Jump to content
TabletopWelt

Darnok - Oldschool für den Blutgott! Chaos in der 2. Edition


Zavor

Empfohlene Beiträge

In Sachen Aufmerksamkeitsspanne hab ich auch gerne mal Probleme. 

Dieses Mal hab ich die ganze Armee im Vorfeld aufgebaut, und alles fertig und bereit gehabt als es losging. Ich glaube das macht einen grossen Unterschied bei mir. Das Ziel IST erreichbar, ich sehe naemlich alle Teile vor mir liegen.

 

Es geht mir auch haeufig so, dass es nicht viel braucht um meinen Enthusiasmus abzuwuergen. Ich wollte mir zum Beispiel Kanadier fuer Bolt Action machen, aber dann konnte ich hier was nicht kaufen, und da war was in Deutschland haengengeblieben, und Bolt Action spiel ich eh nicht mehr so viel, und dann war es auch schon wieder vorbei.

 

Zum Glueck desensibilisiere ich mich taeglich gegen den "Cult of the New" indem ich mir immer alles anschaue und dann recht schnell feststelle, dass ich weder Geld, Zeit oder echten Anreiz habe, mir alle neuen coolen Sachen zu kaufen. Wenn man Frieden damit gemacht hat ist es einfacher, nein zu sagen ohne das Gefuehl zu haben, was zu verpassen.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Aufmerksamkeitsspanne bin ich auch ganz schlimm. Ich bin schon erstaunt, dass ich tatsächlich ein Sommerprojekt durchgezogen habe und jetzt, also danach immer noch am selben Thema weitermache. Zwar langsamer, aber es geht was. Das ist für mich höchst ungewöhnlich. 

Ich hab auch oft Ideen, die ich mir in meinem Kopf zusammenspinne und immer weiter ins Detail plane, bis ich ultra Bock habe, damit anzufangen. Aber bei der ersten klitzekleinen Hürde erlischt das Feuer erstmal. Beispiel 3rd-Edi-Necrons aktuell: Bausätze sind da, Leuchtstäbe in alternativer Farbe sind da, Bases in der passenden Größe auch da. Also angefangen zu bauen und den ersten blauen Leuchtstab in der passenden Länge abgeschnitten. DANN passierte es: ich hab festgestellt, dass die Stäbe nicht gut in die Waffen passen, wenn sie nicht diesen kleinen Knubbel vorne und hinten haben, wie die originalen GW Knicklichter. So. Zack. Ende. Kein Bock mehr. WIE DUMM IST DAS DENN BITTE? HALLO? NIMM DIR EIN PAAR WERKZEUGE UND PROBIER DAS! DU BIST HANDWERKER UND HAST NE GANZE WERKSTATT VOLLER WERKZEUG UND WILLST BEHAUPTEN, DASS DU ES NICHT SCHAFFST, DIESE KLEINEN KNICKLICHTER PASSEND ABZUSCHNEIDEN? STELL DICH NICHT AN WIE EINE PRINZESSINN... 

 

Ja, es ist total dämlich, aber oft breche ich was ab, wenn es nicht 110% so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Denn die nächste Idee wartet ja eh bereits im Hinterkopf auf Umsetzung. Dann widme ich mich eben dieser und es dauert Tage, Wochen oder Monate bis ich zur Ursprünglichen zurückkehre. Und selbstverständlich ist die neue Idee auch nicht vor dieser Problematik geschützt. Früher war das für mich der Tod vieler Projekte und die Entstehung unzähliger Angefangener, aber inzwischen bin ich älter und weiser (klar :lol:) und habe das Problem erkannt. Jetzt kann ich mich hin und wieder dazu motivieren, diese Hürde zu überwinden, was dem Gelingen der gesamten Unternehmung zu Gute kommt. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Projekt hier gerade erste entdeckt. Die Geschichtsstunde war außergwöhnlich gut und hat mir als kleine Zeitreise sehr gut gefallen ? Danke dir für deine Mühen.

Die Motivation ... jaaa ... da hatte und habe ich auch oft und lange mit zu kämpfen. @Desaster hat es da schon gut auf den Punkt gebracht, was ich beimir auch versuche umzusetzen: Die Desensensibilisierung gegenüber neuem Zeuch und auch gegen Sidekicks zu dem, was ich gerade mache. Zum Beispiel Heroquest und Descent oder D&D Brettspiele, napoleonisch in 1:72 gegen das neue Zeuch von Warlord mit seinen 12,12345mm Maßstab ...

Ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich am Ende doch irgendwie, wenn man plötzlich aus dem Motivationsloch auftaucht und sieht, was man vorher schon alles geschafft hat. Wenn du die Chance hast, mache es so wie es schon andere sagten und versuche dich zu Spielen zu verabreden. Nichts ist motivierender, als seine Püppies in Aktion zu sehen :) 

Wie auch immer, ich bin hier dabei und genieße die kleine Zeitreise.

 

:chaos: Blut für den Blutgott und Schädel für den Schädelthron :chaos:

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich auch mal zur Gesellschaft der Motivationswilligen :D

 

Muss da gerade an den Begriff der Planwirtschaft aus der DDR denken, weil sind ja auch immer so Projekte für ein Jahr undso gewesen ... das Lustige daran ist, dass es da so witzige Geschichten gibt wie "Kombinat (Firma) XY oder LPG (so Bauernhofgemeinschaft) XYZ hat für das Jahr soviel zu machen und dann wurde 3-6 Monate oder so lange wie eben muss hart gearbeitet und danach haben sie Kaffee getrunken, gespielt, eigene Sachen hergestellt unsw" ... so eine Motivation zu entwickeln wäre glaube ich fürs Malen ganz witzig ... vielleicht eine Idee für ein Projekt 2022 - Das Mal-Kombinat.^^

 

Viele ältere Ostdeutsche denken in Bezug auf das Arbeitsleben jedenfalls gern an die Zeit zurück, weil sie meinen, dass eine Sache daran top war im Vgl zu heute = sie hatten keinen Stress, man hatte genug Zeit sich um sich, sein Sozialleben, die Familie, etc zu kümmern und es war alles nicht so ein Gehetze unsw wie heute. Soviel zur nächsten kleinen Geschichtsstunde am Sonntag. :look:

 

... bei mir landet was das mit der Aufmerksamkeit angeht alles, was nicht zu Ende gesellt wurde, meist in der Ecke mit dem Namen "Wir haben bis zum Pensionsalter noch was vor und soll noch etwas reifen, denn wie gute Bücher brauchen solche Sachen vor allem Zeit". Geht mir da mit der Imperialen Armee aktuell so, danke Darnok & Desaster fürs Anstecken durch eure Modelle. Da gings in meinem Kopf die letzten 2 Wochen rund und da kommt was. Hab da auch wieder mein altes Warzone-Armeeprojekt zu durchgeschaut, an welches ich fluffmäßig anküpfen werde.

 

Fürs P500/250 habe ich dieses Jahr viel Zeit. Das war in der Vergangenheit eigtl stets mein Konfliktthema dabei, dass ich keine innere Ruhe und klare Zeiten hatte, um mich dem Malen hinzugeben. Dieses mal arbeite ich da mit wöchentlichen Zielen, so dass ich aufm Schirm habe nicht in Hektik oder Aufschub zu verfallen und eigtl gut dran bin.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 7 - Wochenrückblick 01.11. bis 07.11.

 

Nach einem durchaus furiosen Projektstart am Montag hat sich die Aktivität hier im Unterforum in den letzten Tagen lebendig aber überschaubar eingependelt. Viele Projekte sind sehr gut gestartet, es hängt noch eine allgemeine Aufbruchstimmung in der Luft.

 

Bei mir geht es nicht ganz so schnell voran wie ich das gern hätte. Immerhin wurde bisher an jedem Tag gemalt, und Fortschritt ist Fortschritt. Im Winterprojekt sind sogar schon zwei (kleine) Modelle fertig, erste Ergebnisse gibt es also durchaus:

 

DSC04234.jpg.61af1b38c0d936813687b18a1ff06687.jpg

 

 

Für das hiesige P250 sind zehn Zerfleischer in Arbeit, von denen der am weitesten fortgeschrittene aktuell so aussieht:

 

DSC04229.jpg.c3a9ec572ddef6371063126792d57b68.jpg

 

DSC04230.jpg.dfed38c831fa1ca70691ae8990b47851.jpg

 

DSC04231.jpg.005fd51afedcccbd874ff9339c45ebfe.jpg

 

 

Die Haut ist hier so weit fertig, die anderen neuen rauchen noch ein bis zwei Akzente. Da die Haut der mit Abstand größte Teil des Modells ist, sollte es danach etwas zügiger weiter gehen.

 

Da bei dem Türkis für die Skarabäen-Augen (mal wieder) zu viel Farbe auf die Palette kam, wurde spontan eine Karosserie für Gaslands angefangen. Mir ist zwar für heute aus verschiedenen Gründen die Stimmung abgekackt, aber daran mache ich vielleicht trotzdem noch ein wenig weiter. Auf eine gute zweite Woche!

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT! :chaos:

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 9 - Am Ball bleiben!

 

Zweiter Tag in Folge mit deftigen Kopfschmerzen, immer wieder ein Spaß. Gestern zwischendurch trotzdem zum Malen gekommen. Anscheinend hilft die Ruhe beim Malen und das langsame Atmen dabei, etwas "Druck aus dem Kessel" zu nehmen, jedenfalls wurde es kurzzeitig etwas besser. Mal schauen, ob das heute auch noch passiert.

 

Es geht dabei nur langsam voran - aber immerhin überhaupt. So witzig das hin und wieder auch sein kann: die manische 24-Stunden-Pinsel kurz vor Deadline soll die Ausnahme bleiben. Also dran bleiben!

 

Wie schafft ihr es, ausdauernd und halbwegs gleichmäßig zu malen?

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT! :chaos:

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffst garnicht, das ist mein Haupt Problem :ka:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort heisst Nukular Internetz und damit kennt sich ja keina aus :ka:

 

Ich bin aber auch ganz schlimmer Prokrastinierer und dann hat man ständig neue Ideen... findet Minis.... mehr Ideen... und dann wird man mit Arbeit belästigt und voom wichtigen Hobby abgehalten :doh:

 

Aber ich denke, wenn man immer wieder einen Schritt macht, dann geht es doch immer voran und je weiter man ist desto schneller. Also: dran bleiben :ok:

  • Like 7

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Das Wort heisst Nukular Internetz und damit kennt sich ja keina aus :ka:

 

Das ist für uns alle Neuland, in der Tat. :watchout:

 

vor 3 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich bin aber auch ganz schlimmer Prokrastinierer

 

Ich bin in jedem Fall schlimmer... und bekomme trotzdem was bemalt. Also: mühsam ernährt sich die Hoffnung, aber nicht bevor die fette Lady singt. Oder so ähnlich! :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch weder ausdauernd noch besonders gleichmäßig. 

 

Zwischendrin gibt es immer ganze Wochen, wo ich keinen Pinsel anrühre. Oft mach ich dann aber was anderes: Basteln, Lesen, und seit neuestem 3d-Druck, also irgendwas am Computer dann. 

 

Irgendwann kehrt dann die pure Lust aufs Pinseln zurück, oder das Schuldbewusstsein wird groß genug, so dass ich dann wieder was male. Mir helfen die Contrast-Farben ungemein, weil ich mit denen dann auch mal was fertig bekomme. 

 

Seit etwa 25 Jahren bin ich im Tabletop-Hobby, aber erst seit 2019 hab ich auf die Weise eine spielbare, vollständig bemalte Armee auf die Kette gekriegt. Und die nächsten sind nun in Arbeit... 

 

Was mich auch immer wieder motiviert, ist sowas wie das hier: Gleichgesinnte, die alle an ihren eigenen Projekten werkeln, wobei alle auf ein gemeinsames Ziel hinsteuern. Oder wenn ich in einer WhatsApp Gruppe verfolge, wie Freunde aus dem realen Leben sich gegenseitig zum Malen anstacheln, auch wenn es da dann um andere Spielsysteme geht. 

 

Manchmal ist diese Energie allerdings auch kontraproduktiv, und statt an meinem aktuellen Projekt weiter zu arbeiten, fang ich dann ne neue Armee an. Oder gleich 2 neue Spielsysteme. Oder noch ne neue Legion für Horus Heresy. White Scars wären doch geil... Aber sind Loyalisten... Vielleicht lieber World Eaters. Dann kann ich das praktischerweise verbinden mit Khorne Berserkern für 40k... Die kann ich dann auch in der Black Legion Armee verwenden, die ich eh mal geplant hatte... Dafür hatte ich doch einen Cybot angefangen... Wo ist der eigentlich? Muss irgendwo bei den entfärbten Panzern für die Iron Warriors sein... Ach jau, der ramponierte Land Raider liegt ja auch noch in Spiritus... Ich hab da doch letztens so eine 3d Datei runtergeladen, um die Imperialen Ketten am Land Raider ersetzen zu können... Such ich mal eben. Oh, guck mal da: die Files für Superschwere Panzer... Gab's die in der 2. Edition schon? Wo krieg ich Datafaxe dafür her...? Pascal hat doch mal erzählt, er hätte da so eine geile Template für Datafaxe, zum Selberbauen... Genau, ich hatte ja angefangen, die Regeln für Bunker zu übersetzen. Müsste ich auch mal weitermachen... 

 

 

Und so geht ein Tag ins Land. ?

  • Like 8

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib manchmal einfach liegen :schlafen:

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bronko:

Manchmal ist diese Energie allerdings auch kontraproduktiv, und statt an meinem aktuellen Projekt weiter zu arbeiten, fang ich dann ne neue Armee an. Oder gleich 2 neue Spielsysteme. Oder noch ne neue Legion für Horus Heresy. White Scars wären doch geil... Aber sind Loyalisten... Vielleicht lieber World Eaters. Dann kann ich das praktischerweise verbinden mit Khorne Berserkern für 40k... Die kann ich dann auch in der Black Legion Armee verwenden, die ich eh mal geplant hatte... Dafür hatte ich doch einen Cybot angefangen... Wo ist der eigentlich? Muss irgendwo bei den entfärbten Panzern für die Iron Warriors sein... Ach jau, der ramponierte Land Raider liegt ja auch noch in Spiritus... Ich hab da doch letztens so eine 3d Datei runtergeladen, um die Imperialen Ketten am Land Raider ersetzen zu können... Such ich mal eben. Oh, guck mal da: die Files für Superschwere Panzer... Gab's die in der 2. Edition schon? Wo krieg ich Datafaxe dafür her...? Pascal hat doch mal erzählt, er hätte da so eine geile Template für Datafaxe, zum Selberbauen... Genau, ich hatte ja angefangen, die Regeln für Bunker zu übersetzen. Müsste ich auch mal weitermachen...

 

Ich nenne sowas auch "Dienstag".  :megalol:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprüche und Spielen sind die wichtigsten Aspekte. Wenn die Ansprüche an sich selbst so hoch sind, das man viele Stunden in die Figuren reinstecken muss, dann dauert es und mit dem Alter hat man dazu immer weniger Zeit.

 

Und mit Rente sollte man vorsichtig sein... ab 50 kann man schon eine Lupe beim bemalen einplanen und das ist bei längeren Malssession schon arg anstrengend.

 

Ich habe trotz ein Jahr Pause in den letzten 24 Monaten rund 450 Figuren / Fahrzeuge / Gelände bemalt. Hauptgrund sind die Contrastfarben... wo man mit einfachen Mitteln relativ schnell Ergebnisse erzielt.

 

Trotzdem brauche ich für jeden Fyreslayer mit allem drum und dran rund 2-3 Stunden. Hochgerechnet bei 90 Modellen die diese Armee hat sind das also bis zu 270 Arbeitsstunden drin. Das sollte man immer im  Hinterkopf bei den Projekten behalten.

 

Zeit ist eigentlich alles.... und je eher man Ergebnisse hat die zum Zeitaufwand ausreichend sind.. sollte man auch zufrieden sein. ;)

 

Gruss,

 

Coki

  • Like 7

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kumpel malt beständig täglich ca. nur 1 Std. Das hilft schon extrem um Minis fertig zu bekommen. Bin dann immer neidisch, wenn er in 1-2 Monaten eine ganze Armee fertig hat. Habe das auch mal probiert, bekomme es aber nicht konstant auf die Reihe...

Versacke in letzter Zeit oft hier und lese die ganzen tollen Projekte oder irgendetwas anderes lenkt mich vom Malen ab.

  • Like 6

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Zerfleischer sieht ja schon mal gut aus. 

Denke du bekommst den Block locker durch. 

 

Zur Motivation:

Mach n Termin zum zocken aus und mal das was du dazu brauchst (oder einen Teil) an. 

Funktioniert hervorragend. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Falle ist es eine Kombination aus mangelnder Motivation und mangelnder Zeit. Letztere wird zu einem erheblichen Anteil in meine Aufgaben im Forum investiert - davon profitiert wahrscheinlich unsere Plattform, aber keineswegs meine Armeen. Wenn ich mich dann doch 'mal mit Miniaturen beschäftige, brauche ich sehr lange, um mit etwas fertig zu werden - selbst einfachste Modelle brauchen mitunter mehrere Stunden. Zudem habe ich kaum Möglichkeiten, gescheite Bilder zu machen - es braucht sehr spezifische Lichtverhältnisse auf dem Balkon und eine Fotobox besitze ich nicht. Na ja... und das, was dann bemalt wurde, ist jetzt auch nicht so toll. :ka:

 

Am 9.11.2021 um 23:47 schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich bleib manchmal einfach liegen

 

Nix lieg'n bleibän, Du Git! Zack, zack, an den Maltisch gehän tun! :fanatic:

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zavor:

Nix lieg'n bleibän, Du Git! Zack, zack, an den Maltisch gehän tun! :fanatic:

Ok boss :ok:

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Tagebuch

 

Tag 14 - Wochenrückblick 08.11. bis 14.11.

 

Die zweite Woche ist rum, vom Enthusiasmus des Starts ist schon nichts mehr zu spüren. Das kann aber auch an einer aufkommenden depressiven Verstimmung liegen - jedes Mal ganz wunderbar sowas. :sarc:

 

Trotzdem mache ich (langsame) Fortschritte. Die Haut der zehn Zerfleischer ist fertig, außerdem haben die Metallteile ihre Grundfarben. Die Hörner sind auch "fertig", die sollen später mal Glanzlack bekommen - maltechnisch ist also nichts mehr zu tun. Der aktuelle Status sieht bei allen so aus:

 

DSC04238.JPG.7ed34895a2cbc6841d729795270adfb5.JPG

 

 

Für das Winterprojekt, also "nebenbei", haben die Necronkrieger etwas mehr Farbe bekommen. Außerdem wurden Ork-Flieger, mehr Skarabäen, und ein Chaos-Stargate grundiert:

 

Spoiler

Das silberne Metall ist fertig, das Gold hat nur die erste Grundfarbe, bei den Waffen stellt das Weiß nur die Grundierung für den Energieeffekt dar. Es geht voran, wenn auch langsam:

 

DSC04237.JPG.774bc470699ca80cd18b95cdbd360da1.JPG

 

 

Für die kommenden Monate schon mal in Vorbereitung:

 

DSC04235.JPG.609b8ef24fad0e044309b41a22b51a8b.JPG

 

DSC04236.JPG.f75857e3fe6a35669b7da15291e566e5.JPG

 

 

 

Jetzt heißt es: weiter dran bleiben, nicht unterkriegen lassen. Und wie immer:

 

BLUT FÜR DEN BLUTGOTT! :chaos:

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Darnok:

 

Ich weiß leider nicht wie das geht. :tot:

Freu dich einfach über das was du fertig machst und ärgere dich nicht über Sachen die noch nicht fertig sind. 

Das ist n Hobby. Hobbys sollen Spaß machen. ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Darnok - Oldschool für den Blutgott! Chaos in der 2. Edition

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.