Jump to content
TabletopWelt

Sigur turnt Japanese - 28mm Sengokuzeit-Skirmish


Sigur

Empfohlene Beiträge

Heho, ich sitze derzeit wiedermal an einer Erweiterung für mein seltsames Japanprojekt: Skirmishkram in 28mm für das feudale Japan.

 

Angefangen hat das Ganze mit dem Release von Ronin 2013.

 

ronin-600x600.jpg

 

Hier mein Review zu den Spielregeln:

 

https://www.tabletopstories.net/2019/10/ronin-review/

 

 

 

...und hier ein Spielbericht eines sehr tollen Spiels das 2014 bei einem Freund im Süden stattgefunden hat:

 

https://www.tabletopstories.net/2019/11/ronin-erster-spielbericht/

 

precombat.jpg

 

 

Seit ich damals sehr flink meine Kriegerbande für Ronin gemalt habe, habe ich im Grunde fast nur Gelände gebaut für das Projekt

 

ashigaru2schrift1.jpg

 

Also ich hab noch eine zweite Truppe Samurai gemalt, damit ich zwei Seiten habe die einander bekriegen können (natürlich hätt ich auch sehr gern noch Ikko-Ikki gemacht als dritte Fraktion, aber mal sehen, ob das jemals stattfindet).

 

Die zweite Bande besteht fast nur aus Samurai. Die Figuren sind alle von den Perrys, aber wild durcheinander zusammengetauscht aus der Sammlung von Virago:

 

2ndbuntai1.jpg.fc2e0933f354a5232adafaea08b1f118.jpg

 

Ebenfalls 2014 hab ich dann nochmal Ronin gespielt, diesmal mit meinem Bruder, und extra dafür eine Dämonenstatue gebastelt der unglaubliche Kräfte innewohnen sollen, deswegen gings darum, die vom Tisch zu schaffen.

 

demonstatue.jpg.93cb5bd45de3408fbe8c76ce52853fd0.jpg

 

Jo, seitdem hab ich im Grunde nur bisschen Gelände dazugebaut. Lustigerweise reizt mich an dem Setting das Gelände fast mehr als die Kriegsführung oder sowas. Und eine ganz wichtige weitere Sache ist, dass ich unfassbar wenig weiß über das feudale Japan. So richtig, richtig wenig.

 

sceneryscvhrift1.jpg.0babce4065c6402494890986a3e33588.jpg

 

test1.jpg.bc4d500769afcfb633ebe1c952f297ba.jpg

 

Dabei hab ich dieses komische Interesse an MDF-Gebäuden entwickelt. Obwohl sie extrem viel Extraarbeit in Anspruch nehmen und nie so richtig gut aussehen. Aber irgendwie trotzdem verlockend. Besonders, weil MDF-Gebäude halt immer innen bespielbar sind, was bei so winzigen Skirmishspielen mit nur ein paar Figuren pro Seite natürlich etwas ist was man machen möchte.

 

Und dann hab ich halt noch so Kleinkram von Oshiro Modelterrain besorgt.

done1.jpg.a4c263c5a5c415f0deade94d063b460c.jpg

 

 

Eigentlich bräuchte ich natürlich noch einen Haufen Mauern und Zäune und Felder und Gärten und so. Durch die sieht das Gelände für das Setting natürlich richtig gut aus. Aber das ganze Projekt ist nur ein Soloding, und deswegen eilts ja nie.

 

2021 hab ich dann wiedermal nicht widerstehen können und bei Zen Terrain einen Shintoschrein und eine Brücke bestellt (alles wieder in MDF). Aber irgendwann werd ich schon auch ordentliches Gelände machen müssen. :D Besonders Felder wären langsam fällig.

 

Und da ich nun über Weihnachten ein bisschen Zeit habe, und mir nix Besseres eingefallen ist, hab ich angefangen, all die Zivilisten von den Perrys anzumalen. Jo, und das war der Stein des Anstoßes, diesen Thread zu starten. Mal sehen, was kommt. :)

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 13

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sigur changed the title to Sigur turnt Japanese - 28mm Sengokuzeit-Skirmish
vor 43 Minuten schrieb Sigur:

Und eine ganz wichtige weitere Sache ist, dass ich unfassbar wenig weiß über das feudale Japan. So richtig, richtig wenig.

Abgesehen von historischem Zeugs, kann ich Dir den Roman "Shogun" empfehlen, von James Clavell. Ggf auch die gleichnamige Serie, wenn Du noch rankommst.

Bissl komprimierter.

 

Danach liest Du "Musashi", muß schauen, von wem genau, gibt ja n Haufen Versionen.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja alles gut aus, ich muss aber gestehen, dass ich von allem jenseits des Indus keine Ahnung habe und mich das auch oft eher ent- als begeistert.

 

Aber ich mag ja eh alles, was du machst, also werde ich wohl auch hier dran bleiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an deine bemalten Perry Samurai, die hier in unserer Zen Saga Zeit quasi als die Referenzmodelle für Bemalung galten. Da schau ich gerne dazu, was du wieder in Japan so machst.

 

Bezüglich des Geländes haben wir für die Zen Saga Platte Reisfelder gebaut, die evtl. auch was für dich sein könnten. Wellpappe aus Kunststoff als Grundlage, daraus ein typisches Feld gebaut, allerdings mit umschließenden Rändern. Dann etwas Sand für Struktur und Farbe. Zum Schluss etwas längere Grastufts rein geklebt und mit Resin Wasser geflutet. :)  Super einfach, dass wir davon massig gebastelt haben und bis heute ein Hingucker, da optisch passend und es nicht unbedingt als Wirkungsgelände gespielt werden muss, sondern einfach nur für eine optische Aufwertung des Tisches genutzt werden kann. Wie du selbst sagt, das Setting lebt vom Gelände und viel hilft viel.

 



Eigentlich bräuchte ich natürlich noch einen Haufen Mauern und Zäune und Felder und Gärten und so. Durch die sieht das Gelände für das Setting natürlich richtig gut aus. Aber das ganze Projekt ist nur ein Soloding, und deswegen eilts ja nie

Ansonsten sei dir da die Samurai Range von 3D Alienworlds gezeigt. Das wäre - gerade jetzt mit Druckern - mein to Go mit Mauern und Co. Den Teich hab ich sogar gedruckt hier liegen um den in meine Burganlage einzubetten. :)

 

Achja, so ein tolles Setting. Irgendwann mach ich auch mal meine Burgplatte weiter. :)

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: :D:D Ja, mal sehen. Die rangieren auf meiner Prioritätenliste ja ohnehin immer ganz oben.

 

@Drachenklinge: Besten Dank! :)

 

@Orkwin Grummel: Es ist schon interessant: Bei westeuropäischen Themen hat man wenigstens so eine Grundahnung. Beim Fernöstlichen fehlt mir das komplett.

 

@Sir Leon: Oh, danke. :)

 

@DasBilligeAlien: Jo, mal sehen, wieviel es hier zu sehen geben wird. :D

 

@Lord Xarxorx: Besten Dank! Ja, so Reisfelder wären schon nett; evtl. könnt ich die so hinkriegen, dass sie für 15mm auch funktionieren, denn seit einigen Jahren haben wir ja was mit Vietnam in 15mm vor. Von dem her wär das schon praktisch. Hast du denn Fotos von den Reisfeldern?

 

 

Hier Dinge die ich in den letzten Tagen fabriziert habe:

 

villagers3BESSER.jpg.992feb7c0ece674536f31c701d20b05e.jpg

 

Weit weg von perfekt, aber zumindest mal fertig. Und es geht immer nur ums Vollenden. :)

 

Natürlich gibts sehr tolle Vorlagen für so Gelände in Videospielen. Ganz besonders Shadow Tactics: Blades of the Shogun. Das gibts derzeit auf Steam um EUR4,00. Das hab ich damals im Grunde nur zur Inspiration für Gelände gekauft, weils im Grunde wie ein Figurenspieltisch aussieht. Also die einzelnen Levels könnte man 1:1 so nehmen und nachbauen. Nebenher ist das Ding noch ein ganz wunderbar gutes Videospiel.

bearbeitet von Sigur
  • Like 12

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar der Perrys habe ich auch. Tolle Minis.

Sind schick bemalt. Nicht perfekt ... aber sehr schick. ;D

 

Im LeadAdventureForum gibt es auch einen JapanFan mit unglaublich tollen Häusern. Weiß nicht, eue aktiv der derzeit ist. Bist Du dort auch?

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sigur:

 

@Orkwin Grummel: Es ist schon interessant: Bei westeuropäischen Themen hat man wenigstens so eine Grundahnung. Beim Fernöstlichen fehlt mir das komplett.

 Jepp das stimmt wenn man bestimmte Schlagworte aus der westeuropäischen Geschichte hört hat man oft eine grobe Vorstellung. Beim Fernöstlichen fehlt mir da meistens komplett der Zusammenhang ?

 

 

  • Like 5

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier hänge ich mich auch mal dran. Japan hat mich immer fasziniert, leider bin ich da aber auch so total ungebildet. :lach: Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf diverse Mangas und Videospiele.

Kenshin (Manga, Anime und zuletzt sogar eine gar nicht mal sooo schlechte Spielfilm-Adaption) und Tenshu 1-3 (Videospielreihe) haben mich in meiner Kindheit und Jugend schwer geprägt.

 

Bin auf dein Gelände znd tolle Miniaturen gespannt! 

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.