Jump to content
TabletopWelt

Von Katzen und Mäusen, Zauberern und einer großen Kiste Krempel


Empfohlene Beiträge

Ich sollte meinen Figurenkonsum langsam etwas einschränken. Ich habe gerade Figuren von der Post geholt, die ich VOLLSTÄNDIG vergessen hatte. Mit keiner Silbe habe ich mehr dran gedacht.

Aber jetzt bin ich wieder im Plan. Restlieferung aus Spanien von Harry Potter, eine Figur fehlt noch aus Russland und eine Bestellung bei Kingdom Death ist noch offen.

Und dann reicht es langsam mal. Ich komme ja schon gar nicht mehr hinterher. Also schon wieder nicht...

Zum Glück gibt es die Seite kdm-collector. Sonst hätte ich bei den KD-Figuren überhaupt keine Ahnung mehr, wer das überhaupt ist.

 

P.S.: Insgesamt 90 HP-Figuren. Plus die ganzen Spinnen. Ich kann also jetzt das P250 machen (36) dann das Sommerprojekt (18) und dann noch einmal ein P250 (36) und dann habe ich alle Figuren bemalt. April 2023. Ich bin ja jetzt schon gespannt, ob ich das schaffe. xD

 

grafik.png.a8bcb0608c74225ad87f13b190af0380.png

bearbeitet von Ocarina
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Ausblick auf den 3. Block. Mal sehen, wie lange ich heute noch Lust habe. Geplant ist ja eh nix.

Mit dem Gobbo habe ich gerade mal angefangen und die Grundfarben draufgeklatscht.

Am meisten freue ich mich auf Snape Boggart, den Irrwicht vorm Schrank. Ich überlege nur, ob ich Spiegelfolie in die Tür klebe oder die Rückansicht der Figur grob reinmale. Mal sehen. Vielleicht male ich erst und wenn es doof aussieht, klebe ich Folie rein. ?

 

IMG_20211231_141221.jpg.6290b319f59d60ac705ab75a67fd7e79.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich eine Runde Harry Potter gespielt. Mit mir selber :D

Ich hoffe, dass ich dieses mal "besser" oder "richtiger" gespielt habe. Aber eine Sache ist mir gegen Ende aufgefallen: Für einen erfolgreichen Wurf muss man 3+ erwürfeln. Also mindestens eine 3. Oder sehe ich das falsch? Ich hab nur auf 4 gewertet. Aber da ich das von Anfang bis Ende so durchgezogen habe, war es ja auch ok.

 

Ich habe wieder "The Forbidden Forest" gespielt, 30 Galleonen als Spielsumme. Auf der einen Seiten standen dann Hagrid, Fang und Ron, auf der anderen Seite Umbridge und Draco. Ich kam insgesamt auf 27 bzw 28 Galleonen, muste dann aber feststellen, dass ich die Heiltränke gar nicht nutzen kann, da keiner die Fähigkeit dafür hatte. Also noch einmal umgebaut und dann waren es 27 Galleonen pro Team.

Und so sah der Start aus:

IMG_20220103_195041.jpg.b54c4c7849b37af00e9565ad6ffb2f4b.jpg

 

Besonderheiten des Szenarios: Das Spiel geht über 8 Runden und zu Beginn muss auf eine spezielle Tabelle gewürfelt werden und es passiert etwas. Die Sichtweite beträgt nur 3 Felder.

 

Und hier nun der Bericht:

 

1. Runde:

Es war dunkel im verbotenen Wald. NATÜRLICH war es dunkel. In diesem blöden Wald war es immer dunkel, neblig und überall knackte und knarzte es. Draco sah sich um. Professor Umbridge stand neben ihm und blickte mit zusammengekniffenen Augen in die Dunkelheit. "Wo ist dieser Halbriese? Er kann sich nicht ewig hier verstecken."

 

Dank höherer Initiative - 3 zu 4 - können Umbridge und Draco beginnen. Draco macht einen erfolgreichen Courage-Test (4 mindestens, er hat 8 ) und kann somit den Würfelwurf nach oben oder unten korrigieren. Er würfelt eine 5, korrigiert nach oben und Draco und Umbridge holen sich gleich zu Beginn 2 Siegespunkte). Durch die aufgedeckte Eventkarte verliert jedes Team 2 PowerPool-Punkte für die Magie. Die Abenteuerkarten haben keinen Effekt, Zauber können in der ersten Runde nicht sinnvoll gewirkt werden, da niemand etwas sieht). Der grundsätzliche PowerPool für die Magie liegt bei 3 für Hagrid und Ron und bei 4 für Draco und Umbridge.

 

Fang schnüffelte an einem Holzstock und markierte ihn. Dann lief er zielstrebig in die Dunkelheit. "Fang?" flüsterte Ron. "Wo bist du? Bleib hier." Hagrid sah sich um. "Fang", rief er "du altes Flohtaxi, komm zurück." Seine Stimme hallte weit durch den Wald und ein lauter werdendes Knistern antwortete. Die Bäume schienen sich nach unten zu biegen, das Dickicht wurde undurchdringlicher und der Nebel wurde noch dichter. "Keine Angst, Ron, ich kenne mich hier aus!". Langsam bewegten sich beide durch den Wald, immer auf der Suche nach Draco und Umbridge.

 

Ende Runde 1

IMG_20220103_203423.jpg.39739ca5b95f578a58c226ebfefc1126.jpg

 

2. Runde:

Dolores Umbridge lief etwas schneller. Sie war sich sicher, dort vorne etwas gehört zu haben. Den tiefen Bass dieses widerlichen Mischwesens. Askaban war der einzige passende Ort für solche Gestalten. Doch sie konnte immernoch nicht durch diesen Nebel sehen.

Hagrid horchte mit schief gehaltenem Kopf in den Wald hinein, erhob seine Armbrust und lief weiter. Da sah er etwas rosanes zwischen den Bäumen. Umbridge! Sofort zielte er und schoss und Umbridge ging mit einem Keuchen zu Boden. "Draco, Draco, das Halbblut ist hier! Kommen Sie!". Draco rannte auf die Stimme zu, schien aber vom Weg abgekommen zu sein und sah weiterhin nur Bäume und Nebel. Ron jedoch sah die blonden Haare Dracos zwischen den Bäumen hervorblitzen und rief "Stupefy" doch der Zauber traf nur ein wenig totes Geäst.

 

IMG_20220103_203632.jpg.bc08dcdd298a0f04a2cd3a9b785f0a6d.jpg

 

Durch die höhere Initiative würfelt Draco wieder auf der Tabelle, wieder mit erfolgreichem Courage-Test, Er würfelt 4, erhöht auf 5 und erringt dadurch einen weiteren Siegespunkt sowie einen automatischen Erfolg auf den nächsten Würfelwurf. Die Eventkarte reduziert den PowerPool für den Gegner, also Hagrid und Ron, auf 1. Umbridge läuft vor, Hagrid ebenfalls und ist nun in Reichweite mit der Armbrust. Er würfelt 3 (Bonus) + (2,4,6,6,6,5) = 8 erfolgreiche Würfe. Umbridge würfelt 1 (Bonus) + (2,2,4) = 2 und verliert und erhält dadurch 2 Schaden. Draco läuft vor, Fang und Ron ebenfalls. Fang ist außer Reichweite. Ron zaubert auf Draco 1+(1,4,4) = 3 erfolgreiche Würfe, Draco wehrt ab mit 1+(1,4,5) plus den Bonus von einem automatischen Erfolg = 4. Draco erhält keinen Schaden. Die Adventure Cards sind diese Runde unnütz.

 

IMG_20220103_203904.jpg.e9bc0aacf1154bf5f5cc56e3cb2d638e.jpg

 

Runde 3:

Draco hob seinen Zauberstab. Ron, dieser Blutsverräter, dem würde er es später zeigen. Der hatte eh nichts drauf. Hagrid war alleine wegen seiner Größe und seines blöden Hundes die größere Gefahr. "Petrificus Totalus" rief er und Hagrid ging zu Boden. Was für ein Glückstreffer. Draco jubelte. Fang rannte knurrend an Hagrid vorbei. Er schien Draco nicht gesehen zu haben oder es war ihm egal und stürzte sich sofort auf Umbridge und biss ihr herzhaft ins Bein. "Auuuuuuu!" jaulte die Professorin. "Dafür wirst du büßen, du räudiges Vieh! Alarte Ascendare!" Fang wurde zurück geschleudert und rappelte sich nur mühsam auf.

Aus dem Gebüsch krabbelte eine Acramantula hervor. Angelockt durch den Lärm. Sie versuchte, sich Ron zu schnappen der im letzten Augenblick zur Seite sprang. "Iiiiiiiieh, Spinnen, ich haaaasse Spinnen" jammerte er.

 

IMG_20220103_212137.jpg.2e1e7759fb462f6f90de09b6d015beb5.jpg

 

Weiterhin haben Draco und Umbridge die Initiative. Draco macht den Courage-Test, würfelt eine 6 und holt somit 2 weitere Siegespunkte für das Team. Eine Acramantula erscheint durch die EventCard am Spielfeldrand. Sie wird von Draco und Umbridge gesteuert. Draco zaubert "Petrificus totalus" auf Hagrid und würfelt 2+(4,5,5) = 5. Hagrid wehrt ab mit 1+(3,4,5) = 4. Hagrid ist somit gefesselt. Fang ist dran und wählt eine AdventureCard um sich zusätzlich 4 Felder bewegen zu können und steht somit direkt an Umbridge. Er beißt zu 1+(4,5,6,6,6,6,5) = 8, Umbridge wehrt ab 1+(3,3,5) = 2. Umbridge verliert einen LP ist dran und zaubert "Alarte Ascendare" auf Fang. 2+(1,2,5) = 3, Fang (2,2,4) = 1. Er verliert 2LP. Die Acramantula läuft zu Ron und beißt ihn 2+(3,5,5) = 3, Ron wehrt ab 2+(1,4,5) = 4. Er erhält keinen Schaden.

 

Runde 4:

Irgendwie musste Draco in ein Acramantula-Netz geraten sein. Er zog und zerrte, konnte sich jedoch für den Augenblick nicht befreien. Er griff in seine Tasche. Da war doch dieser komische Unsichtbarkeitstrank. Wenn er sich sowieso nicht bewegen konnte, war das vielleicht eine gute Möglichkeit, sich zu verstecken. Während er das eklige Gebräu hinunterschluckte rief er "Stupefy" und Ron wurde in das Dickicht geschleudert. Knurrend sprang Fang wieder auf Umbridge zu und schnappte erneut nach ihr. Sie stolperte über eine Wurfel und fiel zu Boden. "Crucio!Crucio" brüllte sie und Fang krümmte sich jaulend vor Schmerz. Ron sah seine Chance und rief "Stupefy" aber der Zauber ging wieder ins Leere. Durch den Momant der Unaufmerksamkeit konnte die Acramantula ihre Giftzähne tief in Rons Bein versenken. Er sackte in sich zusammen vor Schmerz.

 

Wie immer würfelt Draco auf die Tabelle, dieses mal eine 1. Durch den erfolgreichen Courage-Test wird es eine 2 und Draco ist somit für diese Runde an Ort und Stelle gebunden und kann sich nicht fortbewegen. Draco beginnt und nimmt den Unsichtbarkeitstrank zu sich. Nur wenn der Gegner insgesamt in Reichweite Weißheit größer als 10 hat, kann er Draco sehen und angreifen. Er zaubert "Stupefy" auf Ron 2+(1,4,5) = 4 und Ron wehrt ab 2+(1,2,4) = 3 und verliert einen LP. Fang wählt aus den Adventure Karten 1 Lucky Mystery Die für den ersten Würfelwurf und beißt Umbridge 1+(5,5,6,2) = 4 gegen 1+(1,4,6,1) = 3. Umbridge verliert einen LP. Sie wählt auch Lucky Mystery Die und greift Fang mit Crucio an. 2+(1,4,4) = 4, Fang: (1,3,3) = 0. Er verliert 2 weitere LP. Ron ist an der Reihe und zaubert "Stupefy" auf Umbridge 1+(2,3,4) = 2, Umbridge: 1+(2,4,6) = 3. Der Zauber misslingt. Die Acramantula greift Ron an 2+(5,5,1) = 4, Ron: 2+(2,3,4) = 3. Ron erhält einen Schaden.

 

Runde 5:

Draco konnte sich endlich aus diesem klebrigen Acramantulanetz befreien und sah Ron durch die Dunkelheit in Richtung Umbridge stolpern. "Petrificus Totalus" rief er. Wieder war es ein perfekter Treffer und Ron lag am Boden. Fang jaulte in purer Panik auf und schnappte wild nach Umbridge, in seiner Hektik biss er aber lediglich in die Luft. Allerdings hielt er sie mit seinen großen Tatzen am Boden. Umbridge keuchte und versuchte sich zu befreien. Die Acramantula, gelangweilt vom nicht mehr zappelden Ron, krabbelte zu Fang und biss in dessen Hinterpfote. Das war zu viel. Fang kippte stocksteif zur Seite und verlor das Bewusstsein.

Umbridge setze sich auf, Moos und Äste in ihren Haaren. Sie sah ganz schön unordentlich aus. Draco half ihr auf die Beine. "Dieses dreckige Halblut wird keinen weiteren Unfug mehr in meiner Schule treiben! Kommen Sie, wir bringen die 3 in die Schule. Dort wartet ihre Bestrafung! Und Slytherin erhält 200 Punkte für diese großartige Mithilfe". Anerkennend nickte sie Draco zu. Mit einem etwas müde wirkendem Schwung ihres Zauberstabes begannen Hagrid, Ron und Fang in der Luft zu schweben und alle 5 bewegten sich auf Hogwarts zu. Die Acramantula verkroch sich wieder im Wald.

 

IMG_20220103_220300.jpg.71e98bdc0d64139e572aba7624c24aa8.jpg

 

Während des Schreibens ist mir aufgefallen, dass ich einen Cooldown zu früh "Petrificus Totalus" aktiviert habe. Aber ich glaube, dass es am Endergebnis nichts geändert hätte.

Draco hat wieder auf die Tabelle gewürfelt mit Courage-Test. Wurf 5, erhöht auf 6 und damit 2 weitere Siegpunkte für Draco und Umbridge. Die EventCard ist Boggart (nur mit einem Weisheitstest 10 kann man Figuren aktivieren). Um die eiegnene Figuren nicht an der Bewegung zu hindern, habe ich den Marker außerhalb der Figuren gesetzt. Draco beginnt und zaubert "Petrificus Totalus" auf Ron 2+(2,1,6,6,3) = 4. Ron wehrt ab 2+(1,2,3) = 2 und verliert dadurch und der Zauber gelingt. Fang ist dran, wählt den Lucky Mystery Die aus den Adventure Karten und beißt Umbridge 1+(4,4,4) = 4. Umbridge wehrt ab 1+(4,4,6) = 4. Nimmt also keinen Schaden. Durch den Cooldown kann Umbridge nichts machen, da sie nur Zauber hat. Die Spinne rennt 5 Felder zu Fang ("Fast") und beißt zu 2+(4,4,6,6,1) = 6, Fang: (4,5,6) = 3. Er verliert seinen letzten LP und ist außer Gefecht. Es gibt einen weiteren Siegespunkt für Draco und Umbridge und das Spiel endet, da sich keiner der "guten" Seite mehr bewegen kann.

0 zu 8 Siegespunkte.

 

Fazit:

Ich hoffe, dass ich dieses Mal im Großen und Ganzen alles korrekt gemacht habe. Man muss schon einiges Beachten, wenn man das Spiel erst einmal gespielt hat. Ich ann mir aber vorstellen, dass es schon viel Spaß macht. Auch wenn das Balancing etwas mekrwürdig erscheint. Das war jetzt so ein glatter Sieg für Draco und Umbridge. Ich hab zwar für Hagrid, Fang und Ron teilweise auch echt unterirdisch gewürfelt (Zahl vor der Klammer ist immer der Bonus, Zahl in Klammern die Würfel) aber auch so gab es keine Chance, den Petrificus Totalus wieder aufzuheben. In der Anleitung habe ich nicht gefunden, dass der nach einer Runde endet. Wenn man damit immer nur eine Runde blockt, hätte das Spiel auch anders ausgehen können.

Zählt eigentlich z.B. die Weisheit eines unter Petrificus Totalus stehenden Charakters mit dazu in die Wertung? Also wenn ich 10 Weisheit brauche, Ron hat 3, Hagrid 8 aber ist gefesselt? Dann hätte Ron nämlich trotzdem Draco angreifen können. Aber ich hätte ja sowieso Umbridge versucht. Die hatte ja nur noch einen Lebenspunkt.

Durch die hohe Initiative von Draco und Umbridge haben sie alleine daruch schon 7 Siegespunkte errungen. Aber da habe ich auch jedes Mal sehr gut gewürfelt.

Und was ich auch nicht verstehe bzw. "zu einfach" finde: Wenn eine Figur bereits einen oder zwei LP verloren hat, benötigt sie einen PowerPool-Stein mehr für Magie. Hat sie 3 oder 4 LP verloren, darf sie 6en nicht erneut würfeln. Umbridge hatte also "Glück" als sie insgesamt 3LP verloren hatte. So konnten Draco und sie wieder beide Zaubern. Meiner Meinung nach müssten dann beide Werte zählen. Also einen PowerPool-Stein mehr UND keine 6er Würfe wiederholen.

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3+ heißt in der Regel 3, 4, 5 und 6 sind ein Erfolg. Oder auch 7 und 8 bei W8, du verstehst sicher :)

 

Den Rest muss ich mir bei Zeiten nochmal angucken. Schön ausführlicher Bericht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Delln:

3+ heißt in der Regel 3, 4, 5 und 6 sind ein Erfolg. Oder auch 7 und 8 bei W8, du verstehst sicher :)

 

Den Rest muss ich mir bei Zeiten nochmal angucken. Schön ausführlicher Bericht. 

Ja, das fiel mir dann in Runde 3 auf. Aber ich habe mal grob durchgeschaut, auch mit 3+ hätte sich an den Ergebnissen nichts geändert. Die Angriffe oder Verteidigungswürfe waren jeweils deutlich höher.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein einziger sehr dünner Pinsel nun langsam an seine Grenzen kommt habe ich gerade Neue bestellt. Und weil ich gestern in einem Malstream nach einem Äquivalent zu dem alten Liche Purple von GW gefragt habe sind noch eine model color und eine scale color Farbe eingezogen. Hoffentlich passen die. Ich bin gespannt.

Und weil ich einmal dabei war und schwarz, weiß und bleached bone auch fast alle sind sind noch 3 Farbsets in meinen Einkaufskorb gewandert... So war das nicht geplant.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch Sachen sind die ich mir irgendwann sowieso hole. Dann spare ich doch und komme einer möglichen Preiserhöhung oder nicht Verfügbarkeit zuvor. :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.