Jump to content
TabletopWelt

Nasspalette / Osmotischer Druck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie komme ich mit meiner Nasspalette nicht so richtig klar, es ist das käufliche Modell von Green Stuff. Nach kurzer Zeit sieht es so aus wie auf dem Foto unten: die Farbe zieht Wasser und zwar so viel, dass man damit nicht mehr vernünftig malen kann. Ich habe schon verschiedene Beiträge hier durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Eigentlich kann es sich nur um den kolloidosmotischen Druck handeln, weil in der Farbe viel mehr Teilchen gelöst sind als im Wasser. Dann entsteht irgendwann ein Gleichgewicht, in dem Wasser in die Farbe übertritt (gegen die Schwerkraft). Also eigentlich kann man das Problem doch nur lösen, indem man dem Wasser Salz zusetzt? Hat das schon mal jemand probiert?

59FC317F-C8CE-4B80-B213-72848B6D4180.jpeg

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange lässt du den deine Nasspalette stehen?

Die Nasspalette ist nicht dafür gedacht, dass die Farbe tagelang frisch bleibt. 

Normal setze ich die jede Malsession neu auf. Da bin ich auf der sicheren Seite mit Schimmel und so.

Es kann auch an dem Papier liegen, manches ist durchlässiger als anderes.

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich am Wochenende eine Malsession am Vormittag mache, sieht es am Nachmittag so aus wie gezeigt. Man kann das Papier natürlich wechseln, ich frage mich nur, ob es Wege gibt, das zu verlängern. Ich probiere es mal mit einer Salzlösung und werde berichten. Ist ja kein Hexenwerk ?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb scarface:

 

59FC317F-C8CE-4B80-B213-72848B6D4180.jpeg

 

Ich benutze die Army-Painter-Nasspalette und auch das Original-Papier dazu. Dieses Problem ist bei mir bislang nur bei ein oder zwei Farben aufgetreten ... ich weiß jetzt leider nicht mehr bei welchen oder welche Hersteller (ich verwende Vallejo- u. GW-Farben). Allerdings ist das nur dann passiert, wenn die Palette gerade frisch "angesetzt" war und auf dem Papier ein dünner Wasserfilm war. Steht die Palette erst mal einige Zeit und dass Pappier ist nur noch leicht feucht, ist dieses Phänomen bislang nicht aufgetreten. Die Farben trocken zwar leicht an, bleiben so aber ca. 2 - 3 Tage unter Zusatz von ein paar Tropfen Wasser einsetzbar und das Papier wechsel ich so alle 10 - 14 Tage.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen deine Farben denn vorher aus? Und mit welchen Farben malst du? Erscheint mir schon sehr heftig.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Farbe ich lieber das RedGrass Papier nutze, oder Backpapier.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.