeln.

Welche Lehre der LVL 4 Magier hatte wäre noch interessant zum abrunden.

 

Dazu noch die Zwerge mit König + Hammerträgerblock, bei denen ich auch nicht wüsste womit Zavor dagegenhalten sollte ?? Eine Einheit Chaosritter jedenfalls nicht...

(Ich selbst hätte die Zwerge bei getrennten Aufstellungen der Gegner jedenfalls wohl eher ignoriert und demnach nicht mitspielen lassen :D)

 

Ich sehe demnach neben dem Beschuss und der Magiehoheit auch noch 5 Kampfblöcke bei den Gegnern, dagegen bei Zavor 3? (2x Ritter, 1x Krieger) Kampfblöcke und einige Störeinheiten, die nichts wirklich angehen konnten ?

 

 

Abschließend bleibt mir also nur zu fragen, ob Zavor mich nun mit meinem Post vor 3 Jahren im Völkertreff nun etwas besser versteht ;):D

Und genau wie Ihm kommt für mich auch kein Meistermagier in frage - nur Kriegsherr  und/oder Dämonenprinz :)

Ich bin des Weiteren gerne für weitere Diskussionen bereit - wäre jedoch dafür diese dann auch in den Völkertreff zu verlagern :D

Persönlich bin ich eher dazu über gegangen die End Times Liste Legionen des Chaos zu verwenden (mag wie zur 6. Edi Dämonen in der Armee haben und der Tiermenschenüberfall auf alle Tiermenscheneinheiten ist sehr interessant - gerade gegen solche Listen ?)

bearbeitet von Crom

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crom:

 

Barbarenreiter haben mit leichter Rüstung keine leichte Kavallerie mehr, da Flegel als letztes von Zavor genannt wurden demnach nur 6+.
Beim Beschuss übersiehst du glaube ich die zwei Einheiten Schützenreiter - haben jeweils Bündelmusketen mit 3 Schüssen.

 

Chaosritter gegen Demigreifenritter verlieren wohl eher mmn, hatte es damals auch gedacht und wurde mehrfach eines besseren belehrt. Die Demigreifenritter haben 1+ Rüstung und der Demigreif jeweils 3 Stärke 5 Attacken mit Rüstungsbrechend, dazu der Reiter mit Lanze oder Hellebarde, also Stärke 5-6...trifft also mit allem auf die 4+, verwundet bei 3+ und halbiert den Schutzwurf. Für mich war es das Rüstungsbrechend, was den wirklichen Unterschied dabei gemacht hat (wer spielt schon Chaosritter mit Lanzen ??? ? ).

 

Die Massen an Hellebarden füllen im Endeffekt nur den Kern und werden als Opfertruppen angesehen, haben dafür aber Stärke 4 und durch den Sigmarpriester Hass.

 

Luminarium gibt 6+ Rettungswurf auf alles in 6 Zoll, zusätzlichen Bannwürfel und einen gebundenen Zauber mit 36" Stärke 8, W3 Wunden und Speerschleuder Durchschlagsregeln.

Welche Lehre der LVL 4 Magier hatte wäre noch interessant zum abrunden.

 

Dazu noch die Zwerge mit König + Hammerträgerblock, bei denen ich auch nicht wüsste womit Zavor dagegenhalten sollte ?? Eine Einheit Chaosritter jedenfalls nicht...

(Ich selbst hätte die Zwerge bei getrennten Aufstellungen der Gegner jedenfalls wohl eher ignoriert und demnach nicht mitspielen lassen :D)

 

Ich sehe demnach neben dem Beschuss und der Magiehoheit auch noch 5 Kampfblöcke bei den Gegnern, dagegen bei Zavor 3? (2x Ritter, 1x Krieger) Kampfblöcke und einige Störeinheiten, die nichts wirklich angehen konnten ?

 

 

Abschließend bleibt mir also nur zu fragen, ob Zavor mich nun mit meinem Post vor 3 Jahren im Völkertreff nun etwas besser versteht ;):D

Und genau wie Ihm kommt für mich auch kein Meistermagier in frage - nur Kriegsherr  und/oder Dämonenprinz :)

Ich bin des Weiteren gerne für weitere Diskussionen bereit - wäre jedoch dafür diese dann auch in den Völkertreff zu verlagern :D

Persönlich bin ich eher dazu über gegangen die End Times Liste Legionen des Chaos zu verwenden (mag wie zur 6. Edi Dämonen in der Armee haben und der Tiermenschenüberfall auf alle Tiermenscheneinheiten ist sehr interessant - gerade gegen solche Listen ?)

Die Schützenreiter treffen auf die 5 (Multiple Schüsse?) oder gar auf die 6(lange Reichweite?), da sterben natürlich schon welche, aber im Normalfall nicht ne ganze Einheit oder?

 

Demis vs Ritter:

ich hab die Regeln der ChaosRitter nicht zur Hand, aber wenn er mit den Rittern den Charge kriegt, haut er ja erstmals mit 10 Attacken (oder gar 15, wenn die erste Reihe 2 Att pro Modell hat?) zu, dadurch kann gut und gerne maln Demi flöten gehen, bevor er zuschlägt. Und dann kommen noch 6 Attacken zurück, die auf die 4 Treffen und auf die drei Verwunden, da gehen 2 Ritter

Hopps (+die Typen oben drauf, die man mMn vernachlässigen kann…) also das kann man eig mit ner 10er Einheit doch wagen.

 

Die Zwerge sind je nach Block Grösse wirklich nicht zu knacken, daher teile ich Zavors Meinung, dass wenn alles halbwegs normal geht, er wohl das Spiel knapp (?) verliert. Man muss sich halt auf das Konzentrieren, was man abräumen kann. Und da müsste beim Imperium das eine oder andere zu holen gewesen sein. 
 

Vielleicht könnt man (falls vorhanden?) mal nochn Todbringer einpacken oder Drachenoger? Wurden die nicht aufgrund der damals neuen Modelle etwas

gepushed? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Die Schützenreiter treffen auf die 5 (Multiple Schüsse?) oder gar auf die 6(lange Reichweite?), da sterben natürlich schon welche, aber im Normalfall nicht ne ganze Einheit oder?

 

Demis vs Ritter:

ich hab die Regeln der ChaosRitter nicht zur Hand, aber wenn er mit den Rittern den Charge kriegt, haut er ja erstmals mit 10 Attacken (oder gar 15, wenn die erste Reihe 2 Att pro Modell hat?) zu, dadurch kann gut und gerne maln Demi flöten gehen, bevor er zuschlägt. Und dann kommen noch 6 Attacken zurück, die auf die 4 Treffen und auf die drei Verwunden, da gehen 2 Ritter

Hopps (+die Typen oben drauf, die man mMn vernachlässigen kann…) also das kann man eig mit ner 10er Einheit doch wagen.

 

Die Zwerge sind je nach Block Grösse wirklich nicht zu knacken, daher teile ich Zavors Meinung, dass wenn alles halbwegs normal geht, er wohl das Spiel knapp (?) verliert. Man muss sich halt auf das Konzentrieren, was man abräumen kann. Und da müsste beim Imperium das eine oder andere zu holen gewesen sein. 
 

Vielleicht könnt man (falls vorhanden?) mal nochn Todbringer einpacken oder Drachenoger? Wurden die nicht aufgrund der damals neuen Modelle etwas

gepushed? 

 

Die Schützenreiter haben BF4, treffen also auf 4+/5+ - bei 3 Schüssen pro 5 Schützenreiter sehe ich es als durchaus realistisch an dank 2 dieser Einheiten auch pro Runde 2 Einheiten Barbarenreiter zu vernichten. Aber selbst wenn nicht komplett vernichtet stehen da wohl nur 1-2 Modelle, sofern also Panik dann keine Rolle spielt - was soll diese Einheit noch aktiv angehen?

 

Demis gegen Ritter ist alles sehr knapp im 1 vs. 1 - doch braucht der Imperiale das? Denke nicht - er kann doch hinten stehen bleiben bei dem Beschuss und in die Flanke bekommen die Chaosritter dann eine der Hellebardeneinheiten ?.

Denn die Demis im Angriff direkt zu brechen sehe ich doch eher gering - es ist eher ein Abnutzungskampf.

Flankenmanöver kannste mit den Chaosrittern dazu fast vergessen - einmal blöd seitlich stehend bei der Bewegung und du kassierst genau da rein die Kanonenkugel vom Zwerg oder den Zauber des Luminariums, was dich dann die halbe Einheit kosten kann. So herum zu Bewegen, dass dies dann nicht geschieht kostet dann aber 1-2 Runden Bewegung, in der die Chaosritter nicht im Nahkampf sind und dann weiterhin Beschuss fressen.

 

Daher muss die Aufstellung 100% stimmen nach meiner Erfahrung, hab unzählige Spiele deshalb dann verloren :(

Doch überleg mal - Packst du die Chaosritter an die Flanke triffst du evtl. nichts Lohnendes mehr auf der anderen Seite - wichtige Einheiten kommen dann einfach auf die andere Seite beim Gegner, du bekommst nur Nippes zur Ablenkung und Umlenkung serviert und frisst den Beschuss + evtl. den Seitenschuss.

Mittig plaziert etwas Standfestes gegenüber und vermutlich die Kriegsmaschinen auf jeder Flanke - demnach kannst dich quasi nur direkt vorwärts bewegen ?.

Dazu haben jedoch die Gegner viel mehr Aufstellungspunkte und können diese dadurch auch noch diktieren.

Abhilfe dagegen würden nur Infantriebarbaren schaffen, welche jedoch den Kampf verlieren im 1 vs. 1 mit Imperialer Infantrie aufgrund der Basegröße :(

 

Genau das ist der Grund warum ich bis heute quasi keine perfekte Aufstellung gegen die Imperiale Ballerburg mit standhaften Blöcken und hohen Schutzwürfen hinbekommen habe.

Mein Plan wäre demnach eine weiche Meatshield Welle aus Hunden und Infantrie Barbaren vor meinen Kriegern und Rittern unterstützt von mehreren Todbringern um die standhaften Blöcke und 1+RW Geschichten ordentlich zu dezimieren, doch Todbringer, Chimäre und Dämonenprinz sagte Zavor ja stehen nicht zur Verfügung ?

 

 

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wäre auf jeden Fall die Frage geklärt, ob harte oder fluffige Listen.

Viel härter geht bei der Punktgröße nicht. Ich persönlich bevorzuge das andere Auto, ist aber wohl Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 18:25 schrieb Zavor:

Dawi boten einen König in Begleitung einer Einheit Hammerträger auf, sowie eine Einheit Langbärte, die ihren Träger der Armeestandarte begleiteten. Darüber hinaus brachten die Bartträger eine Kanone sowie eine Speerschleuder mit sich, als auch eine Einheit Musketenschützen sowie einen Gyrocopter.

Das sieht so ziemlich nach Standard aus.

 

Ich entsinne mich, bei meinen Listen immer auch normale Klankrieger mitgenommen zu haben. 

Lieber nur 10 LBs, als keine Klankrieger.

 

FAQ

F : Ja, aber ...

A : Doch, is'so. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 09:53 schrieb Crom:

 

Die Schützenreiter haben BF4, treffen also auf 4+/5+ - bei 3 Schüssen pro 5 Schützenreiter sehe ich es als durchaus realistisch an dank 2 dieser Einheiten auch pro Runde 2 Einheiten Barbarenreiter zu vernichten. Aber selbst wenn nicht komplett vernichtet stehen da wohl nur 1-2 Modelle, sofern also Panik dann keine Rolle spielt - was soll diese Einheit noch aktiv angehen?

 

Ah, ich hatte die Pistolieros im Kopf, die im BF eins schlechter sind. Ob zwei Reiter Einheiten in einer Runde hopps gehen, halte ich für gewagt, möglich ja, aber nicht unbedingt die Norm. Und mit 1-2 Modellen kann man trotzdem Umlenken (wenn der Paniktest besteht) und ggf. auch nen Angriff auf ne KM wagen, selbst wenn man nur 1-2 LP nimmt, ist es ein Anfang um se mit Magie dann auszuschalten. 

 

 

Am 16.10.2021 um 09:53 schrieb Crom:

 

Demis gegen Ritter ist alles sehr knapp im 1 vs. 1 - doch braucht der Imperiale das? Denke nicht - er kann doch hinten stehen bleiben bei dem Beschuss und in die Flanke bekommen die Chaosritter dann eine der Hellebardeneinheiten ?.

Denn die Demis im Angriff direkt zu brechen sehe ich doch eher gering - es ist eher ein Abnutzungskampf.

 

Also ich hab in der zwischen Zeit mein altes Chaosbuch ausgepackt. Die Ritter kommen ja mit 2 Attacken. 6 Breit und 6 Unterstützungsattacken sind dann ja doch 19 Attacken, also rund 13 Treffer und rund 10 Verwundungen. Wenn der Gegner mit Hellebarde daher kommt, gibts nochn 5er Rüstungswurf dagegen. Da können eig. auch gut und gerne direkt 2 Demis Hopps gehen und auch brechen. 

 

Natürlich reden wir hier von Optimal Situation, keiner hat was Verloren, keiner hat irgend nen Bonus/Malus Zauber drauf usw. Einfach nur nackt 1:1. 

 

Am 16.10.2021 um 09:53 schrieb Crom:

Flankenmanöver kannste mit den Chaosrittern dazu fast vergessen - einmal blöd seitlich stehend bei der Bewegung und du kassierst genau da rein die Kanonenkugel vom Zwerg oder den Zauber des Luminariums, was dich dann die halbe Einheit kosten kann. So herum zu Bewegen, dass dies dann nicht geschieht kostet dann aber 1-2 Runden Bewegung, in der die Chaosritter nicht im Nahkampf sind und dann weiterhin Beschuss fressen.

 

Daher muss die Aufstellung 100% stimmen nach meiner Erfahrung, hab unzählige Spiele deshalb dann verloren :(

Doch überleg mal - Packst du die Chaosritter an die Flanke triffst du evtl. nichts Lohnendes mehr auf der anderen Seite - wichtige Einheiten kommen dann einfach auf die andere Seite beim Gegner, du bekommst nur Nippes zur Ablenkung und Umlenkung serviert und frisst den Beschuss + evtl. den Seitenschuss.

Darum hat er ja zwei Einheiten grosse Ritter dabei. Da kann eine die Flanke bedrohen und die andere immernoch über die Mitte agieren. Und auchn Block Hellebardenträger kann man mit den Rittern angehen. Die kleine Einheit Hellebardenträger wird ja direkt mal auf die Hälfte reduziert, wenn die Ritter reinrauschen. 

 

Natürlich ist das Stellungsspiel äusserst Wichtig. Das ists in praktisch jedem Spiel. Wenn der Imperiale und der Zwergenspieler halt einfach nur Mauern und alles perfekt abdecken, dann bleibt einem halt nicht viel übrig, als sich zu verstecken. Tolles, langweiliges Spiel. Übrigens einer der Gründe, warum ich in meiner Freizeit mit gewissen Armeen nicht gegen Zwerge spiele. Entweder geh ich an den Blöcken hopps, oder es gibtn langweiliges 10/10. Dafür muss ich nichtn freien Abend opfern, um mich zu verstecken^^

 

Also wenn alle Beteiligten nen tollen, spassigen Abend haben wollen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das Matchup unterhaltsam runterspielen kann, auch wenns in nem knappen Sieg für die andern resultiert. 

 

 

Am 16.10.2021 um 09:53 schrieb Crom:

 

Genau das ist der Grund warum ich bis heute quasi keine perfekte Aufstellung gegen die Imperiale Ballerburg mit standhaften Blöcken und hohen Schutzwürfen hinbekommen habe.

Mein Plan wäre demnach eine weiche Meatshield Welle aus Hunden und Infantrie Barbaren vor meinen Kriegern und Rittern unterstützt von mehreren Todbringern um die standhaften Blöcke und 1+RW Geschichten ordentlich zu dezimieren, doch Todbringer, Chimäre und Dämonenprinz sagte Zavor ja stehen nicht zur Verfügung ?

 

 

Todbringer hat @Zavor auch nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat er nicht und deine Rechnung mit den Rittern ist auch Murks, da er keine 12er Einheit Ritter gestellt hat laut seinem letzten Listenvorschlag.

Die einzige Kanone kam vom Zwerg, was man da mit 1-2 Barbarenreiter anfangen will weiß ich auch nicht...

Dazu ist für genau sowas ja auch noch ein Rudel Bogenschützen dabei gewesen, die reichen für Barbarenreiter.

Demis haben nebenbei Schilde, warum sollte er das gegen Chaos opfern für die Hellebarde, wenn der Schaden eh vom Reittier kommt? Demnach stimmt deine Rechnung mit deren Schutzwurf ebenfalls nicht.

Link zu meinem Armeeprojekt

Horden der Kurgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crom:

Die einzige Kanone kam vom Zwerg, was man da mit 1-2 Barbarenreiter anfangen will weiß ich auch nicht...

War auch noch ne Speerschleuder dabei. Natürlich kann man nichts reissen mit den 1-2 Barbaren. Aber man kann die Blöcke Umlenken, damit diese den Rittern nicht in die Flanke rauschen und im Worstcase halt trotzdem den Charge auf kleine Schützen machen oder eben auf die KMs, in der Hoffnung ihnen wenigstens 1-2 LP zu nehmen und sie so zu reduzieren. Und wer weiss, vielleicht hält man se ja ne Runde vom Schiessen auf. Ich mein, abgeschrieben sind die Reiter eh, oder ziehst du 2 Barbarenreiter zurück hinter den Hügel und "rettest" ihre mickrigen Punkte? Da gibts doch durchaus sinnigeres mit ihnen zu tun.

 

vor 5 Minuten schrieb Crom:

Dazu ist für genau sowas ja auch noch ein Rudel Bogenschützen dabei gewesen, die reichen für Barbarenreiter.

Klar, aber er hat 5 Barbarenreiter Einheiten dabei gehabt, sowie 2 Hunde. Auf was soll man denn noch alles in einer Runde schiessen? Ich bin zuversichtlich, dass keine der Beschusseinheiten alleine Ausreicht, um ne ganze Einheit BarbReiter ausm Weg zu räumen.  

 

 

vor 5 Minuten schrieb Crom:

Nein hat er nicht und deine Rechnung mit den Rittern ist auch Murks, da er keine 12er Einheit Ritter gestellt hat laut seinem letzten Listenvorschlag.Demis haben nebenbei Schilde, warum sollte er das gegen Chaos opfern für die Hellebarde, wenn der Schaden eh vom Reittier kommt? Demnach stimmt deine Rechnung mit deren Schutzwurf ebenfalls nicht.

 

Jetzt nimmst dus auch arg genau. 

Dann sinds halt 11 Ritter, was dann halt 18 statt 19 sind, oder wenns die kleine Einheit ist, halt 16 Attacken. 

 

Ich weiss das die Demis Schilde haben, diese können se aber mit Hellebarden nicht nutzen. Die Attacken vom Typen mit Hellebarde sind etwas, was der eine oder andere noch mitberücksichtigt. Ich hab aber ehrlich gesagt die Regeln nicht mehr ganz im Kopf, ob er im NK entscheiden kann, ob er Handwaffe und Schild nutzt, oder die Hellebarde nutzen muss.  Und wenn nicht, kommt der Demityp auf ne 4+ Rüstung gegen die Ritter. Nehmen wir die 18 Attacken sinds dann halt 12 die Treffen und 9-10 die Verwunden. Bei 4+ Rüstung sollten 5 LP gehen. Was immernoch mehr ist, als das er bei den Rittern raushauen wird. 6 Attacken auf die 4+ Treffen und 3+ Verwunden gegen ne 4+ Rüstung und nen 6er Rettungswurf(oder gar 5er durch Mal des Tzeentch? Glaub nicht, das wär was OP^^) hauen jetzt auch nicht die Welt raus.Wenn der Demityp ihm 2-3 Ritter rausschlägt gewinnt er das Kampfergebnis immernoch um 3 oder 4, und ein solch reduzierter MW ist durchaus möglich zu verpatzen.

 

Selbst beim kleinen Block mit 16 Attacken sinds um die 10 die Treffen und  7 die Verwunden, also auch rund 3-4 LP Verluste. Ein Demi müsste in allen "normalen" Scenarien  hopps gehen und nicht zurückschlagen können.

 

Übrigens, den Chaoshelden hab ich auch nicht berücksichtigt. Wie halt Magie und andere Faktoren auch nicht. Ist halt Theoriehammer. Aber da es kein Spielbericht oder weitere Infos von Zavor gibt, bleibt uns ja nichts anderes übrig, als uns mit Theoriehammer die Zeit zu vertreiben.

 

Ich bin gespannt, wann und was Zavor als nächstes raushaut, sich an die alten aktiven Zeiten von WHF zurückzuerinnern und darüber zu diskutieren, macht jedenfalls Spass :D 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 18:52 schrieb Crom:

Abschließend bleibt mir also nur zu fragen, ob Zavor mich nun mit meinem Post vor 3 Jahren im Völkertreff nun etwas besser versteht

 

Das muss ich leider verneinen. Ich habe den Eindruck, dass Du unseren damaligen Austausch signifikant anders wahrnimmst, als ich dies tue. Daher halte ich es nicht für zielführend, darauf erneut zurückzukommen.

 

Der imperiale Magier hatte in der Partie Zugriff auf die Lehre der Bestien. Wie in meinem Beitrag vom vergangenen Dienstag dargelegt, war der Beschuss des Feindes nicht der ausschlaggebende Grund, das Spiel vorzeitig zu beenden, sondern der Mangel an geeigneten und daher gewinnbringenden Zielen. Ich hätte es darauf ankommen lassen, die Chaosritter mitsamt erhabenem Champion in den Kampf mit den (vier) Demigreifen-Rittern zu entsenden - aber nur dann, wenn mir der Angriff möglich gewesen wäre.

 

Ich ziehe in Zweifel, dass mir eine Chimäre geholfen hätte, an die feindlichen Kriegsmaschinen, bzw. das Luminarium heranzukommen - dazu wäre kein ausreichender Platz vorhanden gewesen. Fern ab davon, dass bei Anwesenheit einer Kanone eine einzelne Chimäre eine risikoreiche Wahl darstellt - sollte auch nur eine Kanonenkugel sitzen, sind über 200 Punkte aus dem Spiel (ähnlich wie beim Todbringer). Daher bräuchte es schon eine Verdopplung der jeweiligen Anzahl. Wenn ich allerdings mit einer zweifachen Chimäre oder einem zweifachen Todbringer anrücke - welche Grundlage hätte ich dann, mich über eine machtvolle Armeeliste meiner Gegner zu beschweren? Ich möchte nicht derjenige sein, der seine Gegenspieler dazu nötigt (oder zumindest ermutigt), an der Stärkespirale zu drehen.

 

Zumindest hat das Spiel dazu geführt, dass Ihr Euch, bzw. wir uns an hiesiger Stelle etwas austauschen konnten - Eure Ausführungen waren für mich bis hierhin eine lesenswerte Lektüre. Dieser Tage hat unsere Spielerunde damit begonnen, den nächsten Termin und die mögliche Spielerkonstellation auszulooten. Möglicherweise wird auch ein anderes Szenario als die klassische offene Feldschlacht ausgewählt. Sobald die Eckdaten festgelegt sind, werde ich einen neuen Listenentwurf veröffentlichen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

einzelne Chimäre eine risikoreiche Wahl darstellt - sollte auch nur eine Kanonenkugel sitzen

Da Regenerstion ist das super unwahrscheinlich.

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Ich möchte nicht derjenige sein, der seine Gegenspieler dazu nötigt (oder zumindest ermutigt), an der Stärkespirale zu drehen.

Ich fand die Spirale bei deinen Gegnern schon recht gut angezogen. Bei der Magielehre wäre Luft nach oben, aber sonst ist das mMn so ziemlich gut am Maximum.

 

In meiner Spielgruppe gibt es auch Chaos und Zwerge und ich habe Impse. Das sind beides nicht unbedingt wunschgegner für das Chaos. Wenn der Gegner hart aufstellt und du die harten Modelle der Edition nicht hast, wird es eben super schwer da was zu reißen. Zumal die Kanonenregeln der 8ten ne Frechheit sind ;)

 

Ich bin gespannt auf dein nächstes Spiel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Landi:

 

Ich fand die Spirale bei deinen Gegnern schon recht gut angezogen. Bei der Magielehre wäre Luft nach oben, aber sonst ist das mMn so ziemlich gut am Maximum.

 

Ich finde die Liste (des Imperialen, bei Zwergen kenne ich mich nicht aus) eigentlich ziemlich fluffig, da ist schon noch einiges an Luft nach oben wenn man es denn ausreizen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.