Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten II


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb crabking:

Eine absolute Augenweide!

 

Dankeschön. :)

 

Es fehlen noch ein Phantomlord, 5 Falken und ein Avatar. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 14:02 schrieb Chaoself:

Ich habe heute neue Fotos meiner 2. Edition Eldar gemacht. :)

 

IMG_20220402_125259.jpg.ea18a147149c5cb0fac715285c2280af.jpg

 

IMG_20220402_125342.jpg.deb548ec20c06e6b3835f353ae6f1648.jpg

 

 

Wird Zeit mal wieder zu spielen. :)

 

Hammer! Schön viel, schön bunt. Einfach schön! :ok:

 

Die MtO-Captains finde ich grundsätzlich klasse. Die Preise auf 'bay und desgleichen könnten dadurch sinken - vorausgesetzt GW versemmelt das nicht wieder. Wird man sehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Da ich gerne mal die 2. Edition probieren wollte, wäre die Frage, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, die ich mir mal anschauen kann.

 

Ich hab das Regelwerk, so ein Ausrüstungsbuch und viel zuviele Codexe mittlerweile.

Ich hab mir ein paar Eldar gekauft und würde die wohl gerne im Rahmen des SoPro versuchen zu bemalen.

Neben den Word Bearern, die ich nebenbei bemale.

 

Das wären dann vielleicht zwei spielbare Armeen, um meinen Sohn zu überreden. Da ich sonst niemanden kenne, der sich mit der zweiten beschäftigt.

 

Gleich die nächste Frage. Realistische Spielgrösse ist wie hoch?

Wobei ich da wohl auch erstmal versuchen würde nicht zu hoch zu gehen, damit die Minis auch Farbe bekommen können.

 

Das viel „größere“ Problem ist die Beschaffung der Minis, aber da müssen im Zweifel halt auch aktuelle Minis herhalten.

Das bringt mich zur zweiten Frage. Die leidige Basegrösse… Wie „tragisch“ ist die Verwendung der aktuellen Basegrösse? Also falls ich tatsächlich mal außerhalb meiner eigene vier Wände spielen können sollte?

 

Danke euch. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln, Ausrüstung und Codex reichen erst mal. Weltenbrand wäre noch eine mögliche Ergänzung, aber ohne geht erstmal sehr gut. Darin kommen dann "vernünftige" Regeln für Psioniker, Fahrzeuge, Schwadronen etc.

 

Basegrößen sind nicht spielentscheidend, würde ich sagen. Ich selbst benutze hier und da größere Bases, wenn die Modelle besser darauf passen, und generell nehme ich für Bikes und zum Beispiel Ogryns moderne ovale und runde Bases. 

 

Für den Einstieg sind kleinere Spiele zu empfehlen. 500 Punkte sind spielbar, dann sollte man aber auf bestimmte Pflichtauswahlen verzichten (zum Beispiel Captain bei den Space Marines, Avatar oder Runenprophet bei den Eldar, Schwarmtyrant bei den Tyraniden) - geht einfach davon aus, dass so ein Scharmützel der Aufmerksamkeit eines richtigen Generals nicht wert ist. Dann übernimmt halt ein "kleineres" Charaktermodell den Job des Anführers (aber es muss einer bestimmt werden). Im White Dwarf (ich hab gerade weder die Nummer noch den Artikel selbst parat, aber guck mal bei Facebook in der Gruppe zur 2. Edition - generell ein netter Haufen) gab es auch mal einen Artikel zu kleinen Spielen und Regeln für Kampftrupps bei den Space Marines, weil ein Standard Trupp schon mit 300+ Punkten zu Buche schlägt... 

 

1000 Punkte sind auch noch recht klein, ab 1500 wird es dann "normal" - viele Beispielarmeen sind auch für die Größe geschrieben. 

 

2000 und mehr Punkte sind schon recht zeitintensiv, da viele Mechaniken individuell abgehandelt werden (Nahkampf zum Beispiel). Da würd ich entweder einiges an Routine und/oder Geduld empfehlen... 

 

Ich selbst hab mit @Chaoself meist kleinere Spiele ausgefochten, die wir des öfteren zu einer kleinen erzählerischen Kampagne verbunden haben. Damit hatten wir viel Spaß! ?

 

Den wünsche ich euch auch, und damit herzlich willkommen in der Welt der qietschbunten Rüstungen, bekloppten Orks und wunderbar gestalteten Figuren der zweiten Edition. ?

 

 

  • Like 7

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat @Bronko wunderbar erklärt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 
 

Vielleicht ergänzend nur, dass die zweite Edition von den Regeln her sehr kleinteilig ist. Wir haben vergleichsweise wenige Figuren auf dem Tisch aber die Spiele dauern lange. Besonders schön und intuitiv finde ich, dass eigentlich alles möglich ist. Fahrzeugbesatzung kann natürlich aussteigen usw.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Doc-mancini:

Hallo zusammen. Da ich gerne mal die 2. Edition probieren wollte, wäre die Frage, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, die ich mir mal anschauen kann.

 

Ich hab das Regelwerk, so ein Ausrüstungsbuch und viel zuviele Codexe mittlerweile.

Ich hab mir ein paar Eldar gekauft und würde die wohl gerne im Rahmen des SoPro versuchen zu bemalen.

Neben den Word Bearern, die ich nebenbei bemale.

 

Das wären dann vielleicht zwei spielbare Armeen, um meinen Sohn zu überreden. Da ich sonst niemanden kenne, der sich mit der zweiten beschäftigt.

 

Gleich die nächste Frage. Realistische Spielgrösse ist wie hoch?

Wobei ich da wohl auch erstmal versuchen würde nicht zu hoch zu gehen, damit die Minis auch Farbe bekommen können.

 

Das viel „größere“ Problem ist die Beschaffung der Minis, aber da müssen im Zweifel halt auch aktuelle Minis herhalten.

Das bringt mich zur zweiten Frage. Die leidige Basegrösse… Wie „tragisch“ ist die Verwendung der aktuellen Basegrösse? Also falls ich tatsächlich mal außerhalb meiner eigene vier Wände spielen können sollte?

 

Danke euch. 

Wo kommst du denn her?

Vielleicht wohnt ja doch einer in deiner Nähe.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bronko:

!

Den wünsche ich euch auch, und damit herzlich willkommen in der Welt der qietschbunten Rüstungen, bekloppten Orks und wunderbar gestalteten Figuren der zweiten Edition. ?

 

 

Danke schön, dann werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Und Gedanken übers malen/basteln machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb crabking:

Das hat @Bronko wunderbar erklärt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 
 

Vielleicht ergänzend nur, dass die zweite Edition von den Regeln her sehr kleinteilig ist. Wir haben vergleichsweise wenige Figuren auf dem Tisch aber die Spiele dauern lange. Besonders schön und intuitiv finde ich, dass eigentlich alles möglich ist. Fahrzeugbesatzung kann natürlich aussteigen usw.


Wieviel Punkte spielt ihr dann immer so?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag 1500 oder weniger. Die meisten Leute die ich kenne streben 2000 an. Find ich aber wegen der Kleinteiligkeit a bissal viel.

Fürn Anfang würd ich auch eher 500 bis maximal 750 empfehlen und dass man sich stückweise dann mit mehr Sachen rantraut. Psioniker, Fahrzeuge. Lieber kleine, "schnelle" Spiele und dann Schritt für Schritt mehr und komplexere Sachen reinholen.  Sonst ist all die schöne Planung am Ende nix wert weil ihr nach zwei Runden einpackt weil euch die Zeit davongelaufen ist :D

 

Ich spreche aus Erfahrung :katze:

 

Wennst eine Regelkompilierung suchst: Die Battle Bible ist mittlerweile recht fehlerfrei, sehr interaktiv und vor allem informativ und kompakt. Enthalten sind alle Regeln und Armeelisten und Ausrüstungsgegenstände. Was fehlt sind Spielzubehör (Schablonen usw) und gesonderte Neuerungen wie etwa die Einheiten und Regeln aus dem Citadel Journal oder die Forgeworld/Armorcast-Fahrzeuge.

 

Schau mal HIER vorbei. Da hab ich einige Resourcen aufgelistet.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Out:

Ich mag 1500 oder weniger. Die meisten Leute die ich kenne streben 2000 an. Find ich aber wegen der Kleinteiligkeit a bissal viel.

Fürn Anfang würd ich auch eher 500 bis maximal 750 empfehlen und dass man sich stückweise dann mit mehr Sachen rantraut. Psioniker, Fahrzeuge. Lieber kleine, "schnelle" Spiele und dann Schritt für Schritt mehr und komplexere Sachen reinholen.  Sonst ist all die schöne Planung am Ende nix wert weil ihr nach zwei Runden einpackt weil euch die Zeit davongelaufen ist :D

 

Ich spreche aus Erfahrung :katze:

 

Wennst eine Regelkompilierung suchst: Die Battle Bible ist mittlerweile recht fehlerfrei, sehr interaktiv und vor allem informativ und kompakt. Enthalten sind alle Regeln und Armeelisten und Ausrüstungsgegenstände. Was fehlt sind Spielzubehör (Schablonen usw) und gesonderte Neuerungen wie etwa die Einheiten und Regeln aus dem Citadel Journal oder die Forgeworld/Armorcast-Fahrzeuge.

 

Schau mal HIER vorbei. Da hab ich einige Resourcen aufgelistet.


Danke für den Link. Schaue ich gerne mal rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, auf die unbemalt Regel zu verzichten, gerade wenn man ein langsamer Maler ist. Spiel lieber mit grauen Püppies, das motiviert auch viel eher, sie zu bemalen. Sonst sind 2 Jahre rum und du hast kein Spiel gehabt. 

 

Schreib ne 500 Pkt. Liste, triff dich dort, lass dich ins Spiel einführen. Ist schade, wenn man  nur zu Hause hockt, wenig bemalt und den spielerischen Aspekt des Hobbies nie kennenlernt. Diese Bemalt-Regel macht Sinn für schnelle Maler.

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich in meinem Hobbyleben zu oft mit grauen Minis gespielt.

Hab grade beim neuen Crusadesystem mit 25PL gemerkt, was für ein viel besseres Spielgefühl ich mit bemalten Minis und Gelände habe.

Ich werde mich mal an eine 500P-Liste setzen und schauen, was ich dafür brauche. Und dann muss ich eben mal die Pobacken zusammenpetzen und schneller malen.

Das SoPro wäre dazu eine gute Unterstützung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist dann ne andere Sache, wenn du bereits spielen konntest. 

 

Aber damals in den 90ern hab ich mir bei WHFB eben auch vorgenommen ich spiele erst, wenn ich was bemalt hab und am Ende kam ich gerade mal zu einem 1.000 Pkt Probespiel in 10? Jahren. Bin eigentlich nur im Forum rumgehangen und hab mir angeguckt, was andere so bemalt haben. Daher der Tipp

 

Aber 2. Edi 40k sind auch weniger Figuren als damals das Rank&File bei WHFB. Da saß ich bei Skaven vor 120 Modellen, bloss um 3 Standardeinheiten zu stellen. Man sollte halt auch keine Masse Armeen spielen, wenn man keine Massen bemalt kriegt ^^

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chiu:

Okay, das ist dann ne andere Sache, wenn du bereits spielen konntest. 

 

Aber damals in den 90ern hab ich mir bei WHFB eben auch vorgenommen ich spiele erst, wenn ich was bemalt hab und am Ende kam ich gerade mal zu einem 1.000 Pkt Probespiel in 10? Jahren. Bin eigentlich nur im Forum rumgehangen und hab mir angeguckt, was andere so bemalt haben. Daher der Tipp

 

Aber 2. Edi 40k sind auch weniger Figuren als damals das Rank&File bei WHFB. Da saß ich bei Skaven vor 120 Modellen, bloss um 3 Standardeinheiten zu stellen. Man sollte halt auch keine Masse Armeen spielen, wenn man keine Massen bemalt kriegt ^^

Das ist der springende Punkt. Für mich ist die Regel nur voll bemalt zu spielen extrem wichtig, damit ich das auch tue.

Wenn man anfängt aus guten Gründen unbemalt zu spielen, macht man das nämlich auch aus schlechten. ;)

Zumindest ich. 

Daher bei mir ganz klar: nur voll bemalt, nur WYSIWYG. Ich brauche diese Grenzen sonst läuft das nicht.

Ich hatte damals um 94 eine Orkarmee angefangen und bis 2012 ca nicht mal die Hälfte bemalt. Und fast alles, was ich bemalt hatte, war mehr oder weniger hingeschmiert. Das geht nicht. Daher habe ich mir da ganz feste Grenzen gesetzt und halte mich da auch dran.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab in den 90ern nie gespielt und nur wenig bemalt, weil ich ein langsamer Maler bin. Aber fleissig im Forum gelesen und gepostet und ansonsten nur eingekauft. 

 

Aber ich hätte lieber mal mit grauen Püppies aufgefüllt und gespielt, als nie zu spielen und den Aspekt des Hobbies nie kennenzulernen.

 

Ich bin deswegen keiner, der ständig nur mit unbemalten Armeen spielt. Aber so komm ich wenigstens auch mal zum spielen und nicht nur zum träumen, wie es wohl wäre.

 

Klar, bei Skaven hätte ich hinschmieren können, hauptsache es ist Farbe drauf, da die Standards eh gleich wieder weggepackt werden. Aber mein eigener Anspruch war eben, mir Mühe zu geben, selbst bei einer 4 Pkt.? Figur. 

 

Aber lieber hätte ich ne bereits entgratete und zusammengeklebte Einheit mit eingepackt und ein Probespiel vereinbart, als wegen der Regel nie zu spielen. Denn bei mir war irgendwann auch die Luft raus, mit dem ständig nur malen und wieder ein Jahr rum. 

 

Klingt löblich, aber wenn der Schwerpunkt nicht beim malen liegt sondern eher beim Bier&Brezel Spiel, dann sollte man ruhig die Grauzone erwägen. 

 

Ich male weiter, aber konnte erste Spiele absolvieren. Hatte beim letzten Mal nen halb fertig bemalten Venomcrawler dabei und unbemalte Obliterators. 

Beim Venomcrawler hab ich gelernt, gegen wen man ihn am besten einsetzt und die Obliterators haben überzeugt sie immer als gesetzt zu sehen. Und freu mich drauf, die als nächstes anzumalen. Das motiviert mich, etwas zu bemalen

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Fragen zum Listenschreiben habe, kann ich die hier reinpacken?

Oder lieber einen eigenen Thread aufmachen?
 

Ich leg mal los. Ich versuche grade den PSI-Stab für meinen Runenleser zu finden. Weder bei Spezialwaffen, noch bei Nahkampfwaffen finde ich den… ist der nicht in der Ausrüstungsliste enthalten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag hier! Hier helfen alle gerne und dann hast du 5 Leute mit 10 Meinungen, die dir 12 Ratschläge erteilen :D

Viele der Spezialsachen sind damals auf Ausrüstungskarten gewesen. Schau hier mal am besten in die Battle Bible. Die listet alle diese Karten mit Erklärungen auf (damit du die Karten nicht mehr brauchst). Müsste der Force Rod sein.

 

Alternativ: Kerlin hat die Karten alle auf der Homepage hinterlegt.

link: http://kerlin.de/artikel.php?id=494

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 15:54 schrieb Doc-mancini:

Wenn ich Fragen zum Listenschreiben habe, kann ich die hier reinpacken?

Oder lieber einen eigenen Thread aufmachen?
 

Ich leg mal los. Ich versuche grade den PSI-Stab für meinen Runenleser zu finden. Weder bei Spezialwaffen, noch bei Nahkampfwaffen finde ich den… ist der nicht in der Ausrüstungsliste enthalten?

Ja, Psi-Waffen aller Art sind Ausrüstungskarten. In der 2. Edition sind solche Waffen sehr stark. Schau einfach hier mal rein. 

Wargear-Cards.pdf

bearbeitet von DonKarlitos
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.