Jump to content
TabletopWelt

- De Dodenakker -


Mocho

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Mocho:

Ist einfach nicht das, wie ich meine Projekte aufziehen möchte.

 

Ich bin da total bei dir. Hat einfach den gewissen Mehrwert :)

 

vor 23 Stunden schrieb Mocho:

Die Idee: Umso höher der Stand in der Gesellschaft, desto aufwendiger der Helmschmuck. Dies wird durch den Helmkranz und die Anzahl der Strahlen dargestellt.

 

Sehr cool, auch in der Umsetzung! Mir gefällt das mit den geometrischen Formen total. Und ich gehe bei den Unterkiefern mit @Ghur

 

Wie immer macht es einfach Spaß, deine Prozesse zu beobachten. Also danke dir für's Teilen!

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mocho:

Soll das Kettenhemd den Unterkiefer verdecken, oder sollte man noch den kompletten Schädel erkenne können? Was meinst du?
Ich tendiere dazu, dass der Unterkiefer weg kommt. Also wie bei den Musketenschützen.

 

Ich würde den Unterkiefer bei allen weg machen. Das sieht in meinen Augen viel besser aus. Mit Unterkiefer ergibt das für mich ein komisches Bild. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

IMG_4416.JPG.1171226a8143994df46a5e5cd105b8bf.JPG

 

Die letzte Woche wurde hier zwar nichts gepostet, aber im Hintergrund habe ich mit einem größeren Projekt begonnen.

Ich muss sagen, so viel Spaß am Basteln hatte ich schon lange nicht mehr. Anfang der Woche ist ein Modell gekommen, dass mir an sich nicht gefällt, aber ich wollte unbedingt ein Teil davon verwenden. Der Rest wurde zweckentfremdet, umgebaut und mit anderen Bits aufgepimpt.

 

Ich bin noch nicht ganz fertig, darum gibt es ein Bild von einem, für das Modell, essentiellen Bauteil.

Was könnte das denn sein?

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

@Der Bil @Ghur @malkavienne @feyangola Vielen Dank für eure Meinungen! Ich tendiere dazu, die Unterkiefer komplett weg zu lassen. Werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lasse. Halte euch am Laufenden.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Braukessel für Bier (alles sind Braukessel für Zwerge). Aber da es hier nicht um Zwerge geht, KÖNNTE es auch was anderes sein.

Ich glaubs aber nicht. Nein. Ganz sicher Braukessel. ;D

 

Sieht schon klasse aus!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

118508840_IMG_4419(2).JPG.eeda7bcc4a3778ed2ca436f5a1862386.JPG

 

Eine WIP-Foto habe ich noch. Die Teile gehören ebenfalls zum neuen Modell.

_____________________________________________________________________________________________________

 

@Der Bil Schon nicht schlecht.

 

@malkavienne Auch du bist gut dabei. :)

Der untere Teil ist von einen dropper bottle und der obere von einer Spritzdüse eines Zweikomponentenklebers. Der Rest sind Stecknadelköpfe, die liegen bei mir ja, seit dem Helmbau für meine zweite Fraktion, überall herum. Das "Ofentür" ist aus übergebliebenen Bits von der ACW Kanone.

 

@Ghur Starker Vorschlag! Leider nicht, aber die Idee ist der Hammer! Vll. kommt das ja noch.

 

@Drachenklinge Sehr nah dran! Oder vll. auch nicht...:D

Danke!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das eben in einem Mini-News-Thread von 2020 gefunden. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sludge.png.6873a4fe69f0ca3c54238fcc8fe76aea.png

 

-NEWS-

 

Seit Sean Sutter Ende letzten / Anfang dieses Jahres auf seiner FB-Seite Bilder, seiner in 2021 entstandenen Minis gepostet hat, bin ich wahnsinnig gespannt, was da so auf uns zu kommt. Den unter all den Modellen konnte man einigen Neues für Sludge entdecken.

Mit der neuen Blaster Vol.4 Ausgabe, sollen wir so manch neuen Einheitentyp bekommen.

 

Warum ich dem Ganzen aber auch mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, könnt ihr hier lesen.

 

Also fangen legen wir mit meine Spekulationen zu neuen Einheiten, Armeen und dem System los.

 

 

Offizielle Sludge Armee/Volk

 

Seit Anfang des Jahres gibt es die erste offizielle, von Sean Sutter designte, Sludge Armee/Figuren.

Sie sind wirklich sehr schön geworden und haben ihren ganz eigenen Scharm.

Allerdings sehe ich das mit etwas gemischten Gefühlen.
Wenn es vorgefertigte Armeen gibt, mit z.B. speziellen Armeelisten á la Warhammer, nimmt man den, in meinen Augen, wichtigsten Punkte in Sluge raus und das ist die Indievidualiät und die Möglichkeit, seine Armee frei zu gestalten.

 

1800620368_NeueEinheiten3.jpg.9a752a1e83ba59a70fcd325845918130.jpg

Quelle 1

 

Das hört sich jetzt erst mal etwas seltsam an, denn wenn es vorgefertigte „Völker“ gibt, sind sie zwangsläufig unterschiedlich und individuell.

 

Bis jetzt war es so, dass jeder Spieler aus den gleichen Einheitenpool seine Armee erstellen konnte. Wird das nun geändert und nur „Volk A“ hat Zugriff auf einen bestimmten Einheitentyp, so wird man gezwungen auch dieses Volk zu spielen, oder die Einheit nicht zu verwenden.

Was in meinen Augen sehr schade wäre, denn so beschränkt das die Möglichkeiten, seine Armee frei zu gestalten und bestenfalls nach einer atmosphärischen Hintergrundgeschichte aufzubauen.

 

Aber warten wir mal ab. Vll. sind die neuen Einheitentypen auch weiterhin für alle zugänglich.

 

Was uns zu den nächsten Punkt bringt.

 

Die neuen Einheiten

 

Anhand Sutters Bilder kann man schon auf den einen oder anderen neuen Truppentyp spekulieren.

 

1455277258_NeueEinheiten1.jpg.10687c1086803527c527a27020693762.jpg

Quelle 2

 

1. Panzer

Im ersten Moment fand ich die Idee von Panzern in einem Sludge Spiel nicht sonderlich spannend.

Panzer waren noch nie meins. Einer metallenen Dose irgendeine spannende Hintergrundgeschichte zu geben, fällt mir sehr schwer. Es sind Maschinen, in denen sich die Persönlichkeinte, die eine Geschichte erzählen könnten, im Inn befinden.

Aber warum ich meine Meinung geändert habe, werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren.

 

2. Neue Feldartillerie

Diese Einheiten finde ich besonders spannend.

Anders als bei der bisherigen Artillerie, scheinen diese Geschütze kleiner und evtl. wendiger zu sein. Außerdem scheinen sie aus drei Bases mit je einem Geschütz zu bestehen.  

Interessant ist auch, dass anscheinend unterschiedliche Ausführungen gibt. Die eine Einheit hat klein Mörser und die andere eine Art Raketenbatterie.

Auf die Regeln und den Einheitentypen bin ich sehr gespannt.

 

3. Bogenschützen

Eine in erster Linie nicht besonders interessant wirkende Truppe ist die Linie, die mit Bögen statt Armbrüsten oder Musketen ausgerüstet ist.

Evtl. sind es Proxis für die Armbrustlinie, oder es gibt eine neue Ausrüstungsoption, die schnelles Schießen oder eine höhere Reichweite ermöglicht. Aber das ist reine Spekulation.

 

74972889_NeueEinheiten2.jpg.64e5ba2c6d0d92f07c8448d869855e4f.jpg

Quelle 3

 

4. Crusader

Diese scheinen eine noch stärkere Rittereinheit zu sein. 90 Punkte für sechst Stück sind ein stolzer Preis und würde darauf hindeuten.

Hier sieht es so, als handle es sich hierbei um eine Spezialeinheit einer bestimmten Fraktion.

 

5. Riese

In meinen Augen auch eine sehr spannend Einheit. Jedoch bin ich auch hier zwiegespalten.

Vll. liegt es daran, dass ich Riesen eher in HighFantasy Systeme sehe und sie nicht so wirklich in ein so abgefucktes System wie Sludge passen wollen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das mit dem richtigen Fluff schon noch hinbekommen könnte.

Aber auch die Riesen sind einem bestimmten Volk zugeschrieben.

 

 

Dies war mal ein etwas anderer Post. Ich fand es wichtig, die neusten Infos und Spekulationen zu sammeln. Sludge ist ein System im Entwicklungsstadium und daher wird sich immer wieder etwas ändern bzw. Neues dazu kommen.

 

 

Was denkt ihr zu meinen Interpretationen der Einheitentypen?

Seht ihr das Theme mit den vorgegebenen Völkern und spezifischen Truppentypen auch skeptisch? Oder findet ihr, dass es eher eine Bereicherung ist?

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

 

 

Euer

mocho

bearbeitet von Mocho
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinartillerie (ich nenn das jetzt einfach mal so) macht einen sehr interessanten Eindruck. Mit den richtigen Regeln könnte die richtig Pepp reinbringen.

 

Bei den Panzern... ich weiß nicht, die liegen mir irgendwie im Magen. Und dabei finde ich Panzer an sich cool. Aus zwei Gründen: Erstens haben wir hier doch ein Schwarzpulver-Vorderlader-Setting. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Panzer verwenden aber immer komplette Patronen. Technisch sind das zwei verschiedene Epochen, mMn ein übler Bruch. Von anderen technischen Fragen mal abgesehen, wie z.B. wie schafft es eine Gesellschaft auf ca. napoleonischem Stand, die Panzer zu motorisieren.
Zweitens hat das Setting bisher nur weiche Ziele. Wenn ich da jetzt Panzer einführe, scheint mir die Gefahr sehr groß, dass ich mir mein Setting regeltechnisch zerreisse, um die Panzer da noch reinzuquetschen. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass in solch einem Setting die Riesen die Rolle eines Panzers einnehmen.

 

Apropos Riesen, die verrücken die Welt natürlich etwas in Richtung Fantasy, was ich persönlich interessant finde. Nur sollten sie halt richtig dosiert sein.

 

Deine Bedenken bezüglich der völkerspezifischen Truppentypen kann ich gut nachvollziehen. Das würde das Konzept des Spieles ändern.

 

bearbeitet von Der Bil
vertippt
  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin persönlich ein großer Infanterie Fan. Für mich besteht eine Armee immer aus einem großen Kern normaler Fußsoldaten. Die können gern sehr divers ausgerüstet sein und verschiedenste Rollen erfüllen, aber wichtig ist eben, dass der einfache Mann alle Rollen erfüllen kann. Das schließt auch solche Sachen wie Kriegsmaschinen ein. Sei das jetzt z.B. eine Stein-/Speerschleuder in einem Fantasy Setting oder ein Maschinenkanonenteam im Sci-Fi. Das sind mächtigere Waffen, werden aber von normalen Soldaten bewegt und bedient und bleiben daher fragil, denn die Besatzung ist genauso "leicht" auszuschalten wie die meisten anderen Truppen. 

 

Zusätzlicher Schnickschnack (wie Panzer und Riesen) ist zwar cool und im entsprechenden Setting eine tolle Ergänzung, aber der Reiz von Sludge ist für mich, dass hauptsächlich mit der Ressource Mensch gekämpft wird. Ausrüstung ist knapp, Technologie ist knapp. Dass dann plötzlich ein Panzer auftaucht, finde ich sowohl schwer nachvollziehbar als auch unnötig. Dafür gibt es schon tausend Spiele, das muss Sludge nicht auch noch machen. Außerdem hat der Bil über mir schon super argumentiert, was die Panzer angeht, das unterschreibe ich zusätzlich.

Gleiches für den Riesen. Der geht mir zu sehr in Richtung Fantasy.

 

Die Crusader und Kleinartillerie finde ich hingegen super. Das ist nur eine Modifikation von Infanterie und passt gut ins Setting. 

 

Thema völkerspezifische Truppentypen: mag ich mich jetzt noch nicht festlegen. Kann gut gehen, kann in die Hose gehen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie die beiden vor mir.

Man kann sicher Lösungen für Panzer finden - Dampfbetrieben oder durch Tiere gezogen/geschoben, oder Tiere/Monster als Panzer - aber das wechelt jeweils sofort die Stimmung.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Man kann sicher Lösungen für Panzer finden - Dampfbetrieben oder durch Tiere gezogen/geschoben, oder Tiere/Monster als Panzer

 

Ja, das fände ich auch besser.

Gerade wieder gemerkt: ich sehe Panzer, ich überscrolle :lach:

 

Na, du bist ja aber einer der kreativsten Köpfe hier, @Mocho, du wirst schon deins draus machen. :)

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Bil@Ghur@Drachenklinge@malkavienne

 

Wow, ich find es beeindruckend, wie ihr jetzt schon ein Gefühl für das Setting und das System entwickelt habt.

Sau stark! Das freut mich wirklich sehr! Genau das wollte ich mit diesem Projekt erreichen. Vielen Dank dafür!

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Wie schon im letzten Post erwähnt, bin ich kein großer Fan von Panzern im Tabletop.

Außerdem erinnern mich die Panzer, welche man auf dem Bild sehen kann, sehr an 40K Panzer und in meinen Augen ist das nicht die Ästhetik von Sludge.

@Ghur Auch deine Auffassung, dass es hauptsächlich um die Ressource Mensch gehen soll, kann ich nur unterschreiben. Genauso stelle ich mir diese Welt und die darin ausgetragenen Konflikte vor.

 

Aber die Idee, etwas, das ich total uninteressant finde, in etwas Spannendes zu verwandeln, hat mich nicht mehr losgelassen.

Ein Panzer, auch wenn ich seine Eigenschaften, Punkte und Werte bis jetzt noch nicht kenne, wäre eigentlich die perfekte Ergänzung zu meiner Schießpulver lastigen Armee.

Aber jetzt, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. 

 

 

Warum es vll. doch funktionieren könnte, versuche ich hier mal zu erklären.

 

Erst mal muss ich sagen, dass ich es schon fast unheimlich finde, wie sich eure Meinungen, mit meinen Ideen, zum Bau eines eigenes Kettenfahrzeug, überschneiden.

 

In meinen Augen musste das Konzept Panzer, komplett umgedreht werden, damit er sich in die Atmosphäre des Spiels einfügt.

 

Und mit den folgenden Punkten wollte ich es erreichen:

 

  • Es sollte kein anonymer Blechkasten sein, welcher einen kompletten rundum Schutz bietet. Weshalb die Besatzung sichtbar und „verletzlicher“ positioniert werden sollte.
  • Ich bin auch ganz Ghurs Meinung, dass spezielle Waffen trotzdem von normalen Soldaten bedient werden. Das Kettenfahrzeug gehört zur Artillerie und die Soldaten tragen daher auch die gleichen Uniformen. Das fügt sie optisch in die Armee ein.
  • Die Mechanik sollte altmodisch, schwerfällig und noch nicht ausgereift wirken. Außerdem muss sie deutlich zu erkennen sein, damit sich der Panzer von den typischen 40K / WW2 Panzern abhebt.
  • Stiltechnisch wollte ich mich an Steampunk orientieren.
  • Ganz wichtig! Natürlich muss die Symbolik des Volkes überall zu erkennen sein.

 

Im Endeffekt blieb, bis auf die typischen Ketten (und selbst die habe ich angepasst), nichts von Stereotypen eines Panzers übrig.

 

IMG_4439.JPG.d4ed7c8aa56f92217514ae12645bd2ba.JPG

 

IMG_4441.JPG.d4caca2928a758ddf7b9b643c855ceb8.JPG

 

IMG_4443.JPG.796ba6fa938a3d1bf1d9ab61992e106a.JPG

 

IMG_4447.JPG.2c7088b3f9740e6cf5372ed991614b90.JPG

 

 

 

 

Was meint Ihr?

Passt meine Version eines „Panzers“ jetzt eher in ein napoleonisches Weltunterganssetting? Bitte seit ruhig ehrlich, denn ich bin noch unentschlossen!

 

Gibt es etwas, dass ich noch ergänzen oder ändern würdet?

 

Kann der Schornstein, oder der Panzer an sich, noch ein paar mehr Details vertragen? Wenn ja, welche?

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Auch wenn er vll.  keinen Platz in meiner Armee finden wird, so hat es doch Spaß gemacht, sich einem Modell zu widmen, das mich überhaupt nicht interessiert, um daraus etwas komplett Neues und Spannendes zu bauen.

 

Versucht es auch mal.

Ich kann es nur jedem empfehlen!

 

Euer

mocho

bearbeitet von Mocho
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indeed spannend, was Du daraus gemacht hast.

 

Wenn ich noch weiter in Deiner (vermutlichen) Denke mitgehe, dann wäre eine Schützengraben eine gute Stellung und man würde sich wünschen, einen mobilen Schützengraben zu haben.

Also würden aufgetürmte Sandsäcke ganz gut passen.

Allerdings lediglich an der Seite. Nach vorne muss es des Geschützes wegen offen bleiben, um direkt nach vorne und nach oben, sowie leicht(er) ein wenig zur Seite schießen zu können.

 

Wenn die Soldate gar so frei im Panzer stehen wirkt es doch etwas unsinnig und auch leichtsinnig. Man würde ja trotz allem Schutzmaßnahmen treffen.

Aber die Kombination aus "mobil" und "Rüstung" fand noch nicht statt, daher ist es das direkt umgesetztes Konzept "beweglicher Schützengraben" oder eben "Geschützstellung" und noch lange keine Verschmelzung von Ideen.

 

So mein Gedanke dazu.

 

 

Ich finde Deinen Panzer aber super umgesetzt. Er wirkt sehr fremdartig und Rückständig. Sehr typisch für rückblickend pberlegt, wie man sich damals SciFi vorgestellt haben könnte.

Und wenn zwischen Kette und Mannschaft noch etwas Platz ist oder eine Art "Schutzblech" über die Kette passt, ließen sich darauf ggf ohne (allzu) viel Umbau Sandsäcke platzieren.

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Abhandlung zum Thema Panzer in Sludge. Da Nausicaä die Hauptinspiration hinter Sludge ist, passen da Panzer schon sehr gut rein. Aber ich kann die Bedenken gut verstehen. Vor allem wenn sie in einem so coolen Modell gipfeln.

 

Ich selbst feiere die Gelegenheit demnächst das Thema Panzer endlich mal regeltechnisch und auch Modell-technisch ganz neu anzugehen. Aber meine Armee ist auch eher Weird War One inspiriert.;)

 

 

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Steampunk vom Feinsten. Funktioniert die Maschine? Macht das Sinn? Völlig egal, es sieht einfach cool aus ;D

Alleridngs bin ich bei den zwei freistehenden Typen bei Drachenklinge. Die sind doch recht ungeschützt.

Und, hat der hinterere eine dreieckige Schüppe in der Hand? Aktuell sieht es für mich nach nem Verkehrsschild aus - ich finde das Dreieck etwas zu groß und sperrig. Allerdings kann das natürlich auch daran liegen, dass noch keine Grundierung drauf ist.

  • Like 2

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja schon wieder wirklich ne super Kreation. Passt tatsächlich viel besser ins Setting als einfach nur ein ...Panzer...

Was mir besonders gefällt, ist diese Luke an beiden Seiten, wo man die dahinterliegenden Getrieberäder sehen kann, sowie der "Steuermann" mit den Hebeln. Das schafft genau die richtige Atmosphäre, sehr gelungen!

 

Drachenklinge's Argument für mehr Schutz halte ich allerdings trotzdem für keine schlechte Idee, zumindest aus Aspekten der Nachvollziehbarkeit. Wäre ich der Besitzer des Panzers würde ich jedenfalls versuchen, die Besatzung bestmöglich zu schützen. Nicht um der Besatzung Willen, sondern um meiner teuren Kriegsmaschine Willen. Wenn die dem Feind in die Hände fällt... ?

 

Der Nachteil ist nur, je mehr Schutz die Besatzung erhält, desto mehr wird die Sicht auf das, was sich auf dem Panzer abspielt, verdeckt. Und da ich eher ein Vetreter der Rule of Cool bin, tendiere ich zu: so lassen. 

Denn theoretisch wäre es auch denkbar, dass das einfach vernachlässigt wird. So nach dem Motto "Hier kommt unsere übermächtige Konstruktion und macht euch nieder und ihr könnt gar nichts dagegen tun!". 

In der Schwarzpulverzeit wurden ja auch immernoch offene Feldschlachten geführt und Menschen bei Vorrückbewegungen zuhauf erschossen. Man könnte das sicher irgendwie erklären. 

 

Edit: Nausicaä ist die Inspiration für das Setting? Geil, das ist einer meiner Lieblingsfilme. Hätte das jetzt von selbst nicht gesehen, aber jetzt wo du es sagst, kann man schon Parallelen sehen. Das macht die Panzer Idee etwas weniger abwegig. Dennoch bleibe ich bei meiner Argumentation für Panzer bei Sludge. 

bearbeitet von Ghur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ghur:

Der Nachteil ist nur, je mehr Schutz die Besatzung erhält, desto mehr wird die Sicht auf das, was sich auf dem Panzer abspielt, verdeckt. Und da ich eher ein Vetreter der Rule of Cool bin, tendiere ich zu: so lassen. 

Noch als ergänzender Ansatz, dass weder Sandsäcke noch eine Umrandung sehr hoch sein müssten, um es anzudeuten, dass es da ist.

 

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Panzer ist das nicht für mich, sondern eine Selbstfahrlafette.

Der Fahrer auf seiner erhöhten Position schreit natürlich "Erschießt mich als ersten! Erschießt mich als Ersten!" Und wenn er für die Gewehre noch zu weit weg ist, erledigen ihn halt die Granatsplitter.

Cool: die Fenster in der Panzerung der Ketten. Militärisch völlig blödsinnig, aber sieht richtig cool aus.

Frage: Wofür zum Henker sind denn die Wagenräder außerhalb der Ketten?

Fazit:

Praxistauglichkeit: äh, hmm...

Aussehen: coool!

Modell: richtig klasse!

 

@malkavienne:

Für eine Schaufel scheint mir das Verkehrszeichen zu groß, ich vermute dahinter eine Standarte. Das auf die Bordwand gepinselte Hoheitsabzeichen war schließlich noch nicht erfunden.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_4480.JPG.3715c798e78e8513a409cef3f9ad6182.JPG

 

@feyangola@Der Bil@Ghur@malkavienne

Ihr hattet recht. Ohne Kiefer und mit hochgezogenen Kettenhemd sehen die Truppen am besten aus.

Jetzt geht es langsam an die Farbauswahl.

Was meint Ihr?

  • Schwarze Mäntel/ weiße Verzierungen
  • Schwarze Mäntel/ rote Verzierungen  ( @GhurBis auf die Metallfarbe war das deine Idee )
  • Blaue Mäntel / gelbe Verzierungen
  • Vll. hat ihr ja noch andere Vorschläge?

Ich kann mich nicht entscheiden.

 

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

@Drachenklinge Viele Dank!

Deine Gedanken zu dem Panzer sind sehr interessant. Die Idee mit dem beweglichen Schützengraben find ich sehr gut!

Ist das Konzept, dass die Soldaten nicht sonderlich gut geschützt sind, unsinnig. Auf jeden Fall! Damit wollte ich einfach darstellen, dass das Leber des Einzelnen nicht viel Wert ist. Außerdem soll der Panzer keine ausgereifte Kriegsmaschine sein, sondern eine Möglichkeit darstellen, um eine Kanone möglichst flexibel einsetzen zu können.

Das war meine Idee dahinter.

@Dorns.Fist Vielen Dank für dein Kompliment!

Bin auf deine Interpretation schon sehr gespannt!

@malkavienne Vielen lieben Dank!

Ja, das soll eine Schaufel sein. Ich wollte auch gleich noch die Symbolik mit reinbringen. Aber du hast recht, die Schaufel muss ich von der Größe vll. noch etwas anpassen.

@Ghur Auch dir Vielen Dank für die netten Worte!

Den Schutz der Besatzung, aus der Sicht des Besitzers zu sehen, ist vll. auch ein guter Ansatz.

Wenn ihr alle der Meinung seid, muss ich wohl doch noch die Sandsäcke anbringen. Ich überlege es mir noch!

@Der Bil Vielen Dank!

Ich gebe dir in allen Punkten Recht! Aber du hast es eh schon geschrieben. Es macht keinen Sinn, sieht allerdings gut aus und genau das war für mich wichtig. Ich wollte keinen typischen Panzer, oder Selbstfahrlafette (Da habe ich wieder etwas gelernt! Danke dafür!).

Ich wollte ein cooles Modell, das mir Spaß zu bauen und anschauen macht. Darum auch die Wagenräder. Es gibt keinen erklärbaren Grund, dass sie dran sind. In meinen Augen, sehen sie stylisch aus und sind ein Stilmittel, um den realistischeren Kettenantrieb aufzulockern. Sie haben etwas von einem Schaufelrad und das gefällt mir.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Mäntel mit weißen Verzierungen scheinen mir für Leute, die mit Totenkopfmaskenhelmen herumlaufen schon recht passend.

 

vor 1 Stunde schrieb Mocho:

Sie haben etwas von einem Schaufelrad und das gefällt mir.

 

Ich hatte tatsächlich die Assoziation mit so einem alten Schaufelraddampfer.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.