Jump to content
TabletopWelt

SpeziFisch - Road to ... nowhere


Empfohlene Beiträge

Ich würde eher zum zweiten tendieren. Wobei das erste durch die Nähe des Schützen zu den Protagonisten irgendwie mehr Bedrohung generiert... hmmm...

 

Edit: das zweite is besser. Wankelmut, dein Name ist Deadly Dub ?

bearbeitet von Deadly Dub
  • Like 3
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 1. Gerade deswegen:

 

vor 46 Minuten schrieb Deadly Dub:

Wobei das erste durch die Nähe des Schützen zu den Protagonisten irgendwie mehr Bedrohung generiert... hmmm...

 

Wenn der so im Eingang steht, geht durch den Baum auch die Verbindung zum Chef völlig flöten. Du sagst ja als Kartellboss nicht "Knall den Wichser ab", wenn dein Scherge irgendwo unsichtbar hinter ner Wand steht und du gar nicht weiß, was der mit der von dir bezahlten Wumme gerade wirklich anstellt.

 

vor einer Stunde schrieb SisterMaryNapalm:

Das Erste. Erste Regel im Häuserkampf: Nie im Türrahmen stehen bleiben.

 

Magst du das kurz erklären? Würde mich wirklich interessieren, da es sich mir intuitiv erst mal nicht erschließt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgeklebt ist er noch nicht. Meine Tochter hat sich den Arm eingeklemmt, das ging vor.

Daher ist Morgen noch Arbeit zu tun.

Heute: Rauch angebracht, Augen überarbeitet, angefangen zu Begrünen.

 

Bilder heute aus der Kamera, aber unüberarbeitet.

 

IMG_3193.JPG.67abfbabf1c90ae09719613df27b6062.JPGIMG_3195.JPG.f70be54bafd761ebc2b9955d6121c9e0.JPG

IMG_3197.JPG.c1ee35bda879d82fbe281f19a75e2b85.JPG

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SpeziFisch:

Festgeklebt ist er noch nicht. Meine Tochter hat sich den Arm eingeklemmt, das ging vor.

 

Oha! Oh ja, das geht natürlich vor! Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm? Gute Besserung auf jeden Fall.

 

vor 16 Stunden schrieb MacAbre:

Wenn der so im Eingang steht, geht durch den Baum auch die Verbindung zum Chef völlig flöten. Du sagst ja als Kartellboss nicht "Knall den Wichser ab", wenn dein Scherge irgendwo unsichtbar hinter ner Wand steht und du gar nicht weiß, was der mit der von dir bezahlten Wumme gerade wirklich anstellt.

 

 

Magst du das kurz erklären? Würde mich wirklich interessieren, da es sich mir intuitiv erst mal nicht erschließt.

 

Hallo,
 

Ja, natürlich. Um den Thread nicht zu hijacken, setze ich das ganze Prozedere mal in einen SCHPOILER.

 

Spoiler

Als Erstes muss ich dazu sagen, dass meine Orts- und Häuserkampf-Ausbildung a) 12 Jahre her ist und b) im Rahmen eines Verfahrenstrainings stattfand, also keine Spezialisierung war. Wenn Du mich nach Fachbegriffen oder so fragst, werde ich Dir die nicht mehr nennen können. Es gibt inzwischen sicherlich auch deutlich andere Verfahrens- und Vorgehensweisen, Schulen und Taktiken und ganz bestimmt auch EXPERTEN und FACHLEUTE, die Dir das so aufdröseln können, dass Du danach in der Lage bist, die Schwiegermutter gefahrlos aus der Küche zu entfernen. Von daher sieh das als eine Grundlagenerklärung zu Deiner Frage, die nicht Bundeswehr-spezifisch (hihi, Wortspiel), sondern weltweit angewandt wird.

 

Wie Du Dir vorstellen kannst, ist OHK, der Orts- und Häuserkampf, eine der "ganzen großen Disziplinen" des infanteristischen Kampfes, da Du auf engstem Raum mit multiplen Bedrohungsrichtungen arbeiten musst. Du hast also den gesamten dreidimensionalen Raum gegen Dich - inklusive unterirdischer Tunnel und U-Bahnen - aber wer schon mal Deutsche Bahn oder HVV gefahren ist, der kennt das. In der Öffentlichkeit und bei Counter Strike hört man oft den Begriff "CQB", also Close Quarter Battles. Soweit ich weiß, ist das aber kein wirklicher militärischer Begriff. Bei den US-Streitkräften nannte man das mal MOUT - Military Operations in Urban Terrain - heutzutage glaube ich nur noch UO - Urban Operations. Bei den Briten weiß ich es nicht, aber umgangssprachlich FISH - Fighting In Someone's House.

 

Es gab mal ein richtig gutes Video auf Youtube, wo so ein total kranker Typ mal ein paar Interessierte in OHK ausgebildet hat, inklusive zeigen was bspw. passiert, wenn man wie ein Dödel mit seiner Waffe durch die Tür rennt. Ich habe dieses Video nicht mehr gefunden auf die Schnelle, aber die schiere Informationsflut der unterschiedlichen Dienstleistervideos auf Youtube hat mich beinahe zum Weinen gebracht. Ich verlinke Dir weiter unten ein Video von einem privaten Sicherheitsdienstleister, der Polizei- und Militärkräfte ausbildet und das recht gut erklärt - auf Englisch - da es sich dabei um einen Israeli handelt, hat der vermutlich ganz andere Schwerpunkte als bspw. ein US-Amerikaner, der seinen Landleuten CQB gegen einen Einbrecher lehrt ... gibt's auch Videos drüber. Öhm. Na ja.

 

Erstmal sei zum Betreten von Räumen gesagt: Nie allein! Ein Raum ist eine viel zu große und zumeist unübersichtliche Fläche, um sie allein abzudecken. Deswegen stets zumindest im 2-Mann-Team (Früher hieß das Buddy, bzw. Binom-System. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt) oder gleich im ganzen Team. Allein sollte man einen Raum im Zugriff NUR betreten, wenn es eine wirkliche Notsituation ist. Im Grunde hast Du es schon richtig erklärt. Deine Aussage: "Wenn der so im Eingang steht, geht durch den Baum die Verbindung zum Chef flöten", gilt nicht nur für den Chef, sondern auch für alle Gegner. Der Gegner wartet auf Dich. Die wissen, dass Du durch die Tür kommen musst, denn leider ist das Warpen durch Wände bis dato nicht erfunden. Während Du in der Tür stehst, hast Du vor Dir im schlimmsten Fall einen 180-Grad-Gefahrenbereich, den es abzudecken gilt (von links nach rechts). Du hast keine Deckung, sondern hebst Dich gegen Dein Umfeld perfekt ab. Der Türrahmen akzentuiert Dich und jeder aus diesem 180-Grad-Bereich vor Dir kann im besten Fall auf Dich schießen - Du hingegen kannst das Feuer nicht überall hin erwidern. Sobald Du auf den Nasenbären rechts anlegst, kann der links auf Dich das Feuer eröffnen. Du hast also keine Raumkontrolle. Was willst Du machen? Schlimmer noch: passiert jetzt irgendwas hinter Dir, kannst Du Dich nicht umdrehen. Du hast nämlich a) die Bedrohung vor Dir und b) den Türrahmen links und rechts, die Deine Bewegung blockieren. Wenn Du Dir als Beispiel mal unser Bild Nr. 2 anguckst - Wohin will der linke Typ im Türrahmen ausweichen, wenn jetzt auf ihn geschossen wird? Er steht da wie eine Statue und hat einen perfekten Rahmen um sich herum, der ihn akzentuiert, ohne Deckung zu bieten. Oder wie will er sich mit dem Schießprügel in der Hand umdrehen, wenn jemand hinter ihm auftaucht? Auf Bild Nr. 1 könnte er einen Schritt zur Seite machen und wird dann zumindest von der Säule teilgedeckt.

 

Auf der rechten Seite könnte man das Problem weiterspinnen: Der vordere Typ steht etwas rechts des Eingangs. Würde er so mitten im Eingang stehen, käme der hintere Typ a) nicht an ihm vorbei und b) könnte nicht auf die Ziele anlegen. Dafür kann er aber getroffen werden, wenn Typ 1 durchschlagen wird und zu Boden geht (und dabei nützlicherweise vielleicht sogar den Zugang blockiert) oder ein Schuss den ersten Typen verfehlt.

 

Was also das Ziel beim Zugriff auf einen Raum ist, ist entweder der Dynamic Entry im Team, sprich also schnell und überfallartig genügend Feuerkraft in den Raum zu bringen, um ihn in seiner Gesamtheit kontrollieren zu können oder das sogenannte Slicing (oder prying, heißt das glaube ich auch), also das stückweise, gedeckte Vorgehen hinter dem Türrahmen, um den Raum wie einen Kuchen zu zerschneiden und ihn so für mich kontrollierbar zu machen, ohne dass die für mich noch nicht zu kontrollierenden Teile gegen mich wirken können.

 

Da gibt es noch mal Fachbegriffe und Vorgehensweisen, wie den Fatal Funnel, also den tödlichen Trichter oder Flaschenhals, also der 45-Grad bis 135-Grad-Winkel, in dem Du beim Raumzugriff besonders gut zu sehen bist, ohne selbst effektiv wirken zu können usw usf, aber das führt wirklich zu weit und da geht es dann bei mir auch irgendwann in den Bereich Detailwissen, das ich nicht besitze, bzw. nur halb anwenden könnte.

 

Aber vielleicht hat Dir das schon mal die Frage beantwortet. Um hier nicht einen Militär-Thread draus zu machen, kann ich Dir auch gerne anbieten, Dir Fragen per PN oder - ohne Werbung machen zu wollen - an gegebener Stelle in meinem Sammelthread zu beantworten - da gabs ja auch schon mal ne unqualifizierte Diskussion über AAW und ASuW ? . Ich sag nur: 130mm hat immer Vorfahrt - My As* ?

 

Hier noch mal das oben angesprochene Video:

 

 

Bei Minute 3:15 siehst Du die Winkelrechnung für einen Raum inklusive dem Fatal Funnel und bei 10:31 steht einer der Zuschauer im Türrahmen - guck mal, wie gut der sich gegen den Hintergrund abhebt.

 

 

So weit von Mir

Eure Sista

  • Like 7

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Ja, natürlich. Um den Thread nicht zu hijacken, setze ich das ganze Prozedere mal in einen SCHPOILER.

 

Wow, 1000 Dank für deine Ausführungen und schon bin ich wieder etwas weniger blöd. Wirklich spannendes Thema. Nach dem verlinkten Video kam mir direkt Black Ops von Osprey in den Sinn und das geht nach erster Inaugenscheinnahme in diese Richtung. Ich habe gerade große Lust bekommen mich weiter einzulesen. Noch mehr bestärkt es mich aber darin mein Post-Apo-Gelände tatsächlich möglichst verschachtelt und mit nutzbaren Innenräumen zu gestalten. Bei Fragen komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Sorry @SpeziFisch, aber ich leide manchmal unter Wissbegierde. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gambjt:

Beim vorab Bild sieht das Blut etwas seltsam aus? 

 

Danke für die Rückmeldung. Habe ich jetzt beim durchgehen der Bilder auch gedacht. Es ist zu blass und orange. Dabei ist es eigentlich die gleiche Farbe wie die Jacke vom Dicken. Da ich es in dünnen Schichten aufgetragen habe, scheint wohl der Untergrund zu stark durch.

Ich lasse euch erstmal die Perspektiven aussuchen, dann kann ich überlegen, ob nachbearbeitet und nochmal fotografiert wird.

 

vor 34 Minuten schrieb Zalantar:

Da freue ich mich auf die Lawine. Ich finde es klasse. 

 

Merci ... Here it comes!

 

Ich versuche es grob zu kategorisieren, einige Bilder sind sich sehr ähnlich, aber manchmal macht ja auch eine Nuance einen Unterschied. Die beiden Protagonisten waren in dem Setup wirklich schwer von vorn vor die Linse zu bekommen. @Deadly Dub und ich müssen mindestens 3 Bilder einreichen, mehr gehen auch. Es würde uns sehr helfen, wenn ihr eure Favoriten benennt und vielleicht was euch daran gefällt. Sollte es noch Kritikpunkte am Diorama geben, wir müssen erst morgen abgeben ?

Die Bilder werde ich klein einbinden, nach einem Klick sollten sie aber groß genug sein um Details zu erkennen.

 

Frontal

IMG_3200.jpg.351f84263a22aac9bc4d8451f5f1c282.jpgIMG_3201.JPG.1b7520019a1c145c858f211da3df5766.JPGIMG_3215.JPG.9fd6bab302af6218566a8c74b0414d75.JPG

 

Von Links

IMG_3202.JPG.7541b23889a9125fef9d9e2a29c742fc.JPGIMG_3205.JPG.db67e8c38abec1ed3facb1e0f957f8e9.JPGIMG_3206.JPG.479584b37b5456072c6e8c690f1dd9c7.JPGIMG_3211.JPG.c3398b80dc24f7410017d203bdba8cc5.JPGIMG_3212.JPG.fb3b0e9d959917bce5a59836631a907a.JPG

 

Von Rechts

IMG_3207.JPG.ec816b475e856f03a006b5ef8d7fddcf.JPGIMG_3208.JPG.ec906a18fc2c5853b3819e5ddb226fea.JPGIMG_3209.JPG.56e4a1cbda6be3e8912ae30ccf336f83.JPGIMG_3210.JPG.b9e3834cd722cbef92abcbf22a76548d.JPG

 

Antagonisten

IMG_3214.JPG.ee28bc00aa207a6fe0c53f7ee4c6006d.JPGIMG_3213.JPG.524b2a5702c921b5e45f9733599207f6.JPGIMG_3218.JPG.15c9c6d1e2a1a1c120603ff068fef5f1.JPG

 

Protagonisten

IMG_3224.JPG.fcce20c210a440cd8bb542d56d07c96e.JPGIMG_3225.JPG.690ff2fdd0dd7086016407378a631754.JPGIMG_3228.JPG.312518c34f5c81e74e0f0c4a213fb99b.JPGIMG_3230.JPG.c09ba656a2b0631e2cfc671dde3f8039.JPG

IMG_3232.JPG.d98c3543089e606bf6589f11897766fd.JPGIMG_3220.JPG.cadd12eff8e5e02e21ea7a8e4fd4831b.JPGIMG_3221.JPG.1e009d1b2024560e15f5f76f571f3ba7.JPG

 

 

Viel Spaß beim Durchschauen, ich freue mich auf eure Kommentare.

SpeziFisch

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick geworden. :ok:

 

In den ersten 3 Punkten schließe ich mich @Deadly Dub an:

Frontal 1

Von Links 2

Von Rechts 3

 

Ansonsten:

Antagonisten 2

Protagonisten 3 o. 4

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontal 1

Von Links 2

Von Rechts 3

 

Antagonisten 1 und 2

Protagonisten 2, 3, 6

 

Richtig schönes Diorama.

 

Blut könnte etwas glanz und kraft vertragen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll geworden.

 

Bin da ziemlich bei @Deadly Dub. Nur bei den Antagonisten finde ich alle sehr gut. Insbesondere Bild 3.

vor 2 Stunden schrieb Deadly Dub:

Frontal 1

Von Links 2

Von Links 3

Von Rechts 3

Antagonisten 1

Protagonisten 3, 4, 5

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

super, dass schon so viele Kommentare zusammen gekommen sind.

@Zalantar magst du auch noch deine Favoriten benennen?

Nochmal zu Klarstellung, es muss nicht aus jeder Kategorie ein Bild dabei sein. Ihr seid vollkommen frei was eure Favoriten angeht.

 

Meine eigenen Favoriten sind:

Frontal 1 - Einfach ein Muss, schließlich zeigt sich die ganze Szene hier und der ganze Aufbau ist auch irgendwie auf diese Perspektive ausgerichtet.

Frontal 3 - Beim Blick von oben kann man sehen, wie ich versucht habe Linien zu wiederholen und Fokus durch diese Linienführung zu erzielen.

Links 2 -  Ein sehr dramatischer Schuss mit Fokus auf dem Schützen und De Bruyne.

Rechts - von Rechts bin ich von keinem der Bild 100% überzeugt. Irgendwie zeigt sich hier nichts, das ich auf anderen Bildern nicht auch dargestellt sehe.

Antagonisten - Die gefallen mir alle drei. Wobei Nr 3 einen sehr ähnlichen Fokus hat wie Links 2 und daher nicht unbedingt sein muss, obwohl hier das NMM am Hut am besten rüber kommt.

Protagonisten - 2 gefällt mir irgendwie. Da wirkt die ganze Hinrichtung so versteckt, als wären wir nur zufällig Beobachter. Bei 5 sieht man schön die Entschlossenheit von deBruyne.

 

Lasse hier noch etwas Laufen und werte heute Abend aus. Das Blut werde ich noch überarbeiten und dann wohl auch Bilder wiederholen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gambjt:

Kannst du das Blut nicht einfach digital etwas herausheben? 

 

Möchte ich eigentlich nicht, ist ja im weitesten Sinne ein Malwettbewerb. Da soll schon alles was zu sehen ist gemalt sein.

 

So, das Blut wurde überarbeitet und 3 Bilder wiederholt.

Die Favoriten von euch waren:

 

Frontal 1 -> ganz eindeutig, der "Money Shot", packe aber noch einen Schuss von oben dazu.

Links 2 -> auch hier waren sich fast alle einig, dass der Fokus auf dem Schützen liegen soll. Das hat beim nachschießen der Fotos nicht so schön geklappt, daher nehme ich hier das alte Blutbild.

Rechts 3 -> Habe ich neu geschossen und nehme ich mit rein. Finde immernoch, dass es das nicht unbedingt braucht.

Antagonisten -> Bei 1 wart ihr euch einig. 2 ergänze ich auch noch, das hat auch einige Stimmen bekommen. 3 gefällt mir einfach und kommt auch dazu.

Protagonisten -> Hier herrschte die größte Uneinigkeit. Bild 3 bekam den größten Zuspruch, doch auch der Blick durch den Torbogen bekam Stimmen.

 

Hier noch die drei neuen Bilder mit dunklerem, glänzenderem Blut.

IMG_3234.JPG.8f411da68fd53ade674134e9de9016eb.JPGIMG_3236.JPG.3a30c8e0b469e484138315fdc07ee858.JPGIMG_3240.JPG.98ac3aa3cee0a43fc65287aab58bd4d5.JPG

 

29.6 23:50 ist dann auch zu spät, um noch für die Monatschallenge anzufangen ?

Daher gibt es den nächsten Hobbycontent von mir ab übermorgen drüben im SoPro.

 

PS: Als Titel reiche ich jetzt ein: "United we stand, come what may come"

Der hintere Teil ist die Übersetzung von @Deadly Dubs Vorschlag "Komme was da wolle", ergänzt durch eine brüderliche/militärische Präambel.

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SpeziFisch:

Als Titel reiche ich jetzt ein: "United we stand, come what may come"

Der hintere Teil ist die Übersetzung von @Deadly Dubs Vorschlag "Komme was da wolle", ergänzt durch eine brüderliche/militärische Präambel.

Gefällt mir gut!

 

Soll ich dir zum Einreichen nochmal das Bild vom Ausgangsmaterial schicken?

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deadly Dub:

Gefällt mir gut!

 

Soll ich dir zum Einreichen nochmal das Bild vom Ausgangsmaterial schicken?

 

Hab es mir von Discord runtergehen. Email ist gestern Nacht noch raus gegangen ?

 

vor 2 Stunden schrieb Gambjt:

Blut ist schnieke, die Bilder auch, herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des Wettbewerbs ?

 

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden!

Man kennt die anderen Beiträge noch gar nicht.

Habe um ehrlich zu sein, keinerlei Einschätzung, wie stark das Teilnehmerfeld ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SpeziFisch:

Habe um ehrlich zu sein, keinerlei Einschätzung, wie stark das Teilnehmerfeld ist.

 

Nun, das Teilnehmerfeld kann sich durchaus sehen lassen. Namentlich würde mir da mal @Gambjtausm Forum einfallen und dann sind da noch zwei, drei Teilnehmer (von denen ich weiß), die durchaus auf hohem Niveau malen. Mal schauen, wo wir dann im Endeffekt landen.

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SpeziFisch changed the title to SpeziFisch - Road to ... nowhere

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.