Jump to content
TabletopWelt

Kurl Veranek - Dunedain Wintertime!


Garthor

Empfohlene Beiträge

Freut mich wenn es gut ankommt! 

 

@Scream33758 Der Stab und der Palantir kommen aus einem der Frostgrave Wizard Set. Der Körper ist von den Oathmark Elfen und der Kopf von Perry Ansai Kriegern.

 

@Brazork Einen Lichteffekt aufmalen werde ich nicht weil durch den Lack sowieso immer eine Spiegelung gibt.

 

Hier noch zwei Bilder der Modelle zusammen und mit ihren Vorbildern die ich vor Jahren bemalt habe.

 

20220306_163808.jpg.dd04e0f07f51d9608a14381af2f36514.jpg

20220309_160119.jpg.8bfba8dbf3f3fbc2e87c506430741f1a.jpg

  • Like 19

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um zu zeigen was man mit dem Victrix Set noch so machen kann:

 

Habe seit einiger Zeit die Idee für Saga eine Truppe aufzubauen die im Konflikt von Heinrich IV und dem Papst im Dienste von Matilda von Canossa stehen.

 

Also salische Ära des Heiligen Römischen Reichs. Deutsch italienische Truppen des späten 11. frühen 12. Jahrhundert 

 

Am Anfang hier mal ein paar Armbrustschützen die ich aus den Victrix Normannen und modifizierten Perry Armbrüsten gebaut habe:

 

20220315_152614.jpg.5a7fd1857e829c12f1fe04d042ca3bcf.jpg20220315_152459.jpg.27819ea093a15718e0a32f73ab36e554.jpg

 

Vielleicht für @Helle interessant der in einem anderen Thread mal gefragt hat wegen Armbrüsten und Victrix Normannen.

  • Like 16

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

 

Hast du noch Armbruste?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt natürlich drauf an wo du dann tatsächlich wohnst und was das für das Porto bedeutet. ;)

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Östereich. Fahren wir im Sommer wieder durch auf dem Weg nach Italien.

 

Und irgendwo machen wir bestimmt auch wieder 2 Tage Stop. ;)

Tolles Land, wisst ihr das eigentlich? Bestimmt. ;)

 

Das Internet sagt 3,70 EUR, wenn ich richtig recherchiert habe. Würdest du das auch so sehen? Also das würde ich wohl machen.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle sind wirklich gut, ich denke die werde ich mir bei Zeiten auch zulegen. Mit den Umhängen sehen sie auch richtig schön dynamisch aus.

Ich bin ein bisschen verwundert, dass die Lanzen so kurz gegriffen werden. Könnte mir aber vorstellen, dass dies bewusst gemacht wurde, damit die Modelle beim Spielen leichter angeordnet werden können. Ich erinnere mich noch an einige Warhamemr-Partien, in denen man seine Mühe hatte, Ritter mit Lanzen in Basekontakt mit dem Gegner zu bringen, einfach weil die Lanzen stöndig im Weg waren :D

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erkwin wenn du dir zeitgenössische Darstellungen von Reitern mit Lanzen (die zu dieser Zeit ja eher lange Speere sind und nicht die Klassichen Lanzen die man sich vorstellt) ansiehst sieht man dass sie eigentlich immer mittig geführt werden. Am Bayeux Teppich sind sie fast ausschließlich mittig gehalten. Über Kopf oder an der Seite. 

 

Ich kann mir vorstellen dass sie dadurch, dass der Schaft doch noch dünn ist am besten balanciert sind wenn man sie möglichst mittig hält. 

 

Kataphrakte halten ihre Lanzen mit zwei Händen im Byzantinischen Reich aber sonst werden sie quasi immer mit einer Hand geführt. Das klassische Anlegen der Lanze ist erst im aufkommen, auch sicher weil es damals noch üblich für viele war ihre Lanze zu werfen sollte es sich ergeben. 

 

  • Like 4

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Hinweis mit der zeutgenössischen Darstellung, ich nehme an du meinst den Teppich von Bayeux? Ich bin bei Kunst als Quelle für konkrete Formen und Handhabung, in diesem Fall von Waffen, "misstrauisch" :D

Letztlich sind es eben Kunstwerke, die nicht selten von Menschen hergestellt wurden, die selber keine Erfahrung im Umgang mit den dargestellten Gegenständen hatten. Im Fall des Teppichs von Bayeux wurden die Szenen von Stickerinnen oder Näherinnen angefertigt. Ich denke nicht, dass sie im Zweifelsfall zwischen kurzem oder langen Greifen einer Lanze unterschieden hätten und stattdessen das wählten, was optisch besser passte.

 

Zur Handhabung der Lanze bin ich bei Normannischen Rittern im 11./12. Jahrhundert davon ausgegangen, dass sie diese dank Steigbügel unter den Arm geklemmt & angelegt genutzt haben. Im Gegensatz zu den von dir genannten frühen Römischen/Byzantinischen Kataphrakten. Ich erinnere mich vage, darüber etwas gelesen zu haben, entweder im Zusammenhang mit den Normannen in Süditalien oder während des normannischen Feldzugs gegen das byzantinische Reich, könnte mich da aber auch irren. Muss ich bei Gelegenheit noch nachschauen.

Im Falle der angelegten Lanze wäre das mittige Fassen unpraktisch, da massiv Reichweite verloren geht und die bessere Balance nicht so wichtig ist. Der hinter Teil ist ja ohnehin unterm Arm eingeklemmt und entsprechend stabil lässt sich die Lanzenspitze trotz großer Länge  führen.

 

Auf jeden Fall interessant, welche Überlegungen man wegen solcher Details anstellen kann :)

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teppich von Bayeux wurde ja von Odo in Auftrag gegeben also jemandem der direkt an der Schlacht beteiligt war. Denke schon dass dort viel Wert auf die Darstellungen gelegt wurde. 

 

Das anlegen der Lanze kann man dort vereinzelt sehen aber auch immer eher mittig gegriffen. Und dass die Lanzen auch sehr häufig geworfen wurden sieht man dort auch.

 

Wenn ich jetzt so überlege verwenden Napoleonische Lancer und im ersten Weltkrieg ebenfalls Lange Lanzen die sie mittig halten. Es wird also schon Sinn machen.

 

 

  • Like 2

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurl Veranek:

Der Teppich von Bayeux wurde ja von Odo in Auftrag gegeben also jemandem der direkt an der Schlacht beteiligt war.

Na ob der Ahnung von Lanzen hatte? Schließlich hatte er selber ja nur nen ollen Knüppel in Hastings dabei ;D

 

220px-Odo_bayeux_tapestry_detail.jpg

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trägt ja noch immer zum Mythos bei das Geistliche im Mittelalter nur Stumpfe Waffen verwenden durften.?

 

Aber nachdem auch William eine Keule trägt wird spekuliert, dass diese für Befehlshaber auch eine Art Erkennungszeichen/Statussymbol oder ähnliches waren.

  • Like 2

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit dem Rest der Truppe.

 

6 Minis sind noch zu bemalen fürs P250. Um die Armee sinvoll spielen zu können brauche ich noch viele weitere Krieger. Das sprengt aber den Rahmen im Moment und ich habe auch eine Idee wie ich meine vor Jahren gebauten Arnor Krieger an die neuen anpassen kann.

 

Also machen wir für den letzen Block erst mal nur die 2. 12er Truppe Krieger voll. Dafür fehlen noch 3 Krieger.

 

Die restlichen 3 Modelle werden ein weiterer Waldläufer Hauptmann und zwei Hobbits.

 

Die Hobbits sind zweimal das selbe Modell (habe es warum auch immer 3 Mal in meiner Sammlung) und wurden vor langer Zeit nicht sehr liebevoll umgebaut. Aber es passt trotzdem finde ich und habe gerade keine Lust die Mäntel neu zu machen.

 

20220325_102447.jpg.1e69623d2cf606ac0e49902788e920a8.jpg

 

Und hier gleich auch in Farbe. Geht bei Hobbits ja sehr schnell immer:

 

20220325_165744.jpg.0d0949411b79b4d4826d37a1b499d74f.jpg

  • Like 17

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kurl Veranek - Dunedain Wintertime!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.