Jump to content
TabletopWelt

Warhammer mit Hex-Feldern?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab neben der alten Starterbox Angriff auf den Schädelpass und einer großen Echsenmenschen-Armee, die ich in Jahren nicht baute (2 Armeeboxen, 2 Stegadons und zig andere, rund 500€...nur ein paar Figuren gebaut), eventuell Lust, doch mal weiterzumachen.
Allerdings hat mich nicht nur die lange Bauzeit abgehalten (bei der Starterbox musste man ja nichts bauen), sondern auch das Maßband.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Warhammer auf Hex-Feldern zu spielen wie damals Claymore Saga? Oder gibt es andere Tabletopspiele mit Miniaturen mit Hex-Feldern?

Ich bin bei manchem sehr genau und das Messen, Schwenken usw. stresst mich einfach. Bei jeder Bewegung kommt es zu Fehlern, die sich im Laufe des Spieles summiert und man dann eine Aktion machen kann, die nur wegen der summierten Fehler möglich ist. Und ein ehrlicher Spieler kann dann eine Aktion nicht machen, während ein anderer bei jeder Bewegung ein paar Millimeter dazuschummelte und so einen Vorteil hat.

Klingt vielleicht komisch, aber deswegen hab ich gern Battlelore Second Edition gespielt oder andere Spiele mit Miniaturen und Hex-Feldern.

Gibt es Hex-Felder für Warhammer? Eine Art Mod? Conversion?  Oder ein anderes Spiel mit Miniaturen und Hex-Feldern? Battlelore Second Edition ist leider zu glückslastig.

  • Like 1

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claymore Saga kommt „Warhammer mit Hexfeldern“ schon am nächsten, zumindest offiziell von GW (bzw. MB).

 

Sonst gibt es noch Mighty Empires, was aber eher ein Kampagnensystem mit einer Hexkarte ist.

 

Wenn du ein Fantasy Tabletop mit Hexfeldern suchst, dann könnte Demonworld das Richtige sein.

Der Maßstab ist zwar kleiner (15mm) und das Universum ein anderes, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da eine WFB Mod für gibt.

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch Demonworld empfehlen. Im 15mm Fantasy Sektor sind die Miniaturen meiner Meinung nach ungeschlagen und vom Preis her passt es auch. 

Bei ebay gibt es immer mal wieder gute Miniaturen Angebote (auch die alten "deutschen" Starter Boxen).

Das Spiel wurde ursprünglich von Hobby Products vertrieben und ging dann irgendwann zu Ral Partha über.

 

Deutsche Fanpage

http://www.demonworldfreunde.de/

 

Offizielle Page

http://www.ralparthaeurope.co.uk/index.php/demonworld/the-game

 

ebay

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=demonworld&_sacat=0

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Kalistra, der ja "Hexfeld-Hersteller" ist, gibts auch passende Regelwerke und sogar umsonst zum download.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen...

 

https://www.kallistra.co.uk/?page=106

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Demonworld ist mir zu klein. Da ist ja alles noch schwerer zu bemalen. :)

Es müssen eh nicht zig Figuren sein...drei wie bei Battlelore Second Edition wären auch ok. Dort mag ich die Minis...allerdings ist es halt so glückslastig...aber wahrscheinlich auch bei anderen Tabletops mit dem ganzen Gewürfle. Wir spielen im Freundeskreis meist Brettspiele, Strategie, Kennerspieler...

PS Kann auch Skirmish sein oder sonstwas...hab zudem kiloweise D&D Dungeon-Tiles, die man auch verwenden könnte.

bearbeitet von Leander
  • Like 1

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts ja nicht um die Figurengrößen der genannten Regelwerke, du warst auf der Suche nach "Hexregelwerken" und das sind jetzt zwei bzw. drei Beispiele.

Du mußt ja weder die vorgegebenen Hexgrößen, noch die Figurengrößen verwenden.

 

Wenn du eben 28mm Figuren hast, dann stellst du auf ein Hex eben "nur" 4 Einzelfiguren (a la Battlelore).

Und die Hexgröße wählst du ebenfalls nach deinen Bedürfnissen.

 

Die Kalistra währen 10cm, und dort passen mind. 4 Basen a 40x20mm drauf mit "zig" 10-12mm" Figürchen.

Auf deine 28mm Figuren umgerechnet würdest du auf diese Basegröße

 

- 8 Infantry auf 20x20 Standardbase

- 4 Cavalry auf 40x20 Standardbase

 

unterbringen.

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Bayernkini Mache dich nicht von den angegebenen Figurengrößen der jeweiligen Regelwerke abhängig. Frage mal in deiner Umgebung nach, was dort in welchenMAßstab gespielt wird. Oder wenn du als Solist unterwegs bist, welche Epoche und welches System dir gefallen könnte. Dann schaue, in welchem Maßstab es "vorgegeben" ist und breche ihn auf den dir genehmen herunter.

Hobby ist das, was dir gefällt und was du daraus am Ende für dich machst :)

Regelwerke sind für mich in erster Linie Gerüste, die ich mit Fleisch fülle und in dem Maßstab spiele, der mir liegt und mir Spaß macht.

Versuche es mal, es befreit ungemein :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja, oder Battlelore hausregeln. Aber ein Freund, mit dem ich zig zig zig Partien gespielt hab, will das nicht...aber auch nicht mehr spielen, da zu glücksabhängig und es nur ein Rennen um Siegpunkte ist, wer die Punktehexes kurz innehat....bzw. Bogenschützen zu schwach, Kommandokarten zu zufällig usw.

Wisst ihr, für welchen Maßstab die Claymore Saga-Map ist? Da sind auch max. 3 Reiter drauf.
Oder wo man Hexfelder bekommt für Warhammer Fantasy-Minis?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leander:

Oder wo man Hexfelder bekommt für Warhammer Fantasy-Minis?

HIER bekommt man Spielfelder (Matten) in verschiedenen Designs oder kann sich ein eigenes erstellen, beispielsweise mit Hexfeldern in beliebiger Größe.

Die (Mousepad) Matten sind bei uns im Verein sehr beliebt und soweit ich das beurteilen kann von hoher Qualität.

Den Custom Mat Service habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.