Jump to content
TabletopWelt

Das Hobby schlägt zurück - Star Wars Legion!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Midgard:

Obwohl das insgesamt ja auch dann manchmal schwer nachzuvollziehen ist, wie da die Regeln lauten...

 

Ja, das ist echt wahr. Mein Spruch war aber auch eher humorvoll als ernst gemeint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

die Szene in Empire, in der Vader Lukes Hand abhackt ist dagegen filmisch viel cleverer gemacht und vermag die Brutalität OHNE Gore zu vermitteln: Kurz vor der Amputation durchschlägt Vader drei neben Luke aufragende weiße Röhren wie Unterarmknochen - unser Unterbewußtsein hat so die Möglichkeit, diese visuell brutale Darstellung direkt mit dem Abhacken der Hand kurz darauf zu verbinden. Als Luke dann zu Vader aufblickt sind am Geländer vor Vader orange pulsierende Lichter, die den pulsierenden Schmerz von Luke darstellen.

 

Oh ja, das ist großartige Bildsprache! Ich dachte immer, das machen sie auch, weil sie wegen des Lichtschwerts eben NICHT mit viel Blut und Gore arbeiten können, weil das so heiß ist, dass die Wunde quasi sofort kauterisiert und verschlossen ist.

 

Am 20.1.2022 um 22:01 schrieb Zweiundvierzig:

armed with an arm of a Stormtrooper he disarmed.

 

;D

 

 

 

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D.J.:

 

Ja, das ist echt wahr. Mein Spruch war aber auch eher humorvoll als ernst gemeint.

 

 

Ich weiß, ich weiß...deshalb war ich ja auch überrascht,

wieviel Leute zB in Rebels auf der Strecke blieben, ganz klar ermordet teilweise...

Aber ist wohl so, daß die Regeln da fließend sind...ich meine, the Mandalorian FSK 12...

  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Ich dachte immer, das machen sie auch, weil sie wegen des Lichtschwerts eben NICHT mit viel Blut und Gore arbeiten können, weil das so heiß ist, dass die Wunde quasi sofort kauterisiert und verschlossen ist.

 

Streng genommen wird eine Wunde nur dann kauterisiert, wenn man Hitze langsam anwendet - ich denke ein schneller Hieb mit einem Lichtschwert würde keine Blutgefäße verschmoren, erst recht keine größeren. Aber da muss man bei Filmen und Serien immer ein (oder zwei) Augen zudrücken. Wenn man es realistisch dargestellt hätte wäre der Eine Ring beispielsweise sofort in der Lava versunken (Metall ist dichter als Gestein), und Gollum hätte sich beim Aufprall auf die Lava etliche Knochen gebrochen, und da er erstens eine deutlich geringere Dichte als Gestein hat und zu einem sehr großen Teil aus Wasser besteht wäre er auf der Lava umhergezischt wie ein Tropfen Wasser in einer heißen Pfanne und langsam verbrannt...

 

Oh man - wenn man es so betrachtet wäre eine realistische Darstellung in vielen Fällen wirklich richtig garstig. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ring habe ich immer so verstanden, dass er seine Macht einsetzt, um sich gegen sein Ende zu stemmen. Die Lavaoberfläche um den Ring wird kurz fester, aber seine Kraft reicht nicht, die Hitze ist stärker, und er verliert doch.

  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der Bil:

Das mit dem Ring habe ich immer so verstanden, dass er seine Macht einsetzt, um sich gegen sein Ende zu stemmen. Die Lavaoberfläche um den Ring wird kurz fester, aber seine Kraft reicht nicht, die Hitze ist stärker, und er verliert doch.

 

Sehe ich auch so - ich meinte das mit dem Realismus auch nicht ernst, ich finde es manchmal nur lustig sich vorzustellen, wie sowas realistisch aussehen könnte, und einige ikonische Szenen werden da plötzlich auf eine sehr schwarze, böse Art lustig. :D

 

 

So -  kleine Meldung zum Hobby: Ich habe jetzt drei 3'x3' Gaming Mats von Kraken besorgt für Skirmish-Spiele. Mein Kumpel, der ja Klone sammelt, hat sich die englische Clone Wars Grundbox bestellt, die ich mit ihm teile (ich übernehme ein Set der generischen Command Cards sowie die Separatisten und die Barrikaden). Jetzt steht von meiner Seite mit Prio erstmal an, noch ein wenig kleineres Terrain zu basteln - mehr dazu ab morgen. Morgen Nach Feierabend treffe ich mich nochmal mit meinem Kumpel, und es geht jetzt immer klarer auf das erste Spiel zu. Ich freue mich schon darauf! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig Ich habe deinen Einwand mitGolum und der Lava gestern abend am Handy gelesen ... und heute Nacht kein Auge zugetan! ?

Dies Bilder in meinem Kopf!

Schau-der-grus-lich!

 

 

;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich noch darauf warte, dass morgen mein Geländebaumaterial geliefert wird, habe ich heute mal einen B1 Battle Droid der Separatisten zusammengebaut und eine ikonische Pose durch Umbau von Torso, Hals und Beinen verpasst:

 

42975530_B1SillyWalkWIP001.jpg.824403dd09ca8edfb676a0a16fd0ad47.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 14

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Bil:

The Ministry of Silly Walks?

Liegt nahe, der Gedanke...

  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich lasse hier auch mal ein Abbo da, denn auch wenn ich das Star Wars Spiel nicht kenne, kann und habe.... Finde ich doch die bemalten Minis klasse und bin sowieso ein Starwars Fan... ?☝️

Lg Balduin 

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC8ECF51-3FA3-4135-B5DF-F4E83F476629.jpeg.cd942fcc37ac0f9ebf2715bfb5056336.jpeg

 

:herzen: NIEDLICH

 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

FC8ECF51-3FA3-4135-B5DF-F4E83F476629.jpeg.cd942fcc37ac0f9ebf2715bfb5056336.jpeg

 

:herzen: NIEDLICH

 

Das war... vorhersehbar... :D 

 

Ein kleiner Kurzkommentar von mir: Jetzt haben wir eine ganze Folge 'The Mandalorian' in der Serie 'Book of Boba Fett'... ? Die Exposition zum Thema 'Purge of Mandalore' hat mich nur noch zum Kopfschütteln gebracht. In REBELS haben sie es geschafft, eine Geschichte mit Konsequenzen für die Originaltrilogie zu erzählen und den Mythos um die Macht zu erweitern, OHNE irgendetwas in der Originaltrilogie zu schmälern, zu unterwandern oder unnachvollziehbar zu machen. Hut ab. In 'Book of Boba Fett' dagegen sind sie jetzt voll in einen fetten Haufen getreten, den selbst JarJar Binks vermieden hätte: Im Epilog von REBELS erzählt nämlich Sabine - die in der Serie einen fetten Story Arc hatte in dem sie sich erst sehr zögerlich und dann sehr energisch für die Freiheit ihrer mandalorianischen Kultur vor dem Imperium eingesetzt hat - was sich bis zum Fall des Imperiums so mit allem zugetragen hat, was ihr lieb und wichtig war - also von den Spectres und ein paar anderen, von Lothal, aber sie verliert im Epilog kein Wort über irgendeine Vernichtung ihrer eigenen Kultur durch das Imperium. Sabine, die mandalorianische Künstlerin! Boy oh boy, da haben sie es jetzt ziemlich vermasselt. Und wie sie die Darksaber-Geschichte nun breit treten, das ist einfach nur abgedroschen.

 

Und dann dreht sich die Folge zur Hälfte nur darum, wie der Mando ein neues Raumschiff bekommt, weil der Kram, den die Figuren besitzen, offenbar wichtiger ist als ihre Geschichte. Hach...

 

Alles, was sich direkt an die Originaltrilogie anschließt ist technisch gut gemacht, die Serien sind im Schnitt solide erzählt, aber inzwischen meiner Meinung nach im Gesamtkonzept ziemliche unausgegorener Mist, der keine besondere Ambition hat wie Clone Wars oder REBELS und obendrein nun auch noch mit etablierten Elementen aneckt. Ich bin darüber gar nicht sauer, sondern an dem Punkt angelangt, wo ich darüber lachen kann. Ich bin nun noch dankbarer für Clone Wars und REBELS als wunderbare Ergänzung und Vorgeschichte zur Originaltrilogie.

 

Wie ich es vor einigen Jahren schon sagte: Es wäre besser und kreativer gewesen, nichts im direkten Anschluss an die Originaltrilogie zu erzählen, sondern ein paar Jahrhunderte in die Zukunft zu springen, in der die Geschehnisse der Originaltrilogie wirklich nur noch Legenden sind, so wie die Filme der Originaltrilogie für die Fans.

 

Aus gegebenen Anlass stelle ich euch daher die Story Group vor, die sich um die Serien im Anschluss an die Originaltrilogie kümmert:

 

1651955865_B1SillyWalkWIP002.jpg.1cbda8c6726bd8c496ddb44399ac4e63.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 15

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Das war... vorhersehbar... :D 

 

Ein kleiner Kurzkommentar von mir: Jetzt haben wir eine ganze Folge 'The Mandalorian' in der Serie 'Book of Boba Fett'... ? Die Exposition zum Thema 'Purge of Mandalore' hat mich nur noch zum Kopfschütteln gebracht. In REBELS haben sie es geschafft, eine Geschichte mit Konsequenzen für die Originaltrilogie zu erzählen und den Mythos um die Macht zu erweitern, OHNE irgendetwas in der Originaltrilogie zu schmälern, zu unterwandern oder unnachvollziehbar zu machen. Hut ab. In 'Book of Boba Fett' dagegen sind sie jetzt voll in einen fetten Haufen getreten, den selbst JarJar Binks vermieden hätte:

 

Im Epilog von REBELS erzählt nämlich Sabine - die in der Serie einen fetten Story Arc hatte in dem sie sich erst sehr zögerlich und dann sehr energisch für die Freiheit ihrer mandalorianischen Kultur vor dem Imperium eingesetzt hat - was sich bis zum Fall des Imperiums so mit allem zugetragen hat, was ihr lieb und wichtig war - also von den Spectres und ein paar anderen, von Lothal, aber sie verliert im Epilog kein Wort über irgendeine Vernichtung ihrer eigenen Kultur durch das Imperium. Sabine, die mandalorianische Künstlerin! Boy oh boy, da haben sie es jetzt ziemlich vermasselt. Und wie sie die Darksaber-Geschichte nun breit treten, das ist einfach nur abgedroschen.

 

 

Naja, ich würde sagen, "bedingt"; es ist schon eine Weile her seid ich das letzte mal Rebels gesehen habe, aber ich bin mir relativ sicher das keine Jahreszahlen genannt werden. Allerdings weiss ich auch nicht, ab wann Ahsoka mit Sabine auf die Suche nach Thrawn aufgebrochen ist.

Eigentlich sind ja nur zwei Daten relativ sicher:

im Jahr 4 NSY bricht das imperium zusammen, im Jahr 9 NSY gibt es immer noch das Restimperium und ehemals imperiale Warlords wie Gideon.

Wenn Ahsoka und Sabine irgendwann zwischen 4 und 9 auf die Reise gegangen sind, könnte ja - rechnerisch - danach das Imperium Mandalore bombardiert haben.

Wenn die beiden 6 NSY in den unbekannten Regionen unterwegs sind und 8 NSY passiert so ein Angriff, kann sie ja nichts davon wissen...

 

Aber vielleicht übersehe ich da auch nur etwas...

bearbeitet von Midgard
  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Midgard:

Naja, ich würde sagen, "bedingt"; es ist schon eine Weile her seid ich das letzte mal Rebels gesehen habe, aber ich bin mir relativ sicher das keine Jahreszahlen genannt werden. Allerdings weiss ich auch nicht, ab wann Ahsoka mit Sabine auf die Suche nach Thrawn aufgebrochen ist.

Eigentlich sind ja nur zwei Daten relativ sicher:

im Jahr 4 NSY bricht das imperium zusammen, im Jahr 9 NSY gibt es immer noch das Restimperium und ehemals imperiale Warlords wie Gideon.

Wenn Ahsoka und Sabine irgendwann zwischen 4 und 9 auf die Reise gegangen sind, könnte ja - rechnerisch - danach das Imperium Mandalore bombardiert haben.

Wenn die beiden 6 NSY in den unbekannten Regionen unterwegs sind und 8 NSY passiert so ein Angriff, kann sie ja nichts davon wissen...

 

Aber vielleicht übersehe ich da auch nur etwas...

 

Es werden nirgendwo Daten genannt (anders als üblich, was möglicherweise... ein Indikator dafür ist, dass die Story Group selber denkt, dass es irgendwie ein Fuck-up ist), aber alles deutet darauf hin, dass The Great Purge VOR dem Fall des Imperiums stattfindet, und damit vor dem Epilog von REBELS, was ja auch plausibel ist. Etabliert wurde The Great Purge in The Mandalorian, um als Hintergrundelement für den neuen Protagonisten und den Tribe zu dienen. Das ist an sich okay, aber wenn es zumindest grenzwertig konträr zu einem bereits etablierten Charakter in einer mutigeren Serie mit einer Menge neuen Elementen geht (REBELS), dann ist es für mein Verständnis Mist.

 

Aber egal, begeistert hat mich bislang eh nichts, was zeitnah nach der Originaltrilogie angesiedelt ist. Das große bittersüße Happy-Ending hat halt schon stattgefunden - macht doch nun mal was ganz Neues. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass der größte Teil des selbsternannten Star Wars Fandoms genau DAS nicht kann, was konsistent den Kern der besten Geschichten von Star Wars, also der Originaltrilogie, Clone Wars, und REBELS ausmacht: Loslassen.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Star Wars immer noch ein Weltraum Märchen, coole Charaktere, aufregende Wendungen und einfach eine in sich geschlossene Geschichte.... IV, V & VI sind in meiner Generation einfach DIE Star Wars Geschichte.... 

Es ist glaub ich sehr schwer etwas neues zu erfinden, das Universum bietet viele Möglichkeiten dazu, aber das Problem mMn ist, das einfach immer das selbe Muster genommen wird. 

Gut, zwar hab ich jetzt keine Ahnung von all den Fortsetzungen, Erweiterungen und detaillierten Hintergründen, das ist auch für mich nicht wichtig... Für mich zählt das Gefühl der ersten erzählten Geschichte... Das Wilde herumgeballere das zur Geschichte nichts beiträgt ist in meinen Augen einfach der Computerspiel Entwicklung geschuldet... Je mehr knallbuuummm desto besser ??

 

Ne ne... Für mich bleibt Star Wars eine gute Idee und Umsetzung in den ersten drei Veröffentlichungen... Alles danach... OK ?☝️

 

Figurentechnisch freue ich mich immer über schöne bemalte Minis aus diesem Universum ??

 

Lg Balduin 

 

bearbeitet von Balduin
  • Like 4

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Aus gegebenen Anlass stelle ich euch daher die Story Group vor, die sich um die Serien im Anschluss an die Originaltrilogie kümmert:

Mega!

:wub:

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ein kleiner Kurzkommentar von mir: Jetzt haben wir eine ganze Folge 'The Mandalorian' in der Serie 'Book of Boba Fett'... ? Die Exposition zum Thema 'Purge of Mandalore' hat mich nur noch zum Kopfschütteln gebracht.

 

Ich fand die Episode auch schwierig. Die ganze Serie eigentlich, ehrlich gesagt.

Ich will nicht immer nur jammern und das schon gar niemandem madig machen. Das vorweg.

 

Da die Rückkehr von Boba Fett bzw. die Serie via The Mandalorian etabliert / angekündigt wurden, stört mich die cross-promo eigentlich weniger. Ich hab mich nur etwa alle zehn Minuten gefragt, ob das jetzt wirklich eine ganze Din Djarin-Episode wird (nein, ich mache jetzt keinen "Hoppla, Spoiler!" - diese ganze Spoilerei oder das "können wir da überhaupt drüber reden ohne Spoiler-Warnung", ich finde das nimmt immer groteskere Züge an... wenn ich völlig unvoreingenommen an neue Filme, Serien, Episoden rangehen und mich völlig überraschen lassen will, muss ich mir vielleicht gar keinen content dazu anschauen außer wann/wo/wie ich mir das Original anschauen kann. Und was da alles mit Spoilerwarnungen versehen wird ist halt mitunter auch echt lächerlich. Und die meisten plot twists und Überraschungen heutzutage verpuffen doch mit der nachfolgenden Szene wieder und der Effekt ist mehr Effekthascherei.)

 

Was die ganze Manda-lore (hihi) angeht, da bin ich nicht knietief drin, aber zu der von dir angesprochenen Szene: Ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum stellen, dass diese Nacht der tausend Tränen (?) von imperialen Truppen / Schiffen begangen wurde, aber womöglich keiner der Überlebenden konkret ein Mastermind dahinter benennen kann. Ob das also unter Palpatine oder einem der warlords später begangen wurde, kann man anhand dieser Geschichte nicht unbedingt festmachen. Und bevor nicht im Realfilm-Serienuniversum Mando/Boba ein Verantwortlicher auf Seiten der Imperialen Truppen benannt wird, wird da von Figuren die das überlebt oder überliefert bekommen haben erstmal nur von "das Imperium ist dafür verantwortlich" gesprochen, weil sie es nicht anders erzählen können bz.w nicht besser wissen (können).

Womöglich kommt das als großes "Überraschung!"-Reveal in Mando Season 3, wenn ein neuer Oberschurke auf Seiten der Imperialen eingeführt werden muss (Thrawn? für cross-promo mit der Ahsoka-Serie?), den man ja für irgendwas ganz doll hassen können muss. So wie sie wirklich alles versuchen, um Boba als supersympathischen Typen darstehen zu lassen. Nachdem er unsere Superfreunde auf Bespin an das Imperium verraten hat. Und Carbon Solo an die Hutten verkauft hat. Und dafür einen unfassbar beiläufigen (vermeintlichen) Filmtod sterben durfte, indem sich besagter Solo sogar selbst rächen durfte: "Was, Boba Fett? Wo?", Slapstick, Jetpack, Sarlacc, fertig.

Und jetzt als Antiheld und Protagonist muss er natürlich trotzdem irgendwie sympathisch rüberkommen, also bewerfen sie ihn mit Attentätern, Wookies und einem Gewürzschmugglersyndikat aus Fischmenschen. Und dem superniedlichen Rattenfängerdroiden aus der Küche von Jabbas Palast.

 

Anyway... diese Rückblende zum Fall von Mandalore als möglicherweise unzuverlässiges Erzählen zu sehen finde ich persönlich plausibler und spannender denn als nachgeschobenen emotionalisierenden exposition dump, der eigentlich in die nächste Staffel der Hauptserie gehört, aber dem MCU-Muster folgend das Schema "du MUSST alle Filme/Serien gesehen haben, weil das und das passiert was wichtig und relevant für die gesamte story ist.." bedient.

 

Ansonsten mag ich die handwerkliche Machart der Serie(n) weiterhin gerne, vieles sind ja offenbar Leute in Kostümen oder Props im Stile der alten Filme, nicht für jede Kleinigkeit CGI nur weil es möglich wäre. Aber diese nostalgia exploitation ist ein zweischneidiges Schwert. Dins neues Raumschiff etwa...

Aber das macht GW beispielsweise auch, also dir Nostalgie verkaufen zu wollen (die Modelle die du damals als Kind hattest, neu aufgelegt in Kunststoff!, zu Preisen, die du jetzt als Erwachsener auch zahlen kannst und wirst).

 

Eine letzte Sache noch: Der Humor dieser Episode war überhaupt nicht meins. Ich sag nur "Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte".

Jüngere Menschen als ich sagen glaube ich CRINGE.

 

vor 10 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Das große bittersüße Happy-Ending

 

Die Nacht der tanzenden Teddybären?

 

 

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Es werden nirgendwo Daten genannt (anders als üblich, was möglicherweise... ein Indikator dafür ist, dass die Story Group selber denkt, dass es irgendwie ein Fuck-up ist), aber alles deutet darauf hin, dass The Great Purge VOR dem Fall des Imperiums stattfindet, und damit vor dem Epilog von REBELS, was ja auch plausibel ist. Etabliert wurde The Great Purge in The Mandalorian, um als Hintergrundelement für den neuen Protagonisten und den Tribe zu dienen. Das ist an sich okay, aber wenn es zumindest grenzwertig konträr zu einem bereits etablierten Charakter in einer mutigeren Serie mit einer Menge neuen Elementen geht (REBELS), dann ist es für mein Verständnis Mist.

Ja, durchaus nachvollziehbar;

das ist da warscheinlich das gleiche Problem wie bei Clone Wars, wenn andere Serien später produziert werden,

zum Kanon gehören; zB wenn alle fragen warum Ahsoka in Episode III nicht aufgetaucht ist.

Aber egal, begeistert hat mich bislang eh nichts, was zeitnah nach der Originaltrilogie angesiedelt ist. Das große bittersüße Happy-Ending hat halt schon stattgefunden - macht doch nun mal was ganz Neues. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass der größte Teil des selbsternannten Star Wars Fandoms genau DAS nicht kann, was konsistent den Kern der besten Geschichten von Star Wars, also der Originaltrilogie, Clone Wars, und REBELS ausmacht: Loslassen.

 

 

Die Geschichte als abgeschlossen betrachten und sich etwas neuem zuwenden...?

  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Midgard:

Die Geschichte als abgeschlossen betrachten und sich etwas neuem zuwenden...?

 

Exactly.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Herr Sobek:

Was die ganze Manda-lore (hihi) angeht, da bin ich nicht knietief drin, aber zu der von dir angesprochenen Szene: Ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum stellen, dass diese Nacht der tausend Tränen (?) von imperialen Truppen / Schiffen begangen wurde, aber womöglich keiner der Überlebenden konkret ein Mastermind dahinter benennen kann. Ob das also unter Palpatine oder einem der warlords später begangen wurde, kann man anhand dieser Geschichte nicht unbedingt festmachen. Und bevor nicht im Realfilm-Serienuniversum Mando/Boba ein Verantwortlicher auf Seiten der Imperialen Truppen benannt wird, wird da von Figuren die das überlebt oder überliefert bekommen haben erstmal nur von "das Imperium ist dafür verantwortlich" gesprochen, weil sie es nicht anders erzählen können bz.w nicht besser wissen (können).

 

Das ist möglich, aber alles andere als plausibel oder glaubwürdig. Um's kurz zu machen und meine Kritik nicht größer, als eigentlich gedacht: Thrawn hat es am Ende des Finales von REBELS zusammen mit dem Protagonisten Ezra in den Hyperraum mit unbekanntem Ziel und keiner Rückkehrmöglichkeit verschlagen - Sabine und Ahsoka sind nun auf der Suche nach Ezra, und damit auch Thrawn. Dass imperiale Übrigbleibsel NACH dem Fall des Imperiums plötzlich massiv gegen Mandalore vorgehen ist unglaubwürdig und einfach nicht plausibel. Nein, mit dem Purge wollen sie erklären, warum die Mandos unter Bo-Katan nicht mit gegen das Imperium gekämpft haben, aber das hätte man auch auf andere, cleverere Arten erklären können, die sich nicht mit Sabines Voiceover-Epilog in REBELS gebissen hätten, das ist im Kern meine Kritik. Ich halte es grundsätzlich auch für plump, einfach mal so in Exposition einen Völkermord herbeizuerzählen ohne jegliche emotionale Projektionsfläche weder in Handlung noch in Figuren. Diese ollen Sektierer, die wir in The Mandalorian kennengelernt haben, haben keine wirkliche Verbindung zur reichen mandalorianischen Kultur, die wir in Clone Wars und REBELS erleben konnten und die jetzt zerstört wurde, anders als Sabine, Bo-Katan, Fenn Rau, die Wrens und einige mehr.

 

Aber wie gesagt, das ist eine Kritik im Kontext des gegenwärtigen Kenntnisstandes, und das wars auch schon - ich kreische jetzt nicht "XY RUINED Z!!!" und wedele wild mit meinen Armen, wie das heute im "Fandom" meistens üblich ist. Das macht vielleicht mein nächster Trupp B1 Battle Droids. :D

 

 

vor 6 Stunden schrieb Herr Sobek:

Die Nacht der tanzenden Teddybären?

 

Erst bekommt Anakin eine einsame nächtliche Feuerbestattung, dann wird mit knuddeligen Teddis getanzt, und dann schließt sich die Blende und das letzte, was wir sehen, sind unsere Helden vereint. ENDE. Es ist so befreiend, wirklich einen Schlussstrich unter eine Geschichte zu ziehen, und dann eine ganz neue zu erzählen.

 

 

HIER geht es nun aber mit Hobby weiter - denn bei jeder Kritik gibt es SOOOOOOO viel, was ich an Star Wars liebe. Zum Beispiel REBELS. Und da mein Kumpel und ich in den kommenden zwei Wochen unser erstes Spiel Legion machen wollen, werde ich dafür weiteres Gelände basteln. Etwas aus REBELS. Hier die Vorlage:

 

1943976313_imperialroad.jpg.429980309f820d3bb935e2de3bb822b7.jpg

 

Das Ganze wird natürlich etwas kleiner, aber immer noch groß. Das war ein blöder Satz. Egal - dann können wir endlich auch spielen, und oh man, wie lange es dank Corona jetzt her ist, dass ich meine Minis mal wieder zu einem Spiel ausgeführt habe... Und danach, danach, mein lieber Balduin, wird Dein Vampir fertig bemalt. Wirklich! Ich habe gestern schon ein wenig weitergearbeitet.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Herr Sobek:

Eine letzte Sache noch: Der Humor dieser Episode war überhaupt nicht meins. Ich sag nur "Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte".

Jüngere Menschen als ich sagen glaube ich CRINGE.

 

Es ist ein bisschen zu viel Fanservice reingequetscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Raumjäger für einen Kopfgeldjäger von Vorteil sein soll. Vom Background her stellen Raumschiffe gleichzeitig das zu Hause eines Kopfgeldjägers dar.

 

Aber ich gehöre ja generell zu den Ketzern die behaupten, weder Mandalorian noch Book of Boba Fett sind gute Serien - sie sind mittelmäßig im besten Fall, aber im Vergleich mit dem Rest der in den letzten 20 Jahren an Star Wars KRam erschienen ist, wirken diese Produktionen wie ein Goldklumpen vom Gewicht einer metrischen Tonne...neben einem Berg aus Scheiße, der dem Himalaya gleicht.

 

Was allerdings wirklich, WIRKLICH hochwertig ist, sind die Props und die optische Darstellung generell. Man merkt halt nur, dass einfach keine neuen Ideen mehr da sind.

 

Am 25.1.2022 um 19:25 schrieb Zweiundvierzig:

 

42975530_B1SillyWalkWIP001.jpg.824403dd09ca8edfb676a0a16fd0ad47.jpg

 

 

Also mir ist da nochwas zu eingefallen. THIS...IS...STAR-WAAAARS!!!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.