Jump to content
TabletopWelt

SciFi Dungeon - selfmade


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Vorbemerkung: Deine T-Kreuzung ist eher eine U-Kreuzung. In beiden Varianten.  Womöglich brauchst Du einige Elemente, bei denen das kurze Mauerstück über die gesamte Kante verlaufen sollte. Schon mal darüber nachgedacht, in die Mauer, die den schmalen Gang vom breiten trennt, bei einigen Elementen Öffnungen einzubauen? Es wird sonst Teile des Spielfeld geben, die nicht spielbar sind, da sie keine Verbindung zum restlichen Spielfeld haben.

 

Zumindest mir wird jetzt klarer, daß es eher auf das verrückte Labyrinth/Labyrinth der Meister hinausläuft als auf Descent oder Dungeon Saga.  Falls mir dazu etwas einfällt, werde ich mich melden. Aber ich hätte da noch etwas. Und sei es nur Inspiration für die Wände. Zur Zeit käuflich zu erwerben:

DSC_0676.JPG.ae34613614f3514d3aefaec01a266954.JPG

 

Pappkisten im Container-Look.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 2

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abgrund

T-Kreuzung ... stimmt. Ist eher ein U-Gang.

Vielleicht noch eine T-Mauer ... mit abgehobenem Dach. ;D

 

 

Nicht zugängliche Bereiche

Ja und Nein. Baut man es bewusst, kann man es vermeiden. Baut man es zufällig, könnte es passieren, korrekt, daher die Regel, dass man zuletzt noch Gänge drehen kann. Oder ich baue eine Hausregel ein. Das 4M-Prinzip: my maze, my making. ^^

 

Ansonsten ist es ein Geheimgang oder ein Gang, der von diesem (Spiel)Segment aus eben unzugänglich ist und man bräuchte etwas zum Aufsprengen.

Leider ist dergleichen ja gerade in SciFi-Spielen äußerst rar. ^^

An dieses Problem habe ich jedenfalls auch schon gedacht.

Aber es würde mMn lediglich dann passieren, wenn wirklich eine Wand längs an längs gestellt wird - oder ich habe etwas übersehen.

 

In die Gang-Module kommt jedenfalls keine Öffnung. Wand-Module sind Wand-Module.

Zumindest derzeit will ich das KISS-Prinzip nicht aufbrechen.

 

 

Container-Boxen

Habe von meinem 1€-Shop einmal eine solche Box ergattert. Seitdem hatten sie keine mehr. :(

Woher sind denn Deine?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boxen sind von TEDi. Die sind anscheinend Sasionware und tauchen wohl nur kurz vor Weihnachten auf.  Bei Interesse könnte ich noch nach den drei hier im Laden schauen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 2

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... da war ich neulich erst. Bin aber demnächst wieder in Stgt und schaue dann nochmal. Danke! :japan:

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag einfach Bescheid. Spätestens am Mittwoch komme ich hier am TEDi beim Einkaufen vorbei. Größe bei zweien war vermutlich 27,5 cm*19,5 cm*17 cm. Das entspricht dem größeren der zwei roten Boxen. Ich hatte die Dinger eigentlich für einen Spieltisch gekauft, aber die sind total unpassend, weil sie zu groß sind.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 2

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleineren sehen ganz passend aus. Dergleichen Container sind aber idealerweise alle gleich groß.

 

Kannst Du bitte ein Bild mit der kleinsten Box und einer Mini machen? Ansonsten ist das schon auch sehr schick, um SciFi-Zeugs zu verstauen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 16:58 schrieb Abgrund:

Schon mal darüber nachgedacht, in die Mauer, die den schmalen Gang vom breiten trennt, bei einigen Elementen Öffnungen einzubauen? Es wird sonst Teile des Spielfeld geben, die nicht spielbar sind, da sie keine Verbindung zum restlichen Spielfeld haben.

Habe erneut drüber nachgedacht.

Bei einer Zufallsaufstellung kann es mit Wandmodulen ohne Öffnung IMMER passieren, dass Bereiche abgetrennt werden.

Das lässt sich aber formal nur verhindern, wenn ich alle Module mit einer Öffnung ausstatte. Ob das nun ein Gitter, ein Riß oder eine (vermeintliche) Lüftungsklappe ist.

 

Nach meiner Denke also:

WENN ich NICHT alle mit Öffnung ausrüste, KANN es passieren und ich benötige sowieso einen Plan-B, das zu umgehen, bzw damit umzugehen.

Also entweder alle so ausrüsten oder keine.

 

Warum nicht wenigstens einige wenige? 

Es wäre sicher ein nettes Gimmick und Missionsziel, aber das könnte man mMn auch mit Markern erreichen.

Ich erhalte mMn nur wenig Mehrgewinn für den Preis von recht viel Aufwand.

Und habe mich daher erneut dagegen entschieden.

 

Allerdings rückte nun eine andere Idee wieder in den Vordergrund ... Lüftungsschächte.

Ich dachte schon länger daran auf einem Gangsystem mit solchen Kunststoffkabelschächten aus dem Baumarkt ein Lüftungssystem anzudeuten.

Diese klassischen silbernen Lüftungsdinger, die einst McLane nutze. In denen Trottel immer erschossen werden und Helden die Schurken belauschen.

Soll heißen ... auf dem Gangsystem liegt wie Brücken ein Lüftungssystem auf; und das müssen nur ein paar angedeutete Schächte sein.

 

Damit habe ich so eine Art meta Transport und zugleich kann ich abgetrennte Bereiche erreichen. Durch die Kletterei gibt es zusätzliche Situationen und sicher auch Szenarios.

 

Werde also bei Gelegenheit hirnen, wie ich das am besten unterbringe ... und natürlich ob überhaupt.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftungssschächte: Clevere Idee!

 Ich vermute stark, daß Du sie nicht komplett ausgestalten willst. Vielleicht ein kleines Gitter oder etwas ähnliches als Marker an die Gangwand, um dort einen Einstieg zu simulieren.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 2

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope ... ich wollte obendrüber diese Kabelschächte legen ... noch nicht ganz klar wie genau oder wieviele oder wie hoch oder wie groß

 

Als würde man Laufstege auf die Wände eines Labyrinths legen

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amateuraufnahmen während einer Sabotageaktion in Verladestation HG-61381. Angreifer vermutlich Mitglieder der Nomad Nation.

 

1.Kiste.jpg.19682d4978e854d776a9e8d351efbfdc.jpg

 

Spoiler

Ich habe dann noch die anderen drei Kisten im gleichen Vergleich fotografiert. In aufsteigender Größe:

2. Kiste

1862545665_2.Kiste.jpg.3dc7965075553db56ed2cbabb94ac83a.jpg

 

3.Kiste

1399931448_3.Kiste.jpg.5b93dcd645fdb7617621c00876fc0b27.jpg

 

4. Kiste

4.Kiste.jpg.1ff88ebc9028f9e1c92c32b653072c38.jpg

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund
  • Like 3

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woha ... die sind wirklich groß.

Meiner ist kleiner. :blush:

 

1euShopBoxContainer.jpg.1fe7ae245a3851664e21d775e58244c3.jpg

 

Passt aber besser. ;D

 

Dennoch finde ich die großen auch sehr schick, um eben gezielt Fantasy* reinzupacken. Marker oder kleines Streugelände

Dann sieht man immer sofort welche Box man braucht.

Werde also jedenfalls mal die nächsten Wochen tedieren.

 

 

* wollte nur wissen, ob ihr mitlest. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch Kisten aus zwei verschiedenen Jahren. Da sind die Maßen nicht durchgängig gleich, sondern jedes Jahr neu. Also jetzt schon mal für das nächste Jahr im Kalender vormerken!

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund
  • Like 2

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.