Jump to content
TabletopWelt

- De Dodenakker -


Mocho

Empfohlene Beiträge

 

Schriftzug3.png.bcef93df6051585a19198afb9b7411be.png

 

 

 

Ignoranz war es, die das Ende der Welt einläutete. Maßlos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht, zerstörte die Menschheit das, was ihre Grundlage für Wohlstand und Sorglosigkeit war. Den Weltenbaum.

Mit Hacken aus schwarzen Eisen, schlugen sie aus ihm kostbare Kernholz. Die Arkanisten nutzten diese begrenzte Ressource, um ihre Magie zu wirken und bauten Maschinen, mit zuvor unbekannten Funktionen.

Doch dann verdunkelte sich der Himmel und apokalyptische Stürme zerrte an dem Geäst des Baumes. Geschwächt von unzähligen Wunden, konnte der hölzerne Gigant nicht länger wiederstehen und letztendlich unterlag er den Kräften der Winde.
 

Zerfetzt und in Kleinstteile zerrissen, hängen nun die übrigen Fragmente der einstigen Welt, in dem toten Ästen und verfaulenden Wurzeln des Weltenbaums.

Isoliert und auf diesen Bruchstücken verteilt, bildeten die letzten Menschen unzählige von Kleinstkönigreichen, Fürstentümern und Clans. Jeder darauf bedacht, sein eigenes Territorium bis zum Letzten zu verteidigen und den Nachbarn die knappen und überlebenswichtigen Ressourcen zu entreißen. Jeder Tropfen Trinkwasser kostet Blut und jeder Klumpen Metall wird mit Leben bezahlt.

 

Dies ist eine Welt des Krieges, dies ist die Welt von Sludge.

 

 

 

 

Herzlich willkommen zu meinem neuen Projekt.
Ich möchte euch einladen, mich bei meiner Reise in die Welt von Sludge zu begleiten.

Vorab ein paar Worte. Ich hatte wirklich nicht vor, noch ein Projekt zu starte. Zeitlich bin ich sehr eingeschränkt und mit meinen bisherigen Projekten, mehr als ausgelastet.
Doch dann bin ich über Sludge gestolpert, habe die ersten Seiten des Regelwerkes überflogen und war total gefesselt.
Dieses System hat einfach alles, was ich mir zurzeit von einem Tabletop wünsche.

  • Es bietet ein unglaublich düsteres und stimmungsvolles Setting.
  • Das System schreit danach kreativ zu werde (Kitbash/atmosphärisches Gelände/Fluff).
  • Die Regeln sind relativ einfach gehalten und hat keine 400 Seiten.
  • Und, das ist für mich ein besonderes Schmankerl, das Spiel heißt so, wie die Lieblingsmusikrichtung meiner frühen 20er!

 

 

Wenn das keine guten Gründe sind das Zimmer zu verdunkeln, die alten Platten rauszusuchen und ein neues Tabletop-Projekt zu starten?!

 

Stellt euch auf ein düsteres und atmosphärisches Projekt ein und folgt mir auf die Totenacker von Sludge!

 

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Batallion1.png.28f988cd96c6cbb5195b36dc2e39f9ee.png

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Linieninfanterie

 

IMG_4292.JPG.5dc1be658d84d8e843d95f17c8ff59db.JPG

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Jäger

 

IMG_4377.JPG.0aa57344a63cd8f5266d1ddc753ef0bd.JPG

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Batallion3.png.a59187d4a1685fe36eac2a79918d14ac.png

 

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Linieninfanterie

 

jooo.jpg.6d562fbfde5902bb9ac2849b6f36cf32.jpg

 

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Leichte Kavallerie

 

ui.jpg.489cf1649434c2d2a2b89d55bd93ebe5.jpg

bearbeitet von Mocho
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt was mich / uns hier erwartet. :tod: Ich habe weder von dem System, noch von der Musikart jemals gehört, aber ich bin offen etwas neues kennenzulernen! Jedenfalls klingen Deine bisherigen Erläuterungen schon mal interessant und lassen auf einige spannende Posts hoffen! :kopfab:

bearbeitet von Zanko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Musikrichtung bin ich auch gar nicht vertraut. Klar, in der heutigen Zeit googlet man einfach, aber ich finde, du solltest mal 2 oder 3 Songs posten, die du damals (und jetzt wieder?) gerne gehört hast. 

 

Das System und die dazugehörige Welt kenne ich ebenfalls nicht, aber auf düstere Atmosphäre stehe ich total. Und da du ja, wie wir alle wissen, ein toller Maler bist, gibts hier als Zuschauer nix falsch zu machen. :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Vorkenntnisse angeht bin ich genauso blank wie meine Vorredner, aber ich laß mich gerne überraschen. Auch kenne ich ja deinen Zombie-Thread, so dass ein neues düsteres Fantasy-Projekt auf weitere sehenswerte Miniaturen hoffen läßt.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vertrauensvorschuss!

Mehr wie das Artwork gibt es noch nicht zu sehen, aber auch das musste erstmal designt werden. :)

 

Im Hintergrund läuft schon einiges und in den nächsten Tagen sollte es die ersten Umbauten zu sehen geben.

Die Armeeliste (300 Punkte) und der Fluff für das erste Batallion sind auf jeden Fall schon mal erstellt.

 

Für dieses Projekt möchte ich einige Minis aus der napoleonischen Zeit, den Rosenkriegen und den 30 jährigen Krieg verwenden. Also hab ich ein paar Stunden in die Recherche der Modelle investiert und wie ich finde, eine ganz schöne Auswahl an allerlei unterschiedlichen Boxen zusammengestellt. Wenn man schicke historische Miniaturen möchte, kommt man an den Perrys nicht vorbei.

Die Perry Mittelalter-Boxen sind anscheinend sehr gefragt. Da konnte ich leider nicht alles bekommen was ich wollte.

Was die Modelle aus der napoleonische Zeit angeht, hatte ich schon etwas mehr Glück. Die Österreicher mag anscheinend keiner sammeln. ;) Warum ich unbedingt Österreiche wollte kommt bald auf.

 

 

 

So und wie soll dieses Projekt jetzt weitergehen?

 

Der gute @Ghur hat da schon etwas vorgegriffen. Ich werde neben dem wichtigsten Teil des Projektes, dem Miniaturenbau, der Bemalung und dem Spielen, auch etwas in Nostalgie schwelgen und mich durch meine alten Lieblingsbands hören. Dies mach ich hauptsächlich, um für mich die Atmosphäre des Spiels einzufangen.

Darum werde ich auch immer wieder mal Lieder posten, die zum Thema passen oder eine passende Stimmung kreieren.

Das erste Musikstück wurde in den Eröffnungspost eingearbejtet und ist auch der Namensgeber dieses Projektes. (-De Dodenakker- von Amenra)

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Großteil von euch diese Musik nicht als solche auffassen wird. Ist dies der Fall, hört sie euch einfach nicht an, aber vll. habt ihr selbst Musik die für euch passend ist und die ihr beim Durchlesen des Threads anhören wollte.

 

 

Die passende Musik und das erzeugen einer Atmosphäre ist, in meinen Augen, ein essenzieller Aspekt des Spiels und diesen Projekts!

 

 

Vll. interpretiere ich auch zu viel rein, aber wenn sich der ein oder andere darauf einlässt, würde mich das sehr freuen!

 

So genug geschrieben, das liest doch eh keiner. ;)

 

 

Alle die das System Sludge nicht kenne und Interesse daran haben, sollten unbedingt auf diese Seite schauen (Bild klicken).

 

Sludge.png.7540127dbd89e491545958e94d15d7c7.png

 

 

Euer mocho

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so klingt also Sludge! Hat Elemente von Doom Metal und auch ein bisschen Black Metal. Das werde ich mir in jedem Fall anhören, wenn du hin und wieder was davon in deine Beiträge integrierst. AmenRa waren mir kein Begriff, aber auf deren Wikipedia Eintrag bin ich auch wieder auf Neurosis gestoßen. Die kennt man ja :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heißersehnte Lieferung ist gestern eingetroffen. Als ich sie ausgepackt habe, musste ich mir eingestehen, dass ich etwas übertrieben habe. :D

Aber man kann ja nie genug Minis haben. Jetzt habe ich auf jeden Fall genug Umbauvariationen.

 

Und damit fangen wir endlich mit den Modellen an.

 

 

_____________________________________________________________________________

 

 

Meine erste Armee kommt von einem Weltenfragment, das hauptsächlich aus Gebirge besteht. An Ressourcen haben sie alles, was sie den Bergen entreißen können, im Überfluss.

 

In die Armee einfließe lassen möchte ich:

  • Legenden & Sagen des Alpenraums (natürlich verändert und in die Welt von Sludge transferiert)
  • Bergbauthema
  • Metall, Ruß und Rost
  • Anlehnung an Österreichische/bayerische Uniformierung aus der napoleonischen Zeit

 

In meinen Augen gibt das eine guten Mix, der sich (hoffentlich) düster darstellen lässt.

 

 

Habe gestern Abend einen Großteil meiner Hobbyzeit damit verbracht, die ganzen unterschiedlichen Gussrahmen anzuschauen und die ersten Minis zu bauen. Als erstes werde ich eine Linie, bestehend aus sechs Bases (mit je drei Minis) bauen.

 

Diese Einheit ist das Rückgrat jeder Armee und da man pro Linien-Truppe nur eine elitäre Einheit in die Armee aufnehmen kann, ist das in meinen Augen das sinnvollste.

 

 

IMG_4215.JPG.2d5552fdd99a602ab3116ffde909d0fa.JPG


Die ersten drei Testmodelle habe zusammengebaut und modelliert. Ich mag die Kettenhemden und die Anonymisierung der Soldaten, durch die Visiere. Denk das ist für Standarteinheiten genug.

 

Auch in diesem Projekt ist eure Meinung und Kritik gefragt! ;)

 

Euer mocho

 

 

 

@Ghur Da hast du recht, das sind ganz deutliche Einflüsse. Schön, wenn dich die Musik nicht abschreckt und vll. sogar gefällt! :)

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I see "von @Mocho" I like! Instant-Abo. ;)

Wieder was düsteres, diesmal etwas dreckiger, wie mir scheint. Ich bin gespannt!

Viel Spaß!

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 22:44 schrieb Mocho:

Was die Modelle aus der napoleonische Zeit angeht, hatte ich schon etwas mehr Glück. Die Österreicher mag anscheinend keiner sammeln. ;) Warum ich unbedingt Österreiche wollte kommt bald auf.

 

:winken:Doch, hier ich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 16:23 schrieb Andrhimnir:

Man sollte immer mal wieder die Abo-Blase verlassen, dann findet man schöne neue Sachen wie dieses Projekt. 

Die ersten Umbauten sehen vielversprechend aus, die Einführung ins System schaue ich mir bei Gelegenheit an. 

 

Das stimmt. Ich merke auch immer wieder, dass ich über den Tellerrand schauen sollte.

Vielen Dank!

Ich weiß, viel Text ist immer etwas abschreckend, aber vll. lohnt es sich ja. ;)

 

 

 

Am 27.11.2021 um 11:23 schrieb malkavienne:

I see "von @Mocho" I like! Instant-Abo. ;)

Wieder was düsteres, diesmal etwas dreckiger, wie mir scheint. Ich bin gespannt!

Viel Spaß!

 

Auch dir vielen Dank für den Vertrauensvorschuss! :)

Den werde ich haben. Das System hat mich gerade total abgeholt.

 

 

 

Am 27.11.2021 um 11:58 schrieb Sir Leon:

 

:winken:Doch, hier ich!

 

:D Das war ja klar!

Das ist gut zu wissen, dann weiß ich ja, an wen ich mich bezüglich Ersatzteile wenden kann... ;)

 

 

 

So ich hab das endgültige Design meiner Liniensoldaten und der Bases fertig. Ich wollte es so einfach wie möglich halten und trotzdem eine individuelle Truppe aufstellen können.

Soweit so gut, auch bei den simplen Modellierungsarbeiten ist es noch aufwändig genug :D immer dasselbe.

 

Egal, am Ende zählt was dabei rauskommt.

Hab an den Ärmeln auch noch etwas Kettenhemd rausschauen lassen. In meinen Augen rundet das die Uniform noch etwas ab. Ist nur ne Kleinigkeit.

 

 

IMG_4218.JPG.a26d510b43ae5f2d68e5c443b4a0da44.JPG

 

Jetzt kann grundiert werden und dann geht es an die Farbauswahl für die Uniform.

 

Was sagt ihr zu weiß / lila? Oder doch lieber blau / weiß?

Farbvorschläge sind gern gesehen!

Und hier bitte ausgehen, welche frisch aus der Wäsche kommen. ;)

bearbeitet von Mocho
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Weiß als Hauptfarbe ist Pflicht. Das wird, zusammen mit dem Dreck, herrlich aussehen.

Ob die Zweitfarbe dann wirklich lila sein muß... ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Dann vielleicht eher ein schönes blau...

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten vier Einheiten meiner ersten Linie sind gebaut und modelliert. Ich hatte die Idee, dass ich als Einheitenstandarte keine Banner aus Stoff haben wollte. Die Burschen kommen aus verrußten Bergwerken und haben Metall im Überfluss, darum hab ich ihnen eine Art metallene "Legionsstandarte" gebaut. Passt in meinen Augen ganz gut zum Thema und durch die Einschusslöcher/Dellen sieht man, dass die Einheit schon Kampferfahrung hat.

 

Wenn man alle sechs Bases zusammenstellt, mach das schon was her.

 

IMG_4233.JPG.88d759a78742fc6b842c5ad466f35d85.JPG

 

Heute Nachmittag werde ich mich noch an die Basegestaltung machen und mich der ersten Testminis widmen.

 

 

Am 29.11.2021 um 18:34 schrieb malkavienne:

Ich bin für weiß/lila. Das klingt herrlich skurril!

Am 29.11.2021 um 21:09 schrieb Ghur:

Grundsätzlich fände ich weiß/lila interessant. Da es aber sicher dreckig und abgeranzt zugehen wird, könnte das (in meiner Vorstellung) etwas dunkel werden. Aber da du eh besser malen kannst, als ich vorstellen kann, würde ich sagen, mach das mal in weiß/lila :D

Am 29.11.2021 um 23:15 schrieb Drachenklinge:

Bin auch für lila/weiß.

Möchte sehen, wie man Lila verratzt ... :ok:

 

Was hab ich mir da eingebrockt :D Wie man Lila dreckig malen soll, weiß ich beim besten Willen noch nicht, aber versuchen möchte ich es einfach mal.

Ich finde die Farbkombie auch sehr interessant und hoffe, dass mir die Ölfarben dabei helfen werden, die doch sehr helle Uniform, zu verranzen.

 

 

Am 29.11.2021 um 16:52 schrieb Der Bil:

Ich denke, Weiß als Hauptfarbe ist Pflicht. Das wird, zusammen mit dem Dreck, herrlich aussehen.

Ob die Zweitfarbe dann wirklich lila sein muß... ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Dann vielleicht eher ein schönes blau...

 

Sorry, du wurdest überstimmt. :D

Falls der Versuch jedoch scheitern sollte, bist du herzlich dazu eingeladen "Ich hab es dir doch gleich gesagt!" zu posten! ;)

 

Euch allein einen guten Start ins Wochenende!

mocho

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mocho:

Sorry, du wurdest überstimmt. :D

 

Sauerei! Buuuh! Schiebung!

;)

 

vor 2 Stunden schrieb Mocho:

Falls der Versuch jedoch scheitern sollte, bist du herzlich dazu eingeladen "Ich hab es dir doch gleich gesagt!" zu posten!

 

Aber sowas von! :D

 

Nee, im Ernst, die Hauptsache ist doch, das Ergebnis wird gut und du bist zufrieden.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mocho:

Was hab ich mir da eingebrockt :D

 

Ich muss da an Nelson aus den Simpsons denken. Ha-ha!

Man, das wird wieder eine schöne Einheit! Ich hoffe, ich kann dir mal irgendwann beim Kitbashen über die Schulter schauen.

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Batallion1.png.238af3d0a243436392801e60a2115b02.png

 

 

 

 

In Metall gehüllt, ihrer Identität beraubt und mit eiserner Disziplin, so marschieren die Soldaten von Droch Go´r.

Reißt der Feind auch Lücken in ihre Formation, werden diese umgehend geschlossen und die Wand aus Fleisch und Eisen bewegt sich weiter auf ihn zu.

 

 

IMG_4239.JPG.9667a87ed298589352204baf4bcd4637.JPG
 

 

So ich habe die ersten Testminis fertig.

 

Ich wollte die Bemalung so einfach und effektiv wie möglich halten. Das Ziel war es, nicht mehr als 5-6 Grundfarben, Öl-Wash und evtl. eine Highlightfarbe zu verwenden.

 

Nachdem die Grundfarben drauf waren dachte ich mir, das wird nichts mehr, aber die Ölfarben haben am Ende alles zusammengebracht. Als Highlights hab ich dann hier und da etwas Grünspan angedeutet.

Es ist eine ganz andere Art zu malen. Ich musste mich etwas zusammenreißen, um nicht wieder alles hochzuhighlighten. ;)

Für meine ersten "Grimdark" Modelle bin ich echt zufrieden.

 

Was meint ihr?

Gibt es etwas, das ich noch besser/dreckiger machen kann? Hat der ein oder andere Erfahrung mit dem bemalen von Grimdark-Modellen?

 

Am 3.12.2021 um 19:49 schrieb feyangola:

Sehr spannend, da gucke ich auf jeden Fall zu.

 

Das freut mich sehr! Vielen Dank! :)

 

Am 3.12.2021 um 20:57 schrieb malkavienne:

 

Ich muss da an Nelson aus den Simpsons denken. Ha-ha!

Man, das wird wieder eine schöne Einheit! Ich hoffe, ich kann dir mal irgendwann beim Kitbashen über die Schulter schauen.

 

Ja, selber schuld! :D Hab mich dann dafür entschieden, ein etwas dunkleres und matteres Lila zu verwenden und nach dem Washen nichts mehr daran zu ändern. Mach es mir so einfach wie möglich.

Das wird schon mal klappen. :)

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die schon sehr passend schmutzig, ehrlich gesagt. Das entsättigte finde ich richtig gut!

Fluff erinnert mich an die Cybermen.

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.