Jump to content
TabletopWelt

9th age spielen mit Uhr...ein Gedankenspiel


Snitch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser Turnier ist rum und als passionierter Warmachinespieler ging es mir auf den Zeiger, dass die Leute teilweise die Zeit hart überzogen haben. Klar, hätte ich härter ahnden müssen, habe ich aber nicht. Statt dessen habe ich mich gerade hingesetzt und mir mit Heiner überlegt, wie man 9th age doch irgendwie mit Uhr spielen kann. Ich finde das sehr wichtig und auch attraktiv.

Hier unsere Überlegungen, ich bitte um Feedback und gerne auch um Testung!

 

 

Ideen zum Spiel 9th age mit Clock

 

  1. Masterclock

    1. die Orga hat eine Masterclock. Diese Beträgt Spielzeit + 10 Minuten

    2. Ist die Masterclock abgelaufen, gibt es ein Dice down (alle Würfel fallen lassen, nichts darf mehr gemacht werden).

       

  2. Spieleruhren

    1. Die Uhren dürfen nicht von den Spielern angehalten werden, nur vom Schiedrichter. Ausnahme ist das Ende des Spiels (ende 6. Runde zweiter Spieler)

    2. Die Spieler müssen die Uhren starten bei Aufforderung der Orga

    3. Strafen für Überschreiten der Zeit:

      1. Das Spielergebnis verändert sich zu Gunsten des Spielers der noch Zeit auf der Uhr hat um 2 Punkte pro angefangene 5 Minuten, die von dem anderen Spieler „überzogen“ wurden.

         

  3. Fairplay und Uhren switchen

    1. Im Zug des aktiven Spielers obliegt es dem aktiven Spieler, die Uhr bei der Entscheidung seines Gegners zu switchen. Empfohle Kulanzzeit: 5 Sekunden

       

  4. Schiedrichter zu sich rufen

    1. es ob liegt dem Judge, die Uhr anzuhalten um seine Entscheidung zu treffe

    2. wenn der Schiedrichter der Meinung ist, dass Zeitspiel (stalling) vorliegt, kann der Schiedsrichter Punktestrafen verteilen

bearbeitet von Snitch
Denglisch Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee kommt immer mal wieder auf, nicht nur in T9A.

Ich meine aber es hat bereits Turniere mit Uhr gegeben oder zumindest harter Ahndung wenn das Zeitlimit gerissen wurde.

Ich meine das war vor Corona in der Münchner Ecke, vielleicht schaust du da mal in die Turnierregeln auf T3 bei den alten Turnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee grundsätzlich interessant, und bei Spielen, bei denen beide Seiten die selben Grundvoraussetzungen haben, auch sehr gut machbar.

 

Ich weiß zwar nicht, ob das bei 9th Age mittlerweile im Ansatz gegeben ist, dafür kenne ich mich im System, und insbesondere im Turnierspielumfeld von 9th Age, zu wenig aus. 

Ich gebe aber zu bedenken, dass dies ein massiver Nachteil für Spieler mit MSU oder einem Konzept "Massenarmee" (Vermin Swarm, Greenskins)... ggü einer Elitearmee, mit "weniger zu tun" in den aktiven Phasen sein könnte. Wenn das so gewollt ist, dann okay, kann ja auch sein, dass bestimmte Konzepte, die die Gesamtspielzeit eher belasten, so weniger attraktiv gemacht werden sollen. 

 

Ich gehe davon aus, dass im Konzept auch ein "Uhr drücken" vorgesehen ist, wenn der Gegenspieler z.B. Schutzwürfe durchführen muss, und nach Beendigung dieser, darf der wieder drücken - Modelle entfernen inklusive.

 

Könnte schon gehen!

 

Was wäre denn der denkbare "Cap" bei Punkteabzug nach Ablauf der Gesamtzeit? Wird ein Punkteabzug auch wirksam, wenn das gesamte Spiel zuende gespielt werden konnte?

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.