Jump to content
TabletopWelt

Das alte allerlei


Empfohlene Beiträge

Dieser Thread war eigentlich gedacht für alles mögliche dass dem ersten Weltkrieg zu zuschreiben ist.

Aber leider läuft einfach zu wenig bei mir für diese Zeit.

 

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread allgemein zu nutzen für alles, was historisch bei mir läuft.

Das kann vom ersten Weltkrieg bis hinaus aus dem zweiten Weltkrieg gehen.

Auch kann es überhaupt nicht mit beiden Weltkriegen zu tun haben, sondern  aus ganz anderen Kapitelen der Geschichte.

Es kann durcheinander und chaotisch werden :D

 

 

Der alte Eingangstext

Spoiler

Schon lange interessiert mich das Thema erster Weltkrieg.

Wenn man bedenkt dass das nun schon über 100 Jahre sind.

Ich finde die Entwicklung der damaligen Technik sehr interessant, von der einfachen Ausrüstung bis zu den Panzern.

Nun werde ich mich mal an das Thema in Miniaturform herantrauen.

 

Ich besitze drei Regelwerke für Tabletop Spiele im WW1.

-H M G Wolrd War One (geht sogar im 15mm Maßstab)

-To End ALL Wars (ist einfach gehalten)

-Halt! The Hun

Heute Mittag hatte ich mit einem Freund mein erstes Spiel im WW1 mit To End All Wars.

 

Euch erwarten hier Miniaturen, Fahrzeuge aller Art, Gelände, vielleicht Schiffe, vielleicht Flugzeuge und sonst noch alles was mir einfällt.

Der Zeitraum wird so um 1914 bis 1918 sein, plus/minus ein paar Jahre.

Einen richtigen Plan was ich alles machen möchte habe ich noch nicht.

Auch wird nicht alles für die Tabletop Spiele sein, sondern auch für die Vitrine.

Manches befindet sich schon in der Bemalung.

 

Seit mir nicht böse wenn mal die Bemalung nicht 100% historisch korrekt ist.

 

bearbeitet von Dorfracer
Änderung des Titel und des Eingangtext
  • Like 5

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wackelpeterpanzer :ok:

 

Schöner Start. Ich glaube, die Deutschen waren im 1. WK auch schon Feldgrau gekleidet, zumindest nachdem der Krieg so richtig losging. Ist aber nicht mein Gebiet. Nun, immerhin kann man sich mit vielen bunten Farben an Kanonen und Gerät austoben. Was man damals so unter Tarnung verstand :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass Du dich dem 1. WK angenommen hast. Und dann gleich mit drei Systemen. 

Bolt Action eignet sich im Zweifel auch ganz gut, je nach dem wie groß man spielen will. Natürlich bildet man damit die Schlachten von 1918 besser ab, als die von 194/15/16.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NogegoN:

Ein Wackelpeterpanzer :ok:

 

Schöner Start. Ich glaube, die Deutschen waren im 1. WK auch schon Feldgrau gekleidet, zumindest nachdem der Krieg so richtig losging. Ist aber nicht mein Gebiet.

Das kommt auf das Kriegsjahr an. Im laufe des Krieges wurden die Uniformen Feldgrau, das stimmt schon.

 

Ich wollte schon lange das Thema 1. Weltkrieg in Angriff nehmen, habe mich aber nie so richtig getraut. Man bekommt Informationen, aber diese sind teilweiße schwer zu erhalten habe ich das Gefühl. Über den zweiten Weltkrieg gibt es im Gegenzug ja massig Infos.

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osprey ist dein Freund. Die haben Bücher über so ziemlich jede Armee und auch reichlich über Uniformierung und Ausrüstung im 1. Weltkrieg. Sogar einen Band über die Tschechische Legion, die mal über halb Rußland geherrscht hat, vom Ural bis zum Pazifik :D  - da wirst du fündig. Und dann natürlich noch die ganzen Bände über die Schlachten und Kriegsschauplätze - da wirst du arm ;D 

 

Ich bossel dann mal an meiner Autocannone SPA 9000 da 102/35 weiter ;)

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Weltkrieg, Klasse!

Ja, die Ospreys sind sehr gut auf die Bedürfnisse von Wargamern zugeschnitten. Die kaiserliche Armeen rückten schon 1914 in Feldgrau aus, zwar noch mit Pickelhauben, aber die alten preußische Uniformen waren seit 1910 passee. Es gab ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Jäger zu Fuß, deren Uniform war etwas grünlicher.

Es gibt zudem noch einiges im Internet, z.B. den hier:

http://www.bekleidungsamt-13.de/

 

Ich bin gespannt wie es weitergeht, habe auch einiges für den WK1 in 28mm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M.eyer:

Es gibt zudem noch einiges im Internet, z.B. den hier:

http://www.bekleidungsamt-13.de/

Die Seite ist gut. Ich habe Mal danach ein paar Farben bestellt.

 

Ich habe mir die Farben vorher von Wargames Atlantic angeschaut. Das passt leider gar nicht. Bei denen sind z.B. die Franzosen in Hellblau, was nicht stimmt. Jetzt sind aber meine Franzosen, die fast fertig sind mit der Bemalung, in einem zu hellen Blau?

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorfracer:

Spielst du ein bestimmtes Regelwerk?

Ich habe zwar "Triumph & Tragedy", es aber noch nie gespielt. Ich habe aber ein eigenes Regelwerk geschrieben, jedoch eher für Präsentationszwecke oder für Solospiele. Es eignet sich für Stoßtruppunternehmungen und kleine Raids. In dem Szenario "Save Privat McBride" muss sich ein Trupp Versprengter zu den eigenen Linien durchkämpfen. Man spielt Solo oder kooperativ gegen das Spiel.

 

 

P1060794.JPG

20191102_094317.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Platte :ok:

 

...

 

Bei dem Bekleidungsamt war ich auch schon. Recherche für die Bemalung meines kuk Artilleristen, gerade für die Details. Sehr informativ, in der Tat.

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb M.eyer:

Ich habe zwar "Triumph & Tragedy", es aber noch nie gespielt. Ich habe aber ein eigenes Regelwerk geschrieben, jedoch eher für Präsentationszwecke oder für Solospiele. Es eignet sich für Stoßtruppunternehmungen und kleine Raids. In dem Szenario "Save Privat McBride" muss sich ein Trupp Versprengter zu den eigenen Linien durchkämpfen. Man spielt Solo oder kooperativ gegen das Spiel.

 

 

P1060794.JPG

20191102_094317.jpg

 

Wow, so eine coole Platte will ich auch!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor Weihnachten meine erste Airbrush Ausrüstung gekauft. Der Renault ist das erste Fahrzeug welches ich mit der Airbrush bemalen.

Klar, ein paar Details gehören noch gemacht wie z.B. Weathering usw.

Auch die Kanone ist mir nicht ganz so gut gelungen. Aber mein erstes Airbrush Fahrzeug will ich nicht vorbehalten. Konstruktive Kritik ist gern gesehen, denn nur so lernt man.

 

IMG_20220105_190930177.jpg.471f99a81bba94ff3053971c7dc782fa.jpg

 

IMG_20220105_190941767.jpg.4fbe5819b375d964ddb9ee7509d27323.jpg

 

IMG_20220105_190950083.jpg.eb5bdd3d42d8033762815b999661e57c.jpg

  • Like 4

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß mit der Airbrush, was haste denn da gekauft wenn ich fragen darf? Wenn Du den ersten Leidensweg mal hinter dir hast, kann Brushen eine tolle Bereicherung sein.

Man sieht halt das dir hier und da ein wenig Farbe verlaufen ist, aber zu Anfang geht es eher darum das dir die Düse nicht dauernd verstopft.

Ich würde der Kiste noch ein Wash geben. Falls du GW Washes (Agrax Eartshade etc.) nimmst, wird es dir die Farbe, speziell das Beige, stark herunter brechen. Kann aber auch ein guter Effekt sein. Danach äußerst dezent und minimal mit einem Beige die Kanten trockenbürsten und das Ding kann an die Front rollen.

bearbeitet von Stahlprophet
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Graugrün. Hat die Wehrmacht dann weitergenutzt. Wie in jedem Krieg verschlechterten sich Stoff- und Farbqualität mit zunehmender Kriegsdauer und die Uniformen wurden in beiden Weltkriegen immer grauer und unansehlicher.

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht deutlich besser aus als der erste Schwung. Vielleicht noch ein graues Wash, dann könnte er perfekt sein? Du bist da auf gutem Wege :)

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich kein graues Wash da. Ich hatte wohl noch nie welches gebraucht 

 

Bevor ich aber alle damit ein pinsel zeige ich euch lieber das Ergebnis von meiner "Test Figur". 

IMG_20220122_140937633.jpg.2f721eb11d7f8b3c33d811b24234567e.jpg

bearbeitet von Dorfracer
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 3

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dorfracer changed the title to Das alte allerlei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.