Jump to content
TabletopWelt

Darnok - Oldschool für den Blutgott! Chaos in der 2. Edition


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Bronko:

Dein Vorteil diesmal: Du hast eine ganze Gang von Mitbekloppten, die dir im Zweifel in den Allerwertesten treten, wenn hier zu wenig passiert. ?

 

Our Mission: Second Edition! ?

 

 

Wenn es hilft trete ich auch mit. Zum Wohle des Projekts natürlich. 

 

:peitsche:

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bronko:

Dein Vorteil diesmal: Du hast eine ganze Gang von Mitbekloppten, die dir im Zweifel in den Allerwertesten treten, wenn hier zu wenig passiert. ?

 

Our Mission: Second Edition! ?

 

 

Wohl wahr, und ich nehme das auch sehr dankbar an. Wir rocken das zusammen! :ok:

 

 

vor 17 Stunden schrieb Lucky:

Sehr cooler Start. 

Ich wünsche viel Erfolg ?

 

Vielen Dank, ich hoffe Dich bis zum Abschluss dabei zu haben.

 

 

vor 23 Minuten schrieb Mr. V:

Wenn es hilft trete ich auch mit. Zum Wohle des Projekts natürlich. 

 

:peitsche:

 

 

Ich tue was ich kann... danke? :look:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 3 – Über Zerfleischer

 

In diesem Projekt wird an einer Armee gearbeitet, die nach den Regeln der 2. Edition von 40K aufgebaut ist. Die Modelle sollen hauptsächlich „historisch“ sein, also eben diejenigen die es damals so auch gegeben hat. Da fragt sich der eine oder die andere vielleicht, wieso bei mir dann Khorne Berserker aus der 3. Edition vorkommen – und die aktuellen Zerfleischer?! Die Berserker sind ein Thema für einen anderen Tag, für die Zerfleischer habe ich heute jedoch eine kleine „Geschichtsstunde“ vorbereitet. Nun denn, bitte Ruhe in der Klasse, der Onkel hat was zu erzählen...

 

 

1988 – Mit Rückenschaden und spindeldürrem Körper

 

Die ersten Modelle für Zerfleischer gab es in den späten 1980ern, und hatten sicher eines der fremdartigsten Erscheinungsbilder aller Dämonen bis heute: lange dürre Gliedmaßen, eine überlange Halswirbelsäule, und eine Haltung bei der man gelegentlich erstmal überlegen muss wo vorn und hinten ist:

 

BL88_WD106Oct1988.jpg.54fe4262d7891499b78808f50937b5b4.jpg

http://solegends.com/citads1988d/198810wd106/wd106p36-ChaosFleshhoundsBloodletters-01.jpg

 

Trotzdem weisen diese Modelle viele Charakteristika auf, die sich in den Jahren seitdem nicht mehr grundsätzlich geändert haben: langgezogene Köpfe mit Hörnern, schreiende Gsichter mit gelegentlich langer Zunge, animalische Beine, Klingenwaffen.

 

BL86_SoL-Katalog.jpg.8456290fb50b176d261432e34d9aeca4.jpg

http://www.solegends.com/citcat1991b/cat1991bp250rcbloodletters-01.htm

 

Außerdem gab es in dieser Generation berittene Moloche, mit Modellen für Reiter der Chaoskrieger, Renegaten (heute würde man sagen: Chaos Space Marines) und eben Zerfleischer:

 

Jugger_Alt.jpg.0378d848c46a4704610ba1c5591b950d.jpg

http://www.solegends.com/citcat1991b/cat1991bp252rcjuggers-00.htm

 

Danach gab es lange Zeit nur die Möglichkeit, diese Variante aus anderen Modellen umzubauen, regeltechnisch ließen sie sich auch nicht zu jeder Zeit einsetzen. Modelle für berittene Moloche mit Zerfleischern sollte es erst Mitte der 2000er wieder geben, die Version mit Chaoskriegern folgte noch später – und Chaos Space Marines auf Molochen hat es außer einen Khorne-Champion ab Mitte der 90er danach bis heute gar nicht mehr gegeben.

 

 

1994 – Marmor, Stein und Eisen schmilzt, a wenn du deinen Body buildst.

 

Mitte der 90er erhielten die Zerfleischer neue Modelle. Der dürre Körper mit der eigenwilligen Anatomie wurde ersetzt durch einen muskelbepackten Bodybuilder von einem Dämon. Die Schwerter blieben ihm erhalten, ansonsten musste man sich aber an einen recht neuen Look gewöhnen:

 

 

1303292341_Klassik_Dmonen_90er.jpg.847aa19709662d59d84c53b9d8ed83f6.jpg

 http://www.solegends.com/citcat2005ussc/c2005usscp0292-01.htm

 

BL94_SoL-Katalog.jpg.97238ea2c79c30b54ce463d07478bbdb.jpg

http://www.solegends.com/citcat2005ussc/c2005usscp0294-01.htm]

 

BL98_SoL-Katalog.jpg.95d630472912d66dcc86ceb382b177bf.jpg

http://www.solegends.com/citcat1998us/c1998usp041-01.htm]

 

In dieser Zeit gab es auch ein neueres Modell für den Moloch, jetzt allerdings nur mit einem Reiter der Chaos Space Marines. Nur der Vollständigkeit halber noch dieser Chaos Space Marine auf Moloch, dessen Reittier danach jahrelang das Modell für Umbauten in WHF stellen musste. Hier sieht man auch die ersten Khorne Berserker in Plastik, aber deren Geschichte ist für ein anderes Mal:

 

Jugger_CSM.jpg.a9ba2f0edf4288000e04b96750df9aec.jpg

http://www.solegends.com/citcat1997usb40k/c1997usb40kp0071-01.htm]

 

 

2002 – Keine Schwerter, nirgends

 

Im noch jungen neuen Jahrtausend gab es eine weitere Generation metallener Fußsoldaten des Blutgottes. Die muskulöse Erscheinung blieb ihnen erhalten, dafür hatten sie jetzt Hufe statt Füße – und keine Schwerter mehr, Häresie!

 

BL02_SoL-Katalog.jpg.07b46050bab75c8c385db8799ccc0f5a.jpg

http://solegends.com/citcat2006us/c2006usp0020-01.htm]

 

BL08_SoL-Katalog.jpg.5e34882a1b99101e80601e549c1bcf07.jpg

 http://www.solegends.com/citcat2008/c2008p0099-01.htm

 

Die Ähnlichkeit mit Tiermenschen ist naheliegend, eine Verwechslung mit Khorngors nicht vollkommen abwegig:

 

Khorngors_SoL-Katalog.jpg.c52ea0dba65877ca35afe8d649de97c8.jpg

http://www.solegends.com/citcat2004cgchaos/c2004cgchaos078x-00.htm

 

 

2009 – Back to the roots (?)

 

In gewisser Weise sind wir in der Gegenwart angekommen, auch wenn das folgende Bild schon 13 Jahre alt ist:

 

BL09_SoL-Katalog.jpg.8e7276092b63bc50f6f8c22a124e1d4c.jpg

http://www.solegends.com/citcat2009/c2009p0156-01.htm

 

Das Gesamtbild wirkt wie eine Neuinterpretation der ursprünglichen Modelle: diese nach wie vor aktuellen Modelle der Zerfleischer sind deutlich dünner und sehniger als ihre Vorgänger, außerdem haben sie auch wieder ihre Schwerter zurück. Hier sieht man zudem eine Neuauflage des Molochs – zu dieser Zeit noch in Metall – dessen Design uns bis heute erhalten geblieben ist. Dieser Tage reiten wieder Plastik-Zerfleischer auf Molochen (ebenfalls aus Plastik), Chaoskrieger des Khorne auf Molochen gibt es ebenfalls... nur auf eine Variante für Chaos Space Marines wartet die Welt weiter vergeblich.

 

 

Fazit – Oldschool, neu gedacht

 

Ich kann nicht behaupten, dass die ursprünglichen Modelle der Zerfleischer mich restlos überzeugen würden. Es war ein Design der 80er, umgesetzt mit den Mitteln der 80er. Trotzdem haben sie für mich einen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann. Vielleicht mochte ich auch deswegen die Plastikmodelle immer mehr als ihre metallenen Vorgänger: sie greifen die originale Idee auf und interpretieren sie mit moderneren Mitteln neu. Obwohl die 90er-Modelle eher zur 2. Edition gehören als ihre Vorgänger, gefallen sie mir doch weniger. Dazu kommt die leichtere Verfügbarkeit und der deutlich entspanntere Preis der aktuellen Modelle. All das zusammen hat mir die Entscheidung für die „modernen“ Zerfleischer am Ende doch sehr leicht gemacht.

 

Fehlt eigentlich nur noch die Bemalung...

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT :chaos:

 

 

 

Disclaimer:

Spoiler

Die Bilder sind lokal gespeichert, die Links der Online-Quellen stehen jeweils direkt darunter. Alle Jahreszahlen beziehen sich auf die entsprechenden Kataloge, in denen ein Modell zum ersten Mal nachweislich auftaucht. Releases haben also spätestens dann stattgefunden, wann genau vorher bleibt aber in der Regel offen. Wem Fehler auffallen: bitte bemerkbar machen!

 

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung - je aelter, desto besser, und die 2002er-Variante ist mit Abstand die Schlimmste.

 

Ich muss aber auch sagen dass die modernen Daemonen und Chaos-Anhaenger der verschiedenen Systeme einfach so viel besser sind dass ich heutzutage auch auf neues Plastik zurueckgreifen wuerde :ok:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag, sehr schön! Als alter GW-Katalogleser trifft das genau meinen Geschmack :D

Ich muss sagen, dass ich die 2002er mega gut finde. Sie fallen zwar komplett aus der Reihe und wären mit den passenden Schwertern auch noch etwas schöner, aber ich mag sie dennoch sehr. Irgendwann mag ich mal noch 3 oder 4 von denen haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Delln:

Sehr interessanter Beitrag. Gerne mehr davon! 

 

Das ist zumindest der Plan! Chaos Space Marines, Terminatoren, Khorne Berserker - was ich so an Einheiten vorhabe, taugt für ähnliche Vergleiche. Da kommt in den nächsten Monaten also sicher noch das eine oder andere.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Desaster:

Meine Meinung - je aelter, desto besser, und die 2002er-Variante ist mit Abstand die Schlimmste.

 

Ich muss aber auch sagen dass die modernen Daemonen und Chaos-Anhaenger der verschiedenen Systeme einfach so viel besser sind dass ich heutzutage auch auf neues Plastik zurueckgreifen wuerde :ok:

 

Alles eine Frage der Perspektive. Würde ich eine Tiermenschenhorde mit dämonsichen Verbündeten spielen - oder auch einfach "nur" Khorngors - wären die 2002er Zerfleischer ideale Kandidaten.

 

So gut die neuen Plastik-Modelle oft sind, sie kranken eben auch am allgegenwärtigen Scale Creep. Bei neuen Dämonen neben alten CSM ist das nicht weiter dramatisch, auch unterschiedliche Einheitentypen kann ich mir aus unterschiedlichen Generationen nebeneinander vorstellen. Bei anderen Sachen, gemischten CSM zum Beispiel? Das geht gar nicht. Ist letzten Endes immer eine Einzelfallentscheidung, und eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Ghur:

Super Beitrag, sehr schön! Als alter GW-Katalogleser trifft das genau meinen Geschmack :D

Ich muss sagen, dass ich die 2002er mega gut finde. Sie fallen zwar komplett aus der Reihe und wären mit den passenden Schwertern auch noch etwas schöner, aber ich mag sie dennoch sehr. Irgendwann mag ich mal noch 3 oder 4 von denen haben. 

 

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wie schon gesagt: für was in Richtung Tiermenschen finde ich sie gar nicht so schlecht.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Kira:

Eine schöne Zeitreise. 

 

Immer wieder spannend, wie GW dann doch immer wieder Back to the Roots geht. 

 

In letzter Zeit scheint das ja der Leitfaden im GW-Design zu sein. Ich finde interessant, wie oft (nicht immer) das gut funktioniert. Deswegen bin ich für die nächste Welle der CSM-Releases auch sehr zuversichtlich. Bei Dämonen gibt es da auch noch Reserven. :chaos:

 

 

vor 7 Stunden schrieb Poom:

Danke für die Geschichtsstunde Onkel Darnok!

 

Es wird weitere geben. Am Ende auch ein Test? Wer weiß... :P

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn sich einer ma die Mühe macht und alles ordentlich sortiert und dann als Gesamtpaket präsentiert!  :popcorn:

Bitte mehr davon.  bekommst schonmal 1 Bienchen ins Muttiheft. :ok:

  • Like 4

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die erste, verdrehte, Version der Bloodletter irgendwie. Mit der zweiten Inkarnation bin ich "aufgewachsen". Der Rest is mir zu neu :P

 

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 4 – Motivation (I)

 

Draußen regnet es schon den ganzen Tag. Während es seit Mittag eher gemütlich am Fenster klopfte, pladdert es jetzt zum Abend hin recht energisch auf die Fensterbretter. Derweil kann ich im Warmen sitzen und malen... denke aber stattdessen grade über Motivation nach.

 

Zu Beginn eines Projekts ist bei mir immer der Enthusiasmus groß. Das kann hin und wieder eine Weile tragen, viel öfter ist die Luft aber schon nach Tagen statt nach Wochen raus. Dass ich mehrere Monate bei einem Projekt geblieben bin, ist in den letzten Jahren nur geschen bei... P250 und Sommerprojekt! Ich will hier gar kein schleimiges Loblied auf die Tabletopwelt singen, sondern nur nüchtern festhalten: mir hat die Kombination aus monatlichen überschaubaren Teilzielen und der Unterstützung durch eine Community sehr geholfen - es sind Modelle bemalt worden die sonst grau geblieben wären.

 

Das heißt noch lange nicht, dass dadurch automatisch alles perfekt wäre. Mein Untoten-P250 war nach vier von sechs Monaten auch ganz tot. Meine Sommerprojekte hätten auch glatter laufen können. Malen muss ich am Ende eben doch selber, und die üblichen Motivationskiller gibt es ja weiterhin.

Trotzdem ist es mir während des Sommerprojekts zum Beispiel gelungen, über dessen gesamte Dauer jeden Tag zu malen – ob nun zehn Minuten oder drei Stunden, auf jeden Fall tägliche Fortschritte.

 

Ich bin gespannt, wie es di kommenden Monate laufen wird. Ich werde zu diesem Thema immer mal wieder meine Gedanken formulieren, wer weiß wie sich das über den Projektverlauf entwickelt. Noch hält der Lauf!

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT :chaos:

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die letzte Inkarnation der Bloodletters auch am Besten. Ich bin ein absoluter Fan des ursprünglichen Designs - das wirkt schön bizarr fremdartig ohne grotesk zu sein, aber die letzten Plastikbloodletters sind wunderbar umzubauen.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Motivation ist immer so eine Sache. Aber solange Feedback kommt geht es meistens. 

 

Und zum Glück sind 6 Wochen pro Block ja lang genug, um mal einen Hänger zu haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Desaster:

Ja, Motivation ist immer so eine Sache. Aber solange Feedback kommt geht es meistens. 

 

Und zum Glück sind 6 Wochen pro Block ja lang genug, um mal einen Hänger zu haben. 

 

Bei mir sind das oft sich selbst verstärkende Regelkreise:

  • ich bin motiviert -> ich mache was -> ich kann Ergebnisse zeigen -> es gibt Feedback -> ich bin motiviert
  • ich bin unmotiviert -> ich mache nichts -> ich kann keine Ergebnisse zeigen -> es gibt kein Feedback -> ich bin unmotiviert

Grade wenn ein Ziel "zu groß" oder zu weit weg (in der Zukunft) ist, neige ich leider zu oft zum Prokrastinieren und Aufschieben. Andererseits führt das "jeden Tag was machen, dabei auf kleine Ziele konzentrieren" zwar durchaus zu Ergebnissen - die Kleinschrittigkeit erfordert aber eben auch viel Geduld.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darnok

Da hilft nur eines, realistische Malziele sowie klare Huldigungen, Spaß und Spiele für die Götter. Ich mache dir einen Vorschlag ... oder nee, ich lasse das mal, bei Tzeentch gibts da stets witzige Hintergedanken.^^ ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Darnok:

Der doofe Imperator hat da gar nichts mit zu tun - ich habe die Tage eine Ziege für Dich geopfert! :chaos:

 

Das klingt jedenfalls nach einem guten Motivationsversuch für Khorne :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 6 – Mein Hobby-Schmetterling hat ADHS! (I)

 

Eine meiner größten Schwierigkeiten auf dem Weg zu einer spielbaren und bemalten Armee war und ist meine kurze Aufmerksamkeitsspanne in Bezug auf Hobby-Projekte. Von einer "genialen Idee" über die komplette Armeeplanung, enthusiastische Zukäufe und den radikalen Stimmungsumschwung (gern mit neuer Idee...) muss es bei mir nicht unbedingt länger als einen Tag dauern.

 

Es liegt auf der Hand, dass man so auf keinen grünen Zweig kommt. Wie schon berichtet, helfen mir Projekte wie dieses hier ganz gut - was nicht heißt, dass der Schmetterling nicht flattern würde. Ich habe heute grade erst wieder eine hübsche Ablenkung in Richtung "Gaslands" gesehen, kann ich eigentlich so gar nicht brauchen! Bisher kann ich mir das noch ganz gut selbst ausreden... hoffentlich kann ich es dieses Mal einfach aussitzen.

 

Als Theorie probiere ich parallel zum P250 das Winterprojekt durchzuziehen. Der Grundgedanke: wenn ich mich mal nicht auf das Hauptprojekt konzentrieren kann oder will, habe ich immer noch eine Ausweichoption, statt dass der Schmetterling anfängt frei zu flattern. Das funktionierte die Tage bisher ganz gut, von den diesmonatigen Necrons könnte morgen schon was fertig sein. Und so lange das aufmerksamkeitsgestörte Flattervieh nur zwischen diesen beiden Projekten hin- und herspringt, ist im wesentlichen alles in Ordnung. :ok:

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT :chaos:

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 23:48 schrieb Darnok:

..., für die Zerfleischer habe ich heute jedoch eine kleine „Geschichtsstunde“ vorbereitet.

 

Fürwahr eine vorzügliche Geschichtsstunde, die ich gerne konsumiert habe! Wie Ghur und Lucky gefallen mir die Zinn-Modelle der frühen 2000er-Jahre am besten. Einerseits nehme ich ihnen die Stärke 5 eher ab als ihren dürren Nachfolgern und anderseits assoziiere ich Khorne mit Äxten und nicht mit Schwertern. Leider habe ich vor etlichen Jahren meine Exemplare der Zerfleischer verkauft (genauso wie die Juanetten) - eine Entscheidung, die ich heutzutage sehr bedauere und gerne ungeschehen machen würde.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zavor:

anderseits assoziiere ich Khorne mit Äxten und nicht mit Schwertern

 

Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, auch wenn das bei mir persönlich eher für Khorne Berserker gilt als für den ganzen Rest. Ausgerechnet Zerfleischer hatten nun mal in vier von fünf Inkarnationen Schwerter. Damit sind sie in Bezug auf den Rest der dem Blutgott huldigenden Modelle zwar in der Minderzahl - aber was Zerfleischer angeht, ist die Axt-Variante die Ausnahme.

 

Das tut natürlich alles einer persönlichen Vorliebe keinen Abbruch. :ok:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Darnok - Oldschool für den Blutgott! Chaos in der 2. Edition

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.