Jump to content
TabletopWelt

Kalfans Hobbyhöhle (aktuell: Vorbereitungen auf den Hobbywinter)


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Kalfan:

TDE ist klar am reizvollsten, aber die Minis sind halt komplexer als Blood Bowl oder Summoners. Da wird es so oder so schwierig, sechs Modelle innerhalb eines Monats in einer Art fertigzustellen, dass ich zufrieden bin. Aber abwarten, einen Block nehme ich mir zumindest vor.

 

Wir könnten ja beide versuchen einen Block mit TDE zu bestreiten. Ich schiebe auch schon ewig vor mir her die erste Starter Box zu bemalen ?

Aber Blitz Bowl geht auch immer. Einfach ein gutes Spiel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr! 
 

@Blitz Bowl 

Jo einen Punkt Bewegung. 
 

Und was viele falsch machen => Aktion Decken: Spielt sich so wie es geschrieben steht. Bis zu zwei Felder weit bewegen und am Ende der Aktion am Gegner stehen.
Manche meinten, man müsse sofort stehen bleiben sobald man eine „Tacklezone“ betritt (also ggf. bereits nach einem Feld Bewegung). Das ist falsch. Es ergeben sich mit der richtigen Spielweise deutlich mehr Optionen bei Deckenaktionen.

 

PS: 

Es gibt auch ein nützliches Errata Dokument auf einer GW Seite.
Das Bonusspiel Blockspiel wurde beispielsweise endlich schwächer gemacht. 

 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basselope:

 

Wir könnten ja beide versuchen einen Block mit TDE zu bestreiten. Ich schiebe auch schon ewig vor mir her die erste Starter Box zu bemalen ?

Aber Blitz Bowl geht auch immer. Einfach ein gutes Spiel.

 

Einen Block will ich schon durchziehen, aber dann erst im zweiten oder dritten, damit ich "vormalen" kann. Wobei ich für die TDE-Con eigentlich wenigstens ein, zwei Modelle fertig haben will. Na Mal sehen, ist ja noch ein Monat hin bis zum Sommerprojekt. ?

 

vor 2 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Das ist wahr! 
 

@Blitz Bowl 

Jo einen Punkt Bewegung. 
 

Und was viele falsch machen => Aktion Decken: Spielt sich so wie es geschrieben steht. Bis zu zwei Felder weit bewegen und am Ende der Aktion am Gegner stehen.
Manche meinten, man müsse sofort stehen bleiben sobald man eine „Tacklezone“ betritt (also ggf. bereits nach einem Feld Bewegung). Das ist falsch. Es ergeben sich mit der richtigen Spielweise deutlich mehr Optionen bei Deckenaktionen.

 

PS: 

Es gibt auch ein nützliches Errata Dokument auf einer GW Seite.
Das Bonusspiel Blockspiel wurde beispielsweise endlich schwächer gemacht. 

 

 

 

Das mit dem Decken hatten wir im ersten Spiel noch falsch gemacht, da hatte ich völlig übersehen, dass es zwei Felder Bewegung sind. Aber genau diese zwei Felder machen es dann auch interessant. Danke auch für den Tipp mit dem FAQ, das hilft weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei nem TDE Block würde ich auch mitmachen wollen ;)

 

Mich haben die tollen Modelle (was @Basselope jetzt nicht versteht ;))

 

Da echt motiviert gehabt, da es einfach tierisch Spaß gemacht hat die zu bemalen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mir ja etwas eingebrockt... ? 

 

vor 13 Stunden schrieb Basselope:

 

 ?

Bei mir wären es die Artefacters die dran sind, inkl Nix auf Raptor (sofern ich sie mal gebaut bekomme)

 

Werden es bei mir höchstwahrscheinlich auch. ? Oder Militia, oder Wayfarer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es folgt mein Halbmonatsbericht... ? 

 

Irgendwie mache ich ja schon meistens abends ne Stunde noch irgendwas, aber nix nennenswertes, was ich zur Schau stellen könnte.

 

Meine Anmeldung zum Sommerprojekt ist raus. Heute konnte ich auch endlich die Modelle zeigen, die auf dem Plan stehen. Gestern konnte ich nämlich endlich mal die ersten zwei Teams grundieren:

 

large.16552775323487565249357917494419.jpg.59777f66fba6201d549efa80a4e7f33f.jpg

 

Das sind eigentlich schon drei Blöcke...

Wenn mir das nicht reichen sollte, stehen noch zwei Teams in der Pipeline. 

 

large.16552896716213252685496221967255.jpg.3ca887fe58fc4d17490562e61a17c3d3.jpg

 

Bei den Hochelfen bin ich zur Hälfte durch mit Entgraten, danach folgen die Waldelfen. Mir fehlt jetzt auch nur noch ein Orks-Team, dann habe ich alle 3rd Edition Teams, die ich will.

 

Wenn mir das dann immer noch nicht reicht, habe ich auch noch Plastikteams:

 

large.16552900264537472644460380580454.jpg.15dc112c4a9f3f81eb0645c27d935423.jpg

 

Die haben unterschiedliche Arbeitsstände. Zwei Halblinge sind grundierbereit, drei Dunkelelfen-Linemen müssen noch entgratet werden, dazwischen haben die Minis diverse Stadien.

 

Naja, wenn ich ein Team für Blitzbowl fertig bekäme, wäre ich schon happy.

 

Denn zusätzlich sollen ja noch andere Minis fertig werden. Zum Einen The Drowned Earth:

 

large.16487260702752711987157487927620.jpg.aa6ef914ccb0a0d69d126f6823f18872.jpg

 

Seit diesem Stadium hat sich auch nix weiter getan, das ist also eine große Baustelle. Und wenn die noch nicht groß genug wäre, war ich am Montag wohl einer der ersten, der das hier in den Händen halten durfte:

 

large.16552891964921765891490152597802.jpg.6571aa49a6a1b92242490f81d869e9c3.jpg

 

Lange lange hat es gedauert, aber der Inhalt entschädigt soweit. Auf das Spielmaterial gehe ich nicht weiter ein, das sieht soweit solide aus, Regeln habe ich ja auch noch nicht gelesen. Dafür habe ich natürlich die Minis inspiziert:

 

large.16552895216984096335386485184088.jpg.be88d8380f6a4b73f13a5f9eee9eab28.jpglarge.16552893544251584107566097591392.jpg.21d2b44ff2c47e54faa170d69004b955.jpg

 

Also das Design und die Gussqualität ist superb, die Minis sind allesamt schick, einzig die menschlichen Genesplicer sind etwas langweilig. Die Dinos sind ebenfalls großartig, ich denke, wenn die Dicken mal in Siocast raus kommen, werde ich mir die für meine Tochter nochmal besorgen. Das einzige riesengroße Manko sind für mich die Gussansatzpunkte. Da bin ich ziemlich enttäuscht. Die sind teilweise so massiv und auch ungünstig platziert, dass ich die wohl nur mit einer ganz feinen Metallsäge (die ich mir noch besorgen muss) entfernt bekomme. Falls da einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Bis ich die habe, werde ich wohl mit den Minis noch warten.

 

Drittes Teilprojekt für das Sommerprojekt soll Summoners werden.

 

large.16425734974048682190082580366058.jpg.d145927142b612c904b4d58138b51859.jpg

 

Da hat sich seit dem Foto gar nix getan. Vielleicht werde ich das auch canceln, mal sehen, wie ich generell so durchkomme.

 

Ich entgrate jetzt erstmal die Hochelfen und Amazonen weiter, damit ich die demnächst auch grundiert bekomme.

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du hast ja ordentlich zugeschlagen bei dem Ulaya Chronicles Kickstarter! :lach:

 

Ich hab mir erstmal nur das Grundspiel gegönnt, werde mir aber Stück für Stück dann noch die Dinos und diverse Einzelmodelle zulegen. Bin gespannt, was du daraus machst, dass mit den Gussansätzen hört sich ja nicht soo prall an... ?

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 19:37 schrieb Jaensch:

Wow, du hast ja ordentlich zugeschlagen bei dem Ulaya Chronicles Kickstarter! :lach:

 

Ich hab mir erstmal nur das Grundspiel gegönnt, werde mir aber Stück für Stück dann noch die Dinos und diverse Einzelmodelle zulegen. Bin gespannt, was du daraus machst, dass mit den Gussansätzen hört sich ja nicht soo prall an... ?

 

Naja, All In halt, Preis-Leistung ist halt schon gut. Problematisch sind ja auch nur einzelne Teile/Modelle. Im Großen und Ganzen ist die Qualität aber vollkommen okay.

 

So, "Dank" einer hartnäckigen Erkältung mit Krankschreibung habe ich die Zeit direkt nutzen können, um alle Bloodbowl Minis fertig zu entgraten:

 

large.16558912779656240987610914706569.jpg.8c680d89268d3d19bc96fa74b8e98eec.jpg

 

Das sind jetzt Wald- und Hochelfen nebst jeweiligen Starplayer, der bei Blitzbowl als Marker eingesetzt werden soll. Im nächsten Schritt sollen diese dann gemeinsam mit denen hier:

 

large.16558924572244101166963302130270.jpg.ef3d625b7a015aaffac9556bab081c2f.jpg

 

alle auf den gleichen Stand gebracht werden. Sprich, auf Bases packen, Base mit Modelliermasse füllen, Magnetfolie drunter und dann oben drauf mit Modelliermasse letzte Lücken füllen, damit sie auf den Stand wie die neun Modelle im Hintergrund kommen. Im letzten Schritt kommt dann bei allen Strukturpaste drauf wie bei den zwei Halblinge rechts hinten. Damit wären sie dann grundierbereit. Wenn ich das so sehe, sind meine Vorbereitungen für das P500 damit auch schon sehr weit gediehen, gefällt mir.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich soweit durch (okay, Orks noch), eigentlich wollte ich erstmal keine weiteren Neuanschaffungen. Eigentlich....

 

large.16563069364379089960372923766202.jpg.e81b7540e570df693ed399f87bcace38.jpg

 

Dann bin ich aber über ein so gutes Angebot für die Skaven gestolpert, dass ich da nicht nein sagen konnte.

 

"Aber dann hast du doch jetzt zwei Skaventeams?"

 

Das ist wohl wahr. Da mir aber das neue Team eh nicht so richtig zusagt (diese Schwänze mögen ja toll aussehen, sind aber einfach nur unpraktisch...), kommt mir das doch ganz gelegen. Am meisten stört mich ja, dass bei der demnächst erscheinenden neuen Blitzbowl Grundbox auch nochmal Skaven drin sind.

 

So, dafür habe ich nun aber ein weiteres Etappenziel erreicht:

 

large.16563072135986835613463098562362.jpg.f560d5831249d000553d9054d7015ab3.jpg

 

Jetzt sind alle Modelle auf dem gleichen Stand, um im finalen Schritt nun noch die Strukturpaste verpasst zu bekommen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Das sind mal große Pläne für das SoPro. Bin gespannt womit du startest und wie die ganzen Teams in Farbe aussehen werden. Auch eher klassisch bunt oder eher gedeckter?

 

Naja, der Plan ist, überhaupt irgendwas zu bemalen.? Aber es ist gut, etwas Auswahl zu haben. Wobei dann natürlich das Problem besteht, dass ich mich auf etwas festlegen muss. Bemalung - schauen wir mal. Ich versuche, mit Komplementärkontrasten zu arbeiten, kombiniert mit meinem Standardbemalstil, wird wohl eher etwas comichafter werden.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Basselope:

 

Weiß man denn schon was wann die erscheinen wird? Die Skaven fehlen mir nämlich noch ?

 

Ich habe von der GW-Veröffentlichungspolitik ja null Plan, meine, aber irgendwas von September gelesen zu haben? Kann mich natürlich auch komplett irren. Ich bin ja eher gespannt, wie viel neues es geben wird außer kosmetischen Eingriffen. Wird es neue Teams geben? Ich bin gespannt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kalfan:

Ich bin ja eher gespannt, wie viel neues es geben wird außer kosmetischen Eingriffen. Wird es neue Teams geben?

 

Ich erhoffe mir ja ehrlich gesagt schon dass sie Karten für alle derzeit erhältlichen BB Teams mit liefern. 
Wäre ja auch irgendwie in ihrem Interesse wenn sie einen zusätzlichen Anreiz schaffen das Zeug zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung

So, dann wollen wir mal wieder. Nach Jahren der Abstinenz versuche ich mich mal wieder in einem Projekt. Dabei ist das dieses Jahr sogar, glaube ich, der erste Versuch beim Sommerprojekt. Folgende Schatzkisten habe ich für euch:

 

large.16566566408536616449374173315439.jpg.741f0950b7affff840a58992b668b93c.jpglarge.16566565862148579295033975771097.jpg.2c3bd46b270cc2c95ba567817a706f94.jpglarge.16566564412142054167127148283019.jpg.c7933a304d665fe47522ddd4d1e645ce.jpg

 

Was daraus bemalt wird, entscheide ich spontan. Aber nun heißt es erstmal viel Spaß allen Teilnehmern und Besuchern der Projekte.

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun drin in den Kisten? Tjaaaa, lüften wir mal die erste:

 

large.16566564412142054167127148283019.jpg.c7933a304d665fe47522ddd4d1e645ce.jpg

 

"Mach's nicht so spannend...."

 

Naja, eigentlich ist der Inhalt ja schon hinreichend bekannt...

 

large.16566565472718896295829673991030.jpg.cdbade6c59b74eadfbb1c83e4299118e.jpg

 

Da haben nun alle (so far) Blood/Blitz Bowl Minis ihr Heim gefunden.

 

"Bissl voll schon, oder?"

 

Also die Skaven dürften noch Platz finden, aber wenn ich meine Echsen zurück habe (sind noch auf Auswärtsfahrt) und dann auch noch Orks Einzug halten, wird es eng. Von den potentiellen neuen Teams, die mit der dritten Blitz Bowl Edition kommen, mag ich noch gar nicht sprechen...

 

"Und was hast du nun vor?"

 

Die rechte Seite mit den neuen Modellen lasse ich erstmal außen vor, ich konzentriere mich auf die linke Seite mit den Oldschool-Teams, da habe ich viel mehr Bock drauf. Chaos und Untote sind bereits grundiert, die Waldelfen haben Strukturpaste drauf, bei den Hochelfen fehlt der Schritt noch.

 

"Du schmierst farbige Strukturpaste auf die Bases und grundierst im Anschluss? Bist du besch...?"

 

Ja, der Schritt mag unlogisch erscheinen. Ich hätte auch Leim und Sand nehmen können, mir erschien die Strukturpaste bequemer. Da ich damit ja aber ziemlich rumsaue, erschien mir die Reihenfolge sinnvoller.

 

"Und was ist nun der konkrete Plan?"

 

Bevor ich irgendwas mit Farbe mache, bekommen die Hochelfen erstmal noch die Strukturpaste drauf, damit wären nämlich beide Teams soweit, dass ich sie grundieren kann. Das soll heute Abend passieren.

 

"Jaja, laber nicht, wir wollen Farbe sehen..."

 

Ich habe ja noch keinerlei Plan, nur so lose Gespinste... Irgendwas mit Komplementärkontrasten will ich versuchen. Ich hab da mal was zusammen gestellt:

 

large.16504473850099095428368233019609.jpg.d629a2553045026905dbd64c690edfdb.jpg

 

Ich habe mir mal das Farbrad hergenommen und geschaut, was ich mit meinen Farben so umsetzen kann. Der Plan ist zumindest folgender:

 

Chaos - irgendwas mit klassisch rot

Untote - irgendwas mit nem dunklen Lila

Waldelfen - irgendwas mit grün

Hochelfen - irgendwas mit blau/türkis

 

Ja, da dürfte es dann Überschneidungen bei den Farben geben, mal sehen, wie ich das mir zurecht biege. Für mich ist das auf jeden Fall mal ein spannendes Projekt, da es mein erster Versuch ist, ein klares Farbschema über mehrere Modelle durchzuziehen.

 

"Was issn in den anderen beiden Kisten drin?"

 

Das lüfte ich zu gegebener Zeit. Erstmal erfolgreich in das Projekt starten, dann sehen wir weiter. ?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb Lila klingt gut... ich glaube ich ändere bei meinen Orks von schwarz gelb auch auf gelb Lila. Oder Gelb-Violett... klingt brutaler... viole(n)tt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kalfan:

Waldelfen - irgendwas mit grün

 

Ist natürlich naheliegend. Finde ich aber fast ein bisschen langweilig deswegen. Warum nicht mal was ganz anderes, zB Pink-Schwarz-Gelb?

 

vor 2 Stunden schrieb Kalfan:

Hochelfen - irgendwas mit blau/türkis

 

Türkis/Rosa geht immer und ist einfach eine schöne Kombi.

 

Ach ja, egal welche Farbkombos es werden, ich schaue hier auf jeden Fall zu :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kalfan changed the title to Kalfans Hobbyhöhle (aktuell: Vorbereitungen auf den Hobbywinter)
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.