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TabletopWelt

Helles Heerschau 2022


Empfohlene Beiträge

Kein sehr ereignisreiches WE.

 

Ich hab CSM grundiert, das Kind hatte einige Termine, wir waren etwas wandern, fertig.

 

Und etwas Post kam an. ;)

 

 

 

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=30644

 

 

Wir machen auch noch ein AOS Turnier, dieses Jahr. 

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

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vor 4 Stunden schrieb Helle:

Kein sehr ereignisreiches WE.

 

Ich hab CSM grundiert, das Kind hatte einige Termine, wir waren etwas wandern, fertig.

 

Und etwas Post kam an. ;)

 

 

 

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Hab ich auch am WE ausgepackt :D "Leider" werd ich wohl mein Exemplar meinem besten Freund weiter verschenken, welcher mich ursprünglich ins Tabletop Hobby brachte, vor rund 20 Jahren.:zwerg: Der hat grad ne private Durststrecke, und vielleicht hilft ihm der Wiedereinstieg ins Hobby etwas, das zu überbrücken. Back to the roots halt :D

 

 

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Was gestern als normaler Montag begann...

 

https://www.warhammer-community.com/

 

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... mit einer gleichzeitig langweiligen (wg. der "Monopose") und doch irgendwie spannenden (wg. den Modellen) Armeevorschau. 5 Mal die Selbe Modellbasis. Bei 40K Knights ist das irgendwie nicht so schlimm, weil das halt Maschinen sind. Aber bei Riesen? Ich glaube da hätte einfach eine Optionale Hüftstellung gereicht, einfach um die Beine anders zu positionieren. Na ja.

 

 

ABER DANN KAM DER HAMMER!!!

Und da zitiere ich mal einfach https://www.warhammer-community.com/

 

"

 

Eine neue Saison für Warhammer Underworlds rückt näher, und sie ist echt … nun ja … astrein. Eure rasanten Partien kompetitiver Arenakämpfe finden mit dem kommenden Set Warhammer Underworlds: Gnarlwood in Ghur statt, wo eure Kriegerscharen in weitläufigen Wurzelhöhlen unter einem fleischfressenden Urwald aufeinandertreffen. Diese Hallen voll verderbter Pflanzen sind Schauplatz eines Ringens zwischen heulenden Berserkern und längst verstorbenen Adligen – und es stehen hundert Arten zu sterben zwischen euch und unvorstellbarem Reichtum. 

 

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Dies ist das zugänglichste Warhammer-Underworlds-Grundset, das je veröffentlicht wurde, und es enthält zwei umwerfende Kriegerscharen und vier(!) Rivals-Decks, die du einfach nur öffnen und mischen musst, um direkt loslegen zu können.

 

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Wenn die temporeichen Arenakämpfe von Warhammer Underworlds je dein Interesse geweckt haben, ist diese umfangreiche Box – die die neue Saison einläutet – der richtige Platz, um einzusteigen. Die Box enthält alles, was du benötigst, um direkt mit dem Spielen zu beginnen – darunter die Kämpfer, die du befehligst, sowie Spielpläne, Regeln, Würfel, Karten und Marker.

 

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Die Knarrseelensippe ist eine Gruppe Finsterschwur-Ausgestoßener, die von animalischen Geistern besessen sind, die den Verstand der Krieger mit ihrer gebrüllten Wut erfüllen. Angeführt vom Jagdschamanen Sarrakkar Dunkelflug plündern und verheeren sie den Gnarlwood entsprechend der unergründlichen Befehle ihrer bestienhaften Herren.

Jeder ist ein mächtiger Krieger, der sich seiner bestialischen Natur hingibt, um stets größere Macht zu erlangen, bevor er sich beruhigt, um sofort angespornt zu werden.

 

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Die Erben des Velmorn bezeichneten dieses Gebiet als ihre Heimat, lange bevor der Gnarlwood es verschlang, und hielten den Dschungel mit Feuer und Stahl im Zaum. Das Zeitalter des Chaos brachte ihrer Dynastie das Ende, doch dank der nekromantischen Krone der Tyrannen geht ihr Kampf, um ihr längst verlorenes Reich zu beschützen, weiter.

König Velmorn ist der Dreh- und Angelpunkt und unterstützt seine Verfluchten-Söhne – deren Rivalität untereinander sie dazu bringt, sich gegenseitig übertreffen zu wollen  und feindliche Kriegerscharen als zusammenhängendes Ganzes zu überwältigen. 

 

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Das neue Grundregelbuch wurde speziell entworfen, um neuen Spielern und Spielerinnen beim Einstieg zu helfen, und enthält eigene Abschnitte mit fortgeschrittenen Regeln für erfahrene Spieler. Hier findest du alles, was du benötigst, um Warhammer Underworlds auf jedem Niveau zu spielen, darunter auch Partien mit bis zu vier Spielern.

Die schnellen und praktischen Rivals-Decks sind die Stars der Box und befördern dich und einen Freund mit vorgefertigten Decks aus Handlungs-, Verbesserungs- und Missionskarten direkt in die Action. Jede Kriegerschar beginnt mit ihrem eigenen maßgefertigten Deck und zwei weitere allgemeine Rivals-Decks sind enthalten, um das Spiel mit neuen Optionen und Strategien zu erweitern. Diese zwei anderen Decks können mit jeder bestehenden Underworlds-Kriegerschar verwendet werden.

 

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Altgedienten Spielerinnen stehen weiterhin die vollständigen Deckbau-Optionen offen und neue Herausforderungen des Gnarlwood-Settings machen das Spiel selbst für die erfahrensten Spieler zu einem neuen Erlebnis.

 

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"

 

Also da wird sich @feyangola nicht mehr verweigern können. Das ist jetzt komplett auf das Rivals Format ausgelegt. Und auf dem letzten Bild sehen wir ja evtl. eine Menschenbande. Ich hab Bock, totaler Hype gerade.

Wie stark sind diese Verfluchten da bitte? Und das Farbschema von denen, HAMMER.

 

 

 

Gemalt hab ich aber auch.

 

So sind die Manaquellen, Relikte und Energieportale bis auf die Begrünung fertig.

 

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Außerdem gehen die Chaoslegionäre vom Band. @Mc Gor bekommt die restlichen Köpfe.

 

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Und der Zentaurus ist auch auf der Zielgeraden.

 

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Okay okay da komme ich wohl wirklich nicht drum herum. Ich mag die beiden Banden und das liest sich alles gut.

Und wenn eine Menschenbande in dem Stil raus kommt, wie auf dem Bild, bin ich eh dabei.

 

vor 26 Minuten schrieb Helle:

So sind die Manaquellen, Relikte und Energieportale bis auf die Begrünung fertig.

 

IMG_4645.jpg.04e072aa07e3dc9c58ce54f5fd105032.jpg

 

Die finde ich tatsächlich richtig gut.

 

vor 27 Minuten schrieb Helle:

Außerdem gehen die Chaoslegionäre vom Band. @Mc Gor bekommt die restlichen Köpfe.

 

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Hier mag ich die Modelle einfach nicht. Denen kann ich nichts abgewinnen.

Das ist jetzt ne normale Warcry Bande woll? Oder was für Age of Sigmar?

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vor 25 Minuten schrieb Helle:

Das ist jetzt komplett auf das Rivals Format ausgelegt.

 

Find ich gut. Schon wieder eine neue Edition find ich schwierig, aber ich kann nicht beurteilen, was es da an Regeländerungen gibt. Ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind, weil sich bei Necromunda in jedem neuen Buch Regeländerungen verstecken, die nicht kommuniziert werden. :skepsis:

 

Die Minis tun überhaupt nichts für mich. Aber das macht ja nichts.

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"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

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vor einer Stunde schrieb feyangola:

Okay okay da komme ich wohl wirklich nicht drum herum. Ich mag die beiden Banden und das liest sich alles gut.

Und wenn eine Menschenbande in dem Stil raus kommt, wie auf dem Bild, bin ich eh dabei.

 

Nein, da kommst du nicht drum herum. ;)

 

Ich freue mir gerade echt ein Ei aus der Hose.

Ich finde auch die neuen Minis einfach nur genial. Also vieles von dem, was in den letzten Wochen gekommen ist. Da hat GW echt nochmal einen oben drauf gelegt.

 

vor einer Stunde schrieb feyangola:

Die finde ich tatsächlich richtig gut.

 

Danke. Fehlt wie gesagt noch Grünzeug.

Hab mich dennoch ganz schön durch kämpfen müssen, sind jetzt wirklich keine spannenden Dinge.

 

vor einer Stunde schrieb feyangola:

Hier mag ich die Modelle einfach nicht. Denen kann ich nichts abgewinnen.

Das ist jetzt ne normale Warcry Bande woll? Oder was für Age of Sigmar?

 

Alles was für Warcry kommt, bekommt ja auch direkt Regeln für AoS.

Aber grundsätzlich sind die für Warcry, ja.

 

Ist schon ok, wenn sie nicht jedem gefallen. Ich finde sie cool.

Hab jetzt auch Mortheimumbauten aus denen gesehen. Also eigentlich nur andere Köpfe drauf, sah richtig toll aus.

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

 

Find ich gut. Schon wieder eine neue Edition find ich schwierig, aber ich kann nicht beurteilen, was es da an Regeländerungen gibt.

 

 

Joar, die Regeländerungen sind minimal von Edition zu Edition und meistens eher klärend, als das ganze Spiel über den Haufen werfend.

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

 

Ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind, weil sich bei Necromunda in jedem neuen Buch Regeländerungen verstecken, die nicht kommuniziert werden. :skepsis:

 

Joar, da ist es etwas anderes, das stimmt.

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Die Minis tun überhaupt nichts für mich. Aber das macht ja nichts.

 

Auch das ist voll ok. ;)

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Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 1 Stunde schrieb Helle:

... mit einer gleichzeitig langweiligen (wg. der "Monopose") und doch irgendwie spannenden (wg. den Modellen) Armeevorschau. 5 Mal die Selbe Modellbasis. Bei 40K Knights ist das irgendwie nicht so schlimm, weil das halt Maschinen sind. Aber bei Riesen? Ich glaube da hätte einfach eine Optionale Hüftstellung gereicht, einfach um die Beine anders zu positionieren. Na ja.

 

Ich mag jeden Riesen für sich alleine als Modell, aber als Armee mit dem gleichen bescheuertem Gang sieht das einfach dumm aus. 

Der unterschied zu Knights ist, dass es Maschinen sind die gleich gebaut sind und deshalb auch den komplett identischen Bewegungsablauf haben. 

Das haben wir bei organischen Sachen ja nicht. Ich geh / laufe ja auch als andere. Dadurch springt es auch noch mehr ins Auge denke ich. 

 

 

Die Underworld Banden find ich beide sehr cool. 

Die Verfluchten als lebende fände ich auch unfassbar gut. 

 

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Außerdem gehen die Chaoslegionäre vom Band. @Mc Gor bekommt die restlichen Köpfe.

 

Wofür / Wovon waren die noch gleich?

 

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vor 6 Stunden schrieb Helle:

 

 

So sind die Manaquellen, Relikte und Energieportale bis auf die Begrünung fertig.

 

IMG_4645.jpg.04e072aa07e3dc9c58ce54f5fd105032.jpg

Sind diese beiden "Steine" hinten Relikte? Und wenn ja, direkt von Summoners? Die find ich nämlich super cool :D

 

 

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Außerdem gehen die Chaoslegionäre vom Band. @Mc Gor bekommt die restlichen Köpfe.

 

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Mag ich :D Auch Modelltechnisch. Haben was Samuraitechnisches, und da bin ich eh immer dabei. Bin gespannt, wann wir die bei WHU sehen.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Helle:

Und der Zentaurus ist auch auf der Zielgeraden.

 

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Über den bin ich am WE per Zufall gestolpert und hab ihn in nem Laden gleich mitgenommen. Mal sehen, ob ich das schlau hinkriege, dass er nur 2 Arme statt 4 hat (das find ich immernoch Grütze). 

 

vor 5 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Find ich gut. Schon wieder eine neue Edition find ich schwierig, aber ich kann nicht beurteilen, was es da an Regeländerungen gibt. Ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind, weil sich bei Necromunda in jedem neuen Buch Regeländerungen verstecken, die nicht kommuniziert werden. :skepsis:

 

Die Minis tun überhaupt nichts für mich. Aber das macht ja nichts.

Beim letzten Regelupdate gabs eine einzige Regeländerung, und die war, das Kämpfer schon ab 5 Wunden 2 Glory geben, statt erst ab 6. 

 

Aber jetzt kommt ja ne "grosse" Season raus, da kanns schon mehr Änderungen geben. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sie gross Ändern wollen, ausser ev. die "Gloom" Mechanik. 

 

vor 4 Stunden schrieb Helle:

 

Nein, da kommst du nicht drum herum. ;)

 

Ich freue mir gerade echt ein Ei aus der Hose.

Ich finde auch die neuen Minis einfach nur genial. Also vieles von dem, was in den letzten Wochen gekommen ist. Da hat GW echt nochmal einen oben drauf gelegt.

Also die komischen Typen ausm Busch sind jetzt nicht meins. Der Typ mit Hammer ist irgendwie einfach nen reprint von irgend nem Sigmarin, nur ohne Rüstung. Oder von dem Axttypen aus der Hexenjägerbande... Und er ist für mich der coolste. Die andern sind für mich eher mäh.

 

Aber die Verfluchten sind einfach unglaublich. Und das Farbschema haben se von mir geklaut ?

 

vor 4 Stunden schrieb Helle:

 

Hab jetzt auch Mortheimumbauten aus denen gesehen. Also eigentlich nur andere Köpfe drauf, sah richtig toll aus.

 

Sind es denn die Köpfe, die dabei sind? Oder sind das Köpfe, die einfach so bei dir rumlagen? 

 

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vor 21 Stunden schrieb Helle:

Ich freue mir gerade echt ein Ei aus der Hose.

 

Gestern abend, via Handy.

Erster Gedanke: ?

Zweiter Gedanke: :erschreck:

Heute Nacht dann schlaflos in Köln.

Diese Bilder!

 

 

 

:D

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Sind diese beiden "Steine" hinten Relikte? Und wenn ja, direkt von Summoners? Die find ich nämlich super cool :D

 

Die sind von Ebay. Ist irgendwas Gedrucktes.

 

vor 19 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Beim letzten Regelupdate gabs eine einzige Regeländerung, und die war, das Kämpfer schon ab 5 Wunden 2 Glory geben, statt erst ab 6. 

 

Aber jetzt kommt ja ne "grosse" Season raus, da kanns schon mehr Änderungen geben. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sie gross Ändern wollen, ausser ev. die "Gloom" Mechanik. 

 

Also die komischen Typen ausm Busch sind jetzt nicht meins. Der Typ mit Hammer ist irgendwie einfach nen reprint von irgend nem Sigmarin, nur ohne Rüstung. Oder von dem Axttypen aus der Hexenjägerbande... Und er ist für mich der coolste. Die andern sind für mich eher mäh.

 

Aber die Verfluchten sind einfach unglaublich. Und das Farbschema haben se von mir geklaut ?

 

Was meinst du denn mit "großer" Season? Den Standortwechsel? Es wird ja sicherlich nicht plötzlich wieder mehr Banden geben.

 

Solche Dinge wie die Gloom-Mechanik sind halt ärgerlich wenn sie wegfallen/sich ändern. Immerhin die Spielweise der Schattenelfen basiert ja doch zu nem großen Teil darauf. Selbes gilt für Primacy - Madmob oder Hunger - Vampire.

 

vor 19 Stunden schrieb Krog-Gahr:

 

Sind es denn die Köpfe, die dabei sind? Oder sind das Köpfe, die einfach so bei dir rumlagen? 

 

 

Die haben genug Köpfe dabei um jedem Modell nochmal nen anderen zu geben.

 

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

 

Gestern abend, via Handy.

Erster Gedanke: ?

Zweiter Gedanke: :erschreck:

Heute Nacht dann schlaflos in Köln.

Diese Bilder!

 

 

 

:D

 

 

 

Was kann ich für deine Gedanken? ;)

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

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Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 2 Stunden schrieb Helle:

Was kann ich für deine Gedanken? ;)

 

Nun ja ... bei solch expliziten Worten? Was soll ich da machen? :ka:

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vor 5 Stunden schrieb Helle:

 

Die sind von Ebay. Ist irgendwas Gedrucktes.

 

Also wenn du noch mehr davon rumliegen hast, oder nen Link zum Ebayhändler, lass es mich wissen :D

 

vor 5 Stunden schrieb Helle:

 

Was meinst du denn mit "großer" Season? Den Standortwechsel? Es wird ja sicherlich nicht plötzlich wieder mehr Banden geben.

 

Nene. Ich meine mehr im Sinne von "neues Gebiet, also auch neue Mechaniken". Für mich gehören da immer 2 Seasons zusammen, wie Direchasm und Beastgrave, mit den Tödlichen Hex Feldern, die man legen konnte. Oder jetzt mit Harrowdeep und Nethermaze, mit den Gloomtoken und der diversen neuen Regeln, die Harrowdeep mitbrachte. Nethermaze brachte ja nur eine minimale Regeländerung, als Art "zwischen Season". 

 

vor 5 Stunden schrieb Helle:

 

Solche Dinge wie die Gloom-Mechanik sind halt ärgerlich wenn sie wegfallen/sich ändern. Immerhin die Spielweise der Schattenelfen basiert ja doch zu nem großen Teil darauf. Selbes gilt für Primacy - Madmob oder Hunger - Vampire.

Also auf den Bildern der neuen Starterbox sieht es schon so aus, als würde es die Gloomtokens noch geben. Cool fänd ich halt, wenn man die Wahl kriegt, ob man Tödliches oder Gloom legen möchte. Aber was machen se dann mit den Missionszielen? Bleiben die jetzt immer Gloom?

 

Primacy wird sicherlich interessant. Theoretisch rotieren die Direchasm Karten mit der neuen Season raus. Dadurch fallen viele Primacy Karten weg. Die Madmobs haben zwar diverse (gute) eigen Karten für Primacy, aber trotzdem gehen diverse Karten flöten... Da bin ich schon gespannt, was da geht. Die Mechanik selber wird ja durch die Madmobs gezwungenermassen im Spiel bleiben. Aber wenn se keine neuen Karten drucken (oder die Primacy Regel nicht ändern), gibts dann Primacy nur noch, wenn man gegen Madmobs spielt...

 

 

vor 5 Stunden schrieb Helle:

 

Die haben genug Köpfe dabei um jedem Modell nochmal nen anderen zu geben.

 

Ah ok, cool danke ? 

 

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Gestern war ich kurz bei @Wrongchip. Bin da etwas in die 40K Lehre gegangen. Und lehrreich war es.

 

Wir wollten einfach mal ein Testspiel für 1000 Punkte machen.

 

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Es ging gegen Eldar, diese komischen, die niemand aussprechen kann, mit einem der hässlichsten Modellen überhaupt als Avatar. Ich wisst Bescheid.

 

Genaueres dazu muss @Wrongchip erzählen.

 

Es würde als ein dicker Klopper auf einen dicken Klopper treffen.

 

Ich hab mich dazu entschieden, Termis und Abaddon schocken zu lassen. In der Nachbesprechung waren wir uns einig, dass das wohl der Hauptfehler war, denn so richtig platzieren konnte ich sie nicht. Dazu kam dan noch die Fähigkeit der Eldar einfach mal vor dem Spiel 3 Einheiten neu aufzustellen.

Jedenfalls ist dieser Avatar durch meine Besessenen wie durch Butter. Wenn die weder Rüster noch Retter haben, machen halt auch W5 und 3 LP nichts. Als Retoure hat Abaddon dann den Avatar gelegt. Die Termis haben ihren Charge um 1 Zoll verpatzt und da ich Abaddon zuerst bewegt hatte, konnte sie den Charge auch nicht wiederholen, anschließend wurden sie im Eldarbeschuss gefällt.  Das Spiel ging dann irgendwie 63 : 14 an die Eldar oder so. Meine meisten Punkte haben die Kultisten geholt. :lach:

 

Ich hatte aber auch noch einen kleinen Denkfehler drin. So haut der Pakt des Fleisches bei den Obis gar nicht so hin, wie gedacht. Sachen wie meine Besessenen und die Termis konnte gar nicht zeigen, was sie evtl. zu bieten gehabt hätten. Ich will die Liste noch einmal versuchen. Evtl. gegen ein anderes Volk. Jetzt sitzen ja auch die Regeln wieder etwas besser. Trotzdem hab ich mir Gedanken zu einer neuen Liste gemacht.

 

Wobei sich eine Regelfrage aufgetan hat. Wer Kämpt in einem laufenden NK als erster, wenn beide fight first haben?

 

Und dann noch meine neuen Ideen:

 

Zitat

+++ Black Legion 1000 2 (Warhammer 40,000 9th Edition) [54 PL, 1,000pts, 3CP] +++

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 1,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

 

Legion: Black Legion

 

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 190pts, -1CP]: Baleflamer, Gifts of Chaos, Gorget of Eternal Hate, Magma cutter, Mark of Slaanesh

Master of Possession [7 PL, 120pts, -1CP]: Cursed Earth, Liber Hereticus, Mark of Tzeentch, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Warlord

 

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. . 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. . Cultist Champion: Cultist firearm

Legionaries [6 PL, 105pts]: Chaos Icon, Chaos Undivided
. . Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. . 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. . Marine w/ heavy weapon: Havoc autocannon

 

+ Elites +

Possessed [7 PL, 145pts, -1CP]: Chaos Icon
. . 4x Possessed: 4x Hideous mutations
. . Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

 

+ Fast Attack +

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

 

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 180pts]
. . 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

 

 

Oder:

 

Zitat

+++ Black Legion 1000 3 (Warhammer 40,000 9th Edition) [55 PL, 995pts, 3CP] +++

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, 995pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

 

Legion: Black Legion

 

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 180pts, -1CP]: Gifts of Chaos, Gorget of Eternal Hate, Hellforged sword, Mark of Slaanesh, Warlord, Warptime, Wings

Master of Possession [7 PL, 120pts, -1CP]: Cursed Earth, Liber Hereticus, Mark of Tzeentch, Pact of Flesh, Stratagem: Relic

 

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 55pts]
. . 8x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 8x Cultist firearm, 8x Frag & Krak grenades
. . Chaos Cultist w/ heavy stubber: Heavy stubber
. . Cultist Champion: Cultist firearm

Legionaries [6 PL, 105pts]: Chaos Icon, Chaos Undivided
. . Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. . 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. . Marine w/ heavy weapon: Havoc autocannon

 

+ Elites +

Possessed [7 PL, 145pts, -1CP]: Chaos Icon
. . 4x Possessed: 4x Hideous mutations
. . Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

 

+ Fast Attack +

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

 

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 180pts]
. . 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

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Beide kommen mit etwas mehr Masse daher.  Sollte @Lord Xarxorx ja freuen. Grundsätzliche finde ich die Liste mit Discolord etwas besser. Die mit Prinz kommt allerdings mit nem weiteren Zauberer daher. Und Warptime auf die Besessenen ist halt auch nicht so schlecht.

 

Warum brauche ich eigentlich für alles CP? Also für Gaben des Chaos und Generalsfähigkeiten?

 

@Zalantar und @Vermillion, schaut mal, eine Listendiskussion. :P

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 22 Minuten schrieb Helle:

Wobei sich eine Regelfrage aufgetan hat. Wer Kämpt in einem laufenden NK als erster, wenn beide fight first haben?

 

Diese Regelfrage beantwortet euch das Nephilim-Booklet auf Seite 128 in seiner Regelsektion (im Grunde werden einfach zuerst abwechselnd die Einheiten abgehandelt, die immer zuerst kämpfen). 

 

Zu den Armeelisten: Doppel-Venomcrawler auf 1.000 Punkten gefällt mir. Ich glaube, mit dem Lord Discordant finde ich insgesamt attraktiver. Müsste man aber vllt. beides mal in Aktion sehen. 

 

Soso, @Wrongchip bringt also den Yncarne mit. Vielleicht ist meine Liste wirklich zu zahm. :D

 

Reliquien und Begabungen des Kriegsherren kosten halt inzwischen Befehlspunkte. Das war Teil der Maßnahme, das Befehlspunktmanagement zu einem spannenderen Aspekt des Spiels zu machen, statt dass sie eine Wegwerfressource sind und man beim Listenbau 5 auf den Kopf hauen und trotzdem noch einen verrückten Alphaschlag mit drölf Gefechtsoptionen in Zug 1 hinlegen kann. 

Zudem macht das auch Armeelisten attraktiver, die von namhaften Charaktermodellen angeführt werden, finde ich. Mit komplett kostenloser Reliquie musste man immer noch irgendeinen generischen Charakter in die Liste quetschen, um nicht das Gefühl zu haben, was zu "verschenken", wenn man z.B. nur Marneus Calgar in seiner Space-Marine-Liste spielt. 

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vor 35 Minuten schrieb Vermillion:

 

Diese Regelfrage beantwortet euch das Nephilim-Booklet auf Seite 128 in seiner Regelsektion (im Grunde werden einfach zuerst abwechselnd die Einheiten abgehandelt, die immer zuerst kämpfen). 

 

Versteh ich noch immer nicht.

Wenn Abaddon gegen diese Eldar kämpft, der NK läuft bereits in der zweiten NK Phase, beide dürfen zuerst zuschlagen. Also es hat niemand angegriffen. Andere Nahkämpfe mit dieser Konstellation gibt es nicht.

 

vor 35 Minuten schrieb Vermillion:

 

Zu den Armeelisten: Doppel-Venomcrawler auf 1.000 Punkten gefällt mir. Ich glaube, mit dem Lord Discordant finde ich insgesamt attraktiver. Müsste man aber vllt. beides mal in Aktion sehen. 

 

Mache ich. :ok:

 

vor 35 Minuten schrieb Vermillion:

 

Soso, @Wrongchip bringt also den Yncarne mit. Vielleicht ist meine Liste wirklich zu zahm. :D

 

Der spielt ja nicht mit, der macht ja Orga.

 

vor 35 Minuten schrieb Vermillion:

Reliquien und Begabungen des Kriegsherren kosten halt inzwischen Befehlspunkte. Das war Teil der Maßnahme, das Befehlspunktmanagement zu einem spannenderen Aspekt des Spiels zu machen, statt dass sie eine Wegwerfressource sind und man beim Listenbau 5 auf den Kopf hauen und trotzdem noch einen verrückten Alphaschlag mit drölf Gefechtsoptionen in Zug 1 hinlegen kann. 

Zudem macht das auch Armeelisten attraktiver, die von namhaften Charaktermodellen angeführt werden, finde ich. Mit komplett kostenloser Reliquie musste man immer noch irgendeinen generischen Charakter in die Liste quetschen, um nicht das Gefühl zu haben, was zu "verschenken", wenn man z.B. nur Marneus Calgar in seiner Space-Marine-Liste spielt. 

 

Ok, verstehe. Wann kam das? War das am Jahresanfang bei den GSC auch schon so?

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vor 39 Minuten schrieb Vermillion:

 

Diese Regelfrage beantwortet euch das Nephilim-Booklet auf Seite 128 in seiner Regelsektion (im Grunde werden einfach zuerst abwechselnd die Einheiten abgehandelt, die immer zuerst kämpfen). 

Danke für die Info, sehr gut?.

 

vor 40 Minuten schrieb Vermillion:

so, @Wrongchip bringt also den Yncarne mit. Vielleicht ist meine Liste wirklich zu zahm. :D

Ehm ich veranstalte, werde sicherlich nicht mitspielen können. Obwohl ich sehr gerne würde.

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Es ging gegen Eldar, diese komischen, die niemand aussprechen kann, mit einem der hässlichsten Modellen überhaupt als Avatar. Ich wisst Bescheid.

 

Genaueres dazu muss @Wrongchip erzählen.

Ynnari ist nun ned wirklich schwierig.

Ich finde das Modell tatsächlich sehr schön?.

 

Ich habe tatsächlich nach dem Spiel lange überlegt wie ich das Eldarprojekt weiter angehe. Auf 1000P. Mit Yncarne hat mir das sehr gut gefallen. 

Vor allem kann das Modell nahezu alles zerkleinern, was es will. Man stelle sich vor, Abaddon hätte den Charge verhauen...

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Bei der Liste sehe ich wie Vermillion, diesen Discolord habe ich echt gehasst, also nimm den der nervt. War wieder das berühmte Modell mit nur einem LP, der dann die entscheidenen Modelle von mir gekillt hat. Bei so kleinen Listen finde ich persönlich so hartnäckiges Zeug immer ganz nützlich. Das hält den Gegner auf und lenkt ihn unter Umständen auch etwas ab und er spielt die Missionen nicht so konzentriert, eben weil da so etwas nerviges rumsteht. 

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vor einer Stunde schrieb Helle:

Wenn Abaddon gegen diese Eldar kämpft, der NK läuft bereits in der zweiten NK Phase, beide dürfen zuerst zuschlagen. Also es hat niemand angegriffen. Andere Nahkämpfe mit dieser Konstellation gibt es nicht.

Der, der nicht am Zug ist, wählt zuerst.

 

 

 

bearbeitet von Kjelthor
korrigiert...
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Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

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vor 24 Minuten schrieb Kjelthor:

Der, der nicht am Zug ist, wählt zuerst.

 

 

 

Das war halt unsere Frage. Wenn ich am Zug und fight first habe, fange ich trotzdem an.

Wenn beide fight first haben ist dann die "natürliche Ordnung" wieder hergestellt?

 

Da wir das nicht wussten haben sich meine Shining Spears ganz elegant aus dem Nahkampf verkrümelt.

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vor 13 Minuten schrieb Wrongchip:

Das war halt unsere Frage. Wenn ich am Zug und fight first habe, fange ich trotzdem an.

Wenn beide fight first haben ist dann die "natürliche Ordnung" wieder hergestellt?

 

Da wir das nicht wussten haben sich meine Shining Spears ganz elegant aus dem Nahkampf verkrümelt.

 

vor 39 Minuten schrieb Kjelthor:

Der, der nicht am Zug ist, wählt zuerst.

 

Demnach wäre ich ja dann auch dran gewesen.

 

War also die richtige Entscheidung.

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vor 14 Minuten schrieb Wrongchip:

Wenn beide fight first haben ist dann die "natürliche Ordnung" wieder hergestellt?

Genau so würde ich das sehen.

Und habe es bisher auch so gespielt.

Beim Angriff ist es ja das "Gleiche". Der Angreifer wählt zuerst, auch wenn beide "Fight first" haben.

 

Edit: Wenn man zwei neue Nahkämpfe hat, wählt der Angreifer erst einen neuen Nahkampf und danach kann der andere Spieler seine "fight first" Einheit wählen, bevoer der Angreifer eine zweite "Angriffseiheit" wählen kann.

bearbeitet von Kjelthor
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Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

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vor 2 Stunden schrieb Wrongchip:

Ehm ich veranstalte, werde sicherlich nicht mitspielen können. Obwohl ich sehr gerne würde.

 

Auch nicht als Springer? Oder habt ihr da jemanden am Start?

 

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Versteh ich noch immer nicht.

Wenn Abaddon gegen diese Eldar kämpft, der NK läuft bereits in der zweiten NK Phase, beide dürfen zuerst zuschlagen. Also es hat niemand angegriffen. Andere Nahkämpfe mit dieser Konstellation gibt es nicht.

 

vor 58 Minuten schrieb Kjelthor:

Der, der nicht am Zug ist, wählt zuerst.

 

vor 32 Minuten schrieb Wrongchip:

Das war halt unsere Frage. Wenn ich am Zug und fight first habe, fange ich trotzdem an.

Wenn beide fight first haben ist dann die "natürliche Ordnung" wieder hergestellt?

 

Da wir das nicht wussten haben sich meine Shining Spears ganz elegant aus dem Nahkampf verkrümelt.

 

So wie es in der Regel auf Seite 128 steht – in einem solchen Fall wählt der Spieler, dessen Zug gerade ist, unter den "Kämpft zuerst"-Einheiten zuerst. Das sind all seine Einheiten die angegriffen haben und alle Einheiten, die über eine entsprechende Sonderregel verfügen. Man könnte sagen, dass sie im selben "Initiativeschritt" kämpfen. Ich versuche euch das mal aufzuschlüsseln: 

 

Es ist Wrongchips Zug. Seine Gardisten haben Helles Besessene Angegriffen. Abaddon ist mit dem Yncarne seit letzter Runde im Nahkampf verwickelt, keiner der beiden hat angegriffen, aber beide haben eine Sonderregel, die ihnen erlaubt, vor allen Einheiten zuzuschlagen. 

- Da Wrongchips Zug ist, wählt er zuerst eine Einheit, die "zuerst zuschlagen" kann – zur Wahl stehen seine Gardisten (weil sie angegriffen haben) und der Yncarne (weil er eine entsprechende Regel hat). Er wählt die Gardisten.

- Danach würde er normalerweise mit dem Yncarne zuschlagen, weil zuerst der aktive Spieler all seine Einheiten abhandelt, die zuerst kämpfen. Da Abaddon aber ebenfalls eine entsprechende Regel hat, schlägt nun Helle mit Abaddon zu. 

– Danach schlägt der Yncarne zu. 

– dann geht es mit der Wahl kämpfender Einheiten, die nicht angegriffen haben und auch keine entsprechende "Kämpft zuerst"-Regel haben. Hier wählt der inaktive Spieler zuerst eine Einheit, also würde Helle jetzt eine kämpfende Einheit wählen, dann Wrongchip, usw., bis alle Nahkämpfe abgehandelt sind. 

 

Einfach gesagt: Kämpft zuerst – aktiver Spieler sucht zuerst eine Einheit aus. Alles andere passiert in der regulären Abfolge, beginnend mit dem inaktiven Spieler.  

 

 

bearbeitet von Vermillion
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vor einer Stunde schrieb Kjelthor:

Genau so würde ich das sehen.

Und habe es bisher auch so gespielt.

Beim Angriff ist es ja das "Gleiche". Der Angreifer wählt zuerst, auch wenn beide "Fight first" haben.

 

Edit: Wenn man zwei neue Nahkämpfe hat, wählt der Angreifer erst einen neuen Nahkampf und danach kann der andere Spieler seine "fight first" Einheit wählen, bevoer der Angreifer eine zweite "Angriffseiheit" wählen kann.

 

Gestern war halt das Problem, dass wir beide häufig fight first hatten.

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

 

Auch nicht als Springer? Oder habt ihr da jemanden am Start?

 

Springer mache ich. :lach:

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

So wie es in der Regel auf Seite 128 steht – in einem solchen Fall wählt der Spieler, dessen Zug gerade ist, unter den "Kämpft zuerst"-Einheiten zuerst. Das sind all seine Einheiten die angegriffen haben und alle Einheiten, die über eine entsprechende Sonderregel verfügen. Man könnte sagen, dass sie im selben "Initiativeschritt" kämpfen. Ich versuche euch das mal aufzuschlüsseln: 

 

Es ist Wrongchips Zug. Seine Gardisten haben Helles Besessene Angegriffen. Abaddon ist mit dem Yncarne seit letzter Runde im Nahkampf verwickelt, keiner der beiden hat angegriffen, aber beide haben eine Sonderregel, die ihnen erlaubt, vor allen Einheiten zuzuschlagen. 

- Da Wrongchips Zug ist, wählt er zuerst eine Einheit, die "zuerst zuschlagen" kann – zur Wahl stehen seine Gardisten (weil sie angegriffen haben) und der Yncarne (weil er eine entsprechende Regel hat). 

- Danach würde er normalerweise mit dem Yncarne zuschlagen, weil zuerst der aktive Spieler all seine Einheiten abhandelt, die zuerst kämpfen. Da Abaddon aber ebenfalls eine entsprechende Regel hat, schlägt nun Helle mit Abaddon zu. 

– Danach schlägt der Yncarne zu. 

– dann geht es mit der Wahl kämpfender Einheiten, die nicht angegriffen haben und auch keine entsprechende "Kämpft zuerst"-Regel haben. Hier wählt der inaktive Spieler zuerst eine Einheit, also würde Helle jetzt eine kämpfende Einheit wählen, dann Wrongchip, usw., bis alle Nahkämpfe abgehandelt sind. 

 

Einfach gesagt: Kämpft zuerst – aktiver Spieler sucht zuerst eine Einheit aus. Alles andere passiert in der regulären Abfolge, beginnend mit dem inaktiven Spieler.  

 

 

 

Also doch der aktive Spieler.

Nach dem Beispiel würde es ja dann Sinn machen, zuerst mit Yncarne zu kämpfen, um Abaddon zuvor zu kommen, da ich mit den Besessenen ja nicht dazwischen kommen würde, korrekt?

bearbeitet von Helle
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