Jump to content
TabletopWelt

Farbtheorie - Linksammlung zu YouTube Videos


Pink Wotan

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nach meinen Inspirationen zur Farbtheorie gefragt wurde, dachte ich, ich stelle meine Sammlung gleich mal in den Tutorial Bereich rein. Ist ziemlich viel. Ich habe die Sammlung aber auch über mehrere Jahre erstellt. Ich bemerke gerade, dass alles auf englisch ist. Sorry, aber mein Englisch ist recht gut, ich merke oft gar nicht mehr, in welcher Sprache ich mir was anschaue.

 

Statt nur Videos zu schauen, empfehle ich ganz deutlich James Gurney Color and Light. Irgendwie DIE Bibel, wenn es um Licht und Farben geht. James Gurney scheint auch ein super Typ zu sein, seine YouTube Videos sind immer recht heiter. Bei vielen Künstlern auf YT habe ich Color and Light auch schon im Hintergrund im Regal entdeckt.

 

 

Grundlagen:

 

Extrem viel gelernt habe ich von Zoe Hong. Sie ist Designerin, manche Videos sind daher schon spezieller. Aber für mich erklärt sie die Grundlagen wirklich extrem gut.

 

Scott Maismith find ich auch ganz gut, habe mir aber noch nicht alles auf der Liste angeschaut.

 

Mural Joe musste ich mir mehrmals anschauen. Irgendwann macht es "klick". Und irgendwann ist es wieder weg, dann schaut man sich das wieder ein paarmal an. How To Use Color Theory, Color Theory, Subtractive & Additive

Aber gerade der Unterschied zwischen additiv und subtraktiv finde ich in der Farbwahrnehmung enorm wichtig.

 

Wie man Farben mischt erklärt DrawMixPaint sehr gut.

 

Das hier finde ich generell auch für die Miniaturenmalerei sehr interessant

Mind-Blowing Realistic Shading Tricks

 

Fortgeschrittenes

 

Marco Bucci hat einige sehr gute Videos:

Ambient Occlusion and Ambient Light

Understanding Shadow Colors

Color Harmony

How to make colors vibrate

Something strange you should know about color

Painting Skin Tones and How Light Affects Color

 

Und noch ein bisschen Durcheinander

Understanding Color

Simple value mistakes students make

How to Avoid Muddy Colors when Painting - Color Mixing Secrets Demystified for Beginners

The Art and Practice of Color

The (Not) Rules of Color Temperature


 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Pink Wotan
  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Einen Teil davon kannte ich schon, einen Teil davon aber auch noch nicht. Dann habe ich wohl erst mal wieder was, womit ich meine Youtube Watchlist füllen kann. :-)

 

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade selbst eine Rezension zu James Gurneys "Color and Light" geschrieben (siehe hier). Ich entdecke darin einfach immer wieder Neues.

  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.