Jump to content
TabletopWelt

- De Dodenakker -


Mocho

Empfohlene Beiträge

Ha! Klasse! Was für eine Idee!

 

Zwei Anmerkungen zum Atemgerät:

1) Ich verstehe die Mechanik des Beinantriebes nicht.

2) Ist der Trichter links oben der Lufteinlass? Dann scheint mir die Öffnung nach oben die ungünstigste Ausrichtung zu sein. Im Stollen sammelt es alles ein, was von oben rieselt oder tropft.

Im Freien macht es genau das gleiche, nur dass auf einem Schlachtfeld noch viel mehr unterwegs ist, wie etwa Regen, Ruß, Laub, Staub, Erde, Holz- u. Metallsplitter, ja selbst die Fetzen der zerrissenen Kameraden: all das folgt der Schwerkraft.

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Der Bil:

Ich verstehe die Mechanik des Beinantriebes nicht.

Denke, die Bewegung der Beine zieht den Blasebalg zusammen. Eigentlich eine SEHR geile und im Setting passend skurile Idee!

Auf keinen Fall ändern!

Ja, die Frage steht im Raum, was denn passiert, wenn er mal stehenbleiben muss und eigentlich fehlt eine ... ahm ... Blasebalgrückholfeder. ^^

Dennoch ... geile Idee!

 

Lufteinsaugstutzen

Da würde ggf ein U-förmiges Stück reichen?

 

 

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Richtig schicke abgefahrene SteamPunk-Ingenieurskunst. :ok:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab muss ich sagen, dass hier Style vor Funktion und Realismus geht! Das gilt für das ganze Projekt. Es ist ja auch ein Fantasysetting, in dem man mit der Hilfe von Wurzeln Zaubern und fliegen kann.

Seht die Beatmungsmaschine als eine Art BlackBox. Alle Bauteile, Filter und Federn, um die Flügel wieder in die Ausgangslage zu bekommen, sind im Inneren des Balgs verbaut.

 

 

@Der BilVielen Dank dir!

Die Anmerkung mit dem "Trichter" ist sehr gut. An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht. Könnte ganz gut aussehen, wenn man die Öffnung seitlich nach unten stehen lässt. Danke!

 

 

Zur Funktionsweise. Es war genau so gedacht, wie sie @Drachenklinge beschrieben hat. Durch die Bewegung der Beine/des Beins, wird die Kette gespannt und der Blasebalg zusammengezogen. Simpel aber passt in meinen Augen perfekt zu der Armee.

 

 

@Drachenklinge Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, wenn die Idee bei dir so gut ankommt! 

Ich wusste, dass die Frage "Was passiert eigentlich, wenn der Mineur stehen bleibt?" kommen wird. ;)

Vll. gibt es ja eine Art Speicher im Helm, oder dieser bietet so viel Platz, dass man ein paar Atemzüge Zeit hat, bevor die Frischluft verbraucht ist. Irgendwie sowas könnte ich mir vorstellen.

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoa, die Idee ist super atmosphärisch und die Ausführung grandios. Den blasebalg mit kettenantrieb find ich nur geil.. 

 

Drei Ideen/Anmerkungen für weitere hätte ich. Allerdings alles nur Bauchgefühl und auf 25 Jahre alten Geschichten meines Opas (früher Bergmann) beruhend.

 

- wenn man jeden Zentimeter Durchmesser aus dem Stein kloppen muss, bleiben die glaub ich so klein wie irgend nötig und möglich. In Folge ist alles kompakt und gedrungen was darin eingesetzt wird. Masken und Helme würde ich persönlich daher auch eher kompakt und weniger ausladend machen. 

- Fell als Kopfbedeckung finde ich eher unpassend. Kriegt man nie wieder entstaubt/entrusst/entdreckt. Und könnte sich an Kanten verfangen. 

- Licht fehlt unter Tage. Ich fände es daher super atmosphärisch und glaubwürdig, wenn die noch nen Licht bekommen. Der Blasebalg könnte eine primitive Lampe antreiben, oder es gibt eine Kerze auf den Helm, oder sie haben einen Leuchtkristsall dabei oder so?  

 

In jedem Fall freue ich mich schon auf die Kollegen des Typen! 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M, just M Vielen lieben Dank dir!

Auch für die Anmerkungen. Sowas ist immer sehr motivierend/inspirierend und trägt maßgeblich zur Ideenfindung bei. Vor allem, wenn sie dann auch noch von einem echten Bergmann kommen. Top! Das freut mich sehr!

 

  • Die Idee, den Helm etwas kompakter zu machen, find ich sehr gut. Damit lassen sich bestimmt auch noch ein paar interessante Formen kreieren. Evtl. vorne abgeflacht,... irgendwie sowas in die Richtung. Mal schauen was dabei rauskommt.
     
  • Dass die Fellhauben keinen Sinn machen, ist mir bewusst und ich habe auch lange mit mir gehadert, sie so zu machen. Letztendlich wollte ich die Einheit elitärer darstellen und dachte, diese "Bärenfellmützen" würden das ganz gut unterstreichen. Funktioniert in meinen Augen auch.
    Für Gegenvorschläge bin ich offen.
     
  • Zum Thema Licht. Starke Idee, dieses in den Blasebalg zu integrieren! Das wird noch ein richtiges Universalgerät.
    Die Frage ist, in welche Richtung ich da gehen möchte/soll.
    • GrimDark Kerzenlicht
    • Laterne
    • Mechanischer Antrieb

Was meint Ihr?

 

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit wieder richtig Bock auf Basteln.

Die Körper meiner Foot Knights für den Hochkanton Droch Goh´r sind fertig. Ich dachte Warhammer Minis umzubauen ist eine diffizile Arbeit, aber die Perry Miniaturen sind nochmal eine ganz andere Nummer.

Nichts desto trotz habe ich versucht einiges umzubauen, anzupassen und zu verändert. So habe ich die Zweihandwaffen, passend zum Thema, in Pickel umgewandelt. Auch die Gelenke der "Blasebälge" bestehen aus unterschiedlichen Bitz (meistens aus den Waffen von Chaoskriegern).

 

 

Ich denke ich bekomme durch die unterschiedlichen Posen und Beatmungsgeräte-Designs eine ganz schöne Dynamik in die Truppe.

 

Das war auch der Grund, warum einer der Mineure seine Primärwaffe in den Felsen geschlagen und die Muskete gezogen hat.  Ich fand das würde das Gesamtbild noch einmal etwas auflockern und eine kleine Geschichte erzählen.

 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

IMG_4709.JPG.1891bf42fca00b38c8d155cb8aaedcd7.JPG

 

WIP

 

IMG_4707.JPG.ae55d6b7a825e00725e9b3c15b2c64eb.JPG

 

WIP

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

Als nächstes kommen dann die Helme dran.

 

@M, just M@Der Bil Ich habe eure Anmerkungen, soweit ich konnte einfließen lassen. Trichter nach untern/ zur Seite, eine Lampe, ... Ein paar weitere eurer Kritikpunkte werden mit den Helmen angegangen.

 

An alle: Bitte eure ehrliche Meinung. Geht das ganze in die richtige Richtung?

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist das Design "geschmacklich" nicht ganz auf meiner Linie.

Was ich aber jeden Fall weiterhin hoch beeindruckend finde, ist Deine konsequente Methode, diesen Stil umzusetzen.

Das macht es super stimmig in sich. Das Konzept kommt aus jeder Niete raus.

 

Es kommt hinzu, dass es einfach auch mal was anderes ist. Nicht so ein MainstreamComic, sondern eher so Thorgal oder Herge, verstehst Du?

 

Es ist nicht nur ein neues Farbschema bei immer gleichen Minis. Das ist irgendwie ... whole new level.

 

Und DAS wiederum gefällt mir extrem gut. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Geschmack trifft das Design total. Ich habe von der ganzen Bergbau-Thematik keine Ahnung, aber ich finde die Ratschläge, die hier bislang zusammen gekommen sind sehr stimmig und auch deinerseits gut umgesetzt. 

Die 4 Burschen erzählen auf jeden Fall schon jetzt eine Geschichte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganz toll schon jetzt. Das Lampendesign ist auch klasse, klar erkennbar aber doch irgendwie komisch. 

Als Mini-realismuseinwurf: einige der Waffen sind viel zu lang um als Minenwerkzeug praktisch zu sein. Das aber nur ganz am Rande. 

Man kann förmlich die Geräusche der Rüstungen und Apparaturen klappern hören während sie sich vorwärts schleppen, mega!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Späher

__________________________________________________

 

 

Er ist immer der Ersten, den man vom Tross Ihrer Majestät sieht.

Ein einsamer Reiter, ein Späher, ein Totenkopfhusar.

 

 

__________________________________________________

 

 

up.jpg.9d410b9f2b0b81a43172b12d0ec411ed.jpg

 

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totenkopfhusaren

__________________________________________________________________

 

 

Unter den zahlreichen Kavallerie Regimentern Ihrer Majestät ist das 21te Husarenregiment, eines der bekanntesten.
Traditionell werden die Rekruten dieser Einheiten aus dem niederen Adel eingezogen. Ist eine Tochter oder ein Sohn bei den „Roten Schädeln“, bedeutet dies den sicheren Aufstieg der Familie in der feudalen Hierarchie.

Die Sonderstellung des 21ten beruht auf dessen Geschichte und der Gunst Ihrer Majestät. Aufgrund ihre Skrupellosigkeit, gegenüber den Feinden der ewigen Sonne, wurde ihnen das Privileg verliehen, ihre Helme rot zu färben.

 

 

__________________________________________________________________

 

 

ui.jpg.3201f0c7aaaea08abcabfc93171ef762.jpg

 

 

__________________________________________________________________

 

 

Endlich habe ich wieder eine Einheit fertig gestellt. Es tut gut, die Truppe endlich in den Schrank stellen zu können. Auch wenn mir das Basteln und Bemalen der Testmini wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, konnte ich mich einfach nicht aufraffen die Burschen fertig zu stellen.
Egal, jetzt sind sie es endlich und in meine Augen sind sie eines der Kernstücke der Armee.

 

 

__________________________________________________________________

 

 

Musiktechnisch habe ich auch ein absolutes Schmankerl für euch rausgesucht. Der Opener vom neuen Cult of Luna Album.

Wer auf atmosphärischen Post/Black/Doom-Metall mit Synthies steht, sollte unbedingt reinhören.

 

Vor allem bei den Drums am Anfang kann man sich richtig vorstellen, wie die Husaren vorgaloppieren.

Aber vll. geht es nur mir so.

Auf jeden Fall eine knüppelharte Nummer!

 

Ich merke gerade, wie ich durch dieses Projekt, in dem ich einfach nur alte Musikstücke aus meinen frühen 20ern posten wollten, anfange mich wieder für die Musik zu interessieren und mich in neue Sachen reinhöre.

Ein sehr schöner Nebeneffekt und perfekt als Malbegleitung.

 

 

 

 

_________________________________________________________________

 

 

Kritik, Wünsche und Anregungen sind gerne gesehen.

 

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miniaturen sind einfach toll geworden und das Bild ist großartig. Was für eine morbide Stimmung! "Der Weltuntergang kommt über uns" muss man da doch denken.

 

Wenn Goya die Apokalypse hätte malen sollen...

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein royaler Trupp Jäger ist auch fertig gebaut. Es müssen nur noch die Kettenhemden an die Helme modelliert werden.

 

Die Idee hinter der Truppe ist folgende:

 

Ähnlich wie bei den Pikenieren, werden die Jäger auch aus der Unterschicht des Königreiches rekrutiert. Im Vergleich zu ihren Kameraden, haben sie sich aber im Kampf ausgezeichnet. Die Aufnahme in eine der Jägertruppen, ist der höchste soziale Aufstieg, den ein Gemeiner erreichen kann. Um dies darzustellen, haben sie auf ihrer Helmzierde ein Dreieck.

 

 

______________________________________________________________________________

 

 

IMG_4782.JPG.dc45f5a738df50a270cee9d4b7904c30.JPG

 

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

@Der Bil@Denyo@malkavienne Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und das Lob! Feedback, ob die von mir erwünschte Stimmung auch transportiert wird, ist sehr wichtig und freut mich natürlich umso mehr, wenn es funktioniert!

 

@Der Bil Danke für den Beitrag mit Goya, das hat mich gleich auf eine Idee gebracht!

______________________________________________________________________________

 

 

Wer sich für das System interessiert, sollte sich unbedingt den Podcast von magabotato dazu anhören.

 

Sludge.png.c73ded6fbe9ceabfe94f8ad13b10350a.png

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst die Husaren gesehen, Hammer! Doppelt weird und befremdlich im besten Sinne finde ich übrigens, dass durch die Farbwahl und die Beleuchtung deine Minis aussehen, als könnten sie auch durch ein barockes Höllenbild reiten. Nur, dass die Kleidung halt nicht dazu passt. So wie sludge ja auch insgesamt in sich unpassend ist was die Epochen angeht. Klasse :)

Die Jäger gefallen mir auch voll gut, freu mich schon die mal bemalt zu sehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M, just M Herzlichen Dank dir!

Es freu mich wirklich wahnsinnig, dass du in die Einheit und das Bild sowas reininterpretierst. Das ist für mich wahnsinnig spannend! Vielen Dank fürs teilen deiner Eindrücke.

 

@feyangola Vielen Dank!

Die habe ich erst mal hinten an gestellt, da ich die Helme modellieren muss. Dazu hatte ich in letzter Zeit nicht wirklich die Muse. Aber wenn explizit danach gefragt wird, werd ich die evtl. bald anpacken.

 

@Helle Die Armbrüste sind aus der Landsknechtebox von Warlord Games.

 

bearbeitet von Mocho
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mineure

 

____________________________________________________________________________________________
 

 

IMG_4813.JPG.273b2d63b42b5a152e638133ccea7e0b.JPG

 

IMG_4814.JPG.148a7ed01712a44e8eaab0d671e710d3.JPG

 

IMG_4811.JPG.81c37db47fdd62ac2176001c3390c568.JPG

 

IMG_4812.JPG.41e0b2e6e93c998bd45e6b7b64982be3.JPG

 

 

____________________________________________________________________________________________

 

 

 

Als @feyangola nachgefragt hat, was eigentlich mit den Mineuren sei, dachte ich mir erst, dass ich überhaupt keine Lust habe die Helme zu modellieren. Diese waren der Grund, warum ich diese Minis immer vor mich her geschoben und langsam Staub angesammelt haben.

 

Aber da explizit danach gefragt wurde und ich die Einheit unbedingt fertig sehen wollte, habe ich mich dran gesetzt und eine neue Herangehensweise ausprobiert.

Anstelle den gesamten Helm aus GreenStuff zu modellieren, habe ich die Grundform der Frontplatte auf Papier aufgezeichnet, ausgeschnitten und mit einem Tropfen Sekundenkleber verstärkt. Ist das getrocknet, wird das Papier extrem hart und man kann ganz einfach darauf die Modelliermasse aufbringen und den Helm so fertig gestalten.

Die Methode ist sehr simpel, da man mit der Grundform des Helmes schon vorab rumexperimentieren kann, und geht sehr schnell.

 

Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden wie die Truppe aussieht. Beim Gestalten der Schläuche und Ventile habe ich mich dann etwas im Detail verloren, aber ich finde das macht den Stil der Mineure auch aus.

Ich hab auch daran gedacht, den einen oder anderen eine Lichtquelle an den Helm zu geben (@M, just M ich hoffe deine Einwand ist damit erfüllt), mich allerdings dagegen entschieden, dies bei jeden Modell zu tunt. Dies hat den Grund, dass sie sich so noch mehr voneinander unterscheiden.

 

An sich finde ich, dass die Einheit in sich geschlossen wirkt, ohne die Individualität der einzelnen Modelle zu beschneiden.

 

Als nächstes muss Farbe auf die Truppe, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.

 

Was meint Ihr? Soll ich die Mineure in metalligen Farbentönen bemalen (Silber, Bonze,...), oder dürfen die Rüstungen ruhig lackiert sein?

Habt ihr noch Kritikpunkte bezüglich des Designs? Soll ich noch was ändern?

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Umbauten! 

 

Thema Farbe/Bemalung:

• Geht man nach der Logik, wären sie vermutlich eher roh metallisch mit Dreck drauf. Warum sollte jemand eine Rüstung lackieren, wenn er schon weiß, dass sie nach kurzer Zeit wieder total verdreckt ist und die Farbe tausend Kratzer bekommt, bis nix mehr von ihr zu sehen ist? 

• Geht man aber nach Coolness (und das ist ja in diesem Fall der rote Faden) dürfen die locker lackierte Rüstungen haben. Gerne dann mit üblen Abnutzungsspuren, Kratzern, Dellen, Schmierern usw. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle!

Ich würde eine abgerockte, funktionale Ausrüstung wählen.

Lackierung dürfte lediglich ganz punktuell noch zu sehen sein - also als Farbreste die noch nicht abgeplatzt sind oder noch nicht vom Dreck verdeckt wurden. Alternativ könnten  einzelne Teile lackiert sein und so andeuten, dass Ausrüstungsteile nachträglich ergänzt/ ersetzt wurden.

 

Damit kriegst du mMn zusammen mit dem Basedesign eine gute optische Verbindung zur restlichen Armee hin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschick! Und die Technik mit Sekundenkleber werde ich mir merken.

 

Zu den Farben: wenn ich die angucke sehe ich sofort eine rostrote Rüstung mit sehr dunklen Tiefen und ab und als silber an abgestoßenen Ecken hervorblitzen vor mir. Und eine schwarze Bärenfellmütze mit minimal blauem Schimmer auf dem Kopf, die Maske hell. Weiß gar nicht wieso, aber ich kann diese Minis gar nicht mehr angucken ohne diese Farben zu sehen. 

 

bearbeitet von M, just M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.