Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten II


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2023 um 19:10 schrieb Out:

Die könntest du sogar so lassen und einfach nur noch die Bases grün malen und ich wette es würd niemandem auffallen dass die noch irgendwie unfertig wären :D

Ich mag von den Tyraniden die krallenganten ja lieber, auch wenn die immer umkippen, aber meine eigenen Termaganten (das sind ja die mit den Gewehren oder?) hätt ich eigentlich ganz gerne schonmal ausgetestet :D Von denen hatte ich sogar ziemlich viele. Könnte mir vorstellen dass so viele von denen mit ihren Gewehren eigentlich doch auch ein paar Verwundungen verursachen können müssten.

 

Vielleicht bau ich mir da in Zukunft ja nochmal was auf. Aber dann definitiv kleiner.

 

Edit: Das Fleischgewehr da mit dem Schwamm im Lauf fungiert so ähnlich wie ein Flammenwerfer oder? Was machen die Fleischharpunen nochmal?

Hab das alles mittlerweile begraben und verdrängt. Erzählt ihr mir das mal :D

Der Mut dem Schwamm im Lauf ist eine der lächerlichen Waffen, die das Spiel zu bieten hat, weil die die Hand Flamer Schablone benutzt. Was für ein Quatsch. Der mit der Harpune ist ein Lasergewehr.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

schon lange verfolge ich diesen Thread. Ich wollte mit der 2. Edition anfangen, dann kam die 8. und ich war wieder glücklich. Leider ging auch diese vorbei und ich liebäugel wieder mit der 2.

 

Ich habe alle Codizies und die Grundbox von damals. Leider sind in den 30 Jahren viele Sachen verloren gegangen. So zum Beispiel die Schnellfeuerwürfel oder der Abweichungswürfel. Aber auch einige Schablonen fehlen.

Gibt es eine Möglichkeit, da ranzukommen?

 

Vielen Dank schonmal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vorlagen, man kann sie sich selbst bauen (W6 anmalen oder drucken lassen), man kann welche auf Ebay o.ä. schießen oder man kann einfach normale W6 nehmen. Die Ergebnisverteilung kannst du von der Bastelvorlage aus ablesen:

 

Schnellfeuerwürfel:
SustainedLayoutRed.png

 

W6-Verteilung: 1-2 = 1. 3-4 = 2. 5 = 3. 6 = Ladehemmung.

 

Artilleriewürfel:

ArtilleryLayout.png

W6-Verteilung: Benutze einen W6, aber jede Seite zählt jetzt doppelt so viel! Statt 1 also 2, 4 anstelle der 2 und so weiter. Die 6 jedoch ergibt eine Fehlfunktion.

 

Abweichungswürfel. Wenn du keinen finden kannst, nimm einfach einen W6:

grafik.png.19522929909c000aa75c4d26f17c73b4.png

So sogar von GW selbst im Regelbuch vorgeschlagen und empfohlen.

Für eine noch zufälligere Richtungsverteilung wirf einen W10 und einen W6 zusammen. Die Spitze des W10 zeigt an in welche Richtung abgewichen wird und wenn der W6 eine 5 oder eine 6 zeigt gibt es keine Abweichung sondern das Ding saß.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... ich würde sagen... Gebrauchtmarkt oder vielleicht hat ein STL-Designer irgendwo mal was in der Art als Proxy gemacht, was man sich bestellen kann.

Oder... selbst basteln @_@ Mit Spucke und Greenstuff auf Mk6-Marines.

Das ist der Second-Edition-Weg!

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal wieder Lust ein neues fertiges Model hochzuladen und seine großartige Erfolgsgeschichte zu erzählen.20230312_151249.jpg.ffcf76e7f535d17f518b29f09169ebd2.jpg

 

Diesen netten Herren konnte ich jetzt endlich fertig stellen und in einer Warhammerpartie einsetzen. Es handelte sich um eine 1500-Punkte Schlacht Orks gegen Chaos. Ich und ein Partner spielten jeweils 750 Punkte Tzeentch/Slaanesh gegen 1500 Punkte Orks. Da einige Terminatoren recht früh durch Shokk-attack-beschuss geschwächt und unsere schweren Waffentruppen von lootet Panzas teilweise zerschossen, teilweise überfahren wurden, setzten mein Partner und ich alle Hoffnungen in die Anrufung eines Herrschers des Wandels.

Der Chaoshexer richtete seine Hände in die Tiefe und sprach widersprüchliche Verse einer verbotenen Sprache. Die Erde bebte unter der Gewalt als einer der größten Dämonen aus dem Immaterium in den Realraum trat. Magisches Feuer der Veränderung brannten Goblins an ihren Katapulten nieder, während seine mächtige Klinge einen Lemon Russ Panzer zerteilte. Orks flohen im Anblick dieser Zerstörung, doch Gazghul selbst brüllte das heiligste aller Worte der Orks zum Dämon: WHHHAAAAAAAGGGGGHHHHHH!!!!!. Alle fliehenden Skarboyz sammelten sich und stürmten blutrünstig zusammen mit ihrem Anführer zum Dämon. 10 Skarboyz und Gazghul prügelten auf den Dämon ein, dass es einem schon fast leid tun konnte. Mit dem letzten Würfel des letzten Angriffs vom größten aller Orks wurde der Dämon gespalten und zurück in den Warp geworfen. 

Das ganze Spiel diente dazu 2 Freunden in diese Edition einzuführen und endete mit der deutlichen Vernichtung der Chaoten.

Ich glaube, alle hatten an dieser Partie ihre Freude. Ich konnte auch erstmals Fabius Bile probieren. Und man ist das witzig ihn zu Beginn der Partie auszuwürfeln. Er wurde zu einem absoluten Biest im Nahkampf, hatte aber nur ein Leben erhalten, dass ihm durch eine Bolterkugel rasch ausgetrieben wurde, trotz seines Chirurgions. 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blutdämon84:

Kennt ihr diesen deutschsprachigen Artikel eigentlich schon? Ich lese ihn gerne jedes Jahr erneut durch.

 

http://hiphophurrah.blogspot.com/2018/08/warhammer-40k-2nd-edition-youre.html?m=1

Hmm, jetzt weiß ich, dass ich die 2. Edition wie ein Kind spiele.:mauer:

Ich glaube ich verstoße wohl gegen jeder seiner aufgestellten Spielregeln.

Ich baue gerne chaotische Listen,

Spiele gerne Hausregeln,

Erfreue mich am gelegentlichen Herohammer,

Erschaffe mir Regeln für eigene Einheiten und sporne Mitspieler dazu an es mir gleich zu tun,

Das Auszählen der Siegpunkte betrachte ich am Ende jeder Partie sogar als eher lässtig

Und und und...

Vielleicht habe ich deswegen eine verzerrte Sicht auf dieses Spiel, aber ich mag diese Sicht.

Was hat ein weiser Mann einst zu mir gesagt: ,,Arschloch und Spaß dabei!".:alt:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag er ja mit ein paar Themen recht haben. Hat das in irgendeiner Form Einfluß darauf, wie ich mein Hobby ausleben? *kek* Nope.

 

Das ist so'n bisschen wie mit'm Porsche. Für die einen ist es ein Statussymbol, den anderen gefällt das Design und es gibt die Leute, die die Dinger über die Nordschleife prügeln. Wem es rein um das Design geht und Sonntags gemütlich mit seinem 964er über die Landstraße cruised, mit dem normalen 911, nicht Turbo o.ä. mag aus Sicht von dem Schreiber etwas falsch machen - aber das ist erst einmal sein Problem.

 

Die Kernaussage des Artikels lässt sich darauf reduzieren, der Hype sollte nicht die Augen vor dem Regelwerk verschließen. Ganz ehrlich, _mir_ geht es bei 40k 2. Edi am wenigsten um die Regeln, ich mag die Ästhetik, ich hadere mit mir ob Imperial Armour Forge World Sachen, die eigentlich 3. Edition sind, aber so herrlich selten und teils verrückt, in meine Armeeprojekte passen, weil sie dieses puristische Middlehammer Thema verwässern. Alles Themen der Optik. Was die Regeln angeht?  Pff ... ich spiele meine Imperial Fists auch in 40k Kill Team, OPR, Xenos Rampant oder was sonst genommen werden kann. Daher kann das Regelwerk meinetwegen IMBA sein, ich gehe ja nicht auf Turniere, sondern spiele narrative Schlachten mit ausgewählten Leuten.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grob gelesen hat er da auf jeden Fall bei einigen Sachen schon sehr recht. Aber für mich hakt es dann doch auch daran, dass er sich wiederum selbst ausgerechnet auf kompetetives Spielen als der Weisheit letzter Schluss versteift. Ich weiß nicht ob es so gemeint ist, aber ich hatte ein bisschen den Eindruck er sähe kompetetives Spielen als das wundersame Allheilmittel und die zweite Edition als ein besonders für Turniere geeignetes System, bei dem man ganz super ausgearbeitete Regeln hat. Also sprich das ist doch auch wieder ein totales Zerrbild :D

 

Und genau diese Kindheitserfahrung, die er mit anderen Kindern gemacht hat, die möglichst hart siegen wollen hat doch bestimmt auch fast jeder schonmal mit 20-30-40jährigen, die kompetetiv spielen gemacht. Oder?

Ich glaube seine Aussagen zu Rogue Trader sind auch nicht 100% korrekt. Ich kenne es zwar auch nur vom Hörensagen, aber ich hab gehört, dass die Leute früher als erstes immer den Spielmeister weggelassen haben weil sie einfach nur so viele Einheiten wie möglich gegeneinander antreten lassen wollten ohne Narrativ.

Gut denkbar, dass es da auch schon in England sowas wie Turniere gegeben haben mag. Wenn man sich a bissal anschaut wie die Regeln sich entwickelt haben ist es ab ca 1989/1990 auch weit weniger rollenspielig und weitaus mehr armeelastig und halt einfach in weiten Teilen wie die zweite Auflage, aber doppelt so umständlich und verteilt über mindestens drei Bücher oder dutzende Ausgaben des White Dwarf. Deswegen gabs ja diese Ringordner, die sich die Leute früher angelegt haben. Dann konnte man die Artikel einfach alle an einem Ort bündeln. So richtig schön urnerdig halt. Selbstkompiliert. Ich möchte mir vorstellen dass die Leute dann wochenland irgendwelche Kampagnen gespielt haben, aber vielleicht gabs auch einfach nur Turniere oder zusammenhanglose Schlägereien. Wer weiß?

 

Das gelbe Kompendium für Rogue Trader aus dem Jahr 1991 besteht zum Beispiel kaum noch aus Regelergänzungen sondern vornehmlich aus Armeelisten für Space Marines, Eldar, Symbiontenkulte. Und hier ist eine Armee für 40k aus dem selben Jahr:

grafik.png.b1f54594a929ca4a3820ff40f83e8630.png

 

Wobei man fairerweise sagen muss: Weil das eine Ladenarmee ist kann es auch genau so gut sein, dass die einfach zum Angeben gemacht wurde und nicht zum spielen.

Dafür würde glaube ich auch sprechen dass womöglich zu wenige Techmarines sichtbar sind. Ich kann nur drei Stück erkennen. Wenn für die Roboter keine weiteren Techmarines gebraucht werden würde das allerdings wiederum passen.

 

TLDR: Lange Rede - gar kein Sinn. Er hat schon in vielem Recht, aber ich glaub er verzerrt es selbst auch mehr als ihm lieb ist.

  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DonKarlitos:

So viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Aber wer hat nun recht? Wir sollten es auswürfeln!

 

Im Citadel Journal 8 gab es dazu ein Errata, das mir recht gibt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber trotzdem sagen, dass der Artikel lesenswert ist. Wie oft hab ich das schon gehört, dass die Leute sagen "XY gefällt uns nicht so gut, das machen wir anders" und im Nachgang wird trotzdem über irgendwas gemeckert. Oft sehe ich da keinen Zusammenhang oder es ist mir zu egal, aber der Typ hat mMn ganz gut erklärt, warum man genau dann eben nicht meckern braucht, wenn man Kernelemente des Spiels einfach ändert.

 

Klar kann man selbst nach Hausregeln, Vorlieben usw. spielen und ich nehme an, die meisten von uns tun das auch. Möglicherweise sogar OHNE sich zu beschweren :D

Aber wenn man halt gemütlich ne Sonntag-Nachmittag-Fluff-Runde spielen will, ist es einfach egal, ob man das Spiel in seinen Augen falsch spielt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass der Artikel so eine Resonanz auslöst. Am wichtigsten ist doch aber für uns, dass er die 2. Edition so lobt. Und auch wir empfinden sie ja als positiv.

Bei Warhammer Fantasy hatte ich nie das Gefühl bei irgendeiner Edition, dass die jetzt perfekt für mich sei. Und ich habe damals viel mehr Fantasy gespielt. In Erinnerung geblieben ist mir aber stets die 2. Edition Warhammer 40k.

bearbeitet von Blutdämon84
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 21:21 schrieb Blutdämon84:

Kennt ihr diesen deutschsprachigen Artikel eigentlich schon? Ich lese ihn gerne jedes Jahr erneut durch.

 

http://hiphophurrah.blogspot.com/2018/08/warhammer-40k-2nd-edition-youre.html?m=1

Ich mag den Artikel, aber man merkt, dass er die 2ed nie wettbewerbsorient gespielt hat. ;)

Wir schon. :naughty:

Wir haben auch Turniere gespielt und soweit es ging nach den offiziellen Regeln. 

Er hat aber mit einigem Recht, wie z.B. dass man selbstverständlich drei mal überlegen sollte, ob der Klimmbimm, den man seiner Einheit geben wollte, überhaupt so sinnstiftend ist, wenn die Einheit dadurch plötzlich 205 statt 200 Punkte kostet. 

Ich bin auch immer dafür komplett alles zuzulassen, aber eben nicht alles.

Virusgranaten haben wir z.B. damals gebannt, weil die meisten Armeen da überhaupt nicht von betroffen werden und nur Orks und Imperiale Armee total vernichtend. Und nicht mal das, weil Orks dann einfach immer ihren Impfsquig dabei hatten (was übrigens die Hauptaufgabe für den Painboy war).

Das ist halt Banane und muss daher nicht sein. 

Allerdings hat er recht, dass man Dinge auch schlicht falsch gespielt hat. Ist ja auch klar. Damals gab es kein Internet, sondern war auf das, was die Gruppe wusste und auf White Dwarf Artikel, beschränkt. Wir haben z.B. nie begriffen, dass nicht Einheiten im Nahkampf gebunden sind, sondern Modelle. Wenn also von 10 Modellen, drei im Nahkampf sind, können die restlichen 7 Modelle einfach weiter laufen. Deshalb und aus anderen Gründen fanden wir extrem starke Nahkämpfercharaktere auch nie besonders schlimm. Zwar wussten wir nicht, dass der Rest der Einheit einfach weiter laufen kann, aber dass man nicht automatisch in den Nahkampf nach rückt und der Charakter deshalb nur ein paar Typen umhauen konnte bevor das Spiel zu Ende ging, wussten wir sehr wohl. 8)

Und so weiter. Dabei haben wir übrigens festgestellt, dass Eldar in Turnieren gar nicht so gut waren, weil man die da nicht gegen einen Feind ausrichten konnte. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon schreiben, dass es mich fast meine Seele gekostet hat, aber im Vergleich zu den aktuellen Startersets war es auch nicht wirklich teurer.

 

Ich habe zwar direkt 1993 eine Box gehabt, von der ist aber leider nicht mehr viel da. 

Vor allem die Spezialwürfel, einige Schablonen, die Kultruinen, sowie die dünnen Hefte sind alle verloren gegangen.

 

Die Figuren habe ich noch. Nun habe ich richtig viele Orks und Gretchins.

 

Bei den Space Marines bin ich mir noch nicht sicher. Taktische Trupps habe ich sowohl für Dark Angels, als auch für Ultramarines.

Vielleicht wird ein Trupp Blood Angels und einer die Legion of the Damned. Ich überlege es mir noch. Ich finde aber nicht, dass ein Orden mehr als einen Taktischen Trupp benötigt. Mal sehen.

 

 

IMG_20230323_160526.jpg

IMG_20230323_161248.jpg

IMG_20230323_160443.jpg

IMG_20230323_160447.jpg

IMG_20230323_161322.jpg

IMG_20230323_161346.jpg

bearbeitet von Blutdämon84
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da werden Kindheitserinnerungen wach!

  • Like 2

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pui! No holla die Waldfee... wenn du wirklich zweimal die Figuren hast dann kannst du regelrechte Horden an Orks stellen. Das waren ja so schon ziemlich viele.

Baust du dir eine massive Fußorkarmee auf oder konvertierst und verbastelst du welche?

 

vor 2 Stunden schrieb Blutdämon84:

Ich finde aber nicht, dass ein Orden mehr als einen Taktischen Trupp benötigt. Mal sehen.

Aber... aber...! :(  ?  

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Out:

Pui! No holla die Waldfee... wenn du wirklich zweimal die Figuren hast dann kannst du regelrechte Horden an Orks stellen. Das waren ja so schon ziemlich viele.

Baust du dir eine massive Fußorkarmee auf oder konvertie

rst und verbastelst du welche?

Die Figuren bleiben wie sie sind. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht schon zuviele Modelle für eine Orkarmee sind.

Kleine Anmerkung, als Kind fande ich die Modelle nicht ästhetisch. Alle waren gleich und im Codex gab es so schöne dynamische Modelle. Heute sind sie mir heilig ;).

vor 57 Minuten schrieb Out:

Aber... aber...! :(  ?  

Wie denkst du darüber? Die Space Marines haben viele tolle Einheiten und so ist es schwer oder nicht nötig, eine doppelt zu haben.

Dark Angels haben ihre beiden Wings, Blood Angels ihre Todeskompanie und Sprungtruppen. Generell gibt es soviel Auswahl, auch an Fahrzeugen. Wozu also mehr als einen Taktischen Trupp?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bleiben grau und im Gussrahmen? :(

:(

 

Ich bin Spacepurist. Ich seh die taktischen Trupps immer als Kern der Armee. Ich krieg immer halb Plack wenn Marinearmeen nur aus Superdupersondertruppen bestehen, die ich mir immer als supermegaoberselten vorstelle. So hat jeder seine Fantasiewelt ?

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Out:

Die bleiben grau und im Gussrahmen? :(

:(

Nein, das meinte ich nicht. Sie werden nur nicht umgebaut.

vor 13 Minuten schrieb Out:

Ich bin Spacepurist. Ich seh die taktischen Trupps immer als Kern der Armee. Ich krieg immer halb Plack wenn Marinearmeen nur aus Superdupersondertruppen bestehen, die ich mir immer als supermegaoberselten vorstelle. So hat jeder seine Fantasiewelt ?

Das kann ich nachvollziehen. Aber zwei Trupps wären über 600 Punkte. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn dann werden sie Blood Angels, wie es sich zu dieser Box gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Out:

Ich seh die taktischen Trupps immer als Kern der Armee. Ich krieg immer halb Plack wenn Marinearmeen nur aus Superdupersondertruppen bestehen, die ich mir immer als supermegaoberselten vorstelle.

Ich weiß gar nicht, ob das auch schon der Stand des Hintergrundes in der 2. Edition war, aber später ist es ja so gewesen, dass die jungen Marines zuerst in die Devastortrupps kommen, dann in die Sturmtrupps und erst wenn sie sich in beiden bewährt haben, dürfen sie in einen taktischen Trupp. So gesehen sind die erfahrensten Marines dann die taktischen. 

 

Aber ich weiß was du meinst, wollte da nur mal bisschen Hintergrundinformation reinschmeißen, auch wenn ich nicht weiß, ob das in der zweiten noch anders war. Hab momentan keine Zeit in den Büchern zu lesen. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.