Jump to content
TabletopWelt

Éomers Eorlingas (Rohan), Sarumans böse Hobbits (Sharkeys Abtrünnige) und Bolgs freche Freunde (Gundabad)


Aerebus

Empfohlene Beiträge

Ja, was mache ich so die ganze Zeit. Nichts weltbewegendes, außer auf Nachschub für meine Proxies der königlichen Garde warten, meine Fußtruppen bemalen und nebenbei einen Bannerträger zu Fuß bauen. Dabei habe ich mal den Bau meines Banners dokumentiert. 

 

Benötigt werden ein Mast und 3 Galleonsfiguren von Black Seas. Dabei habe ich für die Seiten das geschwungene Teil und für die Spitze das Einhorn verwendet.

1076446588_WhatsAppImage2021-12-29at19_18.49(5).jpeg.0a1fdca13e8f17c96d63aaf0a1e0ea84.jpeg

 

SchnippSchnapp:

1030341233_WhatsAppImage2021-12-29at19_18.49(3).jpeg.5e8b6a98b66810edaff2e0e613656d35.jpeg#

 

Bannerbemalung. Dieses Mal BEVOR ich es anklebe ;) 

WhatsApp Image 2021-12-29 at 19.18.49 (2).jpeg

 

Vom Zusammenbau und dem Anbringen an den Speerträger habe ich keine Bilder :P

699607992_WhatsAppImage2021-12-29at19_18.49(1).jpeg.6283e48fcaab1beb88caebe4c426818e.jpeg

 

Die Endgültige Bemalung vom Banner als auch des Trägers kommt morgen, wenn alles getrocknet ist. Dann werde ich auch das Banner in Form bringen. 

 

Endstand für heute:

1831424585_WhatsAppImage2021-12-29at20_14_06.jpeg.1bb78fb04c82766fe5681f02b3586862.jpeg

 

 

Mir ist erst im Nachgang aufgefallen, dass beide einen jeweils anderen Schild/Helm tragen aber wenn man vom Pferd fällt, findet sich bestimmt ein neuer ;) Das ist mir jetzt kein Geschnibbel und Greenstuff wert.. 

 

 

bearbeitet von Aerebus
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Banner an sich sieht super aus. Der Umbau ist auch spitze. 

Beim Träger zu Fuß hätte ich die Stange allerdings noch ein Stück länger gemacht. Beim Reiter passt das so wie es ist, weil der ja hoch zu Ross sitzt. Das neue geht aber fast bis zum Boden und wäre im Getümmel nicht so gut zu sehen. Weiß jetzt nicht wie es von hinten aussieht und ob du noch eine Möglichkeit hast einen längeren Speer oder ähnliches zu verwenden?

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nurghor:

Das Banner an sich sieht super aus. Der Umbau ist auch spitze. 

Beim Träger zu Fuß hätte ich die Stange allerdings noch ein Stück länger gemacht. Beim Reiter passt das so wie es ist, weil der ja hoch zu Ross sitzt. Das neue geht aber fast bis zum Boden und wäre im Getümmel nicht so gut zu sehen. Weiß jetzt nicht wie es von hinten aussieht und ob du noch eine Möglichkeit hast einen längeren Speer oder ähnliches zu verwenden?

Ist mir tatsächlich auch später noch eingefallen..beim Reiter habe ich den Speer durch eine längere 0,8mm Stange ersetzt. Das wäre definitiv noch Mal ein paar Minuten wert, danke für das aufmerksame Auge 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aldred:

Ist das ganz normales Papier? 

Sieht mega cool aus. 

Ja, das ist Druckerpapier, mit Bleistifft grob nach Vorlage Skiziert und dann mit Pinsel bemalt. Eventuell Drucke ich die nächsten auch einfach

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 18:51 schrieb Aldred:

Wollte grade schimpfen das so Ankündigungen mit einen riesen Zeitrahmen immer fies sind... 

Dann viel mir ein das es morgen Raclette gibt ?

Okay okay, ein sneak peak :) ich werde einige neue Wege beschreiten müssen. Ich möchte Mäntel modellieren und evtl Haarbüschel auf den Helmen.. die Ketten der Pferde werde ich zum Teil kürzen/einschneiden und per Bemalung zwischen Kette und Leder differenzieren, da mir die Pferde in Vollkette zu schwer aussehen - so der Plan.. 

IMG_20211230_182714.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine coole Idee, die gotischen Kataphrakte zu nehmen. So vor den ebenfalls mit Panzern ausgestatteten Pferden von Theoden und Eomer sieht das echt passend aus. ??

 

Wenn es dir Wartezeit und Geld wert wäre, habe ich evtl. einen Tipp für dich. In der Box Teutonic Knights von Fireforge sind sehr viele Umhänge drin, die passen perfekt auf die Körper von Gripping Beast (habe ich gerade genau so gebaut). Und in der Box sind auch Pferdeköpfe ohne Schabracken, dann könntest du die Köpfe verwenden und hättest keine Panzerung über Hals und Kopf. Pferdeköpfe lassen sich ja am Hals sauber abtrennen und verkleben.

Hier kannst du direkt die Gussrahmen sehen:

https://fireforge-games.com/military-orders/9-teutonic-knights.html

 

 

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nurghor:

Das ist eine coole Idee, die gotischen Kataphrakte zu nehmen. So vor den ebenfalls mit Panzern ausgestatteten Pferden von Theoden und Eomer sieht das echt passend aus. ??

 

Wenn es dir Wartezeit und Geld wert wäre, habe ich evtl. einen Tipp für dich. In der Box Teutonic Knights von Fireforge sind sehr viele Umhänge drin, die passen perfekt auf die Körper von Gripping Beast (habe ich gerade genau so gebaut). Und in der Box sind auch Pferdeköpfe ohne Schabracken, dann könntest du die Köpfe verwenden und hättest keine Panzerung über Hals und Kopf. Pferdeköpfe lassen sich ja am Hals sauber abtrennen und verkleben.

Hier kannst du direkt die Gussrahmen sehen:

https://fireforge-games.com/military-orders/9-teutonic-knights.html

 

 

Wow, super Idee, danke. Ich denke den Geld/Nutzen/Arbeitszeitfaktor spricht für sich. Schade nur, dass ich dann heute nicht zum grundieren komme. Mit den Pferdeköpfen ist auch eine Klasse Idee für etwas Abwechslung. Ich habe viel geguckt und keinen Anbieter gefunden, der so ohne Umbau meinen Vorstellungen der königlichen Garde entsprochen hätte..  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nachgeschaut, mir fiel ein ich habe noch zwei dieser Pferdeköpfe im Gussrahmen. Da sind nämlich immer zwei barded und einer unbarded drin. Wenn du die haben willst, schicke mir mal ne PN wegen Adresse

 

20211231_094102.jpg.425e451b5ce9f1c28786514b6da239d4.jpg

 

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 09:45 schrieb Nurghor:

Habe gerade nachgeschaut, mir fiel ein ich habe noch zwei dieser Pferdeköpfe im Gussrahmen. Da sind nämlich immer zwei barded und einer unbarded drin. Wenn du die haben willst, schicke mir mal ne PN wegen Adresse

 

 

Hast eine PN ?

 

Ich war.. soetwas wie fleißig ;) 12 Leute sind gebaut, haben eine 40mm Base bekommen, besandet wie die anderen auch und ich habe Haare und Haarbüschel Modelliert. Ich habe mich auch an den Bärten versucht, da die Goths eher ziemlich Üppige Schnauzer haben aber ich habe bei den meißten Helmen einen "Nasenschutz" (Nennt man das auch noch Grimme?) angebracht und werde das Bart-Thema per Bemalung regeln. Ich denke, dass ich bei denen doch keine Umhänge anbringe, diese haben Eomer und Theoden auch nicht. Aber trotzdem sind sie mir etwas nackig. Meine Idee wäre,  eine Art Schlafsack (aufgerollt, evlt mit zweitem Schwert?) hinten drauf oder zerstört das den Elitären Gedanken? (Haben Die Charaktere Wiederum auch nicht, bei den Spähern kann ich mir das gut vorstellen). Eine weitere Alternative wären noch weitere Wurfspeere anzubringen, dazu muss ich jetzt aber Googeln, wie ein Reiter das praktischwerweise machen würde..

1341463868_WhatsAppImage2022-01-01at21_44_45.jpeg.5fcfcf607385083306445434661790e1.jpeg

 

Ach und ich wünsche das obligatorische okaye neue Jahr 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aldred:

Sehen super aus. 

Mit den nackig würde ich erstmal

Schauen wie sie neben den normalen Rohirim wirken. 

Haben die nicht auch Schläfsacke/Decken hinter den Sätteln

Nein, die haben richtige Satteldecken und Umhänge. Aktuell ist hier Kettenhemd auf Kettenpferdehemd - wieder, die Bemalung wird einiges regeln, denke ich. 

 

Im Nachhinein hätte ich auch Pferdedecken und sowas machen können, wenn ich an so-etwas gedacht hätte, bevor ich alles mit Plastikkleber für die Ewigkeit vereint habe und das jetzt zu schnitzen und reparieren habe ich einfach eine Lust ?

 

Die Idee ist, den Großteil der Kette des Pferdes so zu bemalen wie bei Theoden, also als Leder, wo unten nur 2,3,4 Kettenglieder rausgucken. Dann ist der Gaul aber auch wieder sehr braun.. Von den Umhängen hätte ich mir etwas Farbe versprochen aber der Aufwand.. es ist ja nicht nur, dass ich Umhänge für die Reiter bräuchte, sondern auch sinniger weise für die laufenden Gegenstücke.. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aerebus:

12 Leute sind gebaut, haben eine 40mm Base bekommen, besandet wie die anderen auch und ich habe Haare und Haarbüschel Modelliert. Ich habe mich auch an den Bärten versucht, da die Goths eher ziemlich Üppige Schnauzer haben aber ich habe bei den meißten Helmen einen "Nasenschutz" (Nennt man das auch noch Grimme?) angebracht und werde das Bart-Thema per Bemalung regeln. Ich denke, dass ich bei denen doch keine Umhänge anbringe, diese haben Eomer und Theoden auch nicht. Aber trotzdem sind sie mir etwas nackig. Meine Idee wäre,  eine Art Schlafsack (aufgerollt, evlt mit zweitem Schwert?) hinten drauf oder zerstört das den Elitären Gedanken? (Haben Die Charaktere Wiederum auch nicht, bei den Spähern kann ich mir das gut vorstellen). Eine weitere Alternative wären noch weitere Wurfspeere anzubringen, dazu muss ich jetzt aber Googeln, wie ein Reiter das praktischwerweise machen würde..

1341463868_WhatsAppImage2022-01-01at21_44_45.jpeg.5fcfcf607385083306445434661790e1.jpeg

 

 

Da warst du echt fleißig. Die modellierten Haare und Büschel sehen schonmal sehr gut aus.

 

Grimme heißt es mE nur bei dieser Augen-Nasenschutzkombi ("Brille") von den Wikingerhelmen, das haben die Rohirrim ja meistens. Ansonsten ohne den Augenschutz einfach Nasal.

 

Ohne Umhänge sind sie schon etwas nackig, aber verstehe total dass du es erstmal so gebaut hast. Die Minis funktionieren denke ich auch so, musst du halt über die Bemalung lösen, was sicher kein Problem für dich darstellt.

Schlafsack würde sicher nicht schaden. Ist auch einfsch zu modellieren, eine Rolle und zweimal ne Kerbe reingedrückt. Das kannst du auch noch gut jetzt nach dem Zusammenbau machen.

Kopftausch der Pferde wird wohl schon schwieriger jetzt... überlege es dir.

 

Thema Wurfspeere: meist hatten Reiter nicht wirklich viele dabei, eher einen oder zwei, wobei der zweite hinterm Schild in der Hand gehalten wurde. Nach dem Abwurf wurde eher gewendet und Nachschub geholt, was sich im Tabletop aber schlecht simulieren lässt. Oder es ging dann in den Nahkampf. Für kleinere Wurfspeere kann man sich einen Köcher vorstellen, der wahrscheinlich weniger am Rücken, sondern am Sattel angebracht war.

 

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nurghor:

 

Da warst du echt fleißig. Die modellierten Haare und Büschel sehen schonmal sehr gut aus.

 

Grimme heißt es mE nur bei dieser Augen-Nasenschutzkombi ("Brille") von den Wikingerhelmen, das haben die Rohirrim ja meistens. Ansonsten ohne den Augenschutz einfach Nasal.

 

Ohne Umhänge sind sie schon etwas nackig, aber verstehe total dass du es erstmal so gebaut hast. Die Minis funktionieren denke ich auch so, musst du halt über die Bemalung lösen, was sicher kein Problem für dich darstellt.

Schlafsack würde sicher nicht schaden. Ist auch einfsch zu modellieren, eine Rolle und zweimal ne Kerbe reingedrückt. Das kannst du auch noch gut jetzt nach dem Zusammenbau machen.

Kopftausch der Pferde wird wohl schon schwieriger jetzt... überlege es dir.

 

Thema Wurfspeere: meist hatten Reiter nicht wirklich viele dabei, eher einen oder zwei, wobei der zweite hinterm Schild in der Hand gehalten wurde. Nach dem Abwurf wurde eher gewendet und Nachschub geholt, was sich im Tabletop aber schlecht simulieren lässt. Oder es ging dann in den Nahkampf. Für kleinere Wurfspeere kann man sich einen Köcher vorstellen, der wahrscheinlich weniger am Rücken, sondern am Sattel angebracht war.

 

Danke. Gebaut habe ich sie tatsächlich alle auf einmal, also sie waren schon gebaut, bevor ich das erste Bild gepostet habe. Erst danach kamen die ganzen super Umbau-Ideen. 

 

Ich denke ich werde ein Modell testweise Bemalen um dann zu sehen, ob und was nötig ist. Wiederum haben die Charaktere auch nichts, sie bestechen durch die detailierte Rüstung. Dann wiederum, sind die Wachen auch "Nur" Soldaten und vermutlich eher durch andere, kleinere Heraldik gekennzeichnet. Hierzu finde ich allerdings nichts in den Büchern. Außer, dass die Menschen von Rohan nicht viel auf Prunk und übermäßiges gehabe geben. Sie seien stolze aber einfache Krieger. Oder habt ihr eventuell andere Quellen, die anderes belegen? 

 

Den Kopftausch möchte ich trotzdem angehen, das dürfte eine Sache für eine frische klinge sein

 

 

edit: ich habe Mal nach Bildern der Wache geguckt und ich denke, ich werde doch noch etwas Zeit und Mühe investieren müssen/wollen. Schulter und Halspanzerung könnte ich mir noch relativ einfach vorstellen.. und jetzt sind doch Umhänge wieder im Spiel ;)royalguardweta1.jpg.24fa92fcd0cf9198e2db798088d3a0a2.jpg

 

 

bearbeitet von Aerebus
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde mit Umhänge stechen sie eben auch sofort raus. 

Die sind ja in den Filmen auch der rechte Arm des Königs und führen andere. 

Da finde ich es passend das sie eben ein typisches Erscheinungsbild haben. 

Erinner mich noch daran das mal in ein GW Buch stand das es eben die einzigen Berufssoldaten in Rohan seien. 

Kann mich aber tatsächlich nicht erinnern etwas vergleichbares in den Büchern gelesen zu haben (wobei das auch schon wieder viel zu lange her ist). 

Schluss endlich denke ich das die Frage ist ob sie das optisch und farblich brauchen und du den Aufwand betreiben willst. 

Vielleicht tatsächlich erstmal ein Testmodel mit Farbe herstellen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Aldred Mit Umhängen macht es sie schon deutlich höherrangig. Ein Testmodell, wie das mit dem Aufwand und später dann mit der Wirkung aussieht, wäre auch meine Idee dazu.

Bei den Berufssoldaten / stehendem Heer in Rohan bin ich unsicher. Passend wäre es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok, überzeugt, Umhänge kommen. Ich habe mir Gedanken zur elitären Panzerung gemacht.. jetzt groß was ändern wird nicht möglich sein aber ich werde Schulterpanzer anbringen, diese könnten etwas mehr breite geben, danach kommen die Mäntel. Ich habe aus regulärer bastelpsppe mit einem Locher Kreise gestanzt und halbiert. Diese Halbkreise biege ich und klebe sie auf die Schultern/Oberarme.. da wo es die Figuren zulassen möchte ich gerne etwas filigraner werden aber Mal gucken 

Screenshot_2022-01-02-19-32-46-959_com_miui.gallery.jpg.41459e7e0f4a28953422ff2886cc5dab.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation mehr Rüstung ist heute einige Schritte vorangegangen. Die Locherstücke passen meiner Meinung nach auch auf die Schienbeine und Unterarme so wie als Panzerplatte am Gürtel/Oberschenkel. Es gefällt mir schon jetzt, da es die riesigen Ketten-Flächen etwas aufbricht.417984366_WhatsAppImage2022-01-03at20_24_27.jpeg.b314f0d5aadc8f53817c3cab832bbfdc.jpeg

 

Lediglich die Papierstärke ist noch nicht ganz klar, Druckerpapier ist etwas zu dünn, Bastelpappe ist etwas zu dick, glaube ich..

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Pferdekopf mit dem "Fliegengitter" vor den Augen irritiert mich auch. Das hat etwas insektoides, das den Gesamteindruck stört, finde ich.

Ansonsten bin ich echt gespannt, wie der in Farbe aussieht :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aerebus:

Lediglich die Papierstärke ist noch nicht ganz klar, Druckerpapier ist etwas zu dünn, Bastelpappe ist etwas zu dick, glaube ich..

Wie sieht es aus mit zB Kellogsmüslipackungen oder dergleichen?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aldred:

Stelle ich mir mit Farbe super vor. 

Nur der Pferdekopf ist denke ich zuviel mit der Panzerung. 

Also finde ich ?

Aber irre was du da an stellst und wie doch hier was und da was zu so ein coles Gesamtbild führt. 

 

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Ja, der Pferdekopf mit dem "Fliegengitter" vor den Augen irritiert mich auch. Das hat etwas insektoides, das den Gesamteindruck stört, finde ich.

Ansonsten bin ich echt gespannt, wie der in Farbe aussieht :)

Danke euch beiden, an dem Thema bin ich dran. Aktuell gucke ich, wo ich genug Köpfe herbekomme. In den Teutonic Knight sets von Fireforge zB sind nur 6 "nackte" bei, der rest ist in Schabracken, also auch wieder verdeckt. Deshalb jetzt aber 2 Boxen zu kaufen ist.. unwirtschaftlich ;) Ich werde mal die gängigen Marktplätze abklappern. 

 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Wie sieht es aus mit zB Kellogsmüslipackungen oder dergleichen?

Ja genau, soetwas oder das Deckblatt von Zeitschriften, das ist in der Regel etwas fester.. Eigentlich eine einfache Nummer, mein Drucker Papier hat 80g, meine Pappe hat 160g.. Also irgendwas dazwischen ;) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aerebus changed the title to Éomers Eorlingas (Rohan), Sarumans böse Hobbits (Sharkeys abtrünnige) und Bolgs freche Freunde (Gundabad)
  • Zavor changed the title to Éomers Eorlingas (Rohan), Sarumans böse Hobbits (Sharkeys Abtrünnige) und Bolgs freche Freunde (Gundabad)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.