Jump to content
TabletopWelt

Kharn - Battle of Tukayyid [BattleTech] (P250)

Zavor

Empfohlene Beiträge

Thema Force Building: ComStar

So ich habe mir ja im Vorfeld bereits viele Gedanken gemacht bzgl. meines ComStar Level III's

Im Combat Manual ComStar (hier zu finden: Combat Manuals Lite) hab ich mir die 9th Division ausgesucht. Diese ist in der 7ten Armee welche gegen die Novakatzen auf Tukayyid gekämpgt haben. Das war ein wichtiger Punkt für mich, denn ich wollte auf der einen Seite einen Novakatzen Cluster und auf der anderen Seite einen ComStar Level III aufbauen, die auch theoretisch gegeneinander hätten kämpfen können. 

grafik.png.5525d1ca13b869656181e697e9d28045.png

-> Force Composition MU/PI :nachdenk:

Durch das später heraus gekommene Battle of Tukayyid Scourcebook wurde das Ganze auch nochmal etwas konkreter:

grafik.png.7ff046b30ecca0ae2f24c6def39f96d3.png

Also war Mu als Force Composition vorgegeben. Das bedeutet:

grafik.png.759f40ab5834e66d39f3225b2f2a2232.png

Durch die Force Building Rule aus dem Tukayyid Buch stand für mich fest, dass ich min. 2 Warhammer in dem Level III haben wollte. Die restlichen Mechs und Fahrzeuge etc. sind durch viele hin-und-her Überlegungen hinzugekommen. Grundlage war hier auch die Verfügbarkeitslisten (Mechs, Fahrzeuge, LRJ etc.) aus dem Combat Manual ComStar (extrem zu empfehlen).

Heraus gekommen ist diese Zusammenstellung:

grafik.png.86f33c2c305498ab4fe3fbcb099cb9da.png

Die grünen Einheiten sind bereits fertig bemalt, die orangenen sind noch in Arbeit und die restlichen versuche ich in den ersten 2 Blöcken dieses Projekts abzuarbeiten.

Durch die Faction Building Rules in den Combat Manuals ist es bei ComStar so, dass man pro Level III 12 Faction Points zur Verfügung hat (abweichend zu den anderen IS-Fraktionen oder Clan), da die Armee ja quasi nur aus eingemotteten Sternenbundmechs besteht. Ein Einkauf bei einer anderen Fraktion schlägt gleich mit 6 FP pro Einheit zu Buche da ComStar keine mitlitärischen ' Enemies' oder 'Allies' hat. 

In meiner Aufstellung ist lediglich die Valkyrie mit 6 FP drin, da dieser Mech nur in den Vereinigten Sonnen produziert wird. Der zweite Warhammer kostet zusätzlich auch 1 FP da es in der Inneren Spähre unüblich ist mehrere gleiche Mechs in einer Truppe zu haben.    

So sieht der endgültige Level III aus inkl. Formationen:

grafik.png.9244b4924ef3fcd313131b9a7ba9a75d.png

grafik.png.67d9e8fe82baac445d579ca68e85d874.png

grafik.png.d8808beb660a1e64eab7392a64c42626.png

grafik.png.c7510ee035eeed26900ec05fcaba8b0c.png

:winken:

bearbeitet von Kharn
  • Like 5

Das hättest du dir aber auch einfacher machen können: Im Field Manual ComStar ist die Tabelle für die Division, und von da aus hättest du dir einfach eine Level III bauen können.

Im FM ist die 9th als IV-pi, besteht aber aus 2 Level III Pi, und je einer Level III rho, omicron, sigma und xi. Da ist alsk viel künstlerische Freiheit möglich.

Wow, du machst dir da richtig viele Gedanken über die Komposition. Finde ich sehr cool, wie du da ran gehst. :ok:

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Desaster:

Das hättest du dir aber auch einfacher machen können: Im Field Manual ComStar ist die Tabelle für die Division, und von da aus hättest du dir einfach eine Level III bauen können.

Im FM ist die 9th als IV-pi, besteht aber aus 2 Level III Pi, und je einer Level III rho, omicron, sigma und xi. Da ist alsk viel künstlerische Freiheit möglich.

Einfacher ja. Aber die Tabelle finde ich z.B. totaler Käse da sie sich auf eine ganze Division bezieht. Die Aufsplittung im Battle of Tukayyid auf einzelne Level III ist doch genau das was man sucht, da das die einzige mMn. realistisch darstellbare Größe ist.

Außerdem krank das FM genauso wie die anderen FM daran, dass sie zum Stand 3062 verfasst wurden. Sprich nach Tukayyid. Da hat sich einiges gedreht. Divisionen wurden aufgelöst oder zusammengeführt. Dann doch lieber direkt zum Zeitpunkt bzw. vor dem Battle of Tukayyid. Da man da weiß wie die Einheit war. 10 Jahre später nach dem Gemtzel ist wirklich nicht aussagefähig...

• Like 2

Bei mir wird aktuell fleißig vorgebastelt bzgl. der nächsten Blöcke (eigentlich alles für das P250). Bemaltechnisch geht es auch voran. Mal sehen, ob ich heute Mittag mal nen Bild mache. Danke nochmal an @Terrorbär für die gedruckten Anbauteile

20211113_004121.jpg.a10912a542600fc398998e5a97baae1e.jpg

Der aktuelle Stand ist: noch 3 entgraten, davon noch 2 zu anderen Varianten machen...

Und dann noch Basen und grundieren.

• Like 11

Wie versprochen:

20211116_131902.jpg.80d8d92425c5c984324179d33efc2b06.jpg

'Grundfarben' sind drauf. Akzente sind dran. Am Magi Support Tank hab ich schon mit weißen Akzenten begonnen.

bearbeitet von Kharn
  • Like 10

Ich habe fertig!

Exterminator_Warhammer_Mongoose_BlackKnight_Lancelot_Magi_2InfantryPlatoons--ComStar--Catalyst_Game_Labs_and_Ral_Partha--Battletech--Kharn.jpg.ea20662c2b0101d9289f831805e5739f.jpg

Extermniator

Lancelot

Black Knight

Mongoose

Magi Infantry Support Tank

2x Foot Platoon Level I (jeweils 2 Bases)

Bonus

Warhammer (der ja schon fast fertig bemalt war)

• Like 12

Wow! Ich habe früher ein paar Romane gelesen, und mag grundsätzlich die Idee mit den Mechs. Allerdings fand ich bisher die Minis vom Tabletopspiel meistens eher so meh. Deine gefallen mir aber saumäßig gut! Aufteilung der Farben, Weathering, Decals... einfach alles mega gelungen! Sogar die Fußtruppen!

• Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Glückwunsch zum fertigen Block! :ok:

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb Pink Wotan:

Wow! Ich habe früher ein paar Romane gelesen, und mag grundsätzlich die Idee mit den Mechs. Allerdings fand ich bisher die Minis vom Tabletopspiel meistens eher so meh. Deine gefallen mir aber saumäßig gut! Aufteilung der Farben, Weathering, Decals... einfach alles mega gelungen! Sogar die Fußtruppen!

Vielen Dank!

Ja die meisten Battletech-Spieler (vor allem die 'Veteranen') haben es nicht so mit der Bemalung. Das ist auch ein Grund der mich immer schon gestört hat. Aber da hilft ja nur do it yourself. Mir ist auch wichtig zumindest bei meinen Innner Sphere Einheiten auf Combined Arms zu setzen.

vor 18 Stunden schrieb Magna:

Glückwunsch zum fertigen Block! :ok:

Danke!

vor 18 Stunden schrieb Mr. V:

Ein wirklich schöner Block. Glückwunsch. Sehr schöne Bemalung.

Danke dir!

Ich hab ja schon die ersten Posts aktualisiert aber trotzdem nochmal hier:

Mit denen geht es hier erstmal weiter bevor ich in den nächsten Blöcken nur noch Novakatzen mache:

20211127_224244.jpg.0d48f05aab5e39083f77e85490f9d498.jpg

Als Bonus versuche ich den bereits begonnenen Nightstar fertig zu machen. Dann wäre auch der komplette Level III wie oben dargestellt fertig und bereit für ein Gruppenbild :banana:

• Like 5

Wo ich gerade bei den Novakatzen war:

Delta Galaxy

4th Nova Cat Guards (3 medium Mech Trinary, Heavy Supernova) + Shiva Keshik

grafik.png.235678a5955fe72c6107337d02cd27eb.png

Es müssen noch ein paar Mechs umgebaut werden aber das Material ist schon mal da. Plan ist über das P250 wenigestens die 3 Trinarys vollständig bemalt zu bekommen. Wie man sieht fange ich dann im ersten Block gleich bei beim Alpha Trinary an (weiß grundierte Mechs)

:winken:

• Like 6

Am 6.12.2021 um 23:15 schrieb Desaster:

Ich hab sehr lange gebraucht, um den Crockett zu identifizieren...

Joah das alte Modell war wirklich 'gewöhnungsbedürftig'... :rolleyes:

Achso: Es wurde mal wieder gezoggt. Aber den Bericht (2ter ist in Arbeit) findet ihr in meinem Hauptprojekt:

• Like 1

Ich habe fertig! (ja  schon :rolleyes:)

Crockett_Nightstar_Warhammer_Crab_Mercury_2xZephyr--ComStar--Catalyst_Game_Labs_and_Ral_Partha--Battletech--Kharn.jpg.06fa0a5df1167b7f4dc1c03d4cf5d5e9.jpg

Crockett

Warhammer

Crab

Mercury

2x Zephyr

Bonus

Nightstar (der war ja auch schon angefangen)

bearbeitet von Kharn
  • Like 14

Ich gratuliere zum bestandenen Block! Sehr schönes Ergebnis. Die Crab sieht in deinem Farbschema auch richtig cool aus. 

Am 16.12.2021 um 11:39 schrieb Pink Wotan:

:respekt:

Und Gratulation zum fertigen Block! Mir gefallen die extrem gut!

Am 16.12.2021 um 13:33 schrieb Mr. V:

Sehen super aus. Glückwunsch zum Block

Am 16.12.2021 um 13:36 schrieb Magna:

Ich gratuliere zum bestandenen Block! Sehr schönes Ergebnis. Die Crab sieht in deinem Farbschema auch richtig cool aus. 

Danke euch! Das gibt Motivation :ok:

Für das neue Jahr gibt es bei Block 3 'nur' noch Akzente. Guten Rutsch!:banana:

20211231_070634.jpg.8d9f8349a8283d8e5f47e60e6932efee.jpg

• Like 6

Am 31.12.2021 um 08:13 schrieb Irontau:

gratulation!

die sehen echt stark aus!

Danke! :winken:

Bei mir wurde der nächste Block schon mal grundiert.

20220106_184412.jpg.2ed51d12dffe451c8a3f48dda88d715c.jpg

• Like 6