Jump to content
TabletopWelt

Von Katzen und Mäusen, Zauberern und einer großen Kiste Krempel


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Abschlussbericht:

 

Ja was soll ich sagen? Ich bin suuuper zufrieden! Es hat alles toll geklappt mit überschaubarem Aufwand. Man muss dazu aber sagen, dass mein Mann für 3 Monate nicht da war. Da sitzt man dann seltener alleine auf der Couch. Beim nächsten Mal wird es sicherlich schwieriger.

Zwischendurch hat mich mal kurzzeitig die Motivation verlassen. Das lag aber auch an den zusätzlichen Spielfiguren für den Bekannten. Die haben doch sehr reingehauen was den Zeitbedarf angeht.

Insgesamt lassen sich die Harry Potter Figuren sehr gut bemalen finde ich. Sie sehen gut aus, sind mit etwas Fummelei (da muss man schon vorsichtig sein) gut zusammen zu bauen und sehen selbst mit nur grober Farbe schon recht schick aus. So viel Zeit investieren muss man bei den kleinen Figuren auf dem Spielfeld definitiv nicht, wie ich es getan habe.

Eigentlich wollte ich im Sommer die nächsten 18 Figuren angehen. Aber ich glaube, ich brauche erst einmal ein wenig Pause. In 2 Wochen ist Comicgarden in Erfurt, danach Workshop mit Roman und dann habe ich hier 3 Figuren, die ich danach anmalen möchte. Mit den hoffentlich dort gewonnenen Skills und Tipps.

Spätestens zum nächsten P250 will ich aber wieder am Start sein. Und vielleicht baue ich einfach die nächsten Monate nebenher immer mal Harry Potter Minis und die Motivation reicht fürs Sommerprojekt.

Das P250 ist besser gelaufen, als die bisherigen Teilnahmen. Ich musste recht häufig dann doch auf "Notfiguren" ausweichen. Das war hier gar nicht notwendig, ich habe ja sogar die Zusatzspinnen geschafft. Man muss aber auch sagen, dass etliche Schüler so "langweilig" sind, dass man die recht gut und schnell anmalen kann.

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen noch einmal für die Nominierungen, den Beistand und die Loberers zwischendrin ?. Das motiviert ungemein. Und @Pink Wotan danke noch einmal für deine Tipps für Trelawney. Ich habe wirklich überlegt, ob ich zum Schluss noch einmal an sie rangehe. Insgesamt waren es drei Figuren, bei denen ich überlegt hatte. Aber ich finde alle 3 gut so, wie sie sind. Es bleibt also bei dem jetzigen Stand und freue mich einfach darüber.

Trelawney ist jetzt auch mein Liebling von den Figuren.

 

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich für das Thema "Verrat" in der Monatschallenge den Snape (wie ursprünglich geplant) einreiche oder die Trelawney. Das passt ja auch. :D

 

Und zum Abschluss noch zwei Gesamtbilder. Passt leider nicht alles komplett in meinen kleinen Fotorahmen.

 

alle.jpg.7c092afad2f1f2118a3b3b44673f1e0f.jpg

 

alle2.jpg.49f8f456ccdfc36ff07a32b3fe97d025.jpg

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! 

Was für ein tolles Projekt. 

Ich freu mich echt für dich. Man merkt das du schon stolz auf deine Minis bist und das auch ruhig sein kannst. 

 

Ganz tolle Leistung. ?

 

Mein Liebling ist Lockhart. Keine Ahnung warum. 

 

Hoffe du machst beim SoPro mit. Es muss ja nicht Harry Potter sein. Da kann man ja wild mixen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! 

 

Snape sieht hier nochmal besser aus finde ich. Ganz tolles Projekt. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Figuren, super Bemalung, einfach ein richtig schönes Projekt! Hab immer wieder gerne reingeschaut, auch wenn ich es nur selten geschafft habe einen Kommentar da zu lassen. ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte! Im Gruppenbild gefällt mir der OSL Effekt richtig gut. Wenn es jetzt auch deine Lieblingsmini geworden ist, ist das ja eine sehr schöne Belohnung fürs Durchbeißen.

 

Das Gruppenfoto vor dem dunklen Hintergrund bringt die Minis gleich nochmal besser rüber. Insgesamt eine wirklich tolle und sehr schön bemalte Truppe.

Meine Favorit ist die Dame mit der grünen Robe. Und besonders erwähnenswert finde ich immer noch den Spiegel mit Spiegelbild. Ich sehe ja in der Regel schnell, wenn irgendwas optisch nicht so recht passt. Dass mir erst durch die Kommentare aufgefallen, ist, dass du ein Spiegelbild gemalt hast, spricht demnach Bände! Finde ich super umgesetzt, und wenn ich mal ein Spiegelbild malen werden, dann orientiere ich mich daran.

 

Ich denke übrigens immer an dich, wenn ich Augenbrauen nicht male. Zuletzt bei Destiny. Ich denke daran, dass es möäglich ist, aber dann veschiebe ich es auf spätere Minis.

 

Und eine Erwähnung wert sind die ganzen Strukturen und Muster auf der Kleidung.

 

Ich stecke ja auch regelmäßig mehr Zeit in Spielminis als nötig wäre. Aber das ist halt "mein" Teil des Hobbys.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine Spitzenarbeit, die Du hier abgeliefert hast. Mein absoluter Favorit ist diese "Spiegelbild-Mini" und die Art und Weise wie Du Stoffe malst, fasziniert mich auch immer wieder auf's Neue. Freue mich jetzt schon auf weitere Projekte von Dir...   ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich riesig, dass ich mit meinem Projekt unter die Top 11 gekommen bin. Danke an alle Nominierer!

 

Wer es noch nicht gemacht hat, kann gerne hier noch abschließend für sein/Ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Es sind echt tolle Sachen dabei!

 

 

bearbeitet von Ocarina
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Ocarina bereits angemerkt, steht das von ihr betriebene Projekt derzeit zur Wahl für das "Beste P500/P250". Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund fünf Tage für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Ocarina noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

damit es mit dem Sammelthread nicht kollidiert werde ich bis zum Zusammenführen hier weiter posten.

 

Letztes Wochenende war ich bei Roman auf dem Malworkshop. Ich male ja nun doch schon länger (und ich behaupte mal auch recht gut) aber Workshops gehen immer. Man lernt immer noch interessante Dinge dazu!

Kurz und knapp: Ich fand es großartig.

 

Etwas ausführlicher: Der Basebau hat doch einen Großteil der Zeit "gefressen" und ich hätte gerne eher mit der Dämonette angefangen (vielleicht 2 Stunden oder so) um am Sonntag die "Sondertechniken", wie Metall, Leder, Rost, Schnee, Sand, Blut etc. länger testen zu können. Der Sonntag war so unglaublich schnell rum, das war dann ab 16 Uhr gefühlt eine ziemliche Hektik. ?

Die Truppe war total super, lauter sympathische Leute und die Ergebnisse waren grandios wie ich finde!

Der Workshop begann erst einmal mit Grundlagen der Malerei, Licht, Schatten, Kontraste, Farben. Was wirkt gut, was wirkt nicht so gut. Und wie kann man das auf eine Miniatur "runterbrechen". Roman hatte ungefähr 10kg Basebaumaterial dabei, für jeden Geschmack. Von Urban über Wüste, Eis, Dschungel, etc. Also erst einmal hingesetzt und Basebau betrieben. Leider bin ich voll der Antibasebauer. Meine Hobbyzeit ist meistens doch eher knapp und bevor ich 5 Stunden in eine Base und 5 Stunden in eine Mini stecke, stecke ich lieber jeweils 5 Stunden in zwei Minis. :D Aber nach dem Wochenende werde ich doch zumindest ein kleines bisschen mehr machen und ich habe auch direkt ein, zwei Ideen und bin voller Elan, da morgen mit anzufangen. Vor allem nach den Tipps von Roman, was Eis, Schnee und Sand angeht.

Ich habe vom Basebau leider keine Fotos gemacht. Am Samstag wurde grundiert und alle Modelle auf den "Lehrertisch" gestellt. Das war dann auch mein erstes Foto:

 

1533995476_allegrundiert.jpg.9b0a5b0b0b346edccf8fd2e039733eed.jpg

 

Hier sieht man auch schon, dass keine Base der anderen gleicht. So viele unterschiedliche Ergebnisse.

Samstag hab ich dann doch zumindest ein paar mehr Fotos gemacht:

 

Basebeginn.jpg.719a95194970b97c48c5856874cdfac2.jpg

 

IMG_20220514_181846.jpg.a7b39ab8fa97ef4019c5a2a781f99e45.jpg

 

IMG_20220515_104641.jpg.62cbaac92091de0380ae304737c9dfca.jpg

 

Bis fast zum Samstagsende wurde an den Bases rumgepinselt. Erst sehr spät am Abend ging es dann mit der Dämonette los. Hier ist der Stand von Sonntag vormittag irgendwann:

 

IMG_20220515_115711.jpg.fe7f64bee44439c27316fe264adb6be4.jpg

 

Für mich und einige andere Leute war es natürlich recht spannend, ob die Dämonette nachher noch auf die Base passt. Wenn man sie gleich aufgeklebt hat, konnte man die Wirkung ja schon eher einschätzen. Es gab immer wieder Malsessions, "Unterricht" und "Beispiele" und dann wurde wieder gemalt. Wirklich eine super Sache und toll aufgebaut. Da hat man sich hin und wieder wenigstens mal bewegt und konnte das Gehörte gleich umsetzen.

Roman ist ein super Lehrer finde ich. Er gestaltet den Unterricht interessant und abwechslungsreich und fördert jeden in der Runde mit Tipps.

 

Kurz nach 19 Uhr am Sonntag sah das Ganze dann so aus:

 

IMG_20220515_192254.jpg.0baeeae28dd8cec1917a1f5f11de3c4f.jpg

 

Leider fehlt auf dem Bild eine der Dämonetten. Ich glaube, es gibt auch kein Foto. Derjenige musste leider sehr pünktlich 19Uhr weg. Sehr sehr schade.

 

Ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden. So sah es am Ende aus:

 

IMG_20220515_192345.jpg.ce95f858f1f2e7f06f43ffd0a898ebaa.jpg

 

Was man nicht sieht: Die Dämonette habe ich leider nicht ganz exakt an die richtige Stelle geklebt. Daher schwebte ihr rechter Fuß über dem Boden. Sehr ärgerlich.

Aber da ich ja eh noch Pigmente draufmachen wollte, wollte ich es damit kaschieren.

Zu Hause habe ich dann voller Begeisterung die Pigmente (Wüstensand) mit Mattlack angerührt und festgestellt, dass die Farbe PERFEKT ist! Ich großartig Erleuchtete habe aber natürlich den Sand in nassem Zustand verglichen. Nachdem ich seeeehr großzügig überallhin Sand verteilt habe, war fast die komplette obere Base dann cremeweiß nach dem Trocknen. ?

Ich habe also die letzten Tage genutzt, den Sand wieder einzufärben.

Und hier ist erst einmal das Endergebnis mit dem Handy. Bessere Fotos folgen wohl morgen. Muss ich mal schauen. Es wirkt jetzt sehr hell, warum auch immer. Ich habe im unteren Bereich an der Base nichts mehr gemacht. Die sieht genauso gelb-grün/hell-dunkel aus, wie auf dem oberen Foto.

Ich denke, auf den richtigen Fotos erkennt man das dann besser. Die Mallampe, die ich auf dem Workshop mithatte ist besser, weil sie nicht so übel leuchtet. Die hier zu Hause überstrahlt doch sehr.

 

IMG_20220519_191334.jpg.45212e247d989cfde222a359212f74f4.jpg

 

IMG_20220519_191348.jpg.ec0f0704d15e3a4ac914721c3c683c2d.jpg

 

IMG_20220519_191407.jpg.c3d7ed75ced611705cd8016528f057ad.jpg

 

IMG_20220519_191420.jpg.1697b32cfc6eea38dbcc92bfdea4d4ac.jpg

 

IMG_20220519_191434.jpg.94e504afc8e8e0f555df29c84716fd6c.jpg

 

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Es war ein tolles Wochenende. Wenn nächstes Jahr wieder ein Workshop stattfindet, bin ich dabei. Egal ob Basebau, Anfänger, Fortgeschrittener oder sonstwas. ?

 

Achja, zwei Punkte habe ich noch mitgenommen: Wirklich GUTE Grundfarben kaufen! (Roman nutzt ja Schmincke, ich hab jetzt Scale75-Tuben geholt weil mir die von Roman zu sehr glänzen) und VERDAMMT NOCHMAL EINE GRÖßERE NASSPALETTE!!! Wie konnte ich bisher mit meiner kleinen Palette überleben? Ich weiß nach 10 Minuten gar nicht mehr, wohin mit meiner Farbe... und die Palette, die ich haben will, ist leider gerade ausverkauft.

 

bearbeitet von Ocarina
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Sehr interessant. Meine Palette hat die Maße einer Verpackung von Pokerkarten, den die Verpackung ist die Palette. Bisher reichte es eigentlich, aber ich bin auch nicht so ein Figurenkünstler.

 

Gute Grundfarben? Sind die TT Farben nicht ausreichend? Schimke? WTF.

Erklär mal.

 

Besten Gruß,

Jan

  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Danke für den Bericht! Sehr interessant. Meine Palette hat die Maße einer Verpackung von Pokerkarten, den die Verpackung ist die Palette. Bisher reichte es eigentlich, aber ich bin auch nicht so ein Figurenkünstler.

 

Gute Grundfarben? Sind die TT Farben nicht ausreichend? Schimke? WTF.

Erklär mal.

 

Besten Gruß,

Jan

Die TT-Farben reichen völlig aus. Die benutze ich auch weiterhin.

Ich hatte nur selbst schon das Problem, dass ich mir eine Farbe mischen wollte und sehr merkwürdige Ergebnisse raus kamen. Ja weil die meisten Farben nicht Pigmentrein sind. Und beim mischen kann dann teilweise was raus kommen, was man nicht erwartet (mein eines blau und gelb gemischt wurde nicht grün, sondern grau mit gelbstich...).  Daher die Künstlerfarben. Da geht es nur um die Farbkontrolle.

 

Meine Nasspalette ist ungefähr 15*20cm. Das reicht mir eigentlich. Aber es war schon toll, wie Roman auf der riesigen Palette rumgematscht hat und einfach viel mehr Platz zum mischen hatte. Das hätte ich auch gerne. Vor allem, da mein Mann gerade mal hin und wieder Lust hat, ein bisschen mitzumalen. Dann teilen wir uns die Palette und dann wird es doch eng. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja sehr gut. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet!

 

Der Basebau nimmt wirklich vergleichsweise viel Raum ein. Da merkt man schon, dass man auch sehr viel für die Vitrinenmalerei umsetzen kann.

Weitere Workshops kann ich auch nur empfehlen. Auch den Anfängerkurs einfach zu wiederholen ist super. Habe ich schon 2x gemacht. Das ist dann fast schon ein Coaching light. Man malt nebenher und hört der Gruppe zu. Wenn man ein Problem hat, geht man zu Roman, und er hilft einem weiter. Bzw. er macht ja auch Rundgänge und schaut was man so macht.

 

Bei der Dämonette meine ich zu sehen, dass du doch entgegen deinem normalen Malstil sehr gehetzt warst. Sie sieht sehr gut aus, aber gegenüber deinen anderen Minis jetzt auch keine riesen Schritt nach vorne (wie das bei mir damals z.B. war). Da merkt man schon, dass du bereits eine sehr gute Malerin bist. Ich vermute, dass du vor allem jetzt im Nachgang sehr stark vom Kurs profitieren wirst, weil du das Gelernte ganz anders umsetzen kannst, als ein Anfänger. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht negativ. Im Gegenteil, ich möchte unterstreichen, dass du halt schon eine sehr gute Malerin bist.

 

Falls du Probleme mit den Scale75 Artist Colors bekommst, frag mich ruhig. Ich hatte anfangs auch noch einige Probleme, da sie sich schon anders verhalten als meine anderen Farben. Aber pigmentreine Farben zu haben ist einfach super. Falls du noch nicht zu viel gekauft hast, dann schau auch bei Abteilung 502 nach. Die haben eine ganze Menge. Und man findet sogar eine Übersicht über alle Farben und deren Pigmente im Netz. Ich habe z.B. ein Lila von denen, weil Scale da nichts hat. Und diese Farbe verhält sich auch sehr gut. Keine Ahnung, ab das jetzt am Pigment liegt, oder an Abteilung 502.

 

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Hansrainer war zum 5. Mal oder so da. Der absolute Farbenguru ? 

Der hatte die scale empfohlen wegen der Mattigkeit. Roman geht ja regelmäßig beim Malen mit der Airbrush und Mattlack drüber, aber da nehme ich lieber matte Farben.

 

Mein Mann war auch etwas... Hm

.. Enttäuscht ist vielleicht zu hart ausgedrückt... Aber verwirrt, dass die Dämonette "nur" so aussieht und nicht wie der Tiermensch von GeOrcs Workshop vor 7 Jahren. Aber zwischen einen Tag an einer Figur malen und drei Tage malen ist nun einmal ein Unterschied. Und vor allem hätte ich zu Hause für die Dämonette locker die 3-fache Zeit gebraucht. Für die doch wenigen Stunden reiht sie sich sehr gut in meine anderen Figuren ein.

Zudem habe ich vor GeOrcs Workshop bei weitem nicht so gut malen können (und habe danach auch Jahre gebraucht um das alles Umzusetzen) wie jetzt. Daher damals der krasse Sprung beim Tiermenschen.  Übertragen auf andere Figuren konnte ich das damals nicht. Die Figuren danach kamen nicht mehr an den ran. Ich denke, das wird jetzt anders sein.  

 

Die scale Farben kommen heute und ich werde wohl am Wochenende auch damit malen. Von daher komme ich eventuell wirklich auf dich zu.

Gekauft habe ich auch nur 6 Stück. Ich habe ja genug Farben mit denen ich auch gut zurecht komme. Aber ein paar Grundfarben sind immer sinnvoll.

bearbeitet von Ocarina
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... weiter gehts.

Ich habe inzwischen eine Büste und zwei Kingdom death Minis grundiert und werde diese demnächst angehen.

Für die beiden Minis habe ich zwei kleine Bases gebaut (hätte ich vor den Workshop definitiv nicht getan!) und bin super zufrieden.

Eine soll herbstlich werden, mit eher warmen Farben, die andere dann winterlich, mit Schnee und Eis und kalten Farben. Und das Ganze nur mit den neuen Farben, quasi als Farbtest.

Mal sehen, wie weit ich komme oder ob ich doch zwischendurch (Hautfarbe!) meine "normalen" Farben benutze.

 

611641256_Dmonette-8.jpg.e6051052793d44aee381422ca4fc1b09.jpg

 

795577528_Dmonette-7.jpg.039788be2bd86f99a5b4a7c86e69a241.jpg

 

Mit den ersten Farben auf der Base bin ich schon ganz zufrieden. Ich finde auch, dass sich die Farben gut pinseln lassen bisher. Die gefallen mir wirklich gut.

 

IMG_20220522_163833.jpg.93645306f76a5dd40275942ad024b9b4.jpg

 

Und hier noch ein paar Bilder der Dämonette:

 

219437185_Dmonette-1.jpg.0b7576572a192461f05d191f051ae0cd.jpg

 

786449787_Dmonette-2.jpg.4d62249de63329d883bcafb48332caa8.jpg

 

462496331_Dmonette-3.jpg.a802fdf160b9c3b00e25660ec172c459.jpg

 

1956736368_Dmonette-4.jpg.51968561387a894b132d7bea87085ef1.jpg

 

1579578436_Dmonette-5.jpg.e57364a934ddf8e9b9e6f754acd7952a.jpg

 

1842015772_Dmonette-6.jpg.46f38a6337c1af0ea75fb745f96fff63.jpg

 

 

bearbeitet von Ocarina
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.