Jump to content
TabletopWelt

Helles Heerschau 2022


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Roughneck:

Hab mich so ein bißchen in die Kreuzzugs Ritter von Fireforge verguckt

 

 

Auch schön. Aber Ära der Kreuzzüge spielt glaube niemand im Moment...

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roughneck:

Hab mich so ein bißchen in die Kreuzzugs Ritter von Fireforge verguckt

 

Möchte dir da die Freude nicht nehmen, aber nachdem was VV Miniatures da an Reiterei veröffentlicht hat klick und auch Reconquer Designs, hat meine Begeisterung für die Fireforge sachen sehr nachgelassen. Will sagen, die sind toll, aber es gibt noch Besseres. :D

Guck mal für die Reconquer Design Modelle. :3

 

 

Sehr schöne Hobbyübersicht :)

Normannen machen sich gut bei dir auf dem Schreibtisch, bist schon gut dabei. :D Und wegen der Armbrüste, haste doch schon einen Thread entdeckt, das könnte da einen Zusammenhang haben, dass ich mich durch Reconquer Designs Shop geklickt hab. ;) 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Helle:

Auch schön. Aber Ära der Kreuzzüge spielt glaube niemand im Moment...

 

Warum eigentlich nicht?

Wobei die Frage eigentlich zu kurz gegriffen ist. Spielt überhaupt noch jemand Saga? Ich hab, zumindest hier im Umfeld, den Eindruck, dass das total zurück gegangen ist und kein Vergleich mehr zu dem ist, wie es vor ein paar Jahren war. Da war es sogar für einen nicht ganz unerheblichen Zeitraum mein Hauptsystem.

Mittlerweile hat sich die lokale Saga Runde sehr ausgedünnt, um nicht zu sagen weitgehend komplett aufgelöst, dass Saga hier absolut am Rand, mit 2 Mitspielern, mit denen ich eigentlich alles spiele, kaum noch statt findet, so dass ich kaum noch Berührungspunkte zu Saga hab.

Mit Ära der Magie wurden nochmal ein paar Fantasy Modelle rausgeholt und das mal ausprobiert, aber gepackt hat uns das nicht. Netter Fanservice für alle die Fantasy Saga spielen wollen, aber das wars auch schon. Irgendwie haben uns da vorherige Fan made Sachen wie Zen Saga oder die Herr der Ringe Adaption deutlich besser gefallen.

Heute ist es sehr ruhig, eigentlich beschränkt sich Saga heute auf ein schöne Figuren oder Files angucken und dem Gedankenspiel was wäre wenn, oder was könnte man daraus tolles für Saga machen. Meine Plattenauflage für Saga sowie eine angefangene Platte für eine japanische Burganlage hab ich mittlerweile auf den Sperrmüll geschmissen mit dem Gedanken irgendwann nochmal, dann besser, aber gerade braucht es nur noch Platz.

Ab und an tauchen dann auch mal analoge Figuren oder sonstige Neuigkeiten zu Saga auf, wobei wenn man dann wie vor wenigen Tagen liest, dass das Grand Melee nun in einem Sektenkloster statt findet, welch großartige Idee - da hat sich wohl jemand nicht ausreichend informiert, führt das auch nicht zu großer Begeisterung. klick klick

Worauf ich hinaus will, hat irgendjemand diesen Abstieg von Saga etwas besser auf dem Schirm und kann kurz beschreiben was da passiert ist? Hier war 2.0 irgendwie der Knick. Das hat viele einfach nicht mitgenommen, wozu ich mich auch zähle und dann verläuft sich da die Spur etwas, weil man es einfach nicht mehr so verfolgt hat.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

Gemalt hab ich auch, so wurde endlich die Sturmratten fertig.

Sehr schön die Ratten und der Magier. Was fehlt denn jetzt noch zu 8 Punkten Unterreich? 

 

vor 2 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Worauf ich hinaus will, hat irgendjemand diesen Abstieg von Saga etwas besser auf dem Schirm

Glaub nicht das es ein Abstieg in dem Sinne ist. 

Als Saga 1 so richtig ab ging waren Wikinger grade schwer angesagt. Die Serie Vikings lief da grade an usw. 

Außerdem war es eins der wenigen Tabeltops für die Zeit des 8. - 10. Jahrhundert was es auf deutsch gab. 

 

Also denke ich das nur der Hype Train zum Ende der 1. vorbei war. 

Ob die verschiedenen Äras so richtig gut sind weiß ich nicht. Als ich mit Saga angefangen habe hieß es bei uns nur: Hey Bock auf Wikinger. 

 

Ich mag das System nach wie vor. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Helle bereits angemerkt, steht das von ihm betriebene Projekt derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats Mai. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Helle noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 21:00 schrieb Zavor:

Wie von Helle bereits angemerkt, steht das von ihm betriebene Projekt derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats Mai. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Helle noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

 

Genau Leute, abstimmen, abstimmen, abstimmen. Mir ist auch egal für wen, aber 111 Stimmen müssen das schon noch werden. Und natürlich freue ich mich auch noch über die ein andere andere Stimme für mein Projekt. ;)

 

 

Am 24.5.2022 um 15:57 schrieb Roughneck:

Ich hab grade voll Bock auf Saga. Mache jetzt meine Truppen fertig. Im Club sind ja auch mehrere aktiv. 

 

Genau. Und dann Wikinger oder so. :ok:

 

 

So, langes WE ist vorbei.

 

Ich hatte zwar keinen Brückentag, aber war ja dennoch recht erholsam.

 

Wir waren bissel unterwegs. Einmal Köpfe nach rechts bitte.

 

IMG_1367.jpg.0d9a7eeeeb6460e5f4941e3de094fc2b.jpgIMG_1413.jpg.89f91b9743b10b634eaa51d683235ab1.jpg

 

Und jetzt die Preisfrage: Wo waren wir? ;)

 

 

Vatertag war ja auch noch.

 

IMG_1362.jpg.db17565a57a39fefe216ced735d4cfab.jpg

 

Und auch wenn mir klar ist, dass die Mutter hier ihre Finger mit im Spiel hatte, war ich doch verdammt gerührt. :ok:;) 

 

 

Und dann hab ich noch etwas Geld ausgegeben und ne Ebayauktion gewonnen. :ok:

 

IMG_1454.PNG.7914ef1dd52b8c4714a7be245b2d45c1.PNG

 

Wenn jemand Alternativen für die bösen Ratten hat, immer her mit den Ideen.

 

Und dann.... tja.... Vorbestellungsankündigung....

 

https://www.warhammer-community.com/

 

IMG_1458.JPG.16b4931169982a3a66aa36b20d5d836b.JPG

 

225 EUR für den Inhalt klingt das mehr als Fair. Die Box ist nun wirklich mal wieder richtig voll.

 

Aber brauche ich nicht. Ich bräuchte nur:

 

763645456_Games-Workshop_Sunday-Preview--The-Age-of-Darkness-Descends-4.jpg.cfa0ca01b832dde6da141dfbd2f9cda3.jpg

 

Regeln und:

 

IMG_1456.JPG.ad1c5e7b4f12829f3c5a0c7c7b6be138.JPGIMG_1457.JPG.c8656f27d90174950a516099efefb135.JPG

 

Armeelisten. Die Bücher liegen aber wohl auch bei 55 EUR. Die werden nicht limitiert sein, die kann ich mir auch dann holen, wenn ich sie wirklich brauche.

 

Dann hat der S W S noch ein neues Banner bekommen.

 

IMG_1459.PNG.f777be76493adbc4652bf8d453f301c5.PNG

 

Richtig geil. :ok:

Auch wenn ich glaube ich nicht drauf bin. ;)

 

 

Und dann suche ich noch etwas....

 

IMG_1355.JPG.07bf8484e513c6abe7a413b0a4027e2a.JPG

https://www.westfaliaminiatures.com/

 

Hat den zufällig noch jemand rumfliegen?

 

 

 

 

  • Like 10

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Helle:

Und jetzt die Preisfrage: Wo waren wir? ;)

 

Skyline ist Dortmund und dann könnte das gut der Phoenixsee sein. 

 

vor 18 Minuten schrieb Helle:

Armeelisten. Die Bücher liegen aber wohl auch bei 55 EUR. Die werden nicht limitiert sein, die kann ich mir auch dann holen, wenn ich sie wirklich brauche.

 

Sieht bei mir genauso aus. Aber ich hab tatsächlich Bock mir neue Sachen zu überlegen und es zu zocken.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Helle:

Und auch wenn mir klar ist, dass die Mutter hier ihre Finger mit im Spiel hatte, war ich doch verdammt gerührt. :ok:;) 

 

Ihr rockt!

 

...

 

...

 

*badumm-tsssss*

 

vor 25 Minuten schrieb Helle:

Armeelisten. Die Bücher liegen aber wohl auch bei 55 EUR. Die werden nicht limitiert sein, die kann ich mir auch dann holen, wenn ich sie wirklich brauche.

 

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Einheitenauswahl für die Heresy ja auch relativ fix. Das heißt für lange Zeit werden das die Standardbücher. Je ein Buch für Traitor und Loyalisten. Da lohnen sich große Auflagen bzw. ist zu erwarten, dass Heresy sich verkaufen wird wie geschnitten Brot.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mascharius:

 

Skyline ist Dortmund und dann könnte das gut der Phoenixsee sein.

 

Korrekt!!! :ok:

 

vor 30 Minuten schrieb feyangola:

 

Willst du das mit der Kurzen spielen? Das wäre meine nächste Anschaffung fürs Zocken mit Kindern.

 

Das ist der Plan.

 

vor 26 Minuten schrieb Herr Sobek:

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Einheitenauswahl für die Heresy ja auch relativ fix. Das heißt für lange Zeit werden das die Standardbücher. Je ein Buch für Traitor und Loyalisten. Da lohnen sich große Auflagen bzw. ist zu erwarten, dass Heresy sich verkaufen wird wie geschnitten Brot.

 

Seh ich auch so.

 

Ich gucke mir jetzt mal an, wer auf den Zug so alles aufspringt und sehe dann mal weiter.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Helle:
vor 20 Stunden schrieb feyangola:

 

Willst du das mit der Kurzen spielen? Das wäre meine nächste Anschaffung fürs Zocken mit Kindern.

 

Das ist der Plan

Das ist kein Spiel für Kinder. Hatte es mal und es ist doch relativ komplex. 

Du musst schon gut mit den Regeln vertraut sein und den Kids genau sagen was sie machen sollen. 

Aber sie werden ja älter?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucky:

Das ist kein Spiel für Kinder. Hatte es mal und es ist doch relativ komplex. 

Du musst schon gut mit den Regeln vertraut sein und den Kids genau sagen was sie machen sollen. 

Aber sie werden ja älter?

 

Na im Zweifel wird es dann halt im Club gespielt. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohohoho....

 

Da trifft Titanforge mal wieder meinen Nerv. :ok:

 

Titan-Forge-Juni-Preview-1.jpg

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2022/titan-forge-juni-preview/

  • Like 10

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 10:42 schrieb Helle:

Und dann suche ich noch etwas....

 

IMG_1355.JPG.07bf8484e513c6abe7a413b0a4027e2a.JPG

https://www.westfaliaminiatures.com/

 

Hat den zufällig noch jemand rumfliegen?

Den hab ich zwar, kann ihn dir aber nicht überlassen - den find ich selber nämlich genial.

 

Gibts aber zB. im Battlefield:

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/72805/male-human-barbarian-alrik-immerda-_1

 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus und Mystik finde ich jetzt nicht zu komplex, aber die Regeln zu unübersichtlich und schlecht geschrieben. Aufgeweckte Kinder ab 10 können das mMn schon spielen, aber nicht alleine. Evtl. kann man den Kapitelendmarker 1-2 Felder höher setzen, dann muss man auch nicht so hetzen.

 

Ich würde entweder bei Boardgamegeek nach einer Zusammenfassung schauen, oder selber eine machen. Eigentlich sollte alles auf ein DIN A4 Blatt passen. Und dann muss man während dem Spiel öfter mal was entscheiden, was nicht von den Regeln abgedeckt ist.

 

Ich habe es mit meiner Frau gespielt, und wir fanden es ein wirklich nettes Spiel mit schöner Geschichte.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Helle:

Da trifft Titanforge mal wieder meinen Nerv. :ok:

Wie so viele Phrasen, eine merkwürdige Wortwahl, wie Dir alle bestätigen können, die beim Zahnarzt schonmal diese Art der ... äh ... Begeisterung spürten. 

Aber als Zwergenspieler ... fühle ich mit Dir. ;D

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Herzlichen Glückwunsch zum Projekt des Monats - herrlich knappe Kiste!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Herrn Bankdirektor zum Kreditwesen Projekt des Monats  ;D

Spaß beiseite, das war ja echt eine knappe Kiste! Bei einem so starken Teilnehmerfeld schon sehr respektabel :)

Bitte so weitermachen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das Gefühl, dass es mehr Saga wird, aber vor allem Turniere und da trennt sich die Community ja oft in den unsichtbaren Histo-Spieler- und den sichtbaren Turnierspieler-Teil. 

 

Inzwischen gibt es ja auch wieder epochenübergreifende Turniere und da bist du als Histo-Spieler dann in der Regel spätestens raus. Goten gegen Normannen würde ich mir nicht antun.

Kreuzritter gegen Wikinger auch nicht. ;D

 

Ich denke auch, dass Saga dahingehend die historisch interessierten Spieler einfach an Burn and Loot, Clash of Spears, Lion Rampant und ähnliches verloren hat. Ära des Hannibal bediente ja schon sehr den Wettkampf und kaum noch die Historie.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 10:42 schrieb Helle:

Wenn jemand Alternativen für die bösen Ratten hat, immer her mit den Ideen.

 

 

Da gibt's sogar extra dafür alternative Minis, also auch für die anderen.

Also zumindest sehen die für mich so aus als wären sie für Maus & Mystics gemacht.

 

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/67227/mouse-adventure-_2---warrior-rats-_6

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch eher locker, was das historisch korrekte betrifft.

Aber das hier ...

 

vor 7 Stunden schrieb Sir Leon:

 Goten gegen Normannen würde ich mir nicht antun.

Kreuzritter gegen Wikinger auch nicht. ;D

 

... Weiaweiah! ?

Da würde sogar ich das Röckchen raffen und abzischen ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sir Leon:

Kreuzritter gegen Wikinger auch nicht. ;D

WAS??? (Kann ich verstehen :))

 

Es war so schön als meine Wikingerbauern erst die 4 Veteranen und dann den Kriegsherren der Kreuzritter besiegt haben. Ist nicht nur der einzige Sieg den meine Wikinger je eingefahren haben, nein die Bauern reden immer noch davon und klopfen sich damit nach jeder Schlacht aufmunternd auf den Rücken und trösten sich damit.

 

So als Spaß finde ich geht da für mich in Ordnung, gerade wenn man keinen mit entsprechenden Armeen aus der Epoche da hat. Generell finde ich es aber auch besser das im mehr oder weniger korrekten historischen Umfeld von SAGA zu bleiben. Aber aus meiner Sicht geht es vor allem um den Spaß. meine Römer sitzen auch rum und finden keinen zum bespielen :(.

 

vor 22 Minuten schrieb D.J.:

Da würde sogar ich das Röckchen raffen und abzischen ;)

Und Tschüss ;) 

 

EDIT: Mist ganz vergessen. Glückwunsch zum Projekt des Monats!

bearbeitet von Zalantar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Glückwunsch zum Projekt des Monats. :)

Bestätigt doch mein Empfinden, der digitalen Hobbykneipe, oder besser noch des digitalen Couchclubs hier. Man kommt rein, setzt sich dazu, gibt nen Schnack aus dem Leben vom Wirt und entspannter Hobbytalk. :D

 

Also rückt mal 'n Stück.

 

Das Geschenk zum Vatertag ist echt Zucker.

Ich hab vor einigen Tagen einen sehr klugen Satz gehört, der in eigenen Worten wiedergegeben soviel besagt, dass, das Schönste am Kinder haben, gerade wenn sie klein sind, der Umstand ist, dass sie dich egal was du machst einfach abgöttisch lieben. Du bist der Größte, ohne wenn und aber. Das ist total toll - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist einfach toll wenn man nur in einen Raum kommen muss und man wird angelacht und stürmisch begrüßt -, aber das Schlimme ist dann, wenn es nicht mehr der Fall ist, sondern man mit zunehmenden Alter der Kinder für diese Zuwendung was tun muss, oder halt auch Sachen passieren oder gemacht werden müssen, die dem nicht zuträglich sind. Mit dem Gedanken, dass deine Tochter schon etwas älter ist, ist das Geschenk also umso schöner. :)

 

Und zum Hobby:

HH lässt mich, zum Glück ziemlich kalt. Ich guck mir gerade den ganzen Influencer Kram da an, da hat GW ja mal richtig auf die Kacke gehauen und diverse Leute eingeladen und gemacht, aber selber kaufen oder gar spielen? Puh, eher nicht. Dafür find ich Space Marines einfach zu langweilig, als das ich davon noch mehr bräuchte. Sehe das absolut als System für Liebhaber, die das halt auch nachspielen wollen oder eben nicht genug Marines kriegen können. Und im Zweifel wird gedruckt. ;)

 

Die Titanforge Sachen gefallen mir gut. Schöner Mix aus verschiedenen Orks. Kann Spuren von Erdnüssen   GW und HDR enthalten.

 

Saga halte ich für ein Spiel was den Spagat zwischen Spielbarkeit und historischer Korrektheit ganz gut hinbekommen hat. Da gibt es andere Systeme, die zwar deutlich mehr wert darauf legen, dass das alles da ist wo es hingehört, was dann aber durchaus etwas sperrig vom Spielen wird. Zumindest mein Empfinden, wenn es um historische Systeme geht. Das Saga trotzdem gut spielbar bleibt, hat sehr dazu beigetragen, dass es diesen Erfolg hatte.

Wo da für einen die Grenze ist, muss man selbst sehen. Ich muss das jetzt auch nicht komplett vermischen, halte das bei Saga aber auch nicht für so gewollt, sondern die verschiedenen Epochen eher als Verkaufsargument, wieso man unbedingt noch eine zweite, dritte und vierte Armee braucht, um alles abdecken zu können. Man braucht ja nur... ;) Hat zumindest bei mir geklappt.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich wem erst erklären muss, warum ich mit präkolumbianischen Pazifikkulturen nicht gegen IDF-Figuren spielen möchte, dann hat der eh eine ganz andere Vorstellung vom Hobby als ich.

 

Tatsächlich ist sowas wie Lion Rampant noch viel simpler als Saga, finde ich.

Mein Problem mit Saga sind ja auch - Ära des Hannibal ausgenommen - viel weniger die Regeln als dass in Deutschland vorzuherrschende Verständnis vom System als reine Wettkampf-Klitsche ohne Bezug zum Hintergrund. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

als dass in Deutschland vorzuherrschende Verständnis vom System als reine Wettkampf-Klitsche ohne Bezug zum Hintergrund. 

was dann letztendlich (zumindest hier) auch wieder zu seinem Untergang geführt hat. Mit dem Aufkommen und Verbreitung als Turnierspiel sind die Fluffspieler ganz oder zu großen Anteilen zu fanmade Projekten abgewandert. Als dann die Regeln nicht mehr so toll waren für Turniere und die Turnierspieler weitergezogen sind, die Fluff und Gelegenheitsspieler aber weg waren, war es dann ganz schnell vorbei mit Saga. Zumindest war es hier so.

 

Immerhin, ein Lichtblick was Saga angeht in diesen Tagen. Man hat sich da wohl doch nochmal umentschieden was den Austragungsort des Grand Melee angeht. Man spielt nicht im Kloster der Sekte.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.