Jump to content
TabletopWelt

SpeziFisch - Road to ... nowhere


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb SisterMaryNapalm:

 

Ja ... ich sollte wirklich genauer lesen. Macht aber nichts, denn selbst wenn da was weggefetzt wird, bleibt noch genügend Vertikale stehen, um die beiden Hasis einfach verschwinden zu lassen.

 

Das lass mich mal mit der Farbe lösen. Alles eine Frage des Kontrasts.

 

Nachdem ich mich vorhin auf Variante 1 festgelegt habe, wurde direkt wieder die Säge gequält.

Die 4 Männekin sind entgratet und bereit zum grundieren. Vorher werde ich aber wohl noch eine Einpassung auf der fertigen Base machen.

 

20220603_235533.jpg.e38e3714d696754dbc09d842b1981c3f.jpg20220603_235741.jpg.e456ada2cb526b749a47d385b5e3a5e0.jpg

 

Morgen wird dann geknetet.

 

 

bearbeitet von SpeziFisch
Bilder vergessen
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kern meiner Kritik durch farblichen Kontrast zu lösen ist in diesem Fall eher zweitrangig, da Du Dich nicht für die von mir kritisierte Variante (Nr. 3) entschieden hast. Von daher wäre es müssig, da jetzt viel Energie auf ein Problem zu verwenden, das einfach nicht besteht. Die Variante 1 ist von der gesamten Bildkomposition einfach stimmiger.

 

Dennoch - weil mir wichtig ist, dass das korrekt verstanden wird und weil bei Dir und auch anderen Leuten, die hier begeistert mitlesen, sicherlich wieder mal Dioramen entstehen, möchte ich das trotzdem einmal kurz erklären. Wir reden über diese Version hier:

20220602_234903.jpg.50eaf28abc477e32dafd3db31b8e6927.jpg

 

Und ich meine Madam links. Würde das Diorama so stehenbleiben, dann kriegt man das nicht mit Kontrast gelöst. Du hast in der Variante einfach zu viel Freifläche. Zum einen ist das Gebäude mit dem Giebeldach drei bis vier Mal so hoch wie eine Figur und ist auch 6 mal so breit. Dann hast Du noch Freifläche zwischen den Ruinen und zwischen dem Verletzten links und den drei Angreifern rechts. Das ist einfach eine große Fläche, die komplett ungenutzt ist. Das ist, als wenn man sich im rosa Tütü vor den Reichstag stellt. Das rosa Tütü ist ein ganz toller Kontrast zur Mauer, zu den Fenstern - zu allem. Aber wenn der Betrachter 200 Meter weit weggeht und das gesamte Gebäude aufs Foto packt, ist da plötzlich eine große, leere Fläche. Zwar ist da immer noch eine Person im rosa Tütü, aber die ist mit einem Mal ganz klein, weil da einfach ein riesiger Mauerbau ist, der sie regelrecht verschluckt. Die Proportion von Hintergrund zu Vordergrund passt einfach nicht.

Hier hast Du dasselbe Problem: Du hast ganz viel Vertikale und Horizontale, die ungenutzt ist. Würde da jetzt noch etwas passieren - bspw. im Hintergrund steppt der Bär, Elefanten spielen Karten oder Bob Ross malt ein Gemälde - dann ist das was anderes. Dann ist da wieder Action und alles fügt sich etwas besser ein. Auf der rechten Seite hast Du das umgedrehte Problem. Da hast Du gleich vier Leute - die auch noch alle etwas massiver sind (sei es nun aufgrund Leibesfülle oder Federhelm und langer Schießprügel) - Die Ruine dahinter ist aber relativ klein. Auf dem Bild geht sie fast unter. Sie wirkt winzig und dadurch wirkt alles noch etwas gequetschter. Auch hier stimmen die Proportionen Vordergrund zu Hintergrund nicht.

 

Bei Variante 1 ist das deutlich besser gelöst. (Ich klau mal fix die Version von @MacAbre

 

1332092874_Alternative1.jpg.8822e956d1234581cc93d48781f11e8b.jpg

 

Hier ist die Aufteilung einfach besser. Das kleine Gebäude hat da jetzt nur noch eine Person stehen. Der Verletzte vor dem Gebäude kniet und nimmt dadurch wenig Vertikale weg. So sieht man mehr von der Gebäudefront, das Gebäude wirkt nicht mehr so klein und fügt sich besser in das Gesamtbild ein. Auf der rechten Seite haben wir zwar immer noch das große Haus, aber - jetzt stehen zwei Leute davor, einer kommt hinten durch die Tür, die vormalige Freifläche mit den Säulenruinen bildet jetzt den rechten Rand des Dioramas. Damit kommt die Freifläche nicht mehr so zum Tragen, die Horizontale vor dem Haus ist besser ausgenutzt, durch die größere Vertikale jedoch bleibt genügend vom Haus sichtbar, dass es nicht untergeht. Zudem passiert vorne und im Hintergrund etwas.

 

Und das ist, wovon ich geredet habe. Es geht einfach um die Proportion Vordergrund zu Hintergrund.

Aber - wie Du gesagt hast - es ist eine Stellprobe. Von daher warte ich nun darauf, wie die zerschnittenen Gebäude am Ende aussehen. Wenn die Sichtlinie so etwa wie bei MacAbres Version bleibt, dann ist das ideal, denke ich.

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 9

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Update. 

 

Finale Stellprobe ohne Bases und erste Kneterei.

20220605_001039.jpg.5bf2466c70903c8280a742b202aca0d9.jpg20220605_010254.jpg.3ed9a165852c5b346b4a6b08d52f1028.jpg

 

Sefu bin Hamid hat seine Keule eingebüßt. Die hat beim Aufstellen gestört. Ohne finde ich ihn fast bedrohlicher.

Die Lücke zwischen den Gebäuden habe ich etwas gefüllt, aber nicht zu sehr. Auch den "Fluchtweg" links habe ich versperrt.

Soll der Baum in der Mitte eine Krone bekommen, oder kahl bleiben?

 

Frohe Pfingsten und fröhliches Pinseln

SpeziFisch 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön soweit, gefällt mir gut! 

 

Eine Baumkrone in Richtung des anderen Gebäudes würde die Lücke noch schön füllen und Sefu bin Hamid einrahmen, was mMn gut aussehen könnte. Aber wenn er kahl bleibt, isses auch in Ordnung.

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für Baumkrone. Aber nicht zuviel. Kommt der Dicke wieder in die Mitte? Dann kommt doch wieder die Frage auf, warum der über einen Stein und ne Säule klettern kann, dass links unten aber den Fluchtweg versperrt. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Delln:

dass links unten aber den Fluchtweg versperrt.

Optisch versperren die Säulen den Fluchtweg auf jeden Fall und für den angeschossenen von Lippens tun sie es auch effektiv ?

 

Ich würde das nicht allzusehr zerdenken, vorrangig ist doch, das die Komposition am Ende gut aussieht und ich denke, das wird sie.

  • Like 3
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Deadly Dub:

Sehr schön soweit, gefällt mir gut! 

 

Eine Baumkrone in Richtung des anderen Gebäudes würde die Lücke noch schön füllen und Sefu bin Hamid einrahmen, was mMn gut aussehen könnte. Aber wenn er kahl bleibt, isses auch in Ordnung.

 

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Ich wäre auch für Baumkrone. Aber nicht zuviel. 

 

Dann will ich versuchen noch eine Baumkrone unterzubringen.

 

Der Dicke kommt wieder in die Mitte. Der ist da vielleicht nach dem Tor recht drauf abgebogen. Sehe es wie @Deadly Dub, man sollte es nicht zu sehr analysieren.

 

Die Minis sind grundiert und die Farben für das Projekt ausgesucht.

20220606_210222.jpg.4f8027722d4fc5f6cb661b4cb74bf1fd.jpg

image.png.78f45e9bebc9e540ad43ff18b487b26e.png.b083feba671357cbc075bcfe713cbc5f.png

 

Nur beim hellen Grün habe ich einen Ton mit mehr Gelbanteil gewählt, da mir Gelb sonst ganz in der Palette fehlt.

 

Angefangen habe ich dann mit den Janitscharen. Als Farbvorlage diente mir dieses Bild.

Screenshot_20220606-230217_Chrome.jpg.805b2986337e4ac5f863eec9d0eea152.jpg

20220606_225031.jpg.aa1ff3f4064639912e0ab9d2dea729d0.jpg

 

Guten Start in die Woche und frohes Pinseln

SpeziFisch 

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Late to the party....

Ich war unterwegs.

 

Ich fand #2 tatsächlich gar nicht schlecht. Bei #1 und #4 lief mir der Blick zu schnell rechts unten aus dem Bild. Bei #2 wurde der gut von den Minis wieder aufgefangen und zurück ins Bild geleitet. #3 ist da ähnlich, allerdings hat mir da das große Gebäude auf der rechten Seite gefehlt.

 

Die aktuelle Stellprobe gefällt ir gut. Das große Haus und die Säulen geben einen guten Abschluss auf der Seite. Der Dicke kommt im Spalt zwischen den Häusern gut zur Geltung.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pink Wotan:

Late to the party....

Ich war unterwegs.

 

Ich fand #2 tatsächlich gar nicht schlecht. Bei #1 und #4 lief mir der Blick zu schnell rechts unten aus dem Bild. Bei #2 wurde der gut von den Minis wieder aufgefangen und zurück ins Bild geleitet. #3 ist da ähnlich, allerdings hat mir da das große Gebäude auf der rechten Seite gefehlt.

 

Die aktuelle Stellprobe gefällt ir gut. Das große Haus und die Säulen geben einen guten Abschluss auf der Seite. Der Dicke kommt im Spalt zwischen den Häusern gut zur Geltung.

 

Tja, wer zuletzt kommt malt zuletzt Modelle an, oder so ähnlich.

Danke für deinen Input. Ich hoffe deinen Blick später auch in Farbe auf dem Dio halten zu können.

 

Hier das heutige Update der Janitscharen. Einmal frontal und einmal aus der Hauptperpektive des Dios.

20220607_230822.jpg.381218a865de466ecdd315856ab8a644.jpg20220607_230933.jpg.272847beb01c47c196a3584d86dc815c.jpg

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust dir einen Atombunker? Löblich :ok:

 

Vergiß nicht, reichlich Minis, Grundierung und Farbe einzulagern. Die Tabletop-variante eines Preppers. Falls die Abklingzeit etwas länger dauert... :D

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NogegoN:

Du baust dir einen Atombunker? Löblich :ok:

 

Vergiß nicht, reichlich Minis, Grundierung und Farbe einzulagern. Die Tabletop-variante eines Preppers. Falls die Abklingzeit etwas länger dauert... :D

Gruß NogegoN

 

Da kommen reichlich Minis rein. Mit dem Keller steht nämlich das Hobbyzimmer ?

 

Wollte eigentlich weiter kommen heute, aber kleine Details kosten einfach Zeit.

Bei 1 fehlt nur noch die Haut. Bei 2 und 3 noch der Kleinkram und die Haut.

20220611_012633.jpg.a76f24959bff12ef835c3bc053472750.jpg20220611_012704.jpg.a11c08379fadff9081a81fdddce6fda2.jpg

20220611_012947.jpg.efe238b46c90ac428cd76142be946ab7.jpg

 

Dann kamen heute die Minis von @Deadly Dub hier an. Die Größe passt leider nicht wirklich. Darf ich sie hier zeigen Deadly? Dann poste ich einen Vergleich.

 

Schönes Wochenende 

SpeziFisch 

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SpeziFisch:

Die Größe passt leider nicht wirklich. Darf ich sie hier zeigen Deadly? Dann poste ich einen Vergleich.

Klar darfst du! Ich hatte ja schon befürchtet, dass es Kompatibilitätsprobleme geben wird, weil die Figuren ja ziemlich filigran sind- aber es ist 28mm Maßstab, zumindest hätte ich das so gemessen.

 

Tja, was soll's. Jetzt nochmal was anderes machen geht auch nicht, also wird das durchgezogen!

  • Like 5
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 10:37 schrieb Deadly Dub:

Klar darfst du! Ich hatte ja schon befürchtet, dass es Kompatibilitätsprobleme geben wird, weil die Figuren ja ziemlich filigran sind- aber es ist 28mm Maßstab, zumindest hätte ich das so gemessen.

 

Deine beiden Jungs fallen relativ klein aus, meine eher groß. Habe gar nicht nachgemessen aber ich würde da auch eher einen 32 mm Maßstab schätzen. Im direkten Vergleich fehlen bei gleichen Augenhöhe (zufällig) etwa 5 mm, wenn nicht sogar mehr. Beim liegenden macht das nix aus. Beim stehenden De Bruyne ist es eher ein Problem. Doch auch hier muss ich erstmal ein Stellprobe auf dem Dio machen um zu prüfen, ob es wirklich auffällt. Die beiden stehen ja vereinzelt und meine sowieso alle erhöht. Da kann es sein, dass man es gar nicht merkt.

Sonst werde ich es versuchen durch perspektivische Verzerrung zu fixen (größere Steine neben die Schützen, kleinere neben die Belgier ...)

 

20220613_000446.jpg.57b9901d7fcdafe5a1393919f1ef964d.jpg

 

Am 11.6.2022 um 10:37 schrieb Deadly Dub:

Tja, was soll's. Jetzt nochmal was anderes machen geht auch nicht, also wird das durchgezogen!

 

Klar wird das jetzt so durchgezogen. Das wird cool. Wir werden uns nicht aufhalten lassen und mit der Hilfe des Forums bestimmt einen Preis mitnehmen ?

 

Die Janitscharen sind erstmal fertig. Vielleicht gibt es noch leichte Anpassungen der Helligkeit, wenn sie auf dem bemalten Dio stehen. Dort gibt es dann auch erst Dreck etc an Schuhen und Hose. Auch den Rauch am Gewehrlauf füge ich erst nach dem Zusammenbau an.

Für die dunkle Haut habe ich bei meiner Palette mit einem dunklen Lila begonnen (die ersten Bilder) von dort habe ich recht wild über Rotorange und leicht grünliches Weiß aufgehellt. Mit Hautvariation habe ich mich nicht verkünstelt, Die drei sind ja nur Beiwerk.

 

20220612_223244.jpg.999f284678c806bddd74d111b3909b12.jpg20220613_000139.jpg.ba5167d72c1ecea63b303558680c942b.jpg

20220612_223250.jpg.738bb516f74d4f30a9cef9b9b0876954.jpg20220613_000224.jpg.80c323d926a51804f7153ca9320011fc.jpg

 

Das modellierte Gesicht war leider bei allen drei ziemlich gleich. Hier habe ich versucht etwas Variation reinzubringen. Leider hat der dritte im Schatten auf den Bildern irgendwie keine Nase.

Als nächstes geht es an Sefu bin Hamid. Es kribbelt mir schon in den Fingern, bei ihm gibt es mehr Farbe und mehr Kontrast ?

 

Frohes Pinseln

SpeziFisch

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Wochenende hier in BW, daher die lange Pause.

 

@Jarhead schön, dass du hier in den Thread gefunden hast. Willkommen an Bord. Anregung und Kritik von dir sind hier immer gerne gesehen.

 

Sefu bin Hamid ist weitestgehend fertig. Den Nasenring habe ich gestern vergessen, der bekommt noch ein Highlight. Auch bei den goldenen Schuhen habe ich mir irgendwie schwer getan. Egal wohin ich das Highlight setzte, es wirkte irgendwie falsch. Das Muster auf den Schuhen muss ich noch stärker darklinenen. 

 

IMG_3187.JPG.5683e653b6ba2909af92e94236d40a24.JPG

 

Irgendwie fehlt mir noch ein BÄM bei ihm. Weiß aber gerade nicht so recht, was ich noch wo ergänzen will.

Jetzt mach ich erstmal die Base und dann schauen wir uns zusammen di Komposition an. Vielleicht ergibt es sich im Zusammenspiel mit der Umgebung.

 

Guten Start in die Woche und frohes Pinseln

SpeziFisch

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt auch nicht darauf, was ihm fehlt. Ich finde ihn sehr gut bemalt. Und wie du schreibst, fehlt ihm aber ein bisschen das BÄM.

Ich habe das Foto mal in Graustufen umgewandelt. Demnach könnte das Gesicht und die Schultern noch ein bisschen mehr Helligkeit vertragen. Die Kappe ebenfalls noch mehr Kontrast. Da würde ich mal versuchen, wie es wirkt, wenn du noch mal ne Schippe drauflegst.

Falls das nicht gleich deutlich was bringt, wäre das für mich ein typischer Fall von erstmal wegstellen und dann aber regelmäßig in die Hand nehmen und draufschauen. Oft kommt nach ein paar Tagen die Inspiration.

Was auch immer mal wieder hilft. Mini am Fenster betrachten. Mini umgedreht anschauen - so merkt man oft schneller, wenn die Farbverteilung zu optimieren ist.

IMG_3187.JPG.5683e653b6ba2909af92e94236d40a24.JPG

  • Like 8

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer weißen Kappe statt der roten? Mit so ner roten Borte dann unten am. Rand. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem weißen Muster oder Ornament?

Ich finde den zwar auch super bemalt, aber zuviel Grün drin: Hell- und Mittelgrün und Lindgrün.

 

Ist das eine Uniform oder nach Abbildung? Hätte im Oriantalischen eher was Bunteres erwartet.

 

Pluderhosen in hellem Blau?

 

Die Minis von LAM finde ich farblich immer super.

https://www.miniaturicum.de/VSF-14-Ottoman-Rise-2

 

Weiß aber nicht, welche Palette ihr wollt, was ihr schon als Vorgabe habt und ob das in euren - soweit ich erinnere - historischen Ansatz passt.

bearbeitet von Drachenklinge
rs
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fes würde ich rot lassen. Wikipedia deutet darauf hin, dass alles andere vermutlich historisch nicht korrekt ist. Ich habe mal ein bisschen in Photoshop gespielt. Neben den Farbvarianten habe ich Stirn, Kinn, Nasenrücken, Ober- und Unterbauch sowie die Schulterpartie noch aufgehellt. Ist natürlich leichter retuschiert, als gemalt, aber vielleicht taugt es als Anregung. Die Ärmel auf Bild 2 habe ich an den Stoff an der Hüfte angepasst, sieht man nicht so gut.

 

PS per EDIT: Das erste Bild ist das Original.

 

1990900205_SefubinhamidORG.jpg.fc95199b8b2bea692dde87cc2dd967a6.jpg70057711_SefubinhamidKopie.jpg.b86a708d816f2bee0cf57100328d3bf4.jpg1607676522_SefubinhamidKopie2.jpg.d7c3037da6528492c6ccfdcc0c334a66.jpg410515658_SefubinhamidKopie3.jpg.f31728abf135fbdc6fd1a04526bd8cb6.jpg850836280_SefubinhamidKopie4.jpg.c8d1562893ebb0690831f4cc0125b257.jpg998852306_SefubinhamidKopie5.jpg.2d7c1374d9e11065ecec539161df9546.jpg

 

PPS: Die Rot/Weiß/Grüne-Kombi passt farblich sogar ganz gut zu den Janitscharen wie ich finde.

 

ensemble.jpg.b38ae6428e7ba8a9f2429b609d6fa1e7.jpg

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen zusammen, da kam ja richtig viel an Feedback!

 

Am 20.6.2022 um 16:27 schrieb Pink Wotan:

Ich komme jetzt auch nicht darauf, was ihm fehlt. Ich finde ihn sehr gut bemalt. Und wie du schreibst, fehlt ihm aber ein bisschen das BÄM.

Ich habe das Foto mal in Graustufen umgewandelt. Demnach könnte das Gesicht und die Schultern noch ein bisschen mehr Helligkeit vertragen. Die Kappe ebenfalls noch mehr Kontrast. Da würde ich mal versuchen, wie es wirkt, wenn du noch mal ne Schippe drauflegst.

Falls das nicht gleich deutlich was bringt, wäre das für mich ein typischer Fall von erstmal wegstellen und dann aber regelmäßig in die Hand nehmen und draufschauen. Oft kommt nach ein paar Tagen die Inspiration.

Was auch immer mal wieder hilft. Mini am Fenster betrachten. Mini umgedreht anschauen - so merkt man oft schneller, wenn die Farbverteilung zu optimieren ist.

IMG_3187.JPG.5683e653b6ba2909af92e94236d40a24.JPG

 

Das mit dem Wegstellen und immer wieder in die Hand nehmen ist aktuell mein Konzept. Bzw ich mache gerade erstmal das drum herum fertig. Das hat ja auch einen großen Einfluss auf das Gesamtbild, siehe unten.

 

Am 20.6.2022 um 18:29 schrieb Delln:

Wie wäre es denn mit einer weißen Kappe statt der roten? Mit so ner roten Borte dann unten am. Rand. 

 

In meinem Kopf ist ein Fes irgendwie immer rot. @MacAbres Link bestätigt das ja auch.

Aber vielleicht bekommt er ein paar helle Verzierungen. Das könnte auch wirken.

 

Am 20.6.2022 um 18:55 schrieb Ocarina:

Ich finde ihn super, aber die Kappe zu weinrot. An die würde ich noch einmal ran und entweder heller machen oder wirklich weiß/beige mit rotem Rand.

 

Vielleicht modelliere ich dem Fes noch eine Quaste und mache ihn etwas heller. Am Hut scheinen sich ja mehrere zu stören.

 

Am 20.6.2022 um 19:00 schrieb Deadly Dub:

Joa, der Dicke weiß zu gefallen! Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich an dem ändern würde, aber meine Vorposter haben ja schon ein paar Anregungen dagelassen. Du machst das schon!

 

tschakka-emile-ratelband.gif

Tschakka Emile Ratelband GIF - Tschakka Emile Ratelband Tsjakkaa - Discover & Share GIFs (tenor.com)

 

Am 20.6.2022 um 20:09 schrieb Drachenklinge:

Wie wäre es mit einem weißen Muster oder Ornament?

Ich finde den zwar auch super bemalt, aber zuviel Grün drin: Hell- und Mittelgrün und Lindgrün.

 

Ist das eine Uniform oder nach Abbildung? Hätte im Oriantalischen eher was Bunteres erwartet.

 

Die Kleidung der Janitscharen ist nach einer Abbildung der Uniform. Bei Sefu bin Hamid habe ich die gleichen Farben verwendet, ihm nur eine deutlich auffälligere Jacke verpasst. Die Janitscharen tragen auch ein grünes Hemd unter ihrer Jacke, dem bin ich treu geblieben, und da sich eine rote Hose so schlecht abgesetzt hätte, wählte ich dafür auch Grün. Soo viele Grüntöne sind aber gar nicht drin. Eigentlich nur ein MC Goblin Green das abgedunkelt und aufgehellt wurde. Der Schal um die Hüfte ist zugegebener Maßen auch aus einem hellen Grünton gemischt.

Über ein Muster hatte ich tatsächlich auch nachgedacht, habe aber Angst, dass es zu unruhig wird.

 

Am 20.6.2022 um 20:09 schrieb Drachenklinge:

Pluderhosen in hellem Blau?

 

Die Minis von LAM finde ich farblich immer super.

https://www.miniaturicum.de/VSF-14-Ottoman-Rise-2

 

Der ist mir persönlich zu bunt.

 

Am 20.6.2022 um 20:09 schrieb Drachenklinge:

Weiß aber nicht, welche Palette ihr wollt, was ihr schon als Vorgabe habt und ob das in euren - soweit ich erinnere - historischen Ansatz passt.

 

Angestrebt ist diese Palette

Am 6.6.2022 um 23:04 schrieb SpeziFisch:

image.png.78f45e9bebc9e540ad43ff18b487b26e.png.b083feba671357cbc075bcfe713cbc5f.png

 

Wobei ich das Blau überwiegend bei den Protagonisten unterbringen wollte, bzw @Deadly Dub das gemacht hat.

Aber weiter unten nochmal ein Kommentar dazu.

 

Am 20.6.2022 um 20:43 schrieb MacAbre:

Den Fes würde ich rot lassen. Wikipedia deutet darauf hin, dass alles andere vermutlich historisch nicht korrekt ist. Ich habe mal ein bisschen in Photoshop gespielt. Neben den Farbvarianten habe ich Stirn, Kinn, Nasenrücken, Ober- und Unterbauch sowie die Schulterpartie noch aufgehellt. Ist natürlich leichter retuschiert, als gemalt, aber vielleicht taugt es als Anregung. Die Ärmel auf Bild 2 habe ich an den Stoff an der Hüfte angepasst, sieht man nicht so gut.

 

PS per EDIT: Das erste Bild ist das Original.

 

1990900205_SefubinhamidORG.jpg.fc95199b8b2bea692dde87cc2dd967a6.jpg70057711_SefubinhamidKopie.jpg.b86a708d816f2bee0cf57100328d3bf4.jpg1607676522_SefubinhamidKopie2.jpg.d7c3037da6528492c6ccfdcc0c334a66.jpg410515658_SefubinhamidKopie3.jpg.f31728abf135fbdc6fd1a04526bd8cb6.jpg850836280_SefubinhamidKopie4.jpg.c8d1562893ebb0690831f4cc0125b257.jpg998852306_SefubinhamidKopie5.jpg.2d7c1374d9e11065ecec539161df9546.jpg

 

PPS: Die Rot/Weiß/Grüne-Kombi passt farblich sogar ganz gut zu den Janitscharen wie ich finde.

 

ensemble.jpg.b38ae6428e7ba8a9f2429b609d6fa1e7.jpg

 

 

Vielen Dank für deine Mühe! ?

Um ehrlich zu sein, sehe ich es aber leider momentan ähnlich wie @Deadly Dub

 

Am 20.6.2022 um 21:59 schrieb Deadly Dub:

Ne, da muss ich ehrlich sagen, dass mir dss Original noch am Besten gefällt ^^

Aber danke für deine Mühe, das hier so bildlich zu veranschaulichen!

 

Aber die blaue Hose hat was. Wegen deiner Anschauungsbilder habe ich den Kerl mal bei Adobe Color (color.adobe.com ein cooles Tool) analysiert.

Verglichen mit dem angestrebten Farbschema fehlt es da eindeutig an Sättigung.

 

1181544524_ThemaSefu.PNG.6f9d77f37407aad28b14b263123965b9.PNGimage.png.78f45e9bebc9e540ad43ff18b487b26e.png.b083feba671357cbc075bcfe713cbc5f.png

 

Das Rot ist schon in Ordnung so. Das geht durch die Haut und die Jacke durch viele Nuancen und erreicht mir dem Hut auch eine gute Sättigung. Das Grün ist auf ihm stark entsättigt. Auf ihm will ich das auch gar nicht stärker machen. Hier habe ich beschlossen, das über den Hintergrund zu lösen. Die letzten beiden Tage habe ich ordentlich Blätter gestanzt und ein paar Äste ausgesucht. Diese dienen nun als Rahmen für Sefu in der Mitte.

 

20220621_231058.jpg.a114c522d0bba65436028f39d1327dc9.jpg

 

Das Grün auf der Base und dem Dio will ich dann knalliger gestallten mit grauen Mauern und einer orange-rötlichen Erde auf der die beiden Protagonisten stehen/liegen.

Was mir in  Sefus Thema dann aber doch fehlt ist ein Farbtupfer neben den beiden Komplementären. Das Blau des Farbschemas fehlt einfach. Während ich die Base weiter mache, lasse ich mir durch den Kopf gehen, ob lieber die Hose blau werden soll oder das Tuch um die Hüfte. Was meint ihr?

 

Frohes Pinseln

SpeziFisch

 

PS: Die Haut werde ich noch weiter aufhellen, wie von @MacAbre vorgeschlagen.

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SpeziFisch changed the title to SpeziFisch - Road to ... nowhere

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.