Jump to content
TabletopWelt

SpeziFisch - Road to ... nowhere


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Also von meiner Seite ganz klar ein leicht entsättigtes nein.

 

Schön, dass sich jemand gefunden hat, der mitdiskutiert.

Nur um ganz klar zu sein, du sagst auch, dass Schwarz nicht entsättigt ist. Aber du begründest es anders als ich.

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Per Definition sind Schwarz und Weiß (und Grau) nicht bunt und keine Farben.

 

Da fängt es schon klasse an. Hier würde ich dir nämlich heftig widersprechen.

Schwarz und Weiß sind zwar unbunte Farben und haben keinen Hue-Wert in allen Farbräumen aber sie sind doch Farben.

Die Definition einer Farbe ist ein optisch wahrnehmbarer Sinneseindruck, eine Eigenschaft eines Materials durch die Interaktion mit Licht (Körperfarbe) [selbst zusammengefasst]. Ich finde, das schließt Schwarz und Weiß ganz klar ein.

Schwarz und Weiß sind nur eben keine distinkten Spektralfarben, die man einer bestimmten Wellenlänge zuordnen kann. Aber das ist Magenta auch nicht. 

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Die Farbsättigung betrifft daher auch nur alle Farben im Farbkreis.

 

Das kommt wohl sehr auf den gewählten Farbkreis an. Dieser hier, nach Küppers, enthält Weiß in der Mitte und Schwarz am äußersten Rand (nicht dargestellt).

farbkreis-kueppers.jpg

 

Nach meiner Vorstellung würde ich dir aber Recht geben. Schwarz und Weiß liegen nicht auf dem Farbkreis. Wohl aber im Farbraum und zwar auf entgegengesetzen Enden der Helligkeitsskala.

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Es gibt kein gesättigtes Schwarz, sondern nur Schwarz. Wenn Weiß dazu kommt, ist es Grau. Man kann es nicht entsättigen, es verliert seine Eigenschaft. Ebenso verhält es sich mit Weiß. Und wann würde ein entsättigtes Schwarz zu Weiß und umgekehrt? Im Gegensatz dazu ist ein entsättigtes Rot immer noch ein Rot.

 

Das Argument finde ich schwierig, denn es gibt ja auch bei Rot einen Übergang von entsättigtem Rot zu --> Grau mit Rotstich. Aber ich bin bei dir, dass Weiß und Schwarz ihre "Wertigkeit" als Weiß und Schwarz viel schneller verlieren. Es gibt doch sogar spezielle Off-White Töne. Die sind auch nicht Reinweiß, aber Weiß.

Du schreibst "es verliert seine Eigenschaft" genau dieser Eigenschaft will ich mit dieser Diskussion auf die Spur. Ich hätte diese Eigenschaft nämlich mit so etwas wie einer "Sättigung" gleichgesetzt. 

Es gibt hierfür natürlich eine eindeutige Eigenschaft die sie einbüßen: ihre Helligkeit (bzw Dunkelheit). Doch da fehlt mir noch etwas. Wie geschrieben finde ich, es geht auch eine gewisse Kraft und Intensität verloren.

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Jetzt kann man sich natürlich streiten, wie schwarz so ein Schwarz tatsächlich ist. ein glänzendes Schwarz wirkt schwärzer als ein mattes. Und dann gibt es noch Schwarz 2.0 oder wie das Zeugs heißt. Also umgangssprachlich wird jeder bei einem sattes Schwarz verstehen, was gemeint ist. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt jemanden verbessern, der bei deinem Beispiel oben Schwarz als eine kräftige Farbe in dem Bild bezeichnet. Aber wenn ich mit mit anderen Farbnerds unterhalte, finde ich es wichtig eine Sprache mit sauberen Definitionen zu verwenden, so dass jeder weiß, was gerade gemeint ist.

 

Genau diese von dir beschriebene Unterschiedlichkeit von Schwarztönen würde ich gerne in ein Wort fassen zB Schwarz 2.0 ist ein satteres Schwarz als Mars Black.

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Schwarz und Weiß haben in der Farbtheorie spezielle Plätze, das wird dann auch in der Sprache, bzw. den Definitionen deutlich. Und wie es auch im Namen "Theorie" steckt, sind das alles viele Definitionen, die man genausogut auch anders festlegen könnte. Und meistens reicht eine kurze Beschreibung nicht aus. Ein entsättigtes Rot kann mit Schwarz, Weiß, Grautönen oder Grün entsättigt sein. Dazu kommt die Helligkeit. Und ganz blöd dann auch noch die Intensivität.

 

Intensität ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Sättigung? Oder meinst du etwas anderes.

 

Die Intention dieser Diskussion ist übrigens rein dialektischer Natur. Das wir alle durch das Besprechen und vielleicht auch "Streiten" schlauer aus der Unterhaltung gehen. Es würde mich auch freuen noch ein paar weitere Stimmen zu hören, egal was sie meinen beitragen zu können oder nicht.

 

 

Bemaltes gibt es nix zu sehen. Habe gestern mit dem Greif angefangen. Ist aber bisher nur Geschmiere und ich habe keine Bilder gemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schwarz und Weiß möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

 

Beide "Farben" entstehen ja aus allen Wellenlängen des Lichts, also aus allen existierenden Farben, nur eben auf komplett unterschiedliche Weise. Weiße Flächen reflektieren die eintreffenden Lichtstrahlen, schwarze absorbieren sie.

 

Wenn ich jetzt die Reflexion oder Absorbtion einer Wellenlänge verändere, dann habe ich kein reines Schwarz oder Weiß mehr, sondern eben ein Off-White, bzw. -Black. Von daher rührt vielleicht auch der wahrgenommene Intensitätsverlust, da eben eine oder mehrere Wellenlängen weniger stark absorbiert oder eben reflektiert werden.

 

Und bei der Wahrnehmung von verschiedenen schwarzen oder weißen Malfarben wird es halt immer auf die verwendeten Pigmente ankommen. Meistens ist das, was wir als reines Weiß oder Schwarz wahrnehmen ja durch irgendeine leichte Tönung der Pigmente "verunreinigt". Mein bester Freund ist Lackierer und der hat mir schon des Öfteren beschrieben, wie schwierig es ist, bei verschiedenen Fahrzeugen den richtigen Weißton zu treffen.

 

Und hier kommen wir zu einem mMn sehr wichtigen Punkt: schwarz und weiß können ja per Definitionem keine reinen Farben sein, sondern sind immer Mischfarben und wirken daher je nach Zusammensetzung teilweise ganz unterschiedlich.

 

Meine Hypothese zu unsere Wahrnehmung der Intensität von Schwarz und Weiß ist folgende:

 

Je näher ein Farbton reinem Schwarz oder Weiß kommt, desto intensiver wird er wahrgenommen.

 

Daher würde ich auch sagen, dass ein entsättigtes schwarz oder weiß in Wirklichkeit immer ein anderer, extrem aufgehellter oder abgedunkelter Farbton ist.

 

Soweit meine Gedankengänge hierzu. Wieder mal sehr interessant, ich bedanke mich für den Denkanstoß!

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 12:27 schrieb SpeziFisch:

Da fängt es schon klasse an. Hier würde ich dir nämlich heftig widersprechen.

Schwarz und Weiß sind zwar unbunte Farben und haben keinen Hue-Wert in allen Farbräumen aber sie sind doch Farben.

Die Definition einer Farbe ist ein optisch wahrnehmbarer Sinneseindruck, eine Eigenschaft eines Materials durch die Interaktion mit Licht (Körperfarbe) [selbst zusammengefasst]. Ich finde, das schließt Schwarz und Weiß ganz klar ein.

Schwarz und Weiß sind nur eben keine distinkten Spektralfarben, die man einer bestimmten Wellenlänge zuordnen kann. Aber das ist Magenta auch nicht. 

Naja, da bin ich nicht ganz bei dir.

Schwarz und Weiß sind im Vergleich zu den Farben doch speziell. Sehr vereinfacht:

Schwarz: gar keine Wellenlängen

Farben: irgendwelche Wellenlängen

Magenta: irgendwelche Wellenlängen ohne grüne Wellenlängen

Weiß: alle Wellenlängen gleichzeitig

 

Damit haben Schwarz und Weiß für mich besondere Eigenschaften. Da es sich bei Farbtheorie um Definitionen handelt, wurde das anscheinend von der Mehrheit auch so gesehen. Die Suche nach dem schwärzesten Schwarz zeigt ja auch, dass Schwarz irgendwie besonders ist. Für mich ist das daher kein Gegenargument.

 

Auch wenn ich deine Argumentation teilweise nachvollziehen kann, würde ich mich da einfach an die Definitionen halten. Insbesondere wenn ich mich mit anderen Farbnerds unterhalte. Da will ich mich verständlich ausdrücken und fange nicht mit eigenen Definitionen an. Umgangssprachlich wirst du mich trotzdem bestimmt auch dabei erwischen, dass ich Schwarz oder Weiß auch mal als Farbe bezeichne.

 

Was mir bei dieser Diskussion aber auch klar wird: ich mag diese Unterscheidung. Gerade die Unterschiede zwischen additivem und subtraktivem Mischen zeigen doch, wie komplex die Materie ist. Dazu kommt Physik und Biologie: wie verhalten sich die Lichtwellen untereinander/miteinander. Wie verhalten sich Materialien wenn Lichtwellen drauf scheinen. Was wird reflektiert, was wird durchgelassen. Wie verhalten sich die Lichtwellen im Auge auf den Zapfen. Was macht das Gehirn aus den Informationen der Zapfen.

 

 

Am 26.10.2022 um 12:27 schrieb SpeziFisch:

Intensität ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Sättigung? Oder meinst du etwas anderes.

Ich muss mal suchen, wo ich das her hatte. Ich vermute, aus Betty Edwards, Color: A Course in Mastering the Art of Mixing Colors. Evtl. aber auch ein anderes, ähnliches Buch. Da ich das auf englisch und gerne im Bett vor dem Schlafengehen gelesen habe, ist mir nicht mehr alles präsent.

Demnach ist die Intensität noch mal eine weitere Farbeigenschaft. Du könntest den gleichen Farbton, mit gleicher Sättigung in unterschiedlichen Intensitäten haben. Über dieses Rätsel bin ich offensichtlich gerne eingeschlafen.

 

 

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, da kommt ja eine richtige Diskussion ins Rollen.

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

Zum Thema Schwarz und Weiß möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

 

Beide "Farben" entstehen ja aus allen Wellenlängen des Lichts, also aus allen existierenden Farben, nur eben auf komplett unterschiedliche Weise. Weiße Flächen reflektieren die eintreffenden Lichtstrahlen, schwarze absorbieren sie.

 

Wenn ich jetzt die Reflexion oder Absorbtion einer Wellenlänge verändere, dann habe ich kein reines Schwarz oder Weiß mehr, sondern eben ein Off-White, bzw. -Black. Von daher rührt vielleicht auch der wahrgenommene Intensitätsverlust, da eben eine oder mehrere Wellenlängen weniger stark absorbiert oder eben reflektiert werden.

 

Das schwierige bei beiden Farben ist wohl abzugrenzen, ab wann etwas als Schwarz oder Weiß gilt.

Klar: Schwarz ist es, wenn alles einfallende Licht absorbiert wird. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn wir nehmen Dinge schon viel früher als Schwarz wahr. 

Wie man hier sieht, Absorbiert Carbon Black zwischen 400 und 800 nm mit nicht alles (gleich stark).

UV-Vis-NIR-absorption-spectra-of-carbon-black-powder.png

 

Bei Weiß ist es fast noch schlimmer.

Weiß ist etwas, wenn alles einfallende Licht diffus reflektiert wird und den (und hier wird es schwierig) gleichen Farbeindruck erzeugt wie Sonnenlicht. Sonnenlicht ist aber selbst ganz schön heterogen zusammengesetzt. Mehr Blau als Rot, mehr Rot als Violett. 

 

Sunlight_spectrum_Fiji_July.jpg

 

Für unsere Augen braucht es wiederum gar nicht das ganze Spektrum, sondern nur blaues, grünes und rotes Licht und trotzdem kann ein weißer Eindruck entstehen. Aber ab welchem Verhältnis?

"Weiß" ist also anders als Schwarz sehr von der Lichtquelle abhängig. Im Rotlicht kann man einen weißen von einem roten Stoff nur am Helligkeitsunterschied ausmachen. Das gilt für die anderen Farben (außer Schwarz) zwar auch, aber bei Weiß ist es am extremsten. 

 

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

Und bei der Wahrnehmung von verschiedenen schwarzen oder weißen Malfarben wird es halt immer auf die verwendeten Pigmente ankommen. Meistens ist das, was wir als reines Weiß oder Schwarz wahrnehmen ja durch irgendeine leichte Tönung der Pigmente "verunreinigt". Mein bester Freund ist Lackierer und der hat mir schon des Öfteren beschrieben, wie schwierig es ist, bei verschiedenen Fahrzeugen den richtigen Weißton zu treffen.

 

Es gibt mit TiO2 schon ein sehr gutes weißes Pigment, dass sich auch sehr gut rein und reproduzierbar herstellen lässt. In Farbmittel, vor allem in Lacken, kommen dazu eben noch die Additive und das Bindemittel. Diese Mischung macht denn die Farblichvarianz.

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

Und hier kommen wir zu einem mMn sehr wichtigen Punkt: schwarz und weiß können ja per Definitionem keine reinen Farben sein, sondern sind immer Mischfarben und wirken daher je nach Zusammensetzung teilweise ganz unterschiedlich.

 

Wie erwähnt gibt es eigentlich sowohl für Weiß als auch für Schwarz gezielte Pigmente. TiO2 ist gut und billig.

Bei Schwarz können wirklich sehr gute Pigmente teurer werden (Carbon-Nano-Tubes)

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

 

Meine Hypothese zu unsere Wahrnehmung der Intensität von Schwarz und Weiß ist folgende:

 

Je näher ein Farbton reinem Schwarz oder Weiß kommt, desto intensiver wird er wahrgenommen.

 

Dem würde ich zustimmen und das ist auch mein Grund für den Block hier.

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

 

Daher würde ich auch sagen, dass ein entsättigtes schwarz oder weiß in Wirklichkeit immer ein anderer, extrem aufgehellter oder abgedunkelter Farbton ist.

 

Dem würde ich, wie oben aufgeführt widersprechen.

 

Am 26.10.2022 um 13:35 schrieb Deadly Dub:

Soweit meine Gedankengänge hierzu. Wieder mal sehr interessant, ich bedanke mich für den Denkanstoß!

 

Gerne immer weiter so!

 

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Naja, da bin ich nicht ganz bei dir.

 

nein-doch-ohh.gif

 

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Schwarz und Weiß sind im Vergleich zu den anderen Farben doch speziell. Sehr vereinfacht:

Schwarz: gar keine Wellenlängen

Farben: irgendwelche Wellenlängen

Magenta: irgendwelche Wellenlängen ohne grüne Wellenlängen

Weiß: alle Wellenlängen gleichzeitig

 

Erster Satz: ✔️

Zweiter Satz: ✔️

Farben: irgendwelche Wellenlängen oder die Mischung von anderen Wellenlängen (dann ist Magenta auch gleich abgedeckt) ✔️

Weiß: Jein, wie oben bei DeadlyDub aufgeführt, kommt es hier sehr auf die Mischung an. Die Frage die bleibt, wie nah muss ich der exakten Mischung kommen.

 

Schwarz und Weiß sind dennoch weiterhin Farben.

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Damit haben Schwarz und Weiß für mich besondere Eigenschaften. Da es sich bei Farbtheorie um Definitionen handelt, wurde das anscheinend von der Mehrheit auch so gesehen. Die Suche nach dem schwärzesten Schwarz zeigt ja auch, dass Schwarz irgendwie besonders ist. Für mich ist das daher kein Gegenargument.

 

Auch wenn ich deine Argumentation teilweise nachvollziehen kann, würde ich mich da einfach an die Definitionen halten. Insbesondere wenn ich mich mit anderen Farbnerds unterhalte. Da will ich mich verständlich ausdrücken und fange nicht mit eigenen Definitionen an.

 

Voll und ganz nachvollziehbar. Eigentlich will ich auch gar keinen neuen Begriff oder einen bestehenden anders Benutzen.

Ich versuche hier eigentlich nur zu verstehen, warum reines Schwarz bzw Weiß kräftiger ist, wenn es sich nicht um die Sättigung handelt.

 

Ich glaube aber wir haben schon zu einem Konsens gefunden, dass Schwarz und Weiß nicht entsättigt sind.

Das heißt aber leider im Kontext der Farbenlehre nicht, dass sie gesättigt sind. Wie du schreibst, sind sie etwas außen vor.

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Umgangssprachlich wirst du mich trotzdem bestimmt auch dabei erwischen, dass ich Schwarz oder Weiß auch mal als Farbe bezeichne.

 

Auch fachsprachlich darfst du das gerne korrekt sagen. In jeder Hinsicht des Begriffes.

Dass die beiden keine Farben sind, ist genauso eine Legende wie, dass der Daumen kein Finger sei.

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Was mir bei dieser Diskussion aber auch klar wird: ich mag diese Unterscheidung. Gerade die Unterschiede zwischen additivem und subtraktivem Mischen zeigen doch, wie komplex die Materie ist. Dazu kommt Physik und Biologie: wie verhalten sich die Lichtwellen untereinander/miteinander. Wie verhalten sich Materialien wenn Lichtwellen drauf scheinen. Was wird reflektiert, was wird durchgelassen. Wie verhalten sich die Lichtwellen im Auge auf den Zapfen. Was macht das Gehirn aus den Informationen der Zapfen.

 

Das krasse bei den Farben ist ja, dass sogar drei Ebenen zum Tragen kommen:

physisch, physiologisch und psychologisch.

 

Grob gliedern kann man das in das Objekt (und dessen Interaktion mit dem Licht der Lichtquelle), das Auge und das Gehirn. Hast du ja alle drei aufgeführt.

 

Bin für mein Kompendium auch noch dabei ein Kapitel dazu vorzubereiten. Der Wust an Literatur die ich mir dazu zu gut führen muss, macht mir jetzt schon Sorge. (Seit ich nicht mehr Zug fahre lese ich leider viel weniger und Fachbücher habe ich noch nie als Hörbuch probiert. Geht ja auch um ein visuelles Medium, da braucht man viele Beispielbilder.)

 

Die Diskussion hat auch bei mir schon einiges geöffnet. Bevor ich antworte recherchiere ich ja immer wieder um keinen Quatsch zu erzählen. Dabei bin ich irgendwie auf einer Seite für Drucker (der Beruf) gestoßen. Dabei ging es um das Drucken von Schwarz. Bei einem CMYK-Druckverfahren benutzt man für tiefes Schwarz wohl kein reines Schwarz sondern 60% Cyan, 40% Magenta, 40% Gelb und 100% Schwarz. 

 

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich muss mal suchen, wo ich das her hatte. Ich vermute, aus Betty Edwards, Color: A Course in Mastering the Art of Mixing Colors. Evtl. aber auch ein anderes, ähnliches Buch. Da ich das auf englisch und gerne im Bett vor dem Schlafengehen gelesen habe, ist mir nicht mehr alles präsent.

Demnach ist die Intensität noch mal eine weitere Farbeigenschaft. Du könntest den gleichen Farbton, mit gleicher Sättigung in unterschiedlichen Intensitäten haben. Über dieses Rätsel bin ich offensichtlich gerne eingeschlafen.

 

Das Buch kenne ich noch nicht, ist es zu empfehlen?

 

 

Bemaltes gibt es immer noch nix, was ich fotografiert hätte. Aber gemalt wurde schonmal. Jetzt steht hier im Süd-Westen ein langes Wochenende an, Dank Brückentag. Daher mache ich mir noch keine Sorgen um meinen Beitrag.

 

Habe euch aber etwas anderes mitgebracht. Es fehlt zwar noch der letzte Teil über Farbe, aber vielleicht findet ihr das trotzdem interessant.

Es geht um Punkte die man bei der Projektplanung abarbeiten kann.

Um nicht zu viel Platz zu brauchen packe ich die Folien in einen Spoiler.

Spoiler

Folie1.PNG.fdd94744be4a3f3eaca5626f5ee9505a.PNGFolie2.PNG.f2afc7ef469179a690b46b9f91a90e6d.PNGFolie3.PNG.fb3afe3e42de534a6c5ce12e60bbc918.PNGFolie4.PNG.1bfaf7c09ddda5c927d417e750c106fa.PNGFolie5.PNG.81251f0fa610095e164a723e8a06bfc7.PNGFolie6.PNG.d3ae99805d055f8748e89f3bdac2e21e.PNGFolie7.PNG.a26e8cf4632b8fa1e28e40a93d53691a.PNGFolie8.PNG.ce35a9d087236c5fc48e788803fe1bf9.PNGFolie9.PNG.75c2259fff9ee223ed777c518e29376f.PNGFolie10.PNG.2856b2f58b370f482ac911ad9d04a869.PNGFolie11.PNG.2d556cf7fe47eb36b78538a4fffedac7.PNGFolie12.PNG.fdce81b81ccb1f5dc139328cf826146d.PNGFolie13.PNG.a5e22910c2721239e0f16779d478ed09.PNGFolie14.PNG.fcd9559b0dc98e2e5e03105bfa317dbf.PNG

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SpeziFisch:

Das Buch kenne ich noch nicht, ist es zu empfehlen?

Muss ich mal suchen, und wieder reinschauen. Ich meine schon, da das nach meiner Erinnerung auch von Roman empfohlen wird.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ocarina:

Ich finde deine aber tatsächlich besser vom Gesicht her.

Das finde ich auch, das ist mir sofort auch eingefallen ohne deinen Kommentar unter den Bildern gelesen zu haben. Auch die Haare.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stört mich dieses Kind immer...ohne wäre das ein viel schickeres Modell! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ocarina:

Witzig, wurde mir gerade angezeigt

 

Screenshot_20221109_204703_com.instagram.android_edit_3458303887659278.jpg.549ae0fe275cd9c9a211d191f0334ad4.jpg

 

Ich finde deine aber tatsächlich besser vom Gesicht her. Aber ich finde die Kapuze und den Rand toll.

 

Danke fürs Teilen. Die Büste sieht man gar nicht soo oft in Farbe, was schade ist.

Die Borte der Kapuze soll bei mir auch noch golden werden. Auch sonst ist die Ähnlichkeit der Farbwahl (Hauttöne, Haarfarbe, Leder, Fell) amüsant. Gegen diese Blickrichtung zueinander hatte ich mich bewusst entschieden. Da der Kopf der "Oma" etwas vor dem Kind sitzt, und nicht zum Kind gewendet ist, wirkt es mMn seltsam.

 

Außerdem: Danke für die Blumen! ?

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Das finde ich auch, das ist mir sofort auch eingefallen ohne deinen Kommentar unter den Bildern gelesen zu haben. Auch die Haare.

 

Auch dir ein Dankeschön.

Leider wird sie diesen Monat wohl nicht mehr fertig. Momentan sind die Schwiegereltern da und blockieren mein Mal- / Wohnzimmer. Außerdem wollen Umzugskisten gepackt werden. Am Wochenende werde ich erst Harry auf Buckbeak fertig machen (noch etwa eine Session) und mein Zeug für das Maltreffen vorbereiten... Obwohl es ist auch St. Martin und wir werden wohl weg fahren... ach dies leitflüchtige Zeit immer ?

 

vor 20 Minuten schrieb Delln:

Irgendwie stört mich dieses Kind immer...ohne wäre das ein viel schickeres Modell! 

 

Gerade dieses Kind soll aber doch eine Geschichte in die Büste einbringen. Ich gebe dir Recht, die Alte würde auch ohne das Kind als Büste funktionieren, aber dann würde sie etwas anderes darstellen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

hier soll es auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Aktuell komme ich wegen Säugling und Arbeiten in und um das Haus nur sehr, sehr sporadisch zum Malen oder anderweitig Hobbyieren. Bemalt hatte ich, wenn überhaupt, in der letzten Zeit Sachen für Gloomhaven.

Anfang Juli war ich dann noch auf dem Workshop mit Alfonso "Banshee" Giraldes bei Roman in Augsburg. Die Bilder meiner Büste hänge ich gleich noch vom Handy an.

 

20230701_211621.jpg.7e84e5e9feb7a4fb395b579d0a1893ce.jpg 20230702_173812.jpg.86b0006e48a2dbdc426f033720fbc215.jpg

 

Fertig geworden bin ich nicht, war aber auch nicht der Anspruch des Workshops. Seither daran weitergemacht habe ich aber auch nicht. Ich hatte ein fixe Idee für den Backdrop. Wellen im Sonnuntergangslicht mit starker Reflexion. Hatte da ein schönes Bild gesehen und so wollte ich das auch mal probieren. Doch eigentlich ging es in dem Workshop auch ein bisschen darum sich von festen Vorlagen zu lösen und freier mit den Farben zu arbeiten, sich vom Gefühl beim Malen leiten lassen.

Die beiden Ansprüche liefen sich ein wenig entgegen, so dass ich aktuell etwas unzufrieden mit dem Ergebnis bin (abgesehen davon, dass die Büste handwerklich einfach noch nicht fertig ist). Ich denke hier braucht es einfach eine kreative Pause in der Vitrine.

 

 

Warum also jetzt ein Post von mir?

Ich will mal wieder ein Projekt starten für das ich motiviert bin und bei dem ich auch auf ein Ziel hinarbeiten kann. Da gäbe es zwar die SMC, doch da ich noch nicht sicher abschätzen kann wie und ob ich in diesem Jahr hin kann, bekomme ich dafür meinen A... nicht hoch.

Dann kam gestern über den Brückenkopf die Nachricht, dass Denis von Diced zusammen mit anderen einen Malwettbewerb ausgerufen hat.

 

Banner-Burning-Brush-400x176.png

Burning Brush

 

Der Wettbewerb läuft von 15.7 bis 17.09. Bis dahin soll man sich anmelden und Bilder schicken. Die Top 10 wird dann bei der Convention Polaris am 13 - 15 Oktober in Hamburg präsentiert und es entscheidet ein Publikumsvoting.

Es gibt zwei Kategorien:

- Einzelmodel (28 - 38 mm)

- Großmodel

Dekosockel und kleine Dioramen sind erlaubt, aber eigentlich nur Einzelmodelle.

 

In der Jury sitzen: 

Stahly von Tail of Painters

Studio Fuchs

Tauworkshopguy

Christian vom Brückenkopf

Gini und René von Paintomancy 

 

Obwohl ich mit dem Wettbewerb von Paintomancy nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe, will ich einen Wettbewerb in Deutschland gerne durch meine Teilnahme unterstützen. Sollte es dazu kommen, dass ich unter die Top10 komme, kann ich mir immernoch überlegen ob mir das so genügt, oder ob ich eine Möglichkeit sehe meine Mini zu der Con nach Hamburg zu bringen.

 

Eine 28 mm Mini sollte ich in 2 Monaten auch bei meinem aktuellen Pensum schaffen; wenn ich die Backen etwas zusammenpetze, wie man hier so schön sagt.

Die Convention Polaris kannte ich vorher nicht. Nach dem Motte "Kenne deinen Feind" habe ich mir die Seite mal angeschaut. Ich zitiere: 

Mit einem einzigartigen Mix aus Gaming, Anime, Manga und Asiatischer Popkultur bringt die Polaris vom 13. – 15. Oktober 2023 erneut diverse Communities in die Hamburger Messehallen.

Das heißt, ich muss mit meinem Beitrag nicht nur eine Fachjury aus dem TT-Bereich beeindrucken, sondern auch ein Laien-Voting welches auf asiatische Mangakultur eingepolt ist.

 

Da schreit geradezu danach, dass ich welche meiner allerersten Minis ausgrabe: Anima Tactics.

Die meisten davon liegen sowieso noch unbemalt hier rum und spielen werde ich damit wohl nicht mehr, da meine Frau das Spiel nicht mag und ich auch sonst keinen Spielpartner parat habe.

Muss nur noch eine Mini her, deren Pose etwas hermacht. Nach kurzer Sichtung des Fundus kam ich auf folgendes Modell: Samiel the black lion

Black Lion wallpaper | Anima Tactics-Unofficial blog New Anima Tactics stuff - News, Reviews, & Discussion - Wyrd Forums Anima Tactics: Samiel, The Black Lion

Das Schwert und die Rüstung bieten Platz für ein aufmerksamkeithaschendes NMM. Der Mantel bietet Raum für Farbentupfer und Freehands. Aus den Löwen auf der Base würde ich etwas geisterhaftes mit OSL Effekt machen.

Tatsächlich würde ich gerne mit viel Schwarz arbeiten. Momentan habe ich eine Szene im Kopf mit ihm auf einem Felsen im Blitzlicht, mit einem Gewitter auf dem Backdrop.

 

Doch als nächstes steht erstmal die Entwurfsphase an. Ich habe neulich ein inspirierend Video von einem Designer (oder Grafiker oder Künstler, weiß nicht merh genau) gesehen. Dabei ging es darum, dass ihr Kreativmentor sie jede Woche dreihundert Konzeptskizzen zu einem Thema hat anfertigen lassen. Das Fazit war, dass sich die Skizzen aller Teilnehmer am Anfang extrem ähnlich sahen und sehr generisch waren. Erst ab den ersten hundert Skizzen fingen die Dinge an wirklich kreativ zu werden.

So viele Zeichnung will ich sicher nicht machen. Aber ich nehme mir das als Inspiration um nicht gleich mit der ersten Idee zu starten.

In den nächsten Tagen gibt es hier also wahrscheinlich ein paar Designüberlegungen zu sehen.

 

Bis dahin frohes Pinseln

SpeziFisch

 

bearbeitet von SpeziFisch
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich gespannt, was du schönes bastelst. Ein paar anima tactics Figuren habe ich hier auch noch stehen. Hatte ich mir damals beim Ausverkauf geholt. Ich mag die optisch einfach sehr.

 

Ich überlege ja auch noch. Aber die Jury finde ich schwierig. Nicht die Personen einzeln, sondern die Zusammenstellung. Und ich habe bis dahin noch zwei Wettbewerbe mit fest vorgegebenen Figuren zu malen. Einmal 4. September und einmal 9. September. Ich glaube, das schaffe ich zeitlich einfach nicht. Blöd ist auch, dass genau an dem Wochenende die SMC ist und dafür sind Ticket und Hotel schon gebucht. Aber ich könnte im Zweifel Matthias (Studio Fuchs) fragen. Mit dem war ich ja bei Tamer und er kommt aus Hannover und ist ja definitiv auf der Polaris. 😜

 

Ich freu mich auf jeden Fall, dass du mal wieder was gepostet hast. Ich drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst und bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Klingt auf jeden Fall so schon einmal echt super.

 

Und deinen Wolverine mag ich auch, auch wenn du dich da ein bisschen verzettelt hast. Die Idee mit dem Lichtreflexwasser finde ich toll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 16:00 schrieb Pink Wotan:

Da wünsche ich dir viel Erfolg. Vor allem bei der Fertigstellung mit den Rahmenbedingungen!

 

Dank dir. Vor Allem die Fertigstellung wird das größte Problem werden 😅

Habe gerade Urlaub und komme trotzdem kaum zum Hobby: Terrassenbau, Kinder krank,...

 

Am 22.7.2023 um 18:28 schrieb Der Bil:

Viel Erfolg! :)

 

Danke schön

 

Am 22.7.2023 um 19:19 schrieb Ocarina:

Na da bin ich gespannt, was du schönes bastelst. Ein paar anima tactics Figuren habe ich hier auch noch stehen. Hatte ich mir damals beim Ausverkauf geholt. Ich mag die optisch einfach sehr.

 

Ich überlege ja auch noch. Aber die Jury finde ich schwierig. Nicht die Personen einzeln, sondern die Zusammenstellung.

 

Kannst du das etwas erläutern? Fände es spannend, wie du die Zusammenstellung einordnest. 

 

Am 22.7.2023 um 19:19 schrieb Ocarina:

Und ich habe bis dahin noch zwei Wettbewerbe mit fest vorgegebenen Figuren zu malen. Einmal 4. September und einmal 9. September. Ich glaube, das schaffe ich zeitlich einfach nicht. Blöd ist auch, dass genau an dem Wochenende die SMC ist und dafür sind Ticket und Hotel schon gebucht.

 

Wenn es mir zeitlich möglich ist, will ich auch lieber zur SMC. Momentan sieht es dafür wieder ganz gut aus.

Viel Erfolg dir auch bei deinen beiden Wettbewerben.

 

À propos: Durin Paint Forge macht einen Wettbewerb ähnlich zu Romans Astronaut.

 

image.png.3bd352f37fd1907362986fc1b4d3e614.png

https://www.durginpaintforge.com/post/the-first-dpf-contest

 

Am 22.7.2023 um 19:19 schrieb Ocarina:

Und deinen Wolverine mag ich auch, auch wenn du dich da ein bisschen verzettelt hast. Die Idee mit dem Lichtreflexwasser finde ich toll.

 

Danke. Irgendwie werde ich auch mit der Büste an sich nicht warm. Comics sind nicht meine Welt, finde also keinen Bezug aus der Richtung, und ohne das spricht sie mich einfach nicht an.

 

Ich habe mich in der letzten Woche dann mal an die Entwurfsphase gemacht. Dazu habe ich die Mini auf Papier ausgedruckt und verschiedene Szenen drum herum skizziert (mit den Buntstiften der Tochter).

 

20230728_063832.jpg.c8b8e980f6a2431ed9b3f0b8ba606ae4.jpg

 

Ein paar Ideen will ich noch ergänzen. Was gefällt euch bisher am besten?

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SpeziFisch:

Ein paar Ideen will ich noch ergänzen. Was gefällt euch bisher am besten?

Kann das schlecht einordnen, aber vom Waller-Cape her, sollte es mMn was offenes sein, also nix mit Mauer oder Wald.

Felsen und Gebirge käme dann wohl gut, wie Du oben auch andeutest.

 

Ich hatte noch ein Floß und Wasser im Sinn, aber da passt das mit dem Löwen wohl nicht.

 

 

Am 21.7.2023 um 15:02 schrieb SpeziFisch:

Erst ab den ersten hundert Skizzen fingen die Dinge an wirklich kreativ zu werden.

Mir fiel was ähnliches auf, wenn ich Figuren aus Boxen oä zusammenklebe.

Je besser ich die Box kenne, desto mehr kann ich mich reinfühlen und Ideen sehen.

 

Natürlich kommt hier auch das Wissen früherer Boxen mit rein, klar.

Aber irgendwie gibt es (auch) einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Intimität.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SpeziFisch:

À propos: Durin Paint Forge macht einen Wettbewerb ähnlich zu Romans Astronaut.

 

image.png.3bd352f37fd1907362986fc1b4d3e614.png

https://www.durginpaintforge.com/post/the-first-dpf-contest

 

Danke für den Hinweis. Den werd ich mir mal herunterladen, auch wenn ich es vielleicht nicht bis Ende Oktober schaffe. Schon alleine weil der ausieht wie ich. :lach:

 

Zu den Skizzen habe ich noch keine wirkliche Meinung, da ich gerade so gar keinen Bezug zu schwertschwingenden Fantasy-Chars habe. Warum auch immer. Als Ergänzung zu den drei Skizzen, in denen der Charakter von den meisten wohl als "guter" Held gelesen wird, wären ein paar Überlegungen zum Gegenteil aber vielleicht eine interessante Alternative.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am ehesten für Monster Slayer. Aber vor allem wegen der Pose. Die finde ich eher schwierig, da sie vornübergebeugt ist, das Gesicht im Schatten liegt, und die Körperhaltung auch eher verschlossen ist. D.h. der Szene kommt mMn sehr große Bedeutung zu, da die Figur für sich für einen Wettbewerb schwierig ist.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadnekromantie:

Ich habe tatsächlich via Etsy Leon den Profi von Scalebro bekommen. Bestellen war einfach, die Lieferung leicht kompliziert. Aber ich habe ihn :D  Dazu auch noch Mathilda, passend modelliert von Retrokit aus Belgien. DAS war einfach. Da der Hersteller sie beim Meeting nicht dabeihatte (verwechselt mit einem Mathilda-Panzer,IIl den hatte er dafür mit), hat er mir das Mädel versandkostenfrei zugeschickt. Echt cool! Jetzt habe ich beide zusammen :ok:  Btw, die Mathilda hat die dünnsten Beinchen, die ich je bei einer Resinfigur gesehen habe. Für einen massigen Comicfigurenkörper. Einmal hat auf den Tisch gestellt oder auch nur zu schnell aus der Kiste gezogen dürfte da für Bruch reichen. Ich muß da mal mein ganzes Know-how und meinen Bohrständer in die Waage werfen, um die Beinchen der Länge nach durchzubohren, damit ich Stahlstifte einziehen kann...

 

....

 

Alte mit Kind:

Die Büste ist mit verschiedenen Bemalungen/ von verschiedenen Künstlern in Band 2 (IMHO) der "Enzyclopedia of Figure modelling techniques" von Ammo of Mig abgebildet. Genau um die Wirkung verschiedener Farbkonzepte zu demonstrieren. Geht in den Bänden übrigens um Farbkonzepte, Sättigungen, Intensitäten, Helligkeitsstufen, das Malen von verschiedenen Materialien mit verschiedenen Techniken, das Verändern von Gesichtsausdrücken mittels Bemalung usw., also so in Etwa um das vorhergehend diskutierte.

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Kommentare und Gedanken. Freut mich, dass auch nach so langem Schweigen meinerseits trotzdem noch Leute hierher finden.

Das motiviert eigentlich noch mehr als der Wettbewerb an sich.

 

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Kann das schlecht einordnen, aber vom Waller-Cape her, sollte es mMn was offenes sein, also nix mit Mauer oder Wald.

Felsen und Gebirge käme dann wohl gut, wie Du oben auch andeutest.

 

Ich hatte noch ein Floß und Wasser im Sinn, aber da passt das mit dem Löwen wohl nicht.

 

Die Löwen müssen nicht zwingend dabei sein, der Mantel auch nicht. Obwohl der schon eher zur Dynamik der Moni gehört.

Habe jetzt noch zwei Skizzen mit Wasser weiter unten.

 

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir fiel was ähnliches auf, wenn ich Figuren aus Boxen oä zusammenklebe.

Je besser ich die Box kenne, desto mehr kann ich mich reinfühlen und Ideen sehen.

 

Natürlich kommt hier auch das Wissen früherer Boxen mit rein, klar.

Aber irgendwie gibt es (auch) einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Intimität.

 

Bei den vielen Skizzen ging es nicht nur darum sich einen Vertrautheit zu schaffen durch viele Wiederholungen (Erfahrung), sondern auch um das genaue Gegenteil. An die Grenze zu kommen dessen was man sowieso immer macht und sich neues auszudenken.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, Sicherheit schafft Freiheit und die braucht Kreativität.

 

vor 12 Stunden schrieb MacAbre:

Danke für den Hinweis. Den werd ich mir mal herunterladen, auch wenn ich es vielleicht nicht bis Ende Oktober schaffe. Schon alleine weil der ausieht wie ich. :lach:

 

Tatsächlich finde ich den Katzenkerl auch ansprechend. Ich hätte schon eine Idee ala Gestiefelter Kater im Schatten des Todes: Not today my friend

 

vor 12 Stunden schrieb MacAbre:

Zu den Skizzen habe ich noch keine wirkliche Meinung, da ich gerade so gar keinen Bezug zu schwertschwingenden Fantasy-Chars habe. Warum auch immer. Als Ergänzung zu den drei Skizzen, in denen der Charakter von den meisten wohl als "guter" Held gelesen wird, wären ein paar Überlegungen zum Gegenteil aber vielleicht eine interessante Alternative.

 

Habe ihn in zwei Skizzen jetzt auch etwas düsterer gemacht.

 

vor 10 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich bin am ehesten für Monster Slayer. Aber vor allem wegen der Pose. Die finde ich eher schwierig, da sie vornübergebeugt ist, das Gesicht im Schatten liegt, und die Körperhaltung auch eher verschlossen ist. D.h. der Szene kommt mMn sehr große Bedeutung zu, da die Figur für sich für einen Wettbewerb schwierig ist.

 

Die Monsterslayer Skizze ist tatsächlich die, welche am wenigstens von mir stammt. Ist eine grobe Kopie eines Artworks aus dem Anima Tactics Regelbuch von diesem Charakter.

image.png.75595b49c6f9dd764e7c367ba9c00bc7.png

image.png.d47fa6bdf10d3a2d94e2f515a3f4ee70.png

 

Du bist übrigens auf der Seite meiner Frau. Die findet die Mini auch nicht so den Knaller.

Jetzt bin ich am hadern. Hätte noch zwei Alternativen. Die wären allerdings im 54mm bzw 75mm Maßstab. Die müsste ich dann als Großfigur einreichen (was an sich nicht weiter schlimm ist).

Aber first things first. Meine zweiten 6 Skizzen. Man merkt, dass es kreativ langsam mau wird.

 

20230728_233002.jpg.945b48d75ddcc89514531f9a94cf6344.jpg

 

Eure Meinungen und Anregungen würden mich wieder sehr interessieren. 

 

 

Als Alternativen hätte ich schon Ideen für den hier:

 

grobo.jpg

Oder die hier:

 

2pinocchio-1300-logo.webp

 

Schönes Wochenende 

SpeziFisch 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso ...

 

... zwischen dieser Mini ...

lion3.jpg

... und dieser Mini ...

20230729_085327.jpg.cdc192dd0e692418c51e7537b3c8063a.jpg

... ist ja mal KAUM ein Unterschied. :blush:

 

Miniwahl

Hatte Dir die Mini aber doch ursprünglich gefallen, oder? Was bewog Dich denn dazu? Reines Bauchgefühl?

 

 

Die "Ersatzminis" sind sooo weit weg vom Erstbeispiel, dass ich mich schwer tu' außer der künstlerischen Herausforderung gemeinsame Kriterien zu sehen.

 

Was ist/war denn Dein Ansatz überhaupt! Gibt es denn Vorgaben?

Gefallen Dir alle gleich gut?

 

Ich habe manchmal den Eindruck, wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt hat man folgendes Problem:

Nimmt man die Mini, die man selbst am wirkungsvollsten bemalen kann oder die, die vermutlich bei den Juroren den meisten Eindruck erzielt.

Male ich also für mich ... oder für die Juroren?

 

So ein wenig, wie das Dilemma, die Frau zu wählen, die alle am schönsten finden.

Was nicht zwingend die Frau ist, die man selbst am schönsten findet!

 

 

Was ich zu sagen versuche ... ich glaube, ich verstehe Deine Beweggründe für oder gegen eine der Minis nicht.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für deine kritische Nachfrage. Also, ich fang mal hinten an:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Gefallen Dir alle gleich gut?

 

Sie Gefallen mir aus unterschiedlichen Gründen gleich gut 😉

Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft 😜

Dazu gleich mehr

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich habe manchmal den Eindruck, wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt hat man folgendes Problem:

Nimmt man die Mini, die man selbst am wirkungsvollsten bemalen kann oder die, die vermutlich bei den Juroren den meisten Eindruck erzielt.

Male ich also für mich ... oder für die Juroren?

 

Da ist definitiv etwas dran und darin steckt auch der Kern meiner ursprünglichen Wahl:

 

Am 21.7.2023 um 15:02 schrieb SpeziFisch:

Eine 28 mm Mini sollte ich in 2 Monaten auch bei meinem aktuellen Pensum schaffen; wenn ich die Backen etwas zusammenpetze, wie man hier so schön sagt.

Die Convention Polaris kannte ich vorher nicht. Nach dem Motte "Kenne deinen Feind" habe ich mir die Seite mal angeschaut. Ich zitiere: 

Mit einem einzigartigen Mix aus Gaming, Anime, Manga und Asiatischer Popkultur bringt die Polaris vom 13. – 15. Oktober 2023 erneut diverse Communities in die Hamburger Messehallen.

Das heißt, ich muss mit meinem Beitrag nicht nur eine Fachjury aus dem TT-Bereich beeindrucken, sondern auch ein Laien-Voting welches auf asiatische Mangakultur eingepolt ist.

 

Da schreit geradezu danach, dass ich welche meiner allerersten Minis ausgrabe: Anima Tactics.

Die meisten davon liegen sowieso noch unbemalt hier rum und spielen werde ich damit wohl nicht mehr, da meine Frau das Spiel nicht mag und ich auch sonst keinen Spielpartner parat habe.

Muss nur noch eine Mini her, deren Pose etwas hermacht. Nach kurzer Sichtung des Fundus kam ich auf folgendes Modell: Samiel the black lion

 

Anime Con als Jury -> Anime Figur gewählt

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

So ein wenig, wie das Dilemma, die Frau zu wählen, die alle am schönsten finden.

Was nicht zwingend die Frau ist, die man selbst am schönsten findet!

 

Geht hier ja viel mehr um die Schnittmenge zwischen: Was gefällt mir, was gefällt anderen und was kann ich (in der Zeit) leisten. Typical Venn-Diagramm

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was ich zu sagen versuche ... ich glaube, ich verstehe Deine Beweggründe für oder gegen eine der Minis nicht.

 

Warum stelle ich meine Wahl genau jetzt in Frage?

Im Projektmanagement ist an dieser Stelle (Ende der Initierung) ein Milestone erreicht. An diesem Punkt mit einer Do or Drop Entscheidung. (Weitere folgen am Ende der Entwurfsphase und am Ende des Diobaus).

Da mich keine der Skizzen zu 100% angesprungen hat, ist es legitim den Drop in Erwägung zu ziehen. (Meine Frau und @Pink Wotan haben auch Zweifel bzw Schwierigkeiten aufgezeigt).

 

Da ich dennoch gerne den Pinsel für dieses Projekt zücken möchte, habe ich gleich Alternativen aufgezeigt.

 

Warum nicht gleicht die Alternativen?

Die kamen mir erst während der Skizzenphase in den Sinn.

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aaaaaalso ...

 

... zwischen dieser Mini ...

lion3.jpg

... und dieser Mini ...

20230729_085327.jpg.cdc192dd0e692418c51e7537b3c8063a.jpg

... ist ja mal KAUM ein Unterschied. :blush:

 

Hier meine Freund haben wir komplett unterschiedliche Ansichten. Gut, es sind beides "Krieger" aber die Dynamik ist komplett unterschiedlich. Samiel ist sehr dynamisch und hat eine sehr explizite Pose mit wehendem Mantel.

Grobo ist eher statisch. Er könnte überall stehen, ausser direkt in der Aktion.

Auch die Materialien unterscheiden sich sehr. Glatt und wohl glänzend bei Samiel, überwiegend organisch bei Grobo. 

 

Sowohl beim der Komposition des  Dios als auch bei der Bemalung wären ganz unterschiedliche Ansätze zielführend. 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine dieser Tage entweder zu destruktiv oder zu ungenau zu sein.

Dass Goblin und Lion-Dings das gleiche ist, war ein Scherz - ich fand das SUPERKLAR.

 

Ansonsten kenne ich mich vermutlich in allen Themen des Wettbewerbs zu wenig aus, um hier noch mitreden zu können. :japan:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Alternativ-Modelle besser geeignet.

 

Wie @Drachenklinge schreibt, ist es bei Wettbewerben immer ein Spagat zwischen dem, was die Jury sehen will, und dem was ich gerne malen will. Ich habe mich dafür entschieden, nur Dinge zu bemalen, an denen mein Herz hängt. Damit fehlen mir womöglich Punkte für bessere Ergebnisse bei den Wettbewerben. Aber wenn ich fast hundert Stunden in ein Projekt stecke, dann will ich auch Spaß dabei haben. Und wenn ich in Intervies höre, dass für mache Ausrichter von Wettbeewrben für Gold in Master grundsätzlich zwei Lichtquellen gemalt sien müssen, dann steige ich aus. Mir ist da meine kreative Freiheit viel lieber. Und wenn die Stimmung, die ich malen will nur eine Lichtquelle hergibt, dann ist das halt so. Bei meinem Wotan wollten einige Leute ja gerne noch irgendwelche Glut mit OSL von unten haben, aber das wäre eine komplett andere Stimmung gewesen.

 

Wenn du gerade eh wenig Zeit hast, würde ich nur etwas bemalen, was dir maximalen Spaß macht. Insbesondere, da man noch gar nicht weiß (oder weiß man das?), worauf die Jury Wert legt. Und wie das Umfeld im Wettbewerb ist.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 13:08 schrieb Drachenklinge:

Ich scheine dieser Tage entweder zu destruktiv oder zu ungenau zu sein.

Dass Goblin und Lion-Dings das gleiche ist, war ein Scherz - ich fand das SUPERKLAR.

 

Ansonsten kenne ich mich vermutlich in allen Themen des Wettbewerbs zu wenig aus, um hier noch mitreden zu können. :japan:

 

Da ist die Ironie wohl in meinem Ad-Blocker hängen geblieben 🙃

 

Du weißt doch, dass du hier auch immer "ohne Ahnung" willkommen bist. Und deine Meinung, und die aller anderer, auch immer gerne gesehen werden. Selbst, wenn sie meiner Eigenen zuwider laufen. 

 

Am 29.7.2023 um 18:54 schrieb Pink Wotan:

Ich finde beide Alternativ-Modelle besser geeignet.

 

Wie @Drachenklinge schreibt, ist es bei Wettbewerben immer ein Spagat zwischen dem, was die Jury sehen will, und dem was ich gerne malen will. Ich habe mich dafür entschieden, nur Dinge zu bemalen, an denen mein Herz hängt. Damit fehlen mir womöglich Punkte für bessere Ergebnisse bei den Wettbewerben. Aber wenn ich fast hundert Stunden in ein Projekt stecke, dann will ich auch Spaß dabei haben. Und wenn ich in Intervies höre, dass für mache Ausrichter von Wettbeewrben für Gold in Master grundsätzlich zwei Lichtquellen gemalt sien müssen, dann steige ich aus. Mir ist da meine kreative Freiheit viel lieber. Und wenn die Stimmung, die ich malen will nur eine Lichtquelle hergibt, dann ist das halt so. Bei meinem Wotan wollten einige Leute ja gerne noch irgendwelche Glut mit OSL von unten haben, aber das wäre eine komplett andere Stimmung gewesen.

 

Wenn du gerade eh wenig Zeit hast, würde ich nur etwas bemalen, was dir maximalen Spaß macht. Insbesondere, da man noch gar nicht weiß (oder weiß man das?), worauf die Jury Wert legt. Und wie das Umfeld im Wettbewerb ist.

 

Nachdem ich die beiden Alternativen auch ausgedruckt habe, ist Pinocchio erstmal raus. Ich mag ihn sehr gerne, aber es müsste sehr viel Teit rein gesteckt werden, damit dass bei der Größe gut wird. Und am Ende wäre viel Zeit in Details geflossen, die nicht ins Auge stechen. Momentan habe ich auch nicht die Möglichkeit mich mit der nötigen Konzentration dahinter zu klemmen.

 

Die beiden anderen sind noch im Rennen.

Bei Samiel würde ich in Richtung Kettenbrecher mit Geisterlöwen und Blitzen im Hintergrund gehen. Eine Mischung aus Skizze 1 und 2.

 

Versuche die beiden Entwürfe etwas detaillierter auf Papier zu  Malen und dann zu entscheiden.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SpeziFisch changed the title to SpeziFisch - Road to ... nowhere

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.