Jump to content
TabletopWelt

- De Dodenakker -


Mocho

Empfohlene Beiträge

Vertrauen in Sean Sutter lohnt sich. ;) Freut mich zu hören, dass dir dir Erweiterung so gut gefällt. Meine Ausgabe ist noch auf dem Weg zu mir. 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für deine Berichte. Ich hab mir Sean Sutter auch ein bisschen angeschaut, klingt echt interessant, was dieses Multitalent macht. Was ich mich gefragt habe bei Sludge: Wie sieht es mit den Gore-Markern aus? Wie wirken die sich auf das Spiel aus? Also wir ist das Prinzip, das sich Gewalt und Brutalität (das meint Gore doch oder?) auf das Spielgeschehen auswirken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PJB Bitte gerne!

In meinen Augen ist die GoreMechanik eine der absoluten Stärken von Sludge und visualisiert den Irrsinn des Krieges.
Kurz erklärt läuft es so ab, dass jede Wunde, die im Spiel verursacht wird, eine Goretoken verursacht. In jedem Spielzug kommt der Zeitpunkt, wo du einen Nerve Test ablegen musst. Alle Goremarker in einem Umkreis von 5'' um eine Einheit, und da ist egal ob eigene Verluste oder die des Gegners, werden zusammengezählt. Nun muss man über den errechneten Wert kommen, um den Test zu bestehen. Hier gibt es noch ein paar Buffs die mit einfließen und die Chancen auf einen Erfolgreichen Nerve Test erhöhen.

Ist der Test erfolgreich, darf man einen Stresstoken oder vier Goretoken von der Einheit entfernen (bei einem Krit sind es zwei Stress oder acht Gore). Besteht man den Test nicht, erhält die Truppe einen Stressmarker dazu.

Hat die Einheit im Laufe des Spiels mehr Stress, als Lebenspunkte, wird ihr die Differenz von den aktuellen Lebenspunkten abgezogen und das Stresslevel gesenkt.

 

Wie ich finde, veranschaulicht das wahnsinnig gut die Grausamkeiten einer Schlacht und deren Auswirkung auf die Soldaten. Umso brutaler der Kampf wird und umso mehr Leichen rumliegen, desto gestresster werden die Kämpfer. Sobald ein Limit überschritten ist, laufen sie weg, oder begehen Selbstmord.

 

@Dorns.Fist Das habe ich jetzt auch gelernt :)
Danke. Ja da kannst du dich echt schon drauf freuen. Grafisch sehr schön, toller Fluff und sich durch die Einheiten zu lesen und sich inspirieren zu lassen, mach richtig Bock!

 

@Der Bil Gern geschehen! 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

 

 

IMG_4538.JPG.f82a1d60c9633057dd87729bb62147a0.JPG

WIP

 

Die Grundfarben sind drauf.  Es sieht auf den ersten Blick sehr bunt und alles andere als düster und abgefuckt aus, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich wollte farblich einfach mal etwas Anderes ausprobieren. Rot/Schwarz ist meine absolute Lieblingskombination, aber das ist auch der Grund, warum ich sie schon sehr oft verwendet habe. Mit diesem Projekt möchte ich einfach etwas herumexperimentieren.

Außerdem finde ich, passt die Farbwahl ganz gut zu dem royalen Thema der Armee.

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mocho:

Alle Goremarker in einem Umkreis von 5'' um eine Einheit, und da ist egal ob eigene Verluste oder die des Gegners, werden zusammengezählt. Nun muss man über den errechneten Wert kommen, um den Test zu bestehen.

Nicht "abgezogen"? :nachdenk:

Es würde sonst bedeuten, dass der Test leichter wird (weil man ÜBER den Wert kommen muß, um zu bestehen), je mehr Leichen rumliegen.

 

per edit

Oder muss ich mit dem NerveTest über die Anzahl an Goremarkern kommen?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Drachenklinge:

Oder muss ich mit dem NerveTest über die Anzahl an Goremarkern kommen?

Genau so funktioniert es.

Wenn 8 Goretoken im Umkreis von 5'' liegen, musst du 8 oder höher würfeln. (Jetzt mal ohne Buffs gerechnet)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1941048041_IMG_4547(2).JPG.8de570f5f9970ea5de84a6df2fda2318.JPG

 

 

Das Testmodell ist fertig und ich bin mit dem Farbschema zufrieden. Vor allem die Rüstungsteile, mit den goldenen Akzenten, gefallen mir sehr gut! Diese Technik werde ich jetzt öfters verwenden. Danke an @malkavienne für die Inspiration und an @Ghur mit dem Tipp, farbige Rüstungen zu verwenden.

Als ich die Grundfarben aufgetragen habe, ging es mir wie @feyangola und ich fand die Farben extremst knallig. 

Die letzten Bearbeitungsschritten haben dann aber alles sehr schön zusammengefügt. Ich mag die Ästhetik der düsteren und morbid wirkenden Rüstungsteile, im Kontrast zu den farbenfrohen und pompösen Uniformen.

 

Genau so habe ich mir die Soldaten eines sterbenden Königreichs vorgestellt. Prachtvoll und zugleich abgefuckt.

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Und um die Stimmung noch etwas besser einzufangen, hier eine Neuentdeckung von mir. Es geht dieses Mal eher in die Doom Richtung, passt aber perfekt.

Der "Gesang" ist übrigens von einer Frau.

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

313790361_IMG_4546(2).JPG.0e38dfd447c56a5aa16a89484fdbb3e8.JPG

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sehr gut! Die Farben gefallen mir.

Was vielleicht einen Gedanken wert wäre: Du könntest die Mini noch etwas einsauen, z.B. mit braunen Matschspritzern. Oder diese "Flecken-/ Punkttechnik" von Anna von Gardens of Hecate probieren.

Wäre sicherlich interessant, ob es letztlich besser wirkt als die saubere Bemalung weiß nicht nicht.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb malkavienne:

So kann es doch losgehen :) Wieauchimmer ich dich inspiriert habe, gern geschehen!

Finde ich auch. :)
Ich denke da an deine Blutdrachenrüstungen. Hab davor noch nie farbige Rüstungen bemalt.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Erkwin:

Kommt sehr gut! Die Farben gefallen mir.

Was vielleicht einen Gedanken wert wäre: Du könntest die Mini noch etwas einsauen, z.B. mit braunen Matschspritzern. Oder diese "Flecken-/ Punkttechnik" von Anna von Gardens of Hecate probieren.

Wäre sicherlich interessant, ob es letztlich besser wirkt als die saubere Bemalung weiß nicht nicht.

Vielen Dank!

Jop, darüber hab ich auch schon gedacht. Allerdings brauch ich eine Technik, mit der ich relativ schnell bin. Bin am überlegen, ob ich bisschen mit nem Schwamm tupfe.

Ich werd´s mal ausprobieren.

Danke für die Anmerkung.

 

vor 3 Minuten schrieb feyangola:

Gefällt mir sehr gut so. Wie fügt sich denn der Kerl ohne Rüstung ins Bild ein? Der ist ja noch etwas bunter.

Auch dir vielen Dank! Das freut mich sehr.

Da werde ich in den nächsten Tagen mal ein Bild posten. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Das Hellblau sieht nicht mehr so leuchtend aus. Aber wie gesagt, dazu bald mehr.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mocho:

Jop, darüber hab ich auch schon gedacht. Allerdings brauch ich eine Technik, mit der ich relativ schnell bin. Bin am überlegen, ob ich bisschen mit nem Schwamm tupfe.

Kennst du die Technik, einen großen Pinsel mit flüssiger Farbe (Tusche oder Wash eignen sich da gut) vollzusaugen und den Pinsel dann Anschnipsen mit dem Finger oder gegen die Tischkante schlagen, sodass die dahinter stehenden Figuren Spritzer abgekommen? Ist eine ziemliche Sauerei, aber sehr unterhaltsam und lässt sich auch mit geringem Zeitaufwand mit vielen Minis machen.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Helm, eine Uniform und ein Spieß.

 

 

Das ist der Weg in die Freiheit.

 

Viele Töchter und Söhne verlassen die heruntergekommenen Gehöfte ihrer Familien, um sich einem der Regimenter ihrer Majestät anzuschließen und mit etwas Glück, der Leibeigenschaft zu entfliehen.

Doch nur den wenigsten schenkt Fortuna ihr Lächeln und so sterben sie, wie schon unzählige vor ihnen im Schlamm des Dodenakkers, für Königin und die sterbenden Sonne.

 

 

1900986486_IMG_4560(2).JPG.5064515477d1f454fc74ca050ca86268.JPG

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

@Erkwin Danke für den Tipp mit dem Pinsel und den Shadespritzern! Macht sich sehr gut und sorgt für einen schönen Übergang von Schlamm und Uniform.

@feyangola Das sind jetzt alle drei Testmodelle.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mocho:

 

Ein Helm, eine Uniform und ein Spieß.

 

 

Das ist der Weg in die Freiheit.

 

Viele Töchter und Söhne verlassen die heruntergekommenen Gehöfte ihrer Familien, um sich einem der Regimenter ihrer Majestät anzuschließen und mit etwas Glück, der Leibeigenschaft zu entfliehen.

Doch nur den wenigsten schenkt Fortuna ihr Lächeln und so sterben sie, wie schon unzählige vor ihnen im Schlamm des Dodenakkers, für Königin und die sterbenden Sonne.

 

 

1900986486_IMG_4560(2).JPG.5064515477d1f454fc74ca050ca86268.JPG

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

@Erkwin Danke für den Tipp mit dem Pinsel und den Shadespritzern! Macht sich sehr gut und sorgt für einen schönen Übergang von Schlamm und Uniform.

@feyangola Das sind jetzt alle drei Testmodelle.

 

 

Supergut geworden:ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen wirklich sehr gut rüber und vermitteln wirklich gut den Flair, so wie du das Setting in beschrieben hast. :ok:

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IV. Linie

 

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Durch den Wald verrottender Wurzeln und pilzartiger Gewächse marschierte die IV. Linie Ihrer Majestät, der gefallenen Sonne.

 

Mit jedem Schritt, den sie voranschreiten, verschwinden die Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Gegenwart und diese, vom Krieg geschundene Ebene, hält sie fest in ihren Klauen.

 

Die Frage nach dem Grund ihres Einsatzes bohrte sich wie ein Parasit in die Kopf jedes einzelnen.

 

Als sie an den Überresten gefallener Kriegern vorbeimarschierten, erinnerten sie sich an die Worte ihres Offiziers.

 

-Morgen ziehen wir auf den Dodenakker-

 

 

 

jooo.jpg.bcbf6a2f46dbdae0f9f74eec928baded.jpg

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Als letztes Wochenende ein Kumpel diese Platte aufgelegt hat, wusste ich, die Band findet ihren Platz in meinem Sludge Projekt.

Sehr schleppend und schwer.

Man kann sich richtig vorstellen, wie sich die Einheit ihren weg durch den Schlamm kämpft.

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s mit meinen Royalisten.

Die nächste Einheit die bemalt wird, ist die Leichte Kavallerie. Die Grundfarben sind schon mal drauf.

Farbtechnisch wird es an natürlich in dieselbe Richtung wie bei der Linie gehen.

 

Mit zwei Ausnahmen:

  • Der Helm wird, wie von @Ghur vorgeschlagen, rot. Hauptsächlich, weil ich, wie schon so oft erwähnt, mit diesem Projekt einfach etwas rumexperimentieren möchte. Außerdem denke ich, dass dies die Einheit nochmal etwas mehr von den einfachen Soldaten abheben wird.
  • Die Pferde. Was haltet ihr, und bitte ganz abgesehen von realistischen Fellstrukturen..., von dem gepunkteten Muster. Es ist aus der Not heraus entstanden, noch etwas mehr Kontrast auf die doch sehr großen Fellflächen zu bekommen. Ich muss sagen, dass sie mir ganz gut gefallen. Mal sehen, wie sie sich im fertigen Zustand machen.

     

IMG_4627.JPG.5f28d1679391c22bb47b153f7d952a96.JPG

WIP

 

Und dann hätte ich noch eine Frage an euch.

 

Soll ich die türkise Borte, die als Umrandung von Sattel/Fell/Decke dient, noch in einer anderen Farbe etwas mehr hervorheben? Wenn ja, mit welcher? Hellblau, Gold, Rot oder komplett was Anderes?

 

Eure Meinung würde mich interessieren!

 

4.jpg.25d714c64a3a15e8aaf4802390722938.jpg

WIP

(Ich glaube ich werde die Pferderasse Slipizzaner nennen. ;))

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Muster im Fell ist eigentlich ganz geil, wahrscheinlich willst du es damit nicht übertreiben, aber wegen mir könnte das sogar noch mehr sein. 

 

vor 27 Minuten schrieb Mocho:

Wenn ja, mit welcher? Hellblau, Gold, Rot oder komplett was Anderes?

Gold sieht in meiner Vorstellung passend aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Fellmuster auch ok so. Passt gut. Mit stärkeren Flecken würde es eher Richtung Apolooser gehen.

Und das passt dann irgendwie nicht.

 

Borte

Hm ... an sich sieht es gut aus.

Was aber in der Farbabfolge etwas stört, ist mMn die Borte des Fellsbesatzes im Übergang zur gleichfarbigen Satteldecke.

Das Fell mit roter Borte und die Decke mit goldener Borte könnte aber zu wirr kommen, daher bin ich unsicher.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fellmuster finde ich ganz ok so. Würde es nur mehr auslaufen lassen, also nicht so abrupt enden lassen am Rand.

 

Bei der Borte wäre ich vorsichtig. Bei einer anderen Farbe fürchte ich, daß das optisch irgendwie zerfällt. Und wenn eine andere Farbe, würde ich kein Gold nehmen. Die Figur hat doch schon einiges davon an sich und es käme dann noch eine nicht geringe Fläche dazu.

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pose und Bau des Reiters finde ich mega. Der rote Schädel gefällt mir auch gut. Das gescheckte Pferd mag ich auch, schließe mich allerdings dem auslaufenlassen an. So wirkt es etwas kuenstlich, weil das Muster mit abstand zur pferdedecke aufhört. 

Farblich ist er mir...etwas zu blau. Hose blau, jacke blau, fell blau, satteldecke blau, sogar das pferdefell blau? Oder macht das die Beleuchtung? Das die klamotten blauer und weniger grau als die infantrie kann ich nachvollziehen weil das ein reicherer typ ist. Ich würde dann aber entweder umhang oder fellrollen oder beides in dem selben braun machen das die Kragen der infantrie haben. Das würde dem Modell finde ich etwas mehr balance zwischen kalten und warmen Farben geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mineure

 

 

Um mal wieder etwas Abwechslung zu bekommen, habe ich die letzten Tage gebastelt.

 

Der erste Prototyp für mein Food Knights des Hochkanton Droch Gho´r ist fertig.

 

In einer Gesellschaft, in dem man sich vom Adel befreit hat, schien es mir nicht passen eine blaublütige Ritterklasse in die Armee aufzunehmen.

Meine Interpretation ist eine kleine, elitäre Truppe von Mineuren. Durch ihre gefährliche Arbeit in den Stollen, genießen sie großes Ansehen in ihrer Gesellschaft. Sie treiben die Schächte dort voran, wo es für normale Bergarbeiter zu gefährlich ist.

Gegen Steinschlag tragen sie eine besonders aufwändige Rüstung und gegen die giftigen Gase eine, wenn auch simple, Beatmungs-/Filteranlage.

Steht ihr Kanton einer besonders großen Bedrohung gegenüber, kriechen die Mineure aus den tiefsten Mienen und verteidigen ihre Unabhängigkeit.

 

Das ist grob der Hintergrund, der in das Design eingeflossen ist.

Besonders gefällt mir die Idee hinter dem "Sauerstoffgerät". Eine Art Blasebalg, der die Luft filtert und welcher durch die Bewegung der Beine angetrieben wird.

 

 

1.jpg.a1e71f2708e53dabe2da786bc66f5a46.jpg

 

 

3.jpg.4cc0c189f5969830180f8ace72da026d.jpg

 

 

2.jpg.f76b2101224c961f0d2eed306abdade1.jpg

 

 

Fünf von den Burschen müssen noch modelliert und gebaut werden. Die Truppe soll in sich geschlossen wirken, aber jeder einzelne Mineur darf etwas individuell aussehen.

 

Und jetzt ist eure Meinung gefragt!

 

Wenn ihr also noch zusätzliche Ideen für Posen, Ausrüstung oder auch Helmdesigns habt, dann immer her damit. Oder soll ich mit der Atemvorrichtung noch etwas spielen?

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.