Jump to content
TabletopWelt

Dateien in Auftrag geben


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, bei einem, der Ahnung hat, Dateien in Auftrag zu geben? Vorzugsweise in Deutschland bzw. deutshsprachig?

Und hat jemand eine Idee, was das kostet?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sir Leon:

Tach zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, bei einem, der Ahnung hat, Dateien in Auftrag zu geben? Vorzugsweise in Deutschland bzw. deutshsprachig?

Und hat jemand eine Idee, was das kostet?

 

Es kommt darauf an, um was es sich handelt. Wenn ich mal eben eine Datei umwandeln soll (z.B. bei STL Datei die Tür ausstanzen, damit die Forgeworld Rhinotüren passen), dann sag ich: Kein Ding, schick mir den Kram mal eben rüber und ich mache das flott. Wenn es allerdings Miniaturen betrifft, dann kann es gerne schon mal teuer werden. Da kann man gerne mit mehreren hundert Euro rechnen. Wie du bereits angemerkt hast, möchtest du ja eben nach Möglichkeit im deutschsprachigen Raum gucken, daher ist der Preis eben auch höher. 

 

Sonst könnte ich dir nur den Rat geben auf Fiver zu gucken. Wenn das angestrebte Produkt sehr simpel ist, lässt sich der Preis mit Sicherheit auch noch drücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jemanden zu finden, gerade innerhalb Deutschlands ist sehr schwer und am Ende dann auch nicht ganz billig. Pauschal sagen kann man es nicht, das schwankt je nachdem was du da suchst zwischen ein paar Euro für ein Logo auf die Rhinotür drauf machen oder eben deutlich mehr, wenn es ganze Miniaturen oder gar eine Range an Miniaturen werden soll.

 

Meine in Auftrag gegebenen Sachen gingen nach Russland, in die USA und Australien, also international fährt man da deutlich besser.

In Kontakt bin ich mit den Leuten meist über FB Gruppen und Discord gekommen. Ansonsten ist es auch eine Möglichkeit über Cults3D oder ihre Instagram Profile Leute anzuschreiben. Da gilt es ein bißchen digitales Türklingen zu putzen.

 

Auch sehr beliebt ist es sich in Gruppen zusammen zu finden und dann in einer Art Sammelbestellung an Designer heran zutreten.

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank schonmal. Dummerweise traue ich mir das sprachlich nicht zu, auf Englisch zu erklären. Ggf. muss ich da mal Übersetzungsprogramme  zu Rate ziehen. Das, was mir vorschwebt, sind mehrere Apokalypse-Survivor mit Beeinträchtigungen, die das Überleben schwer machen. Und das in mehreren Stufen, um Entwicklungen und besondere Situationen zu veranschaulichen. Ist also mit ner Tür ausstanzen nicht getan.

 

Naja, ich spare dann mal auf das Thema. Das sind im Grunde die letzten Modelle, die mir in der Sammlung noch fehlen und ich finde leider nichts passendes.

 

Gehören die Dateien dann mir und ich kann sie ggf verkaufen oder gehören sie dem Ersteller?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich mal umschauen, ob es jemanden gibt der zu dem Setting etwas macht. Wenn es zum Beispiel schon vorhandene Modelle gibt, die man modifizieren müsste, damit sie deinen Wünsche entsprechen wird das ganze deutlich einfacher und da man nicht bei Null anfängt auch deutlich günstiger für dich. Ich meine der @Zweischneid druckt und macht da einiges zu Fallout. Evtl kennt der jemanden.

 

Bezüglich deiner letzten Frage: Das kommt auch immer sehr drauf an und muss abgesprochen werden. Wenn es nicht klar abgesprochen ist, bleiben die Rechte beim Ersteller. Meistens lässt sich der Preis etwas drücken, wenn der Ersteller die Files veröffentlichen und anbieten darf, anders herum wirds teurer wenn sie exklusiv bleiben.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Figuren Erstellen kann ich jetzt auch nicht.

Ich Drucke nur, was ich als Dateien finde.

Oft gibt es ja Modulare Figuren, also wo Arme/Beine/Torso/Kopf einzeln sind. Daraus kann man sich dann das Gewünschte Zusammenstellen.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal bei @Abbas Saleh

anfragen ob er dir weiterhelfen kann

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zweischneid:

Also Figuren Erstellen kann ich jetzt auch nicht.

Ich Drucke nur, was ich als Dateien finde.

Oft gibt es ja Modulare Figuren, also wo Arme/Beine/Torso/Kopf einzeln sind. Daraus kann man sich dann das Gewünschte Zusammenstellen.

 

 

Tja, ich bräuchte eine Frau viermal. Einmal naturbelassen, dann leicht schwanger, dann hochschwanger und dann mit Baby in Trage vorm Bauch geschnallt.

Das andere wäre ein Rollstuhlfahrer und ein kräftiger Typ, dann der kräftige Typ mit Rollstuhlfahrer auf dem Arm und den Rollstuhl leer. Ist also schon sehr speziell, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das wird schwierig. Es sind zwar vom Modell her "nur" 3 Püppis, aber die muss man ja auch noch Posen. Klingt zwar doof, aber da kommste (gerade im deutschsprachigen Raum) nicht unter 1000 Euro weg. Ein Guter 3D Artist ist flott und hat einen hohen Stundenlohn (wobei wir hier auch von einer Arbeitszeit jenseits der 40h liegen) und ein nicht so guter 3D Artist hat einen geringeren, arbeitet dafür länger und die Püppis sind nicht so gut aus.

 

Ich würde dir da wirklich nahe legen, dir jemanden zu schnappen, der englisch gut kann und dann evtl. im Ausland was in Auftrag geben. Ich kann hier nur von mir sprechen (und ich eben auch erst seit 2 Jahren in der Branche), aber die Charaktere sind ja nicht nackt, brauchen auch noch Ausrüstung, Kleidung etc. Selbst ich würde diesen Auftrag nicht unter 2000 Euro annehmen, weil das schon ein enormer Arbeitsaufwand ist (abgesehen davon bin ich momentan auch ausgebucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist schon sehr speziell und durchaus aufwendig, wenn man da nicht schon auf vorhandene Modelle als Grundlage, deshalb die Frage ob es da was gibt in die Richtung, die man modifizieren könnte, zurückgreifen kann. Bei 0 angefangen denke ich auch musst du zumindest mit ein paar Hundert Euro rechnen. Mehr wenn es wie DonCurryWurst sagt ein Profi machen soll.

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite oft Minis und ändere eigentlich fast alles ab bevor ich es drucke und denk wenn du entsprechende Vorlagen hast ist es halbwegs machbar. Gerade die Frau kann man doch recht einfach "schwängern", beim Baby in der Trage wirds dann ein wenig komplizierter.

 

Du kannst auch einfach mal Meshmixer oder Blender runterladen, dir eine passende Figur auf thingiverse suchen und loslegen. Ich hab mir nur paar Tutorials angesehen, und konnte dann z.b. Tyraniden oder Chaos-Titanen für AT selbst designen (bzw wars eher Kitbashen und dann noch ausmodellieren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 14:57 schrieb Ghur:

Dieselbe Frage hatte ich auch schon gestellt.

Für einfachere Dateien bieten sich manche User aus der TTW an,

aber wenns um komplexere Sachen geht, weiß ich es auch nicht. 

"Eine finstere Beschwörung ausführe, um diesen alten Thread wieder ins Leben zu rufen"

 

Auch wenn das Thema schon eine Weile im Stand-By-Modus verweilt, aber wäre das nicht eine Hilfestellung...?

Eine "Liste" von Usern der TTW, die selbst Drucker besitzen, und willens und befähigt sind so etwas auszuführen...?

Zu welchen Konditionen könnte dann ja anschließend per PN geklärt werden...

bearbeitet von Midgard
  • Like 4

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

also ich drucke auf nem Elegoo Mars 2p, mit der Standartauflösung von 0,05mm Schichtdicke (Elegoo Standart Resin). Das ist nen recht weit verbreiteter Drucker, dh. die meisten erhältlichen Dateien sollten sich drucken lassen. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden. Wobei es inzwischen gerade bei Professionellen Anbietern noch bessere Ergebnisse geben soll. 

Bisher hab ich das so gemacht: Wenn ich selber was drucke, kann ich auch Kram für andere mit drucken. (Entweder das Druckbett voll machen, oder noch nen Durchlauf). 

 

Aktuell neigt sich mein graues Resin dem Ende zu, und ich Drucke nun mit blauem. Nach Grundierung und 1. Farbschicht war vom "blau" aber nix mehr zu sehen (bin aber nicht so der Bemal-Gott, wie andere hier im Forum).

Ich muss aber gleich vorweg sagen, ich hab zu beginn die Kosten und den Aufwand fürs drucken nen bisschen unterschätzt. Gerade auch den Punkt, dass die Drucker verschleißen und irgendwann ersatzteile her müssen. Die Phase von ich druck dir ne Mini + Bits für nen Euro Materialgeld is leider zur Ernüchterung gekommen.

Das nächste mal plane ich ungefähr Mitte Februar zudrucken. Da wäre noch Kapazität. Ihr könnt mich gerne anschreiben. Nach Februar natürlich auch.



PS: Zum Waschen und Härten is auch alles da. Falls jemand Druckergebnisse sehen will, kann ich auch mal nen Foto machen. Die meisten Sachen sind aber schon (zum Teil) bemalt.

EDIT:

Da oben drüber gesprochen wurde: 3D-Modelling bin ich gerade am lernen (Zbrush+Blender). Theoretisch bin ich da auch, im Rahmen meiner aktuellen Fähigkeiten, ansprechbar. Ich hab für Freunde auch schonmal was modelliert/ bzw. abgeändert. 3D-Modeling kann aber auch recht zeit intensiv sein.

bearbeitet von PJB
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Midgard:

Auch wenn das Thema schon eine Weile im Stand-By-Modus verweilt, aber wäre das nicht eine Hilfestellung...?

Eine "Liste" von Usern der TTW, die selbst Drucker besitzen, und willens und befähigt sind so etwas auszuführen...?

Zu welchen Konditionen könnte dann ja anschließend per PN geklärt werden...

 

Gute Idee, wäre bereit das in einem der Sticky Threads mitreinzupacken oder damit es besser sichtbar wird als eigener Thread, den du du gerne aufmachen kannst oder der @Sir Leon sagt mir kurz Bescheid, dass ich diesen Thread dafür kapern kann. Alles ist möglich! :D

 Über Ideen und Ergänzungen hierim Forum bin ich sehr dankbar. Ich finds immer etwas blöd, wenn tausend und ein Thread hier von mir sind. :D

 

grüße

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag bin neu hir weiß nicht ob ich helfen kann suchte für meine Modelleisenbahn figuren hab nen ebay Verkäufer gefunden der hat alles mögliche angeboten auch einen Artikel wo man ein eigenes Foto jeder Person hin schicken konnte und dann wurde da was gedruckt kostete je Figur 20 Euro 

Screenshot_20230107-155048_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.